Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 31.03.2015 14:18

Kurze Zusammenfassung.
Schaut euch die Infovideos an und Ihr wisst was die Initiative macht.
Infovideo Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=yCbgd_wk7jE
Infovideo Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=l0cWtpBfjmk

http://www.vollgeld-initiative.ch/

Wir Schweizer haben 1891 den Banken das Drucken von Banknoten verboten und dies nur der Nationalbank erlaubt.
Durch die Technische entwicklung mit der Elektronik, welche man 1891 noch nicht erahnen konnte,
"drucken" oder erschaffen die Privat Banken nun selber Geld einfach Elektronisch, das sogenannte Giraldgeld, es entsteht Wortwörtlich aus dem Nichts, wenn die Bank ein Kredit verleiht.
Diese Gesetzeslücke wird nun geschlossen und die Nationalbank wird wieder alle Gelder selber drucken in Physischer wie auch in Virtueller Form.

Warum?
Es gibt mehrere Gründe, doch ich finde der nachfolgende geschriebene Text, zeigt das Problem am besten auf.
Im Umlauf sind, 10% des CHF in Physischer Form als gesetzliches Zahlungsmittel und 90% sind von Banken erzeugt worden, virtuell.
Nun wenn es ein sogenannten Bank Run gibt, dann kann die Bank nicht mehr, als das von der Nationalbank erzeugte Geld den abhebenden Personen geben und das bedeutet wer zuerst kommt Malt zuerst und die anderen gucken in die Röhre, die Bank geht Pleite und das vermeintliche Vermögen der Personen löst sich so wie es entstanden ist in Luft aus.

Ein weiterer Grund ist, die Bank erzeugt das Geld aus dem Nichts und verlangt Zinsen dafür und dazu kommt noch, nur wenn eine Entsprechende Sicherheit von Dir vorliegt ein Unternehmen, Haus, Auto usw.
Also Banken verleihen das Geld aus dem Nichts der Bevölkerung. Diese Gelder müssen zurückgezahlt werden, nehmen wir an wir haben insgesamt 100Fr. im Umlauf zu 2% Zinsen, nach einem Jahr verlangt die Bank 102 Fr. zurück.
Aber moment Mal, 100Fr. im Umlauf und 102Fr. will die Bank zurück? Wie geht den dass?
Die Antwort gar nicht, die Bank erzeugt das Geld aus dem Nichts aber nur genau den Betrag den ein Kreditnehmer will, die Zinsen werden nicht erzeugt und was Passiert wenn man nicht Zahlen kann, deine hinterlegte Sicherheit geht flöten und die Bank bekommt ihr aus dem Nichts geschaffenes Geld in Form deiner Sicherheit zurück.


Ich hoffe ihr unterschreibt die Initiative und könnt Leute in eurem Umfeld aktivieren um dieses Problem abzuschaffen.
Und unseren Schweizer Franken wieder dem macht des Volkes zurück zu geben.

http://www.vollgeld-initiative.ch/unter ... sie-jetzt/

Die Initiative in den Medien.

28.01.2013 SRF ECO über die Initiative.
http://www.srf.ch/play/tv/eco/video/rad ... form_anker

31.3.2015 Island hat seine Banken nicht gerettet und hat die Ursache untersucht und der Premier Minister kommt auf das gleiche Ergebniss.
Zitat aus dem Artikel übersetzt: "Islands Wirtschaftliche instabilität wurde durch die Möglichkeit, das Banken "geld erstellen" in dem Prozess der Kreditvergabe, herbeigeführt."
http://eng.forsaetisraduneyti.is/news-a ... ary-system

Island diskutiert neues Geldsystem
http://www.telegraph.co.uk/finance/econ ... qus_thread

2.4.2015 Heute vergeben wir eine Carte Blanche an Mark Joób, Wirtschaftsethiker an der Universität St. Gallen.
http://politblog.tagesanzeiger.ch/blog/ ... e/?lang=de
Zuletzt geändert von GrünWeissetreue am 09.04.2015 13:31, insgesamt 8-mal geändert.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!


Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von wallace » 31.03.2015 23:46

unterschrift kommt fix.

Gute Sache, auch wenn dies Weltweit sein müsste.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von Julio Grande » 01.04.2015 07:55

Schwachsinn
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 01.04.2015 08:41

Luigi hat geschrieben:Sorry, aber du hast sicher "en Egge ab". Hast du dir mal überlegt, was die Konsequenzen wären? Wohl nicht ...
Die Banken dürfen kein Geld schöpfen, so wie es auch 1891 in die Verfassung geschrieben worden ist.
Zurzeit umgehen die Banken dies, mit elektronischer Schöpfung des Geldes, dass wird nun Korigiert.
Konsequenz keine Zinslast mehr auf alle Güter und Dienstleistung.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von dimitri1879 » 01.04.2015 08:49

grundsätzlich finde ich das ganze bankwesen auch scheisse, aber wenn ich mir die unterstützer dieser initiative ansehe, muss ich gar nicht mehr den initiativtext lesen...

Emil Steinberger, Schweizer Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler
Enno Schmidt, Künstler, Autor und Filmemacher, Initiative Grundeinkommen, Basel
Adrian Naef, Schriftsteller, Zürich
Linard Bardill, Liedermacher und Geschichtenerzähler, Scharans
Martin Ott, biologisch-dynamisch wirtschaftender Landwirt :beten: , Autor, Stiftung Fintan
Jürg Jegge, Pädagoge und Schriftsteller, Zürich
Geri Müller, Stadtammann der Stadt Baden, Nationalrat, Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK-NR), Baden
Sundar Robert Dreyfus, Arzt, Psychotherapeut, Zentrum der Einheit Schweibenalp, Brienz und Green Phoenix
Alec Gagneux, Brugg, selbständiger Aktivist für nachhaltige Entwicklung, kinderlos, parteifrei
Carlos W. Schenkel, Schulsozialarbeiter, Lern-Coach, Life-Trainer, Aargau
Dr. Andrea Steimer, Biologin, Coach, Leitung HerzBrändli
Daniel Meier, Kollbrunn, selbständiger Projektleiter im ökosozialen Bereich
Eckhard Wolff, Stallikon, Pädagoge, Psychologe, Coach, Umweltaktivist
Edwin Moser, Gründer Nebenrolle Natur und Klimaaktivist
Elsbeth Bamert, Astrologin, Rückführungstherapeutin, Tuggen
Elsi Reimann, Coaching und Supervision, Langnau i.E
Hendrik Barth, Zürich, Künstler, Lehrer, Unternehmer
Jürg Theiler, Ökonom und Tiefenpsychologe, Zürich
Monica Gassner-Rusconi, Wettingen, Pädagogin, Bürokauffrau
Nele Pintelon, Winterthur, Homöopathin
Peter Schertenleib, Eidg. dipl. Drogist, Seminarorganisator und kant. anerkannter Homöopathe, Lebenskünstler und zweifacher Vater, Boll
Susanne Hertig, Lehrerin, Logopädin, Schulische Heilpädagogin

GSPÜRSCH MI, FÜHLSCH MI? :bowl:

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von wallace » 01.04.2015 09:00

dimitri1879 hat geschrieben:grundsätzlich finde ich das ganze bankwesen auch scheisse, aber wenn ich mir die unterstützer dieser initiative ansehe, muss ich gar nicht mehr den initiativtext lesen...
Ich gebe dir recht. Es ist so, dass der Inhalt völlig egal ist, wenn man sieht wer es unterstützt. Und was eine Logopädin mit deinem "fühlsch mi gspührsch mi" zu tun hat, wirst wohl auch nur du wissen.

Es ist schon schade, dass auf der Liste viele nicht Ökonomen drauf sind. Aber wenn ich mir die Mörder so anschaue, die momentan bei den Banken an der Spitze stehen, dann denke ich mir meinen Teil und weiss, dass solche skrupellose Menschen so etwas sicher nicht billigen.

