sturmwarnung

Alles ausser Fussball
d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

sturmwarnung

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:03

http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/709629.html

wenn man *mich* nach meiner meinung fragt:

am besten im haus bleiben! oder irgendwo einen sicheren unterstand suchen.

auto in der garage stehenlassen, fahrten mit dem öv nur falls dringend nötig. im extremfall den lokführer/zugbegleiter/postautochauffeur bitten, an einem sicheren platz anzuhalten. kein unnötiges risiko!

Empfehlungen der Behörden

Mögliche Auswirkungen des Sturms:

Umstürzen von Bäumen
Beschädigungen einzelner Gebäudeteile
Behinderung oder Einschränkung des Strassen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrs
Abtreiben oder Umstürzen von grossflächigen Fahrzeugen
Umstürzen auch von fest verankerten grossflächigen Gegenständen wie Zelten und Baugerüsten sowie mobilen Gegenständen wie Gartenmöbel
Ausfälle der Stromversorgung und/oder Telefonverbindungen
Verhaltensempfehlungen:

Die Anweisungen der Behörden sind in jedem Fall zu befolgen!

Die lokale Wetterentwicklung beobachten, Informationen einholen und das Verhalten den Verhältnissen anpassen
Sturmwarnungen an den Seen beachten
Gefährdete Gegenstände sichern (vor dem Sturm)
Fahrten auf das Notwendigste beschränken
Waldränder, exponierte Bäume und Aufenthalt im Wald sowie an Ufern von Seen meiden
Exponierte Orte wie Dächer, Gebäude- oder Felsvorsprünge, etc. meiden
Vorsicht vor herunterfallenden Gegenständen (Dachziegel, Äste, elektrische Leitungen)Keine heruntergefallenen Leitungen berühren
Auf unnötiges Telefonieren verzichten (Netzzusammenbruch)

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:05

deutschland:

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/25/0, ... 53,00.html

Deutsche Wetterdienst (DWD) gab für die Mittelgebirge, Teile der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz eine extreme Unwetterwarnung heraus. Für ganz Deutschland gilt eine Unwetterwarnung. Der Nordseeküste droht nach Angaben des DWD eine schwere Sturmflut.

Zum Orkan "Kyrill" sendet das ZDF heute um ca. 19.45 Uhr (im Anschluss zur Sendung "Stoibers Rücktritt") ein Spezial.

Die Deutsche Lufthansa strich erste Flüge innerhalb Deutschlands und Europas. Die Deutsche Flugsicherung erklärte, sie rechne mit Verspätungen, nicht aber mit einer generellen Einstellung des Flugverkehrs.

Bahn drosselt Geschwindigkeiten

Die Bahn drosselte die Höchstgeschwindigkeiten im Zugverkehr. Die normalerweise bis zu 300 Kilometer pro Stunde schnellen ICE fahren seit dem Vormittag maximal Tempo 200, sagte ein Bahnsprecher. Das Technische Hilfswerk (THW) steht wegen "Kyrill" mit tausenden Mitarbeitern bereit.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:12

und bitte, bitte nerven behalten.

ganz wichtiger punkt: telefonleitungen soweit wie möglich freihalten, damit die wichtigen anrufe - sprich notfälle - auch ankommen!!

hilfe suchen/einander helfen, wenn nötig, und nicht den helden/die heldin spielen!

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:15

also bei mir im aargauer rheintal windet es schon ziemlich extrem, der rhein selbst sieht aus wie eine meeresbrandung. extrem hohe wellen!

noch etwas:

bitte hunde, katzen, etc. falls irgendwie möglich nicht draussen lassen!

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:33

zdf-textseite 123

ic in schelswig-holstein zwischen elmshorn und westerland entgleist.

