Bravo FC Basel!

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von poohteen » 11.12.2011 21:47

k96 hat geschrieben:Lieber tot, statt blau und rot!
Momoll du! :eek:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Mätzli
Vielschreiber
Beiträge: 678
Registriert: 03.05.2004 15:38

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von Mätzli » 12.12.2011 00:12

CALDERON hat geschrieben:
Mätzli hat geschrieben:
Spidi hat geschrieben:
Charlie Harper hat geschrieben:Tolles Spiel, riesen Erfolg, auch ich ziehen meinen Hut.


Leider wird so Basel die Liga nur noch mehr dominieren...es wird langsam langweilig.
Nicht unbedingt. Mit Geld kann man keinen Meistertitel kaufen, es hilft höchstens. Je mehr internationaler Erfolg, desto mehr werden die zahlungskräftigen ausländiscne Grossclubs auf die FCB Spieler aufmehrsam. Der FCB riskiert, dass er im Sommer die halbe Mannschaft an ausländische Clubs verlieren könnte. Z.Z. sehr gefragt sind: G. Xhaka / Shaqiri / Abraham / Stocker / Sommer / Dragovic / F. Frei . Täglich kann man Transfergerüchte lesen, wo Grossclujbs hinter diesen Spielern her sind. Solche Spieler kann man nicht einfach mit Geld vollwertig ersetzten. Es muss zusammen passen und ähnlich gute Spieler findet man nicht allzuviele in der Schweiz. Und diese wenigen wollen bestimmt nicht zu einem FCB, sondern gleich ins Ausland nach Deutschland oder Italien an die fette Kohle. Gute Ausländer kommen auch nicht unbedingt in die Schweiz. Also der FCB muss wieder ein paar eigene Talente nachziehen, Zudem kauft der FCB aus dem Ausland nur wenig Spieler, die bereits einen Namen haben. Er kauft junge Talente, die noch keinen grossen Marktwert haben wie z.B. einen Inkoom, Zoua, Dragovic, früher Ergic / Delgado, aber auch der ehem. Torhüter Costanzo oder Abraham kamen nicht als Stars zum FCB. Sie wurden es erst beim FCB. Und all das geht nicht einfach von einem Tag auf den anderen. Deshalb wird auch der FCB hin- und wieder eine Zwischensaison einlegen müssen, wo er etwas neues aufbaut. Allerdings passierte das in den letzten 11 jahren nie so wirlich.

Es wird auch jetzt nicht passieren. Der "Stream" kommt jetzt so richtig ins Rollen. Heusler, Heitz, Zbinden und Knup bleiben da permanent am Ball, und mit stets gefüllter Brieftasche. Juniorenspieler, von denen Du nicht mal den Namen kennst, werden kontinuierlich nachgezogen. Einen Shaqiri kannte Ende2009/Anfang 2010 fast Niemand ausserhalb des FCB. Im Traingslager war er aber mit 5 anderen Nachrückern dabei (Granit und Taulant Xhaka z.B). Wir haben in Südspanien zusammen Sprüche geklopft und gebällelet. Dies sei erzäht, um zu zeigen, wie schnell das im Fussball mit Talenten geht. 9 Monate später war er schon in der Nati. Du kannst also sicher sein, dass ich die Talente, die Dir morgen evt. Frust bereiten werden, schon kenne. Es sind nicht wenige. Es kommen übrigens auch andere Talente aus der ganzen Schweiz zum FCB, weil er DAS Sprungbrett fürs Ausland ist. Fabian Frei z.B., Stocker,Cabral, oder Sommer. Und es werden mehr.

Fördert auch Ihr Eure Nachwuchs! Er ist der Schlüssel zum Erfolg.

Hallo,freut mich,dass ihr so tolle werbung für den schweizer fussball macht.
das mit dem nachwuchs und förderung,ist ein eklatantes problem...wir haben sehr gute Talente mit vielen Möglichkeiten,die nicht schlechter sind als euere....
Leider haben wir einen Trainer,der wenig damit anfangen kann die jungen zu bringen und zu fördern und mal ein risiko einzugehen..das ist leider ein schisser..aber auch das publikum ,hat wenig geduld und ist enorm kritisch und fehler sind bei uns nicht erlaubt..
sorry, das ich es sage, ein cabral,dragovic,xhaka..die noch sehr viele fehler machen, dürfen es bei euch ohne konsequenzen..würden die beim fcsg so spielen....würde der baum brennen...die hätten in unserem team wenig chancen..
auch ein steinhöfer,wäre schon lange bei uns unten durch...dabei hat der enorme fortschritte gemacht..und der trainer hält an ihm fest...obwohl er etliche böcke produziert..auch euer chinese,der wäre bei uns ohne chance....

das ist der unterschied, dass ihr als team enorm gefestigt wirkt....und man kann sich bei euch entwickeln...
und die jungen kommen zu euch....weil sie wissen sie haben eine chance...

Natürlich muss man einen Trainer haben, der gewillt ist, die eigenen Jungen zu integrieren. Ansonsten machtr eine Nachwuchsfürderung wenig Sinn. Christian Gross z.B. braucht imer fertige Spieler. Deswegen ist er für mich auch kein guter Trainer. Mit 11 Einkommenmillionären werde ich auch Meister.

Mätzli
Vielschreiber
Beiträge: 678
Registriert: 03.05.2004 15:38

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von Mätzli » 12.12.2011 00:41

Zuschauer hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Aber schau dir mal die Zuschauerzahlen von Basel an, als sie zweitklassig waren ... Scheinst also nicht gross Ahnung zu haben ... :(
meinst du die zuschauerzahlen vor der aufstiegssaison 93/94, als wahrlich eine grosse euphorie herrschte, aber z.b. beim spiel gegen den fcz vor 42' ein rechtes quantum an gratisbilleten verteilt wurden? der fcb ist neben sion, luzern und sg zweifelsfrei der club mit dem grössten zuschauerpotenzial in der schweiz - allerdings haben auchdie baselaner triste zeiten in der nlb erlebt. tristesse auch auf den rängen. aber vielleicht kann uns ja das wandelnde rotblaue lexikon mätzli noch ein bisschen detailliertr auskunft geben.
Ojee, falsch. Das war gegen Solothurn mit den Gratisbilletten. :D Gegen die Stricher 1994 wäre auch 80'00 gekommen. Aber ich geb Dir recht: Lange Strecken von 1987 -94 kamen nicht mehr als 4'000, manchmal weniger. Es war schauderlich. Der Klub war diskreditiert, weil schlecht gewirtschaftet wurde, wie bei Euch auch schon. Erst als man ehrlich kommunizierte, und der relative Erfolg zurückkam, strömten die Massen wieder. Ich behaupte, das ist in der CH überall so. Meistens sind die Lautsprecher, die im Erfolg "ewige Treue" schwören, die Ersten, die man plötzlich nicht mehr sieht in der Kurve.

Spidi
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2010 15:37

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von Spidi » 12.12.2011 17:15

Guckst Du hier hat geschrieben:"Zähneknirschend" nöd schlecht ihr Läckerlis!
Bravo Basel, freu mich aufs nächste Jahr in der Arena wen wir wieder Frei und Streller auspfeifen können... :D

"nur der FCSG!"
Für Streller und Alex Frei sind diese Pfiffe inzwischen das Zeichen von Wertschätzung ;)

Spidi
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2010 15:37

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von Spidi » 12.12.2011 17:39

Mätzli hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Aber schau dir mal die Zuschauerzahlen von Basel an, als sie zweitklassig waren ... Scheinst also nicht gross Ahnung zu haben ... :(
meinst du die zuschauerzahlen vor der aufstiegssaison 93/94, als wahrlich eine grosse euphorie herrschte, aber z.b. beim spiel gegen den fcz vor 42' ein rechtes quantum an gratisbilleten verteilt wurden? der fcb ist neben sion, luzern und sg zweifelsfrei der club mit dem grössten zuschauerpotenzial in der schweiz - allerdings haben auchdie baselaner triste zeiten in der nlb erlebt. tristesse auch auf den rängen. aber vielleicht kann uns ja das wandelnde rotblaue lexikon mätzli noch ein bisschen detailliertr auskunft geben.
Ojee, falsch. Das war gegen Solothurn mit den Gratisbilletten. :D Gegen die Stricher 1994 wäre auch 80'00 gekommen. Aber ich geb Dir recht: Lange Strecken von 1987 -94 kamen nicht mehr als 4'000, manchmal weniger. Es war schauderlich. Der Klub war diskreditiert, weil schlecht gewirtschaftet wurde, wie bei Euch auch schon. Erst als man ehrlich kommunizierte, und der relative Erfolg zurückkam, strömten die Massen wieder. Ich behaupte, das ist in der CH überall so. Meistens sind die Lautsprecher, die im Erfolg "ewige Treue" schwören, die Ersten, die man plötzlich nicht mehr sieht in der Kurve.
Ja, das haben sie und es war ein gutes Beispiel wie ein Liga Krösus , es war ja nach der sehr erfolgreichen Zeit nach Helmut Benthaus, so quasi die Stunde Null, innerhalb von 3 Jahren durch Missmanagment im Vorstand zum Bettler wurden. Deshalb ist der FCB das beste Beispiel, dass Erfolg bei der Clubführung anfängt. Die heutige FCB Führung unter Heusler wurde noch von Frau Oeri zusammengestellt, arbeitet absolut professionell, angefangen von der Nachwuchsarbeit über das Scouting, das Marketing, die Verwaltung der Finanzen, Personalpolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Fanarbeit etc. Nur so ist auch langfristiger Erfolg garantiert. Der Profifussball ist am Abrutschen ins Rotlicht Millieu mit unseriösen Investoren (Xamax), Club Präsidenten, welche lieber den treuen Fans mit Massnahmen drohen (Fc Luzern, FCZ, GC) anstatt mit ihnen zusammen nach Lösungen suchen oder welche sich diversen Gerichten herumschlagen (Fc Sion). Oder die Berner, die eine halbe Mannschaft zusammenkauft und jetzt eingestehen muss, dass auch das nicht unbedingt funktioniert. Deshalb ist der FCB ein Vorzeigeverein, welcher den anderen die Richtung angibt, wie man es machen sollte. Ich habe diese Saison gehofft, dass mindestens 4-5 Vereine um die Meisterschaft mitspielen könnten. Dem ist nicht so. Trotz Doppelbelastung ist der FCB mit 7 Punkten Vorsprung Wintermeister geworden. Nur ein grosses Formtief des FCB oder viele Verletzte Stammspieler bringen noch Spannung in die Meisterschaft.

Man muss neidlos eingestehen, dass der Erfolg nicht Zufall ist, sondern über Jahre hinweg aufgebaut wurde.

Benutzeravatar
Richie
Torfstecher
Beiträge: 651
Registriert: 31.03.2004 11:12

Re: Bravo FC Basel!

Beitrag von Richie » 12.12.2011 20:36

Auch die Basler werden wieder mal "Scheisse fressen", wenn die Rochemillionen wieder versickert sind. Wäre jetzt wirklich an der Zeit dem FC Basel soviel Platz einzuräumen, wie er in einem FCSG Fanforum verdient:

So wenig wie möglich.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.
Fuck you, I won't do what you tell me

Antworten