Ps. Natürlich hat die Initiative vor dem Volk keine Chance. Trotzdem wichtig.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von voegi903 » 01.04.2015 09:13

Luigi hat geschrieben:Sorry, aber du hast sicher "en Egge ab". Hast du dir mal überlegt, was die Konsequenzen wären? Wohl nicht ...
Dann erzähl doch mal... Nimmt mich wunder was denn die Konsequenzen sind. Und dann schau dir mal die aktuelle Wirtschaftslage auf der Welt an. Danach kannst du für dich selber entscheiden, mit welchen Konsequenzen zu lieber lebst bzw. mit welchen Konsequenzen es sich wohl länger leben lässt.

Klar hat eine solche Initiative massive Konsequenzen, aber die letzten Jahre sollten eigentlich jedem aufzeigen, dass es so nicht weitergehen kann.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 01.04.2015 09:15

[quote="dimitri1879"]grundsätzlich finde ich das ganze bankwesen auch scheisse, aber wenn ich mir die unterstützer dieser initiative ansehe, muss ich gar nicht mehr den initiativtext lesen...

Emil Steinberger, Schweizer Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler
Enno Schmidt, Künstler, Autor und Filmemacher, Initiative Grundeinkommen, Basel
Adrian Naef, Schriftsteller, Zürich
Linard Bardill, Liedermacher und Geschichtenerzähler, Scharans
Martin Ott, biologisch-dynamisch wirtschaftender Landwirt :beten: , Autor, Stiftung Fintan
Jürg Jegge, Pädagoge und Schriftsteller, Zürich
Geri Müller, Stadtammann der Stadt Baden, Nationalrat, Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK-NR), Baden
Sundar Robert Dreyfus, Arzt, Psychotherapeut, Zentrum der Einheit Schweibenalp, Brienz und Green Phoenix
Alec Gagneux, Brugg, selbständiger Aktivist für nachhaltige Entwicklung, kinderlos, parteifrei
Carlos W. Schenkel, Schulsozialarbeiter, Lern-Coach, Life-Trainer, Aargau
Dr. Andrea Steimer, Biologin, Coach, Leitung HerzBrändli
Daniel Meier, Kollbrunn, selbständiger Projektleiter im ökosozialen Bereich
Eckhard Wolff, Stallikon, Pädagoge, Psychologe, Coach, Umweltaktivist
Edwin Moser, Gründer Nebenrolle Natur und Klimaaktivist
Elsbeth Bamert, Astrologin, Rückführungstherapeutin, Tuggen
Elsi Reimann, Coaching und Supervision, Langnau i.E
Hendrik Barth, Zürich, Künstler, Lehrer, Unternehmer
Jürg Theiler, Ökonom und Tiefenpsychologe, Zürich
Monica Gassner-Rusconi, Wettingen, Pädagogin, Bürokauffrau
Nele Pintelon, Winterthur, Homöopathin
Peter Schertenleib, Eidg. dipl. Drogist, Seminarorganisator und kant. anerkannter Homöopathe, Lebenskünstler und zweifacher Vater, Boll
Susanne Hertig, Lehrerin, Logopädin, Schulische Heilpädagogin

GSPÜRSCH MI, FÜHLSCH MI? :bowl:[/quote]


Mir ist es Egal wer die Initiative Unterstützt und wer nicht auch Arbeitslose dürfen eine Initiative unterstützen aber auch du und ich.
Warum du gegen Unterstützer schiesst versteh ich nicht.

Und das du Bewusst Leute ignorierst wie Folgende welche auf dieser Seite sind http://www.vollgeld-initiative.ch/freundinnen/ wo du die Anderen her Kopiert hast, um deine Message "GSPÜRSCH MI, FÜHLSCH MI? " zu verteilen finde ich eine Sauerei :motz: :

Die von dimitri nicht beachteten Unterstützer

Philipp Löpfe, Autor und Wirtschaftsjournalist, Zürich.

