Barrage NLA/NLB

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Barrage NLA/NLB

Beitrag von dimitri1879 » 25.05.2018 13:40

Die Barrage zwischen Super League und Challenge League ist zurück! Beschlossen an der heutigen auss.ord. GV der SFL :beten:

https://www.watson.ch/sport/fussball/44 ... n-in-kraft

Charly1879
Wenigschreiber
Beiträge: 461
Registriert: 03.02.2016 11:04

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Charly1879 » 25.05.2018 13:46

dimitri1879 hat geschrieben:Die Barrage zwischen Super League und Challenge League ist zurück! Beschlossen an der heutigen auss.ord. GV der SFL :beten:

https://www.watson.ch/sport/fussball/44 ... n-in-kraft
Solang wir nicht die Barrage spielen müssen, finde ich diese Idee Okay :lol:
" Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär "
Hans Krankl

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von dimitri1879 » 25.05.2018 13:53

leider ein jahr zu spät. sonst wäre gc gegen schaffhausen in der barrage abgestiegen haha :p

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von DerNachbar » 25.05.2018 14:03

dimitri1879 hat geschrieben:Die Barrage zwischen Super League und Challenge League ist zurück! Beschlossen an der heutigen auss.ord. GV der SFL :beten:

https://www.watson.ch/sport/fussball/44 ... n-in-kraft
Weiss nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Erstens sind wir immer ein möglicher Kandidat für die Barrage anderseits könnte es dann auch andere Teams erwischen (Luzern, GC etc), was mich freuen/amüsieren würde. Schön ist auch, dass s dann einfacher ist wieder hoch zu kommen.
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Seppatoni » 25.05.2018 14:32

Ich bin kein Fans solcher Barrage-/Relegationsspielen. Die ganze Saison hängt damit von 2 Spielen ab, im schlimmsten Fall fehlen beispielsweise genau dann die Schlüsselspieler und aus der Traum vom Klassenerhalt, bzw. Aufstieg. Zudem führt dies dazu, dass die Existenzängste bei diversen NLA-Clubs noch grösser werden und zu zusätzlichen Panikaktionen (Trainer, Spieler…) führen und damit nicht unbedingt in eine gesunde Richtung.

Aber die Hauptursache des Problems bleibt der dämliche 10er-Modus. Statt - wie damals nach der unabhängigen Untersuchung eines externen Partners der SFL – die Möglichkeit zu nutzen um auf 12 Teams aufzustocken mit 2 fixen Absteigern, bleibt man beim lahmen und überholten Auslaufmodell.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Julio Grande » 25.05.2018 14:35

Charly1879 hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:Die Barrage zwischen Super League und Challenge League ist zurück! Beschlossen an der heutigen auss.ord. GV der SFL :beten:

https://www.watson.ch/sport/fussball/44 ... n-in-kraft
Solang wir nicht die Barrage spielen müssen, finde ich diese Idee Okay :lol:
ich finde es allgemein ok.

die Sommerpause ist kürzer
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Green-White » 25.05.2018 14:44

Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von ryan » 25.05.2018 14:50

http://www.20min.ch/sport/dossier/super ... k-25007041

Ab nächster Saison wieder Barrage.

Immerhin das Montagsspiel ist raus.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von poohteen » 25.05.2018 14:57

Seppatoni hat geschrieben:Aber die Hauptursache des Problems bleibt der dämliche 10er-Modus. Statt - wie damals nach der unabhängigen Untersuchung eines externen Partners der SFL – die Möglichkeit zu nutzen um auf 12 Teams aufzustocken mit 2 fixen Absteigern, bleibt man beim lahmen und überholten Auslaufmodell.
14er Liga, macht 26 Spiele. Danach spielen die ersten Sechs eine Finalrunde mit nochmals zehn Spielen, gibt auch 36. Und die letzten Acht spielen eine Abstiegsrunde mit 14 Spielen - halt ein paar englische Wochen - haben dafür 40 Spiele, also zwei Heimspiel mehr und somit etwas mehr Einnahmen als Zückerchen. Und die letzten zwei Teams, also Rang 13 und 14, steigen dann definitiv ab.

Damit die Absteigsrunde noch etwas spannender wird, könnte man anstelle einer Punkteübernahme auch Punkte verteilen.Rang 7 hat 7 Punkte, Rang 8 hat 6, Rang 9 hat 5 usw. Bei Punktgleichheit entscheidet der Rang nach der Vorrunde und nicht das Torverhältnis.

Das sollte reichen, um den Top 10 eine gewisse Sicherheit zu geben, dass man nicht akut gefährdet ist. Und es würde die NLA nach unten öffnen und gäbe einigen Teams ein Zückerchen. Dafür sollte man für die NLB die Anforderungen massiv nach unten schrauben was Stadien usw. angeht.

Wäre für Teams mit Tradition wie Lausanne, Servette, Schaffhausen, Aarau, Winterthur interessant. Vaduz, Rappi, Chiasso und Wil lasse ich mal aussen vor. Dumm ist einfach, wenn du zu den eins bis zwei Teams gehörst, die jeweils in der NLB "versauern. Dafür hat man ein Jahr später wieder die gute Chance, oben dabei zu sein, weil die ersten Zwei der NLB fix aufsteigen, ohne Barrage.

