"Hooligans" verurteilt!

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

"Hooligans" verurteilt!

Beitrag von 176-671 » 02.04.2004 20:06

FCB-Hooligans zu bedingten Gefängnisstrafen verurteilt

Basel. AP/BaZ. Das Basler Strafgericht hat 28 Hooligans zu bedingten Gefängnisstrafen zwischen 30 Tagen und sieben Monaten verurteilt. Zwei Männer wurden freigesprochen. Die Fans des FC Basel waren in Ausschreitungen nach dem Match gegen den FC Luzern im August 2002 verwickelt. 17 Menschen, darunter 16 Polizisten, waren verletzt worden.
Das Basler Strafgericht blieb mit seinen am Freitag eröffneten Urteilen zum Ende des zweiwöchigen Prozesses mehrheitlich unter den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Staatsanwalt Manuel Kiefer hatte bedingte Gefängnisstrafen zwischen vier und 18 Monaten Gefängnis für die Angeklagten gefordert. Die Verteidigung und die Angeklagten hatten teilweise auf Freispruch plädiert.

Der vorsitzende Gerichtspräsident, Gilbert Thiriet, gliederte die Angeklagten bei der Urteilseröffnung in drei Gruppen ein. Als erstes las er die Urteile für elf der Männer, die eher am Rande der Ausschreitungen aufgetaucht waren. Zwei Männer aus dieser Gruppe wurden freigesprochen. Die restlichen neun wurden wegen qualifizierter Gewalt und Drohung gegen Behörde und Beamte, Landfriedensbruch sowie teilweise wegen Diebstahl zu bedingten Gefängnisstrafen zwischen 30 Tagen und dreieinhalb Monaten verurteilt.

17 Menschen verletzt

Eine zweite Gruppe von neun Angeklagten, die unter anderem auch an Sachbeschädigungen und den Angriffen beteiligt waren, wurde zu bedingten Strafen zwischen zweieinhalb Monaten und fünf Monaten verurteilt. Die am stärksten involvierten zehn Hooligans wurden zu fünfeinhalb bis sieben Monaten bedingt verurteilt. Für einige sei wohl das Stadionverbot schlimmer als die verhängte Strafe, sagte Gilbert bei der Urteilseröffnung.

Die Männer im Alter zwischen 19 und 33 Jahren standen wegen Vorfällen vom 17. August 2002 vor Gericht. Nach dem Meisterschaftsspiel Basel-Luzern war es vor dem Stadion St.-Jakobs-Park zu massiven Ausschreitungen zwischen Hooligans und der Polizei gekommen. 17 Menschen, darunter 16 Polizisten, waren von den mit Schlagwaffen ausgerüsteten Hooligans verletzt worden. Es entstand Sachschaden in der Höhe von 300'000 Franken. Beschädigt wurden neben mehreren Einsatzfahrzeugen der Polizei auch ein Feuerwehr- und ein Krankenauto, aber auch Telefonkabinen und ein mobiler Verkaufsstand.

Die Ausschreitungen hatten offenbar begonnen, als FCB-Fans versuchten, nach dem Spiel zwei Busse mit Luzerner Fussballanhängern am Wegfahren zu hindern. Basel hatte das Spiel mit zwei zu drei Toren verloren. Richtig losgegangen, so Zeugen, sei es nach der Abfahrt der Luzerner. Die Fans fühlten sich durch die Polizei provoziert. Diese hatte bereits im Stadion versucht, Jugendliche, die Fackeln angezündet hatten, abzuführen und war dafür ausgepfiffen worden.

BaZ online 2.4.04


Eigentlich ziemlich falsch. Die, die wirklich was damit am Hut haben, kommen nach Meinung der Öffentlichkeit (muss nicht meine sein ;)) zu gut weg und zu viele wurden unschuldig verurteilt...

Was mich am Artikel ankotzt: Hooligans? Verdammt, das sind keine Hools!!! Und der Pfefferspray-Einsatz wird auch nicht erwähnt!
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Savage

Re: "Hooligans" verurteilt!

Beitrag von Savage » 02.04.2004 21:43

Stimmt, waren so genannte Kategorie B Fans, also Ultras.

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Re: "Hooligans" verurteilt!

Beitrag von 176-671 » 02.04.2004 22:22

Original geschrieben von Savage
Stimmt, waren so genannte Kategorie B Fans, also Ultras.


die gleichsetzung lässt sich nicht machen. kategorie b und ultras ist nicht dasselbe.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Antworten