Leserbrief eines Australiers...

Alles ausser Fussball
Antworten
Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Leserbrief eines Australiers...

Beitrag von Sankt Galler » 17.12.2007 21:23

Und das, weil man in Sydney keine Weihnachtsbeleuchtung aufhängen wollte, weil man dann ja andere Kulturen beleidigen könnte...

1a Bericht, wo er recht hat...

EINWANDERER UND NICHT DIE AUSTRALIER SOLLEN SICH ANPASSEN!

Take It Or Leave It !
Ich bin es leid, zu erleben, wie diese Nation sich Gedanken macht darüber, ob wir irgendein
Individuum oder seine Kultur beleidigen könnten. Seit den Terroranschlägen in Bali haben wir
bei der Mehrheit der Australier eine grosse Welle von Patriotismus erfahren.
Aber der Staub der Angriffe hat sich kaum gesetzt, werden bereits Stimmen 'politisch korrekter'
Kreise laut, die befürchten, unser Patriotismus könnte andere beleidigen. Versteht das bitte
nicht falsch, ich bin keineswegs gegen Einwanderung; die meisten von uns kamen nach Australien,
weil sie sich hier ein besseres Leben erhofften.

Es gibt aber ein paar Dinge, die sich Neuankömmlinge, und offenbar auch hier Geborene,
unbedingt hinter die Ohren schreiben sollten.
Die Idee von Australien als multikultureller Gemeinschaft hat bisher nur eine ziemliche Verwässerung
unserer Souveränität und unserer nationalen Identität geführt.

Als Australier haben wir unsere eigene Kultur, unsere eigene Gesellschaftsordnung, unsere eigene
Sprache und unseren eigenen Lebensstil.
Diese Kultur hat sich während zweier Jahrhunderte entwickelt aus Kämpfen, Versuchen und Siegen
von Millionen Männern und Frauen, die Freiheit suchten.
Wir sprechen hier ENGLISCH, nicht Spanisch, Libanesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch,
oder irgend eine andere Sprache. Wenn Sie also Teil unserer Gesellschaft werden wollen, dann lernen
Sie gefälligst die Sprache!

'In God We Trust' (bei uns 'im Namen Gottes') ist unser nationales Motto.
Das ist nicht irgendein politischer Slogan des rechten Flügels.
Wir haben dieses Motto angenommen, weil christliche Männer und Frauen diesen Staat nach
christlichen Prinzipien gegründet haben, und es steht so in unserer Verfassung. Es ist also
auch nicht abwegig, dies an den Wänden unserer Schulen zu manifestieren.


Wenn Sie sich durch Gott beleidigt fühlen, dann schlage ich vor, Sie wählen einen anderen Ort auf der
Welt als Ihren neuen Wohnsitz, denn Gott ist nun mal Teil unserer Kultur.
Wenn Sie das Kreuz des Südens empört, oder wenn Ihnen 'A Fair Go' (Buch 'Eine Chance für alle' von
John Curtin, einem ehem. Premier Australiens) nicht gefällt, dann sollten Sie ernsthaft erwägen, in einen
anderen Teil dieses Planeten zu ziehen.
Wir sind hier glücklich und zufrieden mit unserer Kultur und haben nicht den geringsten Wunsch, uns gross
zu verändern; und es ist uns auch völlig egal, wie die Dinge dort liefen, wo Sie herkamen.

Dies ist UNSER STAAT, UNSER LAND, und UNSERE LEBENSART,

und wir gönnen Ihnen gerne jede Möglichkeit, dies alles mit uns zu geniessen.
Aber wenn Sie nichts anderes tun als reklamieren, stöhnen und
schimpfen über unsere Fahne, unser Gelöbnis, unser nationales Motto
oder unseren Lebensstil, dann möchte ich Sie ganz dringend ermutigen,
von einer anderen, grossartigen australischen Freiheit Gebrauch zu machen, nämlich vom


'RECHT UNS ZU VERLASSEN, WENN ES IHNEN NICHT PASST!'

Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab!
Wir haben Sie nicht gezwungen, herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen.
Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Eigentlich ganz einfach, wenn Sie darüber nachdenken, oder?

