Üses Lied

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: Üses Lied

Beitrag von Superduker » 25.07.2016 09:32

Üses Lied ist eine feine Sache. Punkt. Und jeder der diese einfache, EIGENSTÄNDIGE, eindringliche und vor allem WÜRDEVOLLE Melodie nicht checkt, der soll zumindest im Stadion vorerst aufs Maul sitzen und das Ding wirken lassen. Manchmal brauchts einfach ein bisschen länger, gebt Euch und Üses Lied Zeit.

Gratulation an alle Verantwortlichen, die mitgewirkt haben. Bin geflasht.


Des Weiteren bietet Üses Lied für die kreativen Jungs und Mädels aus dem EB ganz viele Möglichkeiten, eine 4 + 5 "inoffizielle Strophe" zu dichten (für alle die Bier, Bullen-/GC-Bashing, Pyros und das Espenmoos noch irgendwie verewigt haben möchten).


PS: Den Refrain hätte ich auch um ein "Sangallä allez oh" gekürzt.
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

frauenzimmer1879
Wenigschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 01.07.2015 08:12

Re: Üses Lied

Beitrag von frauenzimmer1879 » 25.07.2016 09:51

Irgendwie habe ich verpasst, wer im Stadion die Hymne übers Mikro gesungen hat. Kam das ab Band, oder war das Live? Und wer war das? :confused:

frauenzimmer1879
Wenigschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 01.07.2015 08:12

Re: Üses Lied

Beitrag von frauenzimmer1879 » 25.07.2016 09:51

Ach ja, und woher kam die Musik dazu? Welche Band?

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Üses Lied

Beitrag von tomtom » 25.07.2016 11:31

Superduker hat geschrieben:Üses Lied ist eine feine Sache. Punkt. Und jeder der diese einfache, EIGENSTÄNDIGE, eindringliche und vor allem WÜRDEVOLLE Melodie nicht checkt, der soll zumindest im Stadion vorerst aufs Maul sitzen und das Ding wirken lassen. Manchmal brauchts einfach ein bisschen länger, gebt Euch und Üses Lied Zeit.

Gratulation an alle Verantwortlichen, die mitgewirkt haben. Bin geflasht.


Des Weiteren bietet Üses Lied für die kreativen Jungs und Mädels aus dem EB ganz viele Möglichkeiten, eine 4 + 5 "inoffizielle Strophe" zu dichten (für alle die Bier, Bullen-/GC-Bashing, Pyros und das Espenmoos noch irgendwie verewigt haben möchten).


PS: Den Refrain hätte ich auch um ein "Sangallä allez oh" gekürzt.
Wörd! Jetzt schon wieder zu diskutieren, was der richtige Weg, die richtige Tonlage etc. gewesen wären, ist nicht wirklich konstruktiv. Freundet Euch mit dem Lied an, gebt dem Machwerk eine Chance und wer weiss... Find die Initiative toll und den Einsatz top. Nicht nur immer quatschen sondern auch machen!

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Üses Lied

Beitrag von wallace » 25.07.2016 11:37

Dumpfbatze usem Facebook hat geschrieben:Marcel Reusser Also irgendwie findi s Lied zu lasch für üsen Klub. Do müest viel meh Power und Lideschaft ine.
Nadja Strasser Sorry aber da Lied isch definitiv zum Gähne
Markus Stark völliger Schrott
Rico Vogel Hend mir nöd scho gnueg schlaflieder?
Kaspar Inauen Chindergarteliedli
Andreas Looser Definitiv noch viel peinlicher als die Leistung auf dem Rasen heute. Konzentriert Euch bitte auf den Fußball. Danke!
Andrés Pita lahmer goht's wohl nüme... also bitte... echt
R. L. Lied isch glich wies gspielt hend, laaahhhhm
Marc Mazenauer Het nöd viel chönä
Stefan Baumann Hihi da lied isch wie ä Vollnarkose
Raffi Fürer da lied eifach niä meh laufe loh sorry da lied wo de gschriebe het wa het de gstudiert velicht heto selber gschlofe
Werner Bolt Wieso? Passt doch zo dem Scheiss wo de FC spielt.
Erich Kalberer Passt zum Spiel.
Fässler Pascal Vilicht im chindergarte bechunt mo gänsehut. ^^
Philip Zeric Lukas Di Lena
Sascha Greber Also mir lief es schon beim Lied kalt den Rücken runter. Der Text ist ja ok. Aber die Melodie/der Rythmus?? Absolut energiefrei, wie die Mannschaft gegen YB..
Intuition hat geschrieben:Macht euch nicht lächerlich mit diesem Bullshit
Zelli_Supastah hat geschrieben: Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
swissrastafari hat geschrieben: Mir hat es zuviel "allez" und zuviel "oohh" drin. In St. Gallen habe ich noch nie die Fans etwas mit "allez" singen gehört. Meiner Meinung passt dieses französische nicht zu St. Gallen.
Robert E. Lee hat geschrieben:Sorry , aber das war nix, und das wird nix. Und ich meine nicht das Spiel....
Ein Schlaflied mehr, im Repertoire des Espenblocks.
Dass man über die Kommentarschreiber im Facebook sich zu 99% an den Kopf greift, bin ich mir ja gewohnt. Hier drin aber hätte ich mir doch sachlichere Kritik gewünscht.