Dr. Hans R. Herren, Schweizer des Jahres (Gesellschaft) 2013, Alternativer Nobelpreis 2013, Welternährungspreis 1995, Präsident Millennium Institute Washington DC und Gründer der Stiftung Biovision in der Schweiz.

Dr. Christina Marchand, Geschäftsleiterin myNewEnergy
Rudolf Elmer, Schweizer Wirtschaftsprüfer und früherer Manager der Bank Julius Bär, AL-Kantonsrat-Kandidat
Sundar Robert Dreyfus, Arzt, Psychotherapeut, Zentrum der Einheit Schweibenalp, Brienz und Green Phoenix
Albert Leibacher, Mathematiker und Lehrer, Zürich
Daniel Lévy, Thun, Diplom-Informatiker
Christoph Pfluger, Journalist und Verleger, Solothurn
Dr. Emma Dawnay, Zürich, Naturwissenschaftlerin und Mutter
Hans Suter, Architekt und Initiant des Mehrgenerationenhauses Giesserei in Winterthur
Hans-Rudolf Scheller, Rorbas/Zürich, Treuhänder, Technischer Kaufmann, Mitglied Global Alliance for Tax Justice, Financial Transparency Coalition und Alternative Liste Zürich, Mit-Initiator banken-in-die-schranken.net
Heinrich Forster, Weisslingen, ehem. Mittelschullehrer
Felix von Wartburg, Fotograf und Journalist, Luzern
Gottfried Honegger, konkreter Künstler, Zürich
Ivo Muri, Unternehmer und Zeitforscher
Jens Martignoni, Dozent für Management & Innovation, Geschäftsführer Verein FleXibles
Lukas Erb, Liestal, Ökonom, CFO eines Spitals
Manfred Saile, Mediator, Supervisor, Zürich
Manuel Lehmann, Kulturorganisator, Soziokultureller Animator i.A. und Initiant von DANACH, Zürich
Martin Diethelm, Geschäftsführer und Campaigner, Kampagnenforum, Zürich
Martin Frischknecht ist Herausgeber der Zeitschrift «SPUREN – Das Leben neu entdecken» (http://www.spuren.ch) und Verleger von Büchern, die bei Edition Spuren erscheinen
Martin Neukom, Zürcher Kantonsrat Grüne, Mechatronik-Ingenieur
Matthias Meyer-Schwarzenberger, Basel/St. Gallen, Doktorand HSG und Vizepräsident bdvb (Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.)
Raffael Wüthrich, Journalist und Konsumentenschützer, Bern
Dr. oec. Reinhold Harringer, ehem. Leiter Finanzamt Stadt St.Gallen

und viele weitere von dimitri Ignorierte.
http://www.vollgeld-initiative.ch/freundinnen/

Und alle Wissenschaftler
http://www.vollgeld-initiative.ch/wissenschaftler/
Zuletzt geändert von GrünWeissetreue am 01.04.2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von Restaurant Hörnli » 01.04.2015 09:39

voegi903 hat geschrieben: … schau dir mal die aktuelle Wirtschaftslage auf der Welt an. Danach kannst du für dich selber entscheiden, mit welchen Konsequenzen zu lieber lebst bzw. mit welchen Konsequenzen es sich wohl länger leben lässt.
Aktuell? Die allgemeine Wirtschaftslage ist aktuell ziemlich gut, nur die Mittelmeerländer sind am Arsch, wen wunderts?

