Mord durch Armeewaffe

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Mord durch Armeewaffe

Beitrag von wallace » 07.01.2008 20:45

und es geht wieder von vorne los

Wieder ein tödliches Drama mit einer Armeepistole: Ein Schweizer (51) erschiesst in La-Chaux-de-Fonds seine Ex-Frau.

Der 51-Jähriger Schweizer fuhr zur Wohnung seiner von ihm getrennt lebenden Frau– dort zückte er seine einstige Dienstwaffe und erschoss die Ehefrau und Mutter der zwei gemeinsamen Kinder. Die Frau starb an noch Ort und Stelle.

Nach seiner Tat informierte der Mann selbst die Polizei und liess sich von den rund zwanzig anrückenden Polizisten widerstandslos festnehmen. Der Mann benutzte für seine Tat eine Pistole vom Typ SIG 210. «Wir können mittlerweile bestätigen, dass es sich um die ehemalige Armeewaffe des Mannes handelt», sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Neuenburg gegenüber «blick.ch».

Der Mann habe die Waffe nach Beendigung seines Militärdienstes aufbewahrt. Dass der ehemalige Armeeangehörige noch im Besitz der Waffe gewesen war, sei nicht aussergewöhnlich. «Unter gewissen Umständen können die Waffen behalten werden», so der Sprecher.

Die gemeinsamen Kinder des Paares wurden psychologisch betreut und in die Obhut eines Familienmitgliedes gegeben. Die Ermittlungen über die genaueren Hintergründe zur Tat laufen noch
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Espenpower
Chief
Beiträge: 3406
Registriert: 31.03.2004 16:43

Beitrag von Espenpower » 07.01.2008 20:47

Wann wird endlich dieser Idiotenverein abgeschafft und sämtliche Waffen eingesammelt?
Verdammter Geldverschwenderverein!
Zuletzt geändert von Espenpower am 07.01.2008 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 07.01.2008 20:47

huu kärs, ob man die Waffe jetzt nach Hause nehmen kann oder nicht.

wer morden will, kann morden, basta.
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Beitrag von SektorGrün » 07.01.2008 20:50

Original geschrieben von Sankt Galler
huu kärs, ob man die Waffe jetzt nach Hause nehmen kann oder nicht.

wer morden will, kann morden, basta.


hat leider was...

@espenpower

nicht abschaffen, nur sinnvoller nutzen;)
Gibt sehr viele, denen eine RS sehr gut tut...
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

sascha
eyjafjallajökull
Beiträge: 659
Registriert: 18.05.2007 23:46

Beitrag von sascha » 07.01.2008 22:26

ich denke auch ins zeughaus bringt nichts, er könnte ja auch ein küchen messer oder ein hammer nehmen. wegen dem werden auch nicht glecih messer und hamer verboten.oder was meint ihr?
Grün-weiss ist unser leben grün-weiss, grün-weiss

Rechtschreibung ist für den arsch

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 07.01.2008 22:46

ich meine es ist schwerer zu zustechen als abzudrücken

abdrücken ist, soweit ich denke, jedoch schwerer als auf irgendein knopf zu drücken (nach dem drücken sterben eins zwei drei... menschen aber man sieht sie ja nicht...)

oder wie ging der verlauf der todesstrafe? von beil zu guillotine zu elektrischer stuhl zu spritze zu roboter der die spritze gibt....

nur damit man weniger machen muss, mit dem messer ist es sicherlich schwerer als schnell abzudrücken
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

sascha
eyjafjallajökull
Beiträge: 659
Registriert: 18.05.2007 23:46

Beitrag von sascha » 07.01.2008 22:47

aber es geht umsprinzip, theoretisch könnte man auch jemand mit nem stein umbringen.
Grün-weiss ist unser leben grün-weiss, grün-weiss

Rechtschreibung ist für den arsch

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 07.01.2008 23:05

wieviele menschen starben im letzten jahr in der schweiz, gezielt durch einen stein und wieviele durch eine armeewaffe?

natürlich will ich jem. töten, kann man es.

als staat jedoch sollte man dies nicht noch vereinfachen
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 08.01.2008 01:18

Original geschrieben von sascha
aber es geht umsprinzip, theoretisch könnte man auch jemand mit nem stein umbringen.


ok, in dem fall können pump actions, klappmesser, handgranaten, panzerfäuste, zyankalikapseln und was weiss ich was problemlos zum freien verkauf freigegeben werden. nach deiner theorie gibt's dadurch nicht mehr todesfälle.

;)

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 08.01.2008 02:07

Gut, dass wieder etwas passiert ist. Blick und das linke Spektrum mussten ja schon befürchten, dass die Kampagne einschläft. Ist zwar nur eine "ehemalige Armeepistole"...doch wen interessiert das schon...

