Steiniger Weg des FC Luzern

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 24.08.2004 15:05

Original geschrieben von GruenerSchatten
einerseits sollte das sportliche sicher ausschlaggebend sein, aber andererseits reist man etwa 18 mal pro jahr an ein auswärtspiel und dann wäre es schon schön vor mehr als 3-4000 knochen zu spielen, die supportmässig von meiner oma an die wand gesungen würden (vom fehlenden auswärtssupport im espenmoss ganz zu schweigen). zudem kann man eine gute mannschaft mehr oder weniger zusammenkaufen, was bei den fans nur schwer zu machen ist. für eine attraktive liga braucht es sowohl attraktiven sport, aber auch attraktiven support. letzteres erfüllt vaduz nicht mal annähernd. auch winterthur nicht, obwohl sie sogar etwa 10.000 einwohner mehr als st.gallen haben. sion ist weitaus kleiner und bringt sehr viele leute und einen guten support. normalerweise ist es jedoch schon eher so, dass die grösse einer stadt auch das fanpotential (quantitativ aber z.t. auch qualitativ) stark beeinflusst; ausnahmen wie oben erwähnt bestätigen die regel.


hehe, gut geschrieben, aber ich glaube auch nicht, dass es auf die Grösse einer Stadt draufankommt von wegen Zuschauerzahlen.... FC Sion = FC Wallis.... FCSG = FC St. Gallen, und damit meine ich den ganzen Kanton.... hätten wir in St. Gallen (ausser SCRJ) noch einen Schlittschuhclub in der NLA wäre auch dort die Begeisterung riesig, St. Galler sind einfach sportfanatisch ;)

bidi
Hobby Kicker
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2004 16:16

Beitrag von bidi » 24.08.2004 15:54

zum fanszene... da muss ich euch leider rechtgeben.... es ist echt zum kotzen... aber so sind die liechtensteiner(in den älteren generationen) nunmal! da kann ich doch au nix dafür!!!

und wenn sie fussballerisch gut genug für die erste sind, warum nich??? das mit dem Uefacup platz verstehe ich schon, aber warum kann man einem kleinen land nich auch ma was gutes tun, und nich immer egoistisch sein? denn dieser uefacupplatz tut dem sport, dem verein und der nati gut!!!
requiescas in pace FCSG!!!

ES LEBE DER FCV!! nummer as im rhitaaal

menson
The Untouchable
Beiträge: 295
Registriert: 30.06.2004 13:13

@bidi

Beitrag von menson » 24.08.2004 16:14

Klar kannst du nichts dafür das ihr keine Fans habt. Und wenns sportlich reicht für die superleague...wiso nicht.

Trotzdem halte ich an meiner meinung fest das der internationale platz auch von Vaduz erkämpft werden muss. Von wegen würde der Nati gut tun..... Imerhin könnt ihr bereits in unserer liga spielen und bis jetzt habt ihr immer euer freilos fürs internationale Geschäft gehabt. Es kann auf keinen Fall angehen das alle superleague Vereine hart um einen int. Platz kämpfen müssen und Vaduz ein Freilos hat.

Das hat gar nichts mit sozial zu tun sondern mit wettbewerbs fairness.

Schicker for President!!!!!!

Garfield

Beitrag von Garfield » 26.08.2004 09:35

Präsident Pedro Pfister beim FCL zurückgetreten

Was sich schon länger angebahnt hat, ist nun Tatsache. Pfister hat aus beruflichen und gesundheitlichen (Herz) Gründen den Rücktritt auf die GV im November gegeben.
Als Verwaltungsrat der Allmend Luzern Invest AG (besitzen einige der Spieler) und für die Stadionplanung steht Pedro Pfister dem FC Luzern weiterhin zur Seite.

Für mich hat der FCL unter seiner Agide viel an Glaubwürdigkeit zurückgewonnen. Es ist nur zu hoffen, dass der eingeschlagene finanziell vernünftige Weg weitergeführt wird!!

Hutter und Mock
das Kultwesen
Beiträge: 1955
Registriert: 01.08.2004 13:42

Beitrag von Hutter und Mock » 26.08.2004 19:54

möchten der fcl auch ein stadion bauen?
seit wann?

Ostblock

Re: wieso soll xamax nicht hinauf gehören ?

Beitrag von Ostblock » 27.08.2004 07:53

Original geschrieben von Grautvornix
Weil Neuenburg kleiner ist als Thun oder Schaffhausen.

Die Reihenfolge der Städte die hier zur Frage stehen sieht so aus:

Thun 41' 700 Einwohner
Schaffhausen 33'300 Einwohner
Neuenburg 31' 700 Einwohner
Aarau 15'300 Einwohner

Thun gehört zu den 10 grössten Städten der Schweiz. Weil ja auch 10 Klubs in der ASL spielen, ist es IMHO auch logisch, dass Thun dort mitspielt.

