Schweizer Cup 2013/14

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
gebitch
Ähä!
Beiträge: 488
Registriert: 30.09.2007 17:00

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von gebitch » 22.04.2014 13:00

SoLoSanGallo hat geschrieben:Klar, hat die Hand da oben eigentlich nichts verloren, aber als Verteidiger in der heutigen Zeit musst du dir ja schon fast die Arme amputieren lassen, damit du, entweder durch solche "Fouls" oder durch ein Handspiel keinen Penalty verursachst.
Naja. Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, dass die Hände und Arme nicht einfach verschwinden können. Aber in diesem Fall waren beide Hände an der Schulter. Für mich war es ein klares Halten und somit ein Foul (auch wenn ich mich wegen der theatralischen Einlage über den Fehlentscheid ein wenig gefreut habe). Was für mich aber an der ganzen Szene noch viel wichtiger ist: Wieso diskutieren alle über einen nicht gegebenen Penalty? Das Halten fängt vor dem Strafraum an. Und soweit ich die Regeln im Kopf habe ist der Ort des Fouls jener, an welchem das Halten beginnt. Deshalb hätte es keinen Penalty, sondern einen Freistoss geben müssen.
Surprise hat geschrieben:Man sollte aufhören, dauernd auf den Schiedsrichtern rumzuhacken. Schuld an solchen Fehlentscheiden sind die Spieler. Die geben sich teilweise pro Spiel 90 Minuten lang Mühe, den Schiedsrichter mit Schauspiel-Einlagen reinzulegen und zu Fehlentscheiden zu verleiten ... Wenn dann einer wie Sio sich Mühe gibt, besonders theatralisch hinzufallen, muss er sich nicht wundern, wenn der Schiri daraus seine Schlüsse zieht. Der FCB durfte gestern seine eigene Medizin schlucken und den Flash geniessen.
Kann ich zu 100 % unterschreiben. Mit der ewigen Schauspielerei erschweren die Spieler den Schiedsrichtern die Arbeit massiv. Die Hauptschuld an den Fehlentscheiden tragen von mir aus gesehen deshalb die Spieler. Wenn sich ein Stürmer bei der kleinsten Berührung fallen lässt und den Elfmeter erhält, hat er sich "klever" verhalten. Der Schiri ist aber jeweils der Dumme. Irgendwie stimmt hier einfach etwas grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Braveheart » 22.04.2014 13:02

Ben King hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Ja, büssen müssen wir alle. Ich behaupte aber, dass sich die St. Galler besser verhalten hätten. In Zürich und Basel gibts halt viele Ghettosiedlungen, welche solche Leute hervorbringen. Es war klar, dass die Zürcher randalieren werden. Gewundert habe ich mich, dass die Basler nicht auch gewütet haben.
Bern glich auch einer Festung. Überall hatte es Wasserwerfer. Das provoziert diese Leute halt. Und wenn es die Berner nicht können, dann sollen sie den Cupfinal nach Basel abgeben. Die würden sich darüber freuen.
naja, da ja in 8 von 10 Finals der FCB mitspielt, fände ich das jetzt auch nicht so glücklich.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 22.04.2014 13:06

Braveheart hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Ja, büssen müssen wir alle. Ich behaupte aber, dass sich die St. Galler besser verhalten hätten. In Zürich und Basel gibts halt viele Ghettosiedlungen, welche solche Leute hervorbringen. Es war klar, dass die Zürcher randalieren werden. Gewundert habe ich mich, dass die Basler nicht auch gewütet haben.
Bern glich auch einer Festung. Überall hatte es Wasserwerfer. Das provoziert diese Leute halt. Und wenn es die Berner nicht können, dann sollen sie den Cupfinal nach Basel abgeben. Die würden sich darüber freuen.
naja, da ja in 8 von 10 Finals der FCB mitspielt, fände ich das jetzt auch nicht so glücklich.
Da hast du recht. Es kommen aber nicht viele Stadien in Frage. Von der Grösse her könnte man nur in Basel, Bern oder Genf spielen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 22.04.2014 13:34

Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Der Gewinner ist er sowieso immer. Wäre nichts passiert, hätte er argumentieren können, dass lediglich aufgrund des ausgefeilten und angemessenen Sicherheitsdispositiv nichts passiert sei.