Bezüglich Schlaflied: "Üses Lied" ist deutlich schneller als YNWA. Das so ein Lied Zeit benötigt, ist wohl jedem bewusst. Wer erwartet hat, dass 2000 Leute im ersten Spiel den ganzen Text inklusive Melodie drauf haben um überhaupt nur annähernd ein wenig Gänsehaut aufkommen zu lassen, der ist Realitätsfremd. Ein abschliessendes Fazit ziehe ich erst in 1.5 Jahren über dieses Lied.

Aber so wies jetzt ausschaut:
3 Strophen mit immer unterschiedlichem Text machen es mMn notwendig, dass man einen sehr einfachen Refrain einbaut, der schnell vom Stadion adaptiert werden kann. Die Strophen sind überragend und erzählen unsere Geschichte und Tradition. Dies wurde wunderbar erfüllt
Als Espenblocksteher, empfand ich es bei uns zu leise, als ich aber Robos Video gehört habe, scheint dies beim C Sektor nicht das Problem gewesen zu sein?

Es war etwa das, was ich erwartet habe. Teile der Kurve singt den Text schneller als die Melodie es vorgibt und in den anderen Sektoren lässt man mal das ganze auf sich wirken.

Beim nächsten SPiel wird's schon besser. und wenn wir dann endlich mal gewinnen sollten-->YEAH!
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Üses Lied

Beitrag von Mythos » 25.07.2016 11:40

Superduker hat geschrieben:
Gratulation an alle Verantwortlichen, die mitgewirkt haben. Bin geflasht.
!!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Üses Lied

Beitrag von Seppatoni » 25.07.2016 13:32

Ich finde es positiv, dass dieses Thema mal wieder aufgenommen und auch mal was zustande gekommen ist. Ich hätte ehrlich gesagt dem Hippigschpängschtli schon Hymnenpotenzial attestiert, aber leider hat sich das nie wirklich durchgesetzt. Mit gefällt sogar der Text noch eine Ecke besser als bei üsem Lied.

Die Inhalte der Strophen sind absolut gelungen und widerspiegeln den FCSG, der Refrain ist eingängig und hat hat auch schon bei der ersten Aufführung gut geklungen. Der Rest wird mit der Zeit auch noch kommen. Wenn immer mehr mitziehen, werden irgendwann auch die ewigen Nörgler und Dauermotzer selber mitmachen.

1879
espenmoos
Beiträge: 2396
Registriert: 31.07.2004 10:50

Re: Üses Lied

Beitrag von 1879 » 25.07.2016 14:56

Live im Stadion konnte mich mir ein Lacher nicht verkneifen (sorry!) :D Es tönt auf der Tribüne wirklich eher nach Kindergeburtstag..

Auf dem geposteten Youtube-Filmchen tönt das Ganze schon um einiges besser als auf der Tribüne.
Nun habe ich mir den Refrain einige Male angehört und irgendwie gefällt es mir immer besser! Leider haben die Strophen etwas viel Text, aber den Refrain sollten alle schaffen. Wenn dann noch alle ihre Schals aufheben kommt das gut!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 25.07.2016 15:56

