Moustapha Dabo

Diskussionen über einzelne Spieler des FCSG
Benutzeravatar
sankt galeusis
jeg vil aldri glemme deg
Beiträge: 1073
Registriert: 18.02.2007 08:11

Moustapha Dabo

Beitrag von sankt galeusis » 24.10.2008 11:02

Denke er hat einen eigenen Fred verdient.

23.10.2008
Dabo: «Ich bin in diesen Monaten enorm gereift»

In der laufenden Saison erzielte Moustapha Dabo für den FC St. Gallen alle 48 Minuten ein Tor. (EQ Images)


Nachdem er in Genf nicht mehr erwünscht war, lebt Moustapha Dabo beim FC St. Gallen wieder auf. Der Senegalese ist effizienter als der Leader im Torschützenklassment, Vincenzo Rennella vom FC Lugano. Auf das Duell am Samstag gegen seinen früheren Klub Servette bereitet er sich in aller Ruhe und ohne Gedanken an Revanche vor. «Im Gegenteil, ich müsste den Genfern eigentlich dankbar sein, denn ich bin in den Monaten enorm gereift», erklärt der Afrikaner.

Nach sieben Einsätzen als Joker zu Beginn der Saison schaffte Moustapha Dabo in der letzten Runde den Sprung in die Startelf des FC St. Gallen. Verdient hatte sich der Afrikaner diesen Platz mit ausgezeichneten Leistungen und einer beeindruckenden Effizienz. Dabo brauchte für jedes seiner fünf Tore nur gerade 48 Minuten Einsatzzeit. Im Vergleich mit dem Leader im Toschützenklassement, Vincenzo Rennella, der in 13 Partien 8 Treffer erzielte und alle 51 Minuten ins Schwarze traf, steht Dabo damit 3 Minuten besser da… «Ich habe gut begonnen, nun muss ich die Leistungen bestätigen. Eine viel schwierigere Aufgabe», relativiert Dabo, der zudem auch im Schweizer Cup für die Ostschweizer zweimal erfolgreich war.

Noch vor einem Jahr deutete nicht viel auf diese rasante Entwicklung des 22-jährigen Stürmers hin. Ihm wurde im letzten Herbst von Servette trotz sieben Toren in 15 Spielen das Vertrauen entzogen. «Ich hatte viele negative Stimmen gehört, besonders zu seiner Fähigkeit, sich in einer Mannschaft zu integrieren», erzählt sein neuer Trainer Uli Forte. «Bis jetzt bin ich froh darüber, diesen Gerüchten kein Gehör geschenkt zu haben. Hier war er immer sehr korrekt, auch als er zu Beginn der Saison nicht sehr oft zum Einsatz gekommen war.»

Ein starkes FCSG-Trio
Moustapha Dabo gibt denn auch zu, sich «im mentalen Bereich weiterentwickelt zu haben. «In St. Gallen habe ich eine sehr angenehme Atmosphäre angetroffen», bestätigt die Nummer 27 der Ostschweizer. «Der Coach schenkt mir sein Vertrauen und ich versuche, es ihm zurückzugeben.» Am Samstag um 18.00 Uhr wird er gegen seinen früheren Klub Servette antreten. Für Dabo ein Spiel wie jedes andere auch. Zumindest fast. «Ich habe bei den Genfern keine gute Erinnerung hinterlassen», bedauert er und fügt mit einem Augenzwinkern an: «Ich hoffe, sie werden mich nach dem Spiel nicht mehr mögen. Das würde ja bedeuten, dass ich schlecht gespielt habe!»

Zwei weitere Spieler des FC St. Gallen stehen im Torschützenklassement weit oben: Moreno Costanzo (7) und Moreno Merenda (5) komplettieren das strake FCSG-Trio. «Während der Woche widmen wir uns der Arbeit vor dem Tor», erklärt Moustapha Dabo. «An diesen Zahlen der anderen Stürmer kann man sehen, wie gross die Konkurrenz innerhalb der Mannschaft ist. Ich bin sicher, dieses Team hat das Potenzial, in der Meisterschaft weit zu kommen - und natürlich auch im Cup.»