Dass er und Konsorten gewinnen, steht fest. Fragt sich nur wie viel sie dieses Mal gewonnen haben..

ofirofir

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von ofirofir » 22.04.2014 14:51

hutch hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Der Gewinner ist er sowieso immer. Wäre nichts passiert, hätte er argumentieren können, dass lediglich aufgrund des ausgefeilten und angemessenen Sicherheitsdispositiv nichts passiert sei.

Dass er und Konsorten gewinnen, steht fest. Fragt sich nur wie viel sie dieses Mal gewonnen haben..
Verlierst du eigentlich irgendwann mal ein Wort über diese hirnamputierten Idioten, welche uns dieses Image dauernd bescheren? Ich entnehme deinen Statements nur eines: Zustimmung für diesen Mist. Ich bin beileibe kein Repressionsbefürworter, im Gegenteil. Für mich steht die persönliche Freiheit zuoberst, aber immer mit Rücksicht auf ein Gesamtes natürlich. Aber was Sachbeschädigungen mit Fussball zu tun haben? Null. Hier gehts doch nur um Actiontouristen dies geil finden in der Anonymität die Sau rauszulassen, um nichts anderes.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9193
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Graf Choinjcki » 22.04.2014 14:51

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/der-g ... 1.18287854

mal etwas objektiver als 20min, blick etc.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Zidane10
Präsidentenkiller
Beiträge: 1453
Registriert: 14.02.2009 10:39

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Zidane10 » 22.04.2014 16:00

Traurig.. einfach nur traurig.

So ein schlechtes sportliches Niveau, aber alle sprechen nur über die ach so schlimmen Ausschreitungen.
Diese verdammten Medien würden lieber Mal die skandalöse Schiri-Leistung und das tiefe Fussballniveau zerreissen als andauernd irgendwelche Attacken oder Scharmützel.. Wenn man die unobjektive Art und die Anzahl an Berichten rund um den Cupfinal anschaut, könnte man meinen es gab hunderte von Toten.. :o

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von tomtom » 22.04.2014 16:27

Graf Choinjcki hat geschrieben:http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/der-g ... 1.18287854

mal etwas objektiver als 20min, blick etc.
Danke für diese Info! Relativiert die Sache etwas - aufgrund dieses Artikels müssten ja die effektiven Idioten bekannt sein und auch bestraft werden können.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 22.04.2014 17:34

ofirofir hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Der Gewinner ist er sowieso immer. Wäre nichts passiert, hätte er argumentieren können, dass lediglich aufgrund des ausgefeilten und angemessenen Sicherheitsdispositiv nichts passiert sei.

Dass er und Konsorten gewinnen, steht fest. Fragt sich nur wie viel sie dieses Mal gewonnen haben..
Verlierst du eigentlich irgendwann mal ein Wort über diese hirnamputierten Idioten, welche uns dieses Image dauernd bescheren? Ich entnehme deinen Statements nur eines: Zustimmung für diesen Mist. Ich bin beileibe kein Repressionsbefürworter, im Gegenteil. Für mich steht die persönliche Freiheit zuoberst, aber immer mit Rücksicht auf ein Gesamtes natürlich. Aber was Sachbeschädigungen mit Fussball zu tun haben? Null. Hier gehts doch nur um Actiontouristen dies geil finden in der Anonymität die Sau rauszulassen, um nichts anderes.
Lieber Nicht-Repressionsbefürworter,
Nun ja, mal abgesehen davon, dass "hinramputierte Idioten" bereits zwei Wörter sind und du diesen mit deinen Äusserungen in Sachen Reflexivität häufig in nichts nachstehst, darfst du in mein Post hineininterpretieren, was du willst.

