FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Rund um den FC St. Gallen 1879
LeadingSport
Wenigschreiber
Beiträge: 308
Registriert: 25.08.2016 14:40

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von LeadingSport » 19.11.2017 13:34

Schade... einen schlechten Tag.

wenn interessiert, unsere post-match

http://leading-sport.com/en/2017/11/19/ ... ch-day-15/
der Sport eine Leidenschaft, die politisch korrekt, eine Abneigung!
LeadingSport
www.leading-sport.com

Fabian Estay
Wenigschreiber
Beiträge: 88
Registriert: 10.01.2013 14:28

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von Fabian Estay » 19.11.2017 14:01

Wasabi ausführliche interessante Zusammenfassung! Schliesse mich grössenteils an. ;-)

Südtribüne AFG
Vielschreiber
Beiträge: 537
Registriert: 17.05.2007 19:25

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von Südtribüne AFG » 19.11.2017 14:15

Wasabi.. hat geschrieben:Eine Mannschaft war gestern Tabellenletzte, eine Mannschaft war die Auswärtsmannschaft und eine Mannschaft hat Fussball gespielt. Und erstaunlicherweise war das die gleiche Mannschaft. Dass Lugano mehr Qualität hat als der Tabellenplatz und vor allem Fussballspielen kann, war schon vorher klar - sie hatten mE in einigen Spielen Pech (u.a. in den beiden Heimspielen gegen uns) und verfügen über einen sehr guten Trainer - den ich nach der Entlassung von JZ geholt hätte. Nun gut, Contini per se ist keine schlechte Wahl, allerdings steht er vor seiner ersten grösseren Herausforderung als Trainer bei uns.

Nach JZ war es für einen Trainer, der diesen Namen verdient, und dazu gehört Contini, nicht schwer der Mannschaft eine klare Struktur., Vertrauen und Spass zu geben. Dazu die Mannschaft auf der persönlichen Basis abzuholen und sie auch nach schwächeren Spielen zu schützen, auch wenn die Leistungsschwankungen zT auch mit den zurückliegenden Jahren zu tun haben. Unabhängig von der Vergangenheit, gestern lagen die Probleme wo anders und müssen spätestens in der Winterpause angegangen werden.

Beide Mannschaften spielten im 4-2-3-1 und haben die defensiven Räume sehr verengt, Lugano stand aber insgesamt ca. 10m höher als St. Gallen und das, wie eingangs erwähnt, als Auswärtsmannschaft. Entscheidend für die Leistung waren aber 3 Punkte: a) schnelles Spiel, b) breites Spiel, c) Mittelfeldspiel.

Lugano spielte fast ausschliesslich mit 1-2 Kontakten und das über das gesamte Spielfeld hinweg. Somit wurde die individuelle Ballbesitzzeit der Spieler sehr kurz gehalten (1s), während bei St. Gallen jeder Spieler im Schnitt 4 Ballberührungen hatte, womit das Tempo massiv verschleppt wurde. Dazu spielte Lugano auch in der hintersten Reihe (TW / IV) mit 2 Kontakten. Lugano spielte damit den Ball schon weiter, bevor ein St.Galler überhaupt in die Nähe des Balles kam, was auch die fehlenden Zweikämpfe erklärt. Wenn du gar nicht in den Zweikampf kommst, musst du ständig Weiterrennen, weiter verschieben und siehst trotzdem keinen Ball resp. kann keine Umschaltsituation nach Ballbesitz geschaffen werden.

Damit komme ich zur Breite. Weil bei St. Gallen sowohl Aratore als auch Aleksic jeweils bei eigenem Ballbesitz sich zwischen beiden Strafräumen aufhielten (und das bei einer Mannschaft, die sich kollektiv sehr gut verschob), konnte der freie Raum auf den Flügeln nicht ausgenutzt werden, auch weil der AV nicht diesen Raum ausfüllte (das war aber eine taktische Vorgabe, um defensiv stabil zu stehen). Tami dagegen forderte klar ein, dass immer ein Flügelspieler auf der Linie wartete, sodass entweder St.Gallen in der Breite nicht ganz kompakt stehen konnte, was man zu einem Steilpass durch die Mitte nutzen konnte, oder das Spiel auf den anderen Flügel verlagern konnte, und trotzdem im Ballbesitz blieb. Übrigens dasselbe taktische Spielmittel, dass Tami mit GC gegen SG (Saibene) angewendet hatte.