*wichtig*!!!! bitte die warnung weitergeben, ich bin für sofortige einstellung des bahnverkehrs! meiner meinung nach *zu* gefährlich!
Zuletzt geändert von d.. am 18.01.2007 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 18.01.2007 15:41

sone gschiss um es bitzeli wind… :rolleyes:

merke: "wer wind säät wird sturm ernten…" :drink
The road of excess leads to the palace of wisdom.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 15:45

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID= ... CC5DA456EA

18.1.2007, 15:24

Liestal/Zürich/London. AP/DPA/SDA/baz. Das Orkantief «Kyrill» wird die Schweiz stärker treffen als zunächst angenommen. MeteoSchweiz erwartete für die Nacht auf Freitag im Flachland Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde (km/h). Damit liege man aber noch unter «Lothar», hiess es. Die Behörden haben Warnungen herausgegeben, so auch die Polizei Basel-Landschaft. In England ist ein Autofahrer durch den Sturm ums Leben gekommen.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag und am Morgen wurden an mehreren Stationen in der Schweiz starke Böen verzeichnet. Der Sturm «Jürgen» sorgte in Zürich für Windstärken bis 80 km/h, im freiburgischen Plaffeien bis 84 km/h. Nach «Jürgen» folgt bereits das Orkantief «Kyrill». Für den Donnerstagnachmittag rechneten die Meteorologen von MeteoSchweiz mit Geschwindigkeiten im Flachland bis 100 km/h.

Höhepunkt am Abend und in der ersten Hälfte der Nacht

Den Höhepunkt des Sturms sagten die Meteorologen für den Abend und die erste Hälfte der Nacht auf Freitag voraus. MeteoSchweiz rechnete in den Niederungen mit Böen bis 120 km/h, an erhöhten und exponierten Stellen gar bis 140 km/h. Über dem Jura und über den Alpen wurden Windspitzen bis 160 km/h vorausgesagt. Damit liege man aber noch unter Lothar, sagte Jacques Ambühl, Meteorologe bei MeteoSchweiz, auf Anfrage. Damals waren beispielsweise in Brienz Windgeschwindigkeiten von 180 km/h und in Schaffhausen 162 km/h gemessen worden.

Dennoch ordnete der nationale Wetterdienst den Sturm am Donnerstag in der Gefahrenstufe zwei ein, nachdem am Mittwoch noch von einem Sturm der Gefahrenstufe eins ausgegangen worden war. Gefahrenstufe zwei bedeutet, dass es zu umstürzenden Bäumen, Beschädigungen einzelnener Gebäudeteile und einer Behinderung des Schienenverkehrs kommen kann. Auslöser für das Unwetter ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Ostsee zieht. Am Freitag werden die Winde im Verlaufe des Tages abnehmen.

Behörden warnen vor Waldspaziergängen

Die Behörden haben am Donnerstagmorgen vor dem herannahenden Sturm gewarnt. Die Polizei Basel-Landschaft mahnt zur Vorsicht: Sie empfahl am frühen Donnerstagnachmittag dringend, in den folgenden Stunden vorsichtig zu sein, unbedingt auf Waldspaziergänge zu verzichten und sich auch nicht in der Nähe von Baumgruppen oer Baugerüsten etc. aufzuhalten.

Auf Grund der vorliegenden Wetter-Informationen werde sehr starker Wind aufkommen - mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h, an exponierten Stellen sogar bis 140 km/h. Der Sturm dürfte seinen Höhepunkt am Donnerstagabend sowie in der ersten Nachthälfte erreichen. Am Freitag dürften die Winde im Tagesverlauf allmählich wieder abnehmen.

Umstürzende Bäume

Bei diesen Windgeschwindigkeiten sei es durchaus möglich, dass Bäume umstürzen. Die Polizei warnt: «Wer sich während den Stürmen in den Wald begibt oder in der Nähe von Baumgruppen aufhält, setzt sich einer grossen Gefahr aus. Im Weiteren sind lose und/oder schlecht gesicherte Gegenstände zu sichern. Dies gilt dieser Tage insbesondere auch für die zahlreichen Wahlplakate. Exponierte Orte wie Dächer, Gebäude- oder Felsvorsprünge etc. sind unbedingt zu meiden.»

Bislang gab es laut Baselbieter Polizei allerdings erst marginale Probleme wie einen umgestürzten Baum, einige umgestürzte Bauabschrankungen sowie einige wenige umgestürzte Wahlplakate. Auch die Solothurner Kantonspolizei warnte die Bevölkerung mit Radiodurchsagen «dringend davor, Waldspaziergänge zu unternehmen oder sich in der Nähe von Baumgruppen aufzuhalten».

