Kampf gegen Abstieg

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von poohteen » 07.05.2019 08:59

Spooner hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben:Spannung und Emotionen sind schön und gut, aber schlussendlich verkommt die Schlusstabelle zur willkür. Ginge die Saison 2 Spieltage länger oder kürzer, wäre vlt. der Absteiger in der Europa League und umgekehrt.

Ein gesichertes Mittelfeld mag langweilig sein, bringt aber auch ein ruhigeres Umfeld für einige Monate. Durch die zu kurze Tabelle wird einfach viel zu schnell alles hinterfragt, da man ja fast zwangsläufig nahe am Abgrund steht. Da kann ein Mittelfeldverein meiner Meinung nach nie in Ruhe wachsen, gerade mit einem nervösen und labilen Umfeld wie hier in St. Gallen.
Das ist aber nicht das Problem des Modus', sondern des Umfelds der Clubs. Und genau deshalb zahlt sich in den meisten Fällen aus, wenn eine Clubführung trotz ausbleibender Resultate ruhig bleibt und nicht durch Aktionismus "glänzt". Ein Paradebeispiel diese Saison ist sicher Aarau.
Da gebe ich dir recht, es wäre zu einfach, alles dem Modus zu attestieren. Doch auch eine Mannschaft wie Thun, mit einem ruhigen Umfeld und besonnener Führung, ist mMn nach einer tollen Saison viel zu schnell in einen potentiellen Abstieg involviert. Es spielen sicher viele Faktoren mit, dass ein neuer Verein wieder einmal die Top 2 angreifen kann. Ein wenig Polster im Mittelfeld würde aber gewiss nicht schaden. Zudem fände ich es auch spannender, nicht 4 mal in einer Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass Thun mit seinem Budget und den Möglichkeiten halt jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen muss. Und sooo toll ist die Saison jetzt auch nicht, wenn man zehnmal hintereinander nicht gewinnt. Jedes Team zieht halt irgendwann mal eine Baisse ein von den sieben Mittelfeldklubs. Aus neutraler Sicht ist es einfach toll, diese Spannung. Wenn du mit deinem Club mitleidest, dann natürlich weniger.

Aber soll mir niemand kommen mit: "Wir haben es eh nicht verdient, europäisch zu spielen mit dieser Saison." Ist wohl der bescheuertste Spruch in diesem Forum. :roll: Wenn man am Ende auf einem EL-Platz steht, hat man es verdient. Und sonst halt nicht. So einfach.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5614
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von speed85 » 07.05.2019 10:59

Braveheart hat geschrieben:
speed85 hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben: Die Liga ist schlichtweg zu klein. Den wichtigen Bereich des "gesicherten Mittelfelds" ist in unserer Mini-Liga leider nicht möglich. Wenn man die z.B. die Buli anschaut, sind da hinter den Top 3 bis auf Platz 10 auch nur geringe Differenzen. Mit dem feinen Unterschied, dass diese Teams nichts mit dem Abstieg zu tun haben und in Ruhe ihren Verein vorantreiben können. Es braucht endlich eine grössere Liga! Mindestens sechs Teams aus der Challenge League wären doch Nati A würdig, so von den Auflagen her... Wären dann zwar nur 30 Spiele, dafür kein permanenter Hühnerstall mit einem Fuchs names Barrage für die meisten Teams.
Die Barrage ist einfach unnötig und gehört wieder abgeschafft. 16 Teams hiesse auch, dass die Sponsoren- und Fernsehgelder durch mehr Teams geteilt werden müssen, ergo weniger Geld für alle.
Na ja, die Barrage brauchts für die Challenge League - da ist sonst viel zu schnell tote Hose.

Pff, und wer Angst vor der Barrage hat kann ja gleich für ne geschlossene Liga plädieren...
Wenn vier Runden vor Schluss nicht mal der Dritte die nächste Saison planen kann, stimmt doch mit dem System was nicht.
Na ja, das ist doch das Totschlagargument um für ne geschlossene Liga zu plädieren, nicht?