So ähnlich würde ich mir das vorstellen. :)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von dimitri1879 » 25.05.2018 15:20

weitere änderung für die chl: 4 auswechslungen möglich ab der neuen saison.

Vadian
Wenigschreiber
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2018 14:15

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Vadian » 25.05.2018 20:50

Da kann es uns jederzeit auch wieder erwischen....

AgentNAVI
Vielschreiber
Beiträge: 1864
Registriert: 10.03.2018 14:15

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von AgentNAVI » 25.05.2018 21:43

Ich finde es toll das es wieder eine Barrage gibt. Es bringt zusätzliche Spannung hinein, in einer Liga die eher langweilig ist.
Auch der Vergleich der beiden Ligen wird vereinfacht. Es ist aktuell schwierig zu sagen wie viel schlechter die ChL ist, mit einem Direktduell zweier aktuellen Kader, sieht man ob man Welten auseinander liegt.

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von SoLoSanGallo » 26.05.2018 09:29

Seppatoni hat geschrieben:Ich bin kein Fans solcher Barrage-/Relegationsspielen. Die ganze Saison hängt damit von 2 Spielen ab, im schlimmsten Fall fehlen beispielsweise genau dann die Schlüsselspieler und aus der Traum vom Klassenerhalt, bzw. Aufstieg. Zudem führt dies dazu, dass die Existenzängste bei diversen NLA-Clubs noch grösser werden und zu zusätzlichen Panikaktionen (Trainer, Spieler…) führen und damit nicht unbedingt in eine gesunde Richtung.

Aber die Hauptursache des Problems bleibt der dämliche 10er-Modus. Statt - wie damals nach der unabhängigen Untersuchung eines externen Partners der SFL – die Möglichkeit zu nutzen um auf 12 Teams aufzustocken mit 2 fixen Absteigern, bleibt man beim lahmen und überholten Auslaufmodell.
Danke. Genau meine Meinung.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Fracas » 26.05.2018 16:57

Seppatoni hat geschrieben:Ich bin kein Fans solcher Barrage-/Relegationsspielen. Die ganze Saison hängt damit von 2 Spielen ab, im schlimmsten Fall fehlen beispielsweise genau dann die Schlüsselspieler und aus der Traum vom Klassenerhalt, bzw. Aufstieg. Zudem führt dies dazu, dass die Existenzängste bei diversen NLA-Clubs noch grösser werden und zu zusätzlichen Panikaktionen (Trainer, Spieler…) führen und damit nicht unbedingt in eine gesunde Richtung.

Aber die Hauptursache des Problems bleibt der dämliche 10er-Modus. Statt - wie damals nach der unabhängigen Untersuchung eines externen Partners der SFL – die Möglichkeit zu nutzen um auf 12 Teams aufzustocken mit 2 fixen Absteigern, bleibt man beim lahmen und überholten Auslaufmodell.
Auf der anderen Seite hast du eine ganze Saison Zeit, um zu verhindern, dass man am Ende auf dem Barrageplatz steht. Zudem kriegt somit der Zweite der NLB wenigstens eine Chance auf den Aufstieg; ist ja oft lange vor Schluss schon eine klare - und damit langweilige - Angelegenheit, da ein Team klar obenauf schwingt. Was die Existenzängste der NLA-Vereine betrifft: wenn du die Saison dermassen in den Sand setzt und dich anschliessend nicht gegen den Zweiten der NLB durchzusetzen vermagst, hast du in der höchsten Spielklasse auch nichts verloren. Zu dieser Aussage werde ich auch stehen, falls es wieder mal uns treffen sollte. Sonst können wir ja gleich eine geschlossene Liga einführen, dann muss kein Verein mehr zittern.

Ich wäre zudem auch für eine Aufstockung der Liga, aber dann müssten wohl zuerst die teils irrsinnigen Ansprüche, was Stadien, Sicherheit und dergleichen angeht, heruntergefahren werden; und dies wird in naher Zukunft wohl leider nicht geschehen.
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

ofirofir

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von ofirofir » 26.05.2018 22:54

poohteen hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben:Aber die Hauptursache des Problems bleibt der dämliche 10er-Modus. Statt - wie damals nach der unabhängigen Untersuchung eines externen Partners der SFL – die Möglichkeit zu nutzen um auf 12 Teams aufzustocken mit 2 fixen Absteigern, bleibt man beim lahmen und überholten Auslaufmodell.
14er Liga, macht 26 Spiele. Danach spielen die ersten Sechs eine Finalrunde mit nochmals zehn Spielen, gibt auch 36. Und die letzten Acht spielen eine Abstiegsrunde mit 14 Spielen - halt ein paar englische Wochen - haben dafür 40 Spiele, also zwei Heimspiel mehr und somit etwas mehr Einnahmen als Zückerchen. Und die letzten zwei Teams, also Rang 13 und 14, steigen dann definitiv ab.