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 18.01.2007 15:49

Original geschrieben von el loco
sone gschiss um es bitzeli wind… :rolleyes:

merke: "wer wind säät wird sturm ernten…" :drink

Naja, wer ein Leichtgewicht ist und keine Kraft hat, den beschäftigt so ein Lüftchen natürlich etwas mehr, als solche Maschinen, wie wir es sind! :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

wbsg
Bierliebhaber
Beiträge: 1009
Registriert: 29.08.2006 13:17

Beitrag von wbsg » 18.01.2007 16:49

der sturm bahnt sich langsam an... die strassenlaterne gegenüber von meinem fenster wackelt schon wie wild!:)

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 17:14

:rolleyes:

ehrlich gesagt, ist mir scheissegal, ob man mich ernst nimmt, oder nicht....

in (süd)deutschland sind einige bahnlinien ganz "ausser betrieb", die flugzeuge bleiben am boden, und die fähren im hafen. fernverkehrszüge der db fahren mit reduziertem tempo.

was die schweiz betrifft: sf-txt, seite 111

aber ja doch, der sturm kehrt sicherlich an der grenze um, weil er die zollgebühren nicht bezahlen kann...

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.01.2007 17:16

ich warte schon darauf, dass mir das fenster auf den kopf fliegt. stürmt ja jetzt schon wie wild. naja, wenigstens ein grund, nicht mehr an die uni zu gehen heute :D
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 17:17

erster toter in baden-württemberg:

http://www.swr.de/topthema/-/id=105206/ ... index.html

ich warte nur drauf, bis auch in der schweiz die erste solche meldung im internet die runde macht. vielleicht ein autounfall, vielleicht hebt es auch so ein plastikteil namens thurbo aus den schienen...

verantwortungslos, einfach nur verantwortungslos... :mad:

und das nur, um die kunden nicht zu verärgern!

>>Die Deutsche Bahn sperrte vorübergehend vier Strecken im Land wegen Sturmschäden. Betroffen waren die Verbindungen Titisee-Seebrugg, Villingen-St. Georgen, Freiburg-Gottenheim und Bad Rappenau-Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Zwischen Villingen und St. Georgen war die Oberleitung beschädigt; ansonsten blockierten Baumstämme die Schienen. Als Ersatz wurden Busse eingesetzt.

Hochgeschwindigkeitszüge dürfen zudem nur noch 200 Stundenkilometer fahren, die Regionalzüge nur noch höchstens 140. Fahrgäste müssten sich auf längere Fahrzeiten einstellen, sagte ein Bahnsprecher.

Flüge abgesagt
Auf dem Landesflughafen in Leinfelden-Echterdingen sind bis jetzt 26 Flüge ausgefallen beziehungsweise abgesagt worden. Kleine Privat- und Geschäftsmaschinen wurden am Boden mit Seilen gesichert. Die Homepage des Flughafens ist heute aufgrund Überlastung durch zu viele Zugriffe offline gegangen. Fluginformationen gibt es auch im SWR-Videotext ab Tafel 500 (Flughafen Stuttgart: Tafel 570)

Vorsichtsmaßnahmen am Bodensee

Seit dem frühen Nachmittag ist am Bodensee der Betrieb der Autofähre Friedrichshafen - Romanshorn eingestellt. Gleiches gilt für den Katamaran, der Friedrichshafen und Konstanz verbindet. Die Autofähre Konstanz - Meersburg verkehrte am Nachmittag noch, da dieser Seebereich etwas geschützter ist als der Rest des Bodensees. Passagiere müssen dennoch mit erheblichem Seegang rechnen. Auch die Blumeninsel Mainau im Bodensee bleibt heute geschlossen.<<

