Repression

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 17:02

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Natürlich finde ich eine Sektorenschliessung nie ok.
doch, du hast geschrieben, es sei richtig
Ich bin für einmal damit einverstanden, da die Zürcher zuletzt ausser Rand und Band waren.

Eine Lösung ist das nicht und macht niemanden glücklich. Die Aarauer nehmen weniger Geld ein, die Zürcher sehen das Spiel nicht.

Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Repression

Beitrag von wallace » 25.04.2015 17:08

Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 17:13

wallace hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
Du hast ja recht, aber das funktioniert nicht.

Bei den Zürchern ist das Mass leider voll. So machen sie den Fussball früher oder später kaputt.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Repression

Beitrag von Braveheart » 25.04.2015 18:07

wallace hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Eric Wright hat geschrieben:Landfriedensbruch, wenn man sich nicht ausweisen will oder kann? Gilt in der Schweiz Ausweispflicht? Ist der Teil vor dem Stadion öffentlicher Raum und wenn ja, kann man Leute allein wegen der Zuneigung zu einem Club aussortieren? Jemand hier der ein wenig Ahnung von Recht hat? Danke
Ein wenig Ahnung habe ich und kann dir deine Fragen gemäss aktueller Rechtssprechung auch beantworten:

Nein, es herrscht in der Schweiz keine Ausweispflicht. Sprich du bist als Schweizer (Ausländer anderes Thema), nicht verpflichtet einen Ausweis auf dir zu tragen. Solltest du aber von der Polizei danach gefragt werden, empfiehlt es sich die Identitätskarte zu zeigen, da ansonsten die Polizei dich mitnehmen kann und festhalten darf, bis sie deine Identiät abgeklärt haben (max. 24 Stunden auf Anfrage Staatsanwaltschaft / Richter 48 Stunden),

Gemäss Bundesgerichtsurteil irgendwann im Januar 2014 (finde ihn momentan nicht) darf man aufgrund des Dialektes NICHT abgewiesen werden.
Art.260 StGB
Landfriedensbruch
1 Wer an einer öffentlichen Zusammenrottung teilnimmt, bei der mit vereinten Kräften gegen Menschen oder Sachen Gewalttätigkeiten begangen werden, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
2 Die Teilnehmer, die sich auf behördliche Aufforderung hin entfernen, bleiben straffrei, wenn sie weder selbst Gewalt angewendet noch zur Gewaltanwendung aufgefordert haben.

Noch wurde der Landfrieden in Aarau also sicher nicht gebrochen. Die Kapo informiert wohl absichtlich falsch. Wenn es dann aber tätscht, haben sie Recht behalten. Tolle Taktik...
Hmmm. Andersrum kann mit einer Spontankundgebung, die ja nicht bewillungspflichtig ist (ach ich finde momentan keine Artikel...), argumentiert werden, was unter der Versammlungsfreiheit steht.

Art. 22 BV abs. 1 Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet.

ps. warscheinlich hast du Winkeladvokat am Ende durchaus Recht, da ich immernoch inm isullorischen Glauben bin, dass Recht wird für den Schwächern ausgelegt;)

Edit: Winkeladvokat meinte ich überhaupt nicht abwertend!
naja, Grundrechte können eingeschränkt werden (gesetzliche Grundlage, öffentliches Intetesse, Verhältnismässigkeit). Aber die Behauptung, wer sich nicht registrieren lasse, begehe Landfriedensbruch, ist schon recht dreist.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.04.2015 18:19

Ben King hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
Du hast ja recht, aber das funktioniert nicht.

Bei den Zürchern ist das Mass leider voll. So machen sie den Fussball früher oder später kaputt.
aha, das funktioniert nicht? also hebeln wir doch einfach mal den rechtsstaat aus?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 18:30

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
Du hast ja recht, aber das funktioniert nicht.

Bei den Zürchern ist das Mass leider voll. So machen sie den Fussball früher oder später kaputt.
aha, das funktioniert nicht? also hebeln wir doch einfach mal den rechtsstaat aus?
Ich bin auch kein Bullenfan, aber wer im St. Jakobpark Böller vom oberen Sektor in den unteren wirft, wo sich noch Leute aufhalten, ist einfach nur krank. Es hätte dem FCZ ein Geisterspiel angelastet werden müssen, aber es passierte einfach nichts.

Zum Glück gibt es auch positive Beispiele wie der FC St. Gallen :beten:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.04.2015 18:44

Ben King hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
Du hast ja recht, aber das funktioniert nicht.