Das Image bescheren uns übrigens nur zum Teil die Souvenirläden-Enteigner, der Rest ist konstruierte Kackscheisse von Leuten wie Käser, Hansjaknobli und Keller-Butter.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 22.04.2014 18:21

Luigi hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
ofirofir hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31528714

And the winner is ... Reto Nause! Für mich schlichtweg nicht zu verstehen, was die Zü!ris auf dem Fanmarsch abgezogen haben. Da wurden Vitrinen und Schaufenster eingeschlagen. In einem Laden hat man anscheinend massig Ware mitgehen lassen. Das ist einfach nur kriminell. Das Gesindel gehört hinter Schloss und Riegel. Das hat rein gar nichts mit Ultra, mit Fankultur oder was weiss ich zu tun. Das ist einfach nur dämlich.

Und ja dumm und bescheuert ist es immer. Aber das man dieses Gesindel nicht mal gestern im Griff hatte, ist bedenklich. In einem Spiel, in dem die ganze Fankultur auf dem Prüfstand stand. Man hätte ein positives Zeichen setzten können. Man hätte Nause den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Nein man zog es vor Scheisse zu bauen. Das ist einfach nicht zu erklären. Grenzenlose Dummheit ..

Und ja: den Schaden, den diese Bastarde gestern angerichtet haben, den tragen wir alle zusammen. Reto Nause und alle Repressionsfanatiker haben bestimmt jubiliert, wahrscheinlich eine Flasche Prosecco geköpft. Sie waren gestern die Gewinner. Verlierer war unsere geliebte Fankultur. Und die Repressionen werden weiter gehen. Einen Fanmarsch beispielsweise wird's in Bern garantiert nicht mehr geben. Dann wird man wieder über den Polizeistaat jammern...und vergessen, das uns dieser gestern nochmals eine letzte Chance eingeräumt hatte...
Der Gewinner ist er sowieso immer. Wäre nichts passiert, hätte er argumentieren können, dass lediglich aufgrund des ausgefeilten und angemessenen Sicherheitsdispositiv nichts passiert sei.

Dass er und Konsorten gewinnen, steht fest. Fragt sich nur wie viel sie dieses Mal gewonnen haben..
Verlierst du eigentlich irgendwann mal ein Wort über diese hirnamputierten Idioten, welche uns dieses Image dauernd bescheren? Ich entnehme deinen Statements nur eines: Zustimmung für diesen Mist. Ich bin beileibe kein Repressionsbefürworter, im Gegenteil. Für mich steht die persönliche Freiheit zuoberst, aber immer mit Rücksicht auf ein Gesamtes natürlich. Aber was Sachbeschädigungen mit Fussball zu tun haben? Null. Hier gehts doch nur um Actiontouristen dies geil finden in der Anonymität die Sau rauszulassen, um nichts anderes.
Lieber Nicht-Repressionsbefürworter,
Nun ja, mal abgesehen davon, dass "hinramputierte Idioten" bereits zwei Wörter sind und du diesen mit deinen Äusserungen in Sachen Reflexivität häufig in nichts nachstehst, darfst du in mein Post hineininterpretieren, was du willst.

Das Image bescheren uns übrigens nur zum Teil die Souvenirläden-Enteigner, der Rest ist konstruierte Kackscheisse von Leuten wie Käser, Hansjaknobli und Keller-Butter.
Ist dir das eigentlich nicht selbst langsam peinlich?
Nein, peinlich nicht. Eher mühsam. Dass ich mich immer erklären muss, nur weil ich die eine Sichtweise mehr betone als diejenige, welche durch den Grossteil der Kommentare hier im Forum eh schon abgedeckt ist.
Grüss mir die schuldengeplagten Jugendlichen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von gordon » 22.04.2014 19:41

da wehren sich unzählige leute u.a. auch Politiker gegen fanpasszwang/fanzugzwang etc und dann werden diese Bemühungen mit einem anlass wieder topediert... es ist schon unglaublich, wie gewisse Personen es immer und immer wieder schaffen, Steilvorlagen für umfassendere Regulierungen zu liefern. und leider gibt es dann jeweils auch noch genug leute, welche diese leute schützen... ob der bus vorbei gefahren ist oder nicht spielt dabei keine rolle. wer gegen die Repression ist, der verhält sich so, dass es die Repression nicht mehr braucht. das scheinen einige nicht zu begreifen.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Robert E. Lee » 22.04.2014 19:46

Ben King hat geschrieben: Und wenn es die Berner nicht können, dann sollen sie den Cupfinal nach Basel abgeben. Die würden sich darüber freuen.
Meiner Meinung nach sollte derjenige, der den Cup gewonnen hat, jeweils den nächsten Final selber bei sich zu Hause austragen.
(in dem Fall kommender Final FCSG vs. Luzern im Letzi)

Oder man sollte unter den jeweiligen Finalteilnehmern den Austragungsort auslosen, damit eine von beiden ein Heimspiel hat.

