Pyro ist doof!

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Saint City
Jugger
Beiträge: 308
Registriert: 24.06.2009 09:08

Beitrag von Saint City » 18.08.2009 11:37

Jedem das seine, aber nächstes mal vielleicht den gegnerischen Torwart "verrauchen" und nicht Lopar.

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 18.08.2009 11:39

btw.

Die Bussen für Pyro kann man getrost einsparen, indem man bei den Transfers ein bisschen mehr studiert, und keinen Haas/Knöpfel etc. verpflichtet...
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 18.08.2009 11:58

Original geschrieben von san gallo
[QEs gab mal Zeiten (ja ist doch einiges her) da kannte man das Wort "Pyro" gar nicht



da warens noch bengalische lichter ;) [/quote]

Ich go mit miner Laterne und mini Laterne mit mir, rapimmelrapammelrapumm:P

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 18.08.2009 12:08

Original geschrieben von Sankt Galler
btw.

Die Bussen für Pyro kann man getrost einsparen, indem man bei den Transfers ein bisschen mehr studiert, und keinen Haas/Knöpfel etc. verpflichtet...



sorry aber dieses Argument zieht nicht.
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
sgmisläbe
Kurvenkleber
Beiträge: 744
Registriert: 07.01.2008 20:54

Beitrag von sgmisläbe » 18.08.2009 13:01

Original geschrieben von Luigi
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Pyro zwar doof ist - ABER TROTZDEM IN EINE KURVE GEHÖRT?

;)


Dann haben wir ja nichts mehr zum streiten:P
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.08.2009 14:16

Original geschrieben von Helmutzeit
Die Pyro Frage wird nie geklärt werden. Zumal keine der beiden Lager zugeständnisse machen.
Wobei Pyro ja auch ein eher neumodische Wort ist...
Zum Argument mit der Kausalhaftung: Das zieht GANZ KLAR NICHT, den vorher war es so, das der Heimklub gebüsst wurde, egal wer zündet.( Heisst jeder Gast der bei uns zündet, dessen Zeche müssen wir bezahlen) Mit der Kausalhaftung hat man lediglich begonnen den Klub zu büssen, dessen Fans gezündet haben. Also hört auf solche Halbwahrheiten zu erzählen.
Das andere Argument die Bussen: 30000 sind für einen Nati A-Klub zu verschmerzen. Das Geld wird dümmer verscherbelt und das in einem höheren Ausmass. Wobei, wenn ich daran denke, das ich jedes Jahr 1000.- Gönnerbeitrag leiste, müssten also 30 Menschen dafür aufkommen.

Ihr sieht: Die Kausalhaftung kann auf keinen Fall als Argument dienen, die Bussen sind Ansichtsache.
Ich pfeiffe keinen Pyromanen aus und bin neutral in der Sache, bin aber aufgrund der leichten Nachteile dagegen.


ist doch egal, obs jetzt wegen der kausalhaftung ist oder nicht. fakt ist: die bussen beschliessen die präsidenten der nla- und nlb-klubs! also sind sie schlussendlich selber schuld, wenns bussen gibt.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

swissrastafari
Vielschreiber
Beiträge: 1285
Registriert: 20.09.2005 15:43

Beitrag von swissrastafari » 18.08.2009 15:45

Original geschrieben von Saint City
Jedem das seine, aber nächstes mal vielleicht den gegnerischen Torwart "verrauchen" und nicht Lopar.


Genau, wenn es denn schon sein muss, sollte man nicht dem eigenen Keeper die Augen vernebeln... oder nur bei gegenwind zünden und sich selbst verrauchen

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Beitrag von SoLoSanGallo » 18.08.2009 15:46

Original geschrieben von swissrastafari
Genau, wenn es denn schon sein muss, sollte man nicht dem eigenen Keeper die Augen vernebeln... oder nur bei gegenwind zünden und sich selbst verrauchen


Ja genau am besten auf dem Capopodest eine Wetterstation einrichten und den Bucheli aus Zürich holen, damit nicht gezündet wird wenn Regen droht :rolleyes:
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Beitrag von Helmutzeit » 18.08.2009 18:37

Original geschrieben von 176-671
ist doch egal, obs jetzt wegen der kausalhaftung ist oder nicht. fakt ist: die bussen beschliessen die präsidenten der nla- und nlb-klubs! also sind sie schlussendlich selber schuld, wenns bussen gibt.


meine fresse ich bin kein pyro hasser. aber solche scheisse kann man einfach nicht im raum stehen lassen. pyros wurden früher den vereinen die heimrecht hatten übertragen. mit der kausalhaftung hat man die kosten verlagert und zwar auf die verursachende gemeinschaft. übrigens dass pyro bestraft wird, ist reine versicherungssache. womit wir einen neuen schuldigen hätten....

