Üses Lied

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 24.07.2016 00:19

Das Lied gefällt mir sehr.
Hat für mich Gänsehautfaktor.

https://www.youtube.com/watch?v=NSwPJzxPhOc
P1080921.JPG
P1080921.JPG (70.4 KiB) 6048 mal betrachtet
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Intuition
Vielschreiber
Beiträge: 1190
Registriert: 11.12.2013 14:18

Re: Üses Lied

Beitrag von Intuition » 24.07.2016 00:25

Warum zum Geier musst du die Leute auch immer so anmachen, die nicht die selbe Meinung wie du vertreten? Ich find's halt nicht so interessant - sorry. Mein Geschmack. Und wenn's dir nur nach deinem Gusto geht- Dein Problem. Und wenn du mich damit als Scheiss-Fan disqualifizierst, disqualifizierst du dich selber. Ich möchte auf dieses Thema ehrlich gesagt auch nicht näher eingehen. Ist Peanuts. Wir haben andere Probleme. Und ne Super-Leuchte bist du, wenn du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Und ja, hol dir nur deine eingeschüchterten Untertanen, um deine Meinung zu bekräftigen.
Zuletzt geändert von Intuition am 24.07.2016 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Üses Lied

Beitrag von Zelli_Supastah » 24.07.2016 00:45

poohteen hat geschrieben:
Intuition hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Intuition hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben: Was genau ist Bullshit? Das Lied?
gäääääähn
:roll: Läck was haben wir doch für Scheissfans! :o
Wenn du das von einem Lied abhängig machst - dein Problem!
Nein, mache ich nicht. Aber es ist eindeutig eine Tendenz erkennbar. Aber alleine schon dein "Macht euch nicht lächerlich mit diesem Bullshit" disqualifiziert dich, wenn du als Erklärung nur ein "gäääääähn" liefern kannst. Notabene nach der Premiere, bei der wohl kaum ein Zwanzigstel des Stadions den Text und die Melodie kannte. Denkst du Superleuchte etwa wirklich, da singen bereits alle 10'000 Kehlen mit und es fegt dich weg?
Tu doch nicht so mimöselig. Als ob hier immer so wort- und geistreich argumentiert würde - Dich natürlich ausgenommen. :p

Angesichts der im Vorfeld (auch trotz Sommerloch nur haarscharf an der Lächerlichkeit vorbeischrammenden) medial erzeugten Erwartungshaltung ist der Song eine Enttäuschung. Angefangen bei der Melodie - die die Stimmlage ("Kinderchor") und die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve ignoriert - und endend beim Text. Wenn die Hälfte des Songs ein "St.Galle Allez oh! Allez Allez Allez oh!" ist, mag dies vielleicht die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnittsfans angemessen berücksichtigen, bestimmt aber nicht die Ansprüche, die man an eine Vereinshymne stellen darf. Zudem wird auch gnadenlos ausser Acht gelassen, dass selbst die intelligentesten Thurgauer bereits in wenigen Jahren den Refrain gar nicht mehr verstehen werden... :p

Dass die Hymne angeblich von Block und Verein kommen soll, ändert an meiner Einschätzung auch nichts. Wenn Sinn und Zweck des Ganzen war, die bösen Büebli mit einem (Sozial-)Projekt an den Verein heranzuführen, hat die Sache ja funktioniert und man kann ein Ergebnis vorweisen. Gratulation! Dies aber in der gemachten Form als die Hammer-Hymne zu verkaufen...wirkt dann eben doch...provinziell...oder für andere einfach lächerlich.

Und nein, ich kann's nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Es reicht, wenn ich mich künftig an jedem Spiel für ein paar Minuten fremdschämen muss.

Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Spooner
Vielschreiber
Beiträge: 2744
Registriert: 30.01.2011 16:43

Re: Üses Lied

Beitrag von Spooner » 24.07.2016 01:29

Zelli_Supastah hat geschrieben: Tu doch nicht so mimöselig. Als ob hier immer so wort- und geistreich argumentiert würde - Dich natürlich ausgenommen. :p

Angesichts der im Vorfeld (auch trotz Sommerloch nur haarscharf an der Lächerlichkeit vorbeischrammenden) medial erzeugten Erwartungshaltung ist der Song eine Enttäuschung. Angefangen bei der Melodie - die die Stimmlage ("Kinderchor") und die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve ignoriert - und endend beim Text. Wenn die Hälfte des Songs ein "St.Galle Allez oh! Allez Allez Allez oh!" ist, mag dies vielleicht die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnittsfans angemessen berücksichtigen, bestimmt aber nicht die Ansprüche, die man an eine Vereinshymne stellen darf. Zudem wird auch gnadenlos ausser Acht gelassen, dass selbst die intelligentesten Thurgauer bereits in wenigen Jahren den Refrain gar nicht mehr verstehen werden... :p

Dass die Hymne angeblich von Block und Verein kommen soll, ändert an meiner Einschätzung auch nichts. Wenn Sinn und Zweck des Ganzen war, die bösen Büebli mit einem (Sozial-)Projekt an den Verein heranzuführen, hat die Sache ja funktioniert und man kann ein Ergebnis vorweisen. Gratulation! Dies aber in der gemachten Form als die Hammer-Hymne zu verkaufen...wirkt dann eben doch...provinziell...oder für andere einfach lächerlich.

Und nein, ich kann's nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Es reicht, wenn ich mich künftig an jedem Spiel für ein paar Minuten fremdschämen muss.

Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
da überschätzt du wohl die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve masslos... nichts für ungut aber in der Mitte stehen nicht 100 Tenöre... und such mit doch bitte die Hymne der Borussia bei der Premiere heraus, dann können wir vergleichen. Lasst der Hymne Zeit! dass mag für viele junge und ungeduldige schwierig zu verstehen sein, aber gewisse dinge müssen reifen.
Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp

Benutzeravatar
Massive_Mood
Wenigschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 02.09.2012 23:58

Re: Üses Lied

Beitrag von Massive_Mood » 24.07.2016 02:32

Spooner hat geschrieben: da überschätzt du wohl die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve masslos...
Tun warscheinlich alle ausserhalb des Espenblock.
FCSG SUPPORTER SINCE 1994

Benutzeravatar
matador
Vielschreiber
Beiträge: 2138
Registriert: 22.09.2004 08:55

Re: Üses Lied

Beitrag von matador » 24.07.2016 08:07

Spooner hat geschrieben:
Zelli_Supastah hat geschrieben: Tu doch nicht so mimöselig. Als ob hier immer so wort- und geistreich argumentiert würde - Dich natürlich ausgenommen. :p

Angesichts der im Vorfeld (auch trotz Sommerloch nur haarscharf an der Lächerlichkeit vorbeischrammenden) medial erzeugten Erwartungshaltung ist der Song eine Enttäuschung. Angefangen bei der Melodie - die die Stimmlage ("Kinderchor") und die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve ignoriert - und endend beim Text. Wenn die Hälfte des Songs ein "St.Galle Allez oh! Allez Allez Allez oh!" ist, mag dies vielleicht die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnittsfans angemessen berücksichtigen, bestimmt aber nicht die Ansprüche, die man an eine Vereinshymne stellen darf. Zudem wird auch gnadenlos ausser Acht gelassen, dass selbst die intelligentesten Thurgauer bereits in wenigen Jahren den Refrain gar nicht mehr verstehen werden... :p

Dass die Hymne angeblich von Block und Verein kommen soll, ändert an meiner Einschätzung auch nichts. Wenn Sinn und Zweck des Ganzen war, die bösen Büebli mit einem (Sozial-)Projekt an den Verein heranzuführen, hat die Sache ja funktioniert und man kann ein Ergebnis vorweisen. Gratulation! Dies aber in der gemachten Form als die Hammer-Hymne zu verkaufen...wirkt dann eben doch...provinziell...oder für andere einfach lächerlich.

Und nein, ich kann's nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Es reicht, wenn ich mich künftig an jedem Spiel für ein paar Minuten fremdschämen muss.

Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
da überschätzt du wohl die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve masslos... nichts für ungut aber in der Mitte stehen nicht 100 Tenöre... und such mit doch bitte die Hymne der Borussia bei der Premiere heraus, dann können wir vergleichen. Lasst der Hymne Zeit! dass mag für viele junge und ungeduldige schwierig zu verstehen sein, aber gewisse dinge müssen reifen.
"The Kop" in Liverpool besteht auch nicht aus lauter Tenören...
[b]SOLO SAN GALLO... PER SEMPRE!![/b]

"Auch Kehl glaubt, dass der Klub nicht untergehen wird, [...]: Im Konkursfall müssten die Bücher geöffnet werden.
Daran hat das St. Galler Establishment kein Interesse. Wer vielleicht eine Leiche im Keller hat, kauft am besten das ganze Haus. Dann muss er den Keller nicht öffnen." (aus dem TagesAnzeiger vom 5.11.2010)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Üses Lied

Beitrag von imhof » 24.07.2016 08:28

Mir persönlich gefällt weder Melodie, noch Text wirklich und ob dieser Refrain nur schon textlich wirklich zum FCSG passt (was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?), ist für mich fraglich. Ich bin aber davon überzeugt, dass die "Hymne" früher oder später besser klingen wird, je bekannter sie wird und eine gewisse Wirkung erzielen kann. Ich bin gespannt in welche Richtung sie sich entwickeln wird.

Das Ganze ist persönliche Geschmacksache und wir sollten die Meinungen einfach stehen lassen. Dem einen gefällt genau dasselbe, was anderen eben nicht gefällt. So ist es fast immer wenns zb. um Musik geht, das war schon 1879 so, gell lutzel. ;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 24.07.2016 09:11

imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 24.07.2016 09:20

Intuition hat geschrieben:Warum zum Geier musst du die Leute auch immer so anmachen, die nicht die selbe Meinung wie du vertreten? Ich find's halt nicht so interessant - sorry. Mein Geschmack. Und wenn's dir nur nach deinem Gusto geht- Dein Problem. Und wenn du mich damit als Scheiss-Fan disqualifizierst, disqualifizierst du dich selber. Ich möchte auf dieses Thema ehrlich gesagt auch nicht näher eingehen. Ist Peanuts. Wir haben andere Probleme. Und ne Super-Leuchte bist du, wenn du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Und ja, hol dir nur deine eingeschüchterten Untertanen, um deine Meinung zu bekräftigen.
Ohje, da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. :roll: Mich stört nicht, dass dir die Hymne oder das Lied nicht gefällt. Und das darfst du auch gerne kund tun. Habe dich auch nicht deswegen kritisiert, sondern einzig wegen der Art ("Bullshit", "gäääähn"). Dieses ständige Negativdenken, und alles ist Scheisse und Mist und Bullshit, was einem nicht gefällt, das finde ich zum Kotzen. Und nein, dazu brauche ich keine eingeschüchterten Untertanen - weiss nicht mal, wer das sein soll. Aber ich denke mal, es gibt genügend Leute, denen solch destruktives Verhalten, wie du es an den Tag legst, auch kräftig auf die Eier geht. Dir gefällt das Lied nicht? Dann sag's doch mit normalen Worten, resp. verzichte auf despektierliche Bezeichnungen, wenn du schon selber erwartest, dass man dich nicht dumm anpflaumt. Aber so mit diesem Verhalten bist du für mich halt nur ein Scheissfan.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

swissrastafari
Vielschreiber
Beiträge: 1266
Registriert: 20.09.2005 15:43

Re: Üses Lied

Beitrag von swissrastafari » 24.07.2016 09:21

poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
Mir hat es zuviel "allez" und zuviel "oohh" drin. In St. Gallen habe ich noch nie die Fans etwas mit "allez" singen gehört. Meiner Meinung passt dieses französische nicht zu St. Gallen.

Die ooohh haben sehr gut zum gestrigen Spel gepasst... ooohhh nein...

Potential ist aber da, die Textpassagen haben mir gut gefallen.
Wenig Titel, wenig Siege - aber immer meine Liebe 💚

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: Üses Lied

Beitrag von san gallo » 24.07.2016 09:32

swissrastafari hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
Mir hat es zuviel "allez" und zuviel "oohh" drin. In St. Gallen habe ich noch nie die Fans etwas mit "allez" singen gehört. Meiner Meinung passt dieses französische nicht zu St. Gallen.