Gruss Grautvornix


schöne Aufstellung hat aber mit der NLA herzlich wenig zu tun ... massgebend ist doch die Tradition, die ein Klub aufweisen kann und - natürlich - ob der Fussball in der Region auch geschätzt wird. Also auf Deutsch: ob Fans an die Spiele kommen oder nicht ....

Bei Thun sind beide Fragen mit Nein zu beantworten. Die sind erster und bringen gegen SG nur 4'000 ins Stadion ... dass sie zu den 10 grössten Städten der Schweiz gehören, macht diese Tatsache ja nur noch peinlicher ....

Ueber die NLA-Tradition von Xamax brauchen wir nicht zu diskutieren ... die waren - glaube ich - ziemlich immer dabei ... und zu den Fans: sie hatten gegen Servette 8'500 Fans. Und das obwohl sie ihre Heimspiele in La-Chaux-de-Fonds austragen müssen.

Fazit: noch Fragen ?

Gruss Ostblock
Zuletzt geändert von Ostblock am 27.08.2004 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield

Beitrag von Garfield » 29.08.2004 11:43

FCL - Wohlen 2:1 (0:1)

Zuschauer: 2800, SR: Circhetta

Tore: 17. Piola 0:1, 55. Tchouga 1:1, 61. Calapes 2:1

88. Lattenschuss Sucic. Gelb ua Righetti und Wilson

1.Halbzeit:
Zibung
Ratinho
Righetti, Niederhäuser, Hodel
Chr. Schwegler, Tchouga, Calapes, Mikari
Vogt, Wilson


Völlig desolat, wo jeder seine Position gesucht hat. Wohlen hätte mehr als 1:0 führen können. Antikes Liberosystem gescheitert - gottseidank!!

2.Halbzeit:
Zibung
Righetti, Niederhäuser, Mehmeti, Calapes
Sucic, Chr. Schwegler, Ratinho (73.Jurendic), Hodel
Tchouga, Wilson


Ersatz: Hausi, Cicoria, Diethelm, P.Schwegler

Verletzt/U21: Keita/Ostojic, Andreoli

Deutliche Steigerung. Niveau fiel wieder ab, als Jurendic für Ratinho eingewechselt wurde. Vor allem da der gross aufspielende Tchouga hinter den Spitzen weniger effektiv ist. Mann des Spiel ganz klar Ronny Hodel. Der hat ne RiesenPower und war Ausgangspunkt für das wichtige 1:1. Auch Ch. Schwegler kam besser zur Geltung, auch wenn er noch meilenweit von seiner Bestform entfernt ist und ich ihn nie so gut gesehen habe, wie auf http://www.fcl.ch beschrieben.

PS: Das wichtigste trug sich an diesem Abend am Rande des Spielfelds resp in der Pause zu. Angeblich hätte sich die ganze Pausenansprache inetwa so zugetragen:
Vaneck: ....wenn mein Kopf auf dem Spiel steht, dann will ich ihn verlieren mit meinem System und nicht mit demjenigen, welches mir vorgeschrieben wird. Deshalb stellen wir um!

His head is on the line. Zwischen Vaneck und Rausch bahnt sich ein Eklat an.... Erstmals hat sich der einstige Schützling gegen seinen "Uebervater" aufgelehnt.

PS: Im Stadionbau ist eine neue Wegrichtung in Planung. Diskutiert wird ein privates Stadion ohne Stadtbeteiligung, welches zu 50% in Besitz des FCL sein wird.

Grautvornix
Hobby Kicker
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2004 13:36

Beitrag von Grautvornix » 29.08.2004 21:23

schöne Aufstellung hat aber mit der NLA herzlich wenig zu tun ... massgebend ist doch die Tradition, die ein Klub aufweisen kann und - natürlich - ob der Fussball in der Region auch geschätzt wird. Also auf Deutsch: ob Fans an die Spiele kommen oder nicht ....


Das war aber nicht der Diskussionspunkt. Der Ausdruck war Provinz Dümpler. Ein Nest mit welches 10000 Einwohner weniger hat als ein anderes ist definitionsgemäss wohl tiefere Provinz. Abgesehen davon ist in der Schweiz ja wohl alles Provinz. Eine Gross-Stadt hat mindestens 1 Million Einwohner und auch die Blickstadt, die sich Weltstadt schimpft ist mit 385'000 nicht mal in der Hälfte des Weges. Die nächsten Gross-Städte sind Mailand und München

Gruss Grautvornix

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 29.08.2004 22:01

Wie siehts jetzt eigentlich mit Schwegler aus? Wechselt er noch bis zum Transferschluss vom Dienstag nach London?

