Arena-Thread

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von hutch » 15.11.2013 16:10

Mythos hat geschrieben:
hutch hat geschrieben: darf ich doch weiterhin an eine Gesellschaft ohne Herrschaft und Unterdrückung glauben und danach streben...
Aber erklär mir bitte mal, von wem du in der Schweiz unterdrückt wirst? :confused:
Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass direkte Demokratie eine Art der Unterdrückung von Minderheiten (Mehrheitsentscheide) ist. Oder das Prinzip Staat (Polizei, Bürokratie, Justizsystem, usw.)... Oder die noch immer vorhandene Diskriminierung von Frauen (Stichwort Patriarchat)..natürlich in anderen Dimensionen als in den von dir benannten Beispielen
man KÖNNTE.. ;)

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von hutch » 15.11.2013 16:47

Zuschauer hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
hutch hat geschrieben: darf ich doch weiterhin an eine Gesellschaft ohne Herrschaft und Unterdrückung glauben und danach streben...
Aber erklär mir bitte mal, von wem du in der Schweiz unterdrückt wirst? :confused:
Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass direkte Demokratie eine Art der Unterdrückung von Minderheiten (Mehrheitsentscheide) ist. Oder das Prinzip Staat (Polizei, Bürokratie, Justizsystem, usw.)... Oder die noch immer vorhandene Diskriminierung von Frauen (Stichwort Patriarchat)..natürlich in anderen Dimensionen als in den von dir benannten Beispielen
man KÖNNTE.. ;)
was wäre denn die von dir präferierte beste aber dennoch realistische gesellschaftsform?
Eine herrschaftsfreie (anarchische, von mir auch libertäre) Gesellschaft. Wobei dann Anarchie kein idealer Endzustand einer Gesellschaft ist, sondern vielmehr ein fortschreitender Prozess, der Strukturen der Macht von Menschen über andere Menschen kontinuierlich abbaut. Der Weg dahin führt meiner Meinung nach, aus einer pragmatischen Sichtweise, momentan über die Sozialdemokratie (bzw. gewisse Formen davon), obwohl die auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, aber halt gewisse Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit, solidarische Gemeinschaftsformen und Mitbestimmung im jetzigen System am "besten" (auch nicht perfekt) verkörpert.

Eine "komplette" Diskussion oder Darleung würd aber über ein Forum hinausführen, und das ist auch gut so. Scheiss Technologisierung, Digitalisierung und so, y'know! :p

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 15.11.2013 16:51

hutch hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:was wäre denn die von dir präferierte beste aber dennoch realistische gesellschaftsform?
Eine herrschaftsfreie (anarchische, von mir auch libertäre) Gesellschaft. Wobei dann Anarchie kein idealer Endzustand einer Gesellschaft ist, sondern vielmehr ein fortschreitender Prozess, der Strukturen der Macht von Menschen über andere Menschen kontinuierlich abbaut. Der Weg dahin führt meiner Meinung nach, aus einer pragmatischen Sichtweise, momentan über die Sozialdemokratie (bzw. gewisse Formen davon), obwohl die auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, aber halt gewisse Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit, solidarische Gemeinschaftsformen und Mitbestimmung im jetzigen System am "besten" (auch nicht perfekt) verkörpert.
Äääääh.... Zuschi wollte eine REALISTISCHE und keine utopische Vision. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von hutch » 15.11.2013 16:59

poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:was wäre denn die von dir präferierte beste aber dennoch realistische gesellschaftsform?
Eine herrschaftsfreie (anarchische, von mir auch libertäre) Gesellschaft. Wobei dann Anarchie kein idealer Endzustand einer Gesellschaft ist, sondern vielmehr ein fortschreitender Prozess, der Strukturen der Macht von Menschen über andere Menschen kontinuierlich abbaut. Der Weg dahin führt meiner Meinung nach, aus einer pragmatischen Sichtweise, momentan über die Sozialdemokratie (bzw. gewisse Formen davon), obwohl die auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, aber halt gewisse Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit, solidarische Gemeinschaftsformen und Mitbestimmung im jetzigen System am "besten" (auch nicht perfekt) verkörpert.
Äääääh.... Zuschi wollte eine REALISTISCHE und keine utopische Vision. ;)
höhö

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von hutch » 15.11.2013 18:53

Warum schiesst du denn hauptsächlich gegen die Linke?