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von wallace » 01.04.2015 09:43

Restaurant Hörnli hat geschrieben:Die allgemeine Wirtschaftslage ist aktuell ziemlich gut, nur die Mittelmeerländer sind am Arsch, wen wunderts?
Wahrscheinlich die Troika.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von dimitri1879 » 01.04.2015 10:05

GrünWeissetreue hat geschrieben:Mir ist es Egal wer die Initiative Unterstützt und wer nicht auch Arbeitslose dürfen eine Initiative unterstützen aber auch du und ich. Warum du gegen Unterstützer schiesst versteh ich nicht.
ich schiesse nicht gegen unterstützer, ich bin langsam nur leid alle paar monate über irgendeine gutmenschen-initiative abstimmen zu gehen, die mit 70% abgeschmettert wird. initiativrecht ist schön und gut, aber es wird einfach zu inflationär für undurchdachte initiativen genutzt. nenn mir eine initiative, welche entsprechend durchdacht und ausgearbeitet wurde. (bsp MEI, welche den Bundesrat vor extreme probleme stellt, diese vorgabe des volkes umzusetzen!) es erinnert mich meistens an das hier:
who-are-we-women-what-do-we-want.jpg
who-are-we-women-what-do-we-want.jpg (50.46 KiB) 6469 mal betrachtet
vielleicht sollte die menge an benötigten unterschriften erhöht werden, von 100k auf 250k oder so. 100k sind ja gerade mal 1.9% der stimmberechtigten (5.2 mio 2014 gem. bundesamt für statistik) und gerade mal 3.6 % der durchschnittlichen stimmbeteiligten (2.7 mio 2015 gem. bundesamt für statistik). dafür könnte man die zeit für die sammlung der unterschriften verlängern von mir aus.
GrünWeissetreue hat geschrieben: Und das du Bewusst Leute ignorierst wie Folgende welche auf dieser Seite sind http://www.vollgeld-initiative.ch/freundinnen/ wo du die Anderen her Kopiert hast, um deine Message "GSPÜRSCH MI, FÜHLSCH MI? " zu verteilen finde ich eine Sauerei :motz:
ich ignoriere sie nicht, ich habe einfach die initianten angeschaut und es war mir bereits klar, was für ne initiative das ist und dass sie mich nicht ansprechen wird. dass ich nicht "etc." geschrieben habe, bei meiner aufzählung/zusammenfassung tut mir leid. ich hoffe ich habe dir nicht den tag versaut. natürlich darf jeder und jede eine initiative starten, für das haben wir eine direkte demokratie. ich weiss einfach für mich (ACHTUNG SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG), dass die initiative nix ist. nicht, dass ich auf du und du mit all den bankern, finanzheinis und abzockern bin (gibt auch andere) und nicht sehe, dass das ganze system uns irgendwann um die ohren fliegt. aber ich bin ein freund von umsetzbaren und mehrheitsfähigen initiativen. alles andere ist geldverschwendung. schön, dass sich leute engagieren und unsere schweiz gestalten wollen - auf jeden fall. aber ecopop/1-12/etc-initiativen mag ich wirklich nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 01.04.2015 10:59

dimitri1879 hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben: ich ignoriere sie nicht, ich habe einfach die initianten angeschaut und es war mir bereits klar, was für ne initiative das ist und dass sie mich nicht ansprechen wird.
Man muss sich schon mit dem Inhalt einer Initiative auseinandersetzten und nicht mit was anderem.
Das wäre ja so als ob (wenn man das Klische hervornimmt) du jede Blondine ignorierst, da sie keinen Inhalt hat.

Ich würde dir empfehlen auf den Inhalt zu schauen.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von dimitri1879 » 01.04.2015 11:06

GrünWeissetreue hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben: ich ignoriere sie nicht, ich habe einfach die initianten angeschaut und es war mir bereits klar, was für ne initiative das ist und dass sie mich nicht ansprechen wird.
Man muss sich schon mit dem Inhalt einer Initiative auseinandersetzten und nicht mit was anderem.
Das wäre ja so als ob (wenn man das Klische hervornimmt) du jede Blondine ignorierst, da sie keinen Inhalt hat.

