Schweizer Cup 2013/14

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Helmutzeit » 23.04.2014 11:06

Zum Nachdenken:

Mir fällt einfach eines auf:
Praktisch jeder Matchtread (dazu gehört auch dieser Cupfinaltread) ist schlussundendlich gefüllt mit der Randaliererei.

Frage an jeden einzelnen: Ist das der von uns geliebte Fussball?
R.I.P Lemmy

Rock n Roll is never dies

Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Helmutzeit » 23.04.2014 11:11

...und ich antworte gleich als erster.

NEIN!
Ich liebe den Fussball, das Spiel und da darf auch gerne verbal und lautstark provoziert werden.
Sollten sich irgendwelche abseits vom geschehen auf die Mütze geben, stört mich nicht ( solange sie sich nicht auf Kosten der Unfallversicherung pflegen lassen)
Pyros? Stören mich nicht.

Wenns aber Sachbeschädigungen, wie Steine werfen, Dinge fremder Menschen zerstören etc. sind, geht mir das auf den Sack!
Und da werd ich mich dafür einsetzten dass man alles unternimmt dinenigen die sich schlicht nicht zu benehmen wissen hart zu bestrafen.
R.I.P Lemmy

Rock n Roll is never dies

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von wallace » 23.04.2014 11:27

Helmutzeit hat geschrieben:Zum Nachdenken:

Mir fällt einfach eines auf:
Praktisch jeder Matchtread (dazu gehört auch dieser Cupfinaltread) ist schlussundendlich gefüllt mit der Randaliererei.

Frage an jeden einzelnen: Ist das der von uns geliebte Fussball?
So ziemlich jeder Matchthread hat nichts mit Randale zu tun:

http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=100 (Lausanne)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=100 (Luzern)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=175 (Aarau)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=100 (Sion)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... 6&start=75 (YB)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=150 (Basel)
http://fcsgforum.ch/forum/viewtopic.php ... &start=250 (Lausanne)

Das waren die letzten Matchthreads. Kein einziger geht um Randale. und den nächsten habe ich nicht aufgezählt, weil der nicht mehr auf S. 2 zu finden ist.

Zum Steineschmeissen noch ein Nachtrag:
Seit ich weiss, dass Steine Mineralien beinhalten, befürworte ich jeden friedlich steineschmeissenden Demonstrant.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Robo77 » 23.04.2014 11:58

Helmutzeit hat geschrieben: Ich liebe den Fussball, das Spiel und da darf auch gerne verbal und lautstark provoziert werden.
Sollten sich irgendwelche abseits vom geschehen auf die Mütze geben, stört mich nicht ( solange sie sich nicht auf Kosten der Unfallversicherung pflegen lassen)
Pyros? Stören mich nicht.

Wenns aber Sachbeschädigungen, wie Steine werfen, Dinge fremder Menschen zerstören etc. sind, geht mir das auf den Sack!
Wie hätten z.B. unsere Gäste aus Swansea reagiert wenn Ihre Busse zerstört worden wäre ?

Respekt.jpg
Respekt.jpg (74.93 KiB) 4569 mal betrachtet
Wenn jemand keine Argumente hat als Steine werfen oder andere Gewalt gegen andere, tut er mir nur leid.
Manche haben einfach lieber wenn es kracht.
Jagdszenen.jpg
Jagdszenen.jpg (93.86 KiB) 4569 mal betrachtet
Leider !
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Mythos » 23.04.2014 12:11

Braveheart hat geschrieben: So isses. Sobald viele Leute zusammenkommen, hat es auch ein paar Asis dabei, die Streit anzetteln und Ärger machen. Kann man an jedem Grossanlass sehen. Beim Fussball ist einfach die Stimmung oft schon vorher emotional aufgeheizt und die erwähten Figuren warten nur auf ihren "Einsatz". Man kann also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen und alle -inbs. die Medien - schauen zu und haben es dann ja schon immer gewusst. Solche Heinis in der grossen Masse kann man nicht flächendeckend kontrollieren, da werden die Möglichkeiten der Selbstregulierung schon überschätzt.
Was aber im ganzen Zusammenhang auch thematisiert werden muss, ist die Rolle der (Boulevard)-Medien. Da werden beim Spiel Basel - Schalke eigens Journalisten dafür abgestellt, die die Ankunft der Schalker-Fans erwartungsfroh filmen und aufgeregt davon tickern (20 Min.). Dazu die ganze Berichterstattung im Vorfeld - wo man bewusst Panik schürt, weil das halt viele Clicks generiert. Die Medien räumen dem ganzen Chaotentum viel zu viel Platz ein und sorgen damit schlussendlich ständig für sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen. Es ist klar, dass diese ganze mediale Hysterie viele Idioten erst an die Spiele lockt, wovon die Medien dann wiederum profitieren. Ein Fussballspiel mit Randale sorgt halt für massiv mehr Aufmerksamkeit und Clicks sorgt als eines ohne.

