Fussballbücher

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 28.03.2006 16:55

So, nachdem erst mal wieder etliche Fanzines an der Reihe waren, habe ich jetzt Nick Hornbys "My favourite year" gelesen. Eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren. Da das Buch in der Originalfassung bereits 1993 erschienen ist, finden sich darin auch keine aktuellen Ereignisse, die meisten Geschichten reichen sogar noch einiges weiter zurück. Alles in allem doch ein ganz lesenswertes Buch, allerdings mit ein, zwei Texten, die nicht wirklich faszinieren. Dafür entschädigen aber andere, wie zum Beispiel der letzte Text, der aus der Sicht eines Balljungen geschrieben ist.

Fazit: Lesenswertes Buch, auch wenn es (natürlich) nicht an Fever Pitch herankommt. Ausserdem wäre die englische Fassung vermutlich noch etwas besser, auch wenn die Übersetzung überraschend gut ist!
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 28.03.2006 17:20

Original geschrieben von 176-671
So, nachdem erst mal wieder etliche Fanzines an der Reihe waren, habe ich jetzt Nick Hornbys "My favourite year" gelesen. Eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren. Da das Buch in der Originalfassung bereits 1993 erschienen ist, finden sich darin auch keine aktuellen Ereignisse, die meisten Geschichten reichen sogar noch einiges weiter zurück. Alles in allem doch ein ganz lesenswertes Buch, allerdings mit ein, zwei Texten, die nicht wirklich faszinieren. Dafür entschädigen aber andere, wie zum Beispiel der letzte Text, der aus der Sicht eines Balljungen geschrieben ist.

Fazit: Lesenswertes Buch, auch wenn es (natürlich) nicht an Fever Pitch herankommt. Ausserdem wäre die englische Fassung vermutlich noch etwas besser, auch wenn die Übersetzung überraschend gut ist!
Vor allem hat es in der original englischen Fassung noch 2 Kapitel mehr, die in der deutschen Fassung leider nicht vorkommen. Siehe hier.
Deiner Bewertung - gut, aber nicht so gut wie Fever Pitch - kann ich mich nur anschliessen. Mit dem einen oder anderen Text hatte ich zwar auch etwas Mühe, dafür waren andere Passagen und Texte wieder umso faszinierender. Darunter natürlich auch der von Nick Hornby selbst, in dem er über Cambridge United's "31 Spiele in Folge nicht gewonnen" Saison schreibt - das ist Hornby at his best.

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 01.04.2006 14:24

So, jetzte Gerade Calcio von Birgit Schönau fertig gelesen. Eines der besten Fussballbücher, die ich je gelesen habe, unbedingt zu empfehlen. Die Autorin zeigt Zusammenhänge im italienischen Fussball auf (Politik, Wirtschaft usw.), die man zwar schon länger kennt, aber so offensichtlich dann doch noch nicht gelesen hat! Ganz stark, wie sie aufzeigt, wie gewisse Leute den Fussball für ihre Firma oder ihre Politik missbrauchen, darunter zum Beispiel auch Berlusconi. Auf jeden Fall sein sehr sehr empfehlenswertes Buch, auch wenn es nicht, wie sonst so üblich in diesem Genre, die Geschichte eines Fans erzählt, sondern die Geschichte des Fussballs an sich. KAUFEN!

Einige Zitate:
- Ottorino Barassi (...) hat über den Zustand des Calcio vor der WM 1934 weitblickend geschrieben: "Die grossen Summen bei Einnahmen und Ausgaben haben die Struktur des Fussballklubs tiefgehend verändert. Die in unserem Verband organisierten Vereine ähneln zunehmend ganz normalen Wirtschaftsunternehmen. Bis jetzt sind wir noch nicht an diesem Punkt angelangt, weil ein Fussballverein edlere, hehrere Ziele anstrebt als nur den reinen wirtschaftlichen Gewinn und weil die stetigen Kontrollen durch die sportpolitischen Institutionen es auch nicht anders erlauben würden"

- Wie das eben so ist, wenn man Titel sammelt statt Geschichten. Fussball kann da einmal mehr zur Metapher des Lebens werden - wenn am Ende abgerechnet wird, hat man entweder ein Curriculum vorzuweisen oder eine Biografie.