wallace hat geschrieben:
Dumpfbatze usem Facebook hat geschrieben:Marcel Reusser Also irgendwie findi s Lied zu lasch für üsen Klub. Do müest viel meh Power und Lideschaft ine.
Nadja Strasser Sorry aber da Lied isch definitiv zum Gähne
Markus Stark völliger Schrott
Rico Vogel Hend mir nöd scho gnueg schlaflieder?
Kaspar Inauen Chindergarteliedli
Andreas Looser Definitiv noch viel peinlicher als die Leistung auf dem Rasen heute. Konzentriert Euch bitte auf den Fußball. Danke!
Andrés Pita lahmer goht's wohl nüme... also bitte... echt
R. L. Lied isch glich wies gspielt hend, laaahhhhm
Marc Mazenauer Het nöd viel chönä
Stefan Baumann Hihi da lied isch wie ä Vollnarkose
Raffi Fürer da lied eifach niä meh laufe loh sorry da lied wo de gschriebe het wa het de gstudiert velicht heto selber gschlofe
Werner Bolt Wieso? Passt doch zo dem Scheiss wo de FC spielt.
Erich Kalberer Passt zum Spiel.
Fässler Pascal Vilicht im chindergarte bechunt mo gänsehut. ^^
Philip Zeric Lukas Di Lena
Sascha Greber Also mir lief es schon beim Lied kalt den Rücken runter. Der Text ist ja ok. Aber die Melodie/der Rythmus?? Absolut energiefrei, wie die Mannschaft gegen YB..
Intuition hat geschrieben:Macht euch nicht lächerlich mit diesem Bullshit
Zelli_Supastah hat geschrieben: Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
swissrastafari hat geschrieben: Mir hat es zuviel "allez" und zuviel "oohh" drin. In St. Gallen habe ich noch nie die Fans etwas mit "allez" singen gehört. Meiner Meinung passt dieses französische nicht zu St. Gallen.
Robert E. Lee hat geschrieben:Sorry , aber das war nix, und das wird nix. Und ich meine nicht das Spiel....
Ein Schlaflied mehr, im Repertoire des Espenblocks.
Dass man über die Kommentarschreiber im Facebook sich zu 99% an den Kopf greift, bin ich mir ja gewohnt. Hier drin aber hätte ich mir doch sachlichere Kritik gewünscht.
Meine Rede. :beten:

Man könnte meinen, die grosse Mehrheit ist nicht fähig, das Lied unabhängig vom aktuellen >Geschehen bei uns zu beurteilen. Wenn der Zinnbauer und die Mannschaft Scheisse sind, dann muss ja schliesslich auch das Lied Scheisse sein.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 25.07.2016 17:44

Würde mich freuen wenn Üses Lied....... genau so gesungen wird wie Üsen Traum.......

https://www.youtube.com/watch?v=W2Cp_dsJvAc
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Üses Lied

Beitrag von Mythos » 25.07.2016 18:06

Robo77 hat geschrieben:Würde mich freuen wenn Üses Lied....... genau so gesungen wird wie Üsen Traum.......

https://www.youtube.com/watch?v=W2Cp_dsJvAc
:beten: :beten:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Üses Lied

Beitrag von appenzheller » 25.07.2016 19:08

Mythos hat geschrieben:
Robo77 hat geschrieben:Würde mich freuen wenn Üses Lied....... genau so gesungen wird wie Üsen Traum.......

https://www.youtube.com/watch?v=W2Cp_dsJvAc
:beten: :beten:
tiptop!
go hard, or go home!

Jack
Vielschreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 24.08.2009 14:03

Re: Üses Lied

Beitrag von Jack » 25.07.2016 19:10


Benutzeravatar
greezer
Wenigschreiber
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2010 10:14

Re: Üses Lied

Beitrag von greezer » 26.07.2016 14:42

Irgendwie klingt der Herr ein wenig nach Jack Stoiker, liege ich da falsch? :confused:

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Üses Lied

Beitrag von Furby » 26.07.2016 15:10

greezer hat geschrieben:
Irgendwie klingt der Herr ein wenig nach Jack Stoiker, liege ich da falsch? :confused:
Jack's Stimme klingt ein wenig "rauchiger" als von diesem Herrn wie ich finde und er hätte bestimmt darauf bestanden irgendwo im Text noch das Wort "Wichser" zu verwenden. :D
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Heimwestgaller
Wenigschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 15.05.2006 11:06

Re: Üses Lied

Beitrag von Heimwestgaller » 26.07.2016 15:21

Zurück aus meinen Ferien und nun das Lied zum ersten mal gehört!! Hat doch was.....finds cool!! Brauch sicher noch seine Zeit aber mir gefällts....!!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Üses Lied

Beitrag von Mythos » 27.07.2016 15:40

Mir hat unsere Hymne schon von Anfang an gefallen, aber mir jedem Mal hören wird's nochmals besser. Heute läuft mir der Refrain schon den ganzen Tag nach.

Kommt richtig, richtig gut!! :beten: :beten:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

ZamoranoIvan
Vielschreiber
Beiträge: 1231
Registriert: 22.04.2015 12:27

Re: Üses Lied

Beitrag von ZamoranoIvan » 27.07.2016 16:39

Mythos hat geschrieben:Mir hat unsere Hymne schon von Anfang an gefallen, aber mir jedem Mal hören wird's nochmals besser. Heute läuft mir der Refrain schon den ganzen Tag nach.