Und dies hängt dann mit den Mittelfeldspielern zusammen, die sowohl das Auge für den Raum haben müssen (vertikal als auch horizontal), das Spiel mit wenigen Kontakten schnell machen können und sich im Aufbauspiel aktiv anbieten müssen. Sabbatini war gestern ganz klar der beste Mann auf dem Feld und das war bereits nach 20min klar. Dazu mit Mariani einen Spieler, der auch mal ein Dribbling gewinnen kann und damit neuen Raum schafft für eine neue Situation. Gesamthaft hat sich Lugano durch seinen Spielstil neue Räume erarbeitet, während SG dem Ball nur nachgelaufen ist und im Ballbesitz sich die eigenen Räume blockiert haben und kein Tempo reinbrachten. Zudem haben sich Tschernegg und Taipi bei eigenem Ballbesitz von den IV weg nach vorne orientiert, sodass diesen nur noch der hohe Ball als Angriffsauslösung respektive Verzweiflungsmassnahme übrig blieb.

Das Spiel gegen Lausanne kann man ungefähr gleich bilanzieren, wobei Lausanne sich damals wirklich aufs Verteidigen konzentrierte und nur wenige offensive Aktionen suchte, diese aber gezielt abschliessen konnte.

Und damit zu den Problemen am Kader. Wie ich bereits im Sommer bemängelte, haben wir mit Aratore nur 1 Flügelspieler. Es gibt auf dem Flügel keine Konkurrenz, die man einwechseln kann, dazu ist weder Aleksic noch Tafer gelernter Flügelspieler und ziehen beide zur Mitte. Während Aratore und Aleksic wenigstens noch läuferisch, kämpferisch und spielerisch mithalten können, bleiben bei Tafer auch nach Jahren immer noch die gleichen Fragezeichen. Man hat auch nie das Gefühl, dass wenn er eingewechselt wird, der Umschwung kommt. Deshalb muss im Winter unbedingt auf der Position nachgerüstet werden.

Der Weggang von Ajeti hat diese Problematik zusätzlich verstärkt, denn wir haben keinen Spieler, der im Sturm den Ball halten kann, respektive in die Löcher läuft, die zB ein Buess freischaffen kann. Entweder muss hier ein valabler Ersatz her oder man findet ein Juwel a la Scarione, bei dem ein Stossstürmer ihn genau diese Räume öffnet. Dazu, und auch das hatte ich bereits im Sommer bemängelt, gibt es zu viele zentrale MF-Spieler. Toko, Wiss, Tschernegg, Kukuruzovic, Taipi, Barnetta, Aleksic sind klar zu viel, v.a. da sie fast keine offensive Wirkung erzielen.

Auch wenn ich mit Contini einverstanden bin, dass Barnetta mehr eine taktische Rolle einnimmt, so muss man, wenn man ihn in der Mannschaft hat entsprechende Spieler zur Seite stellen, die er in Szene setzen kann. Diese brauchen dann aber ganz klar Geschwindigkeit und Dribblingqualitäten. Hier stellt sich die Frage, ob man ihn nicht auf den offensiveren Part als 6er umschult oder mit einem 4-1-4-1 mit Barnetta und Aleksic/Kukuruzovic spielen lässt. Aber beim 4-2-3-1 mit ihm auf der 10 und Aleksic rechts, fehlt einfach die Geschwindigkeit, das Besetzen der Räume im Strafraum als auch Dribblingqualität.

Das Thema Spieltempo (nicht Lauftempo) kann man auch bei Haggui aufwerfen, er verschleppt das Spiel durch viele Kontakte auch hinten herum - hier kann man allerdings dagegenhalten, dass er ein Leader ist und defensive Stabilität für die gesamte Mannschaft sorgt.

