Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 26.04.2016 13:38

poohteen hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:ich sehe es nicht ganz so wie du und bin ein verfechter von früh's finanzieller strategie. um längerfristig zu bestehen, muss der fcsg von den strukturen her kostendeckend als oberstes ziel arbeiten. und soll für schlechte zeiten auch etwas batzen auf der hohen kante haben.
nur weil die fans höhere oder unrealistische vorstellungen haben, sollte dies nicht zur unvernunft verleiten.
Auch zum Rest gibt's ein word, aber dieser Teil hier ist besonders wichtig!!! Sportlicher Erfolg nützt einen Scheiss, wenn man nachher finanziell hopps geht! :roll: Gibt x Beispiele von Vereinen, die ihren Erfolg teuer bezahlen mussten, sprich konkurs gegangen sind. Deshalb ist jemand wie Früh sicher nicht Fluch, sondern alleine Segen! Das heisst nicht, dass Früh alles richtig macht, aber die vorsichtige Grundausrichtung mit dem Polster und den nicht allzu grossen Sprüngen, die stimmt.
Jetzt muss man nur noch das Geld gezielter in echte Verstärkungen stecken. Da waren Peischl und Jeff schon zu sehr im Kaufrausch.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 26.04.2016 13:41

gordon hat geschrieben:Meine meinung sehe ich auch bereits in vielen posts (bspw. Pooh) vertreten.

Aus meiner sicht ist die finanzielle gesundheit zentral. Klar macht es sinn, wv mal einen batzen in die hand zu nehmen, um einen gut zu ersetzen. Idealerweise nutzt man dazu einen teil einer erhaltenen ablösesumme. Wichtig, das gehaltgefüge darf dadurch nicht leiden und die budgets mit laufenden kosten + einnahmen (exkl transfererlöse) muss eingehalten werden.

Langfristige sportliche entwicklung soll mit dem eigenen nachwuchs erreicht werden. Diese können mit einigen erfahrenen leistungsträgern ergänzt werden. Die worte klasse statt masse finde ich richtig, muss aber in unserem verhältnis angesehen werden. Es bringt auch nichts, 1-2 topspieler zu haben, wo das ganze system einbricht, wenn einer mal ausfällt.

An basel und yb werden wir wenns normal läuft nicht vorbei kommen. Luzern, sion und zürich haben im hintergrund leute, die millionenlöcher stopfen. Da ist es unrealistisch davon auzugehen, als ziel den ec auszugeben. Vielleicht können wir uns langfristig mit stabilität dahin bewegen und ab und an mit einer tollen saison in den ec gelangen. Diesen aber damit zu erzwingen, hart erspartes geld nun zu investieren, damit die laufenden kosten massiv zu erhöhen um dann in der ecquali zu scheittern und ohne reserven da zu stehen, sehe ich nicht als die richtige marschrichtung.
Die sind aber auch die besten Beispiele, dass Geld allein den Erfolg nicht garantiert. Mindestens einer von diesen Chatoenclubs patzt jeweils. Dann müssen wir zuschlagen.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mythos » 26.04.2016 13:47

gordon hat geschrieben:Meine meinung sehe ich auch bereits in vielen posts (bspw. Pooh) vertreten.

Aus meiner sicht ist die finanzielle gesundheit zentral. Klar macht es sinn, wv mal einen batzen in die hand zu nehmen, um einen gut zu ersetzen. Idealerweise nutzt man dazu einen teil einer erhaltenen ablösesumme. Wichtig, das gehaltgefüge darf dadurch nicht leiden und die budgets mit laufenden kosten + einnahmen (exkl transfererlöse) muss eingehalten werden.

Langfristige sportliche entwicklung soll mit dem eigenen nachwuchs erreicht werden. Diese können mit einigen erfahrenen leistungsträgern ergänzt werden. Die worte klasse statt masse finde ich richtig, muss aber in unserem verhältnis angesehen werden. Es bringt auch nichts, 1-2 topspieler zu haben, wo das ganze system einbricht, wenn einer mal ausfällt.

