SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Rund um den FC St. Gallen 1879
@herisau
Vielschreiber
Beiträge: 999
Registriert: 29.10.2006 14:30

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von @herisau » 08.12.2017 10:58

Mythos hat geschrieben: Kann das jemand bestätigen mit den Heimspielen in der Saison 1999/2000? Hat da jemand von den Super-Brains hier drin noch den Überblick?
https://www.transfermarkt.ch/fc-st-gall ... on_id/1999

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Graf Choinjcki » 08.12.2017 11:15

Mythos hat geschrieben:Auch unvergessen: In der Meistersaison waren durchs Band alle Heimspiele geil. In meiner Erinnerung haben wir keines verloren. Und wenn wir Unentschieden spielten, war es das Ergebnis einer Aufholjagd und/oder wir erzielten den Ausgleich kurz vor Schluss. Kein einziges Heimspiel war eine Enttäuschung. Zumindest in meiner Erinnerung an die geilste aller geilen Saisons, die ich mit meinem geliebten Verein miterleben durfte.

Kann das jemand bestätigen mit den Heimspielen in der Saison 1999/2000? Hat da jemand von den Super-Brains hier drin noch den Überblick?
richtig. auch 2000/2001 kein heimspiel verloren, bis urshole gc im letzten spiel zum meister machte
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von wallace » 08.12.2017 12:37

Graf Choinjcki hat geschrieben: richtig. auch 2000/2001 kein heimspiel verloren, bis urshole gc im letzten spiel zum meister machte
und trotzdem ist genau dieses Spiel, mein Spiel aller Spieler. Spätestens nach diesem SPiel wusste ich, dass St. Gallen die beste und grösste Stadt aller Fussballstädter ist.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15197
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Mythos » 08.12.2017 12:51

wallace hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben: richtig. auch 2000/2001 kein heimspiel verloren, bis urshole gc im letzten spiel zum meister machte
und trotzdem ist genau dieses Spiel, mein Spiel aller Spieler. Spätestens nach diesem SPiel wusste ich, dass St. Gallen die beste und grösste Stadt aller Fussballstädter ist.
1879% Word! Geht und ging mir genau gleich!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Furby » 08.12.2017 13:14

Mythos hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben: richtig. auch 2000/2001 kein heimspiel verloren, bis urshole gc im letzten spiel zum meister machte
und trotzdem ist genau dieses Spiel, mein Spiel aller Spieler. Spätestens nach diesem SPiel wusste ich, dass St. Gallen die beste und grösste Stadt aller Fussballstädter ist.
1879% Word! Geht und ging mir genau gleich!
Marmor Stein und Eisen bricht.. :beten:
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15197
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Mythos » 08.12.2017 13:26

Furby hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben: richtig. auch 2000/2001 kein heimspiel verloren, bis urshole gc im letzten spiel zum meister machte
und trotzdem ist genau dieses Spiel, mein Spiel aller Spieler. Spätestens nach diesem SPiel wusste ich, dass St. Gallen die beste und grösste Stadt aller Fussballstädter ist.
1879% Word! Geht und ging mir genau gleich!
Marmor Stein und Eisen bricht.. :beten:
Exakt! Der emotionalste Moment meiner Fankarriere.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Maldini » 08.12.2017 20:41

kafigott hat geschrieben:Und was lief aus den Lautsprechern?

- Bee Gees - „Alone“ https://youtu.be/DFMQTKnTMAA
- ... (zu vervollständigen ;) )

An welche Songs könnt ihr euch noch erinnern?

....weine nicht wenn der regen fällt, damm dammmm.....( Marmor Stein und Eisen bricht )

war oftmals bis zu den kugeln runter nass.
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1402
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Jabalito » 08.12.2017 22:48

Das geile Gefühl wenn die Holzbalken beim Springen in Ihrer Resonanzfrequenz angeregt wurden.

