Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von poohteen » 24.08.2018 01:31

SoLoSanGallo hat geschrieben:Dass toxic.fm jetzt versucht, ihnen den Zugang zu den Medienplätzen zu verwehren, finde ich nur legitim. Schliesslich sind sie ja in diesem Sinne nicht mehr angestellt.
Ich bin ja mit ziemlich vielem einverstanden, was du geschrieben hast, aber bei diesem Teil fühle ich mich echt im falschen Film. Was zum Geier geht's toxic.fm an, WER an den FCSG-Spielen akkreditiert ist? :roll: Das ist verdammt nochmal Sache des FCSG, wen sie in ihr Stadion lassen und wen nicht. Die Heinis von toxic.fm sollen sich darum kümmern, dass ihre neuen Clowns Zugang bekommen, aber jemandem aktiv den Zugang verweigern zu wollen und ihn schlecht zu reden, das ist dann schon eine ganz ganz linke Nummer, die hier abgezogen wird. Und deshalb hoffe ich, dass das neue "Valium auf toxic.fm" so richtig auf die Fresse fliegt.

Und noch bezüglich Ausbeutung: Wer ein wenig die Hintergründe kennt, der wird mir durchaus zustimmen, wenn ich von Ausbeutung - oder von mir aus auch von Ausnützung - schreibe. Wenn du jemanden für dich arbeiten lässt und ihn lausig bezahlst - egal, ob er sonst noch irgendwo arbeitet und dort was verdient - dann ist das in meinen Augen eben Ausbeutung.
Und ja, ich hätte auch 250 Stutz für unanständig gehalten, aber wenn die beiden Moderatoren damit einverstanden gewesen wären, dann wäre es mir auch nicht zugestanden, diese Vereinbarung zu kritisieren. Richtig, es wäre für mich immer noch (zu) wenig gewesen, für das was geleistet wird, aber das zeigt eben auch, dass es Jaan und Philipp nicht primär ums Geld ging, sondern einfach darum, dass ihre Arbeit geschätzt und einigermassen entsprechend gewürdigt wird.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von SoLoSanGallo » 24.08.2018 07:36

poohteen hat geschrieben: Ich bin ja mit ziemlich vielem einverstanden, was du geschrieben hast, aber bei diesem Teil fühle ich mich echt im falschen Film. Was zum Geier geht's toxic.fm an, WER an den FCSG-Spielen akkreditiert ist? :roll: Das ist verdammt nochmal Sache des FCSG, wen sie in ihr Stadion lassen und wen nicht. Die Heinis von toxic.fm sollen sich darum kümmern, dass ihre neuen Clowns Zugang bekommen, aber jemandem aktiv den Zugang verweigern zu wollen und ihn schlecht zu reden, das ist dann schon eine ganz ganz linke Nummer, die hier abgezogen wird. Und deshalb hoffe ich, dass das neue "Valium auf toxic.fm" so richtig auf die Fresse fliegt.

Und noch bezüglich Ausbeutung: Wer ein wenig die Hintergründe kennt, der wird mir durchaus zustimmen, wenn ich von Ausbeutung - oder von mir aus auch von Ausnützung - schreibe. Wenn du jemanden für dich arbeiten lässt und ihn lausig bezahlst - egal, ob er sonst noch irgendwo arbeitet und dort was verdient - dann ist das in meinen Augen eben Ausbeutung.
Und ja, ich hätte auch 250 Stutz für unanständig gehalten, aber wenn die beiden Moderatoren damit einverstanden gewesen wären, dann wäre es mir auch nicht zugestanden, diese Vereinbarung zu kritisieren. Richtig, es wäre für mich immer noch (zu) wenig gewesen, für das was geleistet wird, aber das zeigt eben auch, dass es Jaan und Philipp nicht primär ums Geld ging, sondern einfach darum, dass ihre Arbeit geschätzt und einigermassen entsprechend gewürdigt wird.
Bezüglich Akkreditierung reden wir wohl aneinander vorbei. Natürlich geht es toxic einen Scheiss an, wer im Stadion akkreditiert ist und diese aktive Einflussnahme und Verleudmung ist unter aller Sau. Ich hab das mehr in die Richtung gemeint, dass toxic wohl zwei Akkreditierungen für diese Herren hat und die jetzt nicht mehr gebraucht bzw. dann für die neuen zwei Moderatoren braucht. Dies vor Allem auch vor dem Hintergrund, dass die Anzahl Akkreditierungen gekürzt wurde und nicht mehr wie zu Zeiten Hernandez die halbe Verwandtschaft von FC Angestellten über eine Akkreditierung verfügt. Kein Auftrag/Job = Keine Akkreditierung.

