SFDRS und seine Fussballberichterstattung

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
speed85

Beitrag von speed85 » 19.10.2005 18:27

Original geschrieben von gilardino
also ich finde Alain Sutter und Karlheinz Riedle mal absolute Glücksgriffe von SF DRS, über die anderen zwei lässt sich streiten... :p

Word!

K.I.T.T.

Beitrag von K.I.T.T. » 19.10.2005 21:25

Original geschrieben von Kilmarnock

naja, immerhin hat man sich die Mühe gemacht und eine Antwort geschickt

...Mühe wäre übertrieben... ist ein vorgefertigtes Mail, wo sie wahrscheinlich nur noch den Namen des Kommentators ändern müssen. Ich habe praktisch genau das gleiche Mail erhalten, als ich mir die Freiheit nahm, mich über Sascha R. zu beschweren...

ZF DRS: Pfui!

Insider
12
Beiträge: 578
Registriert: 30.08.2004 20:02

Beitrag von Insider » 19.10.2005 21:54

WOW der Bericht über Fener... BOOOOOOOOOOM diese Stimmung!

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

blick.ch

Beitrag von Manolo » 20.10.2005 07:36

blick.ch
ZÜRICH – Das Thun-Heer tobt – wegen Thurnheer! «Unter aller Sau» sei dessen Kommentatoren-Leistung beim Spiel Ajax – Thun gewesen. In der Tat: Beni Thurnheer (56) langweilte die Zuschauer. Und während seine Sehkraft abnimmt, häufen sich seine TV-Blackouts.
«Reden ist immerhin Silber» heisst eines von Thurnheers Büchern. In letzter Zeit redet der «Schnurri der Nation» aber vor allem Blech daher. Immer häufiger unterlaufen ihm Fehler (vgl. Kasten rechts). Signifikant auch: Der Unterhaltungswert seiner Kommentare sinkt. Der SF DRS-Star, der uns seit Mitte der 70erJahre so manches Sportereignis spannend geredet hat, beginnt die Zuschauer zu langweilen.

Die Thun-Fans hat Thurnheer am Dienstag sogar zum Schäumen gebracht. Emotionslos und fehlerreich kommentierte er das Champions-League-Spiel Ajax – Thun (2:0).

Auf der Homepage ihres Vereins schreiben sich die Thun-Anhänger ihre Wut von der Seele. «Das war ja unter aller Sau, was der kommentierte», kann man dort lesen. Oder: «Man konnte meinen, dass er Ajax-Fan sei.»

Mehrfach wird Thurnheer aufgefordert, in den Ruhestand zu treten: «Beni, lass dich pensionieren und geh Golf spielen!» Vernichtend auch die Kritik an seiner Samstagabend-Unterhaltungskiste: «Bei ‹Benissimo› flippt nicht mal mehr ein Altersheim aus...»


Mutet sich Beni zu viel zu?
In den letzten zwölf Tagen hat er die beiden Nati-Spiele sowie Ajax – Thun kommentiert und zwischendurch auch noch sein «Benissimo» präsentiert. Bei allen vier Anlässen schnitzerte er bös.

Heute ist Beni schon wieder im Einsatz: beim Uefa-Cup-Knüller GC – Middlesbrough (SF2, 21 Uhr). In diesem Jahr wird er auch noch die beiden Barrage-Spiele der Nati gegen die Türkei und Thuns weitere Champions-League-Spiele kommentieren. Zeit, sich seriös auf die Einsätze vorzubereiten, bleibt da kaum.

Martin Zinser, bei SF DRS verantwortlich für die Sport-Livesendungen: «Die Zahl von Benis Einsätzen ist nicht übermässig hoch.» Zur Kommentatoren-Leistung am Dienstagabend kann sich Zinser, der in den Ferien weilt, nicht äussern: «Ich habe die Tochter ins Bett gebracht und vom Match nur mit einem Ohr die zweite Halbzeit gehört.»

Auch SF DRS-Sportchef Urs Leutert hat das Spiel nicht gesehen. «Zu einzelnen Mitarbeitern», sagt er, «äussere ich mich ohnehin nicht.»


Sieht Beni überhaupt noch, was er kommentiert?
Thurnheer, der gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, muss eine Brille tragen. Zinser: «Beni sieht nicht mehr so gut.» Was dem Live-Chef auch noch aufgefallen ist: «Beni hat zunehmend Mühe, sich gleichzeitig auf den Rasen und auf die Monitore zu konzentrieren.»

Mit der Fehlerzahl von Thurnheer steigt auch der Unmut auf der SF DRS-Sportredaktion. Einer der jüngeren Kommentatoren zu BLICK: «Wir Jungen werden gebremst, während Beni Sonderrechte hat.»

Dazu Zinser: «Wir bauen mit Dani Kern im Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland ja einen zusätzlichen Jungen auf.» Laut dem Live-Chef beschweren sich laufend Zuschauer über Thurnheer. Das sei aber normal, sagt Zinser: «Alle Kommentatoren und Moderatoren erhalten negative Reaktionen. Wer sich aufregt, ruft an; wem es gefallen hat, meldet sich nicht.»

Für Zinser ist klar: «Beni liegt punkto Qualität immer noch über dem Durchschnitt.»

