No Billag - Abstimmung

Alles ausser Fussball

Wie stimmst du ab bei der "No Billag"-Initiative?

Umfrage endete am 04.03.2018 10:23

Ja
14
19%
eher Ja
1
1%
Weiss nicht
4
5%
eher Nein
5
7%
Nein
49
66%
Ist mir egal
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Sportsfan » 04.02.2018 11:56

poohteen hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben: Wow...........weil du 1 Person nicht magst willst du das der Artikel 93 aus der Verfassung gestrichen wird? Wow - man sollte so menschen das Wahlrecht wegnehmen,............ :roll:
Und vielleicht sollte man Leuten wie dir das Forumsschreibrecht entziehen, wenn du zwischen Ernst und überspitzter Ironie nicht unterscheiden kannst. Aber danke fürs Mitdiskutieren zwischen Zuschi, Dimi und mir.

Da ist aber jemand durchs band permann beleidigt, hier, bei der No-Billag diskussion und bei Lopar usw. :lol: Calm your titties, bro :roll:

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von poohteen » 04.02.2018 12:02

Sportsfan hat geschrieben:Da ist aber jemand durchs band permann beleidigt,
Um einen grossen gelben Mann zu zitieren: "Nukular! Das Wort heisst nukular!" https://www.youtube.com/watch?v=_RjwtY-onQ8

Wenn du mich schon dumm anmachst und mir das Wahlrecht entziehen willst, dann sei 1.) gefasst, dass was zurückkommt und 2.) siehe oben.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Charlie Harper » 04.02.2018 12:25

poohteen hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:der projer ist so mühsam
Am schlimmsten war seine Show-Einlage, als er das Publikum zum zweiten Mal aufforderte, "für meinen geschätzten Gast Olivier Kessler" lauter zu klatschen als gerade eben. Ich schwör, wegen diesem Vollidioten lege ich noch ein Ja in die Urne. :roll: :mad:
Das war wirklich zum fremdschämen. Wobei man diesem Kessler auch ruhig hätte eine scheuern könnnen. Widerspricht sich dauernd selber und greift die Frau Bundesrätin mit irgendwelchem unreifen bödsinn von wegem Menschenbild an. Der beste im Ja-Lager war noch der SVP-Heini. Nun ja die Initiative geht den Bach ab und die Initianten tragen massgebend dazu bei. Wahrschenlich erreichen sie noch das Gegenteil und die SRG wird gestärkt weil das Resultat so klar ausfällt :bowl:
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Robo77 » 04.02.2018 13:23

Mir ist der Moderator (Jonas Projer) auf jeden Fall lieber als so mancher Politiker.
Die letzte Arena (Freitag, 03022018) war aus meiner Sicht genau so wie die SVP-Politik.
Zum Kotzen.
Und hat einmal mehr die verdrehten Ansichten der SVP und ihre verdrehte Initiativen aufgezeigt

z.B. , https://auns.ch/hort-der-freiheit-aushebeln/
https://www.youtube.com/user/BlocherTV

oder http://www.weltwoche.ch/ ,
https://www.youtube.com/user/WeltwocheMagazine

Gibt es im Schweizer Parlament keinen einzigen Nationalrat der SVP, keinen Bundesrat, der seinen Mund aufmacht ?
Warum macht kein Nationalrat der SVP nicht den Mund auf ?

Wenn eine Partei fast 30% der Wählerstimmen bekommt und keinen Einfluss auf die Schweizer Politik (angeblich) hat, stimmt mit dieser Partei doch etwas nicht.

Fragen über Fragen.......
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von poohteen » 04.02.2018 16:25

Robo77 hat geschrieben:Gibt es im Schweizer Parlament keinen einzigen Nationalrat der SVP, keinen Bundesrat, der seinen Mund aufmacht ?
Warum macht kein Nationalrat der SVP nicht den Mund auf ?
In Bezug auf was? :confused:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Robo77 » 04.02.2018 17:22

poohteen hat geschrieben:
Robo77 hat geschrieben:Gibt es im Schweizer Parlament keinen einzigen Nationalrat der SVP, keinen Bundesrat, der seinen Mund aufmacht ?
Warum macht kein Nationalrat der SVP nicht den Mund auf ?
In Bezug auf was? :confused:
Albisgüetli-Rede vom 19. Januar 2018, gehalten an der 30. Albisgüetli-Tagung der SVP des Kantons Zürich im Schützenhaus Albisgüetli in Zürich
von Christoph Blocher, a. Nationalrat und a. Bundesrat

