Marco Mathys

Diskussionen über einzelne Spieler des FCSG
Royal
Vielschreiber
Beiträge: 3371
Registriert: 14.06.2008 21:59

Marco Mathys

Beitrag von Royal » 16.01.2012 22:08

Herzlich willkommen Marco Mathys ! Auf eine erfolgreiche und tolle Zeit !

Benutzeravatar
Espenmöösli
Schreibmaschiene
Beiträge: 998
Registriert: 07.10.2007 13:27

Re: Marco Mathys

Beitrag von Espenmöösli » 16.01.2012 22:37

Grüä Wiis, äs Läbä lang!
... und no länger

Mensah
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 19.04.2004 13:09

Re: Marco Mathys

Beitrag von Mensah » 16.01.2012 22:53

für mich ein top transfer

Scruffy
Vielschreiber
Beiträge: 2019
Registriert: 30.01.2011 17:22

Re: Marco Mathys

Beitrag von Scruffy » 17.01.2012 05:43

Herzlich willkommen

Transfer an sich top, nur evtl. falsche situation bzw. bedingungen.
schauen wir mal wie saibene das managen will, bleibe optimistisch ;)

Benutzeravatar
Zaunfahnendieb
flipper lebt!
Beiträge: 1100
Registriert: 28.02.2006 22:24

Re: Marco Mathys

Beitrag von Zaunfahnendieb » 17.01.2012 07:52

nichts gegen Mathys, aber da soll noch einer unsere Nachwuchsförderung verstehen. Jedes Jahr die gleichen Luftblasen!!! Peischl auf dem selben Holzweg wie als Trainer....Mal schauen wie lange das noch gutgeht....
Billy und Dieter die Totengräber unseres FCSG!!!

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Marco Mathys

Beitrag von voegi903 » 17.01.2012 07:56

Zaunfahnendieb hat geschrieben:nichts gegen Mathys, aber da soll noch einer unsere Nachwuchsförderung verstehen. Jedes Jahr die gleichen Luftblasen!!! Peischl auf dem selben Holzweg wie als Trainer....Mal schauen wie lange das noch gutgeht....
!

Gegentribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 38
Registriert: 03.02.2011 21:24

Re: Marco Mathys

Beitrag von Gegentribüne » 17.01.2012 21:28

Coole Sache, mein Wunschtransfer. Aufwand und Ertrag werden hier (hoffentlich) stimmen. Toll dass er sofort kommt, somit kann man sich langsam von Munti verabschieden. :beten:

Gegentribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 38
Registriert: 03.02.2011 21:24

Re: Marco Mathys

Beitrag von Gegentribüne » 17.01.2012 21:30

Zaunfahnendieb hat geschrieben:nichts gegen Mathys, aber da soll noch einer unsere Nachwuchsförderung verstehen. Jedes Jahr die gleichen Luftblasen!!! Peischl auf dem selben Holzweg wie als Trainer....Mal schauen wie lange das noch gutgeht....
Wenn sich kein adäquater Ersatz aus dem Nachwuchs aufdrängt muss man halt extern schauen. Cicek ist m.E. der Einzige der eingebaut werden kann, aber der ist noch nicht auf der selben Stufe wie Mathys.

Jack
Vielschreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 24.08.2009 14:03

Re: Marco Mathys

Beitrag von Jack » 17.01.2012 22:34

Luigi hat geschrieben:
Zaunfahnendieb hat geschrieben:nichts gegen Mathys, aber da soll noch einer unsere Nachwuchsförderung verstehen. Jedes Jahr die gleichen Luftblasen!!! Peischl auf dem selben Holzweg wie als Trainer....Mal schauen wie lange das noch gutgeht....

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Marco Mathys

Beitrag von Charlie Harper » 17.01.2012 23:11

Herzlich Willkommen in der Ostschweiz!
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Eerodesign
Locker blieba....
Beiträge: 5054
Registriert: 17.07.2007 10:29

Re: Marco Mathys

Beitrag von Eerodesign » 18.01.2012 08:47

Ich denke wir sollten zur aktuellen Transfersituation im Verein nicht vorab grosse misstöne sprechen. Niemand von uns kennt die aktuelle Situation im Verein, welche Peischl, der Trainer und Früh haben.

