Dortmund verkauft Namensrechte

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Dortmund verkauft Namensrechte

Beitrag von 176-671 » 19.06.2004 16:57

Borussia Dortmund verkauft Namensrechte am Westfalenstadion

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Namensrechte am Westfalenstadion verkauft und dafür 5 Millionen Euro für einen Zeitraum von viereinhalb Jahren bekommen. Das berichtet die Tageszeitung «Ruhr Nachrichten» (Samstagausgabe). Demnach habe das Düsseldorfer Unternehmen Assunta fünf Millionen Euro
dafür gezahlt, dass es den Namen «Westfalenstadion Dortmund» exklusiv und weltweit vermarkten dürfe. Eingeräumt werde dem Unternehmen außerdem, den Namen des Stadions zu ändern oder das Nutzungsrecht am Namen an Dritte zu übertragen. Wenn bis zum 30. Juni 2004 keiner der Partner von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, endet der Vertrag am 30. Juni 2008.

Ein Vorstandsmitglied des Assunta-Eigners CommerzLeasing und
Immobilien AG habe der Zeitung den Kauf bestätigt. Der Verkauf der Namensrechte am Dortmunder Westfalenstadion liegt schon fünf Monate zurück. Der Vertrag mit dem Börsen notierten Club Borussia Dortmund sei am 9. Januar 2004 unterschrieben worden, hieß es.

Dortmunds Manager Michael Meier habe den «Ruhr Nachrichten» den Erlös von 5 Millionen Euro bestätigt. Meier habe des weiteren
erklärt, eine Verwertung des Namensrechts sei «während der Laufzeit nicht beabsichtigt», Borussia sei weiterhin «wirtschaftlicher Eigentümer» des Namensrechts. BVB-Präsident Gerd Niebaum habe das Geschäft als «eine Optionsgebühr, von der wir uns jederzeit lösen können», bezeichnet.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

glogge

Beitrag von glogge » 20.06.2004 11:02

hmm... öbs da bringt? mir het westfalenstadion eifoch so au gfalle....

i seg nume eis: FCSG & BVB Rulez!!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 20.06.2004 11:08

Original geschrieben von glogge
i seg nume eis: FCSG & BVB Rulez!!

Ich wär dir dankbar, unseren FCSG nicht in einem Atemzug mit den Ringelsöckchen zu nennen! ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Beitrag von benihasch » 20.06.2004 11:10

mit dortmund geht es finanziell wie auch sportlich abwärts. auch dieses zeugs da nützt nicht mehr viel.
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 20.06.2004 11:14

Original geschrieben von glogge
hmm... öbs da bringt? mir het westfalenstadion eifoch so au gfalle....

i seg nume eis: FCSG & BVB Rulez!!


:ugly:

ST. GALLEN UND DER VfB!

und ja: wieso soll dir das stadion auch mehr gefallen, wenns 'nen neuen namen gibt??
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

glogge

Beitrag von glogge » 20.06.2004 12:23

Original geschrieben von 176-671

und ja: wieso soll dir das stadion auch mehr gefallen, wenns 'nen neuen namen gibt??


meini jo au... öb jetzt westfalenstadion oder westfalenstadion dortmund...

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 20.06.2004 12:25

Original geschrieben von glogge
meini jo au... öb jetzt westfalenstadion oder westfalenstadion dortmund...


ich glaub du schnallst überhaupt nicht, um was es geht...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

glogge

Beitrag von glogge » 20.06.2004 12:29

:rolleyes: hmmm...
dumdidum

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 20.06.2004 12:37

Original geschrieben von glogge
:rolleyes: hmmm...
dumdidum


es geht nicht darum ob das stadion westfalenstadion dortmund oder westfalenstadion heisst, sondern darum ob es AssuntaArena oder so heisst.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 20.06.2004 12:48

Original geschrieben von 176-671
es geht nicht darum ob das stadion westfalenstadion dortmund oder westfalenstadion heisst, sondern darum ob es AssuntaArena oder so heisst.


