Video Assistant Referee (VAR)

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG

Wie steht ihr zum Video Assistant Referee und dessen Umsetzung?

Ich finde den Video Assistant Referee gut und soll in der Schweiz eingeführt werden.
18
11%
Ich finde den Video Assistant Referee grundsätzlich gut, aber er soll nur in den Top-Ligen und international verwendet werden.
2
1%
Ich finde den Video Assistant Referee grundsätzlich gut, aber er muss noch ausgereifter und klarer werden in seiner Verwendung.
49
30%
Ich finde ein technisches Hilfsmittel für den Schiedsrichter gut, würde aber eine andere Form (z.B. Coach's Challenge) bevorzugen.
23
14%
Ich finde den Video Assistant Referee zu fehlerhaft und er führt selbst zu (spielentscheidenden) Fehlentscheidungen.
20
12%
Ich bin gegen den Video Assistant Referee. Fehlentscheidungen gehören zum Fussball.
50
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5639
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von speed85 » 10.10.2023 19:17

fäbler hat geschrieben:
09.10.2023 11:40
Die Entscheidung für VAR Einsatz kommt doch immer vom VAR?
Wenn Tschudi dann auf dem Bildschirm die Ballberührung vom Ouchy Goalie sieht, muss er ihn ja zurücknehmen.

VAR-Protokoll hat geschrieben: Videoüberprüfung
Der Schiedsrichter kann bei einer möglichen klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung oder einem möglichen schwerwiegenden übersehenen Vorfall eine Videoüberprüfung einleiten, wenn:
• der VAR (oder ein anderer Spieloffizieller) eine Videoüberprüfung empfiehlt oder
• der Schiedsrichter vermutet, einen schwerwiegenden Vorfall übersehen zu haben.
==> Der SR kann einen Review auch selber initiieren. Von aussen sieht man den Unterschied nicht.
Umgekehrt kann der VAR einen Review empfehlen und der SR kann auch sagen, dass er "keinen Bock" auf den Review hat. Von Aussen sieht man dann auch nicht, ob der VAR nicht "eingegriffen" hat oder ob der SR den Review nicht machen wollte.

Die Kommunikation wird aber immer aufgezeichnet und die Vereine hätten glaubs beschränkt Möglichkeiten, die Kommunikation anzuhören.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Fabiano » 27.11.2023 10:37

Wieder mal 2 glasklare Szenen dieses Wochenende, wo der VAR einfach nicht einschreitet!! Absolut unverständlich!
Sollen doch den Scheiss einfach wieder abschaffen! :roll:

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2794
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 27.11.2023 10:53

Fabiano hat geschrieben:
27.11.2023 10:37
Wieder mal 2 glasklare Szenen dieses Wochenende, wo der VAR einfach nicht einschreitet!! Absolut unverständlich!
Sollen doch den Scheiss einfach wieder abschaffen! :roll:
Definitiv, die Millionen in die Professionalisierung der Amateurschiedsrichter investieren anstatt so.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Sitter Valley
Wenigschreiber
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2023 08:55

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Sitter Valley » 27.11.2023 13:52

Stecker ziehen und gut ist

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von gordon » 27.11.2023 14:01

Sitter Valley hat geschrieben:
27.11.2023 13:52
Stecker ziehen und gut ist
Wenn man nur die male sieht, wo er versagt hat, aber nicht die vielen male, wo er geholfen hat, dann ja, stecker ziehen...
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4386
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von danielraschle » 21.12.2023 09:01

Die sind wieder den VAR am Schönreden:

https://sport.ch/superleague/1213473/di ... mt-positiv

Die beste Passage:

'Im Vergleich zu einer etwas schwierigeren Phase im letzten Frühling gelang es uns, die Definition des Graubereichs zu verbreitern und damit die Zahl der Interventionen zu verringern'

Bitte den Graubereich auf 100 % verbreitern, dann kann der VAR wieder ganz abgeschafft werden.
Gruppe Wald

