Willkommen Alain Sutter

Rund um den FC St. Gallen 1879
Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3327
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Diesbach City » 19.05.2019 10:51

Burni hat geschrieben:Ich seh die Bilanz von AS etwas durchwachsen an.

Die Transfers haben mich bis auf ein paar wenigen Ausnahmen (Ashimeru, Nuhu und fixe Übernahme von Itten) nicht überzeugt. Ich ifnde die Kader-Zusammenstellung nicht gut (zu viele leichtgewichtige, wenig robuste Spieler) aber das dürfte wohl auch der finanziellen Situation wegen geschuldet sein.

Ich denke es hängt jetzt sehr stark davon ab, wie sehr er es schafft die vielen Baustellen im Team (ganzes Mittelfeld, LV sowie unser ungefährlicher Sturm) zu beheben. Bis zum Herbst bekommt er von mir Kredit aber dann kann man eine erste Bilanz über seine Tätigkeit als Sportchef ziehen.
Die leichtgewichtige Spieler sind ja dem System von p. Z geschuldet und eher gewünscht von p. Z.... :confused:
Zuletzt geändert von Diesbach City am 19.05.2019 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4378
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von danielraschle » 19.05.2019 10:52

pooh hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Wäre auch kein Verlust.
!!
Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
Gruppe Wald

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von imhof » 19.05.2019 11:08

Wenn ich die Zeit vor Alain Sutter mit heute vergleiche, ist AS für St. Galler Verhältnisse der beste Sportchef mindestens seit Peischl. Oft hatten wir gar keinen. Selbst Peischl ist es nicht gelungen durchwegs nur gute Transfers zu tätigen, jeder Sportchef "langt mol denäbed". Achja ich vergass, dass Sutter zum ersten Mal in dieser Position ist... das liess mich anfangs auch skeptisch sein, aber ich denke in der Zusammenarbeit mit Zeidler hat das Duo durchaus das Zeug um Erfolg zu haben, das Team muss einfach noch geformt werden und dann müssen die beiden liefern. Ob er kommt, der Erfolg? Wir werdens sehen, ich kenne keinen Sportchef oder Trainer, der in St. Gallen den Erfolg garantiert... jeder bringt sein System mit, jeder bringt Vor- und Nachteile mit, jeder hat seine Vorlieben bezüglich Spieler usw. - die im Forum sehr oft gewünschte bezahlbare eierlegende Wollmilchsau gibts nicht für uns. ;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Rock'n'Roll, Baby!
Vielschreiber
Beiträge: 553
Registriert: 10.05.2018 19:28

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Rock'n'Roll, Baby! » 19.05.2019 11:41

danielraschle hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Wäre auch kein Verlust.
!!
Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
Danke für dieses Statement! Ich sehe auch die Probleme, wer nicht. Aber wir standen kurz vor dem Abgrund, bevor Hüppi und Team auf den Plan kamen. Dass wir jetzt in dieser kurzen Zeit nicht noch „Weltmeister“ wurden, sollte irgendwie auch allen klar sein! Jetzt geben wir den Herren doch noch eine Saison Zeit, Korrekturen einzuleiten, dann sehen wir besser!
Bud Spencer: "Chuck Norris? Nie von ihr gehört!"

Batigoal
Wenigschreiber
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2018 12:53

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Batigoal » 19.05.2019 12:03

Rock'n'Roll, Baby! hat geschrieben: Danke für dieses Statement! Ich sehe auch die Probleme, wer nicht. Aber wir standen kurz vor dem Abgrund, bevor Hüppi und Team auf den Plan kamen. Dass wir jetzt in dieser kurzen Zeit nicht noch „Weltmeister“ wurden, sollte irgendwie auch allen klar sein! Jetzt geben wir den Herren doch noch eine Saison Zeit, Korrekturen einzuleiten, dann sehen wir besser!
Sie werden wohl noch mehr als eine Saison Zeit benötigen um ihre Vorstellungen vom Fussball konsequent umzusetzen. Umso mehr würde es mich enttäuschen, wenn Sutter uns in den kommenden Monaten verlassen würde. Bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit (Sommer 21?) darf er seine Visionen gerne bei uns verwirklichen!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15229
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 19.05.2019 12:55

danielraschle hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Wäre auch kein Verlust.
!!
Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
!!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3605
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von MisterDistel » 19.05.2019 15:13

