Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-Buch

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-Buch

Beitrag von poohteen » 26.02.2007 23:14

Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-Buch

Acht Monate nach der Verbrennung des Tagesbuchs der Anne Frank in Pretzien hat der Prozess gegen sieben mutmaßliche Täter begonnen. Der Hauptangeklagte Lars K. räumte in einer von seinem Anwalt in Magdeburg verlesenen Erklärung ein, das Buch bei einer so genannten Sonnenwendfeier im vergangenen Juni ins Feuer geworfen zu haben.

Er habe damit aber die Verfolgung von Juden durch die Nationalsozialisten weder verharmlosen oder verleugnen wollen. Den 24 bis 29 Jahre alten Beschuldigten wird Volksverhetzung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener vorgeworfen.

Der Verteidiger von Lars K. stellte die Verbrennung des Anne-Frank-Tagebuchs als Missverständnis dar. Die Aktion des 25-Jährigen sei "falsch" verstanden worden. Sein Mandant habe sich damit von einem "bösen" Kapitel der deutschen Geschichte befreien wollen. Lars K. sagte auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters Eike Bruns, ihm sei nicht klar gewesen, dass seine Handlung missverstanden werden könnte. Es sei eine "spontane" Idee gewesen, sagte der 25-Jährige, der die Gesinnung seiner Mitangeklagten als "neutral bis rechts angehaucht" beschrieb.

Die Anklage ließ deutliche Zweifel an der Aussage des Angeklagten erkennen. Staatsanwalt Arnold Murra verwies darauf, dass Lars K. zuvor mit weiteren Angeklagten bei der Sonnenwendfeier am 24. Juni 2006 einschlägige Sprüche zitiert habe, in denen wiederholt von "deutschem Blut" und "deutscher Jugend" die Rede gewesen sei. Mit der Bücherverbrennung hätten die Angeklagten den Nationalsozialismus "in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise" verherrlicht und die Verfolgung der Juden im Dritten Reich "geleugnet und verharmlost". Dies sei unter "bewusster Ausnutzung symbolträchtiger Handlungen" geschehen, sagte Murra beim Verlesen der Anklage. Dabei zog er deutliche Parallelen zu der von den Nazis inszenierten Bücherverbrennung.
Anzeige

Der Direktor des Anne-Frank Zentrums Berlin, Thomas Heppner, sprach nach der Aussage des Angeklagten von einer "Schauergeschichte". Für viele Juden sei die Verbrennung des weltberühmten Tagebuchs ein "nochmaliges Erleben der Shoa" gewesen.

Der Vorfall in Pretzien hatte in Deutschland und auch im Ausland große Empörung ausgelöst. Nach der Bücherverbrennung war auch der Ortsvorstand des 900-Einwohner-Dorfes Pretzien heftig in die Kritik geraten. Dem Bürgermeister wurde vorgeworfen, dem Treiben tatenlos zugeschaut zu haben.
Die haben ja ein Rad ab, die Deutschen! Wo kommen wir denn da hin, wenn's wegen der Verbrennung eines Buches solch einen Aufruhr gibt! Scheissegal, um was für ein Buch es sich handelt!
Vor allem der Passus "Für viele Juden sei die Verbrennung des weltberühmten Tagebuchs ein "nochmaliges Erleben der Shoa" gewesen." ist ja wohl an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! :rolleyes: :mad:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Dr.Besserwisser
Dipl. Dr. FC SG
Beiträge: 125
Registriert: 16.08.2004 11:15

Re: Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-Buch

Beitrag von Dr.Besserwisser » 27.02.2007 00:10

Original geschrieben von mpn
Die haben ja ein Rad ab, die Deutschen! Wo kommen wir denn da hin, wenn's wegen der Verbrennung eines Buches solch einen Aufruhr gibt! Scheissegal, um was für ein Buch es sich handelt!
Vor allem der Passus "Für viele Juden sei die Verbrennung des weltberühmten Tagebuchs ein "nochmaliges Erleben der Shoa" gewesen." ist ja wohl an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! :rolleyes: :mad:

Zuerst verbrannt man Bücher, danach Menschen...
EIN FRÖHLICHER TAG!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Re: Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-Buch

Beitrag von poohteen » 27.02.2007 00:28

Original geschrieben von Dr.Besserwisser
Zuerst verbrannt man Bücher, danach Menschen...