Beim Torjubel 5 Stufen weiter unten über x fremden Leuten liegend.
Слава Україні

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 676
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von prieka » 08.12.2017 22:58

Schön war es auch, wenn beim letzten Bier und fast leeren Tribünen die Putzmannschaft mit ihrem Laubbläser vorbei kam:)

ofirofir

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von ofirofir » 08.12.2017 23:06

Mythos hat geschrieben:Auch unvergessen: In der Meistersaison waren durchs Band alle Heimspiele geil. In meiner Erinnerung haben wir keines verloren. Und wenn wir Unentschieden spielten, war es das Ergebnis einer Aufholjagd und/oder wir erzielten den Ausgleich kurz vor Schluss. Kein einziges Heimspiel war eine Enttäuschung. Zumindest in meiner Erinnerung an die geilste aller geilen Saisons, die ich mit meinem geliebten Verein miterleben durfte.

Kann das jemand bestätigen mit den Heimspielen in der Saison 1999/2000? Hat da jemand von den Super-Brains hier drin noch den Überblick?
Wir hatten eine serie von ca 30? Heimspielen ohne niederlage. Überhaupt gabs die letzten jahrzehnte nie so viele heimpleiten wie in letzter zeit. Ein heimremis war oft schon eine enttäuschung.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2895
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Robo77 » 09.12.2017 18:31

Espenmoos.......der Name allein bringt mich zu lachen, zum traurig sein, in Erinnerungen schwelgen. Schöne und weniger schöne.

Mein Leben mit dem Espenmoos, dem FCSG beginnt im April 1989. Im zarten Alter von 31 Jahren war ich das erste Mal im Espenmoos.
Fussball hat mich schon vorher interessiert, aber anders.
Erst als ich den FCSG und seine Fans erlebte, wurde mir bewusst was es heissen kann, Fussballfan zu sein.

Die 1989/1990er Jahre waren sicher ein schönes Kapitel der Geschichte des FCSG. Als Zamorano und Rubio zauberten. Die ganze Mannschaft zauberte. Zamorano stieg ohne den Gegenspieler zu berühren, wie auf einer Leiter hoch zum Kopfball. Und so mancher Schiedsrichter pfiff ab, da er dachte Zamoreano stützte sich beim Gegener auf.
Da fand ich, wie eigentlich meistens, dass der FCSG unterbewertet wird. Das die Fans den Kopf ruhig a bissle höher tragen sollten.
Ein schönes Erlebnis war das Länderspiel Schweiz- San Marino 1991. Unglaubliche Atmosphäre. Das Stadion hat gebebt.
Oder das 7:1 gegen Luzern am 2.April 2000.
Der Abstieg 1993 und in der nächsten Saison habe ich gedacht....oje hoffentlich kommt das gut ? Die Spieler die der FCSG geholt hat waren mir teilweise unbekannt....
Bedingt durch eine Scheidung konnte ich über Jahre nur wenige Spiele anschauen....
Was mir geblieben ist, dass mein Sohn als kleines Kind regelmässig dabei war. Für ihn war es interessanter unter den Tribünen die Plastikbecher zu zerstampfen, als das Spiel anzuschauen. :D
Oder einmal hat der FCSG gegen Basel oder GC gespielt.
10 Minuten nach Spielbeginn sagte mein Sohn zu mir er müsse auf's WC. Weitere 10 Minuten später sagte er mir er hat Durst.....
Seitdem gehen wir VOR dem Spiel auf's WC.
Und Essen und Trinken wir VOR dem Spiel etwas.

Einmal war ich mit meinem Sohn bei der OLMA und wir sind erst ca. 15 min nach Spielbeginn ins Espenmoos gegangen.
Von aussen hat man gemeint das ganze Stadion bebt und bewegt sich. Wankt hinundher.
Manchmal habe ich Zeit und Raum im Stadion vergessen. Die Realität, den Alltag hat es im Moment nicht gegeben. Für Minuten,Stunden war ich wie auf den Wellen in einem Meer und habe mich treiben lassen können.
Meine Scheidung, der Tod meines Bruders, alle Alltagssorgen waren weit weg.
Ohne dass ich irgendwelche Drogen dazu gebraucht habe.

