National- und Ständeratswahlen 2015

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 06.10.2015 12:39

forzaItalia hat geschrieben:, vergleiche mal diejenigen Leute denen er Zutritt ins Bundeshaus gewährt, mit denjenigen von Karin.
Schreib's doch einfach hin, so dass man sich die Infos nicht mühsam zusammenklauben muss und kommentiere die Zutrittsbadgeverteilung grad auch noch, statt nur Andeutungen zu machen. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Braveheart » 06.10.2015 13:21

forzaItalia hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Wenn ich den Kanton St. Gallen und deren Kandidanten anschaue weis ich schlicht nicht was wählen soll. Das ist sozusagen die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Wenn findet ihr gut?
Bei den Jungfreisinnigen hat es ein paar gute Köpfe. Würde ihre Liste wählen und halt ein paar FDPler (Marcel Dobler, Gründer von Digithek, Marc Mächler, Metzler Kathrin, halt Leute die im Berufsleben stehen.) und SVPler (Lukas Reimann, Barbara Keller-Inhelder, Rauper Roman).

Ständerrat: Karin Keller Sutter und wahrscheinlich Thomas Müller oder Thomas Ammann.
Mächler war mein Löfti in der RS, "Wird nöd grinset! Wer hät gseit rauche?" hahahaha :lol:

P.s.
Dein Avatar lässt auf eine schlechte Integration schliessen. Das gefällt denen auf deiner Liste aber gar nicht. :p

Benutzeravatar
Bacardi
Wenigschreiber
Beiträge: 149
Registriert: 02.04.2004 09:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Bacardi » 06.10.2015 14:04

Ständerrat: Karin Keller Sutter und wahrscheinlich Thomas Müller oder Thomas Ammann.[/quote]
Mächler war mein Löfti in der RS, "Wird nöd grinset! Wer hät gseit rauche?" hahahaha :lol:

P.s.
Dein Avatar lässt auf eine schlechte Integration schliessen. Das gefällt denen auf deiner Liste aber gar nicht. :p[/quote]


Leidensgenosse ! Ich hatte das Vergnügen mit ihm im WK. War aber ein toller Löfti, einer der Besseren die ich hatte.
Habe kein Problem mit Alkohol, nur ohne!

Chiudi
Wenigschreiber
Beiträge: 207
Registriert: 14.07.2011 15:10

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Chiudi » 06.10.2015 15:05

Bacardi hat geschrieben:Ständerrat: Karin Keller Sutter und wahrscheinlich Thomas Müller oder Thomas Ammann.

Ständerrat, seit wann wird dieser gewählt? :D

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Braveheart » 06.10.2015 16:40

Bacardi hat geschrieben:Ständerrat: Karin Keller Sutter und wahrscheinlich Thomas Müller oder Thomas Ammann.
Mächler war mein Löfti in der RS, "Wird nöd grinset! Wer hät gseit rauche?" hahahaha :lol:

P.s.
Dein Avatar lässt auf eine schlechte Integration schliessen. Das gefällt denen auf deiner Liste aber gar nicht. :p[/quote]


Leidensgenosse ! Ich hatte das Vergnügen mit ihm im WK. War aber ein toller Löfti, einer der Besseren die ich hatte.[/quote]

Ja, er entspannte sich zunehmend, gab schlimmere. Ist aber 21 Jahre her...

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Grünling » 06.10.2015 18:06

Hab leider keine möglichkeit als Auslandschweizer (in Zürich) zu wählen, kotzt mich richtig an.
:(

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von -GG1- » 06.10.2015 19:10

poohteen hat geschrieben:
forzaItalia hat geschrieben:, vergleiche mal diejenigen Leute denen er Zutritt ins Bundeshaus gewährt, mit denjenigen von Karin.
Schreib's doch einfach hin, so dass man sich die Infos nicht mühsam zusammenklauben muss und kommentiere die Zutrittsbadgeverteilung grad auch noch, statt nur Andeutungen zu machen. ;)
Konkrete Fakten sind hald nicht so die Stärke der SVP-Fans, Andeutungen schon eher...