Lieber ein volles NSSG, als ein Halbleeres Stade de Suisse...
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Robo77 » 22.04.2014 20:32

Wenn jemand im Stadion sich eine Zigarette oder was anderes zum Leuchten bringt ist es für mich verständlich dass Sie/Er sein Gesicht verdeckt.
Wenn jemand sein Gesicht ausserhalb vom Stadion verdeckt verstehe ich das nicht.

Für mich ist da die Absicht eindeutig.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von SoLoSanGallo » 22.04.2014 21:04

SoLoSanGallo hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
Schade, dass solche Vorfälle der Fankultur immer wieder Bärendienste erweisen. Die Selbstregulierung funktioniert eben doch nicht, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, bzw. sie kann gar nicht funktionieren.
Falsch. Die Selbstregulierung funktioniert oftmals, nur steht das eben halt nie in der Zeitung. Aber es ist natürlich klar, dass bei einem Cupfinal das ganze "Gesindel" auch mitreist und da funktioniert die Selbstregulierung halt nicht mehr.
Übrigens imhof, im Artikel NZZ findet man noch zwei Beispiele, in der die Selbstregulierung der Fans geholfen hat, Schlimmeres zu verhindern. Die Selbstregulierung funktioniert also sehr wohl, nur hat sie halt ihre Grenzen, genauso wie all die repressiven Massnahmen.
Als Polizisten in Vollmontur auf den Bärenplatz traten, wurden leere Flaschen auf sie geworfen. Die Polizei verhielt sich passiv, und einige Fans sorgten selbst dafür, dass nicht noch weitere Flaschen flogen. Mit einer halben Stunde Verspätung setzten sich die Zürcher via Nydeggbrücke und Aargauerstalden in Richtung Stadion in Bewegung. Auf dem Weg durch die Innenstadt wurden Schaufenster von Vermummten zerstört. Die grosse Masse quittierte das mit Pfiffen und Buhrufen. Als ein Souvenirladen geplündert wurde, stellten sich Fans schützend vor den Laden.
Robert E. Lee hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte derjenige, der den Cup gewonnen hat, jeweils den nächsten Final selber bei sich zu Hause austragen.
(in dem Fall kommender Final FCSG vs. Luzern im Letzi)

Oder man sollte unter den jeweiligen Finalteilnehmern den Austragungsort auslosen, damit eine von beiden ein Heimspiel hat.

Lieber ein volles NSSG, als ein Halbleeres Stade de Suisse...
Ich würde es begrüssen, wenn der Cupfinal jedes Jahr in einem anderen Stadion stattfinden würde. Allerdings ist es schon bedenklich, dass man den Cupfinal aufgrund der Ausschreitungen nicht mehr in Bern haben will.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von gordon » 22.04.2014 21:05

Zuschauer hat geschrieben:@ gordon und co.
Kennt ihr den hintergrund? Ich auch nicht, aber ich bin überzeugt, dass die gesellschaft schuld dran ist, dass die armen lieben mitbürgerinnen und mitbürger ein wenig randaliert haben.
klar ist die Gesellschaft schuld. deshalb müssen wir ja diese leute vor der Gesellschaft schützen ;)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 23.04.2014 00:21

Zuschauer hat geschrieben:@ gordon und co.
Kennt ihr den hintergrund? Ich auch nicht, aber ich bin überzeugt, dass die gesellschaft schuld dran ist, dass die armen lieben mitbürgerinnen und mitbürger ein wenig randaliert haben.
Ist dir das eigentlich nicht selbst langsam peinlich?

