National- und Ständeratswahlen 2015

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 04.10.2015 19:57

Dieser Thread fehlt hier noch.

Und der Blick gleich mit einer unglaublichen Story. Erich "ichhaimFallsoelässigiIgelifrisur" Hess war mit zehn Jahren noch ein Mädchen. Wann er sein Geschlecht umwandeln liess, lässt der Artikel jedoch offen. Schwache journalistische Leistung, da nicht nachzuhaken.
Wann haben Sie das letzte Mal geweint?
Als ich circa zehn Jahre alt war. Weinen ist etwas für Mädchen.
http://www.blick.ch/news/politik/wahlen ... 11439.html
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Sportsfan » 04.10.2015 20:32

Wenn ich den Kanton St. Gallen und deren Kandidanten anschaue weis ich schlicht nicht was wählen soll. Das ist sozusagen die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Wenn findet ihr gut?

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 04.10.2015 21:17

Sportsfan hat geschrieben:Wenn findet ihr gut?
Laut Smartvote liegen bei mir auf den letzten Plätzen ausschliesslich Politiker der Grünen, der SP und der SVP.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von General Lee » 04.10.2015 21:49

Könnt ja Bier-Bösch wählen :D wäre parteilos und und für alles zu haben :D :D
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von pooh » 04.10.2015 21:54

es ist echt schwierig, zum glück bin ich kein parteisoldat und kann wacker panaschieren.
die gesichter in bern mag ich teils nicht mehr sehen, aber gute neue zu finden, mit brauchbarem gedankengut ist schwierig.

hier gibt es eine umfrage, mit 30 oder 70 fragen zu beantworten, danach erhält man eine auswertung, mit welchen kandidaten und parteien man am meisten übereinstimmungen hat
ich finde es als orientierungshilfe sehr gut:
http://www.blick.ch/news/politik/wahlen ... 98219.html


ich habe basil oberholzer zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Zuletzt geändert von pooh am 04.10.2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Zelli_Supastah » 04.10.2015 21:59

poohteen hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Wenn findet ihr gut?
Laut Smartvote liegen bei mir auf den letzten Plätzen ausschliesslich Politiker der Grünen, der SP und der SVP.
Kann dich beruhigen. Das ist bei allen Warmduschern, Wischi-Waschelern und Weichgespülten so. :p ;)
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von kafigott » 04.10.2015 22:17

pooh hat geschrieben: ich habe basil osterwalder zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Du meinst basil oberholzer ;)
Grünweiss ist unser Leben

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Robo77 » 04.10.2015 23:01

Wenn ich wählen dürfte wüsste ich wem ich eine Stimme geben würde.
Die Farben die mir auch beim Fussball wichtig sind....... :D

https://www.youtube.com/watch?v=0StFiwAalxo
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von pooh » 04.10.2015 23:33

kafigott hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: ich habe basil osterwalder zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Du meinst basil oberholzer ;)

ja, natürlich, danke. :)

Ciclone
Vielschreiber
Beiträge: 553
Registriert: 01.04.2004 09:56

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Ciclone » 05.10.2015 07:52

pooh hat geschrieben:
kafigott hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: ich habe basil osterwalder zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Du meinst basil oberholzer ;)

ja, natürlich, danke. :)
Wurde auf die Überbauung verzichtet oder hat man sogar verdichtet überbaut?
Hoeness:«Alain Sutter muss nur mal ab und zu auf sein Müsli verzichten und sich einen ordentlichen Schweinebraten einverleiben.»

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von pooh » 05.10.2015 08:28

Ciclone hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:
kafigott hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: ich habe basil osterwalder zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Du meinst basil oberholzer ;)

ja, natürlich, danke. :)
Wurde auf die Überbauung verzichtet oder hat man sogar verdichtet überbaut?

nein, keine überbauung: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 97,3224790

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 05.10.2015 10:35

kafigott hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: ich habe basil osterwalder zum beispiel noch in guter erinnerung, er hat sich damals extrem ins zeug gelegt gegen die überbauuung unterhalb peter und paul, auf die dann verdichtet wurde.
Du meinst basil oberholzer ;)
Kann kaum ein Wort mit ihm reden und trotzdem liegt er bei mir bei Smartvote beachtlich weit vorne (Top 12).