Stellt euch vor, GC hätte zuletzt statt der vielen Unentschieden auch noch ein paar Mal gewonnen, dann wären es vielleicht 5 Punkte vom 3. bis zum letzten Platz?
Dann könnte auch niemand die Saison planen - egal ob es die Barrage gäbe oder nicht...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von philn1989 » 07.05.2019 11:15

speed85 hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
speed85 hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben: Die Liga ist schlichtweg zu klein. Den wichtigen Bereich des "gesicherten Mittelfelds" ist in unserer Mini-Liga leider nicht möglich. Wenn man die z.B. die Buli anschaut, sind da hinter den Top 3 bis auf Platz 10 auch nur geringe Differenzen. Mit dem feinen Unterschied, dass diese Teams nichts mit dem Abstieg zu tun haben und in Ruhe ihren Verein vorantreiben können. Es braucht endlich eine grössere Liga! Mindestens sechs Teams aus der Challenge League wären doch Nati A würdig, so von den Auflagen her... Wären dann zwar nur 30 Spiele, dafür kein permanenter Hühnerstall mit einem Fuchs names Barrage für die meisten Teams.
Die Barrage ist einfach unnötig und gehört wieder abgeschafft. 16 Teams hiesse auch, dass die Sponsoren- und Fernsehgelder durch mehr Teams geteilt werden müssen, ergo weniger Geld für alle.
Na ja, die Barrage brauchts für die Challenge League - da ist sonst viel zu schnell tote Hose.

Pff, und wer Angst vor der Barrage hat kann ja gleich für ne geschlossene Liga plädieren...
Wenn vier Runden vor Schluss nicht mal der Dritte die nächste Saison planen kann, stimmt doch mit dem System was nicht.
Na ja, das ist doch das Totschlagargument um für ne geschlossene Liga zu plädieren, nicht?

Stellt euch vor, GC hätte zuletzt statt der vielen Unentschieden auch noch ein paar Mal gewonnen, dann wären es vielleicht 5 Punkte vom 3. bis zum letzten Platz?
Dann könnte auch niemand die Saison planen - egal ob es die Barrage gäbe oder nicht...
Verstehe auch nicht was das mit dem System, dem Modus oder was weiss ich was zu tun hat. Wenn eine Mannschaft nicht genug Punkte holt um 4 Runden vor Schluss save zu sein, dann kann doch die Liga nichts dafür, sondern dann ist es Sache des Vereins mehr Punkte zu holen.

Ausserdem sind halt nur YB und Basel in diesem Jahr so wirklich konstant und der Rest glänzt mit Berg- und Talfahrten. Ich finde es spannend...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15432
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von gordon » 07.05.2019 20:40

Braveheart hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:[. Aber dieses jahr ist extrem, wohl nicht repräsentativ.
Ich fürchte eher, dass sich das weiterzieht. Die Teams sind einfach sehr nah beieinander. Dazu passt dieser Modus nicht.
Das mit der barrage hatten wir ja schon einmal und so krass war es selten bis nie
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von imhof » 08.05.2019 08:04

gordon hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:[. Aber dieses jahr ist extrem, wohl nicht repräsentativ.
Ich fürchte eher, dass sich das weiterzieht. Die Teams sind einfach sehr nah beieinander. Dazu passt dieser Modus nicht.
Das mit der barrage hatten wir ja schon einmal und so krass war es selten bis nie
Da ich ja seit 1879 dabei bin, kann ich das nur bestätigen. Im Ernst, ich kann mich nicht an eine solche Ausgeglichenheit bei 7 von 10 Teams einer NLA erinnern. Irgendwie kämpft jeder der 7 Klubs im Verlaufe der Saison mit irgendwelchen Schwierigkeiten.

Das zeigt für mich auf den FCSG bezogen einfach, dass mit etwas mehr Konstanz auch mehr möglich ist und wenn wir Konstanz erreichen wollen, dann muss die sportliche Führung in Ruhe weiter arbeiten können, auch wenn die kurzfristigen Resultate teils alles andere als befriedigend ausfallen. Thun ist und bleibt diesbezüglich einfach eine Referenz, denn eigentlich müssten sie Saison für Saison um die Abstiegsplätze mittun. Tun sie aber in der Regel nicht, im Gegenteil, auch wenn sie aktuell auch zu diesem Kreis von 7 Klubs gehören, welche 4 Runden vor Schluss Chancen auf Europa und Barrage haben.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 3004
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von Solothurner » 08.05.2019 22:12

imhof hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:[. Aber dieses jahr ist extrem, wohl nicht repräsentativ.
Ich fürchte eher, dass sich das weiterzieht. Die Teams sind einfach sehr nah beieinander. Dazu passt dieser Modus nicht.
Das mit der barrage hatten wir ja schon einmal und so krass war es selten bis nie
Da ich ja seit 1879 dabei bin, kann ich das nur bestätigen. Im Ernst, ich kann mich nicht an eine solche Ausgeglichenheit bei 7 von 10 Teams einer NLA erinnern. Irgendwie kämpft jeder der 7 Klubs im Verlaufe der Saison mit irgendwelchen Schwierigkeiten.

Das zeigt für mich auf den FCSG bezogen einfach, dass mit etwas mehr Konstanz auch mehr möglich ist und wenn wir Konstanz erreichen wollen, dann muss die sportliche Führung in Ruhe weiter arbeiten können, auch wenn die kurzfristigen Resultate teils alles andere als befriedigend ausfallen. Thun ist und bleibt diesbezüglich einfach eine Referenz, denn eigentlich müssten sie Saison für Saison um die Abstiegsplätze mittun. Tun sie aber in der Regel nicht, im Gegenteil, auch wenn sie aktuell auch zu diesem Kreis von 7 Klubs gehören, welche 4 Runden vor Schluss Chancen auf Europa und Barrage haben.
Thun ist sicherlich eine Top Referenz (nicht nur) für uns , nur in Thun jammert auch niemand wenn die CHL spielen, keine Fangemeinde wie wir.
Zudem gibt es zahlreiche Beispiele von Spieler die in Thun funktionieren und anderswo nicht.
Da können die Spieler ohne Druck entfalten und entwickeln.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10069
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von kenner » 11.05.2019 21:17

Thun ist durch....schiessen wir Zürich halt in die Barrage.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von imhof » 11.05.2019 23:01

kenner hat geschrieben:Thun ist durch....schiessen wir Zürich halt in die Barrage.
Ist auch der einzige Klub, den wir noch direkt in die Barrage schiessen könnten, Lugano zähle ich auch nicht mehr zum Kreis der Barrageanwärter. ;)

Aber kenner, so optimistisch kenne ich dich gar nicht. :D
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

swissrastafari
Vielschreiber
Beiträge: 1283
Registriert: 20.09.2005 15:43

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von swissrastafari » 12.05.2019 09:19

kenner hat geschrieben:Thun ist durch....schiessen wir Zürich halt in die Barrage.
Schießen wir besser zuerst mal uns aus der Barrage...
Wenig Titel, wenig Siege - aber immer meine Liebe 💚

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15432
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von gordon » 12.05.2019 09:23

imhof hat geschrieben:
kenner hat geschrieben:Thun ist durch....schiessen wir Zürich halt in die Barrage.
Ist auch der einzige Klub, den wir noch direkt in die Barrage schiessen könnten, Lugano zähle ich auch nicht mehr zum Kreis der Barrageanwärter. ;)

Aber kenner, so optimistisch kenne ich dich gar nicht. :D
Nur wenn wir heute gewinnen, gehört lugano nicht mehr dazu. Wir dann auch nicht mehr, da in der nächsten runde sich xamax und sion punkte wegnehmen
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von imhof » 12.05.2019 10:39

gordon hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
kenner hat geschrieben:Thun ist durch....schiessen wir Zürich halt in die Barrage.
Ist auch der einzige Klub, den wir noch direkt in die Barrage schiessen könnten, Lugano zähle ich auch nicht mehr zum Kreis der Barrageanwärter. ;)

Aber kenner, so optimistisch kenne ich dich gar nicht. :D
Nur wenn wir heute gewinnen, gehört lugano nicht mehr dazu. Wir dann auch nicht mehr, da in der nächsten runde sich xamax und sion punkte wegnehmen
Stimmt, an die Partie von Xamax gegen Sion habe ich noch gar nicht gedacht. Aber Voraussetzung Nr. 1 für alles ist ein Heimsieg heute gegen Sion. :)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von tomtom » 12.05.2019 14:21

Wenn wir schon auf andere schauen, dann könnte man meinen, dass aufgrund der Statistiken der FCZ und Thun eher glücklich gewonnen haben.

Benutzeravatar
liha
Wenigschreiberin
Beiträge: 1859
Registriert: 01.04.2004 19:16

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von liha » 12.05.2019 14:42

tomtom hat geschrieben:Wenn wir schon auf andere schauen, dann könnte man meinen, dass aufgrund der Statistiken der FCZ und Thun eher glücklich gewonnen haben.
Könnten wir doch auch wiedermal ;)

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von tomtom » 12.05.2019 15:13

liha hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:Wenn wir schon auf andere schauen, dann könnte man meinen, dass aufgrund der Statistiken der FCZ und Thun eher glücklich gewonnen haben.
Könnten wir doch auch wiedermal ;)
Oder überzeugend verdient ;) ;)

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9181
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von Graf Choinjcki » 12.05.2019 18:20

Thread bitte löschen
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von imhof » 12.05.2019 18:38

Graf Choinjcki hat geschrieben:Thread bitte löschen
:beten:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
timão
Vielschreiber
Beiträge: 2564
Registriert: 16.02.2013 19:59

Re: Kampf gegen Abstieg

Beitrag von timão » 12.05.2019 18:49

imhof hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:Thread bitte löschen
:beten:
down!
Habe fertig!

Antworten