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Sanggallestei » 21.12.2023 11:52

danielraschle hat geschrieben:
21.12.2023 09:01
Die sind wieder den VAR am Schönreden:

https://sport.ch/superleague/1213473/di ... mt-positiv

Die beste Passage:

'Im Vergleich zu einer etwas schwierigeren Phase im letzten Frühling gelang es uns, die Definition des Graubereichs zu verbreitern und damit die Zahl der Interventionen zu verringern'

Bitte den Graubereich auf 100 % verbreitern, dann kann der VAR wieder ganz abgeschafft werden.
Wenig erstaunlich, dass bei Wermelingers Zwischenfazit mal wieder alles supidupi und auf gutem Wege ist. Der Graubereich bleibt wie immer bei 19 cm und liegt zwischen seinen Ohren.

FCSG88
88 isch johrgang!!!!
Beiträge: 187
Registriert: 25.12.2006 17:03

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von FCSG88 » 31.12.2023 10:51

Hallo zusammen
Ich weiss, ich bin nicht sehr aktiv im Forum, meine Meinung wird nicht relevant sein. Dennoch möchte ich meine Erlebnisse hier kund tun:
Ich habe mir in Portugal zwei Spiele angeschaut. Ich bin wahrlich auch kein Freund des VAR, aber was ich in diesen beiden Spielen erlebt habe, so sollte es sein. In diesen beiden Partien gab es acht Tore, ein Penalty und eine rote Karte. Es fiel genau bei einem Treffer auf, dass er überprüft wird (War der Goali mit der Hand dran oder doch ein Verteidiger? Wäre es der Verteidiger gewesen, hätte es trotz dem Tor noch rot gegeben? Leider nicht geklärt). Bei strittigen Szenen im Strafraum reklamierte das angreifende Team, aber auch hier winkte der Schiri innert weniger Sekunden ab. Kein unnötiger Gang zum Bildschirm, keine unnötigen Minuten einfach nur warten und die Zuschauenden im Ungewissen lassen. Natürlich waren es nur zwei Spiele, und ich bekomme hier viel weniger die Diskussionen mit wie bei uns oder in D (auch sprachlich bedingt). Ich denke, genau so sollte es sein.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1858
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Zelli_Supastah » 02.01.2024 00:01

FCSG88 hat geschrieben:
31.12.2023 10:51
Hallo zusammen
Ich weiss, ich bin nicht sehr aktiv im Forum, meine Meinung wird nicht relevant sein. Dennoch möchte ich meine Erlebnisse hier kund tun:
Ich habe mir in Portugal zwei Spiele angeschaut. Ich bin wahrlich auch kein Freund des VAR, aber was ich in diesen beiden Spielen erlebt habe, so sollte es sein. In diesen beiden Partien gab es acht Tore, ein Penalty und eine rote Karte. Es fiel genau bei einem Treffer auf, dass er überprüft wird (War der Goali mit der Hand dran oder doch ein Verteidiger? Wäre es der Verteidiger gewesen, hätte es trotz dem Tor noch rot gegeben? Leider nicht geklärt). Bei strittigen Szenen im Strafraum reklamierte das angreifende Team, aber auch hier winkte der Schiri innert weniger Sekunden ab. Kein unnötiger Gang zum Bildschirm, keine unnötigen Minuten einfach nur warten und die Zuschauenden im Ungewissen lassen. Natürlich waren es nur zwei Spiele, und ich bekomme hier viel weniger die Diskussionen mit wie bei uns oder in D (auch sprachlich bedingt). Ich denke, genau so sollte es sein.
Bei uns muss von den VAR ja auch immer noch abgewogen werden, ob der eigentlich korrekte Entscheid auch wirklich sein darf bzw. wie sich dieser regeltechnisch allenfalls aushebeln liesse. Das kostet Zeit. ;)
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Nomol
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 27.11.2023 11:16

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Nomol » 21.01.2024 19:59

Heute in Super League Highlights ein in meinen Augen sehr gelungene Darstellung bzw. Reportage, wie es konkret funktionieren soll mit dem VAR.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Sanggallestei » 23.01.2024 00:13

