Video Assistant Referee (VAR)

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG

Wie steht ihr zum Video Assistant Referee und dessen Umsetzung?

Ich finde den Video Assistant Referee gut und soll in der Schweiz eingeführt werden.
18
11%
Ich finde den Video Assistant Referee grundsätzlich gut, aber er soll nur in den Top-Ligen und international verwendet werden.
2
1%
Ich finde den Video Assistant Referee grundsätzlich gut, aber er muss noch ausgereifter und klarer werden in seiner Verwendung.
48
30%
Ich finde ein technisches Hilfsmittel für den Schiedsrichter gut, würde aber eine andere Form (z.B. Coach's Challenge) bevorzugen.
23
14%
Ich finde den Video Assistant Referee zu fehlerhaft und er führt selbst zu (spielentscheidenden) Fehlentscheidungen.
20
12%
Ich bin gegen den Video Assistant Referee. Fehlentscheidungen gehören zum Fussball.
51
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Spooner
Vielschreiber
Beiträge: 2744
Registriert: 30.01.2011 16:43

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Spooner » 02.11.2018 14:38

leChiffre hat geschrieben:Nach dem heutigen Spiel ganz klar: Video Ref, ja gerne!!!
Der Gedanke schoss mit gestern auch zum ersten Mal durch den Kopf. Seit der WM stehe ich ohnehin nicht mehr ganz so kritisch zum VAR. Auch in der Buli wird er, dadurch, dass er weniger eingesetzt wird, besser verwendet.
Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Braveheart » 02.11.2018 15:38

Spooner hat geschrieben:
leChiffre hat geschrieben:Nach dem heutigen Spiel ganz klar: Video Ref, ja gerne!!!
Der Gedanke schoss mit gestern auch zum ersten Mal durch den Kopf. Seit der WM stehe ich ohnehin nicht mehr ganz so kritisch zum VAR. Auch in der Buli wird er, dadurch, dass er weniger eingesetzt wird, besser verwendet.
Die Fussballmafia wird uns auch am VAR betrügen, ist doch klar ;)

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 02.11.2018 19:52

GrünWeissetreue hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:Pro VAR mit dem Videoschiri haben wir minimum 10 Punkte mehr pro Saision.
Wenn das so weitergeht erhöhe ich die Punktezahl.
Und da es im Cup keine Punkte gibt, erhöhe ich die Anzahl Runden die man spielen würde.

Ich erhöhe um 1pkt.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 12.11.2018 09:10

GrünWeissetreue hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:Pro VAR mit dem Videoschiri haben wir minimum 10 Punkte mehr pro Saision.
Wenn das so weitergeht erhöhe ich die Punktezahl.
Und da es im Cup keine Punkte gibt, erhöhe ich die Anzahl Runden die man spielen würde.

Ich erhöhe um 1pkt.
http://www.zwoelf.ch/fehlentscheide/
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Furby » 23.11.2018 15:53

ab nächster Saison fix in der SuperLeague

https://www.fm1today.ch/videobeweis-kom ... tiv/905878

:unruhe:
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18070
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Julio Grande » 23.11.2018 16:03

Furby hat geschrieben:ab nächster Saison fix in der SuperLeague

https://www.fm1today.ch/videobeweis-kom ... tiv/905878

:unruhe:
hallo videobeweis, tschüss grünes blut
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Furby » 23.11.2018 16:06

Julio Grande hat geschrieben:
Furby hat geschrieben:ab nächster Saison fix in der SuperLeague

https://www.fm1today.ch/videobeweis-kom ... tiv/905878

:unruhe:
hallo videobeweis, tschüss grünes blut
Zugegeben, es gibt bestimmt auch positives zu diesem Entscheid :p aber ich mag den Fussball so wie er ist.. ;)
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

IlCapitano
Vielschreiber
Beiträge: 879
Registriert: 19.06.2016 11:32

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von IlCapitano » 23.11.2018 20:45

Zum Kotzen

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von DerNachbar » 23.11.2018 23:10

Julio Grande hat geschrieben:
Furby hat geschrieben:ab nächster Saison fix in der SuperLeague

https://www.fm1today.ch/videobeweis-kom ... tiv/905878

:unruhe:
hallo videobeweis, tschüss grünes blut
Wird er so umgesetzt wie in der Buli, dann wird grünes Blut auch immer wieder grüssen...
Play football, not VAR

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 24.11.2018 19:26

IMG-20181124-WA0028.jpg
(362.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wird auch Zeit!
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5581
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von speed85 » 24.11.2018 20:25

DerNachbar hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
Furby hat geschrieben:ab nächster Saison fix in der SuperLeague

https://www.fm1today.ch/videobeweis-kom ... tiv/905878

:unruhe:
hallo videobeweis, tschüss grünes blut
Wird er so umgesetzt wie in der Buli, dann wird grünes Blut auch immer wieder grüssen...
Da kann ich aus meinen Quellen beruhigen:
Er wird sehr defensiv umgesetzt:
Es muss ein klarer Schwarz-Weiss-Entscheid sein.

