Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
G-SeppliMazzarelli
Vielschreiber
Beiträge: 543
Registriert: 24.10.2014 22:50

Re: Pressespiegel

Beitrag von G-SeppliMazzarelli » 26.09.2019 22:48

Jemand rührt hier im Hintergrund die Kacke bewusst und gewollt so richtig an... Als wären 90min Pyros etwas völlig Neues...Die Medien warten wie Geier und einer im Hintergrund wedelt sich sein Schwänzchen un seine Ego zu befriedigen bzw Robo-Clowns in Szene zu setzen ..Gesuchte Scheisse was hier abgeht...nicht der Rede wert und lasst das Theater....

Benutzeravatar
Rock'n'Roll, Baby!
Vielschreiber
Beiträge: 553
Registriert: 10.05.2018 19:28

Re: Pressespiegel

Beitrag von Rock'n'Roll, Baby! » 26.09.2019 23:09

sodawasser hat geschrieben:
26.09.2019 10:59
verde bianco hat geschrieben:
26.09.2019 10:40
Verwundert sehr wohl, war nicht das erste Mal und hoffentlich auch nicht das letzte Mal. Sicherheitstechnisch ist absolut nichts passiert, nochmal es ist n i c h t s passiert!
Kompletter übertriebener Blödsinn.
Bin mir schwer am überlegen ob ich samstag nicht einfach in den Bierhof gehe.
Zu meinem Verständnis von Fankultur und Stehplatz gehört ein bedingungslose Materialfreigabe sowie Fangruppierungen welche Ihren Geburtstag gebührend feiern, nun mal einfach dazu.
Es wurde während des gesamten Spiels Pyro gezündet (nicht situationsbezogen und nicht zur Unterstützung der Mannschaft), es wurden Raketen abgefeuert und offenbar landete irgendetwas auf der Autobahn. Zwar mag es keine Verletzten und Sachschaden gegeben haben, aber Sicherheitsrisiken gab es sehr wohl, verkauft mich doch nicht für dümmer als ich bin.
Furby hat geschrieben:
26.09.2019 10:39
Noch immer warte ich auf die Antwort, wie Sitzplätze in Heim- und Auswärtssektoren, zur Sicherheit beitragen. ich bin sogar der Meinung, dass montierte Stühle eher noch zu einer Stolperfalle werden können und damit kontraproduktiv sind. Übrigens stehen auch im "Vorbild England" die Fans meistens hinter dem Tor, Stühle hin, oder her. :confused:

Auf jeden Fall ist diese neu entfachte Pyro Diskussion total unnötig und zeitlich unpassend. Bitte keine Trotzreaktion gegen Thun, das bringt keinem was. Mit einem Sieg am Samstag haben wir die Möglichkeit eine kleine Serie zu starten und vorne mit zu mischen, das sollte für uns alle das wichtigste sein, versauen wir das nicht.
Logisch bringen die meisten Massnahmen kaum was und gehen eher in Richtung "wir müssen jetzt einfach was tun" bzw. "ihr habt es so gewollt". Aber wisst Ihr was? Weder bin ich überrascht, noch schockiert, noch sauer auf die Behörden.

Sauer bin ich tatsächlich auf die Verantwortlichen dieser oberdämlichen Aktion. Ich bin weiss Gott gemässigt und verteidige - obwohl kein Ultra - die Fanszene regelmässig, wenn mal wieder was passiert, versuche zu relativieren und weise auf Versäumnisse und Dummheiten der Polizei hin etc. Aber dann kommt wieder so was. Ich bin es leid. Räumt die Scherben doch selber auf.
So was von Word, Sodawasser!
Bud Spencer: "Chuck Norris? Nie von ihr gehört!"