.....Seite 9/15.... " In diesem Lande hat ein stiller Staatsstreich stattgefunden: Verwaltung, Regierung, Legislative und Bundesgericht haben den schweizerischen Verfassungsgeber – also Volk und Stände – und den Gesetzgeber – also das Volk – ausgeschaltet. Sie haben die Bürger widerrechtlich entmachtet. Sie haben Macht an sich gerissen, die ihnen nicht zusteht. Das ist ein Staatstreich.

Die Schweizer können ihre Zukunft ihre Lebensverhältnisse nicht mehr selber bestimmen. Andere, ausländische Instanzen, Organisationen und Mächte sagen, was für die Schweizerinnen und Schweizer richtig ist. Es ist der Abschied von der Selbstbestimmung. Diese Bundesrichter haben aber damit nicht nur das Volk, sondern auch das Parlament entmachtet ".......

......Seite 13/15..." Wir haben uns auf die Wahlen 2019 vorzubereiten. Nicht unsere Verfassung, nicht unser Staatssystem sind mangelhaft. Es sind die Politiker in Bundesbern. Sie haben beim Amtseid geschworen, die Unabhängigkeit des Landes und die Rechte des Volkes zu wahren. Sie haben einen Meineid geschworen. Die Rechtsbrecher sind beim Namen zu nennen. Sie müssen bei den Wahlen ersetzt werden! Das Volk braucht Politiker, die die Bürger ernst nehmen, ihren Auftrag erfüllen und das tun, was sie müssen und nicht das, was sie selber für sich wollen! "

Das ein oder andere Video ist ganz interessant zur Meinungsbildung.
https://www.youtube.com/user/WeltwocheMagazine
https://www.youtube.com/user/BlocherTV


https://www.parlament.ch/de/organe/nati ... anton-Bern .......

Sind das alles Verbrecher ?
Alle schon nicht.
Ein paar hat es aber schon darunter !

https://www.watson.ch/Schweiz/Rassismus ... -Politiker

https://www.nzz.ch/schweiz/aktuelle-the ... ft-ld.5114

Manchmal übertreibe ich vielleicht a bissle....
Aber Rassismus und Nationalismus habe ich am eigenen Leib erlebt.
Heute ist der 24ste Todestag von meinem Bruder.
Er wurde am 04021994 von Nationalisten getötet.
04021994.jpg
04021994.jpg (124.65 KiB) 6257 mal betrachtet
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Robo77 » 18.02.2018 09:39

Wäre doch ein Versuch wert.
Alle, die für No Billag stimmen verzichten eine Woche auf das Angebot der SRG.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71725
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Mythos » 21.02.2018 13:51

Nach drei Monaten geben die "No Billag"-Initianten endlich zu, "einfach was reingeschrieben zu haben" Solch verantwortungsloser Umgang mit unserer Verfassung verdient ein klares NEIN! am 4.März. Abstimmen nicht vergessen! http://no-billag-nein.ch

https://www.facebook.com/operationliber ... 112835015/

—-
:lol: :lol:

Man hat mit diesen NoBillag-Witzfiguren ja schon einiges erlebt. Sie haben mit ihrem Plan B ja auch schon ihre eigene Initiative verraten. Aber das schlägt dem Fass jetzt definitiv den Boden raus. Sie haben also einfach was reingeschrieben in den neuen Verfassungsartikel. An unfassbarer Dummheit und an Respektlosigkeit schlicht nicht mehr zu überbieten. Wer diese Amateure noch ernst nimmt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.