- Für Catenaccio-Philosophen ist das Nullzunull das perfekte Resultat, und wenn ein Match zum Wegschauen langweilig ist, wenden sie dafür die Formel "molto tattico" an, sehr taktisch. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die metaphysische Erhöhung gepflegter Langeweile. Auch das muss man können.

- Der Mann [Dino Zoff] (...) findet noch heute: "Fussball ist Sport, keine Unterhaltung."

Auch ganz interessant, die Auflistung von Spruchband"duellen" zweier Clubs, die es geschafft haben, den Inhalt des gegnerischen Spruchbandes auszuspionieren, wie zum Beispiel:

- "Ihr seid hässlicher als der Fiat Multipla" (AC Florenz gegen Juventus Turin)

- "Rom, erhebe die Augen und blicke zum Himmel: Nur er ist grösser als du" (AS Rom) - "Deshalb ist er ja auch weissblau" (Lazio)
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 01.04.2006 22:31

ist zwar kein fussballbuch, doch der literarische wert des fussballmagazins "rund" ist mmn ziemlich hoch.

ausgabe märz 2006:

wo und warum alfred hoppenberg, 80 jahre alt, noch fussball spielt; die elf denkwürdigsten fussballverletzungen (dieter honess-turban, ditmar jakobs, siegmann, erfinder der blutgrätsche); "willkommen im fifa-land" - wie die deutschen wm-städte/stadien aussehen werden bzw. was die besucher erwarten wird; interview mit hans meyer (das bild auf seite 44 1a! :D :beten: ); rede über die lage der regionalliga nord (st.pauli, lübeck, kiel); welcher bundesligaverein hat die profis mit den meisten kindern; bundesliga-toilettenstatistik; lügendetektortest mit ivan klasnic; fotostory "der wilde hilde" von der torwartdisco - mit dem wilden hilde, olli und buffi; olli kahns doppelgänger "besucht" bzw. "testet" das "wm-quartier; tiefenpsychologische und philosophische abhandlung über das rotzen, spucken und speien auf dem platz; tobias willis schuhsucht; ein arabischer verein in der israelischen frauenliga; ein holländisches kochrezept der mutter von kevin hofland; beatles und fussball und die elf gebote für fussballprofis.
Zuletzt geändert von d.. am 01.04.2006 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

p.s.

Beitrag von d.. » 02.04.2006 01:19

der mmn wichtigste und schönste beitrag dieses magazins.

der begriff "deutschland" im text kann man getrost auch durch jedes andere land ersetzen.

(...)

„jungs müssen wieder männlich sein können“, sagt masannek, „der raum für jungen ist immer enger geworden in unserer gesellschaft. das fängt schon im kindergarten an, dass die meisten erzieherinnen genervt sind, wenn jungs eben jeden tag schneller, stärker, wilder sein wollen. das brauchen sie, um sich auszuprobieren. wenn sie das nicht entfalten können, wenn ihnen das ständig untersagt wird, dann können sie nichts davon lernen.

also erfand masannek die „wilden kerle“, als er von 1999 bis 2005 trainer seiner beiden söhne leon und marlon in der f-jugend des tsv grünwald wurde.

(...)

der vorherige trainer hatte die kinder regelmässig zusammengeschrieen. masannek liess nun die jungs selbst schreien. „alles ist gut – solange du wild bist“, heisst der schlachtruf der wilden kerle, die in tiefschwarzen trikots mit einem zähnefletschenden haarigen monster auf der brust auflaufen, und sich nicht scheuen, im eifer scheiben kaputt zu schiessen, ihre gegner „flitzkackende hängebauchschweine“ und die oma eines mädchens „gefriergetrocknete barbie“ zu nennen.

andererseits haut vanessa, die unerschrockene, den jungs die bälle selbst noch in stöckelschuhen um die ohren, und im dritten film stellt masannek den wilden kerlen nun die kaum weniger wilden biestigen biester zur seite. er pfeift auf falsche zurückhaltung und gibt dingen und menschen namen, wie es kinder nun mal machen: deutlich, deftig, manchmal auch ungerecht. aber immer ehrlich. „kinder sind so“, ist masannek überzeugt, er hat ja selbst zwei und eine ganze bande davon jahrelang trainiert. und an dieser unverfälschten ehrlichkeit und leidenschaft, findet masannek, fehlt es viel zu oft. auf dem fussballplatz und auch sonst im leben.