Die ooohh haben sehr gut zum gestrigen Spel gepasst... ooohhh nein...

Potential ist aber da, die Textpassagen haben mir gut gefallen.
Ernsthaft? Noch nie was mit allez gehört in sg? Am spiel warst du aber auch schon?
"von der rhone bis zur sitter" oder "oh sanggale schüss es goal" bestehen sehr wohl aus diversen allez'. Vor allem ersteres wird ja schon jahrelang gesungen. ;)

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 24.07.2016 09:35

swissrastafari hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
Mir hat es zuviel "allez" und zuviel "oohh" drin. In St. Gallen habe ich noch nie die Fans etwas mit "allez" singen gehört. Meiner Meinung passt dieses französische nicht zu St. Gallen.
Ihr "müsst" abundzu mal "meine" Videos anschauen ;) :D

https://www.youtube.com/watch?v=tXOYT42qdu0
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 24.07.2016 09:40

Zelli_Supastah hat geschrieben: Tu doch nicht so mimöselig. Als ob hier immer so wort- und geistreich argumentiert würde - Dich natürlich ausgenommen. :p
Fragt sich, wer hier die Mimose ist, wer austeilt, aber nicht einstecken kann. ;)
Zelli_Supastah hat geschrieben:Angesichts der im Vorfeld (auch trotz Sommerloch nur haarscharf an der Lächerlichkeit vorbeischrammenden) medial erzeugten Erwartungshaltung ist der Song eine Enttäuschung. Angefangen bei der Melodie - die die Stimmlage ("Kinderchor") und die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve ignoriert - und endend beim Text. Wenn die Hälfte des Songs ein "St.Galle Allez oh! Allez Allez Allez oh!" ist, mag dies vielleicht die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnittsfans angemessen berücksichtigen, bestimmt aber nicht die Ansprüche, die man an eine Vereinshymne stellen darf. Zudem wird auch gnadenlos ausser Acht gelassen, dass selbst die intelligentesten Thurgauer bereits in wenigen Jahren den Refrain gar nicht mehr verstehen werden... :p

Dass die Hymne angeblich von Block und Verein kommen soll, ändert an meiner Einschätzung auch nichts. Wenn Sinn und Zweck des Ganzen war, die bösen Büebli mit einem (Sozial-)Projekt an den Verein heranzuführen, hat die Sache ja funktioniert und man kann ein Ergebnis vorweisen. Gratulation! Dies aber in der gemachten Form als die Hammer-Hymne zu verkaufen...wirkt dann eben doch...provinziell...oder für andere einfach lächerlich.

Und nein, ich kann's nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Es reicht, wenn ich mich künftig an jedem Spiel für ein paar Minuten fremdschämen muss.

Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
Zum gewollt provokativen Rest von dir gehe ich nur am Rande ein. :D Aber wenn du wirklich die Borussia-Hymne als Paradebeispiel heranführst, die wohl um einiges professioneller und mit mehr Geld initiiert wurde, dann muss ich schon etwas lachen. Trotz der grösseren Mittel überzeugt deren Hymne im Vergleich mit unserer nicht wirklich mehr. Wirkt für mich beim ersten Hören gekünstelt und den ganzen Text dürften wohl auch kaum 10% im Stadion kennen. So viel zu deiner Einschätzung, UNSERE Hymne sei krampfhaft hingemurkst.

Dafür, dass "üses Lied" eine Eigenproduktion ist, ist es ziemlich gelungen mit einem eingängigen Refrain und drei Strophen, die zu unserem Verein passen, die man schnell mal noch auswendig kennt. Denn Ziel und Zweck einer Hymne sollte ja wohl sein, dass sie vom ganzen Stadion gesungen werden kann, und nicht, dass sie in der Hitparade landet. Und auch wenn du dich darüber mokierst, dass das mehrheitliche "allez allez oh" den Fähigkeiten Durchschnittsfans entspricht, so sollte eine Vereinshymne eben GENAU DAS erfüllen. Und nicht etwa, dass in einem Stadion von 15'000 Leuten höchsrtens 150 dieses Lied singen können.