Ich würde dir empfehlen auf den Inhalt zu schauen.
ich habe den inhalt gelesen. grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich verstehe, dass das ganze ein problem ist, aber von mir gibts trotzdem ein nein.
wenns im kanton schaffhausen keine 6.- kosten würde, pro abstimmung (eidg./kant./gemeinde) bei dem der stimmrechtsausweis nicht zurück ans wahlbüro geht, würden die couverts jeweils direkt im müll landen bei mir.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von wallace » 01.04.2015 11:09

dimitri1879 hat geschrieben:wenns im kanton schaffhausen keine 6.- kosten würde, pro abstimmung (eidg./kant./gemeinde) bei dem der stimmrechtsausweis nicht zurück ans wahlbüro geht, würden die couverts jeweils direkt im müll landen bei mir.
Mann kanns auch leer zurücksenden....

und ps. Support your local. :p
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von dimitri1879 » 01.04.2015 11:17

wallace hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:wenns im kanton schaffhausen keine 6.- kosten würde, pro abstimmung (eidg./kant./gemeinde) bei dem der stimmrechtsausweis nicht zurück ans wahlbüro geht, würden die couverts jeweils direkt im müll landen bei mir.
Mann kanns auch leer zurücksenden....

und ps. Support your local. :p
das weiss ich auch ;)
und woher kennst du die hintergründe ;) ......

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von General Lee » 01.04.2015 22:54

wallace hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:grundsätzlich finde ich das ganze bankwesen auch scheisse, aber wenn ich mir die unterstützer dieser initiative ansehe, muss ich gar nicht mehr den initiativtext lesen...
Ps. Natürlich hat die Initiative vor dem Volk keine Chance. Trotzdem wichtig.
Sinn wo?

Wen man selber schon mit einer Niederlage rechnet warum der ganze Papiertiger??
Da ich das heute zum ersten Mal sehe les ich mich erst mal noch ein (nur kurz überflogen) was die Initative will aber sehs schon so wie Luigi... Kaum umsetzbar oder andere Lücken werden gefunden. Zudem ein stufenweiser Rückgang wäre wohl realistischer als eine so extreme einschneidene Änderung.
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

killer666
Wenigschreiber
Beiträge: 425
Registriert: 21.05.2012 19:25

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von killer666 » 02.04.2015 07:21

Kompletter Schwachsinn. Wird klar abgelehnt werden, falls überhaupt 100'000 diesen Non-sense unterschreiben!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 02.04.2015 09:03

Luigi hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:unterschrift kommt fix.

Gute Sache, auch wenn dies Weltweit sein müsste.
Furzidee ... Und zwar genau, weil es nicht weltweit umgesetzt würde. Kann anders als weltweit gar nicht funktionieren. Buchgeld kann ansonsten auch jederzeit über Devisentransktionen geschaffen werden.

Das stimmt nicht Luigi.

Es ist so, dass damit kein Geld Sinne von M1 = nachfragewirksam geschaffen wird.
Allenfalls M0, das heisst die Devisenbestände der Nationalbank steigen, aber dies hat keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf die entscheidende Geldmenge M1.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 02.04.2015 09:07

killer666 hat geschrieben:Kompletter Schwachsinn. Wird klar abgelehnt werden, falls überhaupt 100'000 diesen Non-sense unterschreiben!
Begründung?

Zitat von Henry Ford „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

killer666
Wenigschreiber
Beiträge: 425
Registriert: 21.05.2012 19:25

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von killer666 » 02.04.2015 10:26

GrünWeissetreue hat geschrieben:
killer666 hat geschrieben:Kompletter Schwachsinn. Wird klar abgelehnt werden, falls überhaupt 100'000 diesen Non-sense unterschreiben!
Begründung?

