Fussballspiele kommentieren

Alles ausser Fussball
Antworten
Fulehung
Wenigschreiber
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2007 16:37

Fussballspiele kommentieren

Beitrag von Fulehung » 24.10.2007 17:31

Ich probiere derzeit mit einem Engländer zusammen, ein NLA-Reporterteam zusammenzustellen. Auftraggeber ist die Internetseite Livecom365. (http://www.livecom365.com)

Die Idee ist ein wenig wie bei Sportradio: In jedem Stadion steht oder sitzt ein Fan, der das Spiel 90 Minuten lang kommentiert. Allerdings nicht durchgehend, sondern in einigen Standardsätzen auf Englisch. Dein Kommentar wird nicht im Internet übertragen, sondern kann von Wettbüros, Statistikportalen etc. gegen Bezahlung gekauft werden.

Ein normaler Angriff muss folgendermassen kommentiert werden:
1. Home danger 2. safe. Oder 1. Home danger 2. first corner for the home team.

Ich bin ziemlich schlecht in Englisch, habe aber bei Begegnungen wie Thun- St. Gallen oder Thun – GC jeweils problemlos das Spiel kommentiert. Man muss einfach einen Kollegen haben, der einem das Bier holt, denn man sollte jederzeit aufs Spielfeld sehen. Das Stehen in der Fankurve ist möglich, solange halt die Fahnen nicht oben sind. Dann muss man halt schnell den Stehplatz wechseln.

Wies funktioniert: Vor dem Spiel ruft dich ein Kunde auf dein Handy an. Das Gespräch dauert 2 mal 45 Minuten. Nach Abpfiff ist sofort Schluss. Handykosten entstehen keine. Der Lohn: 55 englische Pfund, also derzeit über 120 Franken. Diese werden auf ein PayPal-Konto einbezahlt. (http://www.paypal.ch)

Hätte jemand von euch Lust, mal einen fcsg-Match probehalber auszuprobieren. Falls nicht, wäre ich froh, wenn ihr diese Info an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würdet.

P.S. Auch im Winter ist Kommentierung ab Teleclub ist nicht erlaubt. :cool:


Wer Interesse hat, soll mir doch ein PN schicken.

grashalm

Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von grashalm » 24.10.2007 19:30

Original geschrieben von Fulehung
Ich probiere derzeit mit einem Engländer zusammen, ein NLA-Reporterteam zusammenzustellen. Auftraggeber ist die Internetseite Livecom365. (http://www.livecom365.com)

Die Idee ist ein wenig wie bei Sportradio: In jedem Stadion steht oder sitzt ein Fan, der das Spiel 90 Minuten lang kommentiert. Allerdings nicht durchgehend, sondern in einigen Standardsätzen auf Englisch. Dein Kommentar wird nicht im Internet übertragen, sondern kann von Wettbüros, Statistikportalen etc. gegen Bezahlung gekauft werden.

Ein normaler Angriff muss folgendermassen kommentiert werden:
1. Home danger 2. safe. Oder 1. Home danger 2. first corner for the home team.

Ich bin ziemlich schlecht in Englisch, habe aber bei Begegnungen wie Thun- St. Gallen oder Thun – GC jeweils problemlos das Spiel kommentiert. Man muss einfach einen Kollegen haben, der einem das Bier holt, denn man sollte jederzeit aufs Spielfeld sehen. Das Stehen in der Fankurve ist möglich, solange halt die Fahnen nicht oben sind. Dann muss man halt schnell den Stehplatz wechseln.

Wies funktioniert: Vor dem Spiel ruft dich ein Kunde auf dein Handy an. Das Gespräch dauert 2 mal 45 Minuten. Nach Abpfiff ist sofort Schluss. Handykosten entstehen keine. Der Lohn: 55 englische Pfund, also derzeit über 120 Franken. Diese werden auf ein PayPal-Konto einbezahlt. (http://www.paypal.ch)

Hätte jemand von euch Lust, mal einen fcsg-Match probehalber auszuprobieren. Falls nicht, wäre ich froh, wenn ihr diese Info an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würdet.