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von el pampa » 23.04.2014 00:30

@internethelden: von wo habt ihr eure infos? nur noch schnell um euren argumenten zu folgen...
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von poohteen » 23.04.2014 08:10

el pampa hat geschrieben:@internethelden: von wo habt ihr eure infos? nur noch schnell um euren argumenten zu folgen...
Ich vermute mal, sie haben die Bilder der geplünderten Läden, der zerschlagenen Rolltreppen, des beschädigten Buses, der teils abgesperrten und anschliessend vermüllten Innenstadt usw. gesehen. Und dann gibt's auch noch genug objektive Berichte wie z.B. von Birrer in der NZZ, welche einen ebenfalls ein Bild machen lassen von dieser Schweinerei. :roll: Da muss man auch nicht zwingend vor Ort gewesen sein, und man muss auch die Hintergründe und die Kindheit der Randalierer nicht kennen, um zu erkennen, dass da einiges schief lief.

Und ja, klar war's nicht besonders clever, den Bus vor den FCZ-Fans durchfahren zu lassen, aber wenn es einige Hirnis nicht raffen, dass man in einer zivilisierten Welt einen Bus nicht mit Steinen bewerfen soll - auch wenn es der Bus des sportlichen Gegners ist - dann haben diese Hirnis nichts anderes als schärfste Repression verdient. (Wobei ich damit nicht sage, dass sie etwas nützt!) Aber mir geht's langsam am Arsch vorbei, denn mich (be-)treffen diese Massnahmen nicht, ausser dass ich halt mal kein Bier mit Alkohol bekomme. Die Kurven und Fans sollten eigentlich ein ureigenes Interesse haben, dass solche Dinge wie auf dem Stadionmarsch eben nicht geschehen. Und auch wenn die Selbstregulierung zum Teil spielt, so reicht es halt eben doch nicht.
Ich find's lächerlich, dass man da nun zuerst mal anprangert, der Bus hätte da nicht durchfahren sollen, also quasi die Hauptschuld bei denen sieht, welche das veranlasst haben. An erster, zweiter und dritter Stelle sind für mich die Idioten schuld, welche sich durch den Bus so provoziert fühlen, dass sie ihn demolieren müssen. Auspfeifen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, wenn's denn überhaupt eine Reaktion auf einen vorbeifahrenden leeren Bus braucht. :o
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5850
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von wallace » 23.04.2014 09:02

poohteen hat geschrieben:
el pampa hat geschrieben:@internethelden: von wo habt ihr eure infos? nur noch schnell um euren argumenten zu folgen...
Ich find's lächerlich, dass man da nun zuerst mal anprangert, der Bus hätte da nicht durchfahren sollen, also quasi die Hauptschuld bei denen sieht, welche das veranlasst haben.
Woher hast du das?
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von poohteen » 23.04.2014 09:13

wallace hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
el pampa hat geschrieben:@internethelden: von wo habt ihr eure infos? nur noch schnell um euren argumenten zu folgen...
Ich find's lächerlich, dass man da nun zuerst mal anprangert, der Bus hätte da nicht durchfahren sollen, also quasi die Hauptschuld bei denen sieht, welche das veranlasst haben.
Woher hast du das?
Haben sich verschiedene User in mehreren Foren diesbezüglich geäussert. So im Sinne von: "Selber schuld, dass die den Bus ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt dort durchfahren liessen".
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

ofirofir

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von ofirofir » 23.04.2014 09:22

el pampa hat geschrieben:@internethelden: von wo habt ihr eure infos? nur noch schnell um euren argumenten zu folgen...
Man muss auch nicht im Südsudan oder in Nordkorea gewesen sein, um zu merken, dass dort etwas ziemlich schlecht läuft. Fakt ist einfach, es gibt ein paar wenige Schwachköpfe die Spass daran haben wenns bei Fussball abgeht. Darum nützen weder irgendwelche Massnahmen noch gutgemeinte Fanbetreuung irgendwas. In Salzburg warens Basler (von mir aus halt sonstwer, das interessiert eh keinen mehr), in Bern Zürcher (von mir aus sonstwer, das interessiert eh keinen mehr) und in absehbarer Zeit wieder jemand anders.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von imhof » 23.04.2014 09:29

SoLoSanGallo hat geschrieben:[
Übrigens imhof, im Artikel NZZ findet man noch zwei Beispiele, in der die Selbstregulierung der Fans geholfen hat, Schlimmeres zu verhindern. Die Selbstregulierung funktioniert also sehr wohl, nur hat sie halt ihre Grenzen, genauso wie all die repressiven Massnahmen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, aber man sieht die Grenzen der Selbstregulierung halt einfach immer wieder (natürlich der Vollständigkeit halber auch jene der Repression).