FEHLER AM LAUFMETER

Thurnheers Fernseh-Auftritte in den letzten Wochen: trocken, langweilig und voller Fehler. Seine schlimmsten TV-Blackouts:

Beim Spiel Irland – Schweiz verpasste er die gelbe Karte gegen Raphaël Wicky.

Im gleichen Match hiess Schiedsrichter Merk plötzlich Merkel.

Drei Tage später behauptete er in «Benissimo» mehrmals, Liechtenstein gehöre zur EU. Und dass man im Ländle mit Schweizer Franken bezahlt, erstaunte ihn.

Vorgestern Dienstag spielte in Amsterdam laut Thurnheer Xamax und nicht Ajax gegen Thun.

Im gleichen Champions-League-Match verkündete er, Thun könne einen Eckball treten. In Wahrheit kam es zu einem Freistoss – in der Mitte der gegnerischen Platzhälfte.

Ebenfalls am Dienstagabend beklagte er in der 50. Minute, dass Thuns Verteidiger Gonçalves «den angestrebten Eckball» nicht herausgeholt hatte. Von wegen «angestrebter Eckball»: Gonçalves hatte im eigenen Strafraum eine heikle Situation geklärt.

The Reaper
=)
Beiträge: 206
Registriert: 05.06.2004 13:35

Re: blick.ch

Beitrag von The Reaper » 20.10.2005 13:21

Guter Text.
Original geschrieben von Manolo
Auf der Homepage ihres Vereins schreiben sich die Thun-Anhänger ihre Wut von der Seele. «Das war ja unter aller Sau, was der kommentierte», kann man dort lesen. Oder: «Man konnte meinen, dass er Ajax-Fan sei.»


Das hingegen sehe ich genau umgekehrt. Thun war chanchenlos in den ersten 20 Minuten und Thurnheer betitelte die Leistung als gut. Nachdem die Thuner weitere 70 Min. chanchenlos blieben, sah es auch Beni ein.

Mätzli

Re: Re: blick.ch

Beitrag von Mätzli » 20.10.2005 16:15

Original geschrieben von The Reaper
Guter Text.



Das hingegen sehe ich genau umgekehrt. Thun war chanchenlos in den ersten 20 Minuten und Thurnheer betitelte die Leistung als gut. Nachdem die Thuner weitere 70 Min. chanchenlos blieben, sah es auch Beni ein.


Seh ich auch so. Das "Märli" neigt sich dem Ende zu. Der europäische Fussball ist kein Wunschkonzert, sondern knallharte Realität.

Am Schluss merkens dann auch die Oberplauderi aus Leutschenbach

unknown

Beitrag von unknown » 20.10.2005 21:55

mich überzeugt der beni auch heute nicht...

Benutzeravatar
Latzer
Auch in der NLB dabei
Beiträge: 1793
Registriert: 28.09.2004 21:56

Beitrag von Latzer » 20.10.2005 23:09

Herrlich, als Thurnschuh anstatt Hans-Peter Latour Hans-Peter Zaugg ankündigte :beten: :beten: :beten: Er hats erst Sekunden später bemerkt, als es ihm einer seiner Helfer zugesteckt hatte...


Ausserdem war ich mit der Aussprache des Namens Middlesbrough auch nicht ganz einverstanden... Beni hat nahezu immer "Middlesbrää" gesagt, oder täusch ich mich da?
[url]http://www.fcsg.info[/url]
[url]http://www.espenmoos.sg[/url]

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 21.10.2005 09:14

Also ich hab die 2.Halbzeit bei Eurosport geschaut..

Dieser Reporter lallt wenigstens nicht so viel und das was er sagt stimmt doch immer öfters..
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

el_cid

Beitrag von el_cid » 21.10.2005 11:01

Seh ich auch so. Das "Märli" neigt sich dem Ende zu. Der europäische Fussball ist kein Wunschkonzert, sondern knallharte Realität.


wer sagt das zu wem?:ugly:

Kilmarnock
Wenigschreiber
Beiträge: 133
Registriert: 13.08.2004 10:12

Beitrag von Kilmarnock » 21.10.2005 12:59

Original geschrieben von Sankt Galler
Also ich hab die 2.Halbzeit bei Eurosport geschaut..

Dieser Reporter lallt wenigstens nicht so viel und das was er sagt stimmt doch immer öfters..


also Eurosport ist wohl ziemlich das letzte, dann stellt man doch besser den Ton ab

Benutzeravatar
Latzer
Auch in der NLB dabei
Beiträge: 1793
Registriert: 28.09.2004 21:56

Beitrag von Latzer » 21.10.2005 14:19

Original geschrieben von Zuschauer
nehme an du hast ne rheintaler fresse die auch kein mensch versteht.;)


Gegen diese Anschuldigung sträube ich mich. Die verstehen doch mich nicht, weil ich einen zu sg-mässigen Dialekt habe ;)
[url]http://www.fcsg.info[/url]
[url]http://www.espenmoos.sg[/url]

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Beitrag von Seppatoni » 21.10.2005 16:08

In der CL-Zusammenfassung Real Madrid - Rosenborg redete der Kommentator (Hans Jucker?) die ganze Zeit von Dänen, wenn er was über Rosenborg Trondheim erzählte... :rolleyes:


Antworten