„die welt ist viel zu verlogen und glatt“, sagt er mit ruhiger, fast leiser stimme. masannek macht nicht viel aufhebens um sich, er trägt noch immer jeans, t-shirt und lange haare, die ihm immer wieder ins gesicht fallen. wenn er aber mal angefangen hat, über die philosophie hinter den „wilden kerlen“ zu sprechen, klingt es überzeugt und bestimmt. „wildsein bedeutet ja nicht nur, scheiben kaputtzuschiessen, sondern auch verantwortung zu übernehmen. aber wir leben in einer welt, in der verantwortung delegiert wird.“ in den bislang 13 bänden der „wilden kerle“-buchreihe bekommen die kinder immer wieder mal hausarrest oder andere strafaufgaben für das, was sie angestellt haben. das risiko, dass etwas nicht klappt, muss man eben in kauf nehmen, wenn man wild sein will, glaubt masannek. die aussicht, mit seinen taten nicht jedem zu gefallen. das gilt irgendwie auch für fussballer.

„mich interessiert es nicht die bohne, welches auto oliver kahn fährt. oder welche freundin er hat. mich interessiert nur, ob er hält“, lässt masannek fabi von den wilden kerlen sagen, den in den büchern schnellsten rechtsaussen der welt. oliver kahn „ist wirklich ein wilder kerl“, meint masannek und lächelt amüsiert. „ich meine, die spielen fussball. diese profis sind kinder, in gewisser weise. wie kann man von so jemanden – nur weil er ein paar millionen verdient und gut fussball spielt – erwarten zu lernen, wie man durchs leben geht? von dem kann man vielleicht erwarten zu lernen, wie man es schafft, sich durchzusetzen oder einen kindheitstraum zu verwirklichen. aber wieso soll so jemand plötzlich so weise sein?

trotzdem mag er gerade die fussballer, die grenzen überschreiten und bewegung ins spiel bringen. ginge es nach masannek, braucht die deutsche nationalmannschaft mehr als nur einen oliver kahn. „der übernimmt verantwortung. ich mag diese entschlossenheit und unnachgiebigkeit, die er hat. bei den jungen spielern fehlt mir ein bisschen das profil, das schlitzohrige, das humorvolle, das ideenreiche – der spass am fussballspiel.“ das, was die deutschen fussballer sich selbst ständig absprechen und deshalb auch nicht zeigen. 1974 hatte masannek mit feuchten händen und herzklopfen vor dem fernseher seine erste weltmeisterschaft und die sieg der deutschen miterlebt. „ich weiss noch, wie damals zuerst alle geschimpft haben, wie schlecht wir doch seien. die legenden, die mythischen figuren wie pelé kamen damals alle aus anderen ländern.“

dabei wünschen sich nicht nur kinder helden, glaubt masannek. „deutschland muss lernen, dass es wieder helden braucht. wobei man dabei nicht immer unbedingt gewinnen muss. ich habe versucht meinen kindern beizubringen, dass sie, selbst wenn sie 0:10 verlieren, stolz vom platz gehen können, wenn sie alles gegeben und sich nicht versteckt haben.“ es ist der mann im kind, den masannek mit seinen geschichten anspricht. und das kind im mann. sie müssen sich nur trauen.

d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

p.s.

Beitrag von d.. » 04.04.2006 21:43


d..
.
Beiträge: 216
Registriert: 28.01.2005 23:22

Beitrag von d.. » 15.12.2006 12:03

frage vorneweg: kennt jemand zufälligerweise die adressen von dieter fröhlich, sepp blatter und des sfv - vielleicht ist dieses buch das passende weihnachtsgeschenk:

fussball - das allerletzte

http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fball-Das-A ... 3203830027

Rabenschwarze Unglaublichkeiten. Die fiesesten Intrigen und Dummheiten.
Dieses Buch versammelt in bester Sammelsurienmanier all das, was Fußball so spannend und unterhaltsam macht: Gemeinheiten, Fouls, Entgleisungen und Unglaublichkeiten auf dem Platz und jenseits davon. Blutgrätsche mit Nachtreten, einige Beispiele:

„Verpiss dich, du protziges Arschloch.“ Englands Jungstar Wayne Rooney zu seinem Kapitän David Beckham während des Länderspiels gegen Nordirland, das die Engländer mit 0:1 verloren.