Benutzeravatar
Zaunfahnendieb
flipper lebt!
Beiträge: 1107
Registriert: 28.02.2006 22:24

Beitrag von Zaunfahnendieb » 18.08.2009 18:53

thread endlich schliessen! ist ja nicht zum aushalten immer die gleiche sch... diskussion! Wer im Espenblock, steht hat einfach damit zu rechnen das gezündet wird. an den rest : besser mal mehr zur Stimmung (man darf auch mal laut rufen) beitragen als immer zu motzen.
Billy und Dieter die Totengräber unseres FCSG!!!

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.08.2009 20:16

Original geschrieben von Helmutzeit
meine fresse ich bin kein pyro hasser. aber solche scheisse kann man einfach nicht im raum stehen lassen. pyros wurden früher den vereinen die heimrecht hatten übertragen. mit der kausalhaftung hat man die kosten verlagert und zwar auf die verursachende gemeinschaft. übrigens dass pyro bestraft wird, ist reine versicherungssache. womit wir einen neuen schuldigen hätten....


:rolleyes: hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe? mit der kausalhaftung hat sich lediglich geändert, dass der gastclub auch bestraft werden kann. dass die liga überhaupt bussen ausspricht, muss ja auch irgendwer bestimmen, mal ganz abgesehen davon, wer dann schlussendlich bestraft wird.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

quirinho
Supporter
Beiträge: 962
Registriert: 26.10.2004 20:29

Beitrag von quirinho » 18.08.2009 21:22

Pyro ist nun mal ein Streitthema und wurde oft genug diskuttiert.

Thread schliessen

Benutzeravatar
one8seven
stricher
Beiträge: 1155
Registriert: 24.04.2007 16:04

Beitrag von one8seven » 19.08.2009 05:30

ich zieh mir mal ne line magnesium.....



so schliessen - kommt nur noch scheisse, was absehbar war. einen nenner wirds nicht geben. letzlich muss im espenblock mit pyro gelebt werden - da wir uns unserer kultur nicht berauben lassen.

früher sag man die "sierra madre" und zündete leuchtkerzen in der ganzen kurve (und ja das hat prima brandlöcher gegeben) und zündete auf dem feld ganz legal die bengalen - heute ist ALLES der teufel und jeder ein CHAOT. wer das ernst nimmt hat wohl eins am helm. verschiedene meinungen ok (und hoffentlich auch) - aber wer keine akzeptanz gegenüber pyros hat, hat nen grossen teil fussball- fankultur verpasst.

das mit den bussen ist fadenscheinig - wer sich darüber aufregt sollte mal auf die hinterbeine stehen in sachen bill/dieter.....dort wurde geld verlocht ohne ende. die doppelmoral ist was tolles.

"close"
gegen alles.

Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Beitrag von Helmutzeit » 19.08.2009 06:34

Original geschrieben von 176-671
:rolleyes: hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe? mit der kausalhaftung hat sich lediglich geändert, dass der gastclub auch bestraft werden kann. dass die liga überhaupt bussen ausspricht, muss ja auch irgendwer bestimmen, mal ganz abgesehen davon, wer dann schlussendlich bestraft wird.


klar doch.. und deine allseits soziale denkweise ist wieder mal sehr weit her...

wir sind wohl auch selber schuld, dass wir 40.- fürs nichtangurten im auto bezahlen müssen. schliesslich sind wir steuerzahler...

manchmal muss ich echt staunen, ab deiner kleinkariertheit.
und nochmals: pyro ist nun mal vom gesetz her verboten. die grosse mehrheit der masse hat ebenfalls was dagegen und desshalb ist der verband gezwungen ob er will oder nicht, bussen dagegen ausszusprechen. was dass mit verein selber schuld zu tun hat, bleibt mir ein rätsel.....

Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Beitrag von Helmutzeit » 19.08.2009 06:35

Original geschrieben von one8seven
ich zieh mir mal ne line magnesium.....



so schliessen - kommt nur noch scheisse, was absehbar war. einen nenner wirds nicht geben. letzlich muss im espenblock mit pyro gelebt werden - da wir uns unserer kultur nicht berauben lassen.

früher sag man die "sierra madre" und zündete leuchtkerzen in der ganzen kurve (und ja das hat prima brandlöcher gegeben) und zündete auf dem feld ganz legal die bengalen - heute ist ALLES der teufel und jeder ein CHAOT. wer das ernst nimmt hat wohl eins am helm. verschiedene meinungen ok (und hoffentlich auch) - aber wer keine akzeptanz gegenüber pyros hat, hat nen grossen teil fussball- fankultur verpasst.

das mit den bussen ist fadenscheinig - wer sich darüber aufregt sollte mal auf die hinterbeine stehen in sachen bill/dieter.....dort wurde geld verlocht ohne ende. die doppelmoral ist was tolles.