Auch dass die Fans eingebunden wurden, das kannst du meinetwegen als Sozialprojekt für die bösen Büebli abqualifizieren, aber wenn man eine Hymne etablieren will, dann sollte man ja wohl schon die Fans mit im Boot haben. Oder schon mal eine Hymne erlebt, welche von den Fans nicht mitgesungen wird und nur aus den Lautsprechern kommt? Diesbezüglich hat man von Vereinsseite her in den letzten Jahren dazugelernt und einen Schritt nach vorne gemacht.

Deswegen ist für mich "üses Lied" um einiges authentischer als die von dir gepriesene Borussia-Hymne. Wenn du dich dafür fremdschämst, nur zu. Als einer, der im Aargau zu tun hat, solltest du ja eigentlich wissen, was ein Fremdschäm-Hymne ist. :p
https://www.youtube.com/watch?v=VrGS_jd65H0
Aber dieses "Machwerk" dürfte wohl eher deinem Gusto entsprechen. :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Üses Lied

Beitrag von pooh » 24.07.2016 09:54

poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
dann sind wir also San Gallé ? :D :lol:
ich sehe und höre im lied keinen reim und ich kann mir aus diesem "allez" auch keinen reim machen. unpassend.
ingsesamt gefällt mir dieses neue lied nicht besser oder schlechter als die zahlreichen ansätze und versuche vorher.
es haben aber sicher genügend leute herzblut reingesteckt, so dass man die kritik auch einigermassen gesittet rüberbringen kann

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: Üses Lied

Beitrag von Robert E. Lee » 24.07.2016 09:58

poohteen hat geschrieben: Als einer, der im Aargau zu tun hat, solltest du ja eigentlich wissen, was ein Fremdschäm-Hymne ist. :p
https://www.youtube.com/watch?v=VrGS_jd65H0
Aber dieses "Machwerk" dürfte wohl eher deinem Gusto entsprechen. :D
Beim Brüglifeldsong ist wohl eher der dazugehörige Videoclip der den Song vehunzt. Der ist ja wirklich so etwas von peinlich... :lol:
Aber man sollte sich mal den Song ohne bewegte Bilder reinziehen, dann ist er nicht mehr so schlimm :D
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 24.07.2016 10:03

pooh hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
dann sind wir also San Gallé ? :D :lol:
ich sehe und höre im lied keinen reim und ich kann mir aus diesem "allez" auch keinen reim machen. unpassend.
Ach pooh, wenn du zwischen "San Galle" und "allez" nicht mehr Ähnlichkeit (oder Reim) siehst als zwischen "San Galle" und "los goht's" oder "San Galle" und "hopp", dann solltest du mal deine Sinne durchchecken lassen. ;) Für den Refrain darf es von mir aus gerne auch halt Französisch sein, da die Strophen selber im Dialekt sind.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

lacie
Wenigschreiber
Beiträge: 289
Registriert: 18.06.2012 10:41

Re: Üses Lied

Beitrag von lacie » 24.07.2016 10:07

Steht da wirklich "Erfolg ist nebensache"? Sehr ambitioniert:-)

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Üses Lied

Beitrag von poohteen » 24.07.2016 10:09

Robert E. Lee hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben: Als einer, der im Aargau zu tun hat, solltest du ja eigentlich wissen, was ein Fremdschäm-Hymne ist. :p
https://www.youtube.com/watch?v=VrGS_jd65H0
Aber dieses "Machwerk" dürfte wohl eher deinem Gusto entsprechen. :D
Beim Brüglifeldsong ist wohl eher der dazugehörige Videoclip der den Song vehunzt. Der ist ja wirklich so etwas von peinlich... :lol:
Aber man sollte sich mal den Song ohne bewegte Bilder reinziehen, dann ist er nicht mehr so schlimm :D
Da liegst du richtig. Passagen wie

"Es sind gwüss alli cho, de Fredy und de Joe..."
"Hey Ernscht im Ernscht, häsch's guet gmacht Ernscht..."
"Es isch halt nid z'vermiide, mir wend euch gse-he liide..."

sind literarisch absolut hochstehend und überzeugen. :p :lol:

Nein echt jetzt, die Tittenschüttlerinnen resp. das Video hauen das Lied noch raus von der absoluten Lächerlichkeit, dass es immerhin noch ein Kultsong geworden ist. :)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Üses Lied

Beitrag von Solothurner » 24.07.2016 10:13

lacie hat geschrieben:Steht da wirklich "Erfolg ist nebensache"? Sehr ambitioniert:-)
Das wäre dann ein Indiz das unser Präsident als Komponist beteiligt wäre.
Na dann können ja alle zufrieden sein mit dem Auftakt.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Üses Lied

Beitrag von imhof » 24.07.2016 10:17

poohteen hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:was hat irgendwelches französisches Gejohle mit SG zu tun?
War weder bei der Produktion noch Ideenfindung noch sonst was involviert, aber dass "San Galle" und "allez" ähnlich tönen, resp. sich reimen, das liegt ja wohl auf der Hand.
Absolut und da ich schon ewig dabei bin, habe ich auch mitbekommen, dass beides in diversen Liedlis auch verwendet wurde/wird, trotzdem passts halt nach meiner persönlichen Auffassung nicht in eine "offizielle FCSG-Hymne".
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Üses Lied

Beitrag von Robo77 » 24.07.2016 10:19

Solothurner hat geschrieben:
lacie hat geschrieben:Steht da wirklich "Erfolg ist nebensache"? Sehr ambitioniert:-)
Das wäre dann ein Indiz das unser Präsident als Komponist beteiligt wäre.
Na dann können ja alle zufrieden sein mit dem Auftakt.
Ist im Zusammenhang gemeint.......könnte ich mir vorstellen.


Bluet Schweiss und Träne flüssed i dere chline Stadt Für üs do bisch du s’gröschte und Erfolg isch Nebedsach
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Üses Lied

Beitrag von pooh » 24.07.2016 11:22

lacie hat geschrieben:Steht da wirklich "Erfolg ist nebensache"? Sehr ambitioniert:-)
so wird wohl der als erfolg gefeirte abstieg der u21 nochmal hochgelebt :D

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Üses Lied

Beitrag von forzaItalia » 24.07.2016 12:56

poohteen hat geschrieben: Deswegen ist für mich "üses Lied" um einiges authentischer als die von dir gepriesene Borussia-Hymne. Wenn du dich dafür fremdschämst, nur zu. Als einer, der im Aargau zu tun hat, solltest du ja eigentlich wissen, was ein Fremdschäm-Hymne ist. :p
https://www.youtube.com/watch?v=VrGS_jd65H0
Aber dieses "Machwerk" dürfte wohl eher deinem Gusto entsprechen. :D
Die Borussiahymne dient meiner Meinung nach auch nicht als Vorbild. Da gibt's in Deutschland einige die besser sind(Rostock, Hamburg, Werder). Auch wenn sich Zelli im Ton vergriffen hat, sehe ich es doch ein wenig ähnlich wie er. Die Hymne hat bei mir Gestern auch keine grossen Emotionen ausgelöst, irgendwie fehlt der Pepp in der Melodie, ich hoffe dieses Empfinden verschwindet aber in den nächsten Runden.
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass die Hymne zur falschen Zeit gekommen ist. Wie es ausschaut geht es sportlich gleich scheisse weiter, wie es vor der Saison aufgehört hat. Nichts wäre schädlicher für die Stimmung und Hymne als eine verkackte Hinrunde/Saison und somit eine negative Verbindung.
Dennoch zolle ich den Macher meinen aller grössten Respekt, ich und die meisten anderen im Stadion hätten es sicher nicht besser machen können. Schön, dass wir hier in SG noch so viele Leute haben, die mit Herzblut und Leidenschaft was auf die Beine stellen!! :beten:
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Üses Lied

