Die kranke Seite des Islam

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Grünling » 15.07.2016 23:11

Vor 2 Jahren exakt auf jener Strasse entlanggelaufen.... Schon unglaublich wie nahe der Terror ist.

Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von greenbanjo » 16.07.2016 00:30

Grünling hat geschrieben:
Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.
Leider eher nicht. Anscheinend ein kleiner Teil des Militärs, das den Putsch versucht. Es zog sich jetzt vom Flughafen zurück und wie man auf den Bildern sieht, scheint Erdogan einen grossen Status in der Bevölkerung zu geniessen. Egal ob das Militär schiesst oder nicht...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 16.07.2016 00:34

greenbanjo hat geschrieben:
Grünling hat geschrieben:
Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.
Leider eher nicht. Anscheinend ein kleiner Teil des Militärs, das den Putsch versucht. Es zog sich jetzt vom Flughafen zurück und wie man auf den Bildern sieht, scheint Erdogan einen grossen Status in der Bevölkerung zu geniessen. Egal ob das Militär schiesst oder nicht...
Woher hast du diese Infos? Was ich bisher gehört habe, sieht es nach einem "erfolgreichen" Putsch aus.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von greenbanjo » 16.07.2016 00:39

espe hat geschrieben:
greenbanjo hat geschrieben:
Grünling hat geschrieben:
Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.
Leider eher nicht. Anscheinend ein kleiner Teil des Militärs, das den Putsch versucht. Es zog sich jetzt vom Flughafen zurück und wie man auf den Bildern sieht, scheint Erdogan einen grossen Status in der Bevölkerung zu geniessen. Egal ob das Militär schiesst oder nicht...
Woher hast du diese Infos? Was ich bisher gehört habe, sieht es nach einem "erfolgreichen" Putsch aus.
euronews livestream. aber eben. momentan sind alles gerüchte. ob putsch oder nicht. anscheind hat ein offizier der türkischen marine gesagt, dass es nur ein kleiner teil der streitkräfte ist. und das der putsch in 24h niedergeschlagen ist. Time will tell.....
Edit: Funzt der Stream bei euch? http://de.euronews.com/nachrichten/livestream/
Bis vor 3min alles top doch nun Störrungen usw. Angeblich sei FB, Twitter und Youtube in der Türkei auch so gut wie tot momentan.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Grünling » 16.07.2016 00:43

espe hat geschrieben:
greenbanjo hat geschrieben:
Grünling hat geschrieben:
Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.
Leider eher nicht. Anscheinend ein kleiner Teil des Militärs, das den Putsch versucht. Es zog sich jetzt vom Flughafen zurück und wie man auf den Bildern sieht, scheint Erdogan einen grossen Status in der Bevölkerung zu geniessen. Egal ob das Militär schiesst oder nicht...
Woher hast du diese Infos? Was ich bisher gehört habe, sieht es nach einem "erfolgreichen" Putsch aus.

Jeder sagt was anderes, klaro versucht Erdogan und co das ganze runterzuspielen, und die Situation für den Gegner als "aussichtslos" dazustellen. Und die, die Putschen sagen dafür was anderes. Schlauer sind wir morgen früh.

Gerade ist ein Türkischer Freund von mir in der Türkei im Urlaub, mit Atatürk als What'sApp Profilbild. :D Leider momentan wohl Internet Empfang.

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 16.07.2016 00:57

Sie viel ich weisd, ist ziemlich alles down - Twitter, fb, Staatsfernsehen. Man hört so ziemlich alles: Erdogan werde Asyl in DE beantragen (kein Scherz!), es sei nur ein keiner Teil des Militärs, der Putsch sei schon gelungen, etc.
Das Militär steht aber mehrheitlich für eine laizistische Türkei ein. Und bereis frühere Militär-Putschs in der Türkei hatten eher positive Auswirkungen. So höre ich zumindedt aus meinem (türkischen) Umfeld. Auch vor Ort scheint man dem Militär eher positiv gesinnt.

