Welches Auto?

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Welches Auto?

Beitrag von fribi » 09.07.2012 15:35

Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Welches Auto?

Beitrag von poohteen » 09.07.2012 15:52

fribi hat geschrieben:Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?
Es muss jung sein und Perspektiven haben. Gut wäre natürlich, man könnte das Auto so weiterentwickeln, dass man es in 3-4 Jahren teurer weiterverkaufen könnte, als man selber dafür bezahlt hat.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 09.07.2012 16:00

poohteen hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?
Es muss jung sein und Perspektiven haben. Gut wäre natürlich, man könnte das Auto so weiterentwickeln, dass man es in 3-4 Jahren teurer weiterverkaufen könnte, als man selber dafür bezahlt hat.
gehört dir eine autofabrik? :confused:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Welches Auto?

Beitrag von Julio Grande » 09.07.2012 16:01

fribi hat geschrieben:Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?
gerade 18 geworden? :p :cool:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Welches Auto?

Beitrag von poohteen » 09.07.2012 16:03

Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?
gerade 18 geworden? :p :cool:
:D :beten:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: Welches Auto?

Beitrag von Robert E. Lee » 09.07.2012 20:58

fribi hat geschrieben:Wenn ihr ein Auto kauft: Auf was achtet ihr?
Kauft ihr Neuwagen oder Occasion? Auf was achtet ihr dabei?

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht :

Bei einem Neuwagen, ob nun Leasing oder Barzahlung, kommt einiges an Kosten zusammen. Natürlich den Kaufpreis, allfällige Leasingraten, Vollkaskoversicherung usw. dafür hat man das Auto seiner "träume" und eigentlich keine Wartungskosten in den ersten 3 Jahren (ausser periodischer Service). In Sachen Treibstoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein Diesel wirklich nur bei langen distanzen lohnt, z.b. wenn man weit auswärts Arbeitet, oder man Aussendiensttätikeiten ausübt.
Wenn man aber nur jeden Tag von Winkeln nach Gossau fahren muss, lohnt sich ein Diesel nicht, denn der Dieselpreis hat je nach schwankung doch recht grosse Differenzen.

Bei Thema Occassion, habe ich jeweils immer einen Automobilspezialisten mitgenommen, der den Wagen vor Ort abgecheckt het und Probegefahren ist. Man kann den Wagen auch alternativ zum TCS bringen, die prüfen ihn dann.
Bei den Kosten ist es so, dass man weniger Investitionskosten hat, geringer Kaufpreis, ev. Teilkasko Versicherung usw.
Aber man hat natürlich dementsprechend höhere Servicekosten, da kommen mal die Bremsen, der Keilriemen, die Kupplung, Wasser- und Benzinpumpe usw.
Man investiert also die differenz zu einem Neuwagen dafür in die Reparaturen....

Mein Fazit : Wenn ich Geld hätte, würde ich einen Neuwagen kaufen (kein Leasing) und alle 2 Jahre wieder verkaufen. Dann mit dem Erlös und ein paar Franken drauflegen wieder einen Nagelneuen PW kaufen usw. (Hat mein Vater jeweils gemacht)
Diesel nur kaufen wenn wirklich Distanzen gefahren werden, ansonsten Benziner, der Sprit ist Billiger und mit entsprechender Fahrweise kann auch dort gespart werden.

Mit Eco und Hybridautos habe ich keine Erfahrung.

Da kommt mir noch der Faktor Kinder in den Sinn....Mit Kindern NUR Occassionautos kaufen.....Neuwagen lassen sich nach 2 Jahren mit KIndern schlecht weiterverkaufen... :bowl:
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Welches Auto?

Beitrag von gordon » 09.07.2012 21:30

Robert E. Lee hat geschrieben:Mein Fazit : Wenn ich Geld hätte, würde ich einen Neuwagen kaufen (kein Leasing) und alle 2 Jahre wieder verkaufen.
alle 2 jahre einen neuen wagen? es heisst doch immer, dass in den ersten jahren der abschreiber am höchsten ist. sprich dann musst du jedes jahr doch gewaltig was drauf zahlen, um das niveau zu halten... ob sich das wirklich rechnet? ich bezweifle es.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Re: Welches Auto?

Beitrag von Beat_Patriot » 09.07.2012 22:49

Ha en Pöscho und bi zfride
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: Welches Auto?

Beitrag von General Lee » 09.07.2012 22:55

Beat_Patriot hat geschrieben:Ha en Pöscho und bi zfride
haha :beten:
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

Benutzeravatar
Pacon
Vielschreiber
Beiträge: 3661
Registriert: 15.01.2010 15:50

Re: Welches Auto?