Aha! Und wenn man davor nicht Bücher verbrannt, sondern zu Mittag gegessen hätte, dann würdest du auch das Mittagessen verbieten? :confused: :rolleyes:

Nicht dass ich das Verbrennen von Anne Franks Tagebuch nun toll finden würde, aber eine Straftat? Also bitte! Soll man also auch das Verbrennen von Schulbüchern nach der Matura unter Strafe stellen?! Oder das Verbrennen religiöser Literatur? Wenn ich die Bibel anzünden will, so tu ich das, ebenso den Koran. Klar, beim Koran gäb's ein Geschrei in der arabischen Welt und Schweizer und dänische Botschaften würden in Flammen aufgehen. Bei einer Bibel würde kein Hahn danach krähen ausser der EVP. Da bekäme ich wohl sogar noch Fördergelder von der Schweizer Kulturstiftung, wenn ich's geschickt inszenieren würde.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Re: Re: Re: Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-B

Beitrag von Pumba » 27.02.2007 07:30

Original geschrieben von mpn
Aha! Und wenn man davor nicht Bücher verbrannt, sondern zu Mittag gegessen hätte, dann würdest du auch das Mittagessen verbieten? :confused: :rolleyes:

Nicht dass ich das Verbrennen von Anne Franks Tagebuch nun toll finden würde, aber eine Straftat? Also bitte! Soll man also auch das Verbrennen von Schulbüchern nach der Matura unter Strafe stellen?! Oder das Verbrennen religiöser Literatur? Wenn ich die Bibel anzünden will, so tu ich das, ebenso den Koran. Klar, beim Koran gäb's ein Geschrei in der arabischen Welt und Schweizer und dänische Botschaften würden in Flammen aufgehen. Bei einer Bibel würde kein Hahn danach krähen ausser der EVP. Da bekäme ich wohl sogar noch Fördergelder von der Schweizer Kulturstiftung, wenn ich's geschickt inszenieren würde.


1. Wird wohl ne straftat sein, da es ein historisch wertvolles buch und gemeingut war, und der täter nicht der besitzer war, oder so...

2. Nee da ist ja der Verbrenner der besitzer

3. Dir muss ja wohl extrem langweilig sein :ugly: :rolleyes:
Hakuna Matata!

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 27.02.2007 08:44

gibts auch ne aufruhr wenn ich heute abend die bibel verbrenne?
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 27.02.2007 09:12

Original geschrieben von Onkelz
gibts auch ne aufruhr wenn ich heute abend die bibel verbrenne?


Nee, da sie kein einzelstück ist würd ich mal sagen. Ob die Aufruhr nötig ist, hin oder her, ne straftat war es sicherlich.
Hakuna Matata!

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 27.02.2007 09:44

Lächerlich.

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 27.02.2007 09:46

Original geschrieben von Onkelz
gibts auch ne aufruhr wenn ich heute abend die bibel verbrenne?


Ich habe schon unzählige Korane verbrannt und habe noch keine Probleme bekommen. Sollte bei der Bibel erst recht problemlos sein. ;)

gordon

Beitrag von gordon » 27.02.2007 10:43

Original geschrieben von Pumba
Nee, da sie kein einzelstück ist würd ich mal sagen. Ob die Aufruhr nötig ist, hin oder her, ne straftat war es sicherlich.


na, du willst aber nicht behaupten, dass diese typen die originalversion des anne-frank-buchs (resp die einzige version) verbrannt haben?

gordon

Beitrag von gordon » 27.02.2007 10:44

Original geschrieben von Onkelz
gibts auch ne aufruhr wenn ich heute abend die bibel verbrenne?


ja, das gibt ne aufruhe und ich stehe vor deiner türe und sing: ein mändlein steht im walde ganz still und stumm *lächz*...:D

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Re: Re: Re: Angeklagter gesteht Verbrennung von Anne-Frank-B

Beitrag von SektorGrün » 27.02.2007 10:58

Original geschrieben von mpn
Klar, beim Koran gäb's ein Geschrei in der arabischen Welt und Schweizer und dänische Botschaften würden in Flammen aufgehen. Bei einer Bibel würde kein Hahn danach krähen ausser der EVP. Da bekäme ich wohl sogar noch Fördergelder von der Schweizer Kulturstiftung, wenn ich's geschickt inszenieren würde.