Ich will keine Randalierer in Schutz nehmen. Auch die Medienhysterie ist natürlich keine Entschuldigung für eingeschlagene Schaufenster. Trotzdem trägt sie einiges zur heutigen Situation bei. Vor allem auch zur weitverbreiteten Meinung, dass heute alles so viel schlimmer sein soll als bspw in den 80igern. Was ja nachweislich nicht der Fall ist. Nur fand die Randale damals in den Medien praktisch nicht statt.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von el pampa » 23.04.2014 12:30

ich habe diese frage (von wo habt ihr eure infos) gestellt, da ich angenommen habe - und da liege ich aufgrund der art und weise wie ihr antwortet anscheinend sogar richtig - ihr bezieht eure informationen NUR aus den medien. medien, die irgendwelche polizeiberichte ungefragt übernehmen und dann das ganze schön so abdrucken, wie es konsorte repifaschos will. törö!
ich spiele aus diese thematik aus folgenden gründen hin:
1. ein sicherheitschef, der seit monaten wie ein huhn auf koks nervös herumfuchtelt und einem solchen spiel bereits vorher ein pulverfass unterjubelt und dann quasi mir dem streichholz in der hand droht, es könnte estaklieren/explodieren, muss sich dann auch nicht wundern, wenn es auch so kommt! ich gehe ja auch nicht an meine abschlussprüfung und rede mir tage davor ein, dass ich durchfallen werde und wundere mich im nachhinein, weshalb ich durchgefallen bin. es entschuldigt nicht das geschehene, es soll es nur erklären. vielleicht sollte man sich auch dabei mal gedanken machen, weshalb es überhaupt zu solchen situationen kommt. aber dieses argument zählt bei nicht, gut verstehe ich, die polizei ist ja beschützer der bürger, nicht der herrschenden (ps: dass dieser r.nauser keine ahnung hat, was er macht, hat man ende april an der demo in bern gesehen. ich bin mir einges gewohnt, habe schon an vielen solcher sogenannten "hochrisiko-spiele" oder heikle politische demons teilgenommen und bin mir vom bullenaufmarsch schon einges gewohnt, aber was dort dieser hoschi abgezogen hat, war schickane der brügerrechte und einschränkung der bewegungsfreiheit aufs übelste. dass sich einer, der sich selber zuständig für die sicherheit in bern fühlt, auf einen solchen schwanz-vergleich einlässt, ist in einem rechtsstaatlichen demokratischen land höchst fragwürdig. wers nicht glaubt, soll hier nachlesen: http://www.journal-b.ch/de/082013/polit ... Jossen.htm)
2. ich habe mir in bern selber ein bild von der situation gemacht, als ich zuhause dann die medien berichte gelsen habe, wusste ich nicht mehr, ob ich wirklich in der hauptstadt der schweiz bern war oder ob parallel zu diesem spiel noch ein anderer cupfinal in einem anderen bern war. logisch, es hatte viele bengalos, viel abfall am boden, viele sticker an den wänden und vereinzelt schmiereien. und ja, ich habe auch ein paar wenige eingeschlagene scheiben gefunden. NUR: so wie es in den medien dargestellt wird, so war es schlicht und einfach nich! die stimmung war friedlich, ausgelassen, voller vorfreude und vorne lief halt wie immer der vermummte block mit. (wer jetzt mit dem argument " wer nichts zu verstecken hat, kann sein gesicht auch zeigen", der scheint die staatliche repression noch nie willkürlich gespührtzu haben) however, in den medien kommt es dem leser_In so rüber, als ob krieg in bern war, als ob alles, was nicht niet und nagel fest war, demoliert, zerschlagen, enteignet wurde. dies ist und war nicht so! dass nauser seine medienhündlein so gezüchtigt hat, dass diese ihm aus der hand fressen und alles so wieder geben (ach ja, nzz gilt für mich nicht als "kritischer, objektiver journalismus), wie man es ihnen auf dem tablett serviert, ist nicht verwunderlich; nein dafür kann man dem nervösen nauser sogar noch ein kränzchen binden! well done reprifascho!
3. idioten, schwachmaten oder gewaltgeile kids findest du ÜBERALL! überall, wo es mehr als 500 leute hat, hat es ein grüppchen davon dabei. an jeder dorfchilbi, an jeder offa, an jeder olma! wahrscheinlich sogar in eurem verwandtenkreis hat es einer dabei, der am wochenende sinnlos randaliert. wenn ich nur an die letzte offa oder an die vergangene olma denke, wie viel mal die polizei ausrücken musste. in der halle gingen die besoffenen so aufeinander los, dass selbst beim trennen durch die securitas, diese leute den sicherheitskräften in die hände gebissen haben! denkt einfach daran, wenn ihr in den wald brüllt, müsst ihr auch konsequent sein. dann soll auch solcher scheiss verboten werden!
4. dass man sich darüber gedanken machen sollte, WARUM es zu solchen gewaltgeilen tätigkeiten kommt, habt ihr ja schon mehrfach bewiesen, seid ihr nicht fähig und macht darüber liebr witze. ich weiss, dass system zu hinterfragen ist mühsam und mensch eckt bei den mitmenschen an, aber die zusammenhänge zu erkennen, scheint bei bürgerlichen nicht sehr erwünscht zu sein.
5. chaufed eu doch kampfjet, weisch SICHERHEIT SCHAFFE! :beten: haha!
6. erste mai, all uf d'stross!
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Celtics
9000 SG
Beiträge: 599
Registriert: 30.10.2007 15:48