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 08.01.2008 02:29

Original geschrieben von Jones
Gut, dass wieder etwas passiert ist. Blick und das linke Spektrum mussten ja schon befürchten, dass die Kampagne einschläft. Ist zwar nur eine "ehemalige Armeepistole"...doch wen interessiert das schon...


was heisst hier "nur"???

:confused:

speed85

Beitrag von speed85 » 08.01.2008 08:02

Na ja, von der Kaltblütigkeit dieses Mordes gesehen hätte dieser Mann sich wahrscheinlich eine andere Waffe besorgt, wenn er nicht gerade noch seine alte Armeewaffe gehabt hätte....
Sicher bei weitem nicht 1:1 zu vergleichen mit der (wahrscheinlich) Spontanhandlung des Todesschützen von Höngg...

glatte-fisch
Wenigschreiber
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 19:23

Beitrag von glatte-fisch » 08.01.2008 08:20

Original geschrieben von Jones
Gut, dass wieder etwas passiert ist. Blick und das linke Spektrum mussten ja schon befürchten, dass die Kampagne einschläft. Ist zwar nur eine "ehemalige Armeepistole"...doch wen interessiert das schon...


Gott verdammte scheisse

zum glück gibt es solche sachen damit die dumme linke es verbieten kann. und warum berichtet die presse sowenig über missbrauch der iv... scheiss linke medien allesamt... (merkst du was für scheisse du noch laberst???

hallo, hier geht es um ein menschenleben nicht um geld
achja ihr seit ja in der opposition:rolleyes: :bowling:
at85: wenn er ne neue waffe hätte kaufen müssen wäre es evtl. anders gekommen (hätte wäre evtl.)
11 Freunde

Benutzeravatar
Joe
Möngele
Beiträge: 596
Registriert: 01.04.2004 00:00

Beitrag von Joe » 08.01.2008 08:38

Original geschrieben von SektorGrün


nicht abschaffen, nur sinnvoller nutzen;)
Gibt sehr viele, denen eine RS sehr gut tut...


war früher auch für abschaffen. jetzt, da ich mit diesem scheissverein dann bald definitiv abschliessen werde, sollen auch die anderen da durch müssen.

pro rs von 45 wochen und das dreifache an wk ;)
Der erste Joe bin ich

Ihr geht alle - wir bleiben!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18073
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 08.01.2008 10:11

Original geschrieben von Joe
pro rs von 45 wochen und das dreifache an wk ;)

Pro 100% UT :D

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 08.01.2008 12:10

Original geschrieben von Huwiler
was heisst hier "nur"???

:confused:


Es ist keine Armeepistole mehr, deshalb "nur". Wäre willkommener gewesen, wenn es die Waffe eines aktiven Militärlers gewesen wäre.

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 08.01.2008 12:16

Original geschrieben von Jones
Es ist keine Armeepistole mehr, deshalb "nur". Wäre willkommener gewesen, wenn es die Waffe eines aktiven Militärlers gewesen wäre.
.

macht für mich keinen grossen unterschied, ich finde es bedenklich, dass die knarren den entlassenen wehrmännern einfach so mir nichts dir nichts gratis überlassen werden. für das teil sollte ein tausender verlangt werden, dann würden es wohl die allermeisten zurückgeben.

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 08.01.2008 12:19

Original geschrieben von glatte-fisch
Gott verdammte scheisse

zum glück gibt es solche sachen damit die dumme linke es verbieten kann. und warum berichtet die presse sowenig über missbrauch der iv... scheiss linke medien allesamt... (merkst du was für scheisse du noch laberst???


Merkst Du, wie manipulierbar Du bist? Läuft ganz ähnlich wie mit der Kampfhundekampagne des Blicks. Und ja, man glaubt es kaum...ich kenne mehr als einen Hundehasser, der sich über jeden Angriff freut, weil er Wasser auf die Mühlen der Kampagne ist. Dass es bezüglich IV-Betrügern, kriminellen Ausländern etc. nicht anders ist, behaupte ich ja gar nicht.
Wenn der Blick inzwischen aber kein Blatt mit massivem Linksdrall sein soll, ist die Weltwoche wohl ebenfalls ein politisch neutrales Blättchen.

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 08.01.2008 12:26

Original geschrieben von Huwiler
.

macht für mich keinen grossen unterschied, ich finde es bedenklich, dass die knarren den entlassenen wehrmännern einfach so mir nichts dir nichts gratis überlassen werden. für das teil sollte ein tausender verlangt werden, dann würden es wohl die allermeisten zurückgeben.


Hat mich auch überrascht, als ich erfahren habe, dass man die Waffe am Ende des Dienstes übernehmen kann. Kann ich auch jetzt nicht nachvollziehen. Auch nicht, wenn für die Waffe gezahlt werden müsste. Dies ist allerdings ein anderes Thema als die Problematik, die mit der Forderung "Armeewaffen ins Zeughaus" bekämpft wird. Den Blick interessierts selbstverständlich nicht. Vielleicht, weil das Blatt die eigenen Leser nicht überfordern will. Viel eher aber, weil es - wie schon erwähnt - so schön in den Kram passt, um eine politische Kampagne am Laufen zu halten.