Bezüglich Ausbeutung: Dies hat meines Erachtens immer auch mit einer Zwangs- oder Notlage zu tun, und die liegt hier schlichtweg nicht vor. Wenn den beiden Herren die Bezahlung nicht passt, dann müssen sie die Konsequenzen ziehen. Sieht ja momentan so aus, als ginge es trotzdem mit Adrenalin weiter, einfach auf einer anderen Plattform. Was eine gerechte Entlöhnung ist, ist sicher irgendwodurch Ermessenssache. Vor dem Hintergrund, dass toxic ein Ausbildungsradio ist, wäre es vielleicht auch an Jaan Schaller gelegen, mal einem jüngeren Platz zu machen. Toxic versucht ja, jungen medieninteressierten Menschen einen Einstieg in das Business zu ermöglichen. Zudem war es für die beiden Herren ja nicht die primäre Arbeitsstelle, sondern irgendwo durch sicher auch ein Hobby, wo die Entlöhnung nicht an primärer Stelle stehen sollte.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18073
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von Julio Grande » 24.08.2018 08:27

scheiss toxic.fm
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von poohteen » 24.08.2018 09:41

SoLoSanGallo hat geschrieben:Bezüglich Akkreditierung reden wir wohl aneinander vorbei. Natürlich geht es toxic einen Scheiss an, wer im Stadion akkreditiert ist und diese aktive Einflussnahme und Verleudmung ist unter aller Sau. Ich hab das mehr in die Richtung gemeint, dass toxic wohl zwei Akkreditierungen für diese Herren hat und die jetzt nicht mehr gebraucht bzw. dann für die neuen zwei Moderatoren braucht. Dies vor Allem auch vor dem Hintergrund, dass die Anzahl Akkreditierungen gekürzt wurde und nicht mehr wie zu Zeiten Hernandez die halbe Verwandtschaft von FC Angestellten über eine Akkreditierung verfügt. Kein Auftrag/Job = Keine Akkreditierung.
Nein, da reden wir nicht aneinander vorbei. Da gibt's schlicht keine zwei Meinungen. Die Akkreditierungen sind übrigens persönlich und nicht übertragbar, so viel ich weiss. Jedenfalls hatte ich bei Jaan glaub mal ein Föteli auf seiner Akkreditierung gesehen. Es geht aber, wie erwähnt, toxic.fm einen Scheiss an, ob der FCSG den beiden weiterhin Zugang gewährt oder nicht. Egal, ob man das richtig oder falsch findet. Genauso wenig übrigens, wie der FCSG toxic.fm diktieren kann, wer denn für toxic.fm am Start ist. Toxic darf lediglich erwarten, dass ihnen vom FCSG zwei Plätze zur Verfügung gestellt werden. Ob das aber dieselben Plätze sind wie bisher, selbst das geht toxic.fm einen Feuchten an.
SoLoSanGallo hat geschrieben:Bezüglich Ausbeutung: Dies hat meines Erachtens immer auch mit einer Zwangs- oder Notlage zu tun, und die liegt hier schlichtweg nicht vor. Wenn den beiden Herren die Bezahlung nicht passt, dann müssen sie die Konsequenzen ziehen. Sieht ja momentan so aus, als ginge es trotzdem mit Adrenalin weiter, einfach auf einer anderen Plattform. Was eine gerechte Entlöhnung ist, ist sicher irgendwodurch Ermessenssache. Vor dem Hintergrund, dass toxic ein Ausbildungsradio ist, wäre es vielleicht auch an Jaan Schaller gelegen, mal einem jüngeren Platz zu machen. Toxic versucht ja, jungen medieninteressierten Menschen einen Einstieg in das Business zu ermöglichen. Zudem war es für die beiden Herren ja nicht die primäre Arbeitsstelle, sondern irgendwo durch sicher auch ein Hobby, wo die Entlöhnung nicht an primärer Stelle stehen sollte.
Eine Zwangslage ist es sicher nicht, aber wenn jemand sich emotional so sehr dem Sender verbunden fühlt und so viel Zeit und Herzblut investiert, dass er eben (lange Zeit) bereit ist, auf eine anständige Entlöhnung zu verzichten, dann ist dies halt auch ein Ausnutzen. Ist sicher nicht strafrechtlich relevant, aber moralisch höchst verwerflich. Und Adrenalin ist nicht einfach ein toxic.fm-Format, sondern ist das Baby von Jaan und untrennbar mit ihm verbunden. Dass Jaan deshalb einem Jüngeren Platz machen sollte - Ausbildungsradio hin oder her - ist für mich absurd. Dann wäre es eher an toxic.fm gelegen, mal mit Jaan das Gespräch zu suchen und diese Thematik anzusprechen, Ausrichtung des Senders und so, wir wollen einem Jüngeren eine Chance geben, bla bla bla.