Beitrag von Pacon » 10.07.2012 08:48

hatte bis vor kurzem einen KIA Sorento, nun habe ich einen Honda Insight Hybrid

mit dem KIA 1 Tank = 130 Franken 400 km

mit dem Honda 1 Tank = 55 Fr 700 km und keine Strassensteuern :D

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: Welches Auto?

Beitrag von Blade » 10.07.2012 08:54

Der Beitrag von Lee triffts ziemlich auf den Punkt! Sehe ich genau so. Dann vielleicht ein paar Erfahrungspunkte:

Was für ein Auto soll es denn werden?

Wenn es ein Auto mit Turbo werden soll, unbedingt beim Besichtigen den Ölstab ziehen. Sind dort Ablagerungen, oder ist schon Öl eingebrannt, Finger weg! Bei Vorführautos nach dem "Gebrauch" fragen. Hat der Geschäftsführer das Auto gefahren, oder war es ein Austellungsmodell, das "runtergehurt" (Beschleunigungsorgien bei kaltem Motor ) wurde.
Bei älteren Modellen unbedingt nach Rost Ausschau halten. Beliebte Stellen: Radlauf vorne und hinten, Türschweller, Stosstangen, unterer Türfalz.
Wenn du ein wenig mehr von deinen Wünschen preisgibst, kann ich dir evtl. noch mehr helfen ;)

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 09:36

also eines wird hier wieder deutlich.
es gibt viele tolle user mit wertvollen fachkenntnissen in diesem forum :beten:
und halt auch 1-2 vollidioten - aber das ist überall so, wo menschen zusammen kommen :D
Zuletzt geändert von fribi am 10.07.2012 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 09:39

Blade hat geschrieben: Was für ein Auto soll es denn werden?
am liebsten einen skoda octavia oder einen audi A4 combi.
oder einer, der über lange distanzen nicht viel säuft.
gibt viele occasionen im moment - kann ich dir mal pn schicken?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Welches Auto?

Beitrag von Julio Grande » 10.07.2012 09:44

fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: Welches Auto?

Beitrag von Blade » 10.07.2012 09:54

fribi hat geschrieben:
Blade hat geschrieben: Was für ein Auto soll es denn werden?
am liebsten einen skoda octavia oder einen audi A4 combi.
oder einer, der über lange distanzen nicht viel säuft.
gibt viele occasionen im moment - kann ich dir mal pn schicken?
Ja klar!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 09:58

Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
dich hatte ich nicht mal unbedingt gemeint. aber kann jetzt auch nichts dafür, wenn du dich angesprochen fühlst :D
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 10:01

Robert E. Lee hat geschrieben: Bei Thema Occassion, habe ich jeweils immer einen Automobilspezialisten mitgenommen, der den Wagen vor Ort abgecheckt het und Probegefahren ist. Man kann den Wagen auch alternativ zum TCS bringen, die prüfen ihn dann.
danke für deine antwort.
muss man dafür beim TCS mitglied sein?
und dein autospezialist ist wohl ein bekannter von dir, oder?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Welches Auto?

Beitrag von Robo77 » 10.07.2012 10:22

Wenn ich ein anderes Auto kaufe, achte ich auch darauf wieviele Vorbesitzer das Auto hat.
Z.B. wenn ein Auto 4 Jahre alt ist und 5 Vorbesitzer eingetragen sind , würde ich die Hände davon lassen.
Ansonsten km/Jahr beachten." Normal " sind ca. 10000 km/Jahr.
Die Farbe spielt bei mir natürlich auch eine Rolle. :D
Ansonsten wenn ich ein Auto kaufe , bringe ich es auch bei der gleichen Garage zum Service und sage mit einem Schmunzeln zum Garagisten, wenn er mir ein schlechtes Auto verkauft hat bringe ich es wieder zurück.
Bei meinem Autohändler bin ich mittlerweise seit 14 Jahren und habe das zweite Auto bei ihm gekauft.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Welches Auto?

Beitrag von Julio Grande » 10.07.2012 10:30

Robo77 hat geschrieben:" Normal " sind ca. 10000 km/Jahr.
Ist dies nicht ein bisschen wenig?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
shr00my
Wenigschreiber
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2011 09:23

Re: Welches Auto?

Beitrag von shr00my » 10.07.2012 10:37

Neuwagen würde ich persönlich in meinem Alter noch nicht in Betracht ziehen.

Hatte bisher zwei Occasionen. Meine Autos kamen immer von Mechanikern, d.h. in der Regel gute behandlung und Service gemacht, nicht nur eingetragen.
Kriterien waren jeweils kurz nach MFK (maximal 1-2 Monate) und dem Alter entsprechend wenig Kilometer. Der erste war 1990 mit 106'000km (1850.-), der jetzige 1989 mit 96'000km gekauft (3500.-).

