Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Antworten
Benutzeravatar
winston
Wenigschreiber
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013 00:05

Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von winston » 13.01.2014 16:45

Irgendwann ist jedes Fass voll und wenn niemand den Hahn zudreht, dann läuft es über! Das Verbot des Testspiels FCZ – Biel ist aus meiner Sicht eine solche Situation. Wir erinnern uns: Sowohl die Stadtpolizei Zürich wie auch die Kantonspolizei Aargau haben das Vorbereitungsspiel letzte Woche verboten! Wir sind offenbar in der freien Schweiz an den Punkt gelangt, wo die Polizei abschliessend darüber entscheidet, ob Fussball gespielt werden darf oder nicht…

Natürlich ist das Vorgehen der Behörden voll legal. Die Stimmbürger selbst haben ja in den entsprechenden Volksabstimmungen (z.B. Hooligan-Konkordat) das grüne Licht dazu gegeben. Und jetzt setzen halt die ebenfalls vom Volk gewählten Polizei- und Justizdirektoren nur diese demokratischen Gesetze um.

Mit der Bewilligungspflicht von Fussballspielen wollen die behördlichen Feinde des Fussballs in erster Linie Gewalt verhindern. Nun, in den letzten zwei Jahren und nach zahllosen SL-, EL- und Cup Spielen habe ich diese Gewalt leider nie erlebt. Ich möchte hier nichts verharmlosen: Ich war 2009 auch dabei, als es zwischen Basel und Zürich voll eskaliert ist. Da lohnt es sich wirklich nicht, gewisse Aktionen schönzureden. Dem Fussball als Zuschauersport wurde damals nachhaltig Schaden zugefügt. Aber solche Eskalationen sind Einzelfälle und nicht repräsentativ für die hunderten von Spielen, die jedes Jahr in der Schweiz in den oberen Ligen stattfinden! Das letzte Testspiel Wil – St.Gallen mag als Beispiel dafür herhalten: Die Behörden haben es nicht verboten, trotzdem steht die Stadt Wil noch und die Spitäler sind auch nicht überfüllt mit unbeteiligten Prügelopfern.

Das Erfolgsgeheimnis der Polizei ist in der Tatsache begründet, dass die Fanszenen der Schweiz die Rivalität zwischen den Clubs in einer Negativspirale immer weiter treiben. Zürcher hassen die Basler, St.Galler hassen die Zürcher, die Luzerner hassen weiss der Teufel wen… Und während alle euphorisch während 90 Minuten mit erhobenem Mittelfinger "Scheiss FC xy!" schreien, freuen sich die Polizisten und ihre Justizfreunde über ihre immer zunehmende Macht. Denn heimlich wissen sie, dass an dem Tag, an sich die Fans überwinden und damit beginnen den gemeinsamen Gegner zu bekämpfen, auch sie zu den Verlierern zählen werden.

P.S.: Ich werde beim nächsten Spiel auch wieder meinen Stehplatz hinter dem Goal einnehmen und "Scheiss xy!" schreien – das ist nicht in Gefahr. Aber die Liebe zum eigenen Verein ist nun halt einmal grösser als der Hass auf die Anderen. Und die Liebe zum eigenen Verein steht nicht im Widerspruch zu meiner innersten Ablehnung von Behördenwillkür, Bevormundung, Polizeigewalt und Verboten aller Art! Und ich denke das haben wir mit den Supportern aller Clubs - unabhängig von der Schalfarbe - gemeinsam!

Schweizer Grundwerte verteidigen! Freiheit seit 1291, Fussball seit 1879!

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4158
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von appenzheller » 13.01.2014 17:09

winston hat geschrieben:Irgendwann ist jedes Fass voll und wenn niemand den Hahn zudreht, dann läuft es über! Das Verbot des Testspiels FCZ – Biel ist aus meiner Sicht eine solche Situation. Wir erinnern uns: Sowohl die Stadtpolizei Zürich wie auch die Kantonspolizei Aargau haben das Vorbereitungsspiel letzte Woche verboten! Wir sind offenbar in der freien Schweiz an den Punkt gelangt, wo die Polizei abschliessend darüber entscheidet, ob Fussball gespielt werden darf oder nicht…

Natürlich ist das Vorgehen der Behörden voll legal. Die Stimmbürger selbst haben ja in den entsprechenden Volksabstimmungen (z.B. Hooligan-Konkordat) das grüne Licht dazu gegeben. Und jetzt setzen halt die ebenfalls vom Volk gewählten Polizei- und Justizdirektoren nur diese demokratischen Gesetze um.