Dass Fans diverse Ausrutscher (Zerstörung Schaufenster, Plünderung Souvernirladen, etc.) mit Buhrufen quittierte und sich auch schützend engagierten, das ist absolut löblich, bringt allerdings (wirklich leider in dem Fall) wenig bis nichts, denn die Vorkommnisse sind trotzdem passiert (dabei hatte ich nicht die Erwartung, dass sowas verhindert werden kann) und werden von der ach so bösen Gesellschaft inkl. Behörden und was alles damit zusammenhängt als pauschales Gesamtpaket betrachtet. Das ist ärgerlich, aber da kann man wenig bis gar nichts dagegen tun, dieses Ei hat man sich teilweise selber gelegt, bzw. legen lassen, damit wird man leben müssen.

Allgemein:
Was der Austragungsort des Cupfinals angeht, da kann ich die Berner verstehen wenn sie künftig keine Lust mehr auf die Austragung haben und ich bin mir nicht so sicher ob wir das Theater in St. Gallen in "unserem Stadion", bzw. in "unserer Stadt" haben möchten... zumal unser Stadion dazu kaum geeignet sein dürfte aufgrund der beschränkten Zuschauerzahl, bzw. je nach Finalteilnehmer könnte das zu eng werden.

@el pampa:
Wer hier von "Internethelden" schreibt, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist absoluter Kindergarten (nur damit jetzt nicht gleich losheulst: ich habe nicht geschrieben, dass du ein Kindergärtner bist, ich kenn dich ja gar nicht). Wie schon richtigerweise bemerkt wurde, muss man nicht dabei gewesen sein um zu wissen, dass da einiges schief läuft und man kann sehr wohl eine Meinung dazu haben und darüber soweit möglich sachlich diskutieren.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1254
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Fracas » 23.04.2014 09:46

poohteen hat geschrieben:Ich find's lächerlich, dass man da nun zuerst mal anprangert, der Bus hätte da nicht durchfahren sollen, also quasi die Hauptschuld bei denen sieht, welche das veranlasst haben. An erster, zweiter und dritter Stelle sind für mich die Idioten schuld, welche sich durch den Bus so provoziert fühlen, dass sie ihn demolieren müssen. Auspfeifen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, wenn's denn überhaupt eine Reaktion auf einen vorbeifahrenden leeren Bus braucht. :o
Absolut einverstanden, irgendwo muss alles einfach eine Grenze haben, auch wenn bei einem solchen Spiel sicherlich viele Emotionen dabei sind. Aber den Bus des sportlichen Gegners mit Steinen zu bewerfen, das ist ein Verhalten, das ganz einfach nicht toleriert werden kann. War sicher nicht geschickt organisiert, aber die Ausrede "hat uns halt provoziert, hätten es ja besser organisieren können, deshalb sind wir ja nicht schuld, wenn dann Steine fliegen" ist und bleibt halt nur eine Ausrede (und eine ganz billige dazu). Man kann den Gegner in einer solchen Situation ja auspfeifen, ihm ein paar unschöne Worte an den Kopf werden, den Finger zeigen... Ist auch nicht gerade die feine Art (womit ich persönlich an einem Fussballspiel sicher keine Probleme habe), aber auf diese Art und Weise kann man seine Emotionen auch ausleben, ohne dass Gefahr für Verletzungen und Sachschaden besteht. Steinewerfer und Randalierer haben an Fussballspielen nichts zu suchen! Mir geht es dermassen auf den Wecker, dass dieser Sport, den ich so liebe, durch ein paar Idioten, welche nicht mehr wissen, wo ihre Grenzen sind, durch den Dreck gezogen wird! Dass aufgrund dieser wenigen Deppen Fussballfans immer mehr als unterbelichtete Proleten belächelt werden. Dabei stellt ein Fussballstadion ja eigentlich einen schönen Querschnitt durch die ganze Gesellschaft dar, in dem es eigentlich für alle Platz hat, nur nicht für solche, die einfach nicht mehr wissen, wie man sich zu benehmen hat.
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von imhof » 23.04.2014 09:51

