Zensur und Scheindemokratie

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1375
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Zensur und Scheindemokratie

Beitrag von Mokoena » 18.07.2023 21:49

tomtom hat geschrieben:
18.07.2023 21:08
Ich habe das Zitat gehört von einer Professorin und mir geht es immer um die Aussage bzw. es spielt eigentlich keine Rolle von wem dieses stammt.
Doch, es spielt sehr wohl eine Rolle, von wem ein Satz stammt oder nicht. Und in welchem Kontext eine Aussage gemacht wurde. Gerade in Zusammenhang mit Voltaire fällt mir die Vereinnahmung von Rechtsaussen-Schwurblis auf, die sich auf ihn berufen und ihn im Prinzip für ihre Sache auf ihrer Seite beanspruchen; sich damit eine höhere moralische Legitimität verleihen wollen. Und genau das hast du wohl in deiner fragwürdigen „Argumentation“ ebenfalls beabsichtigt, als du dich mit ihm geschmückt hast, so nehme ich schwer an. Um dich wichtiger zu machen, um dir mehr Relevanz zu verschaffen.

Weshalb sind solche Vereinnahmungen in meinen Augen problematisch? Voilà, ein gutes Beispiel ist auch dieses angebliche Voltaire-Zitat, das seit Jahren bei „Regime-Gegnern“ und selbsternannten Demokratiefreunden kursiert: „Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst“.
Angeblich von Voltaire, in Wahrheit aber von einem amerikanischen Neonazi. Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/gesel ... stleugner/

Treiben wir die Frage doch einfach mal auf die Spitze. Wenn es angenlich keine Rolle spielt, wer etwas sagt, hättest du dein „schlaues Zitat“ also auch gebracht, wenn dieses von Pol-Pot, Mao Zedong oder gar Adolf Hitler stammen würde? Ich wage es stark zu bezweifeln. Und genau das ist der springende Punkt.

Ich habe meine allergrösste Mühe damit, wenn ein Voltaire, den ich während meines Studiums intensiv und mit Begeisterung gelesen habe, plötzlich von irgendwelchen Leuten wie dir instrumentalisiert wird, die niemals auch nur eine Seite von „Candide“ oder einem seiner anderen, unzähligen Werke auch nur einmal gelesen oder in ihren Händen gehalten haben.

Mir fällt allerdings auch auf, dass deine Aussage, dass es eben gerade keine Rolle spiele, wer etwas gesagt habe, zumindest auf dich offensichtlich in weiten Teilen zutrifft. Insbesondere dann, wenn du wieder kopflos Thesen von „Corona-Skeptikern“ oder „Russland-Experten“ nachplapperst, die in deiner kruden Wahrnehmung noch halbwegs plausibel klingen mögen, egal wie fragwürdig, geschichtsverfälschend, diskriminierend oder schlicht dumm sie sind. Darüber solltest du mal nachdenken und dann über die Bücher gehen. Es wäre endlich mal an der Zeit!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Zensur und Scheindemokratie

Beitrag von tomtom » 19.07.2023 13:14

Lieber Mokoena

Vielen Dank für Deine wertvolle Aufarbeitung bzw. Antwort. Immerhin erklärt dieses letzte Posting genau das von Dir genannte Missbrauchen von möglicherweise Extremen - und - "tatsächlich aber aus einer Biographie der Britin Evelyn Beatrice Hall über IHN stammende Ausspruch: „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ - womit sich die Frage stellt, ob ein über ihn stammender Ausspruch nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht werden darf, aber hier bist Du klar der Chef im Ring und kannst dies quasi als Experte beantworten.

Als manchmal zu Gerechtigkeit affiner Zeitgenosse gefällt mir tatsächlich der Inhalt und nicht den/die angebliche "UrheberIn". Zudem bin ich manchmal gefährlich vertrauensselig und gehe vom "Guten im Menschen" aus. So habe ich bspw. die Frau eines mich Betrügenden unterstützt, nachdem dieser in den Knast musste oder dass meine Gutgläubigkeit auch schon ausgenutzt wurde.

In Bezug auf den Threadtitel beobachtete ich in den letzten Jahren eine unschöne Entwicklung, wobei es sein kann, dass es schon immer so wahr, ich es jedoch nicht realisierte. Zudem habe ich grosse Mühe mit "der Politik" - Politikerinnen scheinen kaum mehr Volksvertreter zu sein, wobei wir in der CH (noch) beschauliche Zustände haben. Hier noch lustige Zitate (aus der faz kopiert):

Donald Rumsfeld
„Berichte, die sagen, dass etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es bekannte Wahrheiten; es gibt also Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.”„Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.”„Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - also Sachen, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.” (Donald Rumsfeld, damaliger amerikanischer Verteidigungsminister)"

George W. Bush
„Unsere Feinde sind innovativ und erfinderisch, genau wie wir. Sie denken ständig über neue Wege nach, wie sie unserem Volk schaden können, genau wie wir.” (George W. Bush, ehemaliger amerikanischer Präsident)

und zuletzt George Bernhard Shaw
Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.

Nomol
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 27.11.2023 11:16

Re: Zensur und Scheindemokratie

Beitrag von Nomol » 09.02.2024 19:19

Zwischenzeitlich ist das DSA installiert worden. Und es gibt nicht wenige deutsche PolitikerInnen, welche Andersdenkenden Grundrechte aberkennen wollen insbesondere jenen, welche politisch aktiv sind. Gleichzeitig behauptet man, dass alles nur uns Demokraten zugute kommen soll. 😉

Antworten