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 191
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Pressespiegel

Beitrag von werdenberger » 26.09.2019 23:29

Gesetz ist Gesetz. Wir haben das Good-Hosting Konzept, die Führung, so meine ich, zeigt immer wieder, wie wichtig die Fans sind. Zeidler und Hüppi sind stehts bemüht, das Publikum und die Stimmung zu loben. Hüppi ist Fannah und besucht die Kurve. Unter dem Strich glaube ich, hat es der Fan im EB gut. Aber das genügt nicht, er will mehr. Wäre ja uninteressant, wenn man nichts verbotenes machen könnte, also zündet man Pyro. Auch das wird vom Verein geduldet. Der Verein drückt ein Auge zu.
Warum um alles in der Welt muss man es übertreiben? Warum denken diese "Zünder" nicht weiter, was danach kommt?
Ich setze mich jetzt in die Nesseln und behaupte, dass die meisten Fahnenschwinger (ich habe Hochachtung vor euch) einem Fanclub angehören, welcher pro Pyro ist. Diese werden jetzt bestraft.
Ich würde es spannend finden, was die grossen Fangruppierungen wie Green-White, Jokers, Compadres, etc. zu der Aktion der Brothers gesagt haben und ob diese von der Aktion gewusst hatten. Denn ich glaube, dass die "Show" wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Ich bedaure, dass es soweit kam. Aus Sicht der Polizei musste diesen Schritt gewühlt werden, denn habt ihr ernsthaft geglaubt, dass ein solcher Exzess und Gesetztesverstoss keine Konsequenzen mit sich zieht.
Ich finde die Spitzfindigkeit einiger User hier schon spannend. Es ist ihnen nur wichtig, dass der Satz in der Boulevard falsch steht. Sind wir doch schlauer als die Boulevard Presse, geben ihnen keine Angriffsfläche und unserem geliebten Klub das zurück gibt, was er uns Fans gibt. Wir können die Mannschaft anfeuern, wir können Choreografien zeigen, wir können unsere Wut auch mal loslassen. Wir dürfen nur eines nicht exzessiv machen, aber das machen einige, jetzt werden wir bestraft. Der Mensch zerstört sich leider immer selber!
In diesem Sinne: HOPP ST.GALLA!

Benutzeravatar
legend
Scharlatan
Beiträge: 203
Registriert: 31.01.2008 20:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von legend » 27.09.2019 00:55

Ein wahrlich heisses Eisen, bei dem von beiden Seiten übers Ziel hinaus geschossen wird, und zwar deutlich weiter, als jeder pyrotechnische Gegenstand zu fliegen vermag.

Wer 90 Minuten durchzündet, sollte sich nicht wundern, wenn dies Konsequenzen nach sich zieht und als selbstverherrlichende Provokation wahrgenommen wird.

Wer in Pyros gleich das lodernde Werk Satans sieht, sollte bitte so konsequent sein und sich am Nationalfeiertag oder Silvester ganz tief im Bunker vergraben und sich im stillen Kämmerlein mal hinterfragen, wie tragisch und gefährlich das Ganze in Relation zu den oben genannten Anlässen wirklich ist. Über Argumente wie "Kinder seien traumatisiert und würden Rauchvergiftungen erleiden", müsste wohl selbst Greta schmunzeln. Beim Nachtslalom in Ö. ists dann natürlich wieder lässig und ganz was anderes.

Was mich richtig ankotzt: Das Thema ruft politische Bauernfänger auf den Plan, denen die Thematik an sich am Arsch vorbeigeht, diese aber gerne missbrauchen, um Wählerstimmen zu generieren. Notabene von Leuten, die (ebenfalls) noch nie in einem Stadion waren. Macht sich bei der Wutbürgerfraktion aber gut und ist einfach, schliesslich drischt sichs locker auf ein lobbyfreies Opfer ein.

Speiübel wird mir auch bei der "ist so, weil ist so" Argumentation (ist verboten, darum böse und darf auch nicht hinterfragt werden). In den 30/40er Jahren war bei unseren nördlichen Nachbarn auch einiges verboten (oder eben nicht)... Sinn machte dies aber noch lange nicht.

Von solchen Zuständen sind wir offensichtlich nicht mehr weit entfernt, wenn selbst in diesem Forum Andersdenkende als menschlicher Abfall etc. betitelt werden.