"close"


da kann ich nur beipflichten... ;-)

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 19.08.2009 11:42

Original geschrieben von one8seven
ich zieh mir mal ne line magnesium.....



so schliessen - kommt nur noch scheisse, was absehbar war. einen nenner wirds nicht geben. letzlich muss im espenblock mit pyro gelebt werden - da wir uns unserer kultur nicht berauben lassen.

früher sag man die "sierra madre" und zündete leuchtkerzen in der ganzen kurve (und ja das hat prima brandlöcher gegeben) und zündete auf dem feld ganz legal die bengalen - heute ist ALLES der teufel und jeder ein CHAOT. wer das ernst nimmt hat wohl eins am helm. verschiedene meinungen ok (und hoffentlich auch) - aber wer keine akzeptanz gegenüber pyros hat, hat nen grossen teil fussball- fankultur verpasst.

das mit den bussen ist fadenscheinig - wer sich darüber aufregt sollte mal auf die hinterbeine stehen in sachen bill/dieter.....dort wurde geld verlocht ohne ende. die doppelmoral ist was tolles.

"close"


:beten: bringts auf den Punkt, va der letzte Abschnitt! Starkes Posting! Starker Abschluss dieses Threads. Und jetzt bitte closen dat Ding ...
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

saint
Wenigschreiber
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2009 13:52

Beitrag von saint » 19.08.2009 11:50

Original geschrieben von Espii
ich glaubs nicht was für holzwürmer sich in den EB begeben und danach sich aufregen wegen Fackeln und Fahnen... verpisst euch doch auf eine andere seite vom stadion wens euch nit passt und isst dort eure wurst oder was auch immer.. aber lasst die Fankultur leben.. PRO PYRO


:beten: :beten:

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 19.08.2009 11:52

Original geschrieben von Helmutzeit

und nochmals: pyro ist nun mal vom gesetz her verboten. die grosse mehrheit der masse hat ebenfalls was dagegen und desshalb ist der verband gezwungen ob er will oder nicht, bussen dagegen ausszusprechen. was dass mit verein selber schuld zu tun hat, bleibt mir ein rätsel.....


pyro ist verboten, das ist korrekt. der rest stimmt nicht.
pyro ist in der masse umstritten, weil es wegen den bussen dem verein schadet. ohne bussen wärs den allermeisten egal (halt wie zu anfangszeiten).

die vereine sind gezwungen, wegen den gesetzen, pyro zu bekämpfen. das rechtfertigt die eingangskontrollen, videoauswertungen und stadionverbote. aber wieso die bussen? das ist freiwillig von den vereinen. selbst wenn nicht, ist die höhe absolut selbst gewählt. man hätte ja, falls sicherheitsvorkehrungen sonst ok waren, eine symbolische busse von 100 franken ansetzen können?

aber nein, die vereine haben freiwillig und bewusst diesen hohen bussen zugestimmt oder gar selber gefordert. jetzt zu jammern, wenn es tatsächlich hohe bussen gibt, ist schizophren.

selber schuld. pyro ist nicht wegzukriegen und das gesetz wird die nächsten jahre noch bestehen. also gilt es vernünftig mit diesem problem umzugehen:

1. pyroaktionen mit symbolischen bussen belegen und keine verfolgung im block durch polizei, deltas oder was auch immer. keine videoauswertung, wenn pyroaktion korrekt verläuft.
2. werfen von fackeln oder stylos müssen weitaus härter verfolgt werden als heute. wenn eine kurve das nicht selber regeln kann, dann soll m.e. auch mal die polizei in den block rein, am besten in absprache mit der kurve, falls derjenige identifiziert werden konnte.
3. spielfeld betreten muss weitaus härter bestraft werden - oder gar nicht. momentan gibts einfach keine linie.

werden diese 3 massnahmen umgesetzt, könnte man das durchaus existierende gefahrenpotential im fussball seitens fans und interventionen der sicherheitskräfte auf ein vernünftiges minimum reduzieren. alle hätten was davon und das gegenseitige hochrüsten und die m.e. derzeit sich abzeichnende eskalation im grossen stil, kann vermieden werden.