Wenn wir dieses Schreiben an unsere Freunde (und Feinde) weiterleiten,
dann werden es früher oder später auch die Reklamierer in die Finger
bekommen. Versuchen könnte man's wenigstens.(Ende Zitat)
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

thegreatone

Re: Leserbrief eines Australiers...

Beitrag von thegreatone » 17.12.2007 22:37

Original geschrieben von Sankt Galler


Dies ist UNSER STAAT, UNSER LAND, und UNSERE LEBENSART,



Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab!
Wir haben Sie nicht gezwungen, herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen.
Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Ende Zitat)



nur übersieht er einen kleinen (oder grossen?) Teil der Australischen Vergangenheit! Nicht Christen waren die ersten auf der Insel sonder die aborigines (schreibt man die so?)
er sollte vielleicht zuerst mal darüber nachdenken, was seine "ach so frommen" vorfahren mit denen gemacht haben! Und wir sprechen hier nicht nur von Verdrängung!!! Mord, Verfolgung, Unterdrückung, Versklavung etc.

Sorry weiss nciht was an diesem für mich nicht mehr nur von einem politisch rechts veranlagtem Menschen geschriebenen Text gut sein soll! Das ist purer Rassismus!

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Re: Re: Leserbrief eines Australiers...

Beitrag von Nissi_Bitch » 17.12.2007 23:14

Original geschrieben von thegreatone
nur übersieht er einen kleinen (oder grossen?) Teil der Australischen Vergangenheit! Nicht Christen waren die ersten auf der Insel sonder die aborigines (schreibt man die so?)
er sollte vielleicht zuerst mal darüber nachdenken, was seine "ach so frommen" vorfahren mit denen gemacht haben! Und wir sprechen hier nicht nur von Verdrängung!!! Mord, Verfolgung, Unterdrückung, Versklavung etc.

Sorry weiss nciht was an diesem für mich nicht mehr nur von einem politisch rechts veranlagtem Menschen geschriebenen Text gut sein soll! Das ist purer Rassismus!


???? WAS zum henker soll das mit rassismus zu tun haben? sorry, der mann hat vollkommen recht. wenn ich in ein anderes land gehe, drück ich denen auch nicht meine kultur auf oder jammer rum, wenn die sich wehren, weil ein beträchtlicher teil meiner landesgenossen sich wie die schweine aufführen... ganz zu schweigen von der sprache lernen... das hat was mit einem gewissen respekt dem land gegenüber zu tun, in dem man sich aufhält, erst recht, wenn man da über längere zeit wohnt... aber eben, das als rassismus abzustempeln erscheint mir dämlich und allzu einfach gemacht... das hat damit gar nichts zu tun.
wer sucht, der findet.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 17.12.2007 23:46

schau mal den film als die weissen geister kamen. ist ein film von der entdeckung papua neuguineas (zumindest des inneren teils) man konnte den urbewohner alles angeben was man wollte.... und das wurde dann auch gemacht... auf die kultur der urwohner wurde im australischen beispiel so zu sagen gepisst und jetzt sagt man, auf die pisser darf man nicht mehr pissen? und jetzt mal politisch korrekt: wer kann sich das recht nehmen, dass ein land eine bestimmte kultur hat obwohl diese kultur diesem land aufgezwungen wurde?

aber es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt.

so nun tut was und schafft toleranz und zeigt wahren Glauben.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

KING ARTHUR

Beitrag von KING ARTHUR » 18.12.2007 00:34

Original geschrieben von wallace
schau mal den film als die weissen geister kamen. ist ein film von der entdeckung papua neuguineas (zumindest des inneren teils) man konnte den urbewohner alles angeben was man wollte.... und das wurde dann auch gemacht... auf die kultur der urwohner wurde im australischen beispiel so zu sagen gepisst und jetzt sagt man, auf die pisser darf man nicht mehr pissen? und jetzt mal politisch korrekt: wer kann sich das recht nehmen, dass ein land eine bestimmte kultur hat obwohl diese kultur diesem land aufgezwungen wurde?

aber es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt.

so nun tut was und schafft toleranz und zeigt wahren Glauben.


thelittleone und wallace, euch beiden spinner ist nicht mehr zu helfen! wer dem obigen text widerspricht, dem ist nicht zu helfen!

so verbissen in eurer "anti-rassismus"-phopie, dass ihr vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen könnt!!!

e basta!


OZ OZ OZ rules!!!

Benutzeravatar
la_cucaracha
Cyclist
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 23:33

Beitrag von la_cucaracha » 18.12.2007 00:38

Danke für's Posten dieses Leserbriefs. Gut zu wissen, dass es noch Leute gibt, die Verstand haben.

Ich muss zugeben, ich bin auch "Ausländer". Ich lebe in einem Land dessen Nationalität ich nicht angehöre und wo ich auch nicht aufgewachsen bin. Ich bin hier, weil ich das Land mag. Seine Menschen, die Sprache, die Landschaft, die Kultur (wenn man's so nennen kann...); es gibt nichts worüber ich mich beklagen könnte bzw. zu beklagen wagen würde. Es war MEINE Entscheidung hierher zu kommen; niemand zwingt mich hier zu bleiben. Ich verdiene hier mein eigenes Geld und lasse es mir nicht auf Kosten anderer gut gehen. Ihr könnt mich als Rassist bezeichnen, das ist mir völlig wurst. Denn das ist erst der Anfang.

Vor einigen Wochen musste ich in einer lokalen Zeitung mit Schrecken den Leserbrief einer Polnin lesen. Ich wünschte, ich hätte die Ausgabe nicht weggeworfen, dann könnte ich ihn hier Wort für Wort zitieren. Ich muss sagen, bei diesem Brief hat's mir auf gut Deutsch den Nuggi rausgejagt. Folgendes war zu lesen: "... Why is there a bus stop every ten meters? ... Why do you vomit everywhere? ... Why are your trains overfilled with people every morning on my way to work? ... Why do you spoil your kids that much? ... Why are you walking around half naked or in a tracksuit all the time? ...Why do so many teenage girls get pregnant? ... Why do you drink so much beer? ... You are totally crazy!! ... Byebye......." Du meine Güte, ich hab' gemeint ich seh' nicht richtig. Ich muss zugeben, zu einigen von den Fragen habe ich mir auch schon das Hirn zermattert. Es würde mir jedoch nicht im Traum in den Sinn kommen, mich in einer Zeitung, welche das halbe Land liest, öffentlich zu beklagen. Dementsprechend waren die Antworten in den nächsten Tagen auch alles andere als nett. Einheimische haben so richtig Dampf abgelassen und einer hat's genau auf den Punkt gebracht, in dem er zurückgefragt hat: "So do you finally have saved enough money to go back to your country? Well, go on then. We don't give a fu**!! Someone who says bad things about our country as you did, shouldn't ever dare to come back here."

Fast jedes Mal, wenn ich mit dem Bus wohinfahre, höre ich links und rechts nur Polnisch, Hindu, Afrikanische Sprachen und und und. Ich mag es ja multikulti, aber was in den Bussen jeweils abgeht, ist eine Zumutung. Die Lautstärke der einzelnen Gespräche ist so hoch, dass ich meinen Sitznachbarn nicht verstehen kann. Dann kommt noch die Musik hinzu (meist Indische), die durch Handylautsprecher unüberhörbar für alle anderen Fahrgäste ist. Frauen werden dumm angequatscht. Hier und dort packt jemand sein Fastfood-Menü aus (Essensreste werden auf den Boden geworfen und an die Sitze geklebt und Verpackungen natürlich nicht im Abfalleimer entsorgt) und der Typ vor einem stinkt nach Bier und Schweiss (an einem Werktag um die Mittagszeit!!!), schnarcht wie verrückt und versperrt mit seinen Beinen, die er rücksichtslos in den Durchgang zwischen den Sitzreihen streckt allen den Weg zur Bustüre. Für ältere Leute oder Mütter mit Kinderwägen sehr angenehm, wenn sie aussteigen möchten. Unbesetzte Plätze werden übrigens demonstrativ freigehalten, indem man sich's auf dem äusseren Sitz bequem macht und sich keinen Milimeter bewegt, wenn sich der Bus mit Fahrgästen füllt. Allein an einer simplen Busfahrt ist ersichtlich, wie respektlos Ausländer (an alle Sozis: es sind wirklich NUR die Ausländer, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln negativ auffallen) dem Land gegenüber sind, das sie aufgenommen hat. "Wenn's Dir nicht passt, wieso haust Du dann nicht einfach ab??", wird sich jetzt der Eine oder Andere von Euch fragen. Tja, weil ich dieses Land und die Menschen (Einheimische) liebe und das nicht wegen irgendwelchen anpassungsunfähigen Idioten aufgeben möchte.