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von greenbanjo » 16.07.2016 01:06

espe hat geschrieben:Sie viel ich weisd, ist ziemlich alles down - Twitter, fb, Staatsfernsehen. Man hört so ziemlich alles: Erdogan werde Asyl in DE beantragen (kein Scherz!), es sei nur ein keiner Teil des Militärs, der Putsch sei schon gelungen, etc.
Das Militär steht aber mehrheitlich für eine laizistische Türkei ein. Und bereis frühere Militär-Putschs in der Türkei hatten eher positive Auswirkungen. So höre ich zumindedt aus meinem (türkischen) Umfeld. Auch vor Ort scheint man dem Militär eher positiv gesinnt.
Also wenn man so die Bilder betrachtet, so könnte man meinen das ganze Volk bäumt sich gegen den Putsch auf. Was sagt Dein türkisches Umfeld dazu? Pro oder Kontra?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 16.07.2016 01:13

greenbanjo hat geschrieben:
espe hat geschrieben:Sie viel ich weisd, ist ziemlich alles down - Twitter, fb, Staatsfernsehen. Man hört so ziemlich alles: Erdogan werde Asyl in DE beantragen (kein Scherz!), es sei nur ein keiner Teil des Militärs, der Putsch sei schon gelungen, etc.
Das Militär steht aber mehrheitlich für eine laizistische Türkei ein. Und bereis frühere Militär-Putschs in der Türkei hatten eher positive Auswirkungen. So höre ich zumindedt aus meinem (türkischen) Umfeld. Auch vor Ort scheint man dem Militär eher positiv gesinnt.
Also wenn man so die Bilder betrachtet, so könnte man meinen das ganze Volk bäumt sich gegen den Putsch auf. Was sagt Dein türkisches Umfeld dazu? Pro oder Kontra?
Klar contra Erdogan. Aber momentan auch nicht aktiv für den Putsch.
Die Propagande Erdogans hat leider auch Wirkung gezeigt, so haben sich teilweise Verwandte radikalisiert. Der Aufrug der Regierung sich gegen den Putsch zu wehren, scheint momentan auch zu fruchten.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von greenbanjo » 16.07.2016 02:07

espe hat geschrieben:
greenbanjo hat geschrieben:
espe hat geschrieben:Sie viel ich weisd, ist ziemlich alles down - Twitter, fb, Staatsfernsehen. Man hört so ziemlich alles: Erdogan werde Asyl in DE beantragen (kein Scherz!), es sei nur ein keiner Teil des Militärs, der Putsch sei schon gelungen, etc.
Das Militär steht aber mehrheitlich für eine laizistische Türkei ein. Und bereis frühere Militär-Putschs in der Türkei hatten eher positive Auswirkungen. So höre ich zumindedt aus meinem (türkischen) Umfeld. Auch vor Ort scheint man dem Militär eher positiv gesinnt.
Also wenn man so die Bilder betrachtet, so könnte man meinen das ganze Volk bäumt sich gegen den Putsch auf. Was sagt Dein türkisches Umfeld dazu? Pro oder Kontra?
Klar contra Erdogan. Aber momentan auch nicht aktiv für den Putsch.
Die Propagande Erdogans hat leider auch Wirkung gezeigt, so haben sich teilweise Verwandte radikalisiert. Der Aufrug der Regierung sich gegen den Putsch zu wehren, scheint momentan auch zu fruchten.
So wie es aussieht, ist der Putsch gescheitert.... :/
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Grünling » 16.07.2016 10:37

Freund aus Istanbul schreibt mir es sei deutlich mehr los als dass die Medien berichten....

Bereits über 200 Tote, auch wurde uA mit einem Panzer über Zivilisten gefahren.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von fribi » 16.07.2016 11:06

Braveheart hat geschrieben:
Surprise hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
Surprise hat geschrieben:Nur weil die sich nicht an unsere Werte von Toleranz und Offenheit halten, sollen wir sie selber auch aufgeben und künftig intolerant werden?
du verdrehst hier grad einiges.
westliche werte sind in erster linie freiheitsrechte. basierend auf dem freien willen, den gott dem menschen in der schöpfung überlassen hat.
diese freiheitsrechte werden durch den islam nicht akzeptiert.
toleranz und offenheit ist hier der denkbar schlechteste ansatz - zumal dies keine grundwerte an sich sind. sondern höchstens folge-prinzipien aus eben diesen freiheitsrechten.. (jedem seine meinung und so...)
Aha. Also die Freiheit, jemanden zu zwingen, jemandem die Hand zu schütteln?

Dir ist aber schon klar, dass Freiheit und Toleranz quasi zwei Seiten der selben Sache sind? Die Freiheit des Einen, etwas zu tun oder zu lassen korrespondiert mit der Toleranz des andern, diese Freiheit zu dulden. Oder anders ausgedrückt: Die Toleranz besteht darin, dem Andern seine Freiheit zu gewähren. Die Frage ist jetzt: Welche Freiheiten gewähren wir und welche nicht? Bis heute hat bei uns jeder das Recht, unanständig zu sein. Ich kann mir immer die Freiheit nehmen, jemandem den Händedruck zu verweigern. Wollen wir das verbieten, weil im Iran Unanständigkeiten auch verboten sind? Wollen wir es allen Bürgern verbieten oder nur den Iranern und den Syrern?