An basel und yb werden wir wenns normal läuft nicht vorbei kommen. Luzern, sion und zürich haben im hintergrund leute, die millionenlöcher stopfen. Da ist es unrealistisch davon auzugehen, als ziel den ec auszugeben. Vielleicht können wir uns langfristig mit stabilität dahin bewegen und ab und an mit einer tollen saison in den ec gelangen. Diesen aber damit zu erzwingen, hart erspartes geld nun zu investieren, damit die laufenden kosten massiv zu erhöhen um dann in der ecquali zu scheittern und ohne reserven da zu stehen, sehe ich nicht als die richtige marschrichtung.
Word!

Einige sollten sich mal die Frage stellen, ob sie unseren Status-Quo wirklich mit jenen von YB, Luzern, Sion und Konsorten tauschen wollen. Da stehen überall reiche Sugar-Daddys im Hintergrund. Ich will das nicht, ich will nicht abhängig sein von irgendwelchen Selbstdarstellern oder von irgendwelchen dämlichen Investoren. Es ist eine unglaublich stolze und geile Situation, dass wir unseren Spielbetrieb komplett selber finanzieren können. So soll es doch sein! Das ist Fussball. Seid doch mal stolz darauf!!

Unser Verein wurde kürzlich (!) mit Stübi und Zinnbauer komplett neu aufgestellt. Es wurde auch ein Strategiewechsel bei den Transfer beschlossen. Der Aufbau benötigt jedoch Zeit und - bei Transfers ganz, ganz wichtig! - die richtigen Gelegenheiten (insbesondere bei unserem Budget!). Hier wird unserer Führung ständig vorgeworfen, dass man keine Qualität geholt hat, keinen Top-Player. Woher wisst ihr denn, dass es diese Gelegenheit auch gab? Zumal im Winter und mit unserem bescheidenen Mitteln?

Ein bisschen mehr Demut würde ganz vielen sehr, sehr gut tun. Und: Habt mal ein bisschen mehr Vertrauen in Dölf Früh. Bis jetzt hat der Mann alles richtig gemacht seit er Präsident vom FCSG ist.
Zuletzt geändert von Mythos am 26.04.2016 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 26.04.2016 13:53

Braveheart hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt und zur Weissglut treibt, ist der Verzicht auf adäquaten Ersatz bei namhaften Abgängen. Wir hatten immer wieder mal Spieler, die den Unterschied ausmachten und in deren Sog die ganze Mannschaft über sich hinaus wuchs. Man sah also, was in so einer Konstellation möglich ist. Unsere besten Jahre haben wir solchen (meist zufälligen :( ) Mannschaftszusammensetzungen zu verdanken. Wie kann man da nur Folgendes machen:

Amoah, Gane -> Stefanovic, Jefferson
Alex -> ?
Hassli ->?
Scarione -> Mathys
Nater -> Mutsch
Montandon -> Russo, Kapiloto und Co.

Dann kauft man halt drei ChL-Flügel weniger.
Als Hassli ging holte man Aguirre ---> ein Topersatz
Als Alex zurücktreten musste holte man Frick und Owona ---> ein Graus
Als Scarione ging war Mathys bereits da aber da wurde z.B. auch Karanovic geholt
Für Nater kam Everton, Mutsch war damals noch AV
Aguirre hatte ich vergessen :eek: . Ausserdem weiss ich auch, dass Mathys schon da war, es hiess aber, dass man Oscis Position mit interner Lösung (u.a. eben Mathys) besetzt.
Aber es ging nicht nur um die Position 1:1, sondern auch um die Typen als solche. Und Everton ist nun mal kein Nater.
Du hast natürlich recht mit deiner Analyse, ich wollte nicht kritisieren, nur ergänzen.

In einem muss ich die vereinigten Sportchefs und Präsidenten auch ein bisschen in Schutz nehmen: Wenn ein Amoah oder ein Scarione geht, dann bekommst du auch für 1 Mio. Ablöse keinen entsprechenden Ersatz und wenn du die ganze Ablöse investierst, dann fällt das Lohngefüge komplett auseinander.

Aber wie schon von den meisten hier gesagt: Für 2 - 3 Führungsspieler etwas mehr ausgeben und dann mit jungen hungrigen Talenten ergänzen!
Gruppe Wald

ofirofir

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von ofirofir » 26.04.2016 14:00

Braveheart hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt und zur Weissglut treibt, ist der Verzicht auf adäquaten Ersatz bei namhaften Abgängen. Wir hatten immer wieder mal Spieler, die den Unterschied ausmachten und in deren Sog die ganze Mannschaft über sich hinaus wuchs. Man sah also, was in so einer Konstellation möglich ist. Unsere besten Jahre haben wir solchen (meist zufälligen :( ) Mannschaftszusammensetzungen zu verdanken. Wie kann man da nur Folgendes machen:

Amoah, Gane -> Stefanovic, Jefferson
Alex -> ?
Hassli ->?
Scarione -> Mathys
Nater -> Mutsch
Montandon -> Russo, Kapiloto und Co.