Beispiele:
https://www.srf.ch/play/tv/super-league ... e87ab41272
Ca. 14:30 Minute: ==> Korrekter Entscheid: Penalty ==> VAR würde hier trozdem NICHT eingreifen

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 93604.html
Penalty statt Freistoss (Hände korrekt, aber klar ausserhalb 16er): VAR würde eingreifen

Dann noch 2 klare vom FCSG:
https://www.srf.ch/play/tv/super-league ... 44604a1a30
==> VAR würde eingreifen und Penalty geben

Und natürlich das Daprelà-Foul an Itten - da lasse ich den Link weg...
==> VAR würde eingreifen

Bei Abseits-Sachen gibts bei Toren natürlich auch noch mehr schwarz-weiss Entscheide,
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 24.11.2018 20:48

Luigi hat geschrieben:
GrünWeissetreue hat geschrieben:
IMG-20181124-WA0028.jpg
Wird auch Zeit!
In welcher Zeitung war das? Mich interessiert der ganze Bericht.
Sollte Tagblatt Print gewesen sein, habe auch nur das Bild bekommen.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 10.02.2019 08:13

Ich denke ein VAR hätte gestern auch nichts gebracht, bei solchen entscheiden vom Schisitrichter.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

GrüeeWiis
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 03.03.2013 15:35

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrüeeWiis » 10.02.2019 08:26

GrünWeissetreue hat geschrieben:Ich denke ein VAR hätte gestern auch nichts gebracht, bei solchen entscheiden vom Schisitrichter.
Die Frage ist ja sieht es der Schiedsrichter nicht, was für den VAR spricht oder sieht er es anders...was ich vielen unfähigen Schiedsrichtern in der Schweiz zutraue und dann brauchen wir auch keinen VAR wenn die gleichen Pfeiffen davor sitzen.

ost-ost
Wenigschreiber
Beiträge: 361
Registriert: 17.05.2015 15:50

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von ost-ost » 29.03.2019 12:19

Der VAR soll als «Airbag» der Super League dienen, doch die Sache hat einen grossen Haken --- https://www.watson.ch/!106266076?utm_so ... roid853369

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von GrünWeissetreue » 25.05.2019 16:39

Ich will ja nicht jede scheisse die sie gepfiffen haben auflisten. Aber es reicht ein Beispiel von den vielen.
Aber hätte der hu*o Daprela Rot erhalten wären wir als sieger vom Platz gegangen und hätten 2pkt mehr auf dem Konto und Sie einen weniger. Und dritter...
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Mythos » 02.06.2019 22:49

Wie kotzt es mich an, dass dieser Scheiss jetzt sich bei uns kommt. In Deutschland wollen diesen Drecks-VAR alle wieder loswerden und wir führen ihn ein.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von pooh » 02.06.2019 23:16

Mythos hat geschrieben:Wie kotzt es mich an, dass dieser Scheiss jetzt sich bei uns kommt. In Deutschland wollen diesen Drecks-VAR alle wieder loswerden und wir führen ihn ein.
wer ist alle?
hab letzthin im tv eine umfrage in d gesehen bei spielern und trainern. keine rede davon, dass man ihn loswerden will.

ich bin froh, dass er kommt. richtig angewandt, kann er grobe ungerechtigkeiten verhindern.
viel mehr mühe habe ich mit dieser unsäglichen hands-regel. in 10 identischen situationen gibts da 5 mal hands und 5 mal nichts. und die neue regel hilft nicht viel weiter.

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3599
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von MisterDistel » 03.06.2019 07:10

pooh hat geschrieben: ich bin froh, dass er kommt. richtig angewandt, kann er grobe ungerechtigkeiten verhindern.
viel mehr mühe habe ich mit dieser unsäglichen hands-regel. in 10 identischen situationen gibts da 5 mal hands und 5 mal nichts. und die neue regel hilft nicht viel weiter.
Dem kann ich mich anschliessen.
Meine Hoffnung ist, dass der VAR für mehr Gerechtigkeit sorgt (gerade bei uns - wie oft fühlen wir uns vom Schiri gröber benachteiligt?!), und zumindest krasse Fehlentscheide der Vergangenheit angehören.
Wird der VAR auch zu Penalty-Entscheiden usw. GEGEN uns führen, die bislang vielleicht nicht gegeben worden wären? Ja, zweifellos. Es wird sicherlich weiterhin Diskussionen geben, da mache ich mir keine Illusion. Aber richtig eingesetzt ist es aus meiner Sicht ein klarer Gewinn.
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Braveheart » 03.06.2019 08:19

MisterDistel hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: ich bin froh, dass er kommt. richtig angewandt, kann er grobe ungerechtigkeiten verhindern.
viel mehr mühe habe ich mit dieser unsäglichen hands-regel. in 10 identischen situationen gibts da 5 mal hands und 5 mal nichts. und die neue regel hilft nicht viel weiter.
Dem kann ich mich anschliessen.
Meine Hoffnung ist, dass der VAR für mehr Gerechtigkeit sorgt (gerade bei uns - wie oft fühlen wir uns vom Schiri gröber benachteiligt?!), und zumindest krasse Fehlentscheide der Vergangenheit angehören.
Wird der VAR auch zu Penalty-Entscheiden usw. GEGEN uns führen, die bislang vielleicht nicht gegeben worden wären? Ja, zweifellos. Es wird sicherlich weiterhin Diskussionen geben, da mache ich mir keine Illusion. Aber richtig eingesetzt ist es aus meiner Sicht ein klarer Gewinn.
Die Diskussion verlagert sich einfach auf eine andere Ebene: lag der Schiri eindeutig falsch oder nicht? Denn wenn man dies überhaupt diskutieten kann, war es eben nicht eindeutig...