:lol: :lol:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von fribi » 21.02.2018 14:33

Mythos hat geschrieben:Nach drei Monaten geben die "No Billag"-Initianten endlich zu, "einfach was reingeschrieben zu haben" Solch verantwortungsloser Umgang mit unserer Verfassung verdient ein klares NEIN! am 4.März. Abstimmen nicht vergessen! http://no-billag-nein.ch

https://www.facebook.com/operationliber ... 112835015/

—-
:lol: :lol:

Man hat mit diesen NoBillag-Witzfiguren ja schon einiges erlebt. Sie haben mit ihrem Plan B ja auch schon ihre eigene Initiative verraten. Aber das schlägt dem Fass jetzt definitiv den Boden raus. Sie haben also einfach was reingeschrieben in den neuen Verfassungsartikel. An unfassbarer Dummheit und an Respektlosigkeit schlicht nicht mehr zu überbieten. Wer diese Amateure noch ernst nimmt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.

:lol: :lol:
Ein Anschlag auf die Demokratie?
Was bitteschön soll denn ein Anschlag auf die Demokratie sein, wenn ich nicht mehr das Zwangs-Abo privat und in der Firma auf Glanz und Gloria lösen möchte?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von espenmoosgespenst » 21.02.2018 14:45

Mein Ja ist eingereicht. Ich befürworte weder, gewissen Leuten den Medienkonsum zu subventionieren, den ich selbst nicht brauche, noch dass Unternehmen zusätzlich geschröpft werden obwohl deren Mitarbeiter bereits privat dafür bezahlen. Und hört auf die Solidaritätskeule zu schwingen, wir reden hier nicht über ein Grundrecht wie den Zugang zu medizinischer Versorgung.

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von espenmoosgespenst » 21.02.2018 14:48

Mythos hat geschrieben:
Und wenn diese Schrott-Initiative durch ist, dann kann und muss darüber diskutiert werden, wieviel Unterhaltung und wieviel Sport (!) die SRG tatsächlich produzieren muss und dann zwingend auch über eine Reduktion der Billag-Gebühren. Aber bitte erst nach NoBillag!
Dass diese Diskussion nicht geführt werden wird, hat sich bereits nach den 50.XY% Ja zur RTVG Revision gezeigt. Träum weiter..

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von voegi903 » 21.02.2018 15:45

espenmoosgespenst hat geschrieben:Mein Ja ist eingereicht. Ich befürworte weder, gewissen Leuten den Medienkonsum zu subventionieren, den ich selbst nicht brauche, noch dass Unternehmen zusätzlich geschröpft werden obwohl deren Mitarbeiter bereits privat dafür bezahlen. Und hört auf die Solidaritätskeule zu schwingen, wir reden hier nicht über ein Grundrecht wie den Zugang zu medizinischer Versorgung.
Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.

Benutzeravatar
o_lupo
Wenigschreiber
Beiträge: 162
Registriert: 09.02.2011 14:24

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von o_lupo » 21.02.2018 16:26

espenmoosgespenst hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Und wenn diese Schrott-Initiative durch ist, dann kann und muss darüber diskutiert werden, wieviel Unterhaltung und wieviel Sport (!) die SRG tatsächlich produzieren muss und dann zwingend auch über eine Reduktion der Billag-Gebühren. Aber bitte erst nach NoBillag!
Dass diese Diskussion nicht geführt werden wird, hat sich bereits nach den 50.XY% Ja zur RTVG Revision gezeigt. Träum weiter..
Unter folgendem Link findest du den Bundesratsbericht zum Service public im Medienbereich vom Juni 2016:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... reich.html

Viel Spass beim Lesen!

PS: Direkte Demokratie heisst übrigens auch, dass man sich als Bürger/Bürgerin hin und wieder aktiv um Informationen bemühen muss. Dann wird man auch fündig. Oder denkst du, eine Diskussion zum Service Public findet in den Kommentarspalten von 20min.ch statt?

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von espenmoosgespenst » 21.02.2018 16:45

voegi903 hat geschrieben: Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist dieser Zugang auch ohne Billag Gebühren gewährleistet. Oder willst du behaupten, dass nur gebührenfinanzierte Medien (nicht nur die SRG) objektiv berichten und frei verfügbar sind?

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von voegi903 » 21.02.2018 17:11

espenmoosgespenst hat geschrieben:
voegi903 hat geschrieben: Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist dieser Zugang auch ohne Billag Gebühren gewährleistet. Oder willst du behaupten, dass nur gebührenfinanzierte Medien (nicht nur die SRG) objektiv berichten und frei verfügbar sind?
Nein aber ich behaupte, dass die Berichterstattung in einer privatisierten Medienlandschaft immer im Interesse der finanzierenden Kraft liegen wird. Und in meine Augen sind Medien nicht dazu da eine Meinung zu schaffen sondern über ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu berichten. So erhält der Informationsbezüger die Möglichkeit, sich durch verschiedene Ansichten eine (eigene) Meinung zu bilden.