Noch an den FC Sion gebunden
Der bis Ende Juni 2009 an den FC St. Gallen ausgeliehene Stürmer besitzt beim FC Sion einen bis 2012 laufenden Vertrag. In der Saison 2006/07 war er für die Walliser zu sieben Einsätzen in der Axpo Super League gekommen, allerdings sammelte er dabei nur gerade 49 Minuten Einsatzzeit. «Im Wallis habe ich keine echte Chance bekommen», bedauert er. «Vielleicht kommt diese in der Zukunft? Ich konzentriere mich auf meine Leistungen. Wenn es mir gelingt, zwischen 15 und 20 Tore zu schiessen, wird es in Zukunft sicher einfacher sein, mit einem Klub zu verhandeln, sei es der FC Sion oder ein anderer Verein.» (db)

http://www.football.ch/sfl/de/start.aspx?vNews=1&newsID=2

Benutzeravatar
leuenz
Zamorano you are the best
Beiträge: 193
Registriert: 09.08.2007 11:29

Beitrag von leuenz » 24.10.2008 11:10

Ein bisschen eigensinnig aber sonst gefällt er mir gut!:beten:
Freue mich schon auf die Zeiten wenn er und Alex ein Sturmduo bilden und der Blick auf der Frontseite schreibt: Die zwei schwarzenPerlen aus St.Gallen erobern den Schweizer Fussball" :D
George Best:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18127
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 24.10.2008 11:27

Original geschrieben von leuenz
Ein bisschen eigensinnig aber sonst gefällt er mir gut!:beten:
Freue mich schon auf die Zeiten wenn er und Alex ein Sturmduo bilden und der Blick auf der Frontseite schreibt: Die zwei schwarzenPerlen aus St.Gallen erobern den Schweizer Fussball" :D

Hat St. Gallen eigentlich eine Option auf eine definitive Übernahme? Glaub nicht, oder?

Benutzeravatar
sankt galeusis
jeg vil aldri glemme deg
Beiträge: 1073
Registriert: 18.02.2007 08:11

Beitrag von sankt galeusis » 24.10.2008 11:30

Original geschrieben von Julio Grande
Hat St. Gallen eigentlich eine Option auf eine definitive Übernahme? Glaub nicht, oder?


Habe mich auch schon gefragt, aber nirgends was gefunden. Glaube auch nicht.

Im unteren Teil des Textes hört es sich an, wie er zurück zu Sion gehen möchte. Kommt sicher auch noch darauf an, ob wir aufsteigen.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18127
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 24.10.2008 11:32

Original geschrieben von sankt galeusis

Im unteren Teil des Textes hört es sich an, wie er zurück zu Sion gehen möchte. Kommt sicher auch noch darauf an, ob wir aufsteigen.

Hehe, hab es auch so interpretiert.... Vielleicht mag er ja den Constantin so :D

Benutzeravatar
gebitch
Ähä!
Beiträge: 488
Registriert: 30.09.2007 17:00

Beitrag von gebitch » 24.10.2008 11:36

Original geschrieben von Julio Grande
Hat St. Gallen eigentlich eine Option auf eine definitive Übernahme? Glaub nicht, oder?

Wenn er weiterhin so spielt dürfte eine Übernahme wohl sehr teuer werden. Vor allem auch wegen dem Vertrag bis 2012.

Benutzeravatar
Espii
S isch d'Liideschaft!
Beiträge: 230
Registriert: 04.08.2008 11:54

Re: Moustapha Dabo

Beitrag von Espii » 24.10.2008 11:53

Original geschrieben von sankt galeusis
Denke er hat einen eigenen Fred verdient.

23.10.2008
Dabo: «Ich bin in diesen Monaten enorm gereift»

In der laufenden Saison erzielte Moustapha Dabo für den FC St. Gallen alle 48 Minuten ein Tor. (EQ Images)


Nachdem er in Genf nicht mehr erwünscht war, lebt Moustapha Dabo beim FC St. Gallen wieder auf. Der Senegalese ist effizienter als der Leader im Torschützenklassment, Vincenzo Rennella vom FC Lugano. Auf das Duell am Samstag gegen seinen früheren Klub Servette bereitet er sich in aller Ruhe und ohne Gedanken an Revanche vor. «Im Gegenteil, ich müsste den Genfern eigentlich dankbar sein, denn ich bin in den Monaten enorm gereift», erklärt der Afrikaner.