Dann kauft man halt drei ChL-Flügel weniger.
Als Hassli ging holte man Aguirre ---> ein Topersatz
Als Alex zurücktreten musste holte man Frick und Owona ---> ein Graus
Als Scarione ging war Mathys bereits da aber da wurde z.B. auch Karanovic geholt
Für Nater kam Everton, Mutsch war damals noch AV
Aguirre hatte ich vergessen :eek: . Ausserdem weiss ich auch, dass Mathys schon da war, es hiess aber, dass man Oscis Position mit interner Lösung (u.a. eben Mathys) besetzt.
Aber es ging nicht nur um die Position 1:1, sondern auch um die Typen als solche. Und Everton ist nun mal kein Nater.
leue wie scarione wird sg kaum je 1:1 ersetzen können, aber dann sollte man das auch sagen. nach scariones abgang hiess es ,jetzt müsste man halt alles auf andere schultern verteilen. das ist natürlich utopisch. aber es wäre schon schön, würden die abstände zwischen den scariones, zamoranos und amoahs kürzer. ich würde mit 5-6 topleuten und 10 gestandenen spielern aus der chl hantieren, darüber hinaus mit den besten aus dem nachwuchs. unter topleuten könnte zb auch ein schneuwly sein.

Seedorf
Vielschreiber
Beiträge: 1351
Registriert: 02.02.2012 07:50

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seedorf » 26.04.2016 14:43

ofirofir hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt und zur Weissglut treibt, ist der Verzicht auf adäquaten Ersatz bei namhaften Abgängen. Wir hatten immer wieder mal Spieler, die den Unterschied ausmachten und in deren Sog die ganze Mannschaft über sich hinaus wuchs. Man sah also, was in so einer Konstellation möglich ist. Unsere besten Jahre haben wir solchen (meist zufälligen :( ) Mannschaftszusammensetzungen zu verdanken. Wie kann man da nur Folgendes machen:

Amoah, Gane -> Stefanovic, Jefferson
Alex -> ?
Hassli ->?
Scarione -> Mathys
Nater -> Mutsch
Montandon -> Russo, Kapiloto und Co.

Dann kauft man halt drei ChL-Flügel weniger.
Als Hassli ging holte man Aguirre ---> ein Topersatz
Als Alex zurücktreten musste holte man Frick und Owona ---> ein Graus
Als Scarione ging war Mathys bereits da aber da wurde z.B. auch Karanovic geholt
Für Nater kam Everton, Mutsch war damals noch AV
Aguirre hatte ich vergessen :eek: . Ausserdem weiss ich auch, dass Mathys schon da war, es hiess aber, dass man Oscis Position mit interner Lösung (u.a. eben Mathys) besetzt.
Aber es ging nicht nur um die Position 1:1, sondern auch um die Typen als solche. Und Everton ist nun mal kein Nater.
leue wie scarione wird sg kaum je 1:1 ersetzen können, aber dann sollte man das auch sagen. nach scariones abgang hiess es ,jetzt müsste man halt alles auf andere schultern verteilen. das ist natürlich utopisch. aber es wäre schon schön, würden die abstände zwischen den scariones, zamoranos und amoahs kürzer. ich würde mit 5-6 topleuten und 10 gestandenen spielern aus der chl hantieren, darüber hinaus mit den besten aus dem nachwuchs. unter topleuten könnte zb auch ein schneuwly sein.
Ein Ersatz für Scarione wäre durchaus Neumayr gewesen, aber den hatte man mehrmals kontaktiert. Lieber da ein wenig mehr Geld investiert. Luzern sieht, was sie an ihm haben. Topspieler!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 26.04.2016 17:24

Seedorf hat geschrieben:
ofirofir hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt und zur Weissglut treibt, ist der Verzicht auf adäquaten Ersatz bei namhaften Abgängen. Wir hatten immer wieder mal Spieler, die den Unterschied ausmachten und in deren Sog die ganze Mannschaft über sich hinaus wuchs. Man sah also, was in so einer Konstellation möglich ist. Unsere besten Jahre haben wir solchen (meist zufälligen :( ) Mannschaftszusammensetzungen zu verdanken. Wie kann man da nur Folgendes machen:

Amoah, Gane -> Stefanovic, Jefferson
Alex -> ?
Hassli ->?
Scarione -> Mathys
Nater -> Mutsch
Montandon -> Russo, Kapiloto und Co.