Ich bleibe dabei, dass toxic.fm in dieser Sache eine ganz ganz schwache Figur abgibt, weil ich genau von diesen Leuten mt ihrem hohen Zapfen, namentlich Geschäftsführer Kröger und Programmleiter Wegner, Professionalität in Sachen Kommunikation erwarte, wie es sich für ein Kommunikationsunternehmen gehört. Aber stattdessen gibt es einige, die erwarten von Jaan Schaller in einer für ihn sehr emotionalen und aufwühlenden Situation Professionalität, obwohl er zu keiner Zeit in diesen zwölf Jahren professionell entschädigt wurde und dies ja "nur als Hobby" gemacht hat, gemäss einigen. Was für ein Widerspruch! Meine Bewunderung, dass er das in diesem Umfeld so lange mit sich machen liess, obwohl immer wieder mal Sendungen ausfielen, weil der Sender keinen Moderator im Studio organisieren konnte. Sowas ist einfach lächerlich. Jaan und all seine Partner haben diesen Job wohl professioneller erledigt, als dies von Seiten des Senders gemacht wurde.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
messi
Wenigschreiber
Beiträge: 389
Registriert: 04.07.2008 13:20

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von messi » 24.08.2018 10:12

SoLoSanGallo hat geschrieben:Ach komm jetzt. Von Ausbeutung zu sprechen finde ich in diesem Kontext auch falsch. Einerseits werden die Jungs wohl von Montag bis Freitag auch einem Job nachgehen, in dem sie anständig bezahlt werden. Anderseits, obs jetzt 125 oder 250 Stutz pro Monat sind, beides ist aus deiner Sicht wohl unanständig. Fakt ist nun einmal, dass toxic.fm ein Ausbildungsradio ist und überall scheiss Löhne bezahlt. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Forderung nach mehr Geld vom Adrenalin-Team durchaus legitim, vor Allem reden wir hier ja nur von 500 Stutz pro Monat, und das sollte die Sendung eigentlich wert sein, insbesondere wenn die Anzahl Zuhörer berücksichtigt wird. Aber in diesem Zusammenhang von Ausbeutung zu sprechen? Immerhin konnten die Jungs gratis an jedes Spiel und bei Auswärtsfahrten stand ja ein Auto zur Verfügung. Die 20-30 Stutz für eine Wurst und ein paar Bier sollte jeder mit grünweissem Herz noch aus dem eigenen Sack zahlen können.