Wenig überraschendes spielt sich am Ende der Kette ab. FDP gefolgt von Personen der SVP.

Wer gut und wer schlecht ist kann schwer gesagt werden. Wer sich hingegen für Fussballfans schon eingesetzt hat, dürfte auf diesen Listen bekannt sein.

Ständerat war bei mir klar:

Rechsteiner und neben ihm ein Kollege von mir der nicht gedruckt drauf stand (wie eigentlich immer).

Wer die Karin wählt, hat wohl verpasst welche Mandate sie sich zugeschoben hat: Die einfachsten der Einfachen: Verwaltungsmandate... ohne Zunder ohne nix. https://www.youtube.com/watch?v=E3Gzw7G-v8Y
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Charlie Harper » 05.10.2015 11:18

poohteen hat geschrieben:Dieser Thread fehlt hier noch.

Und der Blick gleich mit einer unglaublichen Story. Erich "ichhaimFallsoelässigiIgelifrisur" Hess war mit zehn Jahren noch ein Mädchen. Wann er sein Geschlecht umwandeln liess, lässt der Artikel jedoch offen. Schwache journalistische Leistung, da nicht nachzuhaken.
Wann haben Sie das letzte Mal geweint?
Als ich circa zehn Jahre alt war. Weinen ist etwas für Mädchen.
http://www.blick.ch/news/politik/wahlen ... 11439.html
Ich weine wenn ich diesen Artikel lese...da ist mir ja die Bier-Bösch noch sympathischer, die trinkt wenigstens gutes Bier und ist FCSG-Fan :bowl:
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von forzaItalia » 05.10.2015 11:46

Sportsfan hat geschrieben:Wenn ich den Kanton St. Gallen und deren Kandidanten anschaue weis ich schlicht nicht was wählen soll. Das ist sozusagen die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Wenn findet ihr gut?
Bei den Jungfreisinnigen hat es ein paar gute Köpfe. Würde ihre Liste wählen und halt ein paar FDPler (Marcel Dobler, Gründer von Digithek, Marc Mächler, Metzler Kathrin, halt Leute die im Berufsleben stehen.) und SVPler (Lukas Reimann, Barbara Keller-Inhelder, Rauper Roman).

Ständerrat: Karin Keller Sutter und wahrscheinlich Thomas Müller oder Thomas Ammann.
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 05.10.2015 12:32

forzaItalia hat geschrieben:
Ständerrat: Karin Keller Sutter
zähl mir doch bitte auf, was sie in den letzten 4 Jahren für Arbeit geleistet hat um eine Wiederwahl rechtfertigen zu können. Bin gespannt wie ein Hampelmann.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von gordon » 05.10.2015 12:37

wallace hat geschrieben:
forzaItalia hat geschrieben:
Ständerrat: Karin Keller Sutter
zähl mir doch bitte auf, was sie in den letzten 4 Jahren für Arbeit geleistet hat um eine Wiederwahl rechtfertigen zu können. Bin gespannt wie ein Hampelmann.
Zähl mal auf, was irgend ein politiker die letzten 4 jahre geleistet hat, ausser seine wiederwahl vorzubereiten ;)
FCSG is our HEART

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von pooh » 05.10.2015 12:38

poohteen hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Wenn findet ihr gut?
Laut Smartvote liegen bei mir auf den letzten Plätzen ausschliesslich Politiker der Grünen, der SP und der SVP.
ja, fdp und soziale kälte stehen dir gut :p

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 05.10.2015 12:54

gordon hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
forzaItalia hat geschrieben:
Ständerrat: Karin Keller Sutter
zähl mir doch bitte auf, was sie in den letzten 4 Jahren für Arbeit geleistet hat um eine Wiederwahl rechtfertigen zu können. Bin gespannt wie ein Hampelmann.
Zähl mal auf, was irgend ein politiker die letzten 4 jahre geleistet hat, ausser seine wiederwahl vorzubereiten ;)
Ständerat P. Rechsteiner:
Paul Rechsteiner hat mit einer Motion parteiübergreifend den Anstoss für die Bildung einer Expertenkommission gegeben, die sich den Fragen von Datenbearbeitung, Datensicherheit und Verletzung von Persönlichkeitsrechten widmet.