Finde es noch bemerkenswert, dass es hier im Forum kaum ein Thema war, dass uns der VAR für einmal den Arsch gerettet hat nach Cibellis Penaltypfiff. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Deshalb: danke VAR Tschudi. Darf man ja auch mal sagen.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18143
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Julio Grande » 23.01.2024 07:57

Sanggallestei hat geschrieben:
23.01.2024 00:13
Finde es noch bemerkenswert, dass es hier im Forum kaum ein Thema war, dass uns der VAR für einmal den Arsch gerettet hat nach Cibellis Penaltypfiff. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Deshalb: danke VAR Tschudi. Darf man ja auch mal sagen.
naja.... dass das kein elfer war, hätte sogar meine meine Grossmutter (Korrektur -9) ohne Brille gesehen.... war klar ausserhalb
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Sanggallestei » 23.01.2024 08:06

Julio Grande hat geschrieben:
23.01.2024 07:57
Sanggallestei hat geschrieben:
23.01.2024 00:13
Finde es noch bemerkenswert, dass es hier im Forum kaum ein Thema war, dass uns der VAR für einmal den Arsch gerettet hat nach Cibellis Penaltypfiff. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Deshalb: danke VAR Tschudi. Darf man ja auch mal sagen.
naja.... dass das kein elfer war, hätte sogar meine meine Grossmutter (Korrektur -9) ohne Brille gesehen.... war klar ausserhalb
Ja klar, dachte mir auch, dass man das als Schiri eigentlich sehen MUSS. Hat er aber offenbar nicht. Stell dir das Geheule hier drin vor, wenn Tschudi grad mal wieder am Kafiautomaten gewesen wäre. Oder zum Tee mit deiner Grossmutter.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

VAR abschaffen

Beitrag von hello again » 30.01.2024 08:20

Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: VAR abschaffen

Beitrag von hello again » 30.01.2024 08:25

Zuschauer hat geschrieben:
30.01.2024 08:22
hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen.
das sage ich schon seit sie ihn eingeführt haben. war schon in unserem ersten spiel gegen luzern unglücklich, der einsatz des vars
Wäre es möglich, den VAR nur in der CH abzuschaffen? Wäre wohl leichter als weltweit ;)
Meh Dräck...

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: VAR abschaffen

Beitrag von kenner » 30.01.2024 08:54

Klar dagegen - und sowieso, wir können daran nichts ändern.
Von dem her erübrigt sich eine Diskussion.
Wir nehmen hauptsächlich das war, wenn der VAR nicht funktioniert. All die strittigen Szenen, die aufgedeckt werden, nimmt man höchstens noch zur Kenntnis.
Statistisch gesehen ist der Nutzen klar erwiesen. Das Hauptproblem sind die Regeln (vor allem beim Hands), was zu unendlichen Diskussionen führt.

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: VAR abschaffen

Beitrag von Fugato » 30.01.2024 08:57

Nein, bin ich nicht dafür.

Die ganze Thematik rund um den Görtler Gate zeigt doch exemplarisch, dass es KEIN VAR sondern ein PERSONEN Problem ist. Es ist nicht die Anwendung des VARs, es ist die Bedienung des VAR durch Tschudi, Fähndrich und Wermelinger. Ich bin 100% überzeugt, die genau gleiche sportliche Situation, angwendet jedoch durch Aytekin, Brych und Fröhlich wäre zu einer diametral anderem Resultat gekommen.