Mit der ganzen Kohle des FC Bayern würde ich mir die Namensrechte kaufen und es Uli Hoeness-Memorial Stadium nennen, oder Kaiser Franz-Dome, oder ganz einfach FC Bayern Nummer 1-Stadion! :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 20.06.2004 17:18

der fussball wird so zerstört.... bald einmal werden die spielernamen auch verkauft..... wenn so weiter geht....


schade......... in österreich wurden schon einige vereinsnamen verkauft(wie superfund pasching... oder sonst so einen dreck)
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Beitrag von benihasch » 20.06.2004 17:59

Original geschrieben von fcwacker1913
der fussball wird so zerstört.... bald einmal werden die spielernamen auch verkauft..... wenn so weiter geht....


schade......... in österreich wurden schon einige vereinsnamen verkauft(wie superfund pasching... oder sonst so einen dreck)

österreich ist sogar meistens eine der ersten liga die so einen scheiss anfängt. das blödste ist immer noch die werbung auf dem arsch.
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 20.06.2004 18:02

Original geschrieben von benihasch
das blödste ist immer noch die werbung auf dem arsch.

Es geht! Also wenn ich Marketingchef von "Hakle" wäre, ich würde mich reissen, um auf allen Ärschen der österreichischen Spieler zu sein! ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 21.06.2004 12:28

Original geschrieben von mpn
Es geht! Also wenn ich Marketingchef von "Hakle" wäre, ich würde mich reissen, um auf allen Ärschen der österreichischen Spieler zu sein! ;)

Meinst du, die Kronenzeitung hat sich auch darum gerissen?? :D :D :D
An den Landungsbrücken raus!

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 21.06.2004 16:29

aber nachher machen das die schweizer nach!!! die österreich sind nur einen tick voraus... wenns dir mal aufgefallen ist....

SCHWEIZER= NACHMACHER???



mfg
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

gilardino

Beitrag von gilardino » 21.06.2004 19:46

Original geschrieben von fcwacker1913
aber nachher machen das die schweizer nach!!! die österreich sind nur einen tick voraus... wenns dir mal aufgefallen ist....

SCHWEIZER= NACHMACHER???



mfg


Obwohl mir der FC Wacker Innsbruck durchaus sympathisch ist...
Ich wäre nicht stolz darauf, in diesem Gebiet Pionier zu sein! Genauso wenig darauf, dass die Schweiz den ganzen Scheiss nachmacht. Ich bin oft in Österreich an Spielen anzutreffen, war auch schon in ein Paar wichtigen Stadien (Innsbruck noch nicht, wird aber sicher nachgeholt :D, so schnells geht!), und ich muss sagen, dass der österreichische Fussball momentan immer noch 2-3 Schritte voraus ist. Ich hoffe so weit wirds im schweizer Fussball nicht kommen. Will jedoch deiner Nachmacher-These gar nicht widersprechen. Respekt an die österreichischen Fanszenen (die wenigen ernstzunehmenden)!

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 21.06.2004 22:11

also die österreichische fanzene ist fast identisch mit der scweizerischen....

der fc wacker ist einer der besten vereine, die genau auf diesen dreck verzichten..... solche dinge drehen eigenltich nur kleine clubs wie pasching, weil sie kohle brauchen..... wenn so fussballl entschieden wird....ist es kein fussball mehr


mfg
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

gilardino

Beitrag von gilardino » 21.06.2004 22:47

Original geschrieben von fcwacker1913
also die österreichische fanzene ist fast identisch mit der scweizerischen....

der fc wacker ist einer der besten vereine, die genau auf diesen dreck verzichten..... solche dinge drehen eigenltich nur kleine clubs wie pasching, weil sie kohle brauchen..... wenn so fussballl entschieden wird....ist es kein fussball mehr