Am schlimmsten war es im Sommer. Am Rande der Autobahn campten wochenlang illegal eingereiste Rumänen und stellten sich mitten im Feierabendverkehr in die Mitte der Strasse und versuchten Vorbeifahrende anzuhalten um zu betteln. Irgendwann sind sie weitergezogen und haben ein riiiiiiieeeesen Saupuff hinterlassen. Irgendwann hat dann jemand die Intitiative ergriffen und die Ausschaffung der Meute verordnet. Die Rumänen haben mir dann doch Leid getan. Aber ganz ehrlich; diesem Land geht's mehr als gut im Moment und Arbeit gibt's noch und noch. Demnach kann ich nur sagen: Wer hier bettelt, der ist ganz einfach faul. Widerspruch zwecklos!! Ausreden wegen mangelnden Sprachkenntnissen ist man leid; jede Sprache kann man lernen; man muss nur wollen.

Ich bin kein Bürger dieses Landes und trotzdem reg ich mich derart über einige Ausländer hier auf. Wie muss es erst den Einheimischen ergehen? Was wird aus diesem Land, wenn es so weitergeht wie bisher? Darüber habe ich gestern mit einigen Einheimischen diskutiert und wisst Ihr, was einer gesagt hat: "You know I saw the news on BBC a few days ago. They said something about Swiss politics and about that guy Blocher. That's what we need; someone like him. He could save this country."

Wie bereits erwähnt, ich bin kein Rassist. Aber ich kann es einfach nicht ab, wenn sich Ausländer derart respektlos benehmen. Ich schäme mich für deren Verhalten. Denn es ist wirklich wahr; oftmals werden alle zu Unrecht in einen Topf geworfen. Ich gehöre zu denen, die sich anzupassen wissen. Die den Kontakt mit den Einheimischen schätzen, 5-Tage die Woche arbeiten und artig Miete und Steuern zahlen. Manchmal frage ich mich; wozu überhaupt? Es gibt so viele, die das nicht fertigbringen und die mit ihrem asozialen Verhalten ein schlechtes Bild auf ALLE Ausländer werfen. Das ist irgendwie schade; denn ich gebe mir wirklich Mühe, als Fremder akzeptiert und geschätzt zu werden. But they're giving me a really hard time...
Mar adentro.


Alles beginnt mit der Sehnsucht...

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 18.12.2007 07:41

Original geschrieben von la_cucaracha
(an alle Sozis: es sind wirklich NUR die Ausländer, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln negativ auffallen)


hmm ist das jetzt ne aussage, damit dir kein rassist unterstellt wird, oder eine provokation? ... :(

zum rest: der Teil mit "vor jahren gründeten hier christliche männer und frauen das land mit unseren kulturellen werten usw blabla - es wurde gekämpft usw blabla" ist schon etwas krass / heikel resp. pure Ironie
Zuletzt geändert von Pumba am 18.12.2007 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 18.12.2007 09:50

Original geschrieben von la_cucaracha
... Unbesetzte Plätze werden übrigens demonstrativ freigehalten, indem man sich's auf dem äusseren Sitz bequem macht und sich keinen Milimeter bewegt, wenn sich der Bus mit Fahrgästen füllt.

bei uns ist diese unsitte vor allem alten grossmüetis vorbehalten, die in der stosszeit ihre fünf einkäufe nach hause schleppen. :D

Darüber habe ich gestern mit einigen Einheimischen diskutiert und wisst Ihr, was einer gesagt hat: "You know I saw the news on BBC a few days ago. They said something about Swiss politics and about that guy Blocher. That's what we need; someone like him. He could save this country."

von weitem betrachtet sieht so manches besser aus, als es bei genauem hinsehen dann auch wirklich ist. von mir aus können die engländer den stöff gerne haben. :D

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 18.12.2007 09:55

Eigentlich hab ich nur drauf gewartet, bis die ersten mit Rassismus kommen, naja, Nissi B. und King A. haben wohl das wichtigste gesagt...

schöne gsi, thegreatone....
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 18.12.2007 10:05

Original geschrieben von Sankt Galler
Eigentlich hab ich nur drauf gewartet, bis die ersten mit Rassismus kommen, naja, Nissi B. und King A. haben wohl das wichtigste gesagt...

schöne gsi, thegreatone....


vielleicht hast du nur deswegen gepostet hmm? :popcorn:

naja, war wohl klar, dass im forum jemand so antworten wird. nur warens nicht "die üblichen verdächtigen", was mich eigentlich nicht überrascht, sondern einfach sonst ein :unruhe:
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 18.12.2007 10:37

Original geschrieben von Pumba
vielleicht hast du nur deswegen gepostet hmm? :popcorn:

naja, war wohl klar, dass im forum jemand so antworten wird. nur warens nicht "die üblichen verdächtigen", was mich eigentlich nicht überrascht, sondern einfach sonst ein :unruhe:


Hm, auch, ja, aber vorallem auch, weil er halt einfach recht hat, und es bei uns auch so sein sollte...
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 18.12.2007 11:01

Original geschrieben von Sankt Galler
Hm, auch, ja, aber vorallem auch, weil er halt einfach recht hat, und es bei uns auch so sein sollte...


weiss ja nicht wie du's siehst oder wie du's genau meinst, aber mir kommts nicht so vor, als ob von Ausländern hier oft (öffentlich) gemotzt wird.
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Beitrag von SektorGrün » 18.12.2007 12:14

naja, für mich zeigt dieser Leserbrief einfach den Frust dieses Menschen. Und das muss man ernst nehmen, denn zuwas solcher Frust führen kann, wissen wir (fast) alle.
Genauso wie man halt auch den Frust bei Ausländern ernst nehmen bez darauf eingehen muss.
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 18.12.2007 12:30

Original geschrieben von KING ARTHUR
thelittleone und wallace, euch beiden spinner ist nicht mehr zu helfen! wer dem obigen text widerspricht, dem ist nicht zu helfen!

so verbissen in eurer "anti-rassismus"-phopie, dass ihr vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen könnt!!!

e basta!


OZ OZ OZ rules!!!


schön wie du auf meine fragen reagierst schrieb ich was von rassimus? sagte nur dass der christliche glauben australien aufgezwungen wurde und nicht der "wahren" kultur australiens entspricht...
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

KING ARTHUR

Beitrag von KING ARTHUR » 18.12.2007 12:44

Original geschrieben von Pumba
weiss ja nicht wie du's siehst oder wie du's genau meinst, aber mir kommts nicht so vor, als ob von Ausländern hier oft (öffentlich) gemotzt wird.


dass du mich richtig verstehst, mir geht es nur um den 1. text, den 2. hab' ich nicht fertig gelesen...und kann dem auch nichts abgewinnen!

aber der erste text bringt es meiner meinung auf den punkt...

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 18.12.2007 12:53

Original geschrieben von Pumba
weiss ja nicht wie du's siehst oder wie du's genau meinst, aber mir kommts nicht so vor, als ob von Ausländern hier oft (öffentlich) gemotzt wird.


Ich mein ja auch den ersten Text....
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 18.12.2007 12:55

Original geschrieben von KING ARTHUR
dass du mich richtig verstehst, mir geht es nur um den 1. text, den 2. hab' ich nicht fertig gelesen...und kann dem auch nichts abgewinnen!

aber der erste text bringt es meiner meinung auf den punkt...



edit @sanktgaller: upps, die sache mit dem motzen ist ja tatsächlich aus dem zweiten - in meinen augen eher schwachen - text... sorry

ich finde es ein bisschen heikel, wenn man eine beschriebene problematik eines australiers direkt mit jener in der schweiz vergleicht (ausser du meinst die situation in australien, weil du ja auch schon da warst). nur weils in australien (vielleicht) ein grosses problem ist, heissts ja noch lange nicht, dass wir hier genau das gleiche ausmass haben. blöd gesagt gehts mir nicht mal um den inhalt des textes, sondern um den vergleich, den man zieht. dass die problematik auch hier besteht, bestreite ich nicht.
Hakuna Matata!

Antworten