Bei den Zürchern ist das Mass leider voll. So machen sie den Fussball früher oder später kaputt.
aha, das funktioniert nicht? also hebeln wir doch einfach mal den rechtsstaat aus?
Ich bin auch kein Bullenfan, aber wer im St. Jakobpark Böller vom oberen Sektor in den unteren wirft, wo sich noch Leute aufhalten, ist einfach nur krank. Es hätte dem FCZ ein Geisterspiel angelastet werden müssen, aber es passierte einfach nichts. :
ob es eine strafe gegen den fcz gibt (ja, die wird es zurecht geben), liegt nicht im ermessen eines aargauer bullen. gewaltentrennung schon mal gehört?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 18:56

Da findet halt eine Abwägung statt. Nehmen wir das Beispiel Basel: Ist das Inkaufnehmen von Verletzten und Schwerverletzten durch Böller wichtiger oder ist es wichtiger, dass ein paar Zürcher ein Fussballspiel sehen können? Der Fall ist klar.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

hanne
Wenigschreiber
Beiträge: 332
Registriert: 28.03.2010 15:16

Re: Repression

Beitrag von hanne » 25.04.2015 19:01

Ben King hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Was würdest denn Du gegen die Zürcher unternehmen? Wahrscheinlich nichts.
Erlaube mir für Graf zu antworten: Das was man in einem Rechtsstaat so macht. Den Täter für die Tat büssen.
Der Unbescholtene in Ruhe lassen.

Relativ einfach.
Du hast ja recht, aber das funktioniert nicht.

Bei den Zürchern ist das Mass leider voll. So machen sie den Fussball früher oder später kaputt.
aha, das funktioniert nicht? also hebeln wir doch einfach mal den rechtsstaat aus?
Ich bin auch kein Bullenfan, aber wer im St. Jakobpark Böller vom oberen Sektor in den unteren wirft, wo sich noch Leute aufhalten, ist einfach nur krank. Es hätte dem FCZ ein Geisterspiel angelastet werden müssen, aber es passierte einfach nichts.

Zum Glück gibt es auch positive Beispiele wie der FC St. Gallen :beten:
Der Fall wurde noch nicht verhandelt. Ein Geisterspiel oder eine Kurvensperre wäre also durchaus möglich.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.04.2015 19:07

Ben King hat geschrieben:Da findet halt eine Abwägung statt.
wer nimmt diese abwägung vor? du? ich? der scheiss rüeblifressend cop?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 19:22

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Da findet halt eine Abwägung statt.
wer nimmt diese abwägung vor? du? ich? der scheiss rüeblifressend cop?
Genau da liegt das Problem. Eine solche Abwägung ist immer ungerecht und unfair und geht in Richtung Behördenwillkür.

Das haben sich die Zürcher und Basler aber selber zuzuschreiben. Sie haben die repressiven Massnahmen ausgelöst.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Toyotarolli
NUR der FCSG,NUR der FCSG
Beiträge: 860
Registriert: 09.12.2008 19:13

Re: Repression

Beitrag von Toyotarolli » 25.04.2015 19:30

ich persönlich ziehe trotzdem meinen hut vor den zirüchern die vor dem stadion geblieben sind und ausharren, trotz drohender verhaftung.

bezeichnend, dass alle medien seitenlang über den polizeieinsatz schreiben, und nur jeweils in einem nebensatz erwähnen, dass die fans friedlich geblieben sind.

ein gutes zeichen, auch wenn es leider sehr wahrscheinlich von den medien anders dargestellt wird
FCSG für immer... ob in guten oder schlechten Zeiten... AUSNAHMSLOS!!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 25.04.2015 19:43

Toyotarolli hat geschrieben:ich persönlich ziehe trotzdem meinen hut vor den zirüchern die vor dem stadion geblieben sind und ausharren, trotz drohender verhaftung.

bezeichnend, dass alle medien seitenlang über den polizeieinsatz schreiben, und nur jeweils in einem nebensatz erwähnen, dass die fans friedlich geblieben sind.

ein gutes zeichen, auch wenn es leider sehr wahrscheinlich von den medien anders dargestellt wird
Korrekt. Die Medien schreiben nur einseitig negativ, weil leider nur das gelesen wird.