Grundsätzlich versuchen Sie endlich mal den richtigen Weg zu gehen, sie holen Spieler welche motiviert sind in einem Profiteam zu spielen, welche noch einigermassen Jung und Frisch sind. Sind wir ehrlich, ein Cicek der fühlt sich schon wie ein Star. Spricht von AC Milan etc... Hallo? Wir haben genügend Fachkräfte (eine Trainerausbildung auf diesem Niveau ist nicht so einfach wie das jeder denkt) welche unsere U21 Talente qualitativ richtig einschätzen können.

Dazu kommt, dass in letzter Zeit durchaus einige Talente in der NLB gefunden wurden! Von Wil müssen wir ja gar nicht erst sprechen.

Ein FC Basel, oder ein FCZ hat es grundsätzlich auch einfacher richtige Talente zu schmieden. Es gibt gewisse Positionen die sind weniger Anspruchsvoll wie die anderen. Sprich AV und FL sind niemals so eine spielentscheidende Achse wie Stürmer, IV oder ZM. Basel zaubert einen FL nach dem anderen raus, der FCZ probiert es auf der AV positionen. Wieso können die den 18 jährigen ihr Vertrauen aussprechen? Weil deren Nebenposten so stark besetzt sind, dass ein Junger unbeschwert aufspielen kann. Weil sie an der Tabelle vorne liegen. Weil der Trainer ein solches Experiment eingehen kann.

Wie sieht die Situation für einen Trainer aus, der im Keller sitzt? Verliert er mit Jungen, kommen gleich Sprüche wie: "Schon klar sind wir letzten... usw usw usw..."

Welcher andere Verein hat in der letzten Zeit neben dem FCZ, Basel, etwas noch GAYC, welche mit viel glück noch nicht abgestiegen sind und schon seit Jahren um den Strich spielen, erfolgreiche Talente aus der eigenden Jugend?

Weder Sion, Xamax, Luzern, YB etc haben nicht mehr Spieler rausgebracht als wir.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Marco Mathys

Beitrag von imhof » 18.01.2012 09:18

Gegentribüne hat geschrieben:Coole Sache, mein Wunschtransfer. Aufwand und Ertrag werden hier (hoffentlich) stimmen. Toll dass er sofort kommt, somit kann man sich langsam von Munti verabschieden. :beten:
Kannst Munti auch so "langsam verabschieden", denn Mathys ist kein Munti-Ersatz.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Mestaaz
Vielschreiber
Beiträge: 2801
Registriert: 30.12.2009 11:52

Re: Marco Mathys

Beitrag von Mestaaz » 23.01.2012 23:04

Eerodesign hat geschrieben:Ein FC Basel, oder ein FCZ hat es grundsätzlich auch einfacher richtige Talente zu schmieden. Es gibt gewisse Positionen die sind weniger Anspruchsvoll wie die anderen. Sprich AV und FL sind niemals so eine spielentscheidende Achse wie Stürmer, IV oder ZM. Basel zaubert einen FL nach dem anderen raus, der FCZ probiert es auf der AV positionen. Wieso können die den 18 jährigen ihr Vertrauen aussprechen? Weil deren Nebenposten so stark besetzt sind, dass ein Junger unbeschwert aufspielen kann. Weil sie an der Tabelle vorne liegen. Weil der Trainer ein solches Experiment eingehen kann.
Mag ja sein, nur spielen wir derzeitig in der Challenge League und sind auch noch Leader. Wenn man den eigenen Jungen jetzt keine Chance geben will, wann dann? Auch ein Shaqiri stand nicht von Beginn weg bei entscheidenden Spielen auf dem Platz.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Marco Mathys