Nach sieben Einsätzen als Joker zu Beginn der Saison schaffte Moustapha Dabo in der letzten Runde den Sprung in die Startelf des FC St. Gallen. Verdient hatte sich der Afrikaner diesen Platz mit ausgezeichneten Leistungen und einer beeindruckenden Effizienz. Dabo brauchte für jedes seiner fünf Tore nur gerade 48 Minuten Einsatzzeit. Im Vergleich mit dem Leader im Toschützenklassement, Vincenzo Rennella, der in 13 Partien 8 Treffer erzielte und alle 51 Minuten ins Schwarze traf, steht Dabo damit 3 Minuten besser da… «Ich habe gut begonnen, nun muss ich die Leistungen bestätigen. Eine viel schwierigere Aufgabe», relativiert Dabo, der zudem auch im Schweizer Cup für die Ostschweizer zweimal erfolgreich war.

Noch vor einem Jahr deutete nicht viel auf diese rasante Entwicklung des 22-jährigen Stürmers hin. Ihm wurde im letzten Herbst von Servette trotz sieben Toren in 15 Spielen das Vertrauen entzogen. «Ich hatte viele negative Stimmen gehört, besonders zu seiner Fähigkeit, sich in einer Mannschaft zu integrieren», erzählt sein neuer Trainer Uli Forte. «Bis jetzt bin ich froh darüber, diesen Gerüchten kein Gehör geschenkt zu haben. Hier war er immer sehr korrekt, auch als er zu Beginn der Saison nicht sehr oft zum Einsatz gekommen war.»

Ein starkes FCSG-Trio
Moustapha Dabo gibt denn auch zu, sich «im mentalen Bereich weiterentwickelt zu haben. «In St. Gallen habe ich eine sehr angenehme Atmosphäre angetroffen», bestätigt die Nummer 27 der Ostschweizer. «Der Coach schenkt mir sein Vertrauen und ich versuche, es ihm zurückzugeben.» Am Samstag um 18.00 Uhr wird er gegen seinen früheren Klub Servette antreten. Für Dabo ein Spiel wie jedes andere auch. Zumindest fast. «Ich habe bei den Genfern keine gute Erinnerung hinterlassen», bedauert er und fügt mit einem Augenzwinkern an: «Ich hoffe, sie werden mich nach dem Spiel nicht mehr mögen. Das würde ja bedeuten, dass ich schlecht gespielt habe!»

Zwei weitere Spieler des FC St. Gallen stehen im Torschützenklassement weit oben: Moreno Costanzo (7) und Moreno Merenda (5) komplettieren das strake FCSG-Trio. «Während der Woche widmen wir uns der Arbeit vor dem Tor», erklärt Moustapha Dabo. «An diesen Zahlen der anderen Stürmer kann man sehen, wie gross die Konkurrenz innerhalb der Mannschaft ist. Ich bin sicher, dieses Team hat das Potenzial, in der Meisterschaft weit zu kommen - und natürlich auch im Cup.»

Noch an den FC Sion gebunden
Der bis Ende Juni 2009 an den FC St. Gallen ausgeliehene Stürmer besitzt beim FC Sion einen bis 2012 laufenden Vertrag. In der Saison 2006/07 war er für die Walliser zu sieben Einsätzen in der Axpo Super League gekommen, allerdings sammelte er dabei nur gerade 49 Minuten Einsatzzeit. «Im Wallis habe ich keine echte Chance bekommen», bedauert er. «Vielleicht kommt diese in der Zukunft? Ich konzentriere mich auf meine Leistungen. Wenn es mir gelingt, zwischen 15 und 20 Tore zu schiessen, wird es in Zukunft sicher einfacher sein, mit einem Klub zu verhandeln, sei es der FC Sion oder ein anderer Verein.» (db)

http://www.football.ch/sfl/de/start.aspx?vNews=1&newsID=2




Habe schon im Spiel gegen Leverkusen gesagt, dass er mit seiner schnellikeit und grösse vieles bewirklen kann..!!

daboooh oooh daaabooh ooooo!:humba:

Benutzeravatar
Eerodesign
Locker blieba....
Beiträge: 5063
Registriert: 17.07.2007 10:29