In Aarau haben wir bei der Matchbar mit Aarauern auch schon gequatscht und Bier getrunken mit SG-Schal. Zu Hause gegen YB gehen wir auch meistens mit ein paar Bernern vor dem Spiel ein Bier trinken und reden über Gott und die Welt. Aber das interessiert keine Sau! Die Medien wollen nur Blut sehen :(
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: Repression

Beitrag von Maldini » 25.04.2015 21:14

verkehrte welt, unser forums-adel hat schampar probleme. :o
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Repression

Beitrag von Braveheart » 25.04.2015 22:30

http://m.aargauerzeitung.ch/dossiers/fu ... -129075063
Aktion der Zirüs gelungen, die Kapo und Stawa AG haben sich ziemlich lächerlich gemacht. Natürlich werden die das Ganze sls Supererfolg verkaufen...

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Repression

Beitrag von greenbanjo » 25.04.2015 23:31

Braveheart hat geschrieben:http://m.aargauerzeitung.ch/dossiers/fu ... -129075063
Aktion der Zirüs gelungen, die Kapo und Stawa AG haben sich ziemlich lächerlich gemacht. Natürlich werden die das Ganze sls Supererfolg verkaufen...
Punch ins Face aller Hans-Jakobis. Enormes Polizeiaugebot auf Kosten der Steuerzahler (Kosten sicherlich grösser als wenn der Gästesektor geöffnet gewesen wäre), "ausgehungerte" Gewaltjounis, Les Enfants terribles Fans de la Suisse blieben ruhig und dennoch willkürliche Festnahmen.
Aber natürlich bleiben die lieben Bligg und 22min Experten-Kommentarschreiber ihrer Linie treu. Fordern Massnahmen wie in Italien, wie zb ganze Spieltage aussetzen. Klar, bei uns werden auch jedes Weekend 5 Fans abgestochen oder mit mit Nägel versehenen Latten malträtiert.
Schöne neue Fussballschweiz. Und sie wird immer schöner! Versprochen!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
Toyotarolli
NUR der FCSG,NUR der FCSG
Beiträge: 860
Registriert: 09.12.2008 19:13

Re: Repression

Beitrag von Toyotarolli » 26.04.2015 08:31

FCSG für immer... ob in guten oder schlechten Zeiten... AUSNAHMSLOS!!

Benutzeravatar
cris10
Polithure
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2004 11:27

Re: Repression

Beitrag von cris10 » 26.04.2015 09:47

SK hat genau die richtige Reaktion gezeigt. Pressesprecher der AG KAPO debil?
Mission accomplished.

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Repression

Beitrag von SoLoSanGallo » 26.04.2015 11:16

Braveheart hat geschrieben: naja, Grundrechte können eingeschränkt werden (gesetzliche Grundlage, öffentliches Intetesse, Verhältnismässigkeit). Aber die Behauptung, wer sich nicht registrieren lasse, begehe Landfriedensbruch, ist schon recht dreist.
Wo ist das öffentliche Interesse, wenn friedlichen FCZ-Anhängern der Zugang zum Stadion verwehrt wird? Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Wer sich auch nur ein bisschen mit der Fanszene des FCZ auseinander setzt, der weiss, dass diese Böller und Fackeln aus der Ecke K4/LGJ gekommen sind. Ich mache jede Wette, dass von den Tätern in Basel kein Einziger gestern in Aarau war. Schlussendlich geht es auch nicht an, dass wie im Mittelalter Kollektivstrafen ausgesprochen und diese dann mit einem Polizeiaufgebot, das wohl das drei- oder vierfache eines normalen Spieles gekostet hat, durchgesetzt werden.

Fazit: Die Kapo Aargau hat sich einmal mehr lächerlich gemacht. Klarer Punktesieg für die Zürcher Südkurve.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Repression

Beitrag von Braveheart » 26.04.2015 11:40

SoLoSanGallo hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben: naja, Grundrechte können eingeschränkt werden (gesetzliche Grundlage, öffentliches Intetesse, Verhältnismässigkeit). Aber die Behauptung, wer sich nicht registrieren lasse, begehe Landfriedensbruch, ist schon recht dreist.
Wo ist das öffentliche Interesse, wenn friedlichen FCZ-Anhängern der Zugang zum Stadion verwehrt wird? Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Wer sich auch nur ein bisschen mit der Fanszene des FCZ auseinander setzt, der weiss, dass diese Böller und Fackeln aus der Ecke K4/LGJ gekommen sind. Ich mache jede Wette, dass von den Tätern in Basel kein Einziger gestern in Aarau war. Schlussendlich geht es auch nicht an, dass wie im Mittelalter Kollektivstrafen ausgesprochen und diese dann mit einem Polizeiaufgebot, das wohl das drei- oder vierfache eines normalen Spieles gekostet hat, durchgesetzt werden.