Aytekin hätte am Bildschirm wohl einfach ein schwaches Lächeln übrig gehabt und dem VAR auf gut bayrisch mitgeteilt, ob er noch bei Trost sei ihn dafür an den Bildschirm raus zu holen. Und indirekt zeigt doch auch Wermelinger's erbärmlicher Erklärungsversuch, dass es eine reine subjektive Einschätzung - seine Einschätzung und die seiner Jünglinge - ist, in dem er sich hinter einem angeblichen Schreiben von der UEFA versteckt. Er sagt ja selber, gemäss Regelwerk hätte Lukas nichts falsches gemacht. "Falsch" - und daraus leitet er dann unerklärlicherweise eine Schuld bei Görtler ab - sei lediglich gemäss SEINER Interpretation "offene Sohle über Knöchelhöhe", eine Definition die nirgends niedergeschrieben ist und auch in keinem Regelwerk steht. Bezieht sich lediglich auf die von IHNEN vor der Saison sich selbst auferlegten Weisung (anscheinend gemäss IHRER Interpretation der UEFA Richtlinien).

Let's face it. Die CH Schiedsrichter sind schlecht, einfach nur schlecht (sorry Speed, ist in keinster Weise eine Anfeindung gegen dich. Schätze dich sehr für deine Ausführungen). Aber auf Profi Niveau sind unsere Unparteiischen einfach schlecht, man kann es nicht anders ausdrücken.

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: VAR abschaffen

Beitrag von Fabiano » 30.01.2024 09:33

hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
da man ihn gar nie hätte einführen dürfen, schnellstmöglich wieder abschaffen!!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7925
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: VAR abschaffen

Beitrag von fribi » 30.01.2024 10:07

hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
Sehe das auch anders.
Denn die Technik ist genial.

Aber wenn es der Mensch halt nicht kann?
Oder gar verwendet für kriminelle Energien?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: VAR abschaffen

Beitrag von hello again » 30.01.2024 10:15

fribi hat geschrieben:
30.01.2024 10:07
hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
Sehe das auch anders.
Denn die Technik ist genial.

Aber wenn es der Mensch halt nicht kann?
Oder gar verwendet für kriminelle Energien?
Wars früher schlechter? Denke nicht. Bei einem Tor warten zu müssen, obs zählt, ist auch so ein Unding. Tore aberkennen, weil einer 2 cm im Offside steht finde ich ebenfalls überflüssig.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: VAR abschaffen

Beitrag von gordon » 30.01.2024 10:30

hello again hat geschrieben:
30.01.2024 10:15
fribi hat geschrieben:
30.01.2024 10:07
hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
Sehe das auch anders.
Denn die Technik ist genial.

Aber wenn es der Mensch halt nicht kann?
Oder gar verwendet für kriminelle Energien?
Wars früher schlechter? Denke nicht. Bei einem Tor warten zu müssen, obs zählt, ist auch so ein Unding. Tore aberkennen, weil einer 2 cm im Offside steht finde ich ebenfalls überflüssig.
Wie verhält es sich mit aberkannten toren, wo der schütze 2 meter nicht im abseits stand?

Nach dem sonntag war ich das erste mal auch für abschaffen. Aber eigentlich ist ja nicht der var das problem, sondern die eingriffe wie letzte saion bei den hands oder aktuell bei görtler. Hier ist der handlungsbedarf, denn wenn solche stupiden regeln gelten, dann wird solch schmarren auch ohne var gepfifen und das ganze wird noch mehr zufall (hets dä schiri gseh oder nöd?). Ich habe das gefühl, dass früher noch viel mehr über die schiris gesprochen wurde, weil es in jedem spiel szenen gibt, wo es knapp ist bezüglich abseits oder nicht oder bei elferfragen. Ich glaube, wieviel der var berichtigt, würde einem erst wieder bewusst, wenn er weg wäre. Und dann hätten wir die gleichen diskussionen wie zuvor. Daher hat meine meinung vom sonntag wieder gekehrt und ich bleibe im pro var-lager.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7925
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: VAR abschaffen

Beitrag von fribi » 30.01.2024 10:37

hello again hat geschrieben:
30.01.2024 10:15
fribi hat geschrieben:
30.01.2024 10:07
hello again hat geschrieben:
30.01.2024 08:20
Ich wäre dafür, darauf hinzuarbeiten, den VAR abzuschaffen. Ich denke, es wären ganz viele, die darauf verzichten könnten.
Sehe das auch anders.
Denn die Technik ist genial.