Espenblock C
Wenigschreiber
Beiträge: 155
Registriert: 20.05.2009 21:14

Beitrag von Espenblock C » 19.08.2009 13:28

Pryo gehört einfach dazu.


Fertig

Ich bekomme keine Strafe.

Basel und FCZ sind genau gleich, warum wir nicht?

FCSG




:fahne4: :fahne1: :fahne2: :fahne5: :fahne3:

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 19.08.2009 16:08

Original geschrieben von Helmutzeit
klar doch.. und deine allseits soziale denkweise ist wieder mal sehr weit her...

wir sind wohl auch selber schuld, dass wir 40.- fürs nichtangurten im auto bezahlen müssen. schliesslich sind wir steuerzahler...

manchmal muss ich echt staunen, ab deiner kleinkariertheit.
und nochmals: pyro ist nun mal vom gesetz her verboten. die grosse mehrheit der masse hat ebenfalls was dagegen und desshalb ist der verband gezwungen ob er will oder nicht, bussen dagegen ausszusprechen. was dass mit verein selber schuld zu tun hat, bleibt mir ein rätsel.....


du willst es nicht verstehen, oder?

naja, wird mir zu blöd. schatten hat alles gesagt...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
Sambucaner
gebranntes kind
Beiträge: 565
Registriert: 18.05.2006 13:50

Beitrag von Sambucaner » 19.08.2009 16:30

Original geschrieben von GruenerSchatten
pyro ist verboten, das ist korrekt.

1. pyroaktionen mit symbolischen bussen belegen und keine verfolgung im block durch polizei, deltas oder was auch immer. keine videoauswertung, wenn pyroaktion korrekt verläuft.


bei fast allen strafrechtlichen dingen soll man härter anpacken. aber hier soll es praktisch geduldet werden ;)

P.S. pyro ist mir egal, wenns gut aussieht find ich es toll. das am samstag war imo nicht so der hit.
häsch dis tattoo no?

wild_und_frei
singet alli mit...!
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2009 19:19

Beitrag von wild_und_frei » 19.08.2009 16:37

so nach rund 4 Tagen und 122 Beiträgen können wir diese Diskussion bitte beenden?

nicht zum aushalten....

Wer im EB steht muss damit rechnen, dass es Pyros und Rauch gibt.

Man wird nie eine Lösung finden damit es allen past!! Diskussion hin oder her.....

Investiert doch eure Zeit lieber in ein anderes "Problem" oder Thema....
für immer und ewig

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 19.08.2009 17:32

Original geschrieben von wild_und_frei
so nach rund 4 Tagen und 122 Beiträgen können wir diese Diskussion bitte beenden?

nicht zum aushalten....

Wer im EB steht muss damit rechnen, dass es Pyros und Rauch gibt.

Man wird nie eine Lösung finden damit es allen past!! Diskussion hin oder her.....

Investiert doch eure Zeit lieber in ein anderes "Problem" oder Thema....


Nichts für Ungut, stimme dir in allen Punkten zu, aber ist noch lustig zu sehen, wie alle versuchen ein letztes Statement abzugeben, es kurz auf den Punkt zu bringen, der Admin aber anscheinend immer noch Freude daran hat, den Thread offen zu lassen.

Benutzeravatar
one8seven
stricher
Beiträge: 1155
Registriert: 24.04.2007 16:04

Beitrag von one8seven » 19.08.2009 19:23

Original geschrieben von hutch
Nichts für Ungut, stimme dir in allen Punkten zu, aber ist noch lustig zu sehen, wie alle versuchen ein letztes Statement abzugeben, es kurz auf den Punkt zu bringen, der Admin aber anscheinend immer noch Freude daran hat, den Thread offen zu lassen.


ich wollte unbedingt noch was sagen.....


:D


:beten: (danke hutch)

der admin hat urlaub.....zeit um wieder mal endlos tolle threds zu eröffenen.
:rolleyes:

zensur lassen wir nur dann walten wenn wir gerade in laune sind (und man gegen gewisse mechanismen schiesst)...aber wenn mal was geschlossen werden muss ist er vor einer tür mit vorhängeschloss....grosses kino. grosser thread. grosse posts. danke.
gegen alles.

Espenblock C
Wenigschreiber
Beiträge: 155
Registriert: 20.05.2009 21:14

Beitrag von Espenblock C » 19.08.2009 20:39

Das am Samstag war nicht gerade der grosse Hit-klar


Aber ich bin der Meinung wenn man einen Pryo abläst, dann wenn schon mehrere...

Ausserdem war es ja schon klar als der "Capo" sagte


"Alle Banner, Fahnen und Schleifen nach oben"

Antworten