mfg

du hast recht, die fanszenen weisen durchaus ähnlichkeiten auf! ich treib mich aufgrund geographischer nähe öfters mal in Bregenz und Lustenau rum (sympathisiere aber nicht wirklich mit den Vereinen, obwohl ich s gut finde, dass das Vblg in beiden Ligen vertreten ist). Muss sagen, va. bei Lustenau ist das ganz krass. Da wird während dem Spiel der Matchballspender aufgerufen und alle klatschen artig, nach dem Tor wird zuerst werbemusik eingespielt... warst sicher auch schon dort? In Innsbruck weiss ich nicht wie es ist, war ja wirklich noch nie dort. Werde dann im Oktober mal kommen. Sicher ist, dass auch der FC Wacker nicht immer auf diesen Dreck verzichtet hat; remember FC Tirol Milch usw... In Salzburg ist die Situation ähnlich. Immerhin heisst das neue, schöne Stadion nicht Wüstenrot-Arena!
Ich geb dir völlig recht, das ist kein Fussball mehr!

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 22.06.2004 12:23

eine zeitlang gabs die dienstag -und freitagsspiele.... konnte lleider wenige nach innsbruck.....(SCHEISS ORF,remember UR)

lustenau ist eh die grösste verarschung auf der welt!!!
1. sau viele bullen, die mal ohne grund auf dich einschlagen(bahnhof)
2. viel werbung!!!!!!kotzkotz
3.gsiberger sind alles die gleichen!!!>>>die meisten sind mir unsympatisch


bregenz.... naja... war beim letzen spiel dabei.... null stimmung(grund: ultras und sudden death streiken, wegen stadionverbote)

bregenz ist eher ein dorffest, statt fussball.... aber respekt an die, die versuchen stimmung zu machen
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 22.06.2004 12:49

Original geschrieben von fcwacker1913
also die österreichische fanzene ist fast identisch mit der scweizerischen....

der fc wacker ist einer der besten vereine, die genau auf diesen dreck verzichten..... solche dinge drehen eigenltich nur kleine clubs wie pasching, weil sie kohle brauchen..... wenn so fussballl entschieden wird....ist es kein fussball mehr


mfg


Spitzenfussball ist nun mal Business und läuft drum auf diese Weise und letztlich unterstützen wir Zuschauer den Spitzenfussball, indem wir ihn "konsumieren". Wenn du das Traditionelle noch suchst, musst dich in unteren Ligen umsehen.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 22.06.2004 13:02

oder beim fcwacker INNNSBRUCK!!!!


ja.... fussball wurde zum buissnes!!! findest du das etwa gut??? wer am meisten kohle hat..... erreicht auch am meisten.... soll so fussball sein??
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 22.06.2004 13:29

Original geschrieben von imhof
Spitzenfussball ist nun mal Business und läuft drum auf diese Weise und letztlich unterstützen wir Zuschauer den Spitzenfussball, indem wir ihn "konsumieren". Wenn du das Traditionelle noch suchst, musst dich in unteren Ligen umsehen.


gerade weil es ein business ist, werden die clubs schon noch merken, was es heisst langfristig erfolgreich zu sein und zu überleben. auch im fussball ist es immer noch so, dass es um ein vielfaches günstiger und einfacher ist "kunden" zu halten als "neukunden" zu gewinnen.

ein unternehmen muss sich auch bewusst sein, was für eine struktur seine kundschaft hat. ich denke nicht das ein unternehmen glücklich ist über sehr sprunghafte kunden, die sofort wechseln, wenn ein konkurrent ein besseres angebot bieten kann. genau solche kunden züchten sich aber sehr viele fussballclubs heran und vergraulen die treuen "kunden". paradebeispiel ist der fc wimbledon, der praktisch seine gesamte fanbasis innerhalb eines jahres verloren hat und wohl kaum je eine solche wieder aufbauen kann.

fcwacker1913
Amateur Kicker
Beiträge: 58
Registriert: 02.06.2004 15:06

Beitrag von fcwacker1913 » 22.06.2004 17:14

treue fans ist das wichtigste an einem verein!!!...... leider haben diese vereine, den abstieg in die regionaliga noch nie mit erlebt!!!! und wenn da alles zusammenhält, kommt man um so schneller ans wirkliche ziel !!!!zusammenhalt!!!

warum soll der unternehmer für kurzfristige kunden werben??? probleme im unternehmen....>>> keine unterstützung... durch langfristige aber schon!!

mfg
DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK!!!

Antworten