Beitrag von Eerodesign » 24.10.2008 11:53

Original geschrieben von leuenz
Ein bisschen eigensinnig aber sonst gefällt er mir gut!:beten:
Freue mich schon auf die Zeiten wenn er und Alex ein Sturmduo bilden und der Blick auf der Frontseite schreibt: Die zwei schwarzenPerlen aus St.Gallen erobern den Schweizer Fussball" :D


der spricht schon wieder von verhandeln! tzzz

Benutzeravatar
Espii
S isch d'Liideschaft!
Beiträge: 230
Registriert: 04.08.2008 11:54

Beitrag von Espii » 24.10.2008 11:54

Original geschrieben von leuenz
Ein bisschen eigensinnig aber sonst gefällt er mir gut!:beten:
Freue mich schon auf die Zeiten wenn er und Alex ein Sturmduo bilden und der Blick auf der Frontseite schreibt: Die zwei schwarzenPerlen aus St.Gallen erobern den Schweizer Fussball" :D




jah genau_;)

Benutzeravatar
Espii
S isch d'Liideschaft!
Beiträge: 230
Registriert: 04.08.2008 11:54

Beitrag von Espii » 24.10.2008 11:55

Original geschrieben von gebitch
Wenn er weiterhin so spielt dürfte eine Übernahme wohl sehr teuer werden. Vor allem auch wegen dem Vertrag bis 2012.



scheis auf gelD! momentan ist der Aufstiig das wichtigste!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18127
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 24.10.2008 11:59

Original geschrieben von Espii
scheis auf gelD! momentan ist der Aufstiig das wichtigste!

du wirst es wohl wissen :)

edit meint noch, da du im Kanton AR solltest du dich vielleicht mal auf Hirnhautentzündung untersuchen lassen, denn soeben ist bekanntgeworden, dass ein Mädchen aus dem Kt. AR dieses Virus eingefangen hat.

Benutzeravatar
gebitch
Ähä!
Beiträge: 488
Registriert: 30.09.2007 17:00

Beitrag von gebitch » 24.10.2008 12:02

Original geschrieben von Espii
scheis auf gelD! momentan ist der Aufstiig das wichtigste!

Jäso. Und woher soll man das Geld nehmen?

OWOMOYELA

dabo

Beitrag von OWOMOYELA » 24.10.2008 12:32

dabo hat hier wenig möglichkeiten zu verhandeln.
der ansprechpartner ist sion..

es bleibt dabo momentan nichts anders übrig als leistung zu zeigen und aufmerksamkeit zu schaffen...das macht er ja...
das ist momentan und kurzfristig positiv für st.gallen...
langfristig positiv für sion....

das ist das schicksal und risiko eines leihspielers...

fortes stärken und das sollte jetzt vielen klar sein....
er macht aus solchen restposten,problemfällen,unintegrierbaren,
aussortierten das maximum möglich..
somit wieder ,forte ist der wichtigste mann...

längerfristig kannst du nur kohle in den klub bringen, wenn dir die spieler selber gehören und du eben aus den untrainierbaren,abgeschobenen aber auch jungen,talentierten spielern transfererlösse erzielen kannst...
dahin muss der fcsg wieder kommen.. momentan ist es nicht möglich...da man noch unter den böcken der vergangenheit leidet... das ist ein langer prozess.... muss aber unbedingt angestrebt werden...

bin da sehr optimistisch..




:)

Benutzeravatar
chupstique
Schafseckel
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005 02:40

Beitrag von chupstique » 24.10.2008 14:51

Original geschrieben von Julio Grande
Hat St. Gallen eigentlich eine Option auf eine definitive Übernahme? Glaub nicht, oder?


Natürlich nicht. Dabo ist ein Spekulationsobjekt Constantins. 5 Jahresvertrag, ausleihen bis er einschlägt, wieder in Sion spielen lassen oder teuer ins Ausland verkaufen. Fazit: Der spielt so lange bei uns, wie er niemandem richtig wichtig erscheint. Zum Glück aber auf jeden Fall bis Sommer 2009.