Mit der Bewilligungspflicht von Fussballspielen wollen die behördlichen Feinde des Fussballs in erster Linie Gewalt verhindern. Nun, in den letzten zwei Jahren und nach zahllosen SL-, EL- und Cup Spielen habe ich diese Gewalt leider nie erlebt. Ich möchte hier nichts verharmlosen: Ich war 2009 auch dabei, als es zwischen Basel und Zürich voll eskaliert ist. Da lohnt es sich wirklich nicht, gewisse Aktionen schönzureden. Dem Fussball als Zuschauersport wurde damals nachhaltig Schaden zugefügt. Aber solche Eskalationen sind Einzelfälle und nicht repräsentativ für die hunderten von Spielen, die jedes Jahr in der Schweiz in den oberen Ligen stattfinden! Das letzte Testspiel Wil – St.Gallen mag als Beispiel dafür herhalten: Die Behörden haben es nicht verboten, trotzdem steht die Stadt Wil noch und die Spitäler sind auch nicht überfüllt mit unbeteiligten Prügelopfern.

Das Erfolgsgeheimnis der Polizei ist in der Tatsache begründet, dass die Fanszenen der Schweiz die Rivalität zwischen den Clubs in einer Negativspirale immer weiter treiben. Zürcher hassen die Basler, St.Galler hassen die Zürcher, die Luzerner hassen weiss der Teufel wen… Und während alle euphorisch während 90 Minuten mit erhobenem Mittelfinger "Scheiss FC xy!" schreien, freuen sich die Polizisten und ihre Justizfreunde über ihre immer zunehmende Macht. Denn heimlich wissen sie, dass an dem Tag, an sich die Fans überwinden und damit beginnen den gemeinsamen Gegner zu bekämpfen, auch sie zu den Verlierern zählen werden.

P.S.: Ich werde beim nächsten Spiel auch wieder meinen Stehplatz hinter dem Goal einnehmen und "Scheiss xy!" schreien – das ist nicht in Gefahr. Aber die Liebe zum eigenen Verein ist nun halt einmal grösser als der Hass auf die Anderen. Und die Liebe zum eigenen Verein steht nicht im Widerspruch zu meiner innersten Ablehnung von Behördenwillkür, Bevormundung, Polizeigewalt und Verboten aller Art! Und ich denke das haben wir mit den Supportern aller Clubs - unabhängig von der Schalfarbe - gemeinsam!

Schweizer Grundwerte verteidigen! Freiheit seit 1291, Fussball seit 1879!
gut gebrüllt!
go hard, or go home!

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von Surprise » 13.01.2014 17:53

winston hat geschrieben: Das Erfolgsgeheimnis der Polizei ist in der Tatsache begründet, dass die Fanszenen der Schweiz die Rivalität zwischen den Clubs in einer Negativspirale immer weiter treiben. Zürcher hassen die Basler, St.Galler hassen die Zürcher, die Luzerner hassen weiss der Teufel wen… Und während alle euphorisch während 90 Minuten mit erhobenem Mittelfinger "Scheiss FC xy!" schreien, freuen sich die Polizisten und ihre Justizfreunde über ihre immer zunehmende Macht. Denn heimlich wissen sie, dass an dem Tag, an sich die Fans überwinden und damit beginnen den gemeinsamen Gegner zu bekämpfen, auch sie zu den Verlierern zählen werden.
Vorab: Die Verhinderung des Testspiels in Zürich war lächerlich und das Hooligan-Konkordat ist kompletter Blödsinn. Ich gehöre mitnichten zu den klassischen "Pöhse-Fans-Bashern".

Aber: Der obige Absatz ist nun echt was vom Dümmsten, was ich in diesem Forum je gelesen habe. Und das will was heissen!

Die Polizei hat kein "Erfolgsgeheimnis", weil sie keinen Erfolg hat. Erfolg wird an den Zielen gemessen. Das Ziel der Polizei (der Behörde, nicht zwingend aller einzelnen Beamten persönlich) ist die Verhinderung von Gewalt und nicht der Sieg gegen Fussballfans in gewaltsamen Auseinandersetzungen! Was Behörden und die 99% der Bevölkerung, denen Ultra-Anliegen scheissegal sind, wollen, ist dass Fussballspiele wieder ohne kriegszustandsähnliche Begleiterscheinungen über die Bühne gehen können - und zwar IMMER und eben nicht nur meistens. Davon sind wir leider noch weit entfernt.