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von forzaItalia » 06.10.2015 22:31

-GG1- hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
forzaItalia hat geschrieben:, vergleiche mal diejenigen Leute denen er Zutritt ins Bundeshaus gewährt, mit denjenigen von Karin.
Schreib's doch einfach hin, so dass man sich die Infos nicht mühsam zusammenklauben muss und kommentiere die Zutrittsbadgeverteilung grad auch noch, statt nur Andeutungen zu machen. ;)
Konkrete Fakten sind hald nicht so die Stärke der SVP-Fans, Andeutungen schon eher...
Herzig.

@Putin,
Mach ich gerne für dich.

Gästezutritt ins Bundeshaus:

KKS: Morten Keller, Ehemann, Chefarzt von Beruf

P.R: - Christina Werder, ist im Gewerkschaftsbund tätig
- Renzo Ambrosetti, Vizepräsident IndustriAll European Trade Union, Vorstand Gewerkschaftsbund und SUVA, Stiftungsrat bei der UNIA und und und

Alles einsehbar auf Lobbywatch.ch http://lobbywatch.ch/de/daten/parlament ... ner%20Paul

Mir ist es eigentlich Wurscht, ob ein Parlamentarier Mandate hat und wen er ins Bundeshaus lässt. Ich wollte hier nur auf Wallace indirekten Einwurf, dass KKS eine Lobbyistin ist und ihre Mandate, anstatt den Kanton, vertritt, eingehen. Wie man sieht besteht beim Paulchen die genau gleiche "Gefahr", bzw. nützt er seine Möglichkeiten sogar noch mehr aus, als die Karin.
Braveheart hat geschrieben: P.s.
Dein Avatar lässt auf eine schlechte Integration schliessen. Das gefällt denen auf deiner Liste aber gar nicht. :p
Und dann setz ich mich sogar noch für die Freiheit von "Schwerverbrecher" ein, Skandal! Schlimmer Finger dieser Forzaitalia :p
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Passione 1879 » 08.10.2015 14:42

Smartvote dauert viel zu lange - da muss man 75 Fragen ausfüllen und noch + oder - setzten. Ich fahr da mit dem Auto eine halbe Stunde und habe etwa 20 Kandidaten die sich mir am Strassenrand präsentiert haben. So geht modernes Wählen heute ;)
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von espe » 08.10.2015 14:51

Passione 1879 hat geschrieben:Smartvote dauert viel zu lange - da muss man 75 Fragen ausfüllen und noch + oder - setzten. Ich fahr da mit dem Auto eine halbe Stunde und habe etwa 20 Kandidaten die sich mir am Strassenrand präsentiert haben. So geht modernes Wählen heute ;)
Probiers sonst mit dem kurzen Fragebogen oder mit easyvote.ch ;) An Möglichkeiten solls ja nich fehlen.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Passione 1879 » 08.10.2015 15:01

espe hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Smartvote dauert viel zu lange - da muss man 75 Fragen ausfüllen und noch + oder - setzten. Ich fahr da mit dem Auto eine halbe Stunde und habe etwa 20 Kandidaten die sich mir am Strassenrand präsentiert haben. So geht modernes Wählen heute ;)
Probiers sonst mit dem kurzen Fragebogen oder mit easyvote.ch ;) An Möglichkeiten solls ja nich fehlen.
Ich verlass mich da voll und ganz auf meinen Breifkasten - die Hälfte seines Inhalts entscheidet dann, welche 10 Kandidaten in die engere Auswahl kommen. ;) - Wie gesagt, keinen Finger muss man heute mehr krümmen :D
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 08.10.2015 16:53

