Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Alles ausser Fussball
Antworten

Nehmen sie das Verbot an?

Ja
17
46%
Eher Ja, unentschlossen.
3
8%
Eher Nein, unentschlossen.
1
3%
Nein
16
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von GrünWeissetreue » 05.02.2016 11:28

So zur kompletierung der Abstimmungsreihe. Da was vergessen wurde ;)

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... tteln.html
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Robo77 » 05.02.2016 11:34

Mit dem Essen spielt man nicht ;)
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Passione 1879 » 05.02.2016 13:14

Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von espe » 05.02.2016 15:47

Passione 1879 hat geschrieben:Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...

Dir ist bewusst, dass auch ausserhalb der Schweiz Bestrebungen laufen ein Verbot auf Nahrungsmittelspekulationen zu erlassen? Rate mal, was diese besser ist, wenn in der Schweiz die Initiative durchkommt.

Klares Ja!
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Restaurant Hörnli » 05.02.2016 17:13

Bei dieser Vorlage geht's doch nur um Esoterik.

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Passione 1879 » 07.02.2016 20:13

espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...

Dir ist bewusst, dass auch ausserhalb der Schweiz Bestrebungen laufen ein Verbot auf Nahrungsmittelspekulationen zu erlassen? Rate mal, was diese besser ist, wenn in der Schweiz die Initiative durchkommt.

Klares Ja!
Ja in der EU und Amerika. Gibt noch 5 andere Kontinente ;)
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von espe » 07.02.2016 22:56

Passione 1879 hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...

Dir ist bewusst, dass auch ausserhalb der Schweiz Bestrebungen laufen ein Verbot auf Nahrungsmittelspekulationen zu erlassen? Rate mal, was diese besser ist, wenn in der Schweiz die Initiative durchkommt.

Klares Ja!
Ja in der EU und Amerika. Gibt noch 5 andere Kontinente ;)
Wenn in anderen Ländern Diebstahl erlaubt ist, willst du es dann auch bei uns erlauben?
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Passione 1879 » 08.02.2016 09:18

espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...

Dir ist bewusst, dass auch ausserhalb der Schweiz Bestrebungen laufen ein Verbot auf Nahrungsmittelspekulationen zu erlassen? Rate mal, was diese besser ist, wenn in der Schweiz die Initiative durchkommt.

Klares Ja!
Ja in der EU und Amerika. Gibt noch 5 andere Kontinente ;)
Wenn in anderen Ländern Diebstahl erlaubt ist, willst du es dann auch bei uns erlauben?
Mir ist kein Land bekannt, indem Diebstahl erlaubt ist...?
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von wallace » 08.02.2016 09:31

Passione 1879 hat geschrieben:Mir ist kein Land bekannt, indem Diebstahl erlaubt ist...?
Hypothetische Frage... ;)
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Schnauz
Beiträge: 108
Registriert: 22.04.2007 18:24

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Schnauz » 08.02.2016 09:37

Passione 1879 hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Dann spekuliere ich in Zukunft eben in Frankfurt oder London anstatt in Zürich :roll:

Nonsense Story...

Dir ist bewusst, dass auch ausserhalb der Schweiz Bestrebungen laufen ein Verbot auf Nahrungsmittelspekulationen zu erlassen? Rate mal, was diese besser ist, wenn in der Schweiz die Initiative durchkommt.

Klares Ja!
Ja in der EU und Amerika. Gibt noch 5 andere Kontinente ;)
Wenn in anderen Ländern Diebstahl erlaubt ist, willst du es dann auch bei uns erlauben?
Mir ist kein Land bekannt, indem Diebstahl erlaubt ist...?
In Zürich ist es erlaubt. Mehr als eine Verwarnung bekommen diese Algerier eh nicht und ausgeschafft werden sie auch nicht. http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 57520.html
Schnauz mi nid a, sus hau i dir uf di Schnauz!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von wallace » 08.02.2016 10:06

Schnauz hat geschrieben:In Zürich ist es erlaubt. Mehr als eine Verwarnung bekommen diese Algerier eh nicht und ausgeschafft werden sie auch nicht. http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 57520.html
ouh: http://itsjerryandharry.com/proxy.php?i ... 7a3d7f2258
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Passione 1879 » 08.02.2016 10:29

wallace hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Mir ist kein Land bekannt, indem Diebstahl erlaubt ist...?
Hypothetische Frage... ;)
Dumme Frage, dumme Antwort :p
Contro il calcio moderno !

