Wer kennt Ebby?

Alles ausser Fussball
Antworten
Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Wer kennt Ebby?

Beitrag von Manolo » 06.06.2006 00:12

Vor ca. 3 Jahren wurde ich in einer Fernsehsendung auf Eberhard Kleinrensing alias "Ebby" aufmerksam und gestern sah ich zufällig, dass wieder ein Bericht über den "Superfan von Nottingham Forrest in der Sendung Hier und Heute kam . Der Mann reist für jedes Nottingham Spiel von Duisburg nach England.

Hier ein paar Berichte über ihn:

EBBY FOR President“ titelte die Nottingham Times am vergangenen Freitag. Ebby macht nun mittlerweile seine 25. Saison bei den Notts mit und hat wie wir aus sichere Quelle erfuhren seit 1978 bereits umgerechnet 200.000 € für Spiele der Notts ausgegeben. Der 43 jährige Duisburger reist seit mehr als 25 Jahren zu fast jedem Heimspiel der Notts per Flugzeug an und ist Im City Ground mittlerweile schon so etwas wie die Kultfigur Nottinghams geworden. Nur der Hammer ist das Ebby zu Auswärtsspielen nun seit über 15 Jahren selbst mit dem Auto anreist. Dieser Mann behauptet von sich selbst: „Wenn der Verein Nottingham Forest eines Tages Bankrott gehen sollte, so wird auch mein Leben verwirkt sein“. Dieser Mann ist wohl die Fan-Ikone im Fussballgeschäft überhaupt, denn nach neuesten Informationen soll Ebby im nächsten Jahr sogar ein Stadionsong gewidmet werden.


Eberhard Kleinrensing, genannt Nottingham-Ebby, ist ein Fan wie ihn sich ein Fußballverein nur wünschen kann. Seit 1978 reist er zu fast jedem Spiel ins englische Nottingham und scheut dabei weder Kosten noch Mühen. Auf den englischen Traditionsverein wurde der damals 18jährige durch Zeitungsberichte aufmerksam. Nottingham Forest war damals aufgestiegen und alle Blätter - auch in Deutschland - brachten Reportagen über den Club. Ebby hat sich schon immer für den englischen Fußball interessiert, denn er war mit seinen Eltern mehrmals in England. Aber bis dato war er kein Fan von einem bestimmten Club, er interessierte sich generell für die englische Liga. Aber die ganzen Berichte über Nottingham Forest reizten ihn so, dass er sich schließlich auf dem Schwarzmarkt für 100 Pfund eine Karte gegen Liverpool besorgte. Und nach diesem Spiel war alles anders. "Ich war wie elektrisiert, und ich wusste, dass ich diesen Club noch öfters sehen werde", schwärmt Ebby, der auch heute noch immer wieder gerne über den "Klick" spricht, den es 1978 bei ihm gemacht hat. In jüngster Vergangenheit wurde Eberhard Kleinrensing sogar zum "besten Nottingham Forest Fan des Jahrhunderts" gewählt und daraufhin im Juni 1999 in der neu eröffneten "Hall of Fame" als einziger Deutscher mit seinem Handabdruck in Bronze, Signatur und Bild verewigt.

Im Mai 2000 erreichte er die magische Anzahl von 61 besuchten Spielen in einer Spielzeit. Rekordverdächtig!

--------------

Duisburg (RP). Er wohnt in Duisburg-Neumühl, ist Fußballfan mit Dauerkarte, hat aber seit fünf Jahren kein deutsches Stadion mehr betreten. Wenn sich andere am Wochenende in den Bus setzen, um mit Trikot, Schal und Fahne zum Spiel ihrer Mannschaft zu fahren, steigt Eberhard Kleinrensing in den Flieger nach Birmingham. Der Traditionsverein Nottingham Forest ist die Leidenschaft seines Lebens.
Woche für Woche ist der Duisburger live dabei, wenn die Kicker des Zweitligisten Nottingham um Punkte kämpfen. Dann verwandelt sich Eberhard Kleinrensing in "Nottingham-Ebby". Im "City Ground"-Stadion kennt ihn jedes Kind. Jetzt wurde ihm die größte Ehre zuteil, die er sich vorstellen kann: Die Anhänger des englischen Vereins wählten den Deutschen mit überwältigender Mehrheit zum "Fan des Jahrhunderts". Sein Handabdruck wurde in Bronze gegossen und in der "Hall of Fame", der Ruhmeshalle des englischen Fußballs in London, verewigt.