Allgemein bei älteren Autos sind Asiaten sehr Stabile "Reisschüsseln", und Amis generell bei viel Hubraum nur mässig Leistung, aber machen sehr viel Spass. So meine Erfahrung.

Ich halte aber generell nicht viel von den neuen Plastik autos...
Man soll seinen Lebensstil halt den Verhältnissen anpassen.

Lee's Ausführungen zu Occasionswagen sind absolut korrekt, wenn du aber wie ich z.B. alle 2, max. 4 Jahre ein neues kaufst, legst du meisst nicht mehr als den Kaufpreis drauf. Bei meinem ersten hatte ich nur eine Reparatur, der Scheibenmotor, ca 450.- beim jetzigen jetzt doch schon einen Service mit Bremsen vorne ca 500.- (vor 6mt gekauft)

Wenn es dein erstes Auto werden soll, dann wirst du es sowieso immer gut in Erinnerung behalten, der erste ist nämlich der tollste! Auch wenn du danach sicher bessere haben wirst ;)
Shr00my der Seemann. *tüüt* *tüüt*

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Welches Auto?

Beitrag von poohteen » 10.07.2012 10:55

Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
Fasse es als Kompliment auf, Julio. Wenn einen so jemand als Vollidiot bezeichnet, dann weisst man, dass man eigentlich ziemlich normal ist. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Welches Auto?

Beitrag von Julio Grande » 10.07.2012 11:05

poohteen hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
Fasse es als Kompliment auf, Julio. Wenn einen so jemand als Vollidiot bezeichnet, dann weisst man, dass man eigentlich ziemlich normal ist. ;)
:beten: :beten: Also sicher normaler als einer, der Abegglen immer auf dem Flügel fordert :D
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Welches Auto?

Beitrag von poohteen » 10.07.2012 11:13

Julio Grande hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
Fasse es als Kompliment auf, Julio. Wenn einen so jemand als Vollidiot bezeichnet, dann weisst man, dass man eigentlich ziemlich normal ist. ;)
:beten: :beten: Also sicher normaler als einer, der Abegglen immer auf dem Flügel fordert :D
Stimmt! Wir warten ja immer noch, dass er uns ein Spiel nennt, in welchem der Abegglen dort was gerissen hat. :p
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 11:28

poohteen hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:und halt auch 1-2 vollidioten -
Danke Fribi, dass du dich gleich beim Namen nennst :beten:
Fasse es als Kompliment auf, Julio. Wenn einen so jemand als Vollidiot bezeichnet, dann weisst man, dass man eigentlich ziemlich normal ist. ;)
also mal ganz ehrlich: eigentlich warst du gemeint :D
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Welches Auto?

Beitrag von fribi » 10.07.2012 11:31

shr00my hat geschrieben:Neuwagen würde ich persönlich in meinem Alter noch nicht in Betracht ziehen.

Hatte bisher zwei Occasionen. Meine Autos kamen immer von Mechanikern, d.h. in der Regel gute behandlung und Service gemacht, nicht nur eingetragen.
Kriterien waren jeweils kurz nach MFK (maximal 1-2 Monate) und dem Alter entsprechend wenig Kilometer. Der erste war 1990 mit 106'000km (1850.-), der jetzige 1989 mit 96'000km gekauft (3500.-).

Allgemein bei älteren Autos sind Asiaten sehr Stabile "Reisschüsseln", und Amis generell bei viel Hubraum nur mässig Leistung, aber machen sehr viel Spass. So meine Erfahrung.

Ich halte aber generell nicht viel von den neuen Plastik autos...
Man soll seinen Lebensstil halt den Verhältnissen anpassen.

Lee's Ausführungen zu Occasionswagen sind absolut korrekt, wenn du aber wie ich z.B. alle 2, max. 4 Jahre ein neues kaufst, legst du meisst nicht mehr als den Kaufpreis drauf. Bei meinem ersten hatte ich nur eine Reparatur, der Scheibenmotor, ca 450.- beim jetzigen jetzt doch schon einen Service mit Bremsen vorne ca 500.- (vor 6mt gekauft)

Wenn es dein erstes Auto werden soll, dann wirst du es sowieso immer gut in Erinnerung behalten, der erste ist nämlich der tollste! Auch wenn du danach sicher bessere haben wirst ;)
danke für deine infos.
eine deutsche marke - also audi (mein favorit), bmw, mercedes, vw oder opel - mit vielen kilometern aber tieferem preis würdest du also eher nicht kaufen?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Antworten