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Sportsfan » 08.02.2016 10:53

Für mich ist das eine klassische Linke Initiative die einfach ihr Ziel verfehlen wird. Genau so wie diese Rechte es verfehlen wird.

Man will einen Handel lokal verbieten was zwar passieren kann aber im Endeffekt sucht man sich neue Wege, genau so wie die USA gegen Steuerpraktiken vorgehen aber im eigenen Land nicht kontrollieren.

Wenn das angenommen wird, dann geht man nach Deutschland an den DAX oder sonst wo hin, nach CHINA und handelt dort weiter und so zieht das seine Kreise.

Im ernst, das sind gut gemeinte Initiative aber sie verfehlen ihre Wirkung gänzlich, genau so wie die 1:12 Initiative worauf die Firmen diverse AG's in der Holding gründeten, das Putzpersonal ins Facility Management AG abdrückte, das Kader in die Management AG holte und die belegschaft in der bisherigen liess und alles unter dem Deckmantel der Holding AG was alles auch ok war und der nachtragende war der normalo der nicht profizierte.

Ergo, schönn wenn es ein JA gibt, ändern wird sich nicht viel - da es immer welche gibt die es nicht interessiert was die EU tut. Als würde die USA die spekulationen unterbieten weil davon profitiert man ganz gut.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von wallace » 08.02.2016 11:03

Sportsfan hat geschrieben:Ergo, schönn wenn es ein JA gibt, ändern wird sich nicht viel - da es immer welche gibt die es nicht interessiert was die EU tut. Als würde die USA die spekulationen unterbieten weil davon profitiert man ganz gut.
Zu den USA: http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... -schranken
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Sportsfan » 08.02.2016 11:15

wallace hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Ergo, schönn wenn es ein JA gibt, ändern wird sich nicht viel - da es immer welche gibt die es nicht interessiert was die EU tut. Als würde die USA die spekulationen unterbieten weil davon profitiert man ganz gut.
Zu den USA: http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... -schranken
ah danke, interessant.

Aber selbst der Professort sagt im Text ja das man lieber ein Nein wählen sollte weil ein Verbot kontraproduktiv ist.

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von forzaItalia » 08.02.2016 22:36

Sportsfan hat geschrieben:
Ergo, schönn wenn es ein JA gibt, ändern wird sich nicht viel - da es immer welche gibt die es nicht interessiert was die EU tut. Als würde die USA die spekulationen unterbieten weil davon profitiert man ganz gut.
Soso es ist also schön, wenn wegen dieser dummen Initiative Menschen in armen Ländern verhungern? Denn genau das wird sie bewirken! In der USA gab es für den Zwiebelmarkt auch Spekulationsverbote, mittlerweile glaub ich schon seit über 60 Jahren, die Folgen für die letzten 10 Jahren sind auf diesen Grafen ersichtlich.
http://farm6.staticflickr.com/5446/9713 ... 38bb_o.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-ZXFi94q1w74/T ... onions.jpg
Wie man sieht, stiegen die Zwiebelpreise deutlich weniger als die restlichen Nahrungsmittel an und waren weniger volatil. Das Futuresverbot hat eine Stabilisierung der Preise gebracht. *Ironie off*

Diese Initiative ist reinster Schwachsinn, schädlich und freiheitseinschränkend. Es war gerade die freie Wirtschaft, welche in den letzten Jahrzehnten die Armut drastisch gesunken hat und nicht der Sozialismus oder andere gut gemeinte linke Ideen. Weitere Ausführungen warum man unbedingt ein Nein einwerfen muss kann man hier nachlesen.