Schuld daran sind in erster Linie die wenigen Vollidioten unter den Fans. Die Polizei aber schiesst sich meines Erachtens mit einer verfehlten Repressionstaktik selbst ins Bein. Eigentlich sollte sie ja lediglich Fans und unbeteiligte Dritte vor Übergriffen gegnerischer Idioten schützen. Inzwischen aber vereinigen sich die Fussballfans, deren Unmut sich ja eigentlich (wenn überhaupt) gegen gegnerische Fans richten sollte, immer mehr gegen einen gemeinsamen Feind. Bildlich gesprochen fangen plötzlich beide Boxer an, gemeinsam auf den Ringrichter einzudreschen.

Hier von einem "Erfolgsrezept" zu reden zeigt deine (spät-)pubertäre "Räuber und Poli"-Haltung. (Ich schätze dich auf zwischen 16-18 Jahre - wenn du älter bist, ist's umso schlimmer.) Du glaubst offenbar ernsthaft, die Auseinandersetzung der Polizei mit Fussballfans sei Selbstzweck und von den Behörden gesucht. Damit nimmst du dich und deine Bewegung tausendmal zu wichtig!

Benutzeravatar
Celtics
9000 SG
Beiträge: 599
Registriert: 30.10.2007 15:48

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von Celtics » 14.01.2014 08:00

Surprise hat geschrieben: Schuld daran sind in erster Linie die wenigen Vollidioten unter den Fans.
Besser kann man es nicht ausdrücken! Leider.
Would you go for anything but green?

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von imhof » 14.01.2014 08:34

Surprise hat geschrieben: Schuld daran sind in erster Linie die wenigen Vollidioten unter den Fans. Die Polizei aber schiesst sich meines Erachtens mit einer verfehlten Repressionstaktik selbst ins Bein. Eigentlich sollte sie ja lediglich Fans und unbeteiligte Dritte vor Übergriffen gegnerischer Idioten schützen. Inzwischen aber vereinigen sich die Fussballfans, deren Unmut sich ja eigentlich (wenn überhaupt) gegen gegnerische Fans richten sollte, immer mehr gegen einen gemeinsamen Feind. Bildlich gesprochen fangen plötzlich beide Boxer an, gemeinsam auf den Ringrichter einzudreschen.

Hier von einem "Erfolgsrezept" zu reden zeigt deine (spät-)pubertäre "Räuber und Poli"-Haltung. (Ich schätze dich auf zwischen 16-18 Jahre - wenn du älter bist, ist's umso schlimmer.) Du glaubst offenbar ernsthaft, die Auseinandersetzung der Polizei mit Fussballfans sei Selbstzweck und von den Behörden gesucht. Damit nimmst du dich und deine Bewegung tausendmal zu wichtig!
Perfekt formuliert! :beten:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von hutch » 14.01.2014 09:59

Naja, ich würde im Allgemeinen unterstützen, dass die Tschuggerei die Auseinandersetzung mit den Fans nicht sucht, bzw. dies kein Selbstzweck ist. Jedoch möcht ich doch auch auf die zahlreichen Einzelfälle hinweise, bei denen die Polizei ganz bewusst keine Deeskalationsstrategie geführt hat und sich den Vorwurf gefallen lassen muss, mit ihrem Verhalten zur Eskalation beigetragen zu haben. Dass Fussballfans in letzter Zeit vermehrt die Polizei zum Feindbild erklären, auch daran sind sie wohl nicht unschuldig.

Und schliesslich legitimiert man hohe Polizeikosten und ein grosses Aufgebot meistens am besten mit Ausschreitungen. Auch Budgeterhöhungen z.B. für neues Material oder neues Personal innerhalb der Bullerei rechtfertigen sich halt auch am besten, wenn das Gummischrot verballert, die Pfefferspraydosen leer und die Wasserwerfer ausgetrocknet sind.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von GrünWeissetreue » 14.01.2014 10:22