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.01.2007 17:27

sind schon 3 tote in Deutschland. Unter anderem ein 18 Monate altes Kind, das von einer Terassentür erschlagen wurde
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 17:30

http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... bmenu_id=1

>>Im Moment ist unsere Homepage aufgrund zu vieler Zugriffe überlastet.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich über Flugzeiten direkt bei Ihrer Airline oder dem
Flughafen-Callcenter unter 01805 948444 (14ct/Min. aus dem dt. Festznetz) zu informieren.
Darüber hinaus stehen unsere Flugdaten im Videotext von SWR 3 ab Tafel 570.<<

;)

http://www.flughafen-zuerich.ch/ZRH/?ID ... 2=76&a2=76

Aktuell


vom 18.01.2007 16:45:00

Starker Wind


Zürich-Flughafen, Donnerstag, 18.1.07, 16:45h – Auch am Flughafen Zürich ist gemäss Meteo-Vorhersage weiterhin mit starken Winden zu rechnen.

Dies hat Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Passagiere werden deshalb gebeten, sich bei ihrer Fluggesellschaft über die Durchführung des Fluges zu erkundigen.

Eine Mitteilung von: Unique (Flughafen Zürich AG)

el_cid

Beitrag von el_cid » 18.01.2007 17:33

ähh d.. .... meinst du das ganze jetzt ernst oder willst du einfach die ganzen Warnungen verarschen...?:confused:
ich warte nur drauf, bis auch in der schweiz die erste solche meldung im internet die runde macht. vielleicht ein autounfall, vielleicht hebt es auch so ein plastikteil namens thurbo aus den schienen...

verantwortungslos, einfach nur verantwortungslos...

und das nur, um die kunden nicht zu verärgern!


Was ist verantwortungslos? Was "um die kunden nicht zu verärgern"? Dass die Meldung im internet die runde machen wird?
Leck, du hast ein Denktempo, da kommt ein Kantischüler nicht mit...:D

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 17:37

Original geschrieben von el_cid
Was ist verantwortungslos? Was "um die kunden nicht zu verärgern"? Dass die Meldung im internet die runde machen wird?
Leck, du hast ein Denktempo, da kommt ein Kantischüler nicht mit...:D


:rolleyes:

nochmals: bei solchen sachen mache ich sicher keinen spass!

die natur wird einfach unterschätzt.

das "kunden verägern" beziehe ich auf den öv. spätestens um 18 uhr sollte meiner meinung nach der betrieb eingestellt werden.

was dann noch fährt, nenne ich kamikaze-kommando.

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 18.01.2007 17:43

Original geschrieben von d..


was dann noch fährt, nenne ich kamikaze-kommando.
nun, es kann jeder selber entscheiden ob er in den zug einsteigen will, ob er noch mit dem auto fährt, in den wald spazieren geht usw. - diejenigen, die es nicht können haben mit sicherheit einen vormund (eltern, lehrer etc.)… ;)
The road of excess leads to the palace of wisdom.

bilbo der stern
Wenigschreiber
Beiträge: 263
Registriert: 20.01.2005 00:07

Beitrag von bilbo der stern » 18.01.2007 17:46

chille..

im linthgebiet ist alles ruhig, dies kurz vor den ominösen 18 uhr.. naja, man nennt diese wunderbare gegend nicht umsonst "chillin' area".. ;)

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 17:49

Original geschrieben von el loco
nun, es kann jeder selber entscheiden ob er in den zug einsteigen will, ob er noch mit dem auto fährt, in den wald spazieren geht usw. - diejenigen, die es nicht können haben mit sicherheit einen vormund (eltern, lehrer etc.)… ;)


klar doch.

*ich* hindere niemanden daran, einzusteigen.... ;)

@bilbo:

mit 18 uhr meine ich vor allem die nordwestschweiz. gut, sagen wir mal 19 uhr, evtl. sogar noch ein wenig später. kommt draufan, wie gute nerven "man" hat... ;)

ich wünsche der s"b"b, der thurbo *ag* und herrn peter sp. aus b. viel spass beim möglichen krisenmanagement.

aber ich habe ja nichts gesagt. :cool:

ich gehe jetzt auf den balkon - raucherpause - und geniesse den sturm. ebenso relaxed wie im linthgebiet.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 18:05

"spiele" soll man ja mitspielen, nicht wahr mpn? mich bläst ja jeder wind weg, ich bin ja so eine windfahne.

noch etwas:

http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... ahren.html

http://www.sbb.ch/

http://www.bahn.de

Wegen zahlreicher unbefahrbarer Strecken im Norden und Westen Deutschlands in Folge Sturmschäden wird der Personenfernverkehr ab sofort eingestellt.
Die Maßnahme dient der Sicherheit von Fahrgästen und Personal. Züge werden an den nächsten geeigneten Orten zum Halten gebracht. Die Wiederaufnahme des Betriebes am heutigen Tag ist sehr unwahrscheinlich.