Beitrag von Zelli_Supastah » 24.07.2016 15:08

poohteen hat geschrieben:
Zelli_Supastah hat geschrieben: Tu doch nicht so mimöselig. Als ob hier immer so wort- und geistreich argumentiert würde - Dich natürlich ausgenommen. :p
Fragt sich, wer hier die Mimose ist, wer austeilt, aber nicht einstecken kann. ;)
Zelli_Supastah hat geschrieben:Angesichts der im Vorfeld (auch trotz Sommerloch nur haarscharf an der Lächerlichkeit vorbeischrammenden) medial erzeugten Erwartungshaltung ist der Song eine Enttäuschung. Angefangen bei der Melodie - die die Stimmlage ("Kinderchor") und die gesanglichen Fähigkeiten der Kurve ignoriert - und endend beim Text. Wenn die Hälfte des Songs ein "St.Galle Allez oh! Allez Allez Allez oh!" ist, mag dies vielleicht die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnittsfans angemessen berücksichtigen, bestimmt aber nicht die Ansprüche, die man an eine Vereinshymne stellen darf. Zudem wird auch gnadenlos ausser Acht gelassen, dass selbst die intelligentesten Thurgauer bereits in wenigen Jahren den Refrain gar nicht mehr verstehen werden... :p

Dass die Hymne angeblich von Block und Verein kommen soll, ändert an meiner Einschätzung auch nichts. Wenn Sinn und Zweck des Ganzen war, die bösen Büebli mit einem (Sozial-)Projekt an den Verein heranzuführen, hat die Sache ja funktioniert und man kann ein Ergebnis vorweisen. Gratulation! Dies aber in der gemachten Form als die Hammer-Hymne zu verkaufen...wirkt dann eben doch...provinziell...oder für andere einfach lächerlich.

Und nein, ich kann's nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Es reicht, wenn ich mich künftig an jedem Spiel für ein paar Minuten fremdschämen muss.

Hier noch ein Beispiel für eine HYMNE...und nicht so krampfhaft Hingemurkstes und Zusammengeschustertes:
https://www.youtube.com/watch?v=1YTFM1Idyak
Zum gewollt provokativen Rest von dir gehe ich nur am Rande ein. :D Aber wenn du wirklich die Borussia-Hymne als Paradebeispiel heranführst, die wohl um einiges professioneller und mit mehr Geld initiiert wurde, dann muss ich schon etwas lachen. Trotz der grösseren Mittel überzeugt deren Hymne im Vergleich mit unserer nicht wirklich mehr. Wirkt für mich beim ersten Hören gekünstelt und den ganzen Text dürften wohl auch kaum 10% im Stadion kennen. So viel zu deiner Einschätzung, UNSERE Hymne sei krampfhaft hingemurkst.

Dafür, dass "üses Lied" eine Eigenproduktion ist, ist es ziemlich gelungen mit einem eingängigen Refrain und drei Strophen, die zu unserem Verein passen, die man schnell mal noch auswendig kennt. Denn Ziel und Zweck einer Hymne sollte ja wohl sein, dass sie vom ganzen Stadion gesungen werden kann, und nicht, dass sie in der Hitparade landet. Und auch wenn du dich darüber mokierst, dass das mehrheitliche "allez allez oh" den Fähigkeiten Durchschnittsfans entspricht, so sollte eine Vereinshymne eben GENAU DAS erfüllen. Und nicht etwa, dass in einem Stadion von 15'000 Leuten höchsrtens 150 dieses Lied singen können.

Auch dass die Fans eingebunden wurden, das kannst du meinetwegen als Sozialprojekt für die bösen Büebli abqualifizieren, aber wenn man eine Hymne etablieren will, dann sollte man ja wohl schon die Fans mit im Boot haben. Oder schon mal eine Hymne erlebt, welche von den Fans nicht mitgesungen wird und nur aus den Lautsprechern kommt? Diesbezüglich hat man von Vereinsseite her in den letzten Jahren dazugelernt und einen Schritt nach vorne gemacht.