http://zuercherin.com/warum-wegen-den-j ... erhungern/
http://up-schweiz.ch/blog/2016/01/17/sp ... produktiv/
RIP Gabriele Sandri

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Eric Wright » 09.02.2016 11:36

forzaItalia hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:
Ergo, schönn wenn es ein JA gibt, ändern wird sich nicht viel - da es immer welche gibt die es nicht interessiert was die EU tut. Als würde die USA die spekulationen unterbieten weil davon profitiert man ganz gut.
Soso es ist also schön, wenn wegen dieser dummen Initiative Menschen in armen Ländern verhungern? Denn genau das wird sie bewirken! In der USA gab es für den Zwiebelmarkt auch Spekulationsverbote, mittlerweile glaub ich schon seit über 60 Jahren, die Folgen für die letzten 10 Jahren sind auf diesen Grafen ersichtlich.
http://farm6.staticflickr.com/5446/9713 ... 38bb_o.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-ZXFi94q1w74/T ... onions.jpg
Wie man sieht, stiegen die Zwiebelpreise deutlich weniger als die restlichen Nahrungsmittel an und waren weniger volatil. Das Futuresverbot hat eine Stabilisierung der Preise gebracht. *Ironie off*

Diese Initiative ist reinster Schwachsinn, schädlich und freiheitseinschränkend. Es war gerade die freie Wirtschaft, welche in den letzten Jahrzehnten die Armut drastisch gesunken hat und nicht der Sozialismus oder andere gut gemeinte linke Ideen. Weitere Ausführungen warum man unbedingt ein Nein einwerfen muss kann man hier nachlesen.

http://zuercherin.com/warum-wegen-den-j ... erhungern/
http://up-schweiz.ch/blog/2016/01/17/sp ... produktiv/
Ja genau die freie Wirtschaft hat die Armut und den Hunger bekämpft :lol: in dem man europäische Lebensmittel importiert und zu witzpreisen verkauft, hat man die lokalen Produzenten ihrer Existenz beraubt. Irgendwie klingt dies für mich nicht sehr nachhaltig

Deine Statistiken sind insofern nichts Wert als das du keine valablen Vergleichszahlen hast. Anstieg der Preisvolatilität nach Einführung des Gesetzes.

Edit: Noch zur Erklärung... In den von dir gezeigten Graphen werden unterschiedliche Dinge anhand nicht robuster Werte verglichen. Ein aggregierter Wert ist zumeist stabiler, da einzelne "Ausreisser" abgefangen werden können bzw. weniger ins Gewicht fallen. Und ein Vergleich mit Rohöl ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich nicht um ein vergleichbares Gut. Das Ganze wirkt für mich ein wenig wie die SVP Statistik mit den richtigen und falschen Schweizern und den Ausländern bei denen absichtlich ein Teil abgeschnitten wurde. Man suggeriert einen Zusammenhang wo keiner ist.
Zuletzt geändert von Eric Wright am 09.02.2016 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Ben King » 09.02.2016 12:14

Die Initiative ist gut gemeint, aber mit einer grossen Portion Naivität auf dem Teller versehen. Bei uns geht es primär um das Geld, den Stutz, den Chlötter, das Kies, Big Money, den Wirtschaftsstandort Schweiz, konkurrenzfähig zu bleiben gegenüber anderen Ländern, besser zu sein als andere. Die Menschlichkeit geht dabei oft verloren. Ob ich das gut finde, sicher nicht, aber es spielt keine Rolle was ich gut oder schlecht finde. Es ist einfach so auf der Welt. Money talks!

Die Initiative würde uns unattraktiver machen und das wollen die Leute mehrheitlich nicht. Dann würde der Chlötter abwandern und die Arbeitslosigkeit auch bei uns steigen, was ja schon passiert, siehe Massenentlassungen.