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Celtics » 23.04.2014 13:26

@el pampa: ab Punkt 4 erzählst du nur noch Stuss!
Would you go for anything but green?

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von imhof » 23.04.2014 13:27

el pampa... wieso habe ich den Eindruck, dass du dich zwar bemühst zu erklären, dass das Geschehene nicht zu entschuldigen ist, aber erklärbar und dann versuchst es doch irgendwie zu rechtfertigen? Anders kann ich deine Hinweise auf x Fehler der Behörden, Justiz etc. beim besten Willen nicht deuten.

Es passieren auf beiden Seiten Fehler, aber irgendwie bleibt bei mir der Eindruck, dass keine (mit Betonung auf KEINE!!!) Seite die nötige Einsicht hat, dass auf BEIDEN Seiten Fehler passieren, die nicht sein müssten. Ich beobachte das Räuber-Poli-Spielchen heute altershalber aus mehr Distanz nun schon seit längerer Zeit, nicht erst seit ein paar Wochen, Monaten oder Jahren und es hat sich nichts entwickelt in der Zeit. Warum? Eben... beidseitig kaum Bereitschaft zur Einsicht, beide schieben sich seit gefühlten 2 Jahrzehnten oder länger den schwarzen Peter zu. Wenn dann doch mal sowas wie kleiner ein Horizont am Himmel sichtbar wäre, wird das wieder von einer der beiden Seiten zerstört und die Huhn/Ei-Frage stellt sich hier definitiv nicht, das sei einfach mal wieder klargestellt.

Und ich werds noch 1000x schreiben: man muss nicht dabei gewesen sein um zu wissen dass diese Sachbeschädigungen (wofür es klare Beweise gibt, ohne dass man vor Ort sein musste) inakzeptabel sind und hier einfach Grenzen überschritten werden, die nicht überschritten werden dürften. Dabei ist es mir persönlich scheissegal ob irgendwo ein paar Polizisten eine Drohkulisse aufgebaut haben oder ob sonst grad irgendwas nicht gepasst hat, sowas gehört nicht zum Fussball und auch nicht zur Fankultur. Und in diesem Zusammenhang auf Fehler der Behörden/Justiz oder sonstwer hinweisen, das ist einfach peinlich. Nicht, dass die Genannten keine Fehler machen, im Gegenteil. Ich bestreite nicht, dass bei Behörden/Justiz Fehler passieren und ich bestreite auch nicht, dass der Journalismus dann und wann komplett nicht das widergibt, was wirklich passiert ist.

Was du bei Punkt 3 anführst, ist teilweise absolut richtig und sehe ich ähnlich. In anderen Bereichen scheint die Toleranzgrenze der Gesellschaft viel höher zu sein, warum auch immer. Aber nur teilweise, denn was du da bezüglich Verwandte versuchst an den Haaren herbei zu ziehen, das ist schon etwas seltsam.

Bei Punkt 4 kann ich nur antworten, dass es jedem Bürger der Schweiz freisteht etwas zu unternehmen, Dinge zu verändern, Initiative zu ergreifen, Gleichgesinnte (konstruktiv und friedlich) zu scharen um auf diverse Mängel aufmerksam zu machen, idealerweise gleich mit umsetzbaren und konstruktiven Vorschlägen wie man die Probleme denn lösen könnte. Deine Pauschalverurteilung der Bürgerlichen ist derart peinlich, da muss ich einfach nur den Kopf schütteln. Hinterfragen ist absolut wichtig, aber manche Leute haben nicht begriffen was hinterfragen wirklich ist.