Deswegen ist für mich "üses Lied" um einiges authentischer als die von dir gepriesene Borussia-Hymne. Wenn du dich dafür fremdschämst, nur zu. Als einer, der im Aargau zu tun hat, solltest du ja eigentlich wissen, was ein Fremdschäm-Hymne ist. :p
https://www.youtube.com/watch?v=VrGS_jd65H0
Aber dieses "Machwerk" dürfte wohl eher deinem Gusto entsprechen. :D
Gewollt provokativer Rest? :p

Mit dem Geld-Argument kannst Du jede zweifelhafte "Leistung" rechtfertigen...angefangen bei der handwerklich diskutablen "Hymne" und endend beim unfähigen Trainer. Da könnte man gleich ein 5-minütiges "Sanggalle allez/olé" zur Melodie von "Sierra Madre" als Vereinshymne etablieren: kostet nichts, ist textlich ungemein authentisch (da vom Block kommend), fordert niemanden, können alle auf Anhieb auch mit 2 Promille noch mitgrölen...und - als Krönung - angeblich reimt sich der Text mit etwas Fantasie sogar. Was für eine "Hymne"! :beten:

Genau dieses "wenn man eine Hymne etablieren will" bringt das Gemurkse und Geschustere schön zum Ausdruck, das sich in diesem Song so hart manifestiert. Immerhin weiss ich künftig aber, wann ich mir entweder einen Zürcher/Basler/Luzerner Burger oder eine verbrannte und trotzdem kalte SG-Stadion-Fake-Bratwurst holen gehen kann.

Und nicht auf mich sondern auf andere Forumsuser bezogen: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. :p
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Üses Lied

Beitrag von Mythos » 24.07.2016 15:38

Ich finde die Hymne sehr gelungen. DAs Potential ist mehr als vorhanden. Ein dickes Kompliment und ein noch dickeres Dankeschön an die Macher. Dass die Kritiker jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, war absehbar. Wird uns aber nicht daran hindern, weiterhin alles dafür zu geben und weiter an dieses grossartige Lied zu glauben.

Von Zelli-Superdingsbums wurde ja die ultimativ grossartige Hymne der Gladbacher genannt. Zum Vergleich hier der Text von "der Elf vom Niederrhein":

Samstagmittag, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!
Refrain:

Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!
Die Mannschaft, die wird vorgestellt, die Stimmung, die ist riesengroß.
Schwappt La-Ola durch das Rund, dann singt der Block schon los.
Singen wir dann unsere Lieder, dann ist das voll der Hit-Hit-Hit,
und wenn die Stimmung um sich greift, macht auch die Tribüne mit!
2x: Refrain: Ja wir schwören Stein und Bein, ...

Spielt Ihr wie zu Netzers Zeiten und fällt dann endlich mal ein Tor.
Sind wir Fans nicht mehr zu halten und schon ertönt der Chor:
2x: Refrain: Ja wir schwören Stein und Bein, ...

Und geht das Spiel auch mal verloren, dann macht uns das gar nichts aus,
denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf!
4x: Refrain: Ja wir schwören Stein und Bein, ...

Glad-bach!



Nun ja. Ich weiss nicht wie es dir geht, Zelli-Superirgendwas. Für mich aber ist das inhaltsloses Gesülze ohne den geringsten Bezug zu Gladbach. Ein Apres-Ski-Hit, komplett austauschbar, genau wie .. hmm.. ja genau wie Sierra Madre. :bowl: :bowl: Dies im Gegegensatz zu unserem Lied, in welchem man an jeder Zeile merkt wie viel Leidenschaft und Liebe die Macher für unseren Verein empfinden, in welchem jede einzelne Zeile einen Bezug zu unsere Geschichte und unserem Verein hat. Wie nur, verehrter Zelli-Superdingsbums kannst nur die Qualität von unserem Song kritisieren und dann ersthaft diesen lächerlichen Gladbacher Apres-Ski-Song als ultimative Hymne loben? Ja, wirklich sehr konsequent. :bowl: :bowl:

Du hast dich gestern fremdgeschämt? Ich schäme mich gerade übelst wegen deiner Beiträge fremd. Insbesondere über deine Arroganz und Ignoranz den Machern und der ganzen Kurve gegenüber. Das spottet gerade jeder Beschreibung. Richtig, richtig übel wirds aber erst als du von deinem hohen Ross herunter ersthaft (!) diesen Super-Gaudi-HalliGalli-Song der Gladbacher als Vergleich heranziehst. Das ist der Moment, in dem dein Beitrag definitiv vom Lächerlichen ins komplett Absurde rüberschwabt. :bowl: :bowl:
Zuletzt geändert von Mythos am 24.07.2016 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Antworten