Die Initiative ist bereits gegessen. Es spielt keine Rolle was wir in die Urne legen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Sportsfan » 09.02.2016 12:59

Naja der Beitrag von Wallace vom SRF zeigt doch deutlich das Regulation was positives sein kann aber die Initiative greift einfach zu weit, die will nicht regulieren, sie will bestimmen und zwar totalitär auf gar nichts mehr - ende. Das greifft zuweit daher Ablehnen. Aber ein Ablehnen heisst ja nicht das man das Thema vergisst sondern das Eisen eben anders angefasst werden muss.

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von forzaItalia » 09.02.2016 17:29

Eric Wright hat geschrieben:
Ja genau die freie Wirtschaft hat die Armut und den Hunger bekämpft :lol: in dem man europäische Lebensmittel importiert und zu witzpreisen verkauft, hat man die lokalen Produzenten ihrer Existenz beraubt. Irgendwie klingt dies für mich nicht sehr nachhaltig

Deine Statistiken sind insofern nichts Wert als das du keine valablen Vergleichszahlen hast. Anstieg der Preisvolatilität nach Einführung des Gesetzes.

Edit: Noch zur Erklärung... In den von dir gezeigten Graphen werden unterschiedliche Dinge anhand nicht robuster Werte verglichen. Ein aggregierter Wert ist zumeist stabiler, da einzelne "Ausreisser" abgefangen werden können bzw. weniger ins Gewicht fallen. Und ein Vergleich mit Rohöl ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich nicht um ein vergleichbares Gut. Das Ganze wirkt für mich ein wenig wie die SVP Statistik mit den richtigen und falschen Schweizern und den Ausländern bei denen absichtlich ein Teil abgeschnitten wurde. Man suggeriert einen Zusammenhang wo keiner ist.
Hättest du meine Links, welche ich gepostet habe, gelesen so wüsstest, dass dies vollkommen zutrifft. Aber du kannst mir gerne zeigen, was, wenn nicht die freie Marktwirtschaft/Freihandel, die Armut und Hungernde auf der Welt so gesenkt hatte. Tipp, es waren nicht die Entwicklungshilfe. Du kritisierst hier zurecht die europäischen Witzpreise, doch daran ist nicht die freie Wirtschaft schuld, sondern die Subventionen, welche den Preis und den Markt verzerren.

Zu deinen Vergleichszahlen:
http://2.bp.blogspot.com/-V_BXZwOj0gc/T ... ionsft.gif

Im 1. Graf gibt es einen Vergleich zu Früchte und Gemüse, aber das übersieht man gerne. Aber hier nochmal einer extra für dich.
http://www.livemint.com/r/LiveMint/Peri ... chart1.jpg

Hier noch ein Artikel aus der NZZ, der aufzeigt, dass es genau erst wegen fehlender Spekulation zu diesen grossen Schwankungen gekommen ist und kommen wir.
http://www.nzz.ch/zwiebelpreise-lassen- ... 1.18171970

Wenn man jemand aus der Finanzindustrie kritisieren sollte, dann sind es die Notenbanken mit ihrer expansiven Geldpolitik, welche zum Cantillon-Effekt führt. https://de.wikipedia.org/wiki/Cantillon-Effekt
RIP Gabriele Sandri

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Sportsfan » 09.02.2016 23:56

forzaItalia hat geschrieben: Hättest du meine Links, welche ich gepostet habe, gelesen so wüsstest, dass dies vollkommen zutrifft. Aber du kannst mir gerne zeigen, was, wenn nicht die freie Marktwirtschaft/Freihandel, die Armut und Hungernde auf der Welt so gesenkt hatte. Tipp, es waren nicht die Entwicklungshilfe. Du kritisierst hier zurecht die europäischen Witzpreise, doch daran ist nicht die freie Wirtschaft schuld, sondern die Subventionen, welche den Preis und den Markt verzerren.
Du kannst das ganze schon egoistisch und engstirnig und reduziert darauf betrachten, das die Freie Marktwirtschat, der Freie Handel usw. die Weltweite hungerleiden reduziert hat. Ja das mag sein.