Und genau Das ist meiner Meinung nach in einer privatisierten Medienlandschaft nicht gewährleistet.

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von espenmoosgespenst » 21.02.2018 17:12

o_lupo hat geschrieben:
espenmoosgespenst hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Und wenn diese Schrott-Initiative durch ist, dann kann und muss darüber diskutiert werden, wieviel Unterhaltung und wieviel Sport (!) die SRG tatsächlich produzieren muss und dann zwingend auch über eine Reduktion der Billag-Gebühren. Aber bitte erst nach NoBillag!
Dass diese Diskussion nicht geführt werden wird, hat sich bereits nach den 50.XY% Ja zur RTVG Revision gezeigt. Träum weiter..
Unter folgendem Link findest du den Bundesratsbericht zum Service public im Medienbereich vom Juni 2016:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... reich.html

Viel Spass beim Lesen!

PS: Direkte Demokratie heisst übrigens auch, dass man sich als Bürger/Bürgerin hin und wieder aktiv um Informationen bemühen muss. Dann wird man auch fündig. Oder denkst du, eine Diskussion zum Service Public findet in den Kommentarspalten von 20min.ch statt?
Danke vielmals. Nicht in den Kommentarspalten nein, aber eine ernsthafte Diskussion ist dieser Bericht für mich auch nicht. Kernaussage: Grundsätzlich ist das aktuelle Modell das bestmögliche, es besteht weder Bedarf sich finanziell noch umfangmässig einzuschränken um die Gebühren senken zu können. Stattdessen soll noch mehr produziert werden, das die Jungen anspricht, so dass diese sich wieder damit identifizieren können und bereit sind die Gebühr zu bezahlen. Ausserdem wird in Abrede gestellt, dass private Medien in der Lage wären, eine für die Verfasser des Berichts ausreichende Qualität zu erreichen. Seriously?
Eine ernsthafte Diskussion kann nicht von den Leuten geführt werden, die ihre Bekanntheit und folglich ihre Positionen der SRG verdanken...

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Julio Grande » 21.02.2018 17:29

JA
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Robo77 » 21.02.2018 17:48

Ach, wie ich die Alte SVP vermisse. Damals war sie noch eine Volkspartei.
Die Neue SVP legt ein faules Ei nach dem anderen.......https://www.begrenzungsinitiative.ch/

Zum Glück ist der verursachte Schaden bis jetzt noch nicht so gross.
Zum Glück schauen 70% der Wähler weiter als bis zum eigenen Tellerrand.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von Graf Choinjcki » 21.02.2018 18:38

voegi903 hat geschrieben:
espenmoosgespenst hat geschrieben:
voegi903 hat geschrieben: Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist dieser Zugang auch ohne Billag Gebühren gewährleistet. Oder willst du behaupten, dass nur gebührenfinanzierte Medien (nicht nur die SRG) objektiv berichten und frei verfügbar sind?
Nein aber ich behaupte, dass die Berichterstattung in einer privatisierten Medienlandschaft immer im Interesse der finanzierenden Kraft liegen wird. Und in meine Augen sind Medien nicht dazu da eine Meinung zu schaffen sondern über ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu berichten. So erhält der Informationsbezüger die Möglichkeit, sich durch verschiedene Ansichten eine (eigene) Meinung zu bilden.

Und genau Das ist meiner Meinung nach in einer privatisierten Medienlandschaft nicht gewährleistet.
Da nähme mich mal eine stellungnahme der befürworter wunder...
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von poohteen » 21.02.2018 19:20

voegi903 hat geschrieben:
espenmoosgespenst hat geschrieben:
voegi903 hat geschrieben: Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist dieser Zugang auch ohne Billag Gebühren gewährleistet. Oder willst du behaupten, dass nur gebührenfinanzierte Medien (nicht nur die SRG) objektiv berichten und frei verfügbar sind?
Nein aber ich behaupte, dass die Berichterstattung in einer privatisierten Medienlandschaft immer im Interesse der finanzierenden Kraft liegen wird. Und in meine Augen sind Medien nicht dazu da eine Meinung zu schaffen sondern über ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu berichten. So erhält der Informationsbezüger die Möglichkeit, sich durch verschiedene Ansichten eine (eigene) Meinung zu bilden.