Punkte 5/6 kann ich eh nicht ernst nehmen, auch wenn ich ebenso gegen neue Kampfjets bin.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von el pampa » 23.04.2014 13:58

Celtics hat geschrieben:@el pampa: ab Punkt 4 erzählst du nur noch Stuss!
;)
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
:beten:
erlebnisorientierter'Fan'
Beiträge: 1338
Registriert: 08.03.2006 10:56

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von :beten: » 23.04.2014 14:01

Cupfinal mit Hin- und Rückspiel und ohne Gästefans - seh's schon kommen :o
_____________________

hopp hopp hopp hopp

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 23.04.2014 14:23

1. Mit der Selbstregulierung ist es halt so ne Sache. Kann etwas bringen, du kannst aber auch ein paar kassieren dabei.

2. Die Vorfälle in Bern wurden massiv aufgebauscht. Es ist nicht lustig, wenn ein Schaufenster eingeschlagen wird und das darf eigentlich auch nicht passieren. Doch das kann man reparieren und es gibt gute Versicherungen. Schlimmer wäre es, wenn Köpfe eingeschlagen würden.

3. Der St. Galler Weg könnte funktionieren. Deeskalatives Verhalten von Polizei, wenig Einlasskontrollen, freundlicher Umgang. Bis jetzt hats viel gebracht. Dass der Umschwung nicht aus Bern kommt mit ihren Sesselfurzern, Dummschwätzern und ihrem Beamtenapparat war mir schon vor 10 Jahren klar.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von imhof » 23.04.2014 15:43

Ben King hat geschrieben: 2. Die Vorfälle in Bern wurden massiv aufgebauscht. Es ist nicht lustig, wenn ein Schaufenster eingeschlagen wird und das darf eigentlich auch nicht passieren. Doch das kann man reparieren und es gibt gute Versicherungen. Schlimmer wäre es, wenn Köpfe eingeschlagen würden.
Hier ein klares Nein!

Sowas ist inakzeptabel, sorry, und darf schon gar nicht mit "schlimmer wäre wenn Köpfe eingeschlagen würden" legitimiert werden!

Natürlich wärs schlimmer wenn diese Leute wahllos auf Nichtbeteiligte einschlagen würden, aber ich will jeden sehen, dem ich sein Auto, sein Smartphone oder sonstwas als Kollateralschaden demolieren würde nach dem Motto "ich hätte ja auch die Köpfe einschlagen können" und mit dem Schaden zurücklassen würde, fast ohne Chance für ihn zu erfahren wers wirklich war.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 23.04.2014 18:18

imhof hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben: 2. Die Vorfälle in Bern wurden massiv aufgebauscht. Es ist nicht lustig, wenn ein Schaufenster eingeschlagen wird und das darf eigentlich auch nicht passieren. Doch das kann man reparieren und es gibt gute Versicherungen. Schlimmer wäre es, wenn Köpfe eingeschlagen würden.
Hier ein klares Nein!

Sowas ist inakzeptabel, sorry, und darf schon gar nicht mit "schlimmer wäre wenn Köpfe eingeschlagen würden" legitimiert werden!

Natürlich wärs schlimmer wenn diese Leute wahllos auf Nichtbeteiligte einschlagen würden, aber ich will jeden sehen, dem ich sein Auto, sein Smartphone oder sonstwas als Kollateralschaden demolieren würde nach dem Motto "ich hätte ja auch die Köpfe einschlagen können" und mit dem Schaden zurücklassen würde, fast ohne Chance für ihn zu erfahren wers wirklich war.
Legitim sind diese Vorfälle nicht. Akzeptabel natürlich auch nicht. Aber bei zwei Horden dieser Grösse passiert immer etwas. Manchmal etwas schlimmer (z. B. Verletzte, Raub), manchmal etwas weniger schlimm (z. B. Sachschäden). Klar passt mir das nicht, aber es wäre naiv zu glauben, dass sich das vollständig verhindern lässt.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 23.04.2014 19:59

Ben King hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben: 2. Die Vorfälle in Bern wurden massiv aufgebauscht. Es ist nicht lustig, wenn ein Schaufenster eingeschlagen wird und das darf eigentlich auch nicht passieren. Doch das kann man reparieren und es gibt gute Versicherungen. Schlimmer wäre es, wenn Köpfe eingeschlagen würden.
Hier ein klares Nein!

Sowas ist inakzeptabel, sorry, und darf schon gar nicht mit "schlimmer wäre wenn Köpfe eingeschlagen würden" legitimiert werden!

Natürlich wärs schlimmer wenn diese Leute wahllos auf Nichtbeteiligte einschlagen würden, aber ich will jeden sehen, dem ich sein Auto, sein Smartphone oder sonstwas als Kollateralschaden demolieren würde nach dem Motto "ich hätte ja auch die Köpfe einschlagen können" und mit dem Schaden zurücklassen würde, fast ohne Chance für ihn zu erfahren wers wirklich war.
Legitim sind diese Vorfälle nicht. Akzeptabel natürlich auch nicht. Aber bei zwei Horden dieser Grösse passiert immer etwas. Manchmal etwas schlimmer (z. B. Verletzte, Raub), manchmal etwas weniger schlimm (z. B. Sachschäden). Klar passt mir das nicht, aber es wäre naiv zu glauben, dass sich das vollständig verhindern lässt.
Die Basler haben sich ja für einmal vorbildlich verhalten. Die Zürcher haben in etwa gleich randaliert wie die Zürcher (GC) letztes Jahr. Ich möchte das nicht verharmlosen oder bagatellisieren, aber geh mal PSG - Marseille schauen oder AS Roma - Lazio Rom. Da war dieser Cupfinal nun wirklich gar nichts. Klar, sollte man sich nicht mit Schlechterem vergleichen, aber du schaust das Ganze aus einer typischen Schweizer Bünzli-Perspektive an. Nause lässt grüssen!
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Fracas » 23.04.2014 21:00