Passione 1879 hat geschrieben:Smartvote dauert viel zu lange - da muss man 75 Fragen ausfüllen und noch + oder - setzten. Ich fahr da mit dem Auto eine halbe Stunde und habe etwa 20 Kandidaten die sich mir am Strassenrand präsentiert haben. So geht modernes Wählen heute ;)
Also + und - musst du nicht setzen und es gibt auch bei Smartvote einen kleinen Fragebogen mit etwa 30 Fragen.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Passione 1879 » 08.10.2015 17:04

poohteen hat geschrieben:
Passione 1879 hat geschrieben:Smartvote dauert viel zu lange - da muss man 75 Fragen ausfüllen und noch + oder - setzten. Ich fahr da mit dem Auto eine halbe Stunde und habe etwa 20 Kandidaten die sich mir am Strassenrand präsentiert haben. So geht modernes Wählen heute ;)
Also + und - musst du nicht setzen und es gibt auch bei Smartvote einen kleinen Fragebogen mit etwa 30 Fragen.
Muss ich nicht zwingend - kann auch 0 für neutral lassen. Wenn du aber eine möglichst genau Auswertung haben möchtest, so lohnt es sich auf jeden Fall von diesen Attributen Gebrauch zu machen. Der 30-er Fragebogen ist lediglich die kurze Version des 75-er Fragebogens. Der Unterschied besteht darin, dass der 30-er Fragebogen weniger aussagekräftig ist. Vor allem für den Smartspider am Schluss, den ich persönlich als sehr wichtig erachte.
Contro il calcio moderno !

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 09.10.2015 11:59

Passione 1879 hat geschrieben:...
in einem deiner zwei texte lügst du. Entscheide selber wo. Ich habe eine Hoffnung.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Robo77 » 18.10.2015 12:07

Ich hoffe alle Wähler/innen waren/sind am richtig ausWählen.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von gordon » 18.10.2015 15:29

Sieht nach üblem rechtsrutsch aus :( bin ja kein linker, aber was da die svp zu gewinnen droht, macht mir echt sorgen... die flüchtlingskrise kam für die wohl zum günstigen zeitpunkt :mad:
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1402
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Jabalito » 18.10.2015 17:43

Das Wahlergebnis schweizweit, aber insbesondere auch im Kt. SG, ist etwa gleich besch***** wie das heutige Spiel des FC
Слава Україні

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Charlie Harper » 18.10.2015 18:35

Jabalito hat geschrieben:Das Wahlergebnis schweizweit, aber insbesondere auch im Kt. SG, ist etwa gleich besch***** wie das heutige Spiel des FC
Stimmt und die Bündner haben den Vogel mit Martullo endgültig abgeschossen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Maldini » 18.10.2015 22:18

bin sehr zufrieden mit den resultaten. korrekturen dann bei sachabstimmungen.
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Sportsfan » 18.10.2015 22:25

Ach das muss man nicht dramatisch sehen. Die SVP ist wieder auf dem niveau das sie anno 2007 hatten. Wenn man schaut was die SVP in der damaligen legislatur vollbrachte endete es damit, das die Partei verloren hat. jetzt ist sie nach 4 jahren wieder auf dem Niveau von damals. Sie hat +/- den damaligen Stimmenanteil und auch von den Sitzen sind sie ähnlich 2007. +3 um genau zu sein. Daher relativiert sich dieses +11 doch sehr muss man sagen.

Weiter kommt dazu, dass in der Ständenratswahl bisher noch kein sitz von irgendwem gewonnen wurde.

Ich bin ja kein Wahlexperte aber die wahl 2011 zeigt doch eindrücklich wie man aus "Frust" gegenüber dem Rechten Lage (vielleicht auch linken lager) aus Protest Parteien wie BDP oder GLP (das sind die Grünlieberalen oder?) gewählt wurden. Jetzt nach 4 jahren ist man von jenen gefrustet und wählt halt wieder die alten Parteien.

Ein hin/her also und weil eben im Ständerat derzeit noch alles mehr weniger gleich ist bringt das der SVP/FDP nicht wirklich viel, müssen schliesslich ja beide Kammern immer ihr "ok" geben.