Übrigens ein spannendes Phänomen, das sich auch anlässlich der 1:12-Initative feststellen lässt. Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 15.11.2013 20:01

hutch hat geschrieben:Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!
Und genau drum lehnen auch die Parteispitzen der Linken und ganz viele Exponenten der Familienpartei CVP die Familieninitiative der SVP ab, eben weil sie aus der Küche der SVP stammt. :roll: Und das, obschon die Basis der SP und der CVP wohl in grossen Teilen zustimmen werden.

Ach ja, ich werd die Initiative übrigens auch ablehnen. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Arena-Thread

Beitrag von espe » 15.11.2013 22:29

poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!
Und genau drum lehnen auch die Parteispitzen der Linken und ganz viele Exponenten der Familienpartei CVP die Familieninitiative der SVP ab, eben weil sie aus der Küche der SVP stammt. :roll: Und das, obschon die Basis der SP und der CVP wohl in grossen Teilen zustimmen werden.

Ach ja, ich werd die Initiative übrigens auch ablehnen. ;)
Da würde ich jetzt widersprechen. Ich meinte, dass zumindest die Basis der SP die Initiative ablent. Die Delegierten beider haben beide die Initiative abgelehnt (die CVP sogar entgegen der Parteispitz).
Was die Initiativen/ Motionen/ Vortstösse/ etc. diverser Lager angeht, gibts genug schädliche Auswirkungen von Rechts, was Steuerausfälle, Wirtchaftlichkeit und weitere gibt.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 16.11.2013 09:05

Zuschauer hat geschrieben:ach ja, mach der gestrigen arena bin ich nicht nur für eine frauen- sondern auch für eine homo- und eine jugenquote in verwaltungsräten und geschäftsleitungen. natürlich nur in kotierten gesellschaften, bei kmus sollte es nur als empfehlung fungieren.

und so ein vorschlag würde wohl gar von der wirtschaft angenommen werden, da man einfach eine 25-jährige quotenlesbe neben die graue herren-eminenz setzen könnte. :D

ernsthaft: pro frauen in die chefetage, aber sicher nicht über quoten.
Ich schau auch grad die Wiederholung. Unglaublich, diese Borniertheit der SP-Frauen Feri und Prelicz-Huber, die da eine Geschlechterquote in sämtlichen Bereichen fordern. Fangen wir doch mal mit dem Militär an! Sollen da doch auch 50% Frauen einrücken, oder sollen doch auch 50% der Männer schwanger werden dürfen/müssen... :roll:

Und einmal mehr: Wenn man der Sonja Hasler zuschaut bei der Moderation, dann findet man ganz viele Gründe, weshalb es eben keine Frauenquote geben sollte, sondern nur die Besten berücksichtigt werden sollten!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Arena-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 16.11.2013 19:00

Jaja...da kommen wieder alle Frauen-, Schwulen- und Linkenhasser aus ihren Löchern gekrochen... Aber eines muss man euch lassen: recht habt ihr! :cool:

Btw: Feri ist privat eine ganz Nette. So wie viele SVPler halt auch. :p
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Arena-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 16.11.2013 21:15

espe hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!
Und genau drum lehnen auch die Parteispitzen der Linken und ganz viele Exponenten der Familienpartei CVP die Familieninitiative der SVP ab, eben weil sie aus der Küche der SVP stammt. :roll: Und das, obschon die Basis der SP und der CVP wohl in grossen Teilen zustimmen werden.