el pampa hat geschrieben:ich habe diese frage (von wo habt ihr eure infos) gestellt, da ich angenommen habe - und da liege ich aufgrund der art und weise wie ihr antwortet anscheinend sogar richtig - ihr bezieht eure informationen NUR aus den medien. medien, die irgendwelche polizeiberichte ungefragt übernehmen und dann das ganze schön so abdrucken, wie es konsorte repifaschos will. törö!
Tut mir leid, ich finde es irgendwie bedenklich, dass du in einem Fussballforum anderen Teilnehmern vorwerfen möchtest, dass sie ihre Informationen nur aus den Medien beziehen. Mit solch einer Aussage versuchst du, dich bei diesem Thema über andere Diskussionsteilnehmer zu stellen, nur weil sie eventuell nicht bei diesem einen Spiel live vor Ort waren.
el pampa hat geschrieben:ich spiele aus diese thematik aus folgenden gründen hin: 1. ein sicherheitschef, der seit monaten wie ein huhn auf koks nervös herumfuchtelt und einem solchen spiel bereits vorher ein pulverfass unterjubelt und dann quasi mir dem streichholz in der hand droht, es könnte estaklieren/explodieren, muss sich dann auch nicht wundern, wenn es auch so kommt!
Diese Logik verstehe ich nicht. Bin selbst absolut kein Fan von Repression richtiger Fussballfans, die wissen, wie man sich benimmt, und das sind weiterhin 99 Prozent der Stadionbesucher. Für mich einmal mehr die von mir genannte Variante der Ausrede "nun ja, wir wurden halt provoziert".
el pampa hat geschrieben:ich gehe ja auch nicht an meine abschlussprüfung und rede mir tage davor ein, dass ich durchfallen werde und wundere mich im nachhinein, weshalb ich durchgefallen bin. es entschuldigt nicht das geschehene, es soll es nur erklären.
Das wäre dann einfach ein Einstellungsproblem.
el pampa hat geschrieben:vielleicht sollte man sich auch dabei mal gedanken machen, weshalb es überhaupt zu solchen situationen kommt.aber dieses argument zählt bei nicht, gut verstehe ich, die polizei ist ja beschützer der bürger, nicht der herrschenden (ps: dass dieser r.nauser keine ahnung hat, was er macht, hat man ende april an der demo in bern gesehen. ich bin mir einges gewohnt, habe schon an vielen solcher sogenannten "hochrisiko-spiele" oder heikle politische demons teilgenommen und bin mir vom bullenaufmarsch schon einges gewohnt, aber was dort dieser hoschi abgezogen hat, war schickane der brügerrechte und einschränkung der bewegungsfreiheit aufs übelste. dass sich einer, der sich selber zuständig für die sicherheit in bern fühlt, auf einen solchen schwanz-vergleich einlässt, ist in einem rechtsstaatlichen demokratischen land höchst fragwürdig. wers nicht glaubt, soll hier nachlesen: http://www.journal-b.ch/de/082013/polit ... Jossen.htm)
Auf deine Frage, weshalb es zu solchen Situationen kommt: nenne mir eine plausible Erklärung, warum man den Bus des sportlichen Gegners mit Steinen bewerfen sollte. Mal ehrlich, das kannst du doch nicht auf die Gesellschaft oder was auch immer abschieben, das ist einfach primitives Verhalten.
el pampa hat geschrieben:2. ich habe mir in bern selber ein bild von der situation gemacht, als ich zuhause dann die medien berichte gelsen habe, wusste ich nicht mehr, ob ich wirklich in der hauptstadt der schweiz bern war oder ob parallel zu diesem spiel noch ein anderer cupfinal in einem anderen bern war. logisch, es hatte viele bengalos, viel abfall am boden, viele sticker an den wänden und vereinzelt schmiereien. und ja, ich habe auch ein paar wenige eingeschlagene scheiben gefunden.
Abfall gibt es an jeden Grossanlässen, damit könnte wohl jeder leben. Mit den Stickern könnten wohl die meisten auch noch leben, die lassen sich einfach entfernen. Die Schmiereien sind etwas lästiger und meiner Meinung nach meistens auch nicht gerade schön (und halt auch schon Sachbeschädigung, hätte jetzt auch nicht gerade gerade gern ein FCZ oder FCB Tag an meiner Hauswand), aber bei den eingeschlagenen Scheiben dürften auch dir sämtliche Erklärungsversuche ausgehen.