Gangbare Lösungen wurden hier drin ja aufgezeigt (z.B. ein Pyrobereich in der vordersten Reihe des Blocks) und zu Espenmooszeiten in ähnlicher Form bereits praktiziert. Ein Konsens würde aber Kompromisse von beiden Seiten erfordern, wozu leider nur wenige bereit zu sein scheinen.
Sprachrohr Gottes

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Eric Wright » 27.09.2019 07:00

werdenberger hat geschrieben:
26.09.2019 23:29
Gesetz ist Gesetz. Wir haben das Good-Hosting Konzept, die Führung, so meine ich, zeigt immer wieder, wie wichtig die Fans sind. Zeidler und Hüppi sind stehts bemüht, das Publikum und die Stimmung zu loben. Hüppi ist Fannah und besucht die Kurve. Unter dem Strich glaube ich, hat es der Fan im EB gut. Aber das genügt nicht, er will mehr. Wäre ja uninteressant, wenn man nichts verbotenes machen könnte, also zündet man Pyro. Auch das wird vom Verein geduldet. Der Verein drückt ein Auge zu.
Warum um alles in der Welt muss man es übertreiben? Warum denken diese "Zünder" nicht weiter, was danach kommt?
Ich setze mich jetzt in die Nesseln und behaupte, dass die meisten Fahnenschwinger (ich habe Hochachtung vor euch) einem Fanclub angehören, welcher pro Pyro ist. Diese werden jetzt bestraft.
Ich würde es spannend finden, was die grossen Fangruppierungen wie Green-White, Jokers, Compadres, etc. zu der Aktion der Brothers gesagt haben und ob diese von der Aktion gewusst hatten. Denn ich glaube, dass die "Show" wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Ich bedaure, dass es soweit kam. Aus Sicht der Polizei musste diesen Schritt gewühlt werden, denn habt ihr ernsthaft geglaubt, dass ein solcher Exzess und Gesetztesverstoss keine Konsequenzen mit sich zieht.
Ich finde die Spitzfindigkeit einiger User hier schon spannend. Es ist ihnen nur wichtig, dass der Satz in der Boulevard falsch steht. Sind wir doch schlauer als die Boulevard Presse, geben ihnen keine Angriffsfläche und unserem geliebten Klub das zurück gibt, was er uns Fans gibt. Wir können die Mannschaft anfeuern, wir können Choreografien zeigen, wir können unsere Wut auch mal loslassen. Wir dürfen nur eines nicht exzessiv machen, aber das machen einige, jetzt werden wir bestraft. Der Mensch zerstört sich leider immer selber!
In diesem Sinne: HOPP ST.GALLA!
Die Aktion in ihrem Ausmass musste Folgen nach sich ziehen, da gebe ich dir Recht. Ich verurteile jedoch die Art der Konsequenzen.

Ich ziehe mal einen Vergleich zur Verhandlungslehre. Im Kern geht es bei Verhandlungen (insbesondere bei längerfristigen Beziehungen) darum, dass beide Seiten ihr Gesicht waren. Die Pyroaktion hat also sozusagen der Polizei das Gesicht genommen. Die Polizei holt sich nun dieses verständlicherweise zurück. Dumm nur, lässt sie der aktiven Fanszene wenig Raum das eigene Gesicht zu waren mit dieser unverhältnismässigen Aktion. Was soll diese tun?

Konsequenzen akzeptieren für das Thun-Spiel: Würde wohl die Wogen in der Öffentlichkeit glätten und wenn das ganze danach auch gegen aussen von Club und Polizei richtig kommuniziert wird, fände ich es diebeste Variante. Nur... Ich vermute, die Polizei wird sich nicht dementsprechend äussern und die Konsequenzen werden als erfolgreiche Massnahmen gegen Pyromanen verkauft.