Ach ja, ich werd die Initiative übrigens auch ablehnen. ;)
Da würde ich jetzt widersprechen. Ich meinte, dass zumindest die Basis der SP die Initiative ablent. Die Delegierten beider haben beide die Initiative abgelehnt (die CVP sogar entgegen der Parteispitz).
Was die Initiativen/ Motionen/ Vortstösse/ etc. diverser Lager angeht, gibts genug schädliche Auswirkungen von Rechts, was Steuerausfälle, Wirtchaftlichkeit und weitere gibt.
Die Delegierten sind nicht "die Basis" und bilden diese auch nicht ab oder nach (auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird). Sie sind fast ausnahmslos Apparatschiks...und entsprechend "führbar". Wer aber den richtigen Zeitpunkt der Einflussnahme verpasst - und der liegt viele Monate vor der Parolenfassung - verliert unter Umständen die Kontrolle über sie.

Den Staat, wie wir ihn heute kennen, verdanken wir fast ausschliesslich den bürgerlichen Kräften in diesem Land. Und bürgerlich heisst in diesem Falle: liberal. Hätten die Sozialisten und ihre grünen, alternativen und kommunistischen Genossinnen und Genossen diesen Staat gebaut, hätten wir Zustände wie in Osteuropa, Venezuela, Kuba oder Nordkorea. Gewissen Leuten gefiele es dort besser, ich weiss. Es wären ja alle Leute gleich etc. blabla. Genau die Promotoren dieses Systems wären aber gleicher (ein Blick in die Geschichtsbücher genügt dazu). Der Unterschied zum aktuellen Zustand? Heute haben in erster Linie die Leute mehr, die auch mehr zu leisten bereit sind...und nicht diejenigen, welche die anderen besser bespitzeln, diffamieren, unterdrücken und wegsperren.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Arena-Thread

Beitrag von espe » 17.11.2013 00:49

Zuschauer hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!
Und genau drum lehnen auch die Parteispitzen der Linken und ganz viele Exponenten der Familienpartei CVP die Familieninitiative der SVP ab, eben weil sie aus der Küche der SVP stammt. :roll: Und das, obschon die Basis der SP und der CVP wohl in grossen Teilen zustimmen werden.

Ach ja, ich werd die Initiative übrigens auch ablehnen. ;)
Da würde ich jetzt widersprechen. Ich meinte, dass zumindest die Basis der SP die Initiative ablent. Die Delegierten beider haben beide die Initiative abgelehnt (die CVP sogar entgegen der Parteispitz).
Was die Initiativen/ Motionen/ Vortstösse/ etc. diverser Lager angeht, gibts genug schädliche Auswirkungen von Rechts, was Steuerausfälle, Wirtchaftlichkeit und weitere gibt.
abzüge für die betreuung von kindern durch krippen hibt im fall auch steuerausfälle ;)

apropos steuerausfälle: wie siehts da bei 1:12 aus? :roll:
Diese Abzüge bedeuten wohl einen sehr kleinen Steuerausfall, wenn man betrachtet wer diesen benutzt. Aber da gehe ich grundsätzlich mit dir überein. An gewissen Stellen macht jedoch ein Steuerausfall Sinn bzw. finde ich es angebracht.

Versteh mich nicht falsch. Ich halte die 1:12-Initiative auch nicht für durchsetzbar auch wenn mir der Gedanke dahinter gefällt. Aber nach einer unabhängigen Studie kann die Initiative je nach Umsetzung ein Steuerverlust, Steuergewinn oder den Status Quo bedeuten.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Arena-Thread

Beitrag von espe » 17.11.2013 00:53

Zelli_Supastah hat geschrieben:
espe hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:Unheilige Allianzen, nicht über die Thematik, sondern den "Urheber" der Iniative diskutieren, usw. Der Kalte Krieg lässt grüssen, alle gegen das (angeblich) kommunistische Monster!
Und genau drum lehnen auch die Parteispitzen der Linken und ganz viele Exponenten der Familienpartei CVP die Familieninitiative der SVP ab, eben weil sie aus der Küche der SVP stammt. :roll: Und das, obschon die Basis der SP und der CVP wohl in grossen Teilen zustimmen werden.