Er war gerade mit seinen Eltern beim Einkaufsbummel, als das Handy klingelte und ein Vereinsvertreter gratulierte: "Du hast gewonnen. Du kommst in die ,Hall of Fame'!" Ebby kann es bis heute kaum glauben: "Ich fürchte immer noch, dass ich aufwache und merke, das alles ist gar nicht wahr." Doch inzwischen hat er sich beim Besuch in London davon überzeugt: In der Ruhmeshalle hängt seine Hand mit der Unterschrift, daneben eine Plakette mit seinem Namen. Für Ebby ein Stück Unsterblichkeit: "Seit ich das gesehen habe, hab ich keine Angst mehr vor dem Tod."

Die Fans sind wie eine Familie

Als Kleinrensing 1978 sein erstes Spiel in Nottingham erlebte, war er gerade 18 Jahre alt und noch in der Ausbildung zum Kaufmann. Er hörte die Gesänge der Forest-Fans und war sofort überwältigt von der Stadionatmosphäre: "Das Gefühl kann ich nicht beschreiben. Da wollte ich dazugehören." Heute ist er aus Nottingham nicht mehr wegzudenken. Wenn er auf der Straße erkannt wird, wollen die Menschen seine Hand schütteln, die nun als Bronzeguss in London hängt. Als Dank an die Fans ließ Ebby 3000 Autogrammkarten drucken, die bei den Spielen im "City Ground" sehr gefragt sind. "Manche wollen sogar dafür bezahlen", wundert sich der Duisburger, aber das kommt für ihn nicht in Frage: "Ich will denen, die mich gewählt haben, etwas von dem wiedergeben, was sie für mich getan haben."

An seinem 40. Geburtstag im vergangenen Dezember sang ein tausendstimmiger Fan-Chor: "Happy Birthday, Ebby!" Doch das schönste Geschenk machte ihm die Forest-Mannschaft: ein 1:0-Sieg über das Team aus Crewe.

Vor dreieinhalb Jahren hat seine Frau ihn verlassen, weil sie sein verrücktes Hobby nicht mehr akzeptieren wollte. Seitdem hat Ebby kein Spiel mehr ausgelassen: "Ich habe es nie bereut und würde es genau so wieder machen."

In der laufenden Saison wird er einen neuen Rekord aufstellen: Bis Mai wird er 61 Spiele seines Teams in einem Spieljahr gesehen haben. Doch Rekorde sind Ebby nicht wichtig. Viel wichtiger ist der sportliche Erfolg, denn Nottingham droht in diesem Jahr das bittere Schicksal, nach dem Abstieg in die zweite Liga gleich in die dritte Liga durchgereicht zu werden: "Wir haben nur noch fünf Heimspiele. Die müssen wir gewinnen."

Auch ein erneuter Abstieg würde an Ebbys Lebensrhythmus nichts ändern: "Ich würde den Verein nie aufgeben. Wenn die Saison vorbei ist, hab' ich zwar kein Geld mehr, aber dann wird gespart - für die nächste Spielzeit."

Umzug nach England geplant

Früher oder später plant Kleinrensing ohnehin den Umzug nach Nottingham. Vielleicht schon bald, denn seit Februar ist der Duisburger arbeitslos: "Entweder finde ich hier einen neuen Job oder ich ziehe noch in diesem Jahr nach England." Bis dahin helfen seine Eltern, das teure Hobby zu finanzieren.

Ohne Frage ist Ebby reif für die Insel. Der gemütliche 43-Jährige ist zuversichtlich, dort auch schnell eine neue Frau zu finden. Schließlich hat kein anderer Klub im englischen Fußball so viele weibliche Fans.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 06.06.2006 00:24

Also ich wär schon längst nach Nottingham gezügelt... :p :ugly:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
GreenCanadian
Chinese Democracy
Beiträge: 1389
Registriert: 22.09.2005 18:22

Beitrag von GreenCanadian » 07.06.2006 17:56

Original geschrieben von mpn
Also ich wär schon längst nach Nottingham gezügelt... :p :ugly:


Haha :D :ugly:
[size=200][b]][=][-][-][Y][ - SLEEPWALKING PAST HOPE[/b] [/size]

Antworten