Reisenden in den übrigen Teilen Deutschlands wird dringend empfohlen, heute keine Fahrten mehr anzutreten, da eine Beförderung bis an das jeweilige Reiseziel äußerst fraglich erscheint.

Für entstehende Unannehmlichkeiten bittet die Bahn ihre Kunden um Verständnis.

Reisende erhalten Informationen über aktuelle Zugläufe auch beim telefonischen Reiseservice unter der bundesweit einheitlichen Nummer

11861 *)*) 3ct/Sek., ab Weiterleitung zum DB Reise Service 39 ct/angef.Min.(inkl. USt., aus Festnetz DT AG).

Stand: Donnerstag, 18.01.2007 um 17:00 Uhr

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 18:13

original geschrieben von el loco:

sone gschiss um es bitzeli wind…

merke: "wer wind säät wird sturm ernten…"


el loco, nichts für ungut, aber deine zwei sätze werde ich gross ausdrucken, einrahmen, und aufhängen... ;)

bilbo der stern
Wenigschreiber
Beiträge: 263
Registriert: 20.01.2005 00:07

Beitrag von bilbo der stern » 18.01.2007 18:15

yeah, so did I! zu 100 prozent relaxed..

einige tropfen.. naja.. vielleicht sinds auch lusttropfen..

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 18.01.2007 18:25

Original geschrieben von d..
el loco, nichts für ungut, aber deine zwei sätze werde ich gross ausdrucken, einrahmen, und aufhängen... ;)
da fühle ich mich aber geehrt.

vielleicht kannst du ja nachfolgende erklärungen zu den zwei sätzen ja drunterhängen: 1. die welt hat weit grössere probleme als ein bisschen orkan - merke, das meiste, das bei uns irgendwie schaden nehmen wird, wird durch versicherungen oder der fette bankkonten gedeckt werden (menschenleben ausgeschlossen - obwohl... ...lassen wir das) - und solange täglich abertausende von menschen an hunger oder sonstigen vermeidbaren vorgängen ihr leben lassen müssen, solange finde ich es lächerlich über irgend einen zerstörten gartenbank zu klagen (bist nicht du gemeint). 2. der ursprung des wetterkao's ist bei uns selber zu suchen - ergo, wer wind... - wie du selber richtigerweise erwähnt hast - die natur schlägt zurück...
The road of excess leads to the palace of wisdom.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 18.01.2007 18:41

Original geschrieben von el loco
da fühle ich mich aber geehrt.

vielleicht kannst du ja nachfolgende erklärungen zu den zwei sätzen ja drunterhängen: (...)


tu ich.

zu 1. wo ist denn mein fettes bankkonto? kriege ich eines geschenkt?

und zerstörte gartenbänke können mich auch kreuzweise. ;)

2. stimme dir auch hier zu.

allgemein:

hier gibts tropensturm, im tessin morgen evtl. bis zu 20°! waldbrandgefahr.

herrlich, ich komme mir schon vor wie auf den bahamas. :cool:

die südseeinsel schweiz inmitten von winterlichem europa.

fehlt nur noch der piranha im rhein (viele fischarten sind bereits im hitzesommer 03 "verschwunden"), und der liegestuhl im sandstrand.

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 18.01.2007 18:46

Original geschrieben von d..


zu 1. wo ist denn mein fettes bankkonto? kriege ich eines geschenkt?
nehme mal an, auch du und dein hab und gut wird ausreichend versichert sein... oder?
The road of excess leads to the palace of wisdom.

Antworten