Nochmals: Ich sage nicht, die "Händeschütteldispens" sei richtig. Ich sage nur, der Fall sei lächerlich irrelevant und das Problem nicht ganz so einfach, wie du es darstellst.

Jetzt kommt mir grad wieder in den Sinn, dass ich vor kurzem daran erinnert werden musste, dass Diskussionen mit Fribi keinen Sinn machen. Schon wieder reingefallen...
Das ist der springende Punkt, der in der Hysterie um den Fall Therwil gerne übersehen wird. Zwang zu unerwünschtem Körperkontakt ist ja sicher nicht die Lösung. Mit den gesellschaftlichen und moralischen Konsequenzen müssen die Jungs dann halt leben. Und sowieso: Händeschütteln in der Oberstufe? Gab es bei uns auch schon vor fast 30 Jahren nicht.
im Kern geht es aber um eine ganz wichtige frage. Wir gehen davon aus, dass wir in der westlichen welt einen freien willen haben, den wir leben.
im islam hingegen ist die gesetzgebung stets gottgegeben - auch die diktatur der regierung (bsp erdogan)

und wenn eben ein demokratisch legitimiertes gesetzt bei uns sagt, dass in der schule hände geschüttelt werden soll, dann wird eben hände geschüttelt. selbst wenn ein ziegenhirt oder sonst ein daher gelaufener motherfu--er anderer meinung ist.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von fribi » 16.07.2016 11:10

espe hat geschrieben:Sie viel ich weisd, ist ziemlich alles down - Twitter, fb, Staatsfernsehen.
typisch für eine diktatur - einfach mal kurz alle info-kanäle abschalten, die man ja selbst kontrolliert.
die bevölkerung wird so weiter auf armut gehalten. islam in hochform :(
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 16.07.2016 11:38

Mittlerweile gibt es Gerüchte, der Putsch sei von Erdogan inszeniert worden. Der Wahrheitsgehalt von diesen, aber auch anderen Mutmassung ist kaum einschätzbar.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 16.07.2016 11:53

http://www.watson.ch/International/T%C3 ... n-Istanbul

Aus meinem Bekanntenkreis heisst es, dass sei jener Artikel, der am meisten zum Putschversuch aussage...
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Maldini » 16.07.2016 12:39

espe hat geschrieben:Mittlerweile gibt es Gerüchte, der Putsch sei von Erdogan inszeniert worden. Der Wahrheitsgehalt von diesen, aber auch anderen Mutmassung ist kaum einschätzbar.

hab früher bei anschlägen in der türkei schon auf erdogan als initiator hingewiesen.
werde das gefühl nicht los,dass es so ist. :(
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Julio Grande » 18.07.2016 08:05

greenbanjo hat geschrieben:
Grünling hat geschrieben:
Hoffe wenigstens dass Erdogan jetzt aufs Maul bekommt.
Leider eher nicht. Anscheinend ein kleiner Teil des Militärs, das den Putsch versucht. Es zog sich jetzt vom Flughafen zurück und wie man auf den Bildern sieht, scheint Erdogan einen grossen Status in der Bevölkerung zu geniessen. Egal ob das Militär schiesst oder nicht...
zum glück kam der putsch nicht durch....
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Ben King » 18.07.2016 09:47

espe hat geschrieben:http://www.watson.ch/International/T%C3 ... n-Istanbul

"Aus meinem Bekanntenkreis heisst es, dass sei jener Artikel, der am meisten zum Putschversuch aussage...
Szenario 1: Der Putsch gelingt, der Tayyip fliegt, doch das Land fällt wirtschaftlich und politisch 40 Jahre zurück.

Szenario 2: Der Putsch gelingt nicht, der Tayyip kommt gestärkt zurück, installiert sein Präsidialsystem auf Kosten der Demokratie.

So oder so: Die freiheitliche Demokratie verliert.

NB: Ja schon. Aber wir müssen ja abchecken, wie fest wir am Arsch sind. Sind wir so richtig am Arsch?

KB: Ja Schwesterchen. We're fucked."


Dieser Artikel sagt am meisten bezüglich Putschersuch aus? Wir sind gefiggt und am Arsch? Sehr gehaltvoll :D :D :D
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von espe » 18.07.2016 15:54

Ben King hat geschrieben:
espe hat geschrieben:http://www.watson.ch/International/T%C3 ... n-Istanbul

"Aus meinem Bekanntenkreis heisst es, dass sei jener Artikel, der am meisten zum Putschversuch aussage...
Szenario 1: Der Putsch gelingt, der Tayyip fliegt, doch das Land fällt wirtschaftlich und politisch 40 Jahre zurück.

