Tagblatt - Revolverblatt!

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Zelli_Supastah
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Re: Tagblatt - Revolverblatt!

Beitrag von Zelli_Supastah » 25.01.2024 22:51

Weiss jemand, ob diesbezüglich auch etwas beim Tagblatt läuft? Brägger würde ja problemlos beim Blick unterkommen mit seinen Kampagnenfähigkeiten und der ihm nachgesagten ehemaligen Wuhan- und aktuellen Hollywood-Affinität. :p

https://www.srf.ch/news/schweiz/medienk ... n-ch-media

Die Eigentümerfamilie schwimmt im Geld, schmeisst die Angestellten raus und verwüstet dabei weiter die Medienlandschaft. Letzteres seit Jahren. Erst hat man sich alles unter den Nagel gerissen, was man nur zusammenraffen konnte, um die Konkurrenz auszuschalten. Dann hat man die Leistungen stetig heruntergefahren, um die Rentabilität zu erhöhen und richtig Geld zu machen. Nachdem die Qualitätseinbusse von Lesern/Hörern (Abos/Reichweite) und Kunden (Inserate/Radiospots) nicht mehr ignoriert werden konnte, fehl(t)en plötzlich die (liquiden) Mittel, um weiterhin rentabel arbeiten bzw. wie gewünscht Gewinne abschöpfen zu können...weshalb die Angestellten und die mediale/journalistische Vielfalt dran glauben müssen. Erprobtes Muster. Allerdings bricht der Krug irgendwann.

Dass im Online- und Radio-Bereich massiv abgebaut wird, überrascht allerdings nicht wirklich. Was da an Ineffizienz und Chaos teilweise schon vor einem Jahrzehnt zu sehen war...mit Mitgliedern der Eigentümerfamilie mittendrin in führender Funktion...ist schwer zu glauben. Wer auch sieht, was sich die Eigentümerfamilie innerhalb von etwa 20 Jahren alles zusammengerafft hat, kann nachvollziehen, dass da nicht jede Marke die Beachtung bekommen konnte, die unter Umständen aus regional- und medienpolitischer Sicht angemessen gewesen wäre.

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Re: Tagblatt - Revolverblatt!

Beitrag von Leon1 » 26.01.2024 00:41

Schön hat die Politik das Thema endlich auf dem Radar. Noch schöner wäre natürlich gewesen, sie hätte es schon zum Zeitpunkt der ganzen Übernahmen bemerkt. Mittlerweile ist von vielen dieser Marken kaum mehr etwas zu retten. Abgesehen vom Regionalteil und (mit Abstrichen) dem Sport sind die Redaktionen längst ausgehöhlt.

Wer es früher gemerkt hat ist die Stimmbevölkerung. Ich glaube am Nein zum Medienförderungsgesetz 2022 hat (nebst Ringier CEO Walder) auch dieser CH-Media Einheitsbrei einen erheblichen Anteil.

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gordon
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Re: Tagblatt - Revolverblatt!

Beitrag von gordon » 26.01.2024 06:25

Ich sehe ch media ja durchaus auch kritisch. Aber meist gab es ja einen grund, weshalb all diese medien überhaupt von ch media gekauft wurden, oder anders rum: welche dieser medien gäbe es noch, wenn sie nicht aufgekauft worden wären?
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Re: Tagblatt - Revolverblatt!

Beitrag von Zelli_Supastah » 02.03.2024 17:26

Leon1 hat geschrieben:
26.01.2024 00:41
Schön hat die Politik das Thema endlich auf dem Radar. Noch schöner wäre natürlich gewesen, sie hätte es schon zum Zeitpunkt der ganzen Übernahmen bemerkt. Mittlerweile ist von vielen dieser Marken kaum mehr etwas zu retten. Abgesehen vom Regionalteil und (mit Abstrichen) dem Sport sind die Redaktionen längst ausgehöhlt.

Wer es früher gemerkt hat ist die Stimmbevölkerung. Ich glaube am Nein zum Medienförderungsgesetz 2022 hat (nebst Ringier CEO Walder) auch dieser CH-Media Einheitsbrei einen erheblichen Anteil.
Diesen Einheitsbrei gibts allerdings schon länger. Ich hatte vor fast genau 25 Jahren in der Innerschweiz mal ein paar Wochen Zeit, täglich alle einigermassen relevanten deutschsprachigen Zeitungen von vorne bis hinten durchzulesen. Ziemlich schnell wurde mir dabei klar, dass viele Artikel lediglich mehr oder weniger leidlich weiterverwertete oder marginal veränderte Agenturmeldungen waren, die im Raum Biel zu fast identischen Artikeln geführt haben wie in Graubünden oder im Wallis. Insofern hat sich hinsichtlich des Endproduktes wohl nicht allzuviel verändert...bloss gehören nun einfach alle Titel lediglich zwei, drei grossen Verlagshäusern.
Zuletzt geändert von Zelli_Supastah am 02.03.2024 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tagblatt - Revolverblatt!

Beitrag von Zelli_Supastah » 02.03.2024 17:26

Weiss jemand, was das Tagblatt am Kiosk so kostet?
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