Fussballbücher

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
Ente
Sonderschullehrerin
Beiträge: 797
Registriert: 01.03.2008 13:42

Beitrag von Ente » 23.03.2009 08:56

Original geschrieben von poohteen
Ich nehme mal an, dass mit Ente DER da gemeint ist... ;)


Aber natürlich. Mein Idol, Willi "Ente" Lippens.

Ganz davon abgesehen, das ich auch schon mal Amok beim Fussball gelaufen bin. Ist aber ein anderes Thema :D
[color=orange][b]Anatidenphobie - Die Angst irgendwie, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden... ;-)[/color][/b]

Siege wenn Du kannst!
Verliere wenn Du musst!
Doch kapituliere NIE!
(Pommes-Schwarz-Gelb)

Benutzeravatar
ohne Senf
Wenigschreiber
Beiträge: 436
Registriert: 12.11.2008 20:41

Beitrag von ohne Senf » 23.03.2009 21:50

Original geschrieben von Ente
Aber natürlich. Mein Idol, Willi "Ente" Lippens.

Ganz davon abgesehen, das ich auch schon mal Amok beim Fussball gelaufen bin. Ist aber ein anderes Thema :D


Zurzeit gehst Du doch an Krücken, immer schön vorsichtig.

Hier noch nicht erwähnt ist: Fussballfans-mehr als Kutte, Kaviar und Krawalle. Ein Versuch eines Soziologen unterschiedliche Fangruppen eines Vereins zu vergeichen.

Tim Parks und Nick Hornby bleiben meine Favoriten.- Und der verrückte schnellschreibende Italiener

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 07.04.2009 13:08

um mal wieder eine kurzrezension abzugeben:

hab gerade "sichere siege" von declan hill gelesen. hatte mich vorher nicht über das buch informiert, bin in einer buchhandlung draufgestossen und es schien interessant. fazit: es war zwar interessant, aber unbefriedigend. das buch stellt an sich selber den anspruch, dass man nach dem lesen anders fussball schaut. da sind zwar durchaus ein paar beunruhigende geschichten von möglichen spielmanipulationen drin, aber der autor weist viel zu oft darauf hin, dass das zwar so gewesen sein könnte, aber vielleicht seis auch ganz anders. für mich ist das buch schlussendlich einfach eine ansammlung von indizien, aber fakten fehlen durch das ganze buch durch. zudem erkennt man an ein, zwei stellen, dass nicht alles sauber recherchiert wurde und das mindert den gesamteindruck auch...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 02.08.2009 18:09

zwei weitere bücher durch...

Simon Kuper - Football against the enemy - Oder: wie ich lernte Deutschland zu lieben
Mal wieder ein Spontankauf und deshalb auch deutsch (was aber in diesem Fall nicht so schlimm ist, die Übersetzung könnte schlimmer sein). Der Autor ist für dieses Buch in fast der gesamten (Fussball-)Welt rumgekommen und hat durchaus interessante Geschichten zusammengetragen, auch aus für die meisten wohl eher unbekannteren (Fussball-)Gebieten. Es geht dabei immer mal wieder auch um mehr als nur um Fussball, bspw. um Verstrickungen mit anderen Lebensbereichen. Durchaus lesenswert, wenn auch nicht "das beste Fussballbuch aller Zeiten", wie das englische Magazin FourFourTwo gesagt hat (liegt vielleicht daran, dass FourFourTwo gerne das beste Fussballmagazin in England wäre, es aber imho nicht ist ;)).

Barrie Stradling - Millwall for life
Gehört ebenfalls in die Kategorie Spontankauf (war eigentlich der spontane Zusatz zum Spontankauf von oben ;)). Hier überzeugt die deutsche Übersetzung gar nicht. "lovely" mit "lieblich" zu übersetzen, mag zwar korrekt sein, wird dem Wort bzw. der Verwendung dieses Wortes im Englischen aber nicht gerecht. Das Buch überzeugt aber auch sonst nicht wirklich. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Thema und besteht quasi aus etlichen ganz kleinen Geschichten. Zum Teil sind die zwar durchaus unterhaltsam, warum man aber ein Kapitel dem Thema widmet, in welchem Stadion es welche Pasteten (pies) zu kaufen gibt, verstehe ich nicht ganz. Tiefpunkt des Buches aber das Kapitel zu Fan"gesängen", das einfach nur langweilig ist, weil kaum kreatives beschrieben wird, sondern irgendwelche langweiligen (und meist noch rassistischen oder sexistischen) schlachtrufe zitiert werden. Am Schluss dieses Kapitels meint der Autor aber "Ich hoffe, dieses Kapitel konnte belegen, dass das Talent der Engländer, schöne Lieder zu komponieren, immer noch vorhanden ist". Ich hoffe für ihn, dass da eine Prise Selbstironie dabei war. Das beste am Buch sind dann auch kaum die Geschichten als Ganzes, sondern einzelne Stellen, wenn der Autor die Sicht eines Fans wiedergibt und dabei die passenden Worte trifft. Deshalb eine dieser Stellen:
  • "Echter Fan zu sein bedeutet für mich, da zu sein. Egal, ob's regnet oder schneit. Ligaweit. Erst dann kan man die wahren Freuden geniessen und Schmerzen erleiden, die der echte Fan in der echten Fussballwelt, weitab von der Geldmaschinerie der Premiership, jede Woche aufs Neue erlebt: die Aufstiegskämpfe, den Abstieg und die verpatzten Möglichkeiten kurz vor dem Ziel."
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
Simsalabim
Kun
Beiträge: 64
Registriert: 28.07.2006 09:31

Beitrag von Simsalabim » 04.08.2009 11:43

Lese auch gerade "Football against the enemy" von Simon Kuper... ist wirklich zu empfehlen.

Das beste Fussballbuch ist aber immer noch:
Die Mannschaft ohne Eigenschaften
von Harald Irnberger

http://www.amazon.de/Die-Mannschaft-ohn ... 3701311099

Benutzeravatar
Truefan
Spiderpig, Spiderpig...
Beiträge: 243
Registriert: 08.04.2009 08:36

Buchtipp

Beitrag von Truefan » 04.08.2009 12:05

Ich empfehle "Globi bei der Rettungsflugwacht" dort wird ein Schiri von der Rega aus einem Stadion mit wütenden Fans gerettet! :D
He cannot kick with his left foot, he cannot head a ball, he cannot tackle and he doesn't score many goals. Apart from that he's all right.

George Best über Beckham

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 04.08.2009 12:51

:ugly: nach welchem vorbild wohl :confused: :D
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Fussballbücher

Beitrag von Robo77 » 19.02.2015 16:20

Schöne Bilder mit dem ein oder anderen Sahnehäubchen.

http://shop.blickfang-ultra.de/product_ ... cts_id=175
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Fussballbücher

Beitrag von Robo77 » 06.04.2016 20:35

Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Antworten