Natürlich würden Behörden/Polizisten nie attacken vortäuschen oder lügen behaupten (bsp. bösse Fans gegen Polizei in Valencia) um Freiheitseinschänkende massnahmen zu begründen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.ch ... stand.html
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von Surprise » 14.01.2014 11:10

hutch hat geschrieben:Jedoch möcht ich doch auch auf die zahlreichen Einzelfälle hinweise, bei denen die Polizei ganz bewusst keine Deeskalationsstrategie geführt hat und sich den Vorwurf gefallen lassen muss, mit ihrem Verhalten zur Eskalation beigetragen zu haben. Dass Fussballfans in letzter Zeit vermehrt die Polizei zum Feindbild erklären, auch daran sind sie wohl nicht unschuldig.
Sag ich ja:
Surprise hat geschrieben:Die Polizei aber schiesst sich meines Erachtens mit einer verfehlten Repressionstaktik selbst ins Bein.
Ich behaupte ja in keiner Weise, die Polizei mache alles richtig. Im Gegenteil! Nur muss man sich bewusst sein, wer die Auseinandersetzung (im Allgemeinen, nicht eine spezifische Auseinandersetzung an einem einzelnen Spiel) "angefangen" hat. Das Problem geht von den Chaoten unter den Fans aus. Mit einer falschen Reaktion darauf verschlimmert die Polizei die Sache zusätzlich, statt sie zu beruhigen. Damit ist sie natürlich an der heutigen Situation nicht unschuldig. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es die Fans (resp. die Idioten unter ihnen) sind, die den Anstoss gesetzt haben und die Polizei zum Handeln, quasi zu einer Antwort zwingen. Die Art, in der die Polizei antwortet, ist weder gut noch hilfreich.

Allerdings ist es auch nicht einfach, richtig zu antworten. Ich bin überzeugt, dass man, hoffentlich auf beiden Seiten, mit der Zeit dazulernen wird. Behörden und Politik brauchen systembedingt immer einige Zeit, bis sie auf neuere gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen angemessen reagieren können. Dieser Lernprozess bringt immer auch Fehler mit sich, die trotz gutem Willen begangen werden.

Eine Analogie sehe ich z.B. zum Drogenproblem der 80er Jahre. Auch damals hat man lange versucht, mit Repression eines Problems Herr zu werden, das sich in der Folge immer weiter verschlimmerte und schliesslich in der offenen Drogenszene eskalierte. Irgendwann setzte sich dann die Erkenntnis durch, dass sich das Problem auf diese Weise nicht beseitigen lässt und man wurde offener für alternative Wege, die schliesslich auch in der Bevölkerung eine Mehrheit und somit den notwendigen politischen Rückhalt fanden. Irgendwann wird man auch in der Fussball-Frage erkennen, dass das Problem trotz aller repressiven Massnahmen nicht kleiner wird und man wird vielleicht irgendwann versuchen, aufeinander zuzugehen um gegenseitig Feindbilder abzubauen. Aber dieser Prozess wird noch einige Jahre dauern.

Der Ball liegt dabei aber nicht nur bei den Behörden sondern auch bei den Fans. Nicht zuletzt als Reaktion auf die allgemeine Repression seitens der Behörden entstand eine wenig konstruktive Solidarisierung der "normalen" Fans mit den wenigen Chaoten. Wie kann z.B. die Kurve "Gegen ALLE Stadionverbote" sein und sowas lautstark im Stadion singen? Natürlich gibt es zahlreiche willkürliche Verbote, die zu Unrecht erfolgt sind und gegen die man sich wehren soll und muss. Aber es gibt auch viele Verbote, die absolut gerechtfertigt sind und Leute betreffen, die in einem Stadion schlicht nichts zu suchen haben. Derartige Verbote müssten doch auch von der Mehrheit der Kurve unterstützt werden. Ausser natürlich, man will diese A...löcher wirklich in seinen Reihen wissen. Dann allerdings muss man wundern, wenn man mit ihnen in den gleichen Topf gesteckt und entsprechend behandelt wird.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von tomtom » 14.01.2014 11:43

Ich frag mich heute noch, was zuerst gewesen ist - das Huhn oder das Ei? Wenn wir zurückblicken, war 2006 die WM in Deutschland und 2008 die EM in der CH. Im Vorfeld wurden teils bizarre Übungen abgehalten, dass man sich selbst als friedlicher Matchbesucher im falschen Film wähnte. Wo bin ich den hier? In Beirut oder Dublin in den 70/80ern oder irgendwo in einem Krieggebiet? So wurden wahrscheinlich mitunter auch zu Übungszwecken Notfallszenarien kreiert und ganz nebenbei hat das Sicherheitsbizz begonnen zu florieren, wie noch nie zuvor. Wenn denn einmal die "Spielwiese" mit den entsprechenden Protagonisten (Robocops) eröffnet worden ist und eine prima Angriffsfläche für die fehlgesteuerten Chaoten angeboten haben, wars dann natürlich klar, dass "etwas" passieren musste.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von hutch » 14.01.2014 11:57