Szenario 2: Der Putsch gelingt nicht, der Tayyip kommt gestärkt zurück, installiert sein Präsidialsystem auf Kosten der Demokratie.

So oder so: Die freiheitliche Demokratie verliert.

NB: Ja schon. Aber wir müssen ja abchecken, wie fest wir am Arsch sind. Sind wir so richtig am Arsch?

KB: Ja Schwesterchen. We're fucked."


Dieser Artikel sagt am meisten bezüglich Putschersuch aus? Wir sind gefiggt und am Arsch? Sehr gehaltvoll :D :D :D
Habe nie behauptet, es sei gehaltvoll :p
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Surprise » 18.07.2016 16:03

Ich bin ja bekennenderweise alles andere als ein Forums-Polizist. Aber in diesem Fall scheint mir die Sache doch etwas sensitiv.

So alarmierend die Situation in der Türkei sein mag, mit dem Islam oder dessen "kranker Seite" hat das alles einfach nichts zu tun.

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Grünling » 18.07.2016 23:14

Surprise hat geschrieben:Ich bin ja bekennenderweise alles andere als ein Forums-Polizist. Aber in diesem Fall scheint mir die Sache doch etwas sensitiv.

So alarmierend die Situation in der Türkei sein mag, mit dem Islam oder dessen "kranker Seite" hat das alles einfach nichts zu tun.

Stimmt, vlt am Rande etwas :D Aber irgendwie wollte ich dafür keinen neune Thread aufmachen.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von Ben King » 19.07.2016 10:06

Ben King hat geschrieben:Jetzt ziehen die Deutschen auch noch in den Krieg in Syrien...

Da muss man kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass es in Deutschland auch zu Anschlägen kommen wird.
Was habe ich vor 18 Monaten gesagt?

"WÜRZBURG - In einem Zug in Würzburg (D) hat ein Mann mehrere Menschen mit einer Axt angegriffen. Vier wurden schwer verletzt. Der Täter, ein 17-jähriger Afghane, wurde auf der Flucht erschossen. Bei seiner Attacke rief er «Allahu Akbar».

Tolle Einwanderungspolitik, Frau Merkel! :lol:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von fribi » 19.07.2016 10:33

Ben King hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Jetzt ziehen die Deutschen auch noch in den Krieg in Syrien...

Da muss man kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass es in Deutschland auch zu Anschlägen kommen wird.
Was habe ich vor 18 Monaten gesagt?

"WÜRZBURG - In einem Zug in Würzburg (D) hat ein Mann mehrere Menschen mit einer Axt angegriffen. Vier wurden schwer verletzt. Der Täter, ein 17-jähriger Afghane, wurde auf der Flucht erschossen. Bei seiner Attacke rief er «Allahu Akbar».

Tolle Einwanderungspolitik, Frau Merkel! :lol:

wann behauptet der erste Witzbold, mit dem islam habe das nichts zu tun?
:D :bowl:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von wallace » 19.07.2016 11:26

fribi hat geschrieben:wann behauptet der erste Witzbold, mit dem islam habe das nichts zu tun?
:D :bowl:
Gegenteilig. Wann behauptet der erste Witzbold, das habe was mit dem Islam zu tun?

ouh, it happened twice.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von fribi » 19.07.2016 11:46

wallace hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:wann behauptet der erste Witzbold, mit dem islam habe das nichts zu tun?
:D :bowl:
Gegenteilig. Wann behauptet der erste Witzbold, das habe was mit dem Islam zu tun?

ouh, it happened twice.
ok wallace, vielleicht liegst du gerade an einem strand in Ibiza und geniesst ein paar drinks oder du ziehst dir auf den weiheren die frische luft rein - beides würde ich dir von herzen gönnen. aber unter normalen umständen kann man eine solche aussage ja nicht wirklich tätigen, oder?

ansonsten bitte Begründung. bin gespannt... :confused:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Die kranke Seite des Islam

Beitrag von wallace » 19.07.2016 11:51

fribi hat geschrieben:ansonsten bitte Begründung. bin gespannt... :confused:
Eine Wiederholung nach der anderen. Aber ich werde nicht müde:

"Terror hat mit Religion etwa gleichviel zu tun, wie eine Vergewaltigung mit Liebe"
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Antworten