Garfield

Beitrag von Garfield » 30.08.2004 20:29

Original geschrieben von Manolo
Wie siehts jetzt eigentlich mit Schwegler aus? Wechselt er noch bis zum Transferschluss vom Dienstag nach London?


Nein, Transfer ist gestorben und der FCL hat alle Mühe Schwegler von seiner Wolke 7 herunterzuholen.

Morgen spielt der FCL ein Freundschaftsspiel gegen Andy Eglis Aarau. Müsste ich doch eigentlich ansehen...

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 30.08.2004 21:15

Original geschrieben von Garfield
Nein, Transfer ist gestorben und der FCL hat alle Mühe Schwegler von seiner Wolke 7 herunterzuholen.

Morgen spielt der FCL ein Freundschaftsspiel gegen Andy Eglis Aarau. Müsste ich doch eigentlich ansehen...

Grund für das Platzen des Transfers? Wird wohl nicht am FCL gelegen sein, 1 Mille wäre doch genug Entschädigung gewesen.

Für die U21 ist ja Schwegler auch nur noch auf Pikett nominiert worden.

Garfield

Beitrag von Garfield » 31.08.2004 00:20

Original geschrieben von Manolo
Grund für das Platzen des Transfers? Wird wohl nicht am FCL gelegen sein, 1 Mille wäre doch genug Entschädigung gewesen.

Für die U21 ist ja Schwegler auch nur noch auf Pikett nominiert worden.


Genau weiss dies wohl niemand. Sicher ist nur, dass Arsenal ihn ein letztesmal in Bellinzona beobachtet hat, als er als Innenverteidiger eingesetzt wurde.....

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 31.08.2004 11:42

Original geschrieben von Garfield
Genau weiss dies wohl niemand. Sicher ist nur, dass Arsenal ihn ein letztesmal in Bellinzona beobachtet hat, als er als Innenverteidiger eingesetzt wurde.....

Wie stark ist Bellinzona? Die spielen in der ersten Cuprunde gegen mein Heimatteam(2. liga interregio) sind die zu packen? Die beiden Rumänen sind wohl die gefährlichsten Leute, nicht?

Garfield

Beitrag von Garfield » 06.09.2004 18:26

Bellinzona ist vor allem heimstark, da sehr enthusiastisch und von Publikum getrieben. Auswärts nur biederer Durchschnitt.

Unterdessen wurde in Bulle mit 5:3 gewonnen. Zuerst ein starkes Spiel des FCL mit einer 4:0 Führung, dann Prügeleien von FCL Fans mit der Sekuritas und einem mehrminutigen Unterbruch. Danach Schwimmfest und noch knapper 5:3 Sieg.
Dadurch ist der Kopf von Vaneck vorläufig gerettet. Ob das Team Vaneck/Rausch Zukunft hat, bleibt sehr fraglich.

Garfield

Beitrag von Garfield » 11.09.2004 16:03

Luzern startet kleine Serie. Dritter Sieg in Folge!

Baden - FCL 0:2 (0:1)

Zuschauer 1'100 (ca 400 Luzerner)

Tore: 2x Tchouga

Zibung
Ch. Schwegler, Nidi, Mehmeti, Calapes
Righetti, Ratinho, Diethelm, Hodel
Tchouga, Vogt (Mikari)


Für mich war dies ein logisches Spiel nach den letzten Vorstellungen. Der FCL ist so offensiv ausgerichtet, dass die Verteidigung jedesmal ins Schwimmen gerät. Deshalb hat sich die Mannschaft nach dem 1:0 deutlich zurückgezogen, was der Spielattraktivität nicht gerade förderlich war. Nach dem Spiel hat es Vaneck auch vermeldet: "die Null musste stehenbleiben!".
Klar würde dem FCL ein starker Innenverteidiger gut anstehen, aber woher nehmen? Die Verteidigung hat dank Ch. Schwegler an Stabilität gewonnen und wird sich von Spiel zu Spiel steigern. Und defensive Probleme kann man nicht nur an der Verteidigung festmachen. Es ist schwieriger bei einer so offensiv ausgerichteten Mannschaft. Vor allem wenn sich Nidi und Calapes jedesmal als Assistgeber oder sogar Torschützen auszeichnen!!!! Endlich zeigt sich - zumindest in der Aufstellung - so etwas wie eine Konstanz.
Ueber den Angriff muss man trotz schwachem Vogt kein Wort verlieren. Tchouga ist Extraklasse und was Ronny Hodel aufführt, verschlägt mir die Sprache. Wenn der so weitermacht, wird der nicht mehr lange beim FCL anzutreffen sein......