Aber wenn es der Mensch halt nicht kann?
Oder gar verwendet für kriminelle Energien?
Wars früher schlechter? Denke nicht. Bei einem Tor warten zu müssen, obs zählt, ist auch so ein Unding. Tore aberkennen, weil einer 2 cm im Offside steht finde ich ebenfalls überflüssig.
Hast Du per Zufall diesen Artikel auch gelesen?

https://www.blick.ch/sport/tennis/tenni ... 77220.html

Ist natürlich off-topic. Sorry!
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
ST_FEAT_GALLEN
Vielschreiber
Beiträge: 601
Registriert: 28.01.2012 18:33

Re: VAR abschaffen

Beitrag von ST_FEAT_GALLEN » 30.01.2024 10:40

Früher hatte sich ein Schiedsrichter mit Hilfe seiner beiden Assistenten innerhalb von wenigen Sekunden zu entscheiden. Wenn er damals falsch lag, konnte man ihm einfach nur Pech, Unvermögen oder den klassischen Schiribonus unterstellen. Nach ein paar Momenten glätteten sich die Wogen wieder ein wenig, da der Unparteische seine Regelauslegung sowieso nicht änderen vermochte.

Heute kann er sich in aller Ruhe zusammen mit den drei Sesselhocker von Volketswil die Szene anschauen, besprechen und aus verschiedenen Perspektiven analysieren.
Und trotzdem werden mit all diesen Möglichkeiten solche krasse Fehlentscheidungen getroffen wie bei Görtler (oder bei Kade/FCB)...

DAS macht mich um ein Vielfaches hässiger als all die Entscheidungen von früher zusammen.
Deshalb ganz klar VAR abschaffen.
FCSG - meh als nume en verein

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3185
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: VAR abschaffen

Beitrag von Surprise » 30.01.2024 10:46

Ich war schon immer gegen den VAR und bin mit den Einwänden von Fugato oder Kenner auch nicht einverstanden.

Es mag sein, dass der VAR objektiv gesehen die Fehlerzahl reduziert. Die Zahl der Fehler ist aber nicht das Problem. Das Problem ist die Akzeptanz dieser Fehler. Ohne VAR ist der Schiedsrichter ein Sportler, der in Sekundenbruchteilen entscheiden muss, dem manchmal einer vor der Sicht steht, der die Situation nur einmal sieht und zwar ohne Zeitlupe - und der, wie jeder Mensch, zwingend Fehler macht. Das kann, nein, das muss man akzeptieren. Mit VAR aber sieht das Schiedsrichtergespann genauso viel wie jeder Fernsehzuschauer. Damit verliert es die wichtigste und verständlichste Erklärung für seine Fehler. Und DAS führt zu grösseren Akzeptanzproblemen, zu Diskussionen und Unzufriedenheit.

Es mag sein, dass wir mit qualitativ besseren Schiedsrichtern weniger Probleme hätten. Das stimmt aber auch ohne VAR. Ohne Fehler wird es aber auch beim besten Schiedsrichter nie gehen. Nur werden die Fehler mit VAR weniger erklärbar.

Aber ja, die Diskussion ist müssig, die Abschaffung ist illusorisch.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: VAR abschaffen

Beitrag von gordon » 30.01.2024 10:47

ST_FEAT_GALLEN hat geschrieben:
30.01.2024 10:40
Früher hatte sich ein Schiedsrichter mit Hilfe seiner beiden Assistenten innerhalb von wenigen Sekunden zu entscheiden. Wenn er damals falsch lag, konnte man ihm einfach nur Pech, Unvermögen oder den klassischen Schiribonus unterstellen. Nach ein paar Momenten glätteten sich die Wogen wieder ein wenig, da der Unparteische seine Regelauslegung sowieso nicht änderen vermochte.
Genau, und deshalb wird heute noch oft auf das foul von chappi im letzten spiel der saison 00/01 hingewiesen ;)
FCSG is our HEART

Antworten