Man hat sich an einen Tisch gesetzt, das Adrenalin-Team hat seine Forderungen gestellt und toxic.fm wollte diese offenbar nicht erfüllen. Fair enough! Dann ist die Sendung halt fertig. Wenn das Team wirklich so gut ist, wird sich eine alternative Plattform schon finden lassen. Ich persönlich habe noch kein einzige Sendung gehört, da ich in der Regel selber im Stadion bin (und wenn ich das nicht bin, schaue ich das Spiel via Swisscom TV). Dass toxic.fm jetzt versucht, ihnen den Zugang zu den Medienplätzen zu verwehren, finde ich nur legitim. Schliesslich sind sie ja in diesem Sinne nicht mehr angestellt. Aber dass jetzt hier eine zweiteilige Schlammschlacht veranstaltet wird, finde ich einfach nur peinlich. Zwar ist es durchaus legitim, die Hörer zu informieren, dass Adrenalin aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Entlöhnung in der bisherigen Zusammensetzung nicht mehr stattfindet, aber dieses öffentliche Rumgeheule hinterlässt bei mir keinen positiven Eindruck.
word.
poohteen hat geschrieben: Jaan und all seine Partner haben diesen Job wohl professioneller erledigt, als dies von Seiten des Senders gemacht wurde.
das wort "wohl" in deinem satz triffts gut. aber ich will dir nicht die illusion von deinem held zerstören.

anyway - im grunde finden wirs ja glaub alle schade dass die sache so zu ende geht. zumindest vorläufig. mal schauen wo sie unterkommen.
Blaugrana al vent, Un crit valent, Tenim un nom, el sap tothom, Barça, Barça, Barça!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von poohteen » 24.08.2018 12:35

messi hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben: Jaan und all seine Partner haben diesen Job wohl professioneller erledigt, als dies von Seiten des Senders gemacht wurde.
das wort "wohl" in deinem satz triffts gut. aber ich will dir nicht die illusion von deinem held zerstören.
Ich wüsste nicht, wo ich Jaan als meinen Held betitelt hätte. Ich verteidige nur die meist tolle und ja, professionelle Arbeit, die er und seine Mitstreiter über mehr als eine Dekade hinweg für ein Butterbrot ohne Confi darauf erledigt haben und damit vielen FCSG-Fans Freude bereitet und dem Sender toxic.fm viel Sympathie eingebracht haben.
Und keine Ahnung, was du mit deiner Bemerkung "das wort "wohl" in deinem satz triffts gut." andeuten willst, aber wenn ein Programmleiter nicht fähig ist, ein Studio während einer geplanten Sendung zu besetzen, während zwei Kommentatoren quer durch die ganze Schweiz an ein Fussballspiel reisen, dann müssen wir glaub nicht diskutieren, wer hier seinen Job nicht professionell erledigt hat. Ganz zu schweigen davon, wenn man noch berücksichtigt, wer hier wie viel Lohn bezieht.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4162
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von appenzheller » 24.08.2018 12:53

Luigi hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:naja, wenn der sender so agiert, wie mittlerweile fast alle anderen arbeitgeber in der ch, werden einfach zwei günstige zuwanderer stattdessen ausgebeutet, damit man selbst noch etwas mehr netto-einnahmen hat :p :bowl:
haha geil. am sonntag kommentieren dann zwei polen, die aus krakau zugeschaltet werden.

egal wer kommt, die beiden sind durch niemanden zu ersetzen. ausser lukas...

byr bye toxic. ich setz einen grossen haufen auf diesen sender
Ich bin dafür, dass Seedoof & Imhof übernehmen.
und wulle als experte
Den kann Solothurner zum Schal verstricken ...
Gruenes blut ist Studioschiedsrichter. ;)
go hard, or go home!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18073
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von Julio Grande » 24.08.2018 14:05

appenzheller hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: Den kann Solothurner zum Schal verstricken ...
Gruenes blut ist Studioschiedsrichter. ;)
:beten: :beten: :lol:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Schlusspfiff beim “Adrenalin“

Beitrag von pooh » 24.08.2018 19:36

Julio Grande hat geschrieben:
appenzheller hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: Den kann Solothurner zum Schal verstricken ...
Gruenes blut ist Studioschiedsrichter. ;)
:beten: :beten: :lol:
:D
aber bitte genau so objektiv wie hier drinnen :bowl:

Antworten