Fracas hat geschrieben: Steinewerfer und Randalierer haben an Fussballspielen nichts zu suchen! Mir geht es dermassen auf den Wecker, dass dieser Sport, den ich so liebe, durch ein paar Idioten, welche nicht mehr wissen, wo ihre Grenzen sind, durch den Dreck gezogen wird! Dass aufgrund dieser wenigen Deppen Fussballfans immer mehr als unterbelichtete Proleten belächelt werden. Dabei stellt ein Fussballstadion ja eigentlich einen schönen Querschnitt durch die ganze Gesellschaft dar, in dem es eigentlich für alle Platz hat, nur nicht für solche, die einfach nicht mehr wissen, wie man sich zu benehmen hat.
Wahre Worte! :beten: :beten: :beten:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Braveheart » 23.04.2014 10:07

Fracas hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:Ich find's lächerlich, dass man da nun zuerst mal anprangert, der Bus hätte da nicht durchfahren sollen, also quasi die Hauptschuld bei denen sieht, welche das veranlasst haben. An erster, zweiter und dritter Stelle sind für mich die Idioten schuld, welche sich durch den Bus so provoziert fühlen, dass sie ihn demolieren müssen. Auspfeifen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, wenn's denn überhaupt eine Reaktion auf einen vorbeifahrenden leeren Bus braucht. :o
Absolut einverstanden, irgendwo muss alles einfach eine Grenze haben, auch wenn bei einem solchen Spiel sicherlich viele Emotionen dabei sind. Aber den Bus des sportlichen Gegners mit Steinen zu bewerfen, das ist ein Verhalten, das ganz einfach nicht toleriert werden kann. War sicher nicht geschickt organisiert, aber die Ausrede "hat uns halt provoziert, hätten es ja besser organisieren können, deshalb sind wir ja nicht schuld, wenn dann Steine fliegen" ist und bleibt halt nur eine Ausrede (und eine ganz billige dazu). Man kann den Gegner in einer solchen Situation ja auspfeifen, ihm ein paar unschöne Worte an den Kopf werden, den Finger zeigen... Ist auch nicht gerade die feine Art (womit ich persönlich an einem Fussballspiel sicher keine Probleme habe), aber auf diese Art und Weise kann man seine Emotionen auch ausleben, ohne dass Gefahr für Verletzungen und Sachschaden besteht. Steinewerfer und Randalierer haben an Fussballspielen nichts zu suchen! Mir geht es dermassen auf den Wecker, dass dieser Sport, den ich so liebe, durch ein paar Idioten, welche nicht mehr wissen, wo ihre Grenzen sind, durch den Dreck gezogen wird! Dass aufgrund dieser wenigen Deppen Fussballfans immer mehr als unterbelichtete Proleten belächelt werden. Dabei stellt ein Fussballstadion ja eigentlich einen schönen Querschnitt durch die ganze Gesellschaft dar, in dem es eigentlich für alle Platz hat, nur nicht für solche, die einfach nicht mehr wissen, wie man sich zu benehmen hat.
So isses. Sobald viele Leute zusammenkommen, hat es auch ein paar Asis dabei, die Streit anzetteln und Ärger machen. Kann man an jedem Grossanlass sehen. Beim Fussball ist einfach die Stimmung oft schon vorher emotional aufgeheizt und die erwähten Figuren warten nur auf ihren "Einsatz". Man kann also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen und alle -inbs. die Medien - schauen zu und haben es dann ja schon immer gewusst. Solche Heinis in der grossen Masse kann man nicht flächendeckend kontrollieren, da werden die Möglichkeiten der Selbstregulierung schon überschätzt.

Antworten