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 08.01.2008 12:28

Original geschrieben von Joe
war früher auch für abschaffen. jetzt, da ich mit diesem scheissverein dann bald definitiv abschliessen werde, sollen auch die anderen da durch müssen.

pro rs von 45 wochen und das dreifache an wk ;)


Der Sozialist wird langsam bürgerlich. :D

:P

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 08.01.2008 13:08

Original geschrieben von Jones
Merkst Du, wie manipulierbar Du bist? ich kenne mehr als einen Hundehasser, der sich über jeden Angriff freut, weil er Wasser auf die Mühlen der Kampagne ist.
Wenn der Blick inzwischen aber kein Blatt mit massivem Linksdrall sein soll, ist die Weltwoche wohl ebenfalls ein politisch neutrales Blättchen.


bin zwar kein glatter fisch aber möchte trotzdem mal darauf antworten.

wieso soll er manipulierbar sein? nur weil er gleich denkt wie der blick??? wer war vorher das huhn oder das ei??

jeder der sich darüber freut das es jem. schlecht geht gehört zünftig eins geschmiert....


blick und weltwoche als gleich extrem zu beschreiben ist :rolleyes: oder hat der blick ein linksradikaler politiker? die weltwoche hat den Köppel (?)...

und dies sage ich mal aus neutraler sicht. der blick ist eine fahne im wind und die weltwoche ist zu vergleichen mit einem berg
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Sven

Beitrag von Sven » 08.01.2008 13:43

diese diskussion ist meiner ansicht nach ziemlich fragwürdig, ich für meinen teil hab die armeewaffe zuhauso schon seit ich 16bin, hab noch kein scheiss gemacht;) ,
aber auch wenn diese nun im zeughaus aufbewahrt werden, ist das nicht wirklich sicherer, denn wie schnell kann man heutzutage den waffenshein kriegen? ich hab ihn mit 18 bestellt, und hatte 0 probleme ihn zu bekjommen, nu kann ich mir eine x-beliebige waffe kaufen..... ob nun die armeewaffe zuhause ist oder nicht, könnt ich auch so jemd. erschiessen.....

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 08.01.2008 13:56

Original geschrieben von Sven
diese diskussion ist meiner ansicht nach ziemlich fragwürdig, ich für meinen teil hab die armeewaffe zuhauso schon seit ich 16bin, hab noch kein scheiss gemacht;) ,
aber auch wenn diese nun im zeughaus aufbewahrt werden, ist das nicht wirklich sicherer, denn wie schnell kann man heutzutage den waffenshein kriegen? ich hab ihn mit 18 bestellt, und hatte 0 probleme ihn zu bekjommen, nu kann ich mir eine x-beliebige waffe kaufen..... ob nun die armeewaffe zuhause ist oder nicht, könnt ich auch so jemd. erschiessen.....


der punkt ist ja genau der, dass ein täter im affekt nicht auf eine vorhandene waffe zurückgreifen kann, wenn keine da ist. die wenigsten dürften vorsätzlich eine knarre kaufen gehen, um am abend die ehefrau über den haufen zu ballern. aber wenn der föhn grad so schön zur hand ist reicht das offenbar (wie diverse fälle zeigen).

zum thema waffenbesitz/-registrierung müsste sowieso auch noch eine diskussion geführt werden. der fall leimbacher ist leider viel zu schnell in vergessenheit geraten...

:(

san gallo

Beitrag von san gallo » 08.01.2008 13:57

Original geschrieben von Sankt Galler
huu kärs, ob man die Waffe jetzt nach Hause nehmen kann oder nicht.

wer morden will, kann morden, basta.



mich kärts zum beispiel. klar, wer morden will kann morden, das ist leider korrekt. doch die hemmschwelle um jemanden abzustechen ist wohl doch noch ein bisschen höher angesetzt als jemanden abzuknallen... mit einer waffe fuchtelt man schnell mal rum wenn man am durchdrehen ist... und wenn ein gewehr oder eine pistole so schön rumliegt....

ich verstehe echt nicht, wieso leute gegen eine aufbewahrung der waffen im zeughaus sind. der mord von höngg hätte damit verhindert werden können. auch wenns der einzige wäre, das leben einer einzigen person ist mehr wert als der ganze verwaltungsaufwand den diese aktion mit sich bringen würde...

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 08.01.2008 14:02

Fakt ist, dass eine Aufbewahrung von Armeewaffen im Zeughaus nicht allgemein ein Mittel ist um die Kriminalität (zb. Morde) zu senken, aber fakt ist auch, dass wenn eine Armeewaffe "einfach zuhause rumliegt" die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass sie eingesetzt wird, als wenn sie im Zeughaus liegt.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Antworten