„Wenn du einmal eine Mauer gesehen hast, kennst du sie alle.“ West Bromwich Albions Spieler John Trewick auf die Frage, warum er bei der China-Tournee seines Klubs 1978 als Einziger auf die Besichtigung der Großen Mauer verzichtete.

Fußball ist nicht nur Spaß – deswegen lieben wir Fußball: Wer das noch nicht glaubt, ist nach dieser amüsanten Lektüre überzeugt – ein Buch über alles, was diesen Sport so faszinierend für Millionen macht: Fiesigkeiten, Intrigen, Fouls und Dummheiten.

Benutzeravatar
9000
Regisseur
Beiträge: 528
Registriert: 31.07.2006 11:48

Beitrag von 9000 » 15.12.2006 12:14

"meine regeln des spiels"
autor: P. Collina

ein wahnsinniges buch...ist sehr zu empfehlen

chiggolo
Rayongebietsbestimmer
Beiträge: 418
Registriert: 07.12.2006 21:51

Beitrag von chiggolo » 16.12.2006 17:19

geil auf gewalt!!

geiles buch über hools von manchaster united... zu empehlen... sehr gut und lustig geschrieben!!
präsident vom "verein der ausgepfiffenen"

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 16.12.2006 17:46

Original geschrieben von chiggolo
geil auf gewalt!!

geiles buch über hools von manchaster united... zu empehlen... sehr gut und lustig geschrieben!!


(k)alter kaffee
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
Joe
Möngele
Beiträge: 596
Registriert: 01.04.2004 00:00

Beitrag von Joe » 16.12.2006 22:18

Original geschrieben von 176-671
(k)alter kaffee
hast nicht du dich vor nicht allzulanger zeit über "1984" geäussert? und zwar positiv?

gibt halt leute, die erst jetzt in das alter hineinwachsen, in dem gewisse bücher interessant werden.
Der erste Joe bin ich

Ihr geht alle - wir bleiben!

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 16.12.2006 23:23

Original geschrieben von Joe
hast nicht du dich vor nicht allzulanger zeit über "1984" geäussert? und zwar positiv?

gibt halt leute, die erst jetzt in das alter hineinwachsen, in dem gewisse bücher interessant werden.


mag mich zwar nicht erinnern, aber schon möglich. ging mir nicht darum, dass das buch alt ist, sondern dass es im thread schon erwähnt wurde
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.03.2009 22:00

krame da mal einen alten thread hervor

Die Subkultur der Hooligans. Merkmale, Probleme, Präventionsansätze von Ina Weigelt

lesenswert?

muss für ein geschichte/politik vortrag ein buch zu einem thema lesen. Mein thema ist das hooligangesetz (knacki komme evtl mal kurz auf dich zurück, wenn dies i.o. für dich ist)
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 22.03.2009 22:05

Original geschrieben von wallace
krame da mal einen alten thread hervor

Die Subkultur der Hooligans. Merkmale, Probleme, Präventionsansätze von Ina Weigelt

lesenswert?

muss für ein geschichte/politik vortrag ein buch zu einem thema lesen. Mein thema ist das hooligangesetz (knacki komme evtl mal kurz auf dich zurück, wenn dies i.o. für dich ist)


Wollt ich auch mal lesen..

Siehe HIER eine kurze Beschreibung.

Sieht nicht danach aus, wie sie im Buch auf das Hooligangesetz im Speziellen eingeht. Zum allgemeinen Thema "Hooligans" würde es noch einige spannende Bücher geben..

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.03.2009 22:07

Original geschrieben von hutch
Wollt ich auch mal lesen..

Siehe HIER eine kurze Beschreibung.