Dann kauft man halt drei ChL-Flügel weniger.
Als Hassli ging holte man Aguirre ---> ein Topersatz
Als Alex zurücktreten musste holte man Frick und Owona ---> ein Graus
Als Scarione ging war Mathys bereits da aber da wurde z.B. auch Karanovic geholt
Für Nater kam Everton, Mutsch war damals noch AV
Aguirre hatte ich vergessen :eek: . Ausserdem weiss ich auch, dass Mathys schon da war, es hiess aber, dass man Oscis Position mit interner Lösung (u.a. eben Mathys) besetzt.
Aber es ging nicht nur um die Position 1:1, sondern auch um die Typen als solche. Und Everton ist nun mal kein Nater.
leue wie scarione wird sg kaum je 1:1 ersetzen können, aber dann sollte man das auch sagen. nach scariones abgang hiess es ,jetzt müsste man halt alles auf andere schultern verteilen. das ist natürlich utopisch. aber es wäre schon schön, würden die abstände zwischen den scariones, zamoranos und amoahs kürzer. ich würde mit 5-6 topleuten und 10 gestandenen spielern aus der chl hantieren, darüber hinaus mit den besten aus dem nachwuchs. unter topleuten könnte zb auch ein schneuwly sein.
Ein Ersatz für Scarione wäre durchaus Neumayr gewesen, aber den hatte man mehrmals kontaktiert. Lieber da ein wenig mehr Geld investiert. Luzern sieht, was sie an ihm haben. Topspieler!
Wie geschrieben: luzern schreibt auch jahr für jahr millionenverluste und sei ehrlich, hatten die wirklich so viel mehr erfolg als wir in den letzten 4 jahren?
FCSG is our HEART

Intuition
Vielschreiber
Beiträge: 1190
Registriert: 11.12.2013 14:18

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Intuition » 26.04.2016 20:09

Interessanter Thread.
Natürlich geht es primär mal darum, eine gesunde und nachhaltige Finanz-Situation für den Club zu schaffen. Das braucht seine Zeit. Insofern bin grundsätzlich auch der Ansicht, dass man zuerst den Club gesund wirtschaften muss (mit einem ausreichenden Pölsterli), bevor man risikohaftere, "grössere" Transfer macht (wer nicht sparen kann wird auch nie reich:-)).

Trotzdem denke ich, dass man das Team künftig punktuell besser verstärken muss, weil eben genau die Jungen davon profitieren werden! Was nützt es mir, wenn Rohdiamanten zwar vorhanden sind, aber die verflixte Schleifmaschine fehlt! Basel macht dies aus meiner Sicht nahezu perfekt: Die haben viele erfahrene Spieler bzw. eine eingespielte Mannschaft und bauen die jungen Talente sukzessive und gezielt ein. Die jungen Talente profitieren dann auch schon von einem eingespielten und gefestigten Team und können befreit aufspielen... und wichtig dabei scheint mir aus der Ferne die Ideologie zu sein, dass die Talente mehr oder weniger einzeln ins Team geworfen werden und erst wenn der Entwicklungsprozess des jeweiligen Talentes weit vorangeschritten ist, respektive ein schöner Transfererlös erzielt wurde, wird das nächste Talent reingeworfen...

Noch was zum Thema Investition: Bei Barnetta war man ja offenbar bereit, das Budget etwas zu öffnen, also könnte man dieses künftig ja auch für einen anderen, geeigneten Spieler einsetzen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 26.04.2016 21:43

Intuition hat geschrieben: Noch was zum Thema Investition: Bei Barnetta war man ja offenbar bereit, das Budget etwas zu öffnen, also könnte man dieses künftig ja auch für einen anderen, geeigneten Spieler einsetzen.
Barnetta wäre für uns für die qualität die wir erhalten hätten wohl günstig gewesen...ähnliche qualität zu selbem preis ist kaum zu machen
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von KarlEngel » 27.04.2016 00:10