Ingesamt brauchen es wieder mehr Geschwindigkeit in der Mannschaft und selektiv erhöhten Konkurrenzkampf (Flügel, Sturm). Und über eine mittelfristige Lösung für die Abwehr (Haggui, Hefti) sollte auch schon in der Winterpause nachgedacht werden.

Was mich zusätzlich beunruhigt, ist, dass ich von einem Mitarbeiter eines Fussballverbands das Gerücht aufgeschnappt habe, dass das Ziel von Hernandez und Co den Verkauf des Vereins an Investoren wäre. Seine Einschätzung war: so wie es jetzt läuft gäbe es nur zwei Varianten, entweder klappt das oder der Verein implodiert... Hat irgendjemand hierzu mehr Infos?
Gute Zusammenfassung. Zur Schlussbemerkung: Hernandez und Co. verkaufen, sonst ist der Verein wirklich im Eimer. Nach dem Aktienverkauf hätte ja Früh das Geld, um in Hernandez, Vanin, Otero und Contini zu investieren. Sein Buchhalter Roth wird das schon rechnen.

Benutzeravatar
lutzel
Neuer Spielmacher EB ?
Beiträge: 6981
Registriert: 10.02.2006 14:49

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von lutzel » 19.11.2017 17:04

Füllt bitte mal jeder vorsorglich das heimische Spsrschwein. Ws wird spätestens in 3 Jahren wieder gesammelt, wenn nicht kompetente und besonnene Leute übernehmen und gutes Personal auf der sportlichen Ebene einstellt.

Future Champs verbrennt ebenfalls sehr viel Geld bei sehr bescheidener Rendite.

Ajeti musste jetzt zu bescheidenem Betrag verkauft werden; um so das eigentlich noch viel grössere Loch im Betriebsergebnis einigermassen zu kaschieren. Gleiches wird im Winter oder spätestens im Sommer mit Hefti passieren. Vor allem ist hier schade, dass er sogar in der Schweiz wechseln könnte, YB und Basel werben heftig um ihn.

Hätte man vernünftige Leute an Board, könnte mit dem Verkauf der wenigen Juwelen zuwarten, bis sie richtig Geld einbringen (8-10 Millionen ). Mit einem solchen Kapitalstock könnte man was aufbauen. Die Zuschauerzahlen würden steigen, Spirale dreht sich dann nach oben.

Aktuell ist gegenteiliges im Anzug. Man ist bei den Zuschauerzahlen klar unter Budget und nimmt pro Match ca 250 000 Fr zu wenig ein, das natürlich auch beim Catering, wo man prozentual partizipieren würde.


Ende Saison werden, so eine Angestellte der Betrieb-AG nur bei den Zuschauer-und Marketingzahlen ca 2.5 Mio fehlen.

Es wird ganz heiss...

Leider, der FC ist ein schlafender Riese und könnte dritte Kraft sein in der Schweiz, wenn endlich schlau und für den Verein gearbeitet würde. Seit Jahrzehnten ist dies nicht der Fall; persönliche Interessen und unfähige Leuten lösen sich in schöner Regelmässigkeit ab!
Wusstest Du nicht, dass Gott Pooh der Bär ist?
Jack Kerouac

ofirofir

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von ofirofir » 19.11.2017 17:18

lutzel hat geschrieben:Füllt bitte mal jeder vorsorglich das heimische Spsrschwein. Ws wird spätestens in 3 Jahren wieder gesammelt, wenn nicht kompetente und besonnene Leute übernehmen und gutes Personal auf der sportlichen Ebene einstellt.

Future Champs verbrennt ebenfalls sehr viel Geld bei sehr bescheidener Rendite.

Ajeti musste jetzt zu bescheidenem Betrag verkauft werden; um so das eigentlich noch viel grössere Loch im Betriebsergebnis einigermassen zu kaschieren. Gleiches wird im Winter oder spätestens im Sommer mit Hefti passieren. Vor allem ist hier schade, dass er sogar in der Schweiz wechseln könnte, YB und Basel werben heftig um ihn.