P.S. Auch im Winter ist Kommentierung ab Teleclub ist nicht erlaubt. :cool:


Wer Interesse hat, soll mir doch ein PN schicken.

und wenn ich fluche wird das auch übertragen? :)

Benutzeravatar
Espenpower
Chief
Beiträge: 3406
Registriert: 31.03.2004 16:43

Re: Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von Espenpower » 24.10.2007 19:36

Original geschrieben von grashalm
und wenn ich fluche wird das auch übertragen? :)


oder rumfurzst

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Re: Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von SektorGrün » 24.10.2007 19:39

Original geschrieben von grashalm
und wenn ich fluche wird das auch übertragen? :)


nur wenn du englisch fluchst :D :P
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

Fulehung
Wenigschreiber
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2007 16:37

Re: Re: Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von Fulehung » 24.10.2007 22:45

Original geschrieben von SektorGrün
nur wenn du englisch fluchst :D :P


Schlimmer als bei meinen Reportagen, wo meine Kumpels neu regelmässig englische Flüche anstimmen oder mir schon mal das Handy weggenommen haben, um einen Burger zu bestellen, kanns nicht werden. :P

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von Nissi_Bitch » 24.10.2007 23:04

Original geschrieben von Fulehung
Ich probiere derzeit mit einem Engländer zusammen, ein NLA-Reporterteam zusammenzustellen. Auftraggeber ist die Internetseite Livecom365. (http://www.livecom365.com)

Die Idee ist ein wenig wie bei Sportradio: In jedem Stadion steht oder sitzt ein Fan, der das Spiel 90 Minuten lang kommentiert. Allerdings nicht durchgehend, sondern in einigen Standardsätzen auf Englisch. Dein Kommentar wird nicht im Internet übertragen, sondern kann von Wettbüros, Statistikportalen etc. gegen Bezahlung gekauft werden.

Ein normaler Angriff muss folgendermassen kommentiert werden:
1. Home danger 2. safe. Oder 1. Home danger 2. first corner for the home team.

Ich bin ziemlich schlecht in Englisch, habe aber bei Begegnungen wie Thun- St. Gallen oder Thun – GC jeweils problemlos das Spiel kommentiert. Man muss einfach einen Kollegen haben, der einem das Bier holt, denn man sollte jederzeit aufs Spielfeld sehen. Das Stehen in der Fankurve ist möglich, solange halt die Fahnen nicht oben sind. Dann muss man halt schnell den Stehplatz wechseln.

Wies funktioniert: Vor dem Spiel ruft dich ein Kunde auf dein Handy an. Das Gespräch dauert 2 mal 45 Minuten. Nach Abpfiff ist sofort Schluss. Handykosten entstehen keine. Der Lohn: 55 englische Pfund, also derzeit über 120 Franken. Diese werden auf ein PayPal-Konto einbezahlt. (http://www.paypal.ch)

Hätte jemand von euch Lust, mal einen fcsg-Match probehalber auszuprobieren. Falls nicht, wäre ich froh, wenn ihr diese Info an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würdet.

P.S. Auch im Winter ist Kommentierung ab Teleclub ist nicht erlaubt. :cool:


Wer Interesse hat, soll mir doch ein PN schicken.


Scheisse, das würd ich echt noch machen, wenn ich kein sv hätte... damn it!
wer sucht, der findet.

el_cid

Re: Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von el_cid » 24.10.2007 23:19

Original geschrieben von Nissi_Bitch
Scheisse, das wŸrd ich echt noch machen, wenn ich kein sv hŠtte... damn it!


Ach, geht doch auch damit. Wenn ein Goal fŸr SG fŠllt, schreit das ganze Stadion. Wenn ein Tor fŸr den Gegner fŠllt, ist Stille. Das hšrt man auch vor den Toren des Stadions...;)
Wegen dem SV: Ohne zu wissen wie (un)sinnig dein SV ist, sage ich jetzt: Brav sein Nissi, brav sein! :P ;)

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Re: Re: Re: Fussballspiele kommentieren

Beitrag von Nissi_Bitch » 24.10.2007 23:28

Original geschrieben von el_cid
Ach, geht doch auch damit. Wenn ein Goal fŸr SG fŠllt, schreit das ganze Stadion. Wenn ein Tor fŸr den Gegner fŠllt, ist Stille. Das hšrt man auch vor den Toren des Stadions...;)
Wegen dem SV: Ohne zu wissen wie (un)sinnig dein SV ist, sage ich jetzt: Brav sein Nissi, brav sein! :P ;)


jaja, nächste woche dann wieder ;)
wer sucht, der findet.

Fulehung
Wenigschreiber
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2007 16:37

Beitrag von Fulehung » 26.10.2007 13:43

Bisher habe ich eine St. Galler-Bewerbung plus eine Anfrage, die ich wegen voller PN-Box nicht beantworten konnte.

Wir planen, bald auch NLB-Spiele zu übertragen. Keine Ahnung übrigens, ob dort SVs überprüft werden.

Falls jemand ab und zu Gossauspiele kommentieren möchte, kann er sich also per PN melden. Das "W"-Wort nehme ich hier lieber nicht in den Mund, auch wenn Abstecher ins Bergholz theoretisch möglich wären.

Antworten