Julio Grande hat geschrieben:zu viel Text am Morgen, keine Lust zu lesen.
Das ist jetzt eben genau die beschriebene Ostschweizer Mentalität die hier bei Dir Julio zutage tritt! ;)
12.12.2017 - 1879

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 27.04.2016 06:40

ryan hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Das Hauptproblem ist die Erwartung des Umfeldes.Man investiert seit Jahren viel zu wenig um vorne mitzuspielen.Spieler der Qualität Klasse wie einst Hassli,Alex oder Calla gehen heute lieber zu Yb,Luzern oder GC.Auch die Trainerauswahl seit dem Abgang von Marcel Koller lies zu wünschen übrig.Nur Saibene und Forte waren Top nur bekamen sie ein lächerliches Spielermaterial.Früher waren wir bei den Basel Verfolger dabei,mittlerweile spielt man um Plätze 7-10. Wie es geht hat der BVB gezeigt,als Klopp kam war der Verein klinisch tot.Kein Geld,keine Spieler aber einige Starke Jugendspieler die jetzt noch im Team stehen.Und wo steht der BVB jetzt?
Gebe dir im meisten Recht, aber den BVB als Beispiel nehmen ist falsch. Dortmund war schon immer ein Magnet für gute Jugendspieler, dass sind wir nicht. Ich spielte früher (gut schon einige Jahre her, verfolge aber immer noch leidenschaftlich) bei den Auswahlen des FC Winterthur und mag mich da an eine Niederlage gegen den FCSG nicht erinnern. Unsere Jugend ist noch lang nicht so stark wie die anderen, deshalb können wir auch nicht wie z.B. GC einfach mal 4-5 Jugendspieler ins Team bauen, ohne das man es auf dem Platz sieht und merkt. Wir müssen einzelne Talente, Beispiel Hefti langsam aber sicher heran führen. Der Rest müssen wir mit Transfers machen. Und zwar Transfers, die wir auch wieder (finanziell lukrativ) verkaufen können. Ähnlich wie Gladbach oder Porto, einfach alt eine (oder sogar zwei) Ebene tiefer...
Klar ist der Vergleich mit Dortmund nicht ganz treffend.Wir haben aber Tradition sind stark in der Region verankert und haben auch im Abstiegskampf über 10000 Zuschauer.Wer hat das sonst noch in der Schweiz? Es muss sinnvoll investiert werden keine durchschnitt 31 Spieler,sondern 16 qualitativ Top SL Player.Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.Dann können wir auch (realistisch) um Europa spielen.Haben eine Mannschaft auf dem Platz und lassen uns nicht mehr im eigenen Tempel 7-0 abschlachten. Zudem sollte man anfangen die Spieler nicht innerhalb der Liga zu verkaufen sondern direkt selber am Kuchen naschen,wieso soll einer von SG zu Basel und die kassieren??

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von ryan » 27.04.2016 11:01

Solothurner hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Das Hauptproblem ist die Erwartung des Umfeldes.Man investiert seit Jahren viel zu wenig um vorne mitzuspielen.Spieler der Qualität Klasse wie einst Hassli,Alex oder Calla gehen heute lieber zu Yb,Luzern oder GC.Auch die Trainerauswahl seit dem Abgang von Marcel Koller lies zu wünschen übrig.Nur Saibene und Forte waren Top nur bekamen sie ein lächerliches Spielermaterial.Früher waren wir bei den Basel Verfolger dabei,mittlerweile spielt man um Plätze 7-10. Wie es geht hat der BVB gezeigt,als Klopp kam war der Verein klinisch tot.Kein Geld,keine Spieler aber einige Starke Jugendspieler die jetzt noch im Team stehen.Und wo steht der BVB jetzt?
Gebe dir im meisten Recht, aber den BVB als Beispiel nehmen ist falsch. Dortmund war schon immer ein Magnet für gute Jugendspieler, dass sind wir nicht. Ich spielte früher (gut schon einige Jahre her, verfolge aber immer noch leidenschaftlich) bei den Auswahlen des FC Winterthur und mag mich da an eine Niederlage gegen den FCSG nicht erinnern. Unsere Jugend ist noch lang nicht so stark wie die anderen, deshalb können wir auch nicht wie z.B. GC einfach mal 4-5 Jugendspieler ins Team bauen, ohne das man es auf dem Platz sieht und merkt. Wir müssen einzelne Talente, Beispiel Hefti langsam aber sicher heran führen. Der Rest müssen wir mit Transfers machen. Und zwar Transfers, die wir auch wieder (finanziell lukrativ) verkaufen können. Ähnlich wie Gladbach oder Porto, einfach alt eine (oder sogar zwei) Ebene tiefer...
Klar ist der Vergleich mit Dortmund nicht ganz treffend.Wir haben aber Tradition sind stark in der Region verankert und haben auch im Abstiegskampf über 10000 Zuschauer.Wer hat das sonst noch in der Schweiz? Es muss sinnvoll investiert werden keine durchschnitt 31 Spieler,sondern 16 qualitativ Top SL Player.Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.Dann können wir auch (realistisch) um Europa spielen.Haben eine Mannschaft auf dem Platz und lassen uns nicht mehr im eigenen Tempel 7-0 abschlachten. Zudem sollte man anfangen die Spieler nicht innerhalb der Liga zu verkaufen sondern direkt selber am Kuchen naschen,wieso soll einer von SG zu Basel und die kassieren??

