Hockey-Thread 2006/2007

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Hockey-Thread 2006/2007

Beitrag von poohteen » 26.08.2006 04:00

Die Saison beginnt ja glaub bald...

Irgendwie schon krass, dass sich ein Superstar wie Thornton nicht zu schade ist, mit den Junioren zu trainieren.
Ein Superstar als Trainingsgast
VON DINO KESSLER

DAVOS – Joe Thornton (27) war in der vergangenen Saison Topskorer und MVP in der National Hockey League. Auf die bevorstehende Saison bereitet er sich da vor, wo es ihm am besten gefällt: in Davos.

Wer diese Woche das Training der Davoser Junioren verfolgt, gerät mitunter ins Staunen. Aber nicht etwa, weil die HCD-Nachwuchscracks besonders innovative taktische Varianten einstudieren – ins Staunen gerät man, weil NHL-Superstar Joe Thornton mit den Davoser Junioren trainiert.

Er sei einfach gekommen, ohne zu wissen, wie die Davoser Planung aussehe. «Und jetzt ist die Mannschaft eben in Finnland», lächelt Thornton, «aber das ist nicht so schlimm. Jetzt trainiere ich eben ein paar Tage mit den Junioren, dann bleiben immer noch drei Wochen mit Arno…»

Das NHL-Lockoutjahr 2004/2005 hat im Landwassertal Spuren hinterlassen. Der HCD rechnete damals von Beginn an damit, dass die gesamte NHL-Saison dem Arbeitskampf zum Opfer fallen würde. Erst wurden die Bündner dafür belächelt, dann beneidet und schliesslich bewundert. Mit den «ausgeschlossenen» Thornton, Rick Nash und Niklas Hagman holte sich der Rekordmeister schliesslich den 27. Titel.

Für Thornton war das Jahr in Davos mehr als nur ein Jahr ohne NHL. In Davos hat er nicht nur die Herzen der Fans erobert – es ist kein Geheimnis, dass er seit dieser Zeit eine Schweizer Freundin hat. «Ja, das stimmt, Tabea pendelt während der Saison zwischen der Schweiz und Amerika.»

Und er will nicht ausschliessen, dass er nach Beendigung seiner Karriere in Davos leben wird. «Ich liebe es hier oben und in der Schweiz, komme immer wieder gerne zurück. Schon vor einem Jahr habe ich mich beim HCD auf die neue Saison vorbereitet.»

Eine Saison, in der es für den 1,93 m grossen Kanadier bald einmal galt, einen Rückschlag zu verkraften: Anfang Dezember tauschten ihn die Boston Bruins – das Team, das ihn 1997 als ersten Spieler im NHL-Draft ausgewählt hatte – für drei Spieler nach San Jose. «Das war ein unglaublicher Schock für mich. Ich dachte ja, dass ich 20 Jahre für die Bruins spielen würde. Aber das ist nun einmal der Brauch in Nordamerika.»

Thornton wäre aber wohl nicht der Superstar, wenn er sich nicht schnell gefangen hätte. Mit San Jose schaffte er den Turnaround und die Playoffs, wurde mit 125 Punkten Topskorer und zum MVP (Most Valuable Player) gewählt.

Für die neue Saison tankt er jetzt Kraft in Davos, trainiert mit dem HCD auf dem Eis, im Kraftraum, auf der Finnenbahn – ja, sogar die Sprungschule lässt er wie alle anderen Spieler über sich ergehen.

Stargehabe ist ihm fremd, der Star Thornton existiert nur auf dem Eis. Auf sein Gegenüber wirkt er freundlich und zurückhaltend – Superstars, die fast 7 Millionen Dollar verdienen, haben meist ein anderes Auftreten...

Am meisten schätzt er Arno Del Curtos Eistrainings. «Das sind unglaubliche Einheiten, hart und schnell, du bist immer in Bewegung. Aber genau das bringt dich weiter. Arno erwartet in jedem Training vollen Einsatz, fordert die Spieler bis zum Äussersten. Vor zwei Jahren sind wir auch darum Meister geworden, weil wir die Kraft hatten, um permanent mit vier
Linien Druck zu machen.»