:D :D :beten:

Aber du hast schon recht, das ganze Geschrei ist doch etwas peinlich....
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 27.02.2007 11:14

Original geschrieben von gordon
na, du willst aber nicht behaupten, dass diese typen die originalversion des anne-frank-buchs (resp die einzige version) verbrannt haben?


nee, ist mir aber zuerst so rübergekommen
Hakuna Matata!

glogge

Beitrag von glogge » 27.02.2007 11:17

Original geschrieben von Pumba
nee, ist mir aber zuerst so rübergekommen


hab ich auch so verstanden, na dann ist's ja halb so wild..

gordon

Beitrag von gordon » 27.02.2007 11:26

Ein Exemplar des weitweit 75 Millionen Mal verkauften Tagebuchs des jüdischen Mädchens Anne Frank war am 24. Juni 2006 bei einer von vielen Menschen besuchten so genannten Sonnenwendfeier öffentlich verbrannt worden.

Quelle: http://www.greenpeace-magazin.de/magazi ... 810&more=1

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 27.02.2007 12:32

Original geschrieben von Pumba
nee, ist mir aber zuerst so rübergekommen

Wenn's wirklich das Original wäre, dann wär's was anderes. Aber einfach so ein simpler Nachdruck...
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 27.02.2007 12:42

Original geschrieben von mpn
Wenn's wirklich das Original wäre, dann wär's was anderes. Aber einfach so ein simpler Nachdruck...


jop, ist zwar auch dann nicht die saubere art, aber sicher nicht so eine aufruhr wert
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 27.02.2007 12:54

Original geschrieben von Pumba
jop, ist zwar auch dann nicht die saubere art, aber sicher nicht so eine aufruhr wert

Klar ist's 'ne Dummheit und überhaupt nicht cool oder lässig oder sonst was. Aber ausser dem Buch ist ja nix und niemand zu Schaden gekommen. Und wenn's dann noch sein eigenes war, dann kann er tun und lassen damit was er will. Ob er's nun ins Altpapier bringt oder verbrennt - scheissegal in meinen Augen.
Aber hier wird das Verbrennen des Buches ja schon beinahe gleichgesetzt mit der Leugnung des Holocausts. :rolleyes:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 27.02.2007 13:01

vielleicht muss man das auch im kontext der restlichen handlungen des angeklagten betrachten:

"Die Anklage ließ deutliche Zweifel an der Aussage des Angeklagten erkennen. Staatsanwalt Arnold Murra verwies darauf, dass Lars K. zuvor mit weiteren Angeklagten bei der Sonnenwendfeier am 24. Juni 2006 einschlägige Sprüche zitiert habe, in denen wiederholt von "deutschem Blut" und "deutscher Jugend" die Rede gewesen sei. Mit der Bücherverbrennung hätten die Angeklagten den Nationalsozialismus "in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise" verherrlicht und die Verfolgung der Juden im Dritten Reich "geleugnet und verharmlost". Dies sei unter "bewusster Ausnutzung symbolträchtiger Handlungen" geschehen, sagte Murra beim Verlesen der Anklage. Dabei zog er deutliche Parallelen zu der von den Nazis inszenierten Bücherverbrennung.

das verbrennen des buches an sich könnte man mit etwas gutem willen noch als lausbubenstreich durchgehen lassen. eine inszenierte "feier" wie oben beschrieben stellt das ganze aber doch in ein etwas anderes licht.

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Beitrag von Nissi_Bitch » 27.02.2007 13:29

solange es sein buch ist, kann er von mir aus noch draufscheissen während ers verbrennt, dann hat er auch noch nen schwarzen arsch ( für diejenigen, die jetzt nur "schwarzer arsch" lesen, empfehle ich die von mir gegründete selbsthilfegruppe zur kurierung von rechtsphobie ).

ist ja wieder mal klasse: irgendwelche idioten machen irgendwelchen scheiss, für den sich eigentlich gar niemand interessiert, aber alle müssen sich gewaltig darüber aufregen... weil ja sonst nichts wichtiges in der welt vor sich geht.