Und genau Das ist meiner Meinung nach in einer privatisierten Medienlandschaft nicht gewährleistet.
Es kann doch jeder in einer privatisierten Medienlandschaft die Medien konsumieren, die er will. :roll: Ihr tut da so, als wäre nachher jeder gezwungen, Tele Blocher zu schauen. Als ob nur rechtsbürgerliche Kräfte die Möglichkeit hätten, eine Berichterstattung aufzuziehen. :o Schaut doch mal, wie es in Basel lief, als Blocher die BaZ gekauft hat! Da haben linke Geldgeber auch reagiert.

Unabhängig davon, ob man nun für oder gegen No-Billag ist, bei einer Privatisierung und den entsprechenden Geldgebern wäre dann wenigstens klar, welche Politik das Medium vertritt. Vielleicht müsste man sich halt auch mal links der Mitte Gedanken machen, weshalb rechtsbürgerliche Wähler in grosser Anzahl für No-Billag sind. Weil sie sich und ihre Politik resp. Weltanschauung so toll durch SRF vertreten fühlen? Von einem Medium, dessen Mitarbeiter gemäss einer Studie zu einem grossen Teil sich links der politischen Mitte positionieren? Das ist nun nicht einfach dummes SVP-Geschwätz, sondern empirisch aufgezeigt worden. Selbst wenn SRF zur Augewogenheit verpflichtet ist - wow, wir stoppen die Redezeit in der Arena - so erkennt man die politische Ausrichtung vieler Moderatoren und Journalisten anhand ihrer Sendungen und Berichte.

Und zuletzt finde ich es schon ziemlich grotesk, wenn man behauptet, dass die Demokratie gefährdet sei, wenn eine demokratische Mehrheit eine Entscheidung fällt.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von espenmoosgespenst » 21.02.2018 21:52

poohteen hat geschrieben: Es kann doch jeder in einer privatisierten Medienlandschaft die Medien konsumieren, die er will. :roll: Ihr tut da so, als wäre nachher jeder gezwungen, Tele Blocher zu schauen. Als ob nur rechtsbürgerliche Kräfte die Möglichkeit hätten, eine Berichterstattung aufzuziehen. :o Schaut doch mal, wie es in Basel lief, als Blocher die BaZ gekauft hat! Da haben linke Geldgeber auch reagiert.

Unabhängig davon, ob man nun für oder gegen No-Billag ist, bei einer Privatisierung und den entsprechenden Geldgebern wäre dann wenigstens klar, welche Politik das Medium vertritt. Vielleicht müsste man sich halt auch mal links der Mitte Gedanken machen, weshalb rechtsbürgerliche Wähler in grosser Anzahl für No-Billag sind. Weil sie sich und ihre Politik resp. Weltanschauung so toll durch SRF vertreten fühlen? Von einem Medium, dessen Mitarbeiter gemäss einer Studie zu einem grossen Teil sich links der politischen Mitte positionieren? Das ist nun nicht einfach dummes SVP-Geschwätz, sondern empirisch aufgezeigt worden. Selbst wenn SRF zur Augewogenheit verpflichtet ist - wow, wir stoppen die Redezeit in der Arena - so erkennt man die politische Ausrichtung vieler Moderatoren und Journalisten anhand ihrer Sendungen und Berichte.