Surprise hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:Jedoch möcht ich doch auch auf die zahlreichen Einzelfälle hinweise, bei denen die Polizei ganz bewusst keine Deeskalationsstrategie geführt hat und sich den Vorwurf gefallen lassen muss, mit ihrem Verhalten zur Eskalation beigetragen zu haben. Dass Fussballfans in letzter Zeit vermehrt die Polizei zum Feindbild erklären, auch daran sind sie wohl nicht unschuldig.
Sag ich ja:
Surprise hat geschrieben:Die Polizei aber schiesst sich meines Erachtens mit einer verfehlten Repressionstaktik selbst ins Bein.
Ich behaupte ja in keiner Weise, die Polizei mache alles richtig. Im Gegenteil! Nur muss man sich bewusst sein, wer die Auseinandersetzung (im Allgemeinen, nicht eine spezifische Auseinandersetzung an einem einzelnen Spiel) "angefangen" hat. Das Problem geht von den Chaoten unter den Fans aus. Mit einer falschen Reaktion darauf verschlimmert die Polizei die Sache zusätzlich, statt sie zu beruhigen. Damit ist sie natürlich an der heutigen Situation nicht unschuldig. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es die Fans (resp. die Idioten unter ihnen) sind, die den Anstoss gesetzt haben und die Polizei zum Handeln, quasi zu einer Antwort zwingen. Die Art, in der die Polizei antwortet, ist weder gut noch hilfreich.

Allerdings ist es auch nicht einfach, richtig zu antworten. Ich bin überzeugt, dass man, hoffentlich auf beiden Seiten, mit der Zeit dazulernen wird. Behörden und Politik brauchen systembedingt immer einige Zeit, bis sie auf neuere gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen angemessen reagieren können. Dieser Lernprozess bringt immer auch Fehler mit sich, die trotz gutem Willen begangen werden.

Eine Analogie sehe ich z.B. zum Drogenproblem der 80er Jahre. Auch damals hat man lange versucht, mit Repression eines Problems Herr zu werden, das sich in der Folge immer weiter verschlimmerte und schliesslich in der offenen Drogenszene eskalierte. Irgendwann setzte sich dann die Erkenntnis durch, dass sich das Problem auf diese Weise nicht beseitigen lässt und man wurde offener für alternative Wege, die schliesslich auch in der Bevölkerung eine Mehrheit und somit den notwendigen politischen Rückhalt fanden. Irgendwann wird man auch in der Fussball-Frage erkennen, dass das Problem trotz aller repressiven Massnahmen nicht kleiner wird und man wird vielleicht irgendwann versuchen, aufeinander zuzugehen um gegenseitig Feindbilder abzubauen. Aber dieser Prozess wird noch einige Jahre dauern.

Der Ball liegt dabei aber nicht nur bei den Behörden sondern auch bei den Fans. Nicht zuletzt als Reaktion auf die allgemeine Repression seitens der Behörden entstand eine wenig konstruktive Solidarisierung der "normalen" Fans mit den wenigen Chaoten. Wie kann z.B. die Kurve "Gegen ALLE Stadionverbote" sein und sowas lautstark im Stadion singen? Natürlich gibt es zahlreiche willkürliche Verbote, die zu Unrecht erfolgt sind und gegen die man sich wehren soll und muss. Aber es gibt auch viele Verbote, die absolut gerechtfertigt sind und Leute betreffen, die in einem Stadion schlicht nichts zu suchen haben. Derartige Verbote müssten doch auch von der Mehrheit der Kurve unterstützt werden. Ausser natürlich, man will diese A...löcher wirklich in seinen Reihen wissen. Dann allerdings muss man wundern, wenn man mit ihnen in den gleichen Topf gesteckt und entsprechend behandelt wird.
Naja, wieder grundsätzlich einverstanden, aber:
Bgzl. Stadionverboten: Wenn ich mich grundsätzlich gegen Stadionverbote ausspreche, dann aus folgenden Gründen:
> Stadionverbote verleiten, wie zahlreiche Beispiele zeigen und gezeigt haben, zum Missbrauch und Willkür.
> Die Analogie zur Drogenproblematik besteht darin, dass die Szene sowohl von Gewalttäter wie auch von Drogenabhängige metaphorisch gesprochen wie Wasserleichen "funktioniert". Wenn man drauf schlägt verschwindet sie nicht, sondern verteilt sich nur anders.
> Leute wegsperren ist immer einfach und lenkt vom "wahren" Problem ab. (Siehe England, Verschiebung der Problematik, usw.)
Natürlich nimmt man durch ein Stadion- oder auch Rayonverbot auch gewissen Leuten eine Bühne für Gewalt und mindert diese dadurch. Aber man kann auch das pure Gegenteil erleben. Dass durch Verbote und teilweise Grundrechtsbeschneidungen - Dieudonné lässt grüssen - die Szene noch mehr Aufwind oder eben Solidarität von aussen bekommt.