in der Schweiz geborene Ausländer sollen von einer Härtefallklausel profitieren, wenn sie wegen kleinen Delikten straffällig geworden und nun von der Ausschaffung bedroht sind. Rechsteiner: «Die Secondos dürfen nicht als Hintersassen und Zweitklassmenschen behandelt werden. Sie sind Schweizer ohne Schweizerpass.»

Die Wirtschaftskommission des Ständerats wollte, dass Personen auf dem Existenzminimum Steuern zahlen müssen. Diese Pflicht besteht bisher aus sozialen Gründen nicht. Paul Rechsteiner wehrte sich im Dezember 2014 im Alleingang gegen diese Absicht.

Mit seiner Interpellation im November 2013 setzte Paul Rechsteiner Druck auf, damit die Aktensperre Südafrika aufgehoben wird, was dann 2014 gemacht worden ist.

Mehr Geld für die Rentner hat er auch erreicht.

Setzt sich immer und immer wieder für die Menschenrechte ein und bleibt seiner Linie treu.

Er hat keine Mühe mal hinzustehen und zu sagen: Die Schweiz hat da und dort falsch gehandelt und wir haben die Pflicht dies nun einzusehen. Im Gegensatz zu ganz ganz vielen anderen Politiker die die Schweiz als beinahe Fehlerfreies Land ansehen.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von forzaItalia » 05.10.2015 13:14

wallace hat geschrieben:
forzaItalia hat geschrieben:
Ständerrat: Karin Keller Sutter
zähl mir doch bitte auf, was sie in den letzten 4 Jahren für Arbeit geleistet hat um eine Wiederwahl rechtfertigen zu können. Bin gespannt wie ein Hampelmann.
Wenn es dich wirklich interessiert

Hier ihre Vorstösse:
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... y=PER_4062_

Und hier ihre Voten:
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... y=PER_2769_

Sie vertritt in erster Linie meine politische rechtsliberale Haltung, das reicht mir vollkommen um sie zu wählen. Ich fand sie in ihrer KKJPD-Zeit auch schlecht, aber in den letzten 4 Jahren habe ich sie als kompetente und intelligente Frau kennen gelernt.
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von forzaItalia » 05.10.2015 13:18

pooh hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Wenn findet ihr gut?
Laut Smartvote liegen bei mir auf den letzten Plätzen ausschliesslich Politiker der Grünen, der SP und der SVP.
ja, fdp und soziale kälte stehen dir gut :p
Bei soziale Kälte/Juso/SP/Grüne fällt mir immer wieder der Spruch von Kurt Tucholsky ein.

"Das Gegenteil von Gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint."
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Julio Grande » 05.10.2015 13:31

ich wähle Ignaz
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Pumba » 05.10.2015 13:37

Echt? Warum?
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Maldini » 05.10.2015 16:53

Sportsfan hat geschrieben:Wenn ich den Kanton St. Gallen und deren Kandidanten anschaue weis ich schlicht nicht was wählen soll. Das ist sozusagen die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Wenn findet ihr gut?

äusserst komplexe frage, sportsfan ! ich kann nur spike milligan vorschlagen.
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 06.10.2015 11:27

"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von forzaItalia » 06.10.2015 12:16

wallace hat geschrieben:noch was zur Karin:

http://www.monetas.ch/htm/708/de/Politi ... Az3ZDmY%3D

so zum Vergleich der P. R.
http://www.monetas.ch/htm/708/de/Politi ... tuRYExM%3D
Ja und? Ich seh hier absolut kein Problem. Das zeigt nur, dass die Karin Einblick und tätig in viele Wirtschaftssegmente hat. Und wenn du schon den Paul bringst, vergleiche mal diejenigen Leute denen er Zutritt ins Bundeshaus gewährt, mit denjenigen von Karin.
RIP Gabriele Sandri

Antworten