el pampa hat geschrieben:NUR: so wie es in den medien dargestellt wird, so war es schlicht und einfach nich! die stimmung war friedlich, ausgelassen, voller vorfreude und vorne lief halt wie immer der vermummte block mit. (wer jetzt mit dem argument " wer nichts zu verstecken hat, kann sein gesicht auch zeigen", der scheint die staatliche repression noch nie willkürlich gespührtzu haben) however, in den medien kommt es dem leser_In so rüber, als ob krieg in bern war, als ob alles, was nicht niet und nagel fest war, demoliert, zerschlagen, enteignet wurde. dies ist und war nicht so!
Es gab keinen sogenannten Krieg in Bern. Das waren ein paar Volldeppen, die über die Stränge schlugen und somit den Medien Futter lieferten. Und hier muss angesetzt werden: durch diese Idioten wird unser Sport in den Dreck gezogen! Wenn du schon mit der Argumentation kommst, dass jeder Furz an einem Fussballspiel in den Medien als Skandal breitgetreten wird, kann ich nicht verstehen, warum dann auch noch solche Steilvorlagen gespielt werden!
el pampa hat geschrieben:dass nauser seine medienhündlein so gezüchtigt hat, dass diese ihm aus der hand fressen und alles so wieder geben (ach ja, nzz gilt für mich nicht als "kritischer, objektiver journalismus), wie man es ihnen auf dem tablett serviert, ist nicht verwunderlich; nein dafür kann man dem nervösen nauser sogar noch ein kränzchen binden! well done reprifascho!
Beleidigungen ala Reprifascho helfen in einer konstruktiven Diskussion selten etwas. Auch wenn du anderer Meinung bist und eine andere Linie fahren würdest: solche Kommentare helfen nicht weiter.
el pampa hat geschrieben:3. idioten, schwachmaten oder gewaltgeile kids findest du ÜBERALL! überall, wo es mehr als 500 leute hat, hat es ein grüppchen davon dabei. an jeder dorfchilbi, an jeder offa, an jeder olma!
Das stimmt, aber man muss deren Benehmen weder akzeptieren noch zu erklären versuchen.
el pampa hat geschrieben:wahrscheinlich sogar in eurem verwandtenkreis hat es einer dabei, der am wochenende sinnlos randaliert.
Ein klares Nein.
el pampa hat geschrieben:wenn ich nur an die letzte offa oder an die vergangene olma denke, wie viel mal die polizei ausrücken musste. in der halle gingen die besoffenen so aufeinander los, dass selbst beim trennen durch die securitas, diese leute den sicherheitskräften in die hände gebissen haben! denkt einfach daran, wenn ihr in den wald brüllt, müsst ihr auch konsequent sein. dann soll auch solcher scheiss verboten werden!
Warum denn? Da ist es doch ebenfalls wieder nur ein kleiner Prozentsatz, der nicht weiss, wie man sich in der Öffentlichkeit benehmen soll. Wegen ein paar Deppen, die nach ein paar Bierchen nicht mehr wissen, wo oben und unten ist und wie man sich zu benehmen hat, soll also eine traditionelle Veranstaltung wie die OLMA oder die OFFA verboten werden? Also bitte...
el pampa hat geschrieben:4. dass man sich darüber gedanken machen sollte, WARUM es zu solchen gewaltgeilen tätigkeiten kommt, habt ihr ja schon mehrfach bewiesen, seid ihr nicht fähig und macht darüber liebr witze. ich weiss, dass system zu hinterfragen ist mühsam und mensch eckt bei den mitmenschen an, aber die zusammenhänge zu erkennen, scheint bei bürgerlichen nicht sehr erwünscht zu sein.
Konnte in dieser Diskussion bis anhin keine grossen Witze entdecken. Du versuchst, dämliches Verhalten wie Steinewerfen zu rechtfertigen. Es gibt KEINE Entschuldigung für dieses primitive Verhalten! Und nein, die Gesellschaft oder was auch immer dafür herhalten soll ist nicht schuld daran! Das hat auch überhaupt, aber wirklich gar nichts, mit dem Hinterfragen des "Systems" zu tun. Das sind leere Phrasen.
el pampa hat geschrieben:5. chaufed eu doch kampfjet, weisch SICHERHEIT SCHAFFE!
Total am Thema vorbei, ein Versuch, alle Diskussionspartner, die nicht deiner Meinung sind, ins rechte Lager zu schieben.
el pampa hat geschrieben:6. erste mai, all uf d'stross!
Fair enough, am ersten Mai, da hat man frei. Mal schauen, wie viele Sachbeschädigungen es dieses Jahr wieder geben wird...