Rund drei Wochen bleiben Thornton also noch im Landwassertal, dann beginnen in der NHL die Trainingscamps. Aber auf eine Verbindung zu Davos muss er auch in Kalifornien nicht verzichten: Sein Trainer bei den Sharks heisst Ron Wilson – und der war in den 80er-Jahren als Verteidiger mit Offensivdrang mitverantwortlich für zwei HCD-Meistertitel…
Zuletzt geändert von poohteen am 26.08.2006 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

thegreatone

Beitrag von thegreatone » 26.08.2006 13:04

göttlich dä Typ!! :beten:

Do chönt öppä en möchtegern Fuässballstar no was lernä!

Wer i jetzt dämit mein chönd er eu jo selber denkä!

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 26.08.2006 21:32

Original geschrieben von thegreatone
göttlich dä Typ!! :beten:

Do chönt öppä en möchtegern Fuässballstar no was lernä!

Wer i jetzt dämit mein chönd er eu jo selber denkä!


da gibt's tonnenweise kandidaten... :mad:

wbsg
Bierliebhaber
Beiträge: 1009
Registriert: 29.08.2006 13:17

Beitrag von wbsg » 30.08.2006 19:45

Jawohl am Fr 15 Sep 2006 um 19.45 ist es wieder soweit!!!

ALLEZ GOTTERON

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 30.08.2006 19:56

Original geschrieben von wbsg
Jawohl am Fr 15 Sep 2006 um 19.45 ist es wieder soweit!!!

ALLEZ GOTTERON


pfuuuuui!

alle fribourger sind
schneller als der wind
auswärts nur dabei
im schutz der polizei

scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron

wir haben das recht
zu sagen ihr seid schlecht
ihr werdet niemals erster sein
mit eurem scheiss verein

scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Beitrag von SektorGrün » 30.08.2006 20:03

Original geschrieben von wbsg
Jawohl am Fr 15 Sep 2006 um 19.45 ist es wieder soweit!!!

ALLEZ GOTTERON


pfffff gotteron.

ufhöre mit so seich :D
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Beitrag von Graf Choinjcki » 30.08.2006 21:59

Original geschrieben von wbsg
Jawohl am Fr 15 Sep 2006 um 19.45 ist es wieder soweit!!!

ALLEZ GOTTERON

Original geschrieben von Sankt Galler
pfuuuuui!

alle fribourger sind
schneller als der wind
auswärts nur dabei
im schutz der polizei

scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron

wir haben das recht
zu sagen ihr seid schlecht
ihr werdet niemals erster sein
mit eurem scheiss verein

scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron scheisse gotteron
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

gilardino

Beitrag von gilardino » 30.08.2006 22:06

wir können lesen ;)

scheiss beide, scheiss hockey (ausser ehc chur aus kult-gründen) :beten:

Benutzeravatar
Latzer
Auch in der NLB dabei
Beiträge: 1793
Registriert: 28.09.2004 21:56

Beitrag von Latzer » 30.08.2006 22:31

Original geschrieben von wbsg
ALLEZ GOTTERON



Sind die nöd abgstiige? :confused:
[url]http://www.fcsg.info[/url]
[url]http://www.espenmoos.sg[/url]

wbsg
Bierliebhaber
Beiträge: 1009
Registriert: 29.08.2006 13:17

Beitrag von wbsg » 31.08.2006 11:02

bzzzz.

Der wohl kultigste verein der schweiz!

ich erinnere gerne an die zeiten von bykov!!!!!

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Beitrag von Graf Choinjcki » 31.08.2006 11:55

Original geschrieben von wbsg


Der wohl kultigste verein der schweiz!



jo, dä isch sooo kultig dass er scho fast wieder unkultig isch
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

wbsg
Bierliebhaber
Beiträge: 1009
Registriert: 29.08.2006 13:17

Beitrag von wbsg » 31.08.2006 13:04

Original geschrieben von Graf Choinjcki
jo, dä isch sooo kultig dass er scho fast wieder unkultig isch


wenn du meinsch denn wirds wohl so si!?!??