Kommt richtig, richtig gut!! :beten: :beten:
Es kommt auch noch besser wenn der Stadion-Speaker nicht mehr mitsingen muss, zumindest nicht über die lautsprecher :D

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: Üses Lied

Beitrag von kafigott » 27.07.2016 21:47

Mythos hat geschrieben:Mir hat unsere Hymne schon von Anfang an gefallen, aber mir jedem Mal hören wird's nochmals besser. Heute läuft mir der Refrain schon den ganzen Tag nach.

Kommt richtig, richtig gut!! :beten: :beten:
Geht mir genau so! :) :beten:
Grünweiss ist unser Leben

Let's go FC SG
Wenigschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 12.08.2015 21:02

Re: Üses Lied

Beitrag von Let's go FC SG » 28.07.2016 16:09

Der Text sensationell
Das Lied emotional
Es war zu erwarten das dieses Lied nicht beim ersten mal allen gefällt aber in 10 Jahren wird es allen gefallen und auch alle werden es kennen.
Das Lied hat wirklich Potenzial für die Ewigkeit.
Wurde das Lied eigentlich nach Schlusspfiff auch per Lautsprecher abgespielt. Wenn nein sollte man es machen, würde sicher nochmals einen zusätzliche Gänsehaut geben wenn unser FC SG den Sieg auf dem Platz eingefahren hat.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 28.07.2016 22:21

Let's go FC SG hat geschrieben:Der Text sensationell
Das Lied emotional
Es war zu erwarten das dieses Lied nicht beim ersten mal allen gefällt aber in 10 Jahren wird es allen gefallen und auch alle werden es kennen.
Das Lied hat wirklich Potenzial für die Ewigkeit.
Wurde das Lied eigentlich nach Schlusspfiff auch per Lautsprecher abgespielt. Wenn nein sollte man es machen, würde sicher nochmals einen zusätzliche Gänsehaut geben wenn unser FC SG den Sieg auf dem Platz eingefahren hat.
Habe den Gedanken auch gehabt und versucht es hier am Schluss umzusetzen. https://www.youtube.com/watch?v=GITTTXfSskY
Dem FCSG habe ich auch geschrieben, mal sehen was sie davon halten.....
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: Üses Lied

Beitrag von san gallo » 28.07.2016 22:22

Let's go FC SG hat geschrieben:Der Text sensationell
Das Lied emotional
Es war zu erwarten das dieses Lied nicht beim ersten mal allen gefällt aber in 10 Jahren wird es allen gefallen und auch alle werden es kennen.
Das Lied hat wirklich Potenzial für die Ewigkeit.
Wurde das Lied eigentlich nach Schlusspfiff auch per Lautsprecher abgespielt. Wenn nein sollte man es machen, würde sicher nochmals einen zusätzliche Gänsehaut geben wenn unser FC SG den Sieg auf dem Platz eingefahren hat.
Das lied ist top, deine idee in der theorie auch. Aber mangels erfolgserlebnissen nicht umsetzbar :lol:

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 28.07.2016 22:28

san gallo hat geschrieben:
Let's go FC SG hat geschrieben:Der Text sensationell
Das Lied emotional
Es war zu erwarten das dieses Lied nicht beim ersten mal allen gefällt aber in 10 Jahren wird es allen gefallen und auch alle werden es kennen.
Das Lied hat wirklich Potenzial für die Ewigkeit.
Wurde das Lied eigentlich nach Schlusspfiff auch per Lautsprecher abgespielt. Wenn nein sollte man es machen, würde sicher nochmals einen zusätzliche Gänsehaut geben wenn unser FC SG den Sieg auf dem Platz eingefahren hat.
Das lied ist top, deine idee in der theorie auch. Aber mangels erfolgserlebnissen nicht umsetzbar :lol:
Ich wette mit Dir dass der FCSG im August mindestens zwei Spiele gewinnt. :p
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: Üses Lied

Beitrag von san gallo » 28.07.2016 23:23

Wette angenommen. 1 bier im fanlokal

Mosby
Vielschreiber
Beiträge: 553
Registriert: 28.05.2011 16:31

Re: Üses Lied

Beitrag von Mosby » 07.08.2016 18:32

Let's go FC SG hat geschrieben:Der Text sensationell
Das Lied emotional
Es war zu erwarten das dieses Lied nicht beim ersten mal allen gefällt aber in 10 Jahren wird es allen gefallen und auch alle werden es kennen.
Das Lied hat wirklich Potenzial für die Ewigkeit.
Wurde das Lied eigentlich nach Schlusspfiff auch per Lautsprecher abgespielt. Wenn nein sollte man es machen, würde sicher nochmals einen zusätzliche Gänsehaut geben wenn unser FC SG den Sieg auf dem Platz eingefahren hat.
Yep, das Lied wurde heute nach dem Sieg abgespielt

Antworten