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Forza San Gallo » 03.06.2019 09:25

Er kommt, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Ich persönlich konnte und kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden. Zum einen bin ich froh, dass grobe Fehler bemerkt werden. Zum anderen scheisst es mich einfach gottlos an, wenn ein Quillo-Volley-Tor nach totaler Eskalation dann doch nicht gegeben wird.

Ich persönlich hätte mal ein paar Jahre Profi-Schiris eingesetzt und dann weiter geschaut.
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Braveheart » 03.06.2019 10:02

Forza San Gallo hat geschrieben:Er kommt, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Ich persönlich konnte und kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden. Zum einen bin ich froh, dass grobe Fehler bemerkt werden. Zum anderen scheisst es mich einfach gottlos an, wenn ein Quillo-Volley-Tor nach totaler Eskalation dann doch nicht gegeben wird.

Ich persönlich hätte mal ein paar Jahre Profi-Schiris eingesetzt und dann weiter geschaut.
Das sind dann Scheisssituationen, klar. Aber beim Offside ist es wenigstens ja oder nein und nicht "kann man pfeifen".

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von dimitri1879 » 03.06.2019 10:04

Braveheart hat geschrieben:
Forza San Gallo hat geschrieben:Er kommt, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Ich persönlich konnte und kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden. Zum einen bin ich froh, dass grobe Fehler bemerkt werden. Zum anderen scheisst es mich einfach gottlos an, wenn ein Quillo-Volley-Tor nach totaler Eskalation dann doch nicht gegeben wird.

Ich persönlich hätte mal ein paar Jahre Profi-Schiris eingesetzt und dann weiter geschaut.
Das sind dann Scheisssituationen, klar. Aber beim Offside ist es wenigstens ja oder nein und nicht "kann man pfeifen".
also wie schon einmal geschrieben: var ist gut, wenn richtig eingesetzt. das kann ich mir bei unseren hampelmännern einfach noch nicht vorstellen. dazu gibts ja nichtmal eine kalibrierte offside linie, womit ich auf deinen post komme braveheart... das ist dann halt leider nur halbpatzig und somit nicht eine "ja oder nein"-entscheidung.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von DerNachbar » 03.06.2019 10:07

Braveheart hat geschrieben:
Forza San Gallo hat geschrieben:Er kommt, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Ich persönlich konnte und kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden. Zum einen bin ich froh, dass grobe Fehler bemerkt werden. Zum anderen scheisst es mich einfach gottlos an, wenn ein Quillo-Volley-Tor nach totaler Eskalation dann doch nicht gegeben wird.

Ich persönlich hätte mal ein paar Jahre Profi-Schiris eingesetzt und dann weiter geschaut.
Das sind dann Scheisssituationen, klar. Aber beim Offside ist es wenigstens ja oder nein und nicht "kann man pfeifen".
Naja... Ist ja schon eines, aber nicht Mal die Sionspieler hätten gemerkt, dass Vilotic knapp im Abseits stand und denn Ball minim, wenn überhaupt verlängert...und dann solche Milimeterentscheidungen gegen sich zu haben, obwohl korrekt ist zum Kotzen... Auch wenn man von so einer Entscheidung profitiert, hinterlässt es irgendwie einen komischen Nachgeschmack...
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Video Assistant Referee (VAR)

Beitrag von Braveheart » 03.06.2019 11:12

dimitri1879 hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
Forza San Gallo hat geschrieben:Er kommt, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Ich persönlich konnte und kann mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden. Zum einen bin ich froh, dass grobe Fehler bemerkt werden. Zum anderen scheisst es mich einfach gottlos an, wenn ein Quillo-Volley-Tor nach totaler Eskalation dann doch nicht gegeben wird.

Ich persönlich hätte mal ein paar Jahre Profi-Schiris eingesetzt und dann weiter geschaut.
Das sind dann Scheisssituationen, klar. Aber beim Offside ist es wenigstens ja oder nein und nicht "kann man pfeifen".
also wie schon einmal geschrieben: var ist gut, wenn richtig eingesetzt. das kann ich mir bei unseren hampelmännern einfach noch nicht vorstellen. dazu gibts ja nichtmal eine kalibrierte offside linie, womit ich auf deinen post komme braveheart... das ist dann halt leider nur halbpatzig und somit nicht eine "ja oder nein"-entscheidung.
Wenn Zweifel bleiben, darf der VAR gar nicht erst eingreifen. So wärs gedacht und ein Mehrwert.

Antworten