Beitrag von danielraschle » 25.01.2012 18:49

Herzlich willkommen in St. Gallen Marco!
Fuer mich macht dieser Transfer durchaus Sinn, da ein ueberdurchschnittlicher NLB-Spieler mit Potenzial nach oben zu uns kommt. Klar haben wir schon Spieler auf seiner Position und ich bin auch absolut dafuer, dass die Jungen mehr zum Zug kommen, aber mit Blick auf die naechste Saison (egal in welcher Liga) ist Mathys sicher eine Verstaerkung. Im Sommer werden uns sicher einige Spieler verlassen (muessen), dann siehts wieder anderst aus und zudem sollt jede Position doppelt besetzt sein.
Pam, Roduner, Sutter und Martic haben einen Vertrag bis 2012 und von denen wuerde ich nur mit Sutter und Martic verlaengern. Abegglen ist irgendwie zwischen Stuhl und Bank gefallen, er spielte oefter in der NLA als jetzt in der NLB und wer weiss, wer noch alles geht oder kommt beim FCSG.
Nichtdestotrotz bin ich aber klar der Meinung, dass unsere Nachwuchsspieler mindestens zu Teileinsaetzen kommen sollten und das nicht 2 Minuten vor Schluss, sondern ab der 60. oder so.
Gruppe Wald

Benutzeravatar
Oswaldinho
Vielschreiber
Beiträge: 575
Registriert: 19.01.2011 19:40

Re: Marco Mathys

Beitrag von Oswaldinho » 31.01.2012 15:39

Ich blicke da irgendwie wiedermal nicht ganz durch..

Ist Mathys nicht - allein schon vom Körperbau her (1.84 m) - ein prädestinierter, offensiver Mittelfeldspieler? Warum lässt man ihn trotzdem immer auf dem Flügel laufen? Stellt man erneut ein "junges" Talent auf seine nicht angestammte Position und hindert es so an seiner Entfaltung? Oder stecken da weit versiertere Überlegungen dahinter?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man einen Marco Mathys wie dazumal Muntwiler auf halb rechts laufen lässt (eher offensiv ausgerichtet - evtl. sogar Flügelzange Rega/Mathys) und man einem Martic auf den Aussenbahnen Freiräume zugesteht, womit jener dann weiterhin seine "Rushes" nach vorne machen kann (Hinterlaufen etc.), obwohl er auf dem Papier rechts hinten agiert...

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Marco Mathys

Beitrag von pooh » 31.01.2012 18:57

Oswaldinho hat geschrieben:Ich blicke da irgendwie wiedermal nicht ganz durch..

nur keine panik, trainer und sportchef geht es ja nicht besser :D

aus meinr sicht wäre mathys von der position her ein scarione. ich hoffe, ich täusche mich.

habe diesen winter ohnehin etwas mühe mit dem verständnis für die transfers.
todic verstehe ich und finde ich gut.
mathys fände ich gut, wenn wir scarione nicht hätten.
und die verhandlungen mit dem testspieler, notabene einem weiteren zentralen mf-spieler verstehe ich überhaupt nicht mehr

Benutzeravatar
Oswaldinho
Vielschreiber
Beiträge: 575
Registriert: 19.01.2011 19:40

Re: Marco Mathys

Beitrag von Oswaldinho » 31.01.2012 19:40

pooh hat geschrieben: aus meinr sicht wäre mathys von der position her ein scarione. ich hoffe, ich täusche mich.

habe diesen winter ohnehin etwas mühe mit dem verständnis für die transfers.
tadic verstehe ich und finde ich gut.
mathys fände ich gut, wenn wir scarione nicht hätten.
und die verhandlungen mit dem testspieler, notabene einem weiteren zentralen mf-spieler verstehe ich überhaupt nicht mehr
Sehe ich genau so. Es sei denn, Janjatovic könnte man auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers aufbauen, jedoch habe ich da so meine Zweifel (Fitness,..)..

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Marco Mathys

Beitrag von pooh » 31.01.2012 19:46

Oswaldinho hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: aus meinr sicht wäre mathys von der position her ein scarione. ich hoffe, ich täusche mich.

habe diesen winter ohnehin etwas mühe mit dem verständnis für die transfers.
tadic verstehe ich und finde ich gut.
mathys fände ich gut, wenn wir scarione nicht hätten.
und die verhandlungen mit dem testspieler, notabene einem weiteren zentralen mf-spieler verstehe ich überhaupt nicht mehr
Sehe ich genau so. Es sei denn, Janjatovic könnte man auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers aufbauen, jedoch habe ich da so meine Zweifel (Fitness,..)..
aber dann müsste doch entweder imhof oder munti weg gehen? man holt ja hinter lopar und vailati nicht auch noch wölfli (ok, ich will nichts verschreien :D )