Denke einfach so Themen wie "Energiewende" werden jetzt in Zukunft schleppend werden aber der REst? Ich blicke einfach auf die Zeit 2007-2011 zurück und glaube das es dieses Mal ähnlich laufen wird.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Robo77 » 18.10.2015 22:47

Sportsfan hat geschrieben:Ach das muss man nicht dramatisch sehen....... Ich blicke einfach auf die Zeit 2007-2011 zurück und glaube das es dieses Mal ähnlich laufen wird.
Wie die nächsten 4 Jahre werden bin ich auch sehr gespannt.
Vor allem wie das https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/20140209/det580.html gelöst wird.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Sportsfan » 18.10.2015 22:58

Robo77 hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Ach das muss man nicht dramatisch sehen....... Ich blicke einfach auf die Zeit 2007-2011 zurück und glaube das es dieses Mal ähnlich laufen wird.
Wie die nächsten 4 Jahre werden bin ich auch sehr gespannt.
Vor allem wie das https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/20140209/det580.html gelöst wird.
Und genau hier hat die Rechte jetzt ein ordentliches Problem, denn wenn das Teil mit der Kündigung der Billateralen endet und das Volk "plötzlich" merkt wie viele Nachteile das ganze mit sich bringt, denn bekanntlich stören einem dann die kleinen Dinge im Leben welche hier die Nachteile bringen, dann kocht der Volkswille noch gröber um und die Rechte bekommt in 4 Jahre die Quittung, vor allem weil die FDP als Wirtschaftspartei sicherlich wenig Interesse daran hat das Gallische Dorf in Europa zu sein.

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von KarlEngel » 19.10.2015 08:27

Für mich eine passende Zusammenfassung:

"Der SVP-Sieg ist umso bemerkenswerter, als er ein Jahr nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative erfolgt. Nicht einmal die unabsehbaren Folgen, die die SVP der Schweiz damit beschert hat, schmälern ihre Attraktivität. Wenn eine Partei mit der Zukunft des Landes derart Vabanque spielt, ohne an der Urne abgestraft zu werden, kann sie im Prinzip tun und lassen, was sie will – die Gefolgschaft bleibt ihr treu. Seit 2003 verfügt die SVP über eine potenzielle Wählerbasis von gegen 30 Prozent. Solange die Partei ihren kuriosen Mix aus nationalkonservativem, rebellischem und wirtschaftsliberal-agrarischem Gedankengut pflegt, solange sie mit Personen wie Roger Köppel auch intellektuell-urbane Wähler anspricht und solange sie als De-facto-Opposition Probleme benennen kann und nicht lösen muss, wird sie ein Resultat in diesem Bereich erzielen."

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/23681000
12.12.2017 - 1879

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Eric Wright » 19.10.2015 14:29

Bin irgenwie enttäuscht von den Wahlen, wenn schon SVP als Wahlsieger, dann sollen sie über 50% haben. So kommt der Schwachsinn den diese Partei will dank der Vernunft der FDP nicht durch. Sie können also wieder jammern und Aussagen a la Mitte Links Regierung tätigen (Mitte Rechts wäre ja genau so treffend ;) ). Letztlich wird der rassistische Dünnpfiff und die wirtschaftliche Unvernunft der SVP nicht durchkommen, so bleiben nur die Steuererleichterungen für Reiche bestehen (wobei alle weniger Steuern bezahlen müssen, damit's nicht so auffällt). Leidtragende der Sparpolitik sind die Leistungen an die Gemeinschaft (auch wenn ich als Linkswähler sagen muss, dass gewisse Bürokratieauswüchse zurückgefahren gehören. Allerdings frage ich mich wie die Rechte die Bürokratie zurückfahren will und im Gegenzug Gesetzesverschärfungen durchführen). Naja, längerfristig wohl trotzdem gut, dass die SVP von der FDP gebremst wird und die Schweiz so nicht komplett an die Wandgefahren wird, sondern nur der Arm-Reich-Graben grösser wird. Fazit, ich bin doch einigermassen zufrieden und habe noch ein Rest an Hoffnung

Quelle: Meine Kristallkugel

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Grünling » 19.10.2015 16:22

Margret Kiener Nellen wurde wieder gewählt, also gehts noch?! :bowl:

Dafür aber Mörgeli abgwählt und Köppel mit einem Rekord in den Nationalrat, freut mich doch sehr. :D

Jetzt hoffe ich allerdings auf konstruktive zusammenarbeit in der Regierung, da müssen wohl Rechts sowie Links aussen lernen etwas aufeinander zuzugehen.

Antworten