Übrigens: nimm es nicht persönlich, ich glaube, wir haben da einfach zwei sehr unterschiedliche Auffassungen.
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von imhof » 23.04.2014 21:16

Ben King hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben: 2. Die Vorfälle in Bern wurden massiv aufgebauscht. Es ist nicht lustig, wenn ein Schaufenster eingeschlagen wird und das darf eigentlich auch nicht passieren. Doch das kann man reparieren und es gibt gute Versicherungen. Schlimmer wäre es, wenn Köpfe eingeschlagen würden.
Hier ein klares Nein!

Sowas ist inakzeptabel, sorry, und darf schon gar nicht mit "schlimmer wäre wenn Köpfe eingeschlagen würden" legitimiert werden!

Natürlich wärs schlimmer wenn diese Leute wahllos auf Nichtbeteiligte einschlagen würden, aber ich will jeden sehen, dem ich sein Auto, sein Smartphone oder sonstwas als Kollateralschaden demolieren würde nach dem Motto "ich hätte ja auch die Köpfe einschlagen können" und mit dem Schaden zurücklassen würde, fast ohne Chance für ihn zu erfahren wers wirklich war.
Legitim sind diese Vorfälle nicht. Akzeptabel natürlich auch nicht. Aber bei zwei Horden dieser Grösse passiert immer etwas. Manchmal etwas schlimmer (z. B. Verletzte, Raub), manchmal etwas weniger schlimm (z. B. Sachschäden). Klar passt mir das nicht, aber es wäre naiv zu glauben, dass sich das vollständig verhindern lässt.
Die Basler haben sich ja für einmal vorbildlich verhalten. Die Zürcher haben in etwa gleich randaliert wie die Zürcher (GC) letztes Jahr. Ich möchte das nicht verharmlosen oder bagatellisieren, aber geh mal PSG - Marseille schauen oder AS Roma - Lazio Rom. Da war dieser Cupfinal nun wirklich gar nichts. Klar, sollte man sich nicht mit Schlechterem vergleichen, aber du schaust das Ganze aus einer typischen Schweizer Bünzli-Perspektive an. Nause lässt grüssen!
Es macht die Sache in der Tat nicht besser, nur weils in anderen Ländern schlimmer ist, das hast du richtig bestätigt. Keine Sorge, mein Horizont geht etwas weiter und endet nicht an den Schweizer Grenzen, aber das hat nichts mit einer Einstellung zu tun, die gewisse Dinge einfach als ein klares NOGO sehen. Klar habe ich früher auch Dinge getan, auf die ich heute nicht stolz bin und die ich heute nie tun würde, wir (die älteren unter uns) alle waren mal jung, die einen rebellischer, andere weniger, etc. - doch das ändert nichts daran, dass der Spass einfach da aufhört, wo Unbeteiligte angegangen werden, bzw. deren Hab und Gut so mir nichts, dir nichts zerstört wird und dabei spielts keine Rolle obs eine Scheibe einer Rolltreppe oder ein Souvenirstand ist, der angeblich geplündert wurde (selbst wenn 50% gelogen ist in den Medien, sinds immer noch 50%, die zu denken geben).

Wenn sich irgendwelche Leute auf der Welt treffen und einander die Köpfe einschlagen oder gegenseitig ihr Hab und Gut stehlen/zerstören wollen, sollen sie es tun, aber sie sollen dazu nicht den Fussball missbrauchen, denn der hat damit einfach nichts zu tun.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 24.04.2014 08:51

imhof hat geschrieben:

Es macht die Sache in der Tat nicht besser, nur weils in anderen Ländern schlimmer ist, das hast du richtig bestätigt. Keine Sorge, mein Horizont geht etwas weiter und endet nicht an den Schweizer Grenzen, aber das hat nichts mit einer Einstellung zu tun, die gewisse Dinge einfach als ein klares NOGO sehen. Klar habe ich früher auch Dinge getan, auf die ich heute nicht stolz bin und die ich heute nie tun würde, wir (die älteren unter uns) alle waren mal jung, die einen rebellischer, andere weniger, etc. - doch das ändert nichts daran, dass der Spass einfach da aufhört, wo Unbeteiligte angegangen werden, bzw. deren Hab und Gut so mir nichts, dir nichts zerstört wird und dabei spielts keine Rolle obs eine Scheibe einer Rolltreppe oder ein Souvenirstand ist, der angeblich geplündert wurde (selbst wenn 50% gelogen ist in den Medien, sinds immer noch 50%, die zu denken geben).