Damit die Absteigsrunde noch etwas spannender wird, könnte man anstelle einer Punkteübernahme auch Punkte verteilen.Rang 7 hat 7 Punkte, Rang 8 hat 6, Rang 9 hat 5 usw. Bei Punktgleichheit entscheidet der Rang nach der Vorrunde und nicht das Torverhältnis.

Das sollte reichen, um den Top 10 eine gewisse Sicherheit zu geben, dass man nicht akut gefährdet ist. Und es würde die NLA nach unten öffnen und gäbe einigen Teams ein Zückerchen. Dafür sollte man für die NLB die Anforderungen massiv nach unten schrauben was Stadien usw. angeht.

Wäre für Teams mit Tradition wie Lausanne, Servette, Schaffhausen, Aarau, Winterthur interessant. Vaduz, Rappi, Chiasso und Wil lasse ich mal aussen vor. Dumm ist einfach, wenn du zu den eins bis zwei Teams gehörst, die jeweils in der NLB "versauern. Dafür hat man ein Jahr später wieder die gute Chance, oben dabei zu sein, weil die ersten Zwei der NLB fix aufsteigen, ohne Barrage.

So ähnlich würde ich mir das vorstellen. :)
brauchts nicht. der fussball wird nicht besser nur weil am schluss noch ein solches spiel ansteht welches eh nur für die sesselfurzer vor dem tv eingeführt wird. guten fussball gabs schon immer, barrage, modusse hin oder her. oder wieso spielt denn yb den klar besten fussball dieses jahr? poohteens vorschlag wäre ok. mir wären mehr mannschaften lieber, will auch wiedermal servette oder aarau oder wil sehen. wil würde das stadion füllen, egal wie gut die sind.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von ryan » 28.05.2018 07:53

ofirofir hat geschrieben: wil würde das stadion füllen, egal wie gut die sind.
Seit wann würden die den Park füllen? Evtl. kämen viele SG Fans aber der Gästesektor hätte nicht mehr Leute als wenn Sion kommt.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Julio Grande » 28.05.2018 08:37

ofirofir hat geschrieben:, modusse hin oder her. .
what denn das für ein wort? :lol: :lol: :lol:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von poohteen » 28.05.2018 09:18

Julio Grande hat geschrieben:
ofirofir hat geschrieben:, modusse hin oder her. .
what denn das für ein wort? :lol: :lol: :lol:
Er meinte glaub die Modüsser. :D :p







und ja, ich weiss, dass es Modi heisst.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Julio Grande » 28.05.2018 10:21

poohteen hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
ofirofir hat geschrieben:, modusse hin oder her. .
what denn das für ein wort? :lol: :lol: :lol:
Er meinte glaub die Modüsser. :D :p







und ja, ich weiss, dass es Modi heisst.
:beten:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

ofirofir

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von ofirofir » 28.05.2018 11:03

poohteen hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
ofirofir hat geschrieben:, modusse hin oder her. .
what denn das für ein wort? :lol: :lol: :lol:
Er meinte glaub die Modüsser. :D :p







und ja, ich weiss, dass es Modi heisst.
modi, genau, tönt aber nach berner modi, das versteht dann auch wieder nicht jeder im zusammenhang mit fussball ;) also modusse oder noch besser modüsse ist ok ;)

Benutzeravatar
kasdandler
Vielschreiber
Beiträge: 2919
Registriert: 03.02.2013 16:30

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von kasdandler » 28.05.2018 15:15

Könnte bei der Diskussion nicht mal der Modi einschreiten? :D
Arrogantes deutsches Arschloch

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Eric Wright » 29.05.2018 14:06

kasdandler hat geschrieben:Könnte bei der Diskussion nicht mal der Modi einschreiten? :D
Genau diese Sau-Moden unterbinden, sofort!

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Braveheart » 30.05.2018 11:46

Weiss eigentlich jemand, wie der FCSG stimmte?

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von DerNachbar » 30.05.2018 12:08

Braveheart hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie der FCSG stimmte?
Tagblatt hat geschrieben: Und auch der FC St. Gallen stimmte dem Antrag dem Vernehmen nach zu. Präsident Matthias Hüppi hat sich kürzlich positiv über die Barrage geäussert - trotz der drohenden Gefahr, in einer schwachen Saison stärker in den Abstiegskampf involviert zu sein.
https://www.tagblatt.ch/international/d ... ld.1023448
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Barrage NLA/NLB

Beitrag von Braveheart » 30.05.2018 23:46

DerNachbar hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie der FCSG stimmte?
Tagblatt hat geschrieben: Und auch der FC St. Gallen stimmte dem Antrag dem Vernehmen nach zu. Präsident Matthias Hüppi hat sich kürzlich positiv über die Barrage geäussert - trotz der drohenden Gefahr, in einer schwachen Saison stärker in den Abstiegskampf involviert zu sein.
https://www.tagblatt.ch/international/d ... ld.1023448
thx

Antworten