Hutter und Mock
das Kultwesen
Beiträge: 1955
Registriert: 01.08.2004 13:42

Beitrag von Hutter und Mock » 11.09.2004 19:41

wir sollten den tchouga verpflichten? ablöse?

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 11.09.2004 19:48

Original geschrieben von Garfield
Bellinzona ist vor allem heimstark, da sehr enthusiastisch und von Publikum getrieben. Auswärts nur biederer Durchschnitt.



Ja, die Tifosi sind geil da unten ... ich würde die Granati gerne in der NLA sehen.

Endlich mal wieder ein Auswärtsspiel in einem Hexenkessel und nicht bloss Heimspiele :D :D

Hutter und Mock
das Kultwesen
Beiträge: 1955
Registriert: 01.08.2004 13:42

Beitrag von Hutter und Mock » 11.09.2004 19:49

dann aber schon lieber der fc sion...

Garfield

Beitrag von Garfield » 12.09.2004 11:31

Original geschrieben von Hutter und Mock
wir sollten den tchouga verpflichten? ablöse?


Tchouga hat für die SL eine Ausstiegsklausel .... Allerdings gefällt es ihm ausserordentlich gut in Luzern. Er fühle sich in der Innerschweiz so wohl wie seit seiner Yverdon Zeit nicht mehr. Er hat den Fans übrigens über 20Tore versprochen!!

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 12.09.2004 20:56

Original geschrieben von Hutter und Mock
wir sollten den tchouga verpflichten? ablöse?

bloss nicht! der ist in der nlb ganz gut aufgehoben...
An den Landungsbrücken raus!

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 12.09.2004 21:35

Original geschrieben von Vlado
bloss nicht! der ist in der nlb ganz gut aufgehoben...

wenn ich einen spieler nicht bei uns sehen will dann TCHOUGA, so einen zweiten schwalbenkönig wie der es ist gibts nicht mehr.
Zuletzt geändert von Manolo am 17.09.2004 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield

Beitrag von Garfield » 17.09.2004 09:48

Ich war primär auch gegen eine Verpflichtung von Tchouga, bin jetzt aber völlig anderer Meinung.

Tchouga ist ein aussergewöhnlicher Fussballer mit einer selten gesehenen Ballbehandlung und Wendigkeit. Er ist nicht nur technisch stark, sondern auch läuferisch. Und hat erst noch Knipserqualitäten. Zudem ist er ein Spieler ohne Starallüren und immer gut drauf. Ein Klassemann!

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 18.09.2004 23:49

Original geschrieben von Garfield
Bellinzona ist vor allem heimstark, da sehr enthusiastisch und von Publikum getrieben. Auswärts nur biederer Durchschnitt.
.


Schade, es hat für den FC Altstätten nicht zu einer Sensation gegen Bellinzona gereicht, doch man schnupperte am Sieg. Die 1-0 Führung durch Spielertrainer DIDI METZLER; ehemals FCSG im Alter von 40 Jahren haltete man bis zur 65. Minute. Am Ende jedoch 1-4 für Bellinzona.

Garfield

Beitrag von Garfield » 19.09.2004 12:07

Zug94 - FCL 0:2 (0:1)

Zuschauer 1'870
Gelb: Calapes, Nidi; Rot: 74. Selimi (angebliche Tätlichkeit gegen Mehmeti ??!?)

Zibung
Ch. Schwegler, Nidi, Mehmeti, Calapes
Righetti, Diethelm, P. Schwegler (91.Mikari), Hodel
Tchouga, Vogt (71.Jurendic)


Ersatz: Hausi, Cicoria, Ostojic, Sucic, Andreoli, Keita

verletzt/gesperrt: Ratinho/Wilson

Zug94 mit den Ex-Luzerner Wyss (Trainer), Joller, Bucher, Schillig, Velic, Selimi und Jäger....

Abgeklärte Leistung ohne Brillanz vor einer enttäuschenden Zuschauerzahl. Der FCL kam nie in Gefahr, dieses Spiel zu verlieren. Wegen den vielen, nicht verwerteten, unglaublichen Chancen (Tchouga, Nidi und Jurendic) blieb die Spannung dennoch bis zum Schluss erhalten.
Erfreulich ist, dass Zibung und die Verteidigung erneut keinen Treffer kassiert hat und auch Ch. Schwegler langsam in Fahrt kommt. Ueber die linke Seite des FCL (Calapes, Hodel) braucht man eh nicht mehr zu diskutieren. Die hat schon längst SL-Niveau.
Diese Mannschaft hat Klasse und ist noch zu viel mehr fähig. In den nächsten Wochen werden die Weichen gestell!!!

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 19.09.2004 15:13

Was ist das für ein NIDI?

Antworten