90min Pyro ohne Fahnen: Die Trotzreaktion würde die wirkungslosigkeit der Massnahmen offenbaren. Am besten holt man dabei das Matetial noch üväber die Haupttribüne rein, da dort ja nicht gut kontrolliert wird.
Nur... Die Polizei muss nun ihrerseits wieder reagieren. Noch mehr Auflagen könnten die Folge sein.

Gibt es weitere Varianten? Die Polizei hätte andere Möglichkeiten gehabt, in dem sie nur gegen die Pyromanen, ausgehend von den Mitgliedern des Fanclubs der im Zentrum der übertriebenen Pyroaktion stand, ermittelt hätte (inkl. U-Haft, Hausdurchsuchungen, ...).

Um es in der beliebten Autofahrer Analogie zu sagen: Anstatt dem Temposünder, der mit 130 durchs dorf gedonnert ist, das Auto weg zunehmen und gegen ihn ein Verfahren einzuleiten, senkt man die Tempolimite auf 30. Da ja nicht nur der Rowdy mit seinen 130, sondern vorher schon ein paar andere mit 56 gerast sind.

E: Und verbietet noch rote Autos und solche mit mehr als 90 PS, da der Täter diese auch nutzte.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Pressespiegel

Beitrag von hello again » 27.09.2019 07:21

Mein Gott, dieser Kindergarten. Ich denke ich habe schon bedeutend mehr Spiele vor Ort gesehen, als jeder dieser Pyroheinis. Wer so was Läppisches über den Klub stellt, soll gleich zuhause bleiben wenn er sich beim Fussball emotional so eingeschränkt fühlt. Das hat schon sektenmässige Züge das Ganze. Gegen Thun ist es zum Beispiel wichtiger, zu siegen, schon gemerkt?
Meh Dräck...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 27.09.2019 07:40

Eric Wright hat geschrieben:
27.09.2019 07:00
[
Um es in der beliebten Autofahrer Analogie zu sagen: Anstatt dem Temposünder, der mit 130 durchs dorf gedonnert ist, das Auto weg zunehmen und gegen ihn ein Verfahren einzuleiten, senkt man die Tempolimite auf 30. Da ja nicht nur der Rowdy mit seinen 130, sondern vorher schon ein paar andere mit 56 gerast sind.

E: Und verbietet noch rote Autos und solche mit mehr als 90 PS, da der Täter diese auch nutzte.
Beim autosünder kennst du sünder und auto. Hier nicht. Und ich gehe davon aus, dass die stapo einen direkten zusammenhang zwischen pyros und fahnen/choreos sieht, zum einen weil letztere zur deckung der pyromanen beim umziehen und allenfalls sogar, um das pyromaterial einzuschleusen (in fahnenrohren, in choreomaterial eingewickelt oder wie auch immer). Und spätestens dann können halt viele nebst dem genannten fanclub sich mitstrafbar gemacht haben. Ich weiss nicht, ob letztere theorie zutrifft, möglich wäre es. Dass mit choreos/fahnen die "täter" geschützt werden, ist aber fakt.

Ergo, die von der stapo gemachte auflage ist vermutlich nicht einfach eine "trotzreaktion" sondern eine reaktion auf denn missbrauch dieser mittel zu gunsten von pyroaktionen.
Zuletzt geändert von gordon am 27.09.2019 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
FCSG is our HEART