Ach ja, ich werd die Initiative übrigens auch ablehnen. ;)
Da würde ich jetzt widersprechen. Ich meinte, dass zumindest die Basis der SP die Initiative ablent. Die Delegierten beider haben beide die Initiative abgelehnt (die CVP sogar entgegen der Parteispitz).
Was die Initiativen/ Motionen/ Vortstösse/ etc. diverser Lager angeht, gibts genug schädliche Auswirkungen von Rechts, was Steuerausfälle, Wirtchaftlichkeit und weitere gibt.
Die Delegierten sind nicht "die Basis" und bilden diese auch nicht ab oder nach (auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird). Sie sind fast ausnahmslos Apparatschiks...und entsprechend "führbar". Wer aber den richtigen Zeitpunkt der Einflussnahme verpasst - und der liegt viele Monate vor der Parolenfassung - verliert unter Umständen die Kontrolle über sie.

Den Staat, wie wir ihn heute kennen, verdanken wir fast ausschliesslich den bürgerlichen Kräften in diesem Land. Und bürgerlich heisst in diesem Falle: liberal. Hätten die Sozialisten und ihre grünen, alternativen und kommunistischen Genossinnen und Genossen diesen Staat gebaut, hätten wir Zustände wie in Osteuropa, Venezuela, Kuba oder Nordkorea. Gewissen Leuten gefiele es dort besser, ich weiss. Es wären ja alle Leute gleich etc. blabla. Genau die Promotoren dieses Systems wären aber gleicher (ein Blick in die Geschichtsbücher genügt dazu). Der Unterschied zum aktuellen Zustand? Heute haben in erster Linie die Leute mehr, die auch mehr zu leisten bereit sind...und nicht diejenigen, welche die anderen besser bespitzeln, diffamieren, unterdrücken und wegsperren.

Auf wen unser jetztiger Zustand zurück geht, musst du mir nicht sagen. Viele wichtige Errungenschaften kamen von Liberalen. Dass du dies als bürgerlich interpretierst, ist dann eher deine Ansicht. Damals war die Gesellschaft eher in liberal und konservativ geteilt. Von wem dann die Bürgerlichen, die Linken, die Rechten usw. "abstammen" ist in meinen Augen schwierig zu sagen und da möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von hutch » 17.11.2013 17:48

Dass sich sowohl Gleichheit wie auch Freiheit nie erzwingen lassen, hat uns auch die Geschichte gezeigt. Trotzdem ist beides erstrebenswert (ausser natürlich für den Kapitalismus: der findet Ungleichheit ziemlich geil und systemimmanent). Das müsste dann auch die Grundlage dieser "utopischen" Gesellschaftskonzeption sein, dass sowohl Zwang wie auch die Machtausübung von Menschen über Menschen nicht kennt, bzw. zu vermeiden versucht.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Arena-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 17.11.2013 22:48

hutch hat geschrieben:Das müsste dann auch die Grundlage dieser "utopischen" Gesellschaftskonzeption sein, dass sowohl Zwang wie auch die Machtausübung von Menschen über Menschen nicht kennt, bzw. zu vermeiden versucht.
Ja, genau. Konstrukte, die den Menschen mit seinen menschlichen Eigenschaften einfach ausklammern, aufgrund dieses systemimmanenten Fehlers das schlicht Unmögliche anstreben und auf dem Weg zum hehren Ziel jedes Mittel rechtfertigen, kennen wir ja bereits. Ihre Erfolge auch. Deshalb fressen die Leute in Nordkorea ja auch Gras und Blätter. Interessanterweise aber immer noch nicht alle.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Arena-Thread

Beitrag von KarlEngel » 20.11.2013 09:29

Also als Frau Pieren und Herr Tännler in der Sendung über die Familieninitiative ihren eigenen Initiativtext nicht mehr kannten, das war einfach grosse grosse Klasse :beten: "das stoht so nöd drin..tüend siis vorlese, tüend siis vorlese" FAIL