Hätte man vernünftige Leute an Board, könnte mit dem Verkauf der wenigen Juwelen zuwarten, bis sie richtig Geld einbringen (8-10 Millionen ). Mit einem solchen Kapitalstock könnte man was aufbauen. Die Zuschauerzahlen würden steigen, Spirale dreht sich dann nach oben.

Aktuell ist gegenteiliges im Anzug. Man ist bei den Zuschauerzahlen klar unter Budget und nimmt pro Match ca 250 000 Fr zu wenig ein, das natürlich auch beim Catering, wo man prozentual partizipieren würde.


Ende Saison werden, so eine Angestellte der Betrieb-AG nur bei den Zuschauer-und Marketingzahlen ca 2.5 Mio fehlen.

Es wird ganz heiss...

Leider, der FC ist ein schlafender Riese und könnte dritte Kraft sein in der Schweiz, wenn endlich schlau und für den Verein gearbeitet würde. Seit Jahrzehnten ist dies nicht der Fall; persönliche Interessen und unfähige Leuten lösen sich in schöner Regelmässigkeit ab!
Schlafender Riese, schön gesagt. Sehe ich auch so, mindestens aber auf Platz 3-4 der Liga. Aber nicht mit solch immerwiederkehrenden haarsträubenden amateurhaften Entscheiden auf mehreren Ebenen.

Benutzeravatar
Verdi
Gründenmoos
Beiträge: 1225
Registriert: 31.03.2004 16:31

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von Verdi » 19.11.2017 19:01

Südtribüne hat geschrieben:War ein toller Abend gestern. Ganz geile Stimmung, nach dieser Superchoreo mit viel Feuer und noch mehr Wasser aus den Hohlköpfen der sogenannten Fans und dem dadurch entstandenen Nebel.
Was der FCSG danach bot, war allererste Sahne. Angefangen beim Trainer, ein ausgekochter Taktikfuchs. Gottlob würde sein Vertrag schon frühzeitig verlängert. Und die Spieler. Sowas von leidenschaftlicher Kampf, Gänsehaut pur. Schade nur, dass die Torchancen am Laufmeter nicht verwertet wurden. Sonst hätte es ein Stängeli gegeben.
Das größte aber ist der super Präsident. Wie sagte er doch an der Gv: Contini verkörpert die Werte Begeisterung, Kampf und Taktik. Die Mannschaft ist hervorragend aufgestellt und hat das Niveau für einen Europacup Platz. Wir haben hervorragende Stürmer, einen unerschöpflichen Fundus im Nachwuchs Dank Otero und Vanin, und den besten Präsidenten, der auch noch den Job des Sportchefs macht, natürlich in Zusammenarbeit mit Vanin und Otero. Alles ist doch soooo gut in St.Gallen
Von diesem FCSG von Hernandez, Vanin, Otero und Contini kann man nicht genug bekommen, mann ist verleitet davon im Übermaß zu genießen bis man kotzen muss.
Lässt man die Ironie weg, trifft es die Lage des Clubs. Wie schon erwähnt, wäre die Lage nicht so ernst, könnte man schmunzeln.
GC hat uns heute überholt und Lausanne liegt nur gerade 2 Punkte hinter uns. Es sieht so aus, als würden wir nach hinten durch gereicht. Der 4. Platz war zu schön, als dass man ihn verteidigen konnte. Wo sind die Baustellen? Überall, das ist klar, deshalb läufts auch nicht.
Ein Sprichwort sagt: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Tja, bin nicht sehr positiv gestimmt.
Solange ich atme, geb' ich nichts verloren. SHAKESPEARE

swissrastafari
Vielschreiber
Beiträge: 1266
Registriert: 20.09.2005 15:43

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von swissrastafari » 19.11.2017 19:03

Schlafender Riese?? Schlafend ja, aber Riese???? Zuerst erwachsen werden und mindestens ansatzweise Woche für Woche ein Mindestmass an Konstanz abrufen.