Und zuletzt finde ich es schon ziemlich grotesk, wenn man behauptet, dass die Demokratie gefährdet sei, wenn eine demokratische Mehrheit eine Entscheidung fällt.
Danke!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von gordon » 21.02.2018 22:02

poohteen hat geschrieben:Vielleicht müsste man sich halt auch mal links der Mitte Gedanken machen, weshalb rechtsbürgerliche Wähler in grosser Anzahl für No-Billag sind. Weil sie sich und ihre Politik resp. Weltanschauung so toll durch SRF vertreten fühlen? Von einem Medium, dessen Mitarbeiter gemäss einer Studie zu einem grossen Teil sich links der politischen Mitte positionieren? Das ist nun nicht einfach dummes SVP-Geschwätz, sondern empirisch aufgezeigt worden. Selbst wenn SRF zur Augewogenheit verpflichtet ist - wow, wir stoppen die Redezeit in der Arena - so erkennt man die politische Ausrichtung vieler Moderatoren und Journalisten anhand ihrer Sendungen und Berichte.
Glaube kaum, dass die tendenzielle linksrichtung von srf viel mit nobillag zu tun hat. Sonst müsste ja die svp ja auch die abschaffung der schule anstreben, da dort in der tendenz auch eher das linke lager stärker vertreten ist. ;)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von poohteen » 21.02.2018 23:56

gordon hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:Vielleicht müsste man sich halt auch mal links der Mitte Gedanken machen, weshalb rechtsbürgerliche Wähler in grosser Anzahl für No-Billag sind. Weil sie sich und ihre Politik resp. Weltanschauung so toll durch SRF vertreten fühlen? Von einem Medium, dessen Mitarbeiter gemäss einer Studie zu einem grossen Teil sich links der politischen Mitte positionieren? Das ist nun nicht einfach dummes SVP-Geschwätz, sondern empirisch aufgezeigt worden. Selbst wenn SRF zur Augewogenheit verpflichtet ist - wow, wir stoppen die Redezeit in der Arena - so erkennt man die politische Ausrichtung vieler Moderatoren und Journalisten anhand ihrer Sendungen und Berichte.
Glaube kaum, dass die tendenzielle linksrichtung von srf viel mit nobillag zu tun hat. Sonst müsste ja die svp ja auch die abschaffung der schule anstreben, da dort in der tendenz auch eher das linke lager stärker vertreten ist. ;)
gordon, du willst doch wohl nicht behaupten, dass Schweizer Fernsehen schauen ebenso wichtig ist wie zur Schule gehen?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von poohteen » 22.02.2018 00:01

Und wieso sollen man eigentlich gezwungen werden, für ein ausgewogenes Medium Fernsehen zu bezahlen, nicht aber für eine Zeitung? Weshalb nicht auch von jedem Haushalt 50 oder 100 Stutz pro Jahr verlangen, und er darf dann dafür ein Zeitungsabo nach Wahl aussuchen? Wieso soll nur das Fernsehen Garant für eine ausgewogene Berichterstattung sein? Es gibt genügend Menschen, die holen sich ihre Infos und News aus der Zeitung und nicht aus der Tagesschau um halb acht oder aus dem Sport aktuell oder aus Glanz und Gloria.

Warum müssen die den Konsum der Fernseher mitbezahlen, aber die Fernseher bezahlen nichts an deren Zeitungsabo?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: No Billag - Abstimmung

Beitrag von fribi » 22.02.2018 01:45

Graf Choinjcki hat geschrieben:
voegi903 hat geschrieben:
espenmoosgespenst hat geschrieben:
voegi903 hat geschrieben: Der Zugang zu freien und objektiven Medien ist in einer Demokratie wie der Schweiz also kein Grundrecht? Mutige Aussage.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist dieser Zugang auch ohne Billag Gebühren gewährleistet. Oder willst du behaupten, dass nur gebührenfinanzierte Medien (nicht nur die SRG) objektiv berichten und frei verfügbar sind?
Nein aber ich behaupte, dass die Berichterstattung in einer privatisierten Medienlandschaft immer im Interesse der finanzierenden Kraft liegen wird. Und in meine Augen sind Medien nicht dazu da eine Meinung zu schaffen sondern über ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu berichten. So erhält der Informationsbezüger die Möglichkeit, sich durch verschiedene Ansichten eine (eigene) Meinung zu bilden.

Und genau Das ist meiner Meinung nach in einer privatisierten Medienlandschaft nicht gewährleistet.
Da nähme mich mal eine stellungnahme der befürworter wunder...
Das Forum und das St.Galler Tagblatt sind doch auch recht objektive Informationsquellen. Und dafür haben wir - gottseidank - auch nicht permanent die Billag am Hals, oder?
:D
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Antworten