Das stimmt, aber wie du auch schon erwähnt hast, solange wir Ziele haben wie: "nicht absteigen" und "immerhin 2 Mannschaften hinter uns lassen", sind wir auch nicht genug attraktiv, damit ist vor allem der Verein gemeint. Auch haben wir nicht einen bekannten Trainer mit dem wir locken können oder eine spielerische Qualität. Wir haben (immerhin) ein breites Publikum und eine gute Infrastruktur. Leider sind im heutigen Geschäft der Gehalt sowie Vitamin B (Trainer) gewichtiger als anderes...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 27.04.2016 12:35

Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
FCSG is our HEART

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 27.04.2016 13:49

gordon hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
Ja klar das ist mir bewußt. Aber heute würden sie wohl eher zu gc,yb oder luzern gehen.Die Hierarchie ist eine andere wir gehören nicht mehr zum vorderen Mittelfeld.
Zuletzt geändert von Solothurner am 27.04.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Julio Grande » 27.04.2016 13:57

Solothurner hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
..... zum forderen Mittelfeld.
was forderst du da?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 27.04.2016 14:00

Luigi hat geschrieben:Ich mag mich an keinen anderen Thread mit soviel Gehalt erinnern...
Ja, Superthread, danke General!
Gruppe Wald

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 27.04.2016 14:02

Julio Grande hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
..... zum forderen Mittelfeld.
was forderst du da?
Ein realistisches Budget !

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Julio Grande » 27.04.2016 14:04

Solothurner hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
..... zum forderen Mittelfeld.
was forderst du da?
Ein realistisches Budget !
mit was für einem Budget würdest du planen?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 27.04.2016 15:14

Das Budget sollte zweistellig sein.Ob jetzt 10 oder 12 ist sekundär aber auf Dauer sollte man sich schon etwas ranschieben an Sion,YB, luzern,Zürich,GC. Geld schießt keine Tore aber um regelmässig um die EL Plätze mitzuspielen sollte langsam mal investiert werden.
Meine bei Vaduz lugano oder Thun is es ja verständlich die haben keine Zuschauer und z.t nicht mal ein anständiges Stadion...aber wir wollen doch alle mehr als nur Kampf um den Ligaerhalt oder Fahrstuhl Verein zwischen 1.und 2.Liga oder?

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von tomtom » 27.04.2016 16:05

Die Erinnerungen sind manchmal schon verzerrt. Hassli war an sich ein toller Spieler hat aber ebenfalls nicht so oft brilliert, wie hier angenommen. Alex wurde durch Stadelmann "möglich" gemacht und Callà war sehr lange verletzt und hat uns dann eben verlassen. Gelabert war auch ein Chrampfer mit Lichtblicken, welcher den Misserfolg aber auch nicht abwenden konnte, wie vorher erwähnt.

Ich hoffe inständig darauf, dass der eingeschlagene Weg mittelfristig uns zum Erfolg führen wird. Der überdimensionierte Kader (der uns gemäss Medien bzw. Sportjournalisten in manchen Situationen zu "Gute" gekommen sei, weil wir auch in der Breite gut aufgestellt sind - ja, jetzt kommen wieder all jene, die von "gleich schlechten" Spielern schreiben werden ;) ) stammt noch aus der Prä-JZ/Stübi Zeit und wird hoffentlich abgespeckt im Sinne von Vorpostern. Bauen auf junge Eigengewächse, angereichert mit Leistungsträgern.

