Schweizer Cup 2013/14

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von poohteen » 26.04.2014 18:39

hutch hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10814904

Da diskutiert (!) doch tatsächlich einer über Gewalt, versucht sie zu analysieren und zu erklären (!). Was für ein naiver Gutmensch.. :o
Er versucht sie eben zu analysieren und zu erklären und nicht zu legitimieren und zu rechtfertigen... :o :roll:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Fracas » 26.04.2014 20:44

hutch hat geschrieben:@Fracas:
"Mal ehrlich, das kannst du doch nicht auf die Gesellschaft oder was auch immer abschieben, das ist einfach primitives Verhalten."

Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Natürlich ist es primitiv und im Moment der Aktion eine bewusste individuelle Handlung. Aber es ist genauso naiv, einfach davon auszugehen, dass Menschen als Steinerwerfer zur Welt kommen (Zuschauerli ist doch auch nicht als solche Knalltüte zur Welt gekommen). Und Sätze wie "aber man muss deren Benehmen weder akzeptieren noch zu erklären versuchen" bringen halt niemanden wirklich weiter. Natürlich muss man es nicht akzeptieren, macht auch niemand (weder El schlampa oder ich), aber man muss versuchen, Erklärungen (nicht Entschuldigungen oder Rechtfertigungen) zu finden. Schliesslich wurde die Liebe zur Gesellschaft und der Respekt vor der Gesundheit anderer noch niemandem mit Gefängnis, Stadionverbot oder Bussen eingeimpft.

Und dann Leute, die sich halt die Mühe machen, solche Aktionen verstehen zu wollen, als Gutmenschen zu beschimpfen oder deswegen zu desavouieren; was für eine Pervertierung des Begriffs und welch gesellschaftliches Armutszeugnis!
In keinem Punkt habe ich erwähnt, dass die Steinewerfer schon so zur Welt kamen. Und nein, ich bin halt nicht der Meinung, dass man da nach Erklärungen suchen soll, das habe ich ja in meinem Satz "aber man muss deren Benehmen weder akzeptieren noch zu erklären versuchen" wohl klar und deutlich ausgedrückt. Dann erklär mir halt einfach mal, wie man Steinewerfern "Respekt vor der Gesundheit anderer" einimpfen soll. Obwohl ich in diesem Punkt finde, dass "einimpfen" eine total falsche Wortwahl ist: warum sollte man Personen - durch was für Methoden auch immer - "einimpfen" müssen, die Gesundheit anderer in der Öffentlichkeit zu respektieren? Das ist das normal zu erwartende Verhalten, weswegen ich ja geschrieben habe, dass alles seine Grenzen hat; und wer diese in der Öffentlichkeit verletzt, wird halt mit Konsequenzen rechnen müssen. Mir persönlich geht es übel auf den Wecker, dass durch solch absolut unnötiges Verhalten unser Sport in den Schmutz gezogen wird, und ich sehe weiterhin absolut keinen Grund, irgendwelche Erklärungen dafür zu suchen. Sonst halt mal Butter bei die Fische: ich kenne keine Erklärung für solches Verhalten. Kannst du mir eine nennen?

Ich habe zudem niemanden als Gutmenschen beschimpft, keine Ahnung, was du mir mit dem letzten Satz unterstellen willst. Kurz zusammgefasst: wir kommen wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich bin der Meinung, dass gewisses Benehmen in der Öffentlichkeit weder geduldet noch zu erklären versucht gehört. Du hast eine andere Meinung, fair enough ;)
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 27.04.2014 00:52

poohteen hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10814904

Da diskutiert (!) doch tatsächlich einer über Gewalt, versucht sie zu analysieren und zu erklären (!). Was für ein naiver Gutmensch.. :o
Er versucht sie eben zu analysieren und zu erklären und nicht zu legitimieren und zu rechtfertigen... :o :roll:
Dann versuch doch du mal zu lesen, anstatt Dinge reinzuinterpretieren. Hab nämlich genau darauf, dass Erklärungen oder Erklärungsversuche keine Legitimationen oder Rechtfertigungen sind, schon einige Mal hingewiesen. Man kann das natürlich stets getrost überlesen, das Schubladisieren fällt dann sichtlich einfacher.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 27.04.2014 00:59

Fracas hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:@Fracas:
"Mal ehrlich, das kannst du doch nicht auf die Gesellschaft oder was auch immer abschieben, das ist einfach primitives Verhalten."

Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Natürlich ist es primitiv und im Moment der Aktion eine bewusste individuelle Handlung. Aber es ist genauso naiv, einfach davon auszugehen, dass Menschen als Steinerwerfer zur Welt kommen (Zuschauerli ist doch auch nicht als solche Knalltüte zur Welt gekommen). Und Sätze wie "aber man muss deren Benehmen weder akzeptieren noch zu erklären versuchen" bringen halt niemanden wirklich weiter. Natürlich muss man es nicht akzeptieren, macht auch niemand (weder El schlampa oder ich), aber man muss versuchen, Erklärungen (nicht Entschuldigungen oder Rechtfertigungen) zu finden. Schliesslich wurde die Liebe zur Gesellschaft und der Respekt vor der Gesundheit anderer noch niemandem mit Gefängnis, Stadionverbot oder Bussen eingeimpft.

Und dann Leute, die sich halt die Mühe machen, solche Aktionen verstehen zu wollen, als Gutmenschen zu beschimpfen oder deswegen zu desavouieren; was für eine Pervertierung des Begriffs und welch gesellschaftliches Armutszeugnis!
Sonst halt mal Butter bei die Fische: ich kenne keine Erklärung für solches Verhalten. Kannst du mir eine nennen?
Bildung, familiäre Verhältnisse, Gewalterfahrungen, zu starke Identifikation mit dem Verein/der Kurve/Fussball, psychologische Probleme (Arbeit, etc.) Anonymität, Umfeld, usw.
All die Sachen können eine solche Aktion erklären, aber nicht rechtfertigen (an dieser Stelle haben gewisse User bereits aufgehört zu lesen). Und die Gesellschaft steht in der Verantwortung, dafür zu sorgen - politisch, wirtschaftlich, sozial - dass die Faktoren/Voraussetzungen, die zu solchen Taten führen, bestmöglich minimiert werden.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von gordon » 27.04.2014 11:53

@hutch: diese verantwortung hat die gesellschaft ja. Jetzt nenn mir mal ein land ausser der ch,dass diese dinge mehr minimiert hat als wir? Jammern bei uns ist jammern auf hohem niveau und ich glaube viel eher,dass die super voraussetzungen die wir hier haben bei vielen als selbstverständlichkeit angesehen werden und diese scharmützel als ausuferung unseres wohlstands zu verstehen sind. In anderen ländern haben die leute so grosse probleme wegen den von dir erwähnten voraussetzungen die dort fehlen, dass dort die leute gar keine zeit haben für solche scharmützel haben, sondern dort allenfalls der kampf ums nakte überleben zu gewalt etc führt.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von General Lee » 27.04.2014 18:09

Gegen alle Chaoten, die solche Anlässe für ihre Zwecke missbrauchen.» Und die Ticketpreise müssten erhöht werden, «weil Vereine dann eine andere Klientel ansprechen».

Aus 20min. Na schon bald englische Verhältnisse
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 27.04.2014 18:36

gordon hat geschrieben:@hutch: diese verantwortung hat die gesellschaft ja. Jetzt nenn mir mal ein land ausser der ch,dass diese dinge mehr minimiert hat als wir? Jammern bei uns ist jammern auf hohem niveau und ich glaube viel eher,dass die super voraussetzungen die wir hier haben bei vielen als selbstverständlichkeit angesehen werden und diese scharmützel als ausuferung unseres wohlstands zu verstehen sind. In anderen ländern haben die leute so grosse probleme wegen den von dir erwähnten voraussetzungen die dort fehlen, dass dort die leute gar keine zeit haben für solche scharmützel haben, sondern dort allenfalls der kampf ums nakte überleben zu gewalt etc führt.
Mit allem einverstanden. Und ja, wir tun eine Menge. Aber auch nur, weil wir das Ruder nicht gewissen Usern hier drin überlassen, die blind nach irgendwelchem mittelalterlichen Strafen geifern und null gesellschaftliche Verantwortung anerkennen.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 27.04.2014 21:08

Zuschauer hat geschrieben:Falsch hutsch. Aber ich akzeptiere nicht ein ausschliessliches abschieben der verantwortung an die gesellschaft. Die wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der mitte
Oh, du knickst ein..schade

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von hutch » 27.04.2014 21:24

Zuschauer hat geschrieben:
hutch hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:Falsch hutsch. Aber ich akzeptiere nicht ein ausschliessliches abschieben der verantwortung an die gesellschaft. Die wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der mitte
Oh, du knickst ein..schade
einmal mehr zeigst du dich als nicht fähig für eine diskussion.
Na, wer im Glashaus sitzt, bzw. es lustig findet und nötig hat, andere Meinungen mal für mal lächerlich zu machen. Adios

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Schweizer Cup 2013/14

Beitrag von Ben King » 28.04.2014 18:47

Wenn Zürcher Teams gegen das Basel Team spielen, dann muss man die Auswärtsfans streichen. Diese Idioten lernen es nie. :naund:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten