UEFA-Reformen

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Antworten
gilardino

UEFA-Reformen

Beitrag von gilardino » 01.12.2007 12:07

30. November 2007, 21:03

Schweizer Meister muss drei Runden Ÿberstehen

Das Exekutiv-Komitee der UEFA hat in Luzern im Vorfeld der EM-Auslosung die Champions League reformiert. Ab 2009 werden die LŠnder ausserhalb der Top 12 die Chance erhalten, um fŸnf weitere PlŠtze im 32er-Feld zu spielen.




Beschlossen wurde weiter, dass der Final 2010 erstmals an einem Samstag durchgefŸhrt wird. Das UEFA-Cup-Endspiel findet weiterhin am Mittwoch statt. Ab der Saison 2009/2010 verschwindet der UI-Cup aus dem Terminplan. Der Wettbewerb wurde ersatzlos gestrichen.

FixplŠtze fŸr Top 3
Die besten drei Nationen - derzeit Spanien, Italien und England - erhalten kŸnftig je drei FixplŠtze. Nur ein Team pro Land muss sich an der Qualifikation beteiligen. Bis anhin waren fŸr die Top-3- Vertreter zwei Starttickets reserviert. Den nachfolgenden drei LŠndern (u.a. Deutschland) werden wie im alten Modus zwei PlŠtze zugewiesen; eine zusŠtzliche Equipe bestreitet die Qualifikation.

Keine Setzliste mehr
KŸnftig wird das Vorprogramm zweigeteilt. In zwei Ausscheidungsrunden ermitteln die LŠnder der Positionen 1 bis 15 - die Schweiz ist an 16. Stelle klassiert - fŸnf Champions-League-Teilnehmer. Drei Runden mŸssen die Nationen der Positionen 13 bis 53 Ÿberstehen, um weitere fŸnf Tickets zu lšsen. Setzlisten gibt es keine mehr. Der Schweizer Meister kšnnte demnach zwar schon in der 1. Runde auf einen starken Kontrahenten treffen, den Schwergewichten aus England, Italien, Spanien oder Frankreich kann er aber ausweichen. DafŸr sind ab 2009 wieder drei HŸrden zu Ÿberspringen.

FŸr Cupsieger keinen Platz
Michel Platini Šusserte sich nach den VerŠnderungen zufrieden: ÇJetzt kšnnen die kleinen VerbŠnde auch in der Champions League Geld verdienen und vielleicht ihre Spieler halten. Wir haben die Champions League demokratisiert.È Sein Vorschlag, auch eine Auswahl von Cupsiegern in die Champions League zu integrieren, wurde indes verworfen.

UEFA-Cup-Gruppenphase wird erweitert
In der Gruppenphase im UEFA-Cup wird das Feld von 40 auf 48 Mannschaften erweitert. Pro Grupppe kŠmpfen vier Teams in Hin- und RŸckspielen um die ersten beiden Positionen. Zusammen mit den acht Champions-League-Dritten qualifizieren sie sich fŸr die 1/16-Finals. (si/jŠg)
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php...id=20071130-04

curvasud
Wenigschreiber
Beiträge: 457
Registriert: 06.06.2007 17:10

Beitrag von curvasud » 01.12.2007 12:37

Schnalle das irgendwie nicht; wie will man aus 15 Teams 2 Runden spielen lassen aus denen schlussendlich 5 teams die CL erreichen?:confused:

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 01.12.2007 12:40

..und der ui-cup ist endgültig gestorben...puhhh, danke platini, damit kann es kein ziel ui-cup mehr geben...

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 01.12.2007 13:56

Original geschrieben von kenner
..und der ui-cup ist endgültig gestorben...puhhh, danke platini, damit kann es kein ziel ui-cup mehr geben...
Und auch keine Ausreden mehr, dass das unerwartete Ausscheiden in diesem Wettbewerb Schuld an den schlechten Resultaten der Meisterschaftf ist...

ICE_BEAR
Im Ruhestand
Beiträge: 1879
Registriert: 05.04.2005 19:07

Beitrag von ICE_BEAR » 01.12.2007 14:24

Original geschrieben von boesione
Und auch keine Ausreden mehr, dass das unerwartete Ausscheiden in diesem Wettbewerb Schuld an den schlechten Resultaten der Meisterschaftf ist...


Obwohl das natürlich schon stimmt:

Ich bin mir sehr sicher, dass das Ausscheiden aus dem UI-Cup viiiel damit zu tun hat, wie sich die Mannschaft seither präsentiert hat. (Mentaler Knick)
Proud to be a citizien of St. Gallen

frodo
in
Beiträge: 478
Registriert: 29.10.2007 18:56

Beitrag von frodo » 01.12.2007 14:45

Original geschrieben von kenner
..und der ui-cup ist endgültig gestorben...puhhh, danke platini, damit kann es kein ziel ui-cup mehr geben...


kenner, das ist eben dein problem...kenner..lese bitte genau,wenn dieses regel in kraft tritt...
schade,schade ...wieder einmal kein kenner...
schade....

frodo
in
Beiträge: 478
Registriert: 29.10.2007 18:56

Beitrag von frodo » 01.12.2007 14:54

Original geschrieben von ICE_BEAR
Obwohl das natürlich schon stimmt:

Ich bin mir sehr sicher, dass das Ausscheiden aus dem UI-Cup viiiel damit zu tun hat, wie sich die Mannschaft seither präsentiert hat. (Mentaler Knick)


gebe ich dir 100%-ig recht ice bear...
fringer,wie man ihn eben kennt/asserbaidschan,hat dieses spiel und diese saison
viel zu überheblich angegangen..
ich bin HSV-Fan,aber es wäre eine tolle motivation gewesen,gegen diesen club zu spielen. auch war der hsv,zu dem zeitpunkt,nicht unbezwingbar...
wer sich vom uic-cup bzw. wie leicht es eigentlich gewesen wäre
ins internationale geschäft zu kommen sieht man...jetzt beim hsv,was möglich wäre...
schade, aber ice bear, du hast vollkommen recht.... wenn der uic-cup aber nicht mehr da sein wird, kann es gut möglich sein, dass wir in diesem leben,keine internationalen wettbewerbe,mit dem fcsg sehen...:( :(

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 01.12.2007 15:04

Original geschrieben von ICE_BEAR
Obwohl das natürlich schon stimmt:

Ich bin mir sehr sicher, dass das Ausscheiden aus dem UI-Cup viiiel damit zu tun hat, wie sich die Mannschaft seither präsentiert hat. (Mentaler Knick)



War die Fortsetzung der Rückrunde. Begonnen hat das mit dem Knick bei der Unentschiedenserie. Der UI-Cup hat dann die Aufbruchstimmung zunichte gemacht.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

frodo
in
Beiträge: 478
Registriert: 29.10.2007 18:56

Beitrag von frodo » 01.12.2007 15:22

Original geschrieben von Stiel
War die Fortsetzung der Rückrunde. Begonnen hat das mit dem Knick bei der Unentschiedenserie. Der UI-Cup hat dann die Aufbruchstimmung zunichte gemacht.

hast natürlich auch wieder recht..
es ist aber so,dass man eben versucht,motiviert in die saison zu gehen da es ja auch wieder alles neu anfängt.
somit, war vorher der knick in der letzten rückrunde,wollte sich wieder aufrichten und bekam den doppelknick,nach dem uic-cup...
wie wir stiel,das einmal persönlich besprochen haben,ist die psyche auch ein wichtiger faktor...
klar,dass du das mit dem persönlich besprochen wieder falsch verstehst..klar persönlich besprechen,kann auch im forum sein...

bis später am spiel stiel....im sektor grün.
gruss udo lattek
Zuletzt geändert von frodo am 02.12.2007 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 01.12.2007 15:35

haben wir das persönlich besprochen?

Und nein wir werden nicht am gleichen Ort sein. Das ist ja schon Verleumdung was du da betreibst.

BTT: Was mir an der Reform stört, sofern ich das richtig verstanden habe. Wird die Gruppenphase des UEFA-Cups gleich werden wie beim CL. Sprich 4 Teams pro Gruppe. Frage: mit Hind- und Rückspiel?
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Mahatma
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2005 18:38

Beitrag von Mahatma » 02.12.2007 14:44

Original geschrieben von curvasud
Schnalle das irgendwie nicht; wie will man aus 15 Teams 2 Runden spielen lassen aus denen schlussendlich 5 teams die CL erreichen?:confused:

10 Mannschaften (Länder 6 - 15) spielen untereinander.
Die 5 Verlierer spielen im Uefacup weiter.

Die 5 Sieger spielen zusammen mit den 5 Mannschaften (Länder 1 - 5) um die 5 CL-Plätze.
Die 5 Sieger sind in der CL. Die 5 Verlierer im Uefacup.

.

gordon

Beitrag von gordon » 02.12.2007 14:51

komische reform... tönt irgendwie komplizierter als es bis jetzt war und alles was komplizierter wird, hat wohl nicht wirklich grosse zukunftschancen... frage mich im übrigen, wo die von platini ständig zelebrierte unterstützung von kleinen klubs/fussballländern bleibt, denn wirklich einfach wird es ja nicht, sich zu qualifizieren, ausser dass es keine gesetzen teams mehr gibt...

Mahatma
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2005 18:38

Beitrag von Mahatma » 02.12.2007 15:22

Komplizierter ist es auf jeden Fall. (Muss nicht unbedingt schlecht sein).

Eine Reform war es nicht, sondern nur eine Veränderung für die Habenden.

Für die Länder 1 – 3 gibt es 3 Fixplätze mehr.
Die 3 fixen Plätze der Länder 9 – 12 entsprechen etwa dem, was sie schon sonst bisher erreichten.
Die 5 fixen Plätze sind für die Länder ab 13 (leicht) weniger, als sie selber ohne Garantie bisher erreichten.

Die Veränderungen sind also nicht gegen sondern für die Habenden.


Positiv ist, dass es neu in der Uefagruppenphase Hin- und Rückspiele gibt.


Die Setzliste ist eigentlich gut durchdacht. Einzig der skandalöse Länderbonus müsste verschwinden. Der dient nur dazu um Privilegien zu schaffen für ein paar wenige Klubs.

Man kann für oder gegen eine Setzliste sein. Beides hat gute Gründe. Wenn eine Setzliste jedoch eingesetzt wird, sollte es konsequenterweise in allen Runden sein. Was neu eingeführt wird, ist Willkür.

.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: UEFA-Reformen

Beitrag von dimitri1879 » 24.01.2014 13:00

Frankreich wird in der Qualifikation zur EM 2016 in der einzigen 5er-Gruppe ausser Konkurrenz "mittschutten", obwohl sie als Gastgeber schon qualifiziert sind.

:mad:

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: UEFA-Reformen

Beitrag von GrünWeissetreue » 26.01.2014 22:13

dimitri1879 hat geschrieben:Frankreich wird in der Qualifikation zur EM 2016 in der einzigen 5er-Gruppe ausser Konkurrenz "mittschutten", obwohl sie als Gastgeber schon qualifiziert sind.

:mad:

Ist doch schön für die Franzosen, können Testspiele machen während dem die Anderen nebst dem Ernstkampf, noch ein Unnötiges "Testspiel" in die Beine geworfen bekommen.

Platini der Patriot kann sich mit dieser Idee ja schön auf die Schultern klopfen, warum ist dies dem Blatter nicht eingefallen, dann hätte Brasilien jetz auch kein Problem das Sie keine Ernstkämpfe bestritten haben.

Wird sicher nicht schön ausgehen für Frankreich, eine Heim-EM und dann noch Unterstützung von Papa Platini, werden sicher noch durch den Dreck gezogen.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15197
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: UEFA-Reformen

Beitrag von Mythos » 27.01.2014 10:18

GrünWeissetreue hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:Frankreich wird in der Qualifikation zur EM 2016 in der einzigen 5er-Gruppe ausser Konkurrenz "mittschutten", obwohl sie als Gastgeber schon qualifiziert sind.

:mad:

Ist doch schön für die Franzosen, können Testspiele machen während dem die Anderen nebst dem Ernstkampf, noch ein Unnötiges "Testspiel" in die Beine geworfen bekommen.

Platini der Patriot kann sich mit dieser Idee ja schön auf die Schultern klopfen, warum ist dies dem Blatter nicht eingefallen, dann hätte Brasilien jetz auch kein Problem das Sie keine Ernstkämpfe bestritten haben.

Wird sicher nicht schön ausgehen für Frankreich, eine Heim-EM und dann noch Unterstützung von Papa Platini, werden sicher noch durch den Dreck gezogen.
Und wir in der Gruppe mit Frankreich sicherlich riesige Diskussionen geben in Sachen Wettbewerbsverzerrung usw. Was für eine bescheuerte Idee.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Antworten