Aber du blendest absolut bewusst die negative Folgen aus und die sind extrem.

Z.b. Verkaufen wir Reis, Nuddeln usw. welche bei uns nicht mehr Verkauft werden dürfen in äthopien und andern Ländern zu einem Spotpreis, zum einem will man ja gutes tun und zum andern immerhin noch einen Profit erwirtschaften weil das Zeug verbrennen bringt kein Geld. Das ist eigentich was gutes weil so kannst du in Afrika zum Spotpreis jede Menge Menschen ernähren. "supper,.......applaus, toll top, juhe jubel"

nur

Der Bauer der in äthopien oder wo auch immer davon abhängig ist das man beim Lokalen Bauer kauft welcher gern das 10x verlangt weil das der normale Preis in dem Land ist hat nun plötzlich existenznöte. So kannst du zwar vielleicht 10 Familien günstig ernähren aber 1 Familie muss deswegen geopfert werden. Und das passiert praktisch bei jedem Lebensmittel, sei das Milch, Fleisch usw. Wir verscherbelln fast allesn ach Afrika, meinen gutes zu tun - was irgendwo stimmt - zerstören aber fundamentale Basis in jenen Ländern.

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Abstimmung: Nahrungsmittel Spekulation verbot

Beitrag von Eric Wright » 16.02.2016 14:07

forzaItalia hat geschrieben: Hättest du meine Links, welche ich gepostet habe, gelesen so wüsstest, dass dies vollkommen zutrifft. Aber du kannst mir gerne zeigen, was, wenn nicht die freie Marktwirtschaft/Freihandel, die Armut und Hungernde auf der Welt so gesenkt hatte. Tipp, es waren nicht die Entwicklungshilfe. Du kritisierst hier zurecht die europäischen Witzpreise, doch daran ist nicht die freie Wirtschaft schuld, sondern die Subventionen, welche den Preis und den Markt verzerren.

Zu deinen Vergleichszahlen:
http://2.bp.blogspot.com/-V_BXZwOj0gc/T ... ionsft.gif

Im 1. Graf gibt es einen Vergleich zu Früchte und Gemüse, aber das übersieht man gerne. Aber hier nochmal einer extra für dich.
http://www.livemint.com/r/LiveMint/Peri ... chart1.jpg

Hier noch ein Artikel aus der NZZ, der aufzeigt, dass es genau erst wegen fehlender Spekulation zu diesen grossen Schwankungen gekommen ist und kommen wir.
http://www.nzz.ch/zwiebelpreise-lassen- ... 1.18171970
In keinem der Links (auch im NZZ Link) wird die getroffene Aussage untermauert. Es wird logisch argumentiert genau wie von den anderen Seite auch... Der NZZ Artikel erwähnt übrigens auch eine Untersuchung, welche den Einfluss nicht nachweisen konnte.

Armut: Beim allheiligen freien Markt blendest du gutmütig die negativen Effekte aus. Zur Entwicklungshilfe...

https://www.vimentis.ch/d/publikation/1 ... litik.html

Das negativ Beispiel mit den sich konkurrenzierenden NGOs könnte nun jemand böswillig als Ausprägung des freien Marktes interpretieren ;)

Bzgl des Grafen Gemüse/Frucht... den hatte ich gesehen, aber du scheinst entweder absichtlich nicht verstehen zu wollen oder aber es nicht versthen zu können. Ohne Wissen über die Berechnung und Zusammensetzung des Wertes ist die Aussagekraft nicht vorhanden (gengensaisonale Ernten, Gewichtung, ...) und weshalb die Volatilität bei den Zwiebeln so ist wie sie ist, kannst du auch im NZZ Bericht nachlesen

Die Graphen mit dem vorher-nachher Vergleich und der NZZ Artikel sind nichtsdestotrotz interessant (auch wenn mindestens das 1900er-Beispiel durch den Technologiefortschritt mit Vorsicht zu geniessen ist)

Antworten