Zur 1:12: Was ich nicht verstehe: Wieso kann nicht Klartext geredet werden? Wieso steht niemand vonden Gegner hin und sagt wirklich mal wie das Business läuft? So und so und so wird das gehandhabt bei Annahme, das möchte ich hören anstatt diese Allgemeinplätze dass da der Werkplatz Schweiz irgendwie gefährdet ist. Redet verdammt mal Klartext wie das genau abläuft! Ansonsten muss man sich nicht wundern dass viele Wählende keinen Bezug mehr haben zur Geschäfts- und Finanzwelt. Hinter vorgehaltener Hand weiss ja jeder der Exponenten etwa welche Auswirkungen es hat oder eben nicht, also werdet etwas konkreter bitte. Zudem, für mich ist das Prinzip, dass sich der Staat diesbezüglich nicht einmischen soll zentral, jeder soll grösstenteils selber entscheiden wie seine Firma organisiert ist und welche Löhne bezahlt werden bspw.. Ich verstehe nicht wieso dies nicht mehr betont wurde in der Sendung. Die Gegner hatten meines Erachtens keinen guten Auftritt in dieser Sendung.
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 20.11.2013 12:16

KarlEngel hat geschrieben:Also als Frau Pieren und Herr Tännler in der Sendung über die Familieninitiative ihren eigenen Initiativtext nicht mehr kannten, das war einfach grosse grosse Klasse :beten: "das stoht so nöd drin..tüend siis vorlese, tüend siis vorlese" FAIL
Diesbezüglich fand ich "Schawinski" interessant. Streitgespräch zwischen dem Zuger SVP-Mann Aeschi und der SP-Frau Galladé.

http://www.srf.ch/sendungen/schawinski/ ... schawinski

Erstens hat mich ziemlich genervt, dass der eigentlich in so einer Situation neutral sein sollende Schawinski sich quasi auf die Seite von Galladé geschlagen hat. Und zweitens hat eben diese Galladé in keinster Weise überzeugende Argumente darlegen können. Aeschi hat sich jedoch gut gemetzget gegen die zwei und ich bin nun doch tatsächlich wieder unsicher, ob ich nicht doch zustimmen soll. Denn dass da nur Besserverdienende Paare unter dem Strich profitieren, das konnte in dieser Sendung nicht wirklich gezeigt werden, was ich mir jedoch davon als entscheidende Info erhoffte.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Arena-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 20.11.2013 19:36

Zuschauer hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
KarlEngel hat geschrieben:Also als Frau Pieren und Herr Tännler in der Sendung über die Familieninitiative ihren eigenen Initiativtext nicht mehr kannten, das war einfach grosse grosse Klasse :beten: "das stoht so nöd drin..tüend siis vorlese, tüend siis vorlese" FAIL
Diesbezüglich fand ich "Schawinski" interessant. Streitgespräch zwischen dem Zuger SVP-Mann Aeschi und der SP-Frau Galladé.

http://www.srf.ch/sendungen/schawinski/ ... schawinski

Erstens hat mich ziemlich genervt, dass der eigentlich in so einer Situation neutral sein sollende Schawinski sich quasi auf die Seite von Galladé geschlagen hat. Und zweitens hat eben diese Galladé in keinster Weise überzeugende Argumente darlegen können. Aeschi hat sich jedoch gut gemetzget gegen die zwei und ich bin nun doch tatsächlich wieder unsicher, ob ich nicht doch zustimmen soll. Denn dass da nur Besserverdienende Paare unter dem Strich profitieren, das konnte in dieser Sendung nicht wirklich gezeigt werden, was ich mir jedoch davon als entscheidende Info erhoffte.
schawinskli ist sowieso der obertrottel vom sf. ich würde mich globs nie mit ihm auf eine sendung einlassen. der typ unterbricht einen permanent in einer unglaublich penetranten art. ich würde nach 3 minuten im roten bereich drehen. ich nerve mich nur schon wenn ich mir roger gegen roger reinziehe. köppel hat die weisheit auch nicht mit löffeln gefressen und inhaltlich hat schawinski sogar manchmal recht. aber seine diskussions(un)kultur ist unter aller sau.
Ja, Schawinskis (vermeintlich investigatives) Standardgebaren, wie es auch von allen Verschwörungspsychopathen angewendet wird: Frage auf Frage, ohne dass auch nur ansatzweise eine Antwort gegeben werden kann, um Zweifel zu säen und Schwäche zu provozieren. Schawinski muss der Gesprächspartner beim ersten oder zweiten Unterbrecher die Knöpfe reindrehen im Sinne von "lass mich ausreden oder führe die Sendung alleine zu Ende, wenn Du nur Fragen stellen möchtest, aber gar nicht an meinen Antworten interessiert bist". Beim FDP-Präsidenten hats so hingehauen.