Mythos hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Wäre auch kein Verlust.
!!
Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
!!
+1
Aktuell habe ich vollstes Vertrauen in Sutter, dass er adäquat auf diese Rückrunde und alle personellen Baustellen reagieren kann. Bin sehr gespannt.
Man sollte dann aber nächste Saison hoffentlich schon mal langsam etwas davon merken, dass da eine konkrete Strategie, eine Philosophie konsequent verfolgt wird.. Sei dies anhand von Erfolgen oder aber wenigstens mit mehr Konstanz...
Sonst stellt sich mir dann irgendwann doch zumindest die Frage, ob Sutter und Hüppi den richtigen Trainer für ihr Vorhaben ausgewählt haben...
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von SoLoSanGallo » 19.05.2019 18:04

danielraschle hat geschrieben: Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
Für mich ist Sutter ein durchschnittlicher Sportchef. Es ist ja nicht so, dass ich ihn zum Teufel wünschen würde. Ich persönlich fand Peischl besser. Das Problem von Sutter, bzw. des eingeschlagenen Weges, ist einfach dass wir extrem viele Leihspieler im Kader haben. Das führt zwar zu einer Qualitätssteigerung, aber leider auch dazu, dass du jedes Jahr das gesamte Kader umstellen musst. Meines Erachtens wäre etwas mehr Kontinuität wünschenswert. Mir ist natürlich auch klar, dass es einen gewissen finanziellen Rahmen einzuhalten gilt und wir keine Messis verpflichten können.

Ich erachte die bisherige Transferbilanz von Sutter als durchzogen. Von einem Leihspieler erwarte ich, dass er einschlägt und zu einer Qualitätssteigerung beiträgt. Das haben Ashimeru, Sierro (Hinrunde nicht vergessen) und Bakayoko auch getan. Ansonsten hat Sutter keine Bomben geholt und da und dort auch ein wenig daneben gegriffen (bspw. Ruiz, Kchouk).
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von philn1989 » 20.05.2019 09:04

SoLoSanGallo hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben: Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
Für mich ist Sutter ein durchschnittlicher Sportchef. Es ist ja nicht so, dass ich ihn zum Teufel wünschen würde. Ich persönlich fand Peischl besser. Das Problem von Sutter, bzw. des eingeschlagenen Weges, ist einfach dass wir extrem viele Leihspieler im Kader haben. Das führt zwar zu einer Qualitätssteigerung, aber leider auch dazu, dass du jedes Jahr das gesamte Kader umstellen musst. Meines Erachtens wäre etwas mehr Kontinuität wünschenswert. Mir ist natürlich auch klar, dass es einen gewissen finanziellen Rahmen einzuhalten gilt und wir keine Messis verpflichten können.

Ich erachte die bisherige Transferbilanz von Sutter als durchzogen. Von einem Leihspieler erwarte ich, dass er einschlägt und zu einer Qualitätssteigerung beiträgt. Das haben Ashimeru, Sierro (Hinrunde nicht vergessen) und Bakayoko auch getan. Ansonsten hat Sutter keine Bomben geholt und da und dort auch ein wenig daneben gegriffen (bspw. Ruiz, Kchouk).
Ich persönlich finde, dass ein Vergleich von Sutter und Peischl noch gewaltig hinkt, da die beiden völlig unterschiedliche Voraussetzungen hatten. Auch die teilweise harsche Kritik an Sutter (nicht unbedingt von Dir) verstehe ich nicht. Sutter hatte kaum Geld zur Verfügung und einige Spieler auszuleihen war wohl die einzige Möglichkeit überhaupt an Personal zu kommen. Ich gebe Dir jedoch im Grundsatz recht, nämlich das diese Ausleiherei keine Zukunft hat bzw überhaupt nicht nachhaltig ist.

Man hat es meiner Meinung nach verpasst, ein "stabiles Gerüst" für nächste Saison zu bauen bzw vorzubereiten. Diese Tatsache kreide ich eher PZ an und nicht AS. Die Aufstellung mach meines Wissens noch immer PZ (Irrtum vorberhalten). Da stelle ich mir einfach die Frage, ob es sinnvoll war, die ganze Saison auf ein zentrales MIttelfeld zu setzen, dass uns zu Saisonende wieder verlässt. Wie wäre es mit einer Rochade gewesen (Nuhu 6; Quintilla und Ashi 8)? Dann hätten wir lediglich einen ersetzen müssen...