Nochmals:

Friestösse, Eckbälle bzw Standards im allgemeinen kann man trainieren. Dass wir so etwas von berechenbar sind wie das “ein mal eins“ liegt nicht nur an der Qualität. Lausanne hat uns mit ganz simplen Varianten auseinander genommen. Aber unser System heisst “hinten drei mal quer, dann weit nach vorn, dann beginnen wir wieder von vorn...“

Hier ist Contini gefragt. Er gibt die Marschroute vor. Sollte er andere Vorgaben mitgeben, als das gezeigte, kann er jederzeit ein Zeichen setzen. Davon ist aber nichts zu sehen. Sonst wären Wechsel schon vor, zumindest in der Pause erfolgt.

Der erste und einzige Flügellauf mit Tempo bis zur Grundlinie habe ich ca. in der 88. Minute gesehen... ein Armutszeugnis...
Wenig Titel, wenig Siege - aber immer meine Liebe 💚

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3599
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von MisterDistel » 20.11.2017 00:12

Burni hat geschrieben:
Dann bring doch mal deine Ansicht und lass darüber diskutieren anstatt nur ein simples Totschlag-Argmument "Schwarzseher".

Wo siehst du den Positives? Zähl doch mal diese positive Punkte auf und zeig mir auf, warum ich falsch liege.
Ich bin nicht einverstanden mit dir bezüglich Babic, aber auf den hast du dich ja schon seit dem Basel-Spiel letzte Saison eingeschossen, als er eine 100%-ige versaut hat... Babic braucht zunächst mal dringend Einsatzzeit. Und damit meine ich nicht eine Einwechslung in den letzten 15 Minuten, wenn wir hinten liegen... Klar, er muss ja nicht ständig in die Startelf, aber soll zumindest dann Einsatzchancen erhalten, wenn es nicht eh schon der ganzen Mannschaft nicht läuft...

Weiters bin ich nicht einverstanden mit deiner Behauptung, dass wir im Mittelfeld keinen hätten, der nicht auch mal 1-2 Gegner aussteigen lassen oder einen tödlichen Pass spielen kann...
Ich weiss schon, dass Spiele wie dasjenige vom Samstag manchmal diesen Eindruck erwecken lassen. Man könnte manchmal meinen, wir hätten nur Holzfüsse in unseren Reihen. Aber dass dem grundsätzlich nicht so ist, solltest eigentlich auch du wissen. In unregelmässigen Abständen zeigen die Jungs uns das ja auch. Ein Tafer, Aleksic, Aratore, Barnetta, Taipi entsprechen allesamt den oben beschriebenen Kriterien, und meines Wissens sind sie alle Mittelfeldspieler. Warum sie jedoch manchmal so komplett neben den Schuhen stehen, ist ein Mysterium, das sich auch meiner Kenntnis entzieht.

Was mich letztlich zu meinem entnervten Posting gegen dich getrieben hat, war aber deine Schlusszeile: Dass dies erst der Anfang eines fussballerischen Absturzes ist und wir froh sein müssen, wenn wir uns oben halten können.
Damit bist du meiner Ansicht nach einfach zu weit gegangen, bzw. siehst da unsere Situation wohl etwas gar im Argen. Wie schon mehrfach angedeutet: Ich verstehe auch absolut nicht, weshalb unsere Mannschaft zwei so unterschiedliche Gesichter hat und diese in unregelmässigen Abständen wechselt. Aber dass wir mit dem Abstieg diese Saison etwas zu tun haben werden, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Dafür werden die gelegentlichen Lichtblicke, mit denen ich auch weiterhin rechne, schon sorgen...
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: FC St. Gallen 1879 - Lugano, 18.11.2017, 19:00

Beitrag von Passione 1879 » 20.11.2017 01:52

Scheiss Spiel, schlechte Leistung, kaltes Wetter, wenig Zuschauer. FCSG, dass kannst du besser!

Thun wird wegweisend werden, auch für das kommende Heimspiel gegen Zirü.

Ich zolle meinen Respekt an die JS, die seit 15 Jahren alles für diesen Verein geben! Grande :beten:

Edit: Sion isches no viel schlimmer ergange :roll:
Contro il calcio moderno !

Antworten