und ich wills ja nicht komplett verharmlosen, aber nur irgendwelchen "du willst ja nur das problem oder das was dahintersteckt nicht sehen oder die gefahr, die solche aktionen mit sich bringen und so fängts an blablabla" sprüchen vorgreifen.

wer solche idioten aktionen als gefährlich betrachtet, ist paranoid und erkennt nicht, dass eben diese paranoia zu viel schlimmeren auswüchsen führen kann... wie "wenns ernst wird scheissen wir auf die verfassung und ihre grundrechte, hauptsache wir fühlen uns sicher und diese nazis und hooligans sind aus dem weg geräumt"..

so und jetzt geh ich zocken. weil ich ja sonst nichts zu tun habe. blablabla. :cool:
Zuletzt geändert von Nissi_Bitch am 27.02.2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
wer sucht, der findet.

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 27.02.2007 13:50

Kristallnacht....

was könnte man tun, damit die verdammten Japaner mit dem völlig sinnlosen töten von Delfinen aufhören? :mad:

gordon

Beitrag von gordon » 27.02.2007 15:04

Original geschrieben von SG-Sup
Kristallnacht....

was könnte man tun, damit die verdammten Japaner mit dem völlig sinnlosen töten von Delfinen aufhören? :mad:


ein buch schreiben?

nö, das regt mich auch verdammt nochmals auf... die jagen delphine und wale, alles was sie wollen... ich finanziere greenpeace jetzt dann eine bordkanone, damit sie diese verdammten meerausbeuter abschiessen können...

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 27.02.2007 17:26

Original geschrieben von Huwiler
vielleicht muss man das auch im kontext der restlichen handlungen des angeklagten betrachten:

"Die Anklage ließ deutliche Zweifel an der Aussage des Angeklagten erkennen. Staatsanwalt Arnold Murra verwies darauf, dass Lars K. zuvor mit weiteren Angeklagten bei der Sonnenwendfeier am 24. Juni 2006 einschlägige Sprüche zitiert habe, in denen wiederholt von "deutschem Blut" und "deutscher Jugend" die Rede gewesen sei. Mit der Bücherverbrennung hätten die Angeklagten den Nationalsozialismus "in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise" verherrlicht und die Verfolgung der Juden im Dritten Reich "geleugnet und verharmlost". Dies sei unter "bewusster Ausnutzung symbolträchtiger Handlungen" geschehen, sagte Murra beim Verlesen der Anklage. Dabei zog er deutliche Parallelen zu der von den Nazis inszenierten Bücherverbrennung.

das verbrennen des buches an sich könnte man mit etwas gutem willen noch als lausbubenstreich durchgehen lassen. eine inszenierte "feier" wie oben beschrieben stellt das ganze aber doch in ein etwas anderes licht.

Solange dies in einem privaten Rahmen geschieht und nicht eine öffentliche Veranstaltung oder so ist, solange sehe ich noch keinen Grund, so einen Aufruhr zu veranstalten. Keine Frage, dass dies Idioten sind, aber unglaublich, was die nun für eine Öffentlichkeit bekommen, nur weil die Deutschen ein äusserst verkrampftes Verhältnis zu ihrer Geschichte haben. Bleibt die Frage, ob dies nicht kontraproduktiv ist.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Beitrag von Maldini » 27.02.2007 20:48

Original geschrieben von Pumba
jop, ist zwar auch dann nicht die saubere art, aber sicher nicht so eine aufruhr wert


das deutsche intellektuellentum braucht das zur stärkung und identifikation..........
das ist wie brezel weisswurst und bier für einen bayern (und mich)
:rolleyes:

walser hat mal geschrieben, in detuschland wird diese schuld instumentalisiert.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 27.02.2007 20:50

Original geschrieben von Maldini
in detuschland wird diese schuld instumentalisiert.

Ich glaube nicht, dass Walser das geschrieben hat! :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Beitrag von Maldini » 27.02.2007 21:03

Original geschrieben von mpn
Ich glaube nicht, dass Walser das geschrieben hat! :D



das isch de martin walser gsi vor wenige johr i de pauls-kiche, frankfurt ;)

übrigens ischüses terrin gföhrlicher als kunstrase :D :D
mossad :p
schlof trotzdem ohni angst

Antworten