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Eric Wright » 27.04.2016 18:10

Solothurner hat geschrieben:Das Budget sollte zweistellig sein.Ob jetzt 10 oder 12 ist sekundär aber auf Dauer sollte man sich schon etwas ranschieben an Sion,YB, luzern,Zürich,GC. Geld schießt keine Tore aber um regelmässig um die EL Plätze mitzuspielen sollte langsam mal investiert werden.
Meine bei Vaduz lugano oder Thun is es ja verständlich die haben keine Zuschauer und z.t nicht mal ein anständiges Stadion...aber wir wollen doch alle mehr als nur Kampf um den Ligaerhalt oder Fahrstuhl Verein zwischen 1.und 2.Liga oder?
Darfst dich gerne bei Dölf melden, wenn du 2, 3 Mios einschiesst, passt er das Budget sicher gg oben an ;) Denke das derzeitige Budget ist durchaus "realistisch" um es in deinen Worten zu sagen. Die Budgets von GC, FCZ, etc sind eher nicht realistisch. Planen ja bereits mit einem hohen strukturellen Defizit. Zudem wie bereits in anderen Fäden beschrieben, kannst du das FCSG AG Budget nicht 1:1 mit dem des FCZ (z.B.) vergleichen. Die haben nur eine AG und was dort alles budgetiert wird, weiss niemand. Auch bei den Sicherheitskosten gibts kantonale Unterschiede... Usw

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 27.04.2016 21:32

Solothurner hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Solothurner hat geschrieben:Die Hassli s,Callas,Gelabert oder Alexs müssen wieder den Weg zu uns finden,und nicht nur wenn sie nirgens anders unterkommen.
Dir ist aber auch bewusst, dass wir in saisons, als diese spieler bei uns waren, um die plätze 5-7 platziert waren? Also dasselbe mittelfeld wie jetzt.

Dazu kommt, dass hassli und calla damals aus der konkursmasse (resp baldige konkursmasse) von servette gestammt sind und nicht "einfach so" bein uns landeten... bei razzo war es lugano.
Ja klar das ist mir bewußt. Aber heute würden sie wohl eher zu gc,yb oder luzern gehen.Die Hierarchie ist eine andere wir gehören nicht mehr zum vorderen Mittelfeld.
Wie gesagt, plätze 5-7, von wegen vorderes mittelfeld.

Weshalb gehen die zu gc (das stelle ich mal in frage), yb und luzern? Weil die einfach mehr geld bezahlen. Yb dank rhyschen millionen und luzern weil sie immer verlust schreiben und im hintergrund einer das ganze ausgleicht. Klar wäre es schön, mit gleich viel geld wie luzern oder gar yb zu wirtschaften, aber wir haben es schlicht und einfach nicht.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von wallace » 29.04.2016 12:54

#St.GallenschwimmtimGeld
#GrüeWiiseSchalfürAlli
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 16:11

was ist der unterschied zwischen Thun und dem FCSG?
Saibene? kaum. Munsy? vielleicht.
ganz sicher aber sportchef Andres Gerber. Er macht die wichtige hintergrund-Arbeit, gibt die nötige kontinuität.


was ist der unterschied zwischen Basel und FCSG?
Fischer? vielleicht. Embolo? bestimmt.
ganz sicher aber die sportliche führung um heusler, knup und heitz..

Hier braucht der FCSG ein konzept und mehr kontinuität in der Umsetzung. Christian Stübi kann das nicht alleine. Hier müsste angesetzt werden. Da der Präsident ja öffentlich sagt, er verstehe von Fussball nichts. Hier braucht es noch mehr Kompetenz, verteilt auf mehreren Schultern. Und vorallem Kontinuität... aber bitte nicht wieder Sesselkleber oder Unfähige in diese entscheidende Verantwortung nehmen
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 01.05.2016 17:00

Ich hab Angst um unseren Verein. So spielen Absteiger. Die Parallelen zu JZ's "Leistung" beim HSV sind augenscheinlich. Doch die Chefs gehen unbeirrt und sehenden Auges den Weg abwärts weiter. Und diesen Abstieg würden wir nicht so locker wegstecken wie die letzten Male.

Antworten