1879
espenmoos
Beiträge: 2397
Registriert: 31.07.2004 10:50

Beitrag von 1879 » 31.08.2006 13:30

Original geschrieben von gilardino
wir können lesen ;)

scheiss beide, scheiss hockey (ausser ehc chur aus kult-gründen) :beten:


ehc chur:beten:

allez allez allez allez ehc..*sing*

gordon

Beitrag von gordon » 31.08.2006 14:42

Die Bären sind los...SCB!!!!!!!!!!!!!

sonnenbräu
Wenigschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2006 15:37

Beitrag von sonnenbräu » 31.08.2006 15:47

gordon, ganz dinre Mainig! BERN! :beten:

san gallo

Beitrag von san gallo » 31.08.2006 16:04

Original geschrieben von gilardino
wir können lesen ;)

scheiss beide, scheiss hockey (ausser ehc chur aus kult-gründen) :beten:



scheiss hockey. ausser natürlich rot-blau-bern :beten: :beten: :beten:

1879
espenmoos
Beiträge: 2397
Registriert: 31.07.2004 10:50

Beitrag von 1879 » 31.08.2006 18:08

Original geschrieben von san gallo
scheiss hockey. ausser natürlich rot-blau-bern :beten: :beten: :beten:


gebe ich dir eigentlich recht. doch ab und zu ein hockeymatch besuchen schadet nie. wenn dann; chur, davos, thurgau, rappi, ambri oder lugano..

san gallo

Beitrag von san gallo » 31.08.2006 18:29

Original geschrieben von 1879
gebe ich dir eigentlich recht. doch ab und zu ein hockeymatch besuchen schadet nie. wenn dann; chur, davos, thurgau, rappi, ambri oder lugano..


pffft.... alles das gleiche. wie schon gesagt. rot-blau bern, sonst nichts. das ist noch hockey in reinkultur :beten: ;)

1879
espenmoos
Beiträge: 2397
Registriert: 31.07.2004 10:50

Beitrag von 1879 » 31.08.2006 18:40

Original geschrieben von san gallo
pffft.... alles das gleiche. wie schon gesagt. rot-blau bern, sonst nichts. das ist noch hockey in reinkultur :beten: ;)


jaja, von wegen das gleiche.
chur vs. davos (ein.hass)
ambri vs. lugano (ein.hass)
rappi & thurgau gebe ich dir recht:p

nene, mehr als kleine sympathien für einige vereinen ist das nicht.

wbsg
Bierliebhaber
Beiträge: 1009
Registriert: 29.08.2006 13:17

Beitrag von wbsg » 31.08.2006 18:52

Original geschrieben von sonnenbräu
gordon, ganz dinre Mainig! BERN! :beten:


wuah, do laufts mir jo chalt dä ruggä durab!!!:ugly:

gordon

Beitrag von gordon » 31.08.2006 19:47

Original geschrieben von wbsg
wuah, do laufts mir jo chalt dä ruggä durab!!!:ugly:


tja, mit unserem neuen haudegentrainer rumpeln wir die Liga nieder!!!

Albatros
Vielschreiber
Beiträge: 812
Registriert: 18.01.2005 18:59

Beitrag von Albatros » 31.08.2006 21:10

Grande Bern allez..!!
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten ... !!

Mr-Mr
Kurörtler
Beiträge: 492
Registriert: 24.04.2005 22:21

Beitrag von Mr-Mr » 31.08.2006 22:08

Original geschrieben von gilardino
wir können lesen ;)

ausser ehc chur :beten:


:beten: schwarz weiss rot wir saufen in den tod wir holen uns die meisterschaft und der HCD wird letzter LERTZER:p
Sankt Gallen Lebt!

Mr-Mr
Kurörtler
Beiträge: 492
Registriert: 24.04.2005 22:21

Beitrag von Mr-Mr » 31.08.2006 22:14

Original geschrieben von 1879

chur vs. davos (ein.hass)


oh jaa und wie..herrlich ist jedesmal der bündercupfinal, wo der hcd jedesmal in Chur untergeht..letzes mal gab es eine sehr schöne choreo der khurer über die ganze kurve, mit einem vorhang und dan hinter dem vorhang ein grosses intro, zudem ständige provokatien mit spruchbänder an die davoser..
Sankt Gallen Lebt!

freefighter
Gewinnen kann Jeder
Beiträge: 486
Registriert: 15.07.2006 05:45

Beitrag von freefighter » 31.08.2006 23:01

ganz klar Zürcher SC
.
Davos:ugly:

Antworten