Der Name Espenmoos geht auf das mittelhochdeutsche Wort Ezzisch für Saatfeld zurück und steht für ein Feld, das nur jedes zweite Jahr bebaut wird.
Vielleicht kommt daher das unkonstante Spiel des FCSG :D

Ein weniger schönes Kapitel war der Abschied aus dem Espenmoos beim letzten Spiel.

Espenmoos unvergesslich ! Wer es nicht selbst erlebt hat.......

Musik die mich ans Espenmoos erinnert

https://www.youtube.com/watch?v=NrLkTZrPZA4


https://www.youtube.com/watch?v=PJ7E40E ... J7E40Ec5ec
ca 1990.jpg
ca 1990.jpg (83.73 KiB) 4057 mal betrachtet
18112006k.jpg
18112006k.jpg (58.8 KiB) 4057 mal betrachtet
125 Jahre FCSG 062k.jpg
125 Jahre FCSG 062k.jpg (77.51 KiB) 4057 mal betrachtet
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Mr. Szyslak
isch ebe emel schad
Beiträge: 637
Registriert: 27.09.2008 17:00

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Mr. Szyslak » 10.12.2017 09:00

Kam mir gestern beim hören eines Weihnachtsliedes wieder in den Sinn, den Anfang weiss ich nicht mehr:

.... Amoah ist geboren, schiesst soviele Tore, CH-Meister, CH-Meister, FCSG..! :)

Lang ists her.. :(
Robäääääärt

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von Graf Choinjcki » 10.12.2017 09:43

Mr. Szyslak hat geschrieben:den Anfang weiss ich nicht mehr
oh du fröhliche
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von kafigott » 10.12.2017 13:47

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Mr. Szyslak hat geschrieben:den Anfang weiss ich nicht mehr
oh du fröhliche
...gnadenbringende Fussballzeit.
Grünweiss ist unser Leben

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von san gallo » 11.12.2017 11:13

wir hatten damals sogar einen sportchef. das waren noch zeiten. :(

Benutzeravatar
leChiffre
Vielschreiber
Beiträge: 1314
Registriert: 04.07.2017 09:56

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von leChiffre » 11.12.2017 11:19

san gallo hat geschrieben:wir hatten damals sogar einen sportchef. das waren noch zeiten. :(
:lol: :lol:
die zeiten sind vorbei, jetzt haben wir die kompetenz ja auf anderen posten verteilt :lol:

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von DerNachbar » 11.12.2017 16:34

san gallo hat geschrieben:wir hatten damals sogar einen sportchef. das waren noch zeiten. :(
Naja...Ob Weiler damals besser war als unsere jetztige Transferfindungskommision :bowl: :bowl: :bowl: :bowl:
Play football, not VAR

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von voegi903 » 11.12.2017 17:19

DerNachbar hat geschrieben:
san gallo hat geschrieben:wir hatten damals sogar einen sportchef. das waren noch zeiten. :(
Naja...Ob Weiler damals besser war als unsere jetztige Transferfindungskommision :bowl: :bowl: :bowl: :bowl:
Er hat wenigstens nur einen Job "subotpimal" erledigt. :bowl: :lol:

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: SENF will deine Erinnerungen ans Espenmoos hören

Beitrag von DerNachbar » 11.12.2017 18:03

voegi903 hat geschrieben:
DerNachbar hat geschrieben:
san gallo hat geschrieben:wir hatten damals sogar einen sportchef. das waren noch zeiten. :(
Naja...Ob Weiler damals besser war als unsere jetztige Transferfindungskommision :bowl: :bowl: :bowl: :bowl:
Er hat wenigstens nur einen Job "subotpimal" erledigt. :bowl: :lol:
Und dürfte wohl auch entsprechend (weniger) verdient haben, als die Herren jetzt...
Play football, not VAR

Antworten