Zitat von Henry Ford „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Zum Schwachsinn:
So etwas ist niemals realisierbar. Den Bankenplatz Schweiz würde zu Grunde gehen. Die Kantone hätten teilweise auch weniger EInnahmen. Beispiel TKB, sie liefert dem Kanton einen Beitrag an die Gesamteinnahmen. Diese Differenz müssten am Schluss wieder wir, der Steuerzahler zahlen.
Zur Ablehnung:
Das ist wieder eine klar NICHT mehrheitsfähige Initiative, die von Links kommt. Wacht endlich auf, solche Abstimmungen kosten uns nur Geld und bringen nichts, aber auch gar nichts! Die wird verworfen werden wie jede Initiative von Links der letzten Jahre!
habe fertig

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von wallace » 02.04.2015 11:33

killer666 hat geschrieben:Das ist wieder eine klar NICHT mehrheitsfähige Initiative, die von Links kommt. Wacht endlich auf, solche Abstimmungen kosten uns nur Geld und bringen nichts, aber auch gar nichts! Die wird verworfen werden wie jede Initiative von Links der letzten Jahre!
habe fertig
Stopp der Überbevölkerung
Rettet unser Schweizer Gold
Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes
Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache
Gegen Masseneinwanderung

Mal die Rechts Initiativen aufgelistet letztes Jahr. Sind schon einige mehr als die Links Initiativen. Also wach endlich auf und erzähle nicht so einen Schwachsinn. Das rechte Gedankengut kostete uns die letzten Jahre wesentlich mehr Geld (Stichwort Unternehmenssteuerreform II) als die linken. Whs. kostete II mehr als alle linki Inis zusammen. Aber schliesse deine Augen vor der Wirklichkeit und werfe den links gerichteten Träumerei vor.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 02.04.2015 12:49

killer666 hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:
killer666 hat geschrieben:Kompletter Schwachsinn. Wird klar abgelehnt werden, falls überhaupt 100'000 diesen Non-sense unterschreiben!
Begründung?

Zitat von Henry Ford „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Zum Schwachsinn:
So etwas ist niemals realisierbar. Den Bankenplatz Schweiz würde zu Grunde gehen. Die Kantone hätten teilweise auch weniger EInnahmen. Beispiel TKB, sie liefert dem Kanton einen Beitrag an die Gesamteinnahmen. Diese Differenz müssten am Schluss wieder wir, der Steuerzahler zahlen.
Zur Ablehnung:
Das ist wieder eine klar NICHT mehrheitsfähige Initiative, die von Links kommt. Wacht endlich auf, solche Abstimmungen kosten uns nur Geld und bringen nichts, aber auch gar nichts! Die wird verworfen werden wie jede Initiative von Links der letzten Jahre!
habe fertig
Diese Initiative wird von keiner Partei angeführt. Dein Links Rechts Schema ist nicht mit dieser Initiative vergleichbar.
Der Bankenplatz Schweiz geht wenn wir das System nicht ändern von alleine zu Grunde.

Also wenn Morgen alle Schweizer Ihr vermeintliches Geld von der Bank abheben wollen, dann können die ersten Bürger das abheben aber du und die Mehrheit der Bevölkerung stehen dann vor leeren Banken!
Denn das Giraldgeld ist keine Gesetzliches Zahlungsmittel und darum darfst du dich zu den Verarschten zählen wenn dies der Fall ist. Und würdest Freilich weil du geglaubt hast das es dein Geld ist das es gibt, anfangen zu demonstrieren aber mit dieser Initiative wird dies ausgeschlossen.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von GrünWeissetreue » 02.04.2015 13:31

Luigi hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:
killer666 hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:
killer666 hat geschrieben:Kompletter Schwachsinn. Wird klar abgelehnt werden, falls überhaupt 100'000 diesen Non-sense unterschreiben!
Begründung?