Wenn sich irgendwelche Leute auf der Welt treffen und einander die Köpfe einschlagen oder gegenseitig ihr Hab und Gut stehlen/zerstören wollen, sollen sie es tun, aber sie sollen dazu nicht den Fussball missbrauchen, denn der hat damit einfach nichts zu tun.
Genau. Der Fussball wird viel zu häufig missbraucht, um irgendwelche nicht-fussballerischen Dinge zu drehen. Ich schau mir am liebsten ein Spiel an ohne Politik, Pöbel, Polizei...Es ist einfach schwierig bis unmöglich das Ganze auf Null zu bringen, ausser man errichtet einen Polizeistaat, was ebenfalls schlimm wäre. Es gibts bei Menschenansammlungen immer eine Pöbelquote, wie auch jeder einzelne eine Aggressionsschwelle hat. Bei Basel und Zürich hat es vielleicht je 100 Solche, Bern 50, St. Gallen 30, Luzern 30, Sion 30, Aarau 20. Die agieren aus dem Schutz der Masse heraus. Zivilbullen könnten diese Leute eventuell verhaften, doch solche Einsätze sind halt heikel.
Seit Jahren diskutieren wir nun über dieses Problem. Es dreht sich im Kreis. Es kann aber sein, dass es jetzt in St. Gallen besser wird. Die letzten vier Heimspiele waren zwar resultatmässig nicht berauschend, doch immerhin wurde man freundlich empfangen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Julio Grande » 24.04.2014 09:22

Ben King hat geschrieben: Bei Basel und Zürich hat es vielleicht je 100 Solche, Bern 50, St. Gallen 30, Luzern 30, Sion 30, Aarau 20.
wenn schon eine solche aufzählung, dann bitte schön mit gc und fcz ;)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Gandalf
Wenigschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2013 13:52

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Gandalf » 24.04.2014 09:50

'A wizard is never late, Frodo Baggins. Nor is he early. He arrives precisely when he means to.'
Gandalf the Grey

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Fracas » 24.04.2014 19:46

Okay, der Artikel war jetzt nicht schlecht, schöner Humor. Vor allem die Abstimmung darunter ist sehr satirisch:

"Sind Sie auch der Meinung, dass sich die Polizei und die Medien bei den Fans für die bösen Anschuldigungen im Vorfeld entschuldigen sollen?"

A) Ja
B) Ja, natürlich!!

Vote...
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Bruninho
Wenigschreiber
Beiträge: 138
Registriert: 26.08.2013 19:29

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Bruninho » 24.04.2014 19:55

Satire für Blickleser? ...ich finds nicht lustig. Hab andere Ansprüche auf Unterhaltung.
Wo man singet, lass dich ruhig nieder,
Ohne Furcht, was man im Lande glaubt;
Wo man singet, wird kein Mensch beraubt;
Bösewichter haben keine Lieder.

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Fracas » 24.04.2014 20:16

BrunoM hat geschrieben:
Satire für Blickleser? ...ich finds nicht lustig. Hab andere Ansprüche auf Unterhaltung.
Man muss ja auch nicht alles so ernst nehmen ;)
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Blade » 25.04.2014 08:30

http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/ ... 15740.html

Wenn die erwarteten Zerstörungen am Cupfinal ausbleiben und man nicht zwei Wochen über Chaos, Folter und Tod schreiben kann, muss man halt über dies berichten...

Richtet sich übrigens gegen den Blick und nicht die Story an sich. Die find ich gelungen :D

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 25.04.2014 15:03

@Fracas:
"Mal ehrlich, das kannst du doch nicht auf die Gesellschaft oder was auch immer abschieben, das ist einfach primitives Verhalten."

Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Natürlich ist es primitiv und im Moment der Aktion eine bewusste individuelle Handlung. Aber es ist genauso naiv, einfach davon auszugehen, dass Menschen als Steinerwerfer zur Welt kommen (Zuschauerli ist doch auch nicht als solche Knalltüte zur Welt gekommen). Und Sätze wie "aber man muss deren Benehmen weder akzeptieren noch zu erklären versuchen" bringen halt niemanden wirklich weiter. Natürlich muss man es nicht akzeptieren, macht auch niemand (weder El schlampa oder ich), aber man muss versuchen, Erklärungen (nicht Entschuldigungen oder Rechtfertigungen) zu finden. Schliesslich wurde die Liebe zur Gesellschaft und der Respekt vor der Gesundheit anderer noch niemandem mit Gefängnis, Stadionverbot oder Bussen eingeimpft.

Und dann Leute, die sich halt die Mühe machen, solche Aktionen verstehen zu wollen, als Gutmenschen zu beschimpfen oder deswegen zu desavouieren; was für eine Pervertierung des Begriffs und welch gesellschaftliches Armutszeugnis!

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 26.04.2014 13:43

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10814904

Da diskutiert (!) doch tatsächlich einer über Gewalt, versucht sie zu analysieren und zu erklären (!). Was für ein naiver Gutmensch.. :o

Antworten