Und bezüglich der Winterthurer SP-Frau: dumm wie Brot. Die hat auch in ihren Kernthemen kaum einen Schimmer. Ein typisches Beispiel für das System in den beiden S-Parteien. Intern niemandem auf die Füsse treten, gefühlsdusselig, Frau und nicht hässlich sein (idealerweise auch noch lesbisch) und sich unter die richtigen Genossen/Volksvertreter bzw. Genossinnen/Volksvertreterinnen legen...und schon gehts vorwärts. :D
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Arena-Thread

Beitrag von KarlEngel » 21.11.2013 08:18

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich bei der Familieninitiative noch mehr als meistens überfordert bin, die Argumente der Befürworter und Generinnen überprüfen zu können. Da bin ich Steuerrechtlich und betreffend Kantons- und Bundesfinanzen etc. etc. schlicht zu wenig bewandt. Da wurden einander Argumente um die Ohren gehauen, ich kam schlichtweg nichtmehr mit. Wenn ich mir also folgende zwei Fragen bis Sonntag beantworten kann habe ich einen rechte Gump in meiner Allgemeinbildung getan:

- führt diese Initiative zu Gerechtigkeit oder ist sie eben genau ungerecht?
- können nur Vermögende davon profitieren?

Mal schauen ob ich Zeit und Gelegenheit habe, das zu klären, anonsten muss das Bauchgefühl reichen.

Apropos Vermögende: Es sollte schon etwas bedenklich stimmen, wenn ein sVp Politiker (Herr Tännler, Zug) meint, mann solle mal aufhören von Reichen zu sprechen wenn jemand CHF 200'000 im Jahr verdiene. Aber eben, alles eine Frage der Betrachtung.
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Arena-Thread

Beitrag von Braveheart » 21.11.2013 13:33

Zuschauer hat geschrieben: galladé ist neben zickli eines der grössten femininen politärgernisse. getoppt werden die beiden nur noch durch nadja pieren. nur ist letztere einfach harmlos weil alles andere als hell.
und diese und ähnliche Figuren jeglicher Couleur sitzen im Parlament, dem höchsten Gremium des Landes :eek: Und nicht nur das, sondern auch noch in wichtigen Kommissionen.
Ich halte es da wie Churchill: Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind. Und das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 21.11.2013 16:47

Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Re: Arena-Thread

Beitrag von el pampa » 21.11.2013 17:31

in tat und wahrheit eine absolute frechheit! :mad:

auch die ganze "motion-studer" ein riesen grosser skandal! aber ist in bern thema nummer eins, alles spricht darüber. hoffentlich erinnert man sich bei den nächsten wahlen noch daran!

apropro berner-haushalt: auch ganz amüsant, wie sich die bürgerlichen jetzt als retter sehen! da die regierung zurzeit mehrheitlich links ist und das parlament stock konservativ und rechts, behaupten die bürgerlichen jetzt frech, dass die linken wegen ihren grossen sozialen ausgaben schuld an der krise sind; dementsprechend muss jetzt dort gespart werden. die lohnerhöhung und vergangenen steuerfusssenkungen spiele dabei keine rolle. :lol:
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von Maldini » 23.11.2013 12:57

Braveheart hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben: galladé ist neben zickli eines der grössten femininen politärgernisse. getoppt werden die beiden nur noch durch nadja pieren. nur ist letztere einfach harmlos weil alles andere als hell.
und diese und ähnliche Figuren jeglicher Couleur sitzen im Parlament, dem höchsten Gremium des Landes :eek: Und nicht nur das, sondern auch noch in wichtigen Kommissionen.
Ich halte es da wie Churchill: Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind. Und das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."