Sieht nicht danach aus, wie sie im Buch auf das Hooligangesetz im Speziellen eingeht. Zum allgemeinen Thema "Hooligans" würde es noch einige spannende Bücher geben..


sorry, hab mich da wohl fehl ausgedrückt:D mein thema ist das hooligangesetz, da es kein buch über dieses gesetz gibt, muss ich ein buch über hooligans lesen, welches wertneutral ist und auf deren kultur eingeht
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 22.03.2009 22:10

Original geschrieben von wallace
sorry, hab mich da wohl fehl ausgedrückt:D mein thema ist das hooligangesetz, da es kein buch über dieses gesetz gibt, muss ich ein buch über hooligans lesen, welches wertneutral und auf deren kultur eingeht


Dann empfehl ich dir "Geil auf Gewalt" von Bill Buford. Meld dich mal bei Pampa, der hat mein Buch schon seit etwa einem Jahr und würde es dir sicher mal geben..

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 22.03.2009 22:11

Original geschrieben von hutch
Dann empfehl ich dir "Geil auf Gewalt" von Bill Buford. Meld dich mal bei Pampa, der hat mein Buch schon seit etwa einem Jahr und würde es dir sicher mal geben..




pffff bin im fall fast fertig :P
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.03.2009 22:11

Original geschrieben von hutch
Dann empfehl ich dir "Geil auf Gewalt" von Bill Buford. Meld dich mal bei Pampa, der hat mein Buch schon seit etwa einem Jahr und würde es dir sicher mal geben..


dank dir ;) ps. pampa man sieht sich morgen :)
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 22.03.2009 22:20

Original geschrieben von wallace
dank dir ;) ps. pampa man sieht sich morgen :)



na was heisst das jetzt? muss ich das buch heute abend noch zu ende lesen, brauchst du es?
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.03.2009 22:22

Original geschrieben von el pampa
na was heisst das jetzt? muss ich das buch heute abend noch zu ende lesen, brauchst du es?


nö, muss morgen nur wissen, welches buch ich lesen werde und welches thema ich nehmen werde
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 22.03.2009 22:28

Original geschrieben von wallace
nö, muss morgen nur wissen, welches buch ich lesen werde und welches thema ich nehmen werde


aight, meld dich einfach, wenn du es brauchst! hoffe, das der herr hutch damit einverstanden ist..;)
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 22.03.2009 22:31

Original geschrieben von el pampa
aight, meld dich einfach, wenn du es brauchst! hoffe, das der herr hutch damit einverstanden ist..;)


Solange es du danach nicht wieder ein Jahr bei dir hast..jop

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.03.2009 22:33

Original geschrieben von hutch
Solange es du danach nicht wieder ein Jahr bei dir hast..jop


meine geschichtsarbeit dankt dir :)
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Ente
Sonderschullehrerin
Beiträge: 797
Registriert: 01.03.2008 13:42

Beitrag von Ente » 22.03.2009 22:47

wer sich für die Bundesligageschichte interessiert, dem kann ich noch "Als die Ente Amok lief" empfehlen. Da geht es um die ersten 10 Jahre in der Bundesliga. Teilweise mit sehr witzigen Geschichten. Weiss jetzt nicht so genau, wer das rausgebracht hat. Soweit sind meine Kartons noch nicht ausgeräumt :rolleyes:

oder die Geschichte der deutschen Nationalmannschaft von 1954. Ist auch ganz nett geschrieben. Aber auch hier weiss ich jetzt nicht genau den Buchtitel oder Autor...

mensch, ich sollte mal die letzten Umzugskartons wirklich mal ausräumen ;-) da versteckt sich so dat ein oder andere Fussballbuch drin
[color=orange][b]Anatidenphobie - Die Angst irgendwie, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden... ;-)[/color][/b]

Siege wenn Du kannst!
Verliere wenn Du musst!
Doch kapituliere NIE!
(Pommes-Schwarz-Gelb)

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 22.03.2009 23:22

Original geschrieben von Ente
wer sich für die Bundesligageschichte interessiert, dem kann ich noch "Als die Ente Amok lief" empfehlen. Da geht es um die ersten 10 Jahre in der Bundesliga.

Ich nehme mal an, dass mit Ente DER da gemeint ist... ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Antworten