IlCapitano
Vielschreiber
Beiträge: 879
Registriert: 19.06.2016 11:32

Re: Pressespiegel

Beitrag von IlCapitano » 27.09.2019 07:41

werdenberger hat geschrieben:
26.09.2019 23:29
Gesetz ist Gesetz. Wir haben das Good-Hosting Konzept, die Führung, so meine ich, zeigt immer wieder, wie wichtig die Fans sind. Zeidler und Hüppi sind stehts bemüht, das Publikum und die Stimmung zu loben. Hüppi ist Fannah und besucht die Kurve. Unter dem Strich glaube ich, hat es der Fan im EB gut. Aber das genügt nicht, er will mehr. Wäre ja uninteressant, wenn man nichts verbotenes machen könnte, also zündet man Pyro. Auch das wird vom Verein geduldet. Der Verein drückt ein Auge zu.
Warum um alles in der Welt muss man es übertreiben? Warum denken diese "Zünder" nicht weiter, was danach kommt?
Ich setze mich jetzt in die Nesseln und behaupte, dass die meisten Fahnenschwinger (ich habe Hochachtung vor euch) einem Fanclub angehören, welcher pro Pyro ist. Diese werden jetzt bestraft.
Ich würde es spannend finden, was die grossen Fangruppierungen wie Green-White, Jokers, Compadres, etc. zu der Aktion der Brothers gesagt haben und ob diese von der Aktion gewusst hatten. Denn ich glaube, dass die "Show" wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Ich bedaure, dass es soweit kam. Aus Sicht der Polizei musste diesen Schritt gewühlt werden, denn habt ihr ernsthaft geglaubt, dass ein solcher Exzess und Gesetztesverstoss keine Konsequenzen mit sich zieht.
Ich finde die Spitzfindigkeit einiger User hier schon spannend. Es ist ihnen nur wichtig, dass der Satz in der Boulevard falsch steht. Sind wir doch schlauer als die Boulevard Presse, geben ihnen keine Angriffsfläche und unserem geliebten Klub das zurück gibt, was er uns Fans gibt. Wir können die Mannschaft anfeuern, wir können Choreografien zeigen, wir können unsere Wut auch mal loslassen. Wir dürfen nur eines nicht exzessiv machen, aber das machen einige, jetzt werden wir bestraft. Der Mensch zerstört sich leider immer selber!
In diesem Sinne: HOPP ST.GALLA!
Kenn ich nicht, ist die neu?

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 191
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Pressespiegel

Beitrag von werdenberger » 27.09.2019 07:54

IlCapitano hat geschrieben:
27.09.2019 07:41
[quote=werdenberger post_id=671113 time=1569533352 user_id
Ich würde es spannend finden, was die grossen Fangruppierungen wie Green-White, Jokers, Compadres, etc. zu der Aktion der Brothers gesagt haben ...

Kenn ich nicht, ist die neu?
entschuldige: gemeint sind die green-powers

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 191
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Pressespiegel

Beitrag von werdenberger » 27.09.2019 08:09

Eric Wright hat geschrieben:
27.09.2019 07:00
werdenberger hat geschrieben:
26.09.2019 23:29
Gesetz ist Gesetz. Wir haben das Good-Hosting Konzept, die Führung, so meine ich, zeigt immer wieder, wie wichtig die Fans sind. Zeidler und Hüppi sind stehts bemüht, das Publikum und die Stimmung zu loben. Hüppi ist Fannah und besucht die Kurve. Unter dem Strich glaube ich, hat es der Fan im EB gut. Aber das genügt nicht, er will mehr. Wäre ja uninteressant, wenn man nichts verbotenes machen könnte, also zündet man Pyro. Auch das wird vom Verein geduldet. Der Verein drückt ein Auge zu.
Warum um alles in der Welt muss man es übertreiben? Warum denken diese "Zünder" nicht weiter, was danach kommt?
Ich setze mich jetzt in die Nesseln und behaupte, dass die meisten Fahnenschwinger (ich habe Hochachtung vor euch) einem Fanclub angehören, welcher pro Pyro ist. Diese werden jetzt bestraft.
Ich würde es spannend finden, was die grossen Fangruppierungen wie Green-White, Jokers, Compadres, etc. zu der Aktion der Brothers gesagt haben und ob diese von der Aktion gewusst hatten. Denn ich glaube, dass die "Show" wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Ich bedaure, dass es soweit kam. Aus Sicht der Polizei musste diesen Schritt gewühlt werden, denn habt ihr ernsthaft geglaubt, dass ein solcher Exzess und Gesetztesverstoss keine Konsequenzen mit sich zieht.
Ich finde die Spitzfindigkeit einiger User hier schon spannend. Es ist ihnen nur wichtig, dass der Satz in der Boulevard falsch steht. Sind wir doch schlauer als die