Churchill,en geile siech. :beten:
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: Arena-Thread

Beitrag von Maldini » 23.11.2013 13:29

sendung gestern abend

wie ist das jetzt mit den zwingenden menschenrechten.....??!!??! :confused:

einfach nur grandios, wie nach bekanntwerden der nichtexistierenden menschenrechts-charta, die argumentationen aller gedreht hat. :D
keiner der anwesenden ausser dem ex-bundesrichter und dem professor wussten das. ich auch nicht.
müller attakiert einen rechtsgelehrten und ist dann andererseits froh um obige Information eines anderen!

ach ja da war ja noch sommarugas vasalle......dem gesicht nach, fühlte er sich schampar ertappt.

ganz grosses Kino, beste Arena ever :beten: :beten:
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Arena-Thread

Beitrag von poohteen » 23.11.2013 18:39

Maldini hat geschrieben:sendung gestern abend

wie ist das jetzt mit den zwingenden menschenrechten.....??!!??! :confused:

einfach nur grandios, wie nach bekanntwerden der nichtexistierenden menschenrechts-charta, die argumentationen aller gedreht hat. :D
keiner der anwesenden ausser dem ex-bundesrichter und dem professor wussten das. ich auch nicht.
müller attakiert einen rechtsgelehrten und ist dann andererseits froh um obige Information eines anderen!

ach ja da war ja noch sommarugas vasalle......dem gesicht nach, fühlte er sich schampar ertappt.

ganz grosses Kino, beste Arena ever :beten: :beten:
War sehr aufschlussreich. Dann gibt's also tatsächlich keine offizielle Auflistung der zwingenden Menschenrechte, ja?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Arena-Thread

Beitrag von GrünWeissetreue » 24.11.2013 11:24

poohteen hat geschrieben:
Maldini hat geschrieben:sendung gestern abend

wie ist das jetzt mit den zwingenden menschenrechten.....??!!??! :confused:

einfach nur grandios, wie nach bekanntwerden der nichtexistierenden menschenrechts-charta, die argumentationen aller gedreht hat. :D
keiner der anwesenden ausser dem ex-bundesrichter und dem professor wussten das. ich auch nicht.
müller attakiert einen rechtsgelehrten und ist dann andererseits froh um obige Information eines anderen!

ach ja da war ja noch sommarugas vasalle......dem gesicht nach, fühlte er sich schampar ertappt.

ganz grosses Kino, beste Arena ever :beten: :beten:
War sehr aufschlussreich. Dann gibt's also tatsächlich keine offizielle Auflistung der zwingenden Menschenrechte, ja?

Genau es ist ein Allgemeiner Gedankengut der für uns hier in der Schweiz im Gedanke vieles enthält wie, keine Folter oder keine Todesstrafen usw.

Aber z.b für die Amerikaner oder eher die Regierung versteht da was anderes welche Folter und eine Todesstrafe als nicht zwingendes Menschenrechts gut ansieht.


Darum würde es mich wunder nehmen wenn ein verurteilter Vergewaltiger der in Amerika die Todesstrafe bekommt aber aus dem Gefängis flieht dort in die Schweiz kommt und hier wieder Vergewaltigt verurteilt wird oder sonst eine Straftat begeht was mit dem passieren würde.

Da ja das zwingende Menschenrecht über allem steht auch über der Verfassung wie die Politikier gesagt haben, wäre eine Auslieferung nach Billateralem Abkommen ja nich möglich da diese nach dem zwingenden menschenrecht kommt, geschweige einer Ausschiebung.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Antworten