Zitat von Henry Ford „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Zum Schwachsinn:
So etwas ist niemals realisierbar. Den Bankenplatz Schweiz würde zu Grunde gehen. Die Kantone hätten teilweise auch weniger EInnahmen. Beispiel TKB, sie liefert dem Kanton einen Beitrag an die Gesamteinnahmen. Diese Differenz müssten am Schluss wieder wir, der Steuerzahler zahlen.
Zur Ablehnung:
Das ist wieder eine klar NICHT mehrheitsfähige Initiative, die von Links kommt. Wacht endlich auf, solche Abstimmungen kosten uns nur Geld und bringen nichts, aber auch gar nichts! Die wird verworfen werden wie jede Initiative von Links der letzten Jahre!
habe fertig
Diese Initiative wird von keiner Partei angeführt. Dein Links Rechts Schema ist nicht mit dieser Initiative vergleichbar.
Der Bankenplatz Schweiz geht wenn wir das System nicht ändern von alleine zu Grunde.

Also wenn Morgen alle Schweizer Ihr vermeintliches Geld von der Bank abheben wollen, dann können die ersten Bürger das abheben aber du und die Mehrheit der Bevölkerung stehen dann vor leeren Banken!
Denn das Giraldgeld ist keine Gesetzliches Zahlungsmittel und darum darfst du dich zu den Verarschten zählen wenn dies der Fall ist. Und würdest Freilich weil du geglaubt hast das es dein Geld ist das es gibt, anfangen zu demonstrieren aber mit dieser Initiative wird dies ausgeschlossen.
Wenn du schon mit der Hypothese spielst, dass morgen alle ihr Geld abheben wollen, dann aber bitte auch miteinbeziehen, wieviele Kredite gleichzeitig zurückbezahlt würden. Danke fürs Mitdenken.
Wieso ich habe kein Kredit aufgenommen, wie die Mehrheit der Bevölkerung auch nicht, du sprichst genau ein Kernproblem an,
durch die Krediten der Bank, wird ungedecktes Buchgeld/Giraldgeld/Virtuelles Geld in Umlauf gebracht, wenn ich als Arbeitnehmer das Giralgeld/Virtuelle Geld vom Arbeitgeber bekomme, der den Kredit aufgenommen hat ,kann mir das egal sein. Irgendwann möchte ich mein vermeintliches Vermögen auszahlen lassen und das funktioniert nicht, da dieses Virtuelle Geld keiner Münze Banknote entgegen steht.

EDIT: Bankrun in Griechenland.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ezb ... 23164.html
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

killer666
Wenigschreiber
Beiträge: 425
Registriert: 21.05.2012 19:25

Re: Vollgeld-Initiative, das Geld schöpfen darf nur die Nationalbank und keine Privaten.

Beitrag von killer666 » 02.04.2015 14:52

wallace hat geschrieben:
killer666 hat geschrieben:Das ist wieder eine klar NICHT mehrheitsfähige Initiative, die von Links kommt. Wacht endlich auf, solche Abstimmungen kosten uns nur Geld und bringen nichts, aber auch gar nichts! Die wird verworfen werden wie jede Initiative von Links der letzten Jahre!
habe fertig
Stopp der Überbevölkerung
Rettet unser Schweizer Gold
Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes
Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache
Gegen Masseneinwanderung

Mal die Rechts Initiativen aufgelistet letztes Jahr. Sind schon einige mehr als die Links Initiativen. Also wach endlich auf und erzähle nicht so einen Schwachsinn. Das rechte Gedankengut kostete uns die letzten Jahre wesentlich mehr Geld (Stichwort Unternehmenssteuerreform II) als die linken. Whs. kostete II mehr als alle linki Inis zusammen. Aber schliesse deine Augen vor der Wirklichkeit und werfe den links gerichteten Träumerei vor.
Habe ich gesagt, dass alles was von Rechts kommt gut ist?
Der Unterschied ist, dass eine Initiative von rechts viel eher angenommen wird, bzw. knapper scheitert als linke Initiativen bei welchem sogar die Initianten im Voraus sagen, sie würden sich 30% Ja wünschen. Was macht denn das für einen Sinn? Dann hätten sie es ja gleich bleiben lassen können wenn sie sogar selber schon im Voraus wissen, dass ihr Vorschlag schlicht und einfach unrealistisch ist.

Antworten