Fazit: Die Kapo Aargau hat sich einmal mehr lächerlich gemacht. Klarer Punktesieg für die Zürcher Südkurve.
war nur ein genereller Hinweis. dass die Polizei die Lage nach dem Theater in Basel und der Ankündigung der SK, trotz Sperre anzureisen, kontrolliert, geht ja in Ordnung. Dieser Einsatz war aber ein völliger Overkill und die Massenverhaftung steht einem Staat, der die Freiheit immer so hoch hält, nicht gut an.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Repression

Beitrag von hutch » 26.04.2015 13:41

Zirücher Fans > verdammte Helden! Wichtiges politisches Zeichen..

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Repression

Beitrag von Mythos » 27.04.2015 05:35

Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Repression

Beitrag von Eric Wright » 27.04.2015 10:55


Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 27.04.2015 13:21

usem baslerforum:

Nachdem ich den Schock nun einigermassen verarbeitet habe möchte ich meine persönliche Sicht darstellen:

Am Samstag Nachmittag bin ich (seit Kindergarten FCB Fan und im Aargau wohnhaft) zusammen mit
einem Kollegen nach Aarau gereist um, wie üblich als Jugendlicher den Samstag in der Stadt zu verbringen, paar Bierchen zu trinken und andere Kumpels zu treffen. Als wir am Bahnhof ankamen ging es keine 5 Minuten und wir wurden in der Unterführung von Polizisten aus Basel angehalten, ID-Kontrolle, durchsucht und, aus Gründen, welche mir nicht
Mal die Polizisten mitteilen konnten, in Kabelbinden abgeführt. In der "Haftstrasse" der Aarauer Polizei angekommen fand ich 6 weitere Bekannte aus meiner Region, welche absolut nichts mit Fussball am Hut haben. Auch sie wurden ohne Begründung abgeführt. Nach weiteren Durchsuchungen, Porträtaufnahmen und ohne die Möglichkeit mich als Unbeteiligter zu erklären ging es in die ca. 2-3 Parkplatz grosse Zelle in der gut 50 Personen sassen. 1 Toi-toi WC stand zur Verfügung. Gemäss Angaben eines Zürcher war ich von 50 Personen der 23. Unschuldige. Nach ca. 3 stündigem Aufenthalt in der Zelle wurde mein Name zur Entlassung aufgerufen und mir wurde ein Formular vorgelegt in welchem ich bestätigen sollte das ich ein Anhänger des FC Zürichs bin. Als ich mich weigerte dies zu unterschreiben und mir ein Rayonverbot bis Sonntagabend um Mitternacht aufgebrummt wurde hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mich zu erklären und meine Unschuld zu beweisen (mittels Whatsapp-Geburtstagseinladung eines weiteren Kumpels). Nach einer weiteren halben Stunde diskutieren mit dem Einsatzleiter haben sie mir geglaubt und ich konnte das Gebäude um 19:30 Uhr verlassen und durfte trotz Wut im Bauch einen angenehmen Abend "geniessen".

Das Vorgehen der Polizisten ist in meinen Augen absolut 0.0 Gerechtfertigt. Sobald man aus einem Zug welcher ais Zürich kam ausstieg wurde man als Jugendlicher sogleich kontroliert und abgeführt. Die hohe Zahl an Unbeteiligten hat mich extrem überrascht und ich frage mich ob dies auch in Zukunft so sein wird, dass Unbeteiligte "zu schaden" kommen werden.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Repression

Beitrag von Passione 1879 » 27.04.2015 13:43

Sauerei diese paranoiden Sicherheitsexzesse! Doppelt dumm vom FCA - Einnahmen weg, Sicherheitskosten hoch. Egal - ab nächster Saison muss ich mir über diesen Verein keine Gedanken mehr machen :D

Kleine Bemerkung noch: Vielleicht schon nicht so ganz klug um diese Uhrzeit als Jugendlicher nach Aarau zu reisen, denn durch den riesigen Medienrummel sollte ihm wohl bewusst gewesen sein bzw. er hätte damit rechnen müssen, dass er eingesackt wird...
Contro il calcio moderno !

Antworten