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 24.10.2008 15:19

Original geschrieben von Julio Grande
du wirst es wohl wissen :)

edit meint noch, da du im Kanton AR solltest du dich vielleicht mal auf Hirnhautentzündung untersuchen lassen, denn soeben ist bekanntgeworden, dass ein Mädchen aus dem Kt. AR dieses Virus eingefangen hat.
ui, du meinst, du kannst anhand 2-3 postings bereits die krankheit diagnostizieren. alle achtung....:beten: obwohl ich natürlich auch schon gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann! ;)
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Benutzeravatar
roggwiler
huusbraui
Beiträge: 894
Registriert: 22.03.2008 20:12

Beitrag von roggwiler » 24.10.2008 17:05

Original geschrieben von gallus
ui, du meinst, du kannst anhand 2-3 postings bereits die krankheit diagnostizieren. alle achtung....:beten: obwohl ich natürlich auch schon gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann! ;)



:beten: :beten: :beten: :D :D :D
!!! Euroleague - we come back !!!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Beitrag von gordon » 24.10.2008 20:19

Original geschrieben von Julio Grande
du wirst es wohl wissen :)

edit meint noch, da du im Kanton AR solltest du dich vielleicht mal auf Hirnhautentzündung untersuchen lassen, denn soeben ist bekanntgeworden, dass ein Mädchen aus dem Kt. AR dieses Virus eingefangen hat.


trottel...:mad:
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18127
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 24.10.2008 20:50

Original geschrieben von gordon
trottel...:mad:

Was hast denn du nun schon wieder für ein Problem? :rolleyes:

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Beitrag von gordon » 24.10.2008 20:54

Original geschrieben von Julio Grande
Was hast denn du nun schon wieder für ein Problem? :rolleyes:


dir ist schon bewusst, dass hirnhautentzündung eine tödliche krankheit ist?
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18127
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 24.10.2008 21:00

Original geschrieben von gordon
dir ist schon bewusst, dass hirnhautentzündung eine tödliche krankheit ist?

Ja, das weiss ich!
Aber da der andere User im Kt. AR wohnt und mit ihr evtl. in Kontakt gekommen ist (könnte ja sein, wenn man im gleichen Kanton wohnt), sollte er sich untersuchen lassen. Wurde ja dazu aufgerufen!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Beitrag von gordon » 24.10.2008 21:50

Original geschrieben von Julio Grande
Ja, das weiss ich!
Aber da der andere User im Kt. AR wohnt und mit ihr evtl. in Kontakt gekommen ist (könnte ja sein, wenn man im gleichen Kanton wohnt), sollte er sich untersuchen lassen. Wurde ja dazu aufgerufen!


jaja, schon klar, dass es du so gemeint hast :rolleyes: könnte ja sein, dass das erkrankte mädchen zufälligerweise am vortag noch in bern war, willst du nicht noch ins yb-forum schreiben, dass sich doch alle noch untersuchen lassen sollen :rolleyes: sorry, faule ausrede zu einem scheiss-witz!
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Beitrag von Seppatoni » 25.10.2008 21:39

Weiss eigentlich jemand, was genau bei Servette mit Dabo vorgefallen ist? Heute wurde er vom Servette-Anhang auch von Anfang an gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft, und auch seine Provokationen gegen die Gästefans waren recht heftig. Der anschliessende Platzstürmer war dann das Resultat davon.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 25.10.2008 21:49

Original geschrieben von Seppatoni
Weiss eigentlich jemand, was genau bei Servette mit Dabo vorgefallen ist? Heute wurde er vom Servette-Anhang auch von Anfang an gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft, und auch seine Provokationen gegen die Gästefans waren recht heftig. Der anschliessende Platzstürmer war dann das Resultat davon.


Wieso mähte der Platzstürmer dann eigentlich nicht Dabo um?

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Beitrag von Seppatoni » 25.10.2008 22:03

Dabo befand sich am anderen Ende der Spieler-Reihe, das Maskottchen stand dem Gästesektor am nächsten.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 25.10.2008 22:20

Original geschrieben von Seppatoni
Dabo befand sich am anderen Ende der Spieler-Reihe, das Maskottchen stand dem Gästesektor am nächsten.


Er fand aber auch nicht wirklich Gegenwehr vor, und so hätte es keine Rolle gespielt, ob er noch 5 Meter weiter rennt oder nicht..naja, IDIOT!

Antworten