Kommt hinzu, dass dieser selbstreflexive Lernprozess, den man natürlich jedem zugestehen sollte (sogar dem Staat), durch die süffisante Art und Weise wie er Politik betreibt und Massnahmen durchsetzt, in den Hintergrund rückt. Wie oft haben wir schon erlebt, dass die Massnahmen der sich endlos drehenden Repressionsspirale als letzte Weisheit und endgültige Lösung verkauft wurden? Und wie oft stellte sich dann heraus, dass die lediglich Massnahmen ein Tropfen auf den Heissen Stein waren oder nur durch eigentlich skandalöse Einschränkungen von Grundrechten durchzusetzen waren? Von Selbstkritik oder -reflexion ist dann bei Käser und Konsorten wenig zu spüren!

Und ich wehr mich einfach gegen diese stete eindimensionale Verteufelung von Gewalt und Chaoten. Menschen kommen weder als Chaot, Gewalttäter, Pyrowerfer oder Bullenprügler auf die Welt. Das ist kein Plädoyer für das Dulden oder gar totale Verständnis von Gewalt, sondern dafür, dass wir uns nicht einbilden, Problemen durch Wegsperren habhaft werden. Und zumindest dazu besteht bei der momentanen Politik eine starke Tendenz.

Is nicht alles an dich, Surprise, gerichtet...

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von imhof » 14.01.2014 15:32

tomtom hat geschrieben:Ich frag mich heute noch, was zuerst gewesen ist - das Huhn oder das Ei?
Die Frage ist für mich eigentlich beantwortet. Die Entwicklung der Spirale jedoch haben beide Seiten provoziert, sowohl seitens Polizei/Behörden wurden infolge Unwissenheit und Unkenntnis massive Fehler gemacht, wie aber auch von Fanseite (aus welchen Gründen auch immer), schliesslich stehen auf beiden Seiten IMMER Menschen und wo Menschen sind, passieren Fehler und wo Menschen sind, werden (aus verschiedenen Gründen) auch Fehler nicht oder höchst ungerne zugegeben. Diese Spirale dreht sich schon einige Jahre und irgendwann wirds wohl eskalieren.

Ich habe schon seit einer Weile aufgehört mir dazu gross Gedanken zu machen. Ich nehme die Entwicklung einfach zur Kenntnis, eine gewisse Abstumpfung dieses leidigen Themas kann ich nicht verleugnen und wenns dann früher oder später zum finalen Knall kommt, (spätestens) dann wird man sehen müssen wie es weiter geht, bis dahin werden beide Seiten weiter an der Spirale drehen...

Mich interessiert zu 95% das Sportliche, bzw. meine grünweisse Liebe, den FCSG, alles andere wird sich früher oder später auf irgendeine Weise regeln.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Wann wird Fussball endlich ganz verboten?!

Beitrag von Robo77 » 16.01.2014 19:34

winston hat geschrieben:Irgendwann ist jedes Fass voll und wenn niemand den Hahn zudreht, dann läuft es über!
Grundwerte verteidigen! Freiheit seit 1291, Fussball seit 1879!
Es gibt Menschen die sehen dass das Fass voll ist und drehen den Hahn weiter auf.
Und haben Freude daran.

Wenn der Mensch etwas älter wird kann es sein dass er aus Erlebtem lernt.
Ich würde mir wünschen das es statt Jagdszenen ein Miteinander geben würde.
In jedem Lebensbereich oder jeder Gesellschaftsschicht.
Auch beim Fussball.

So....
Jagdszenen.jpg
Jagdszenen.jpg (93.86 KiB) 3325 mal betrachtet
Oder So...
Idealvorstellungen.jpg
Idealvorstellungen.jpg (93.68 KiB) 3325 mal betrachtet
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Antworten