Benutzeravatar
Spooner
Vielschreiber
Beiträge: 2744
Registriert: 30.01.2011 16:43

Re: Marco Mathys

Beitrag von Spooner » 31.01.2012 20:25

pooh hat geschrieben:
Oswaldinho hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: aus meinr sicht wäre mathys von der position her ein scarione. ich hoffe, ich täusche mich.

habe diesen winter ohnehin etwas mühe mit dem verständnis für die transfers.
tadic verstehe ich und finde ich gut.
mathys fände ich gut, wenn wir scarione nicht hätten.
und die verhandlungen mit dem testspieler, notabene einem weiteren zentralen mf-spieler verstehe ich überhaupt nicht mehr
Sehe ich genau so. Es sei denn, Janjatovic könnte man auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers aufbauen, jedoch habe ich da so meine Zweifel (Fitness,..)..
aber dann müsste doch entweder imhof oder munti weg gehen? man holt ja hinter lopar und vailati nicht auch noch wölfli (ok, ich will nichts verschreien :D )
bedenik wär noch frei ;)
Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Marco Mathys

Beitrag von poohteen » 31.01.2012 20:31

Spooner hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:man holt ja hinter lopar und vailati nicht auch noch wölfli (ok, ich will nichts verschreien :D )
bedenik wär noch frei ;)
Und was wäre mit El Hadary? *duckundweg* :p :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Oswaldinho
Vielschreiber
Beiträge: 575
Registriert: 19.01.2011 19:40

Re: Marco Mathys

Beitrag von Oswaldinho » 31.01.2012 21:10

pooh hat geschrieben:
Oswaldinho hat geschrieben:
pooh hat geschrieben: aus meinr sicht wäre mathys von der position her ein scarione. ich hoffe, ich täusche mich.

habe diesen winter ohnehin etwas mühe mit dem verständnis für die transfers.
tadic verstehe ich und finde ich gut.
mathys fände ich gut, wenn wir scarione nicht hätten.
und die verhandlungen mit dem testspieler, notabene einem weiteren zentralen mf-spieler verstehe ich überhaupt nicht mehr
Sehe ich genau so. Es sei denn, Janjatovic könnte man auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers aufbauen, jedoch habe ich da so meine Zweifel (Fitness,..)..
aber dann müsste doch entweder imhof oder munti weg gehen? man holt ja hinter lopar und vailati nicht auch noch wölfli (ok, ich will nichts verschreien :D )
Da hast du allerdings auch wieder recht. Es sei denn, dieser Transfer würde erst im Sommer richtig zur Geltung kommen, wenn die besagten DMs weg sind. Bis zu jenem Zeitpunkt müsste man ihn dann langsam heranführen...

Zum Vergleich mit der Goalieposition: :beten: :D

rimper
...
Beiträge: 1560
Registriert: 03.02.2005 10:33

Re: Marco Mathys

Beitrag von rimper » 02.09.2012 18:07

sackstark momentan! herzliche gratulation -> so haben nushi & martic definitiv das nachsehen!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Marco Mathys

Beitrag von tomtom » 02.09.2012 22:31

Hatte gestern nen Gig in Biel und hab mich artig bei den Bielern für Marco Mathys bedankt ;) , der den FCSG quasi an die Spitze der Nat. A geschossen hat.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Marco Mathys

Beitrag von poohteen » 02.09.2012 22:33

tomtom hat geschrieben:Hatte gestern nen Gig in Biel und hab mich artig bei den Bielern für Marco Mathys bedankt ;) , der den FCSG quasi an die Spitze der Nat. A geschossen hat.
Und Etoundi hast du vergessen? :(
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Marco Mathys

Beitrag von tomtom » 02.09.2012 23:03

poohteen hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:Hatte gestern nen Gig in Biel und hab mich artig bei den Bielern für Marco Mathys bedankt ;) , der den FCSG quasi an die Spitze der Nat. A geschossen hat.
Und Etoundi hast du vergessen? :(
War halt gerade aus dem aktuellen Anlass... und irgendeiner im Publikum hat natürlich auch den guten Frank noch skandiert! ;)

Antworten