Damit irgendwann die "einstudierten Spielzüge und Automatismen" greifen, muss ein Team auch mal für längere Zeit zusammenspielen und das geht bekanntlich mit einer Achse aus Leihspielern nicht. Ich denke das haben wir über die gesamte Saison hinweg gut beobachten können...

Trotzdem glaube ich noch immer an unser Führungstrio um Hüppi, Sutter und Zeidler. Selten war ich so voller Hoffnung auf eine gute Entwicklung, denn wenn man viele andere Vereine beobachtet, dann haben wir nun "endlich" Leute an der Spitze, die das Beste für den Verein wollen. Das sollte was wert sein und den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 3002
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Solothurner » 20.05.2019 09:44

philn1989 hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben: Denke schon, dass Alain ein Verlust wäre. Er hat mit massiv weniger Budget und diversen Altlasten (NBK, Tafer, Koch etc.) ein junges und doch relativ gutes Kader zusammengestellt. Ich wüsste nicht viele Sportchefs die das besser könnten, ihr vielleicht?

Dass die Saison durchzogen war, hat verschiedene Gründe. Und auch Alain ist einer davon, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die Aufstellung mit den vielen Wechseln macht nicht er und dass 7 Teams in der Tabelle so nahe beieinander sein werden konnte man nicht voraussehen und man hätte auch nichts dagegen machen können.

Mit Itten, Quintilla, Kutesa, Ashimeru, Bakayoko, Nuhu etc. hat er mit wenig Kohle doch viel Qualität geholt. Auch Guillemenot gefällt mir persönlich gut, er braucht noch Zeit, ist aber technisch stark und torgefährlich, ein Versprechen für die Zukunft.
Für mich ist Sutter ein durchschnittlicher Sportchef. Es ist ja nicht so, dass ich ihn zum Teufel wünschen würde. Ich persönlich fand Peischl besser. Das Problem von Sutter, bzw. des eingeschlagenen Weges, ist einfach dass wir extrem viele Leihspieler im Kader haben. Das führt zwar zu einer Qualitätssteigerung, aber leider auch dazu, dass du jedes Jahr das gesamte Kader umstellen musst. Meines Erachtens wäre etwas mehr Kontinuität wünschenswert. Mir ist natürlich auch klar, dass es einen gewissen finanziellen Rahmen einzuhalten gilt und wir keine Messis verpflichten können.

Ich erachte die bisherige Transferbilanz von Sutter als durchzogen. Von einem Leihspieler erwarte ich, dass er einschlägt und zu einer Qualitätssteigerung beiträgt. Das haben Ashimeru, Sierro (Hinrunde nicht vergessen) und Bakayoko auch getan. Ansonsten hat Sutter keine Bomben geholt und da und dort auch ein wenig daneben gegriffen (bspw. Ruiz, Kchouk).
Ich persönlich finde, dass ein Vergleich von Sutter und Peischl noch gewaltig hinkt, da die beiden völlig unterschiedliche Voraussetzungen hatten. Auch die teilweise harsche Kritik an Sutter (nicht unbedingt von Dir) verstehe ich nicht. Sutter hatte kaum Geld zur Verfügung und einige Spieler auszuleihen war wohl die einzige Möglichkeit überhaupt an Personal zu kommen. Ich gebe Dir jedoch im Grundsatz recht, nämlich das diese Ausleiherei keine Zukunft hat bzw überhaupt nicht nachhaltig ist.

Man hat es meiner Meinung nach verpasst, ein "stabiles Gerüst" für nächste Saison zu bauen bzw vorzubereiten. Diese Tatsache kreide ich eher PZ an und nicht AS. Die Aufstellung mach meines Wissens noch immer PZ (Irrtum vorberhalten). Da stelle ich mir einfach die Frage, ob es sinnvoll war, die ganze Saison auf ein zentrales MIttelfeld zu setzen, dass uns zu Saisonende wieder verlässt. Wie wäre es mit einer Rochade gewesen (Nuhu 6; Quintilla und Ashi 8)? Dann hätten wir lediglich einen ersetzen müssen...

Damit irgendwann die "einstudierten Spielzüge und Automatismen" greifen, muss ein Team auch mal für längere Zeit zusammenspielen und das geht bekanntlich mit einer Achse aus Leihspielern nicht. Ich denke das haben wir über die gesamte Saison hinweg gut beobachten können...

Trotzdem glaube ich noch immer an unser Führungstrio um Hüppi, Sutter und Zeidler. Selten war ich so voller Hoffnung auf eine gute Entwicklung, denn wenn man viele andere Vereine beobachtet, dann haben wir nun "endlich" Leute an der Spitze, die das Beste für den Verein wollen. Das sollte was wert sein und den einen oder anderen Fehler verzeihen.
Was wurde denn jetzt genau verpflichtet?

Hat sich Sutter nur verzockt oder ist die Tinte schon trocken?
Peischl hatte auch kein Geld im Überfluss, aber Sutter hat bisher nur aussortiert.
Klar ist nicht einfach ein Kader zu planen wenn man nicht weiss ob man Europacup spielt oder sogar nur CHL, aber wenn man schon kein Geld hat sollte frühzeitig geplant werden?

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von fribi » 20.05.2019 09:51

Peischl war ok, seine Transfers, die er jeweils schon im Mai bekannt gab: genial :beten: :beten: :beten:

Sutter halte ich persönlich für den besten Sportchef der Schweiz. Vorallem mittel- und langfristig dürfte er eine Granate sein.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1571
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Espe_007 » 20.05.2019 17:42

Sutter macht es gut in Anbetracht seiner finanziell sehr knappen Mittel. Aus meiner Sicht ist halt die Frage, wie lange es befriedigend ist für ihn mit so wenig Geld möglichst viel rauszuholen. Natürlich ist das eine spannende Aufgabe. Aber so nach 2-3 Jahren und immer den selben Diskussionen und finanziellen Limiten, dürfte einem der Spass wohl langsam vergehen.

Ribel
Vielschreiber
Beiträge: 1289
Registriert: 09.08.2010 15:55

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Ribel » 20.05.2019 19:56

Espe_007 hat geschrieben:Sutter macht es gut in Anbetracht seiner finanziell sehr knappen Mittel. Aus meiner Sicht ist halt die Frage, wie lange es befriedigend ist für ihn mit so wenig Geld möglichst viel rauszuholen. Natürlich ist das eine spannende Aufgabe. Aber so nach 2-3 Jahren und immer den selben Diskussionen und finanziellen Limiten, dürfte einem der Spass wohl langsam vergehen.
...oder aber es macht aufgrund der Umstände so richtig Spass...

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3327
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Diesbach City » 20.05.2019 19:59

Ribel hat geschrieben:
Espe_007 hat geschrieben:Sutter macht es gut in Anbetracht seiner finanziell sehr knappen Mittel. Aus meiner Sicht ist halt die Frage, wie lange es befriedigend ist für ihn mit so wenig Geld möglichst viel rauszuholen. Natürlich ist das eine spannende Aufgabe. Aber so nach 2-3 Jahren und immer den selben Diskussionen und finanziellen Limiten, dürfte einem der Spass wohl langsam vergehen.[/quote
...oder aber es macht aufgrund der Umstände so richtig Spass...
A. Gerber.... Auf jedenfalls schon ;)

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1571
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Espe_007 » 20.05.2019 22:31

Diesbach City hat geschrieben:
Ribel hat geschrieben:
Espe_007 hat geschrieben:Sutter macht es gut in Anbetracht seiner finanziell sehr knappen Mittel. Aus meiner Sicht ist halt die Frage, wie lange es befriedigend ist für ihn mit so wenig Geld möglichst viel rauszuholen. Natürlich ist das eine spannende Aufgabe. Aber so nach 2-3 Jahren und immer den selben Diskussionen und finanziellen Limiten, dürfte einem der Spass wohl langsam vergehen.[/quote
...oder aber es macht aufgrund der Umstände so richtig Spass...
A. Gerber.... Auf jedenfalls schon ;)
Naja, Gerber ist auch Thuner. Da ist die Verbundenheit wohl etwas grösser. Und Thun ist sportlich auch eher erfolgreicher.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von imhof » 21.05.2019 08:24

Espe_007 hat geschrieben: Naja, Gerber ist auch Thuner. Da ist die Verbundenheit wohl etwas grösser. Und Thun ist sportlich auch eher erfolgreicher.
Thun ist nebst anderen Faktoren vor allem auch verhältnismässig erfolgreich, weil man dort den Trainer, Staff und die Führung arbeiten lässt. Wenn Thun mal 1-2 Spiele verliert, dann brennt an den Stammtischen nicht der Baum und es werden nicht der Trainer, einzelne Spieler und die Regenwürmer im Rasen (ups, Kunstrasen, Regenwürmer?) hinterfragt. Natürlich dürften wir in St. Gallen die Ansprüche ganz wenig höher setzen, aber manchmal wäre etwas mehr Geduld und Coolness gefragt. Was zb. hier im Forum nach einer Niederlage oder einem Sieg, bei dem man den Gegner nicht an die Wand spielte, abgeht, das ist manchmal krank.

Bezüglich Gerber ist es schon so, dass er wohl längst Sportchef bei einem ambitionierteren Klub sein könnte, aber ob er da auch funktionieren würde, das ist ungewiss. Bei Sutter habe ich bezüglich den finanziellen Limiten nicht so Bedenken, da es Sutters erster Sportchefjob ist und er diese Konstellation sicher als Einstieg ins Geschäft sieht und nutzen will. Dass Sutter letztlich ein Söldner ist wie Zeidler und x Spieler im Kader, das ist normal im heutigen Fussballgeschäft, Namen wie Gerber sind eher eine Ausnahme. Wichtig ist vor allem, dass wir im Verwaltungsrat Menschen mit grünweissem Herz haben, die das Schiff "grünweiss steuern" und wenn sich der eine oder andere "Angestellte auf Zeit" auch damit identifizieren kann (Bsp. Itten, welcher ja im Herzen immer ein Basler sein wird), dann ist schon vieles gut, bzw. vor allem viel besser als zu Stinkstiefelzeiten der Ära Vanins-Otero-Contini & Co, auch wenn die gegenwärtigen Resultate dem Ganzen noch etwas hinterher hinken.

Wäre interessant zu sehen ob und wie Thun funktioniert, wenn Gerber mal nicht mehr Sportchef wäre, gleichwohl wie schon erwähnt wäre es spannend zu sehen wie sich Gerber bei einem anderen Klub schlagen würde. Identifikation mit dem Klub ist sicherlich sehr wertvoll und muss geschätzt werden, bzw. ich fänds toll, wenn ein grosser Teil der Mannschaft ebenfalls grünweisse Herzen hätte, dabei muss aber die Leistung trotzdem stimmen, daher bin ich auch bei x Rückholideen immer etwas skeptisch (aktuelles Bsp. Costanzo, Martic etc.).
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

san gallä ole
Vielschreiber
Beiträge: 906
Registriert: 30.04.2010 11:59

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von san gallä ole » 23.05.2019 08:26

Wo war gestern Alain Sutter, hat den jemand gesehen?

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2382
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von knecht_huprecht » 23.05.2019 09:17

san gallä ole hat geschrieben:Wo war gestern Alain Sutter, hat den jemand gesehen?
Er war anwesend, keine Angst. Stand auch den Medien nach dem Spiel Rede und Antwort.
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

san gallä ole
Vielschreiber
Beiträge: 906
Registriert: 30.04.2010 11:59

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von san gallä ole » 23.05.2019 09:38

knecht_huprecht hat geschrieben:
san gallä ole hat geschrieben:Wo war gestern Alain Sutter, hat den jemand gesehen?
Er war anwesend, keine Angst. Stand auch den Medien nach dem Spiel Rede und Antwort.
Ok Danke

edenwater
Mitleser
Beiträge: 327
Registriert: 31.03.2004 13:28

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von edenwater » 23.05.2019 13:02

hätte ihn vor dem Spiel auf dem Rasen bei der Verabschiedung der Spieler erwartet.
Football not soccer, mate!

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3605
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von MisterDistel » 24.05.2019 19:19

san gallä ole hat geschrieben:Wo war gestern Alain Sutter, hat den jemand gesehen?
Jaja, war da.
Ich glaube sogar mit seinem Sohnemann.
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von fribi » 08.06.2019 10:52

iSG hat geschrieben:Besser als der Huggel :D - hat eine Chance verdient

Willkommen Alain
Sutter hat doch einen Dreijahresvertrag unterschrieben, mit Option auf Verlängerung.

Wäre top, wenn die Zusammenarbeit langfristig erfolgt.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Grünling » 08.06.2019 12:05

fribi hat geschrieben:
iSG hat geschrieben:Besser als der Huggel :D - hat eine Chance verdient

Willkommen Alain
Sutter hat doch einen Dreijahresvertrag unterschrieben, mit Option auf Verlängerung.

Wäre top, wenn die Zusammenarbeit langfristig erfolgt.


Sehe ich auch so, für die Ressourcen die er hat macht er mMn einen sehr guten Job. Allerdings wäre ein möglicher Abschied von Ihm auch keine Katastrophe. Wie man an Spycher, Gerber oder bei uns zuletzt auch Peischel und Stübi sieht, sind fähige Sportchefs jetzt auch keine absolute Rarität.
Wichtiger ist, dass Hüppi, der VR und die momentane Struktur bestehen bleibt. Mit Blick auf GC, Basel, Luzern, Zürich und Sion merkt man dass dies deutlich seltener ist, und einen Verein wohl um das x-fache mehr Schaden kann als irgendwelche Fehltransfers.
Deshalb sehe ich Veränderungen im Kader, auf der Position des Trainers oder Sportchefs sowie des Staffs einigermassen locker entgegen, solange unsere Führungsstuktur bestehen bleibt.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15229
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 08.06.2019 13:25

Grünling hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
iSG hat geschrieben:Besser als der Huggel :D - hat eine Chance verdient

Willkommen Alain
Sutter hat doch einen Dreijahresvertrag unterschrieben, mit Option auf Verlängerung.

Wäre top, wenn die Zusammenarbeit langfristig erfolgt.


Sehe ich auch so, für die Ressourcen die er hat macht er mMn einen sehr guten Job. Allerdings wäre ein möglicher Abschied von Ihm auch keine Katastrophe. Wie man an Spycher, Gerber oder bei uns zuletzt auch Peischel und Stübi sieht, sind fähige Sportchefs jetzt auch keine absolute Rarität.
Wichtiger ist, dass Hüppi, der VR und die momentane Struktur bestehen bleibt. Mit Blick auf GC, Basel, Luzern, Zürich und Sion merkt man dass dies deutlich seltener ist, und einen Verein wohl um das x-fache mehr Schaden kann als irgendwelche Fehltransfers.
Deshalb sehe ich Veränderungen im Kader, auf der Position des Trainers oder Sportchefs sowie des Staffs einigermassen locker entgegen, solange unsere Führungsstuktur bestehen bleibt.
Word! Fredy Bickel wäre auch noch verfügbar. Würde imO auch menschlich zu Hüppi und Zeidler passen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von flivatute » 09.06.2019 02:24

Mythos hat geschrieben:
Grünling hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
iSG hat geschrieben:Besser als der Huggel :D - hat eine Chance verdient

Willkommen Alain
Sutter hat doch einen Dreijahresvertrag unterschrieben, mit Option auf Verlängerung.

Wäre top, wenn die Zusammenarbeit langfristig erfolgt.


Sehe ich auch so, für die Ressourcen die er hat macht er mMn einen sehr guten Job. Allerdings wäre ein möglicher Abschied von Ihm auch keine Katastrophe. Wie man an Spycher, Gerber oder bei uns zuletzt auch Peischel und Stübi sieht, sind fähige Sportchefs jetzt auch keine absolute Rarität.
Wichtiger ist, dass Hüppi, der VR und die momentane Struktur bestehen bleibt. Mit Blick auf GC, Basel, Luzern, Zürich und Sion merkt man dass dies deutlich seltener ist, und einen Verein wohl um das x-fache mehr Schaden kann als irgendwelche Fehltransfers.
Deshalb sehe ich Veränderungen im Kader, auf der Position des Trainers oder Sportchefs sowie des Staffs einigermassen locker entgegen, solange unsere Führungsstuktur bestehen bleibt.
Word! Fredy Bickel wäre auch noch verfügbar. Würde imO auch menschlich zu Hüppi und Zeidler passen.
Mythos, ich schätze deine Meinungen und Ansichten normalerweise sehr, aber was bitteschön willst du mit dieser zürischnurre Bickel?! Nein, der passt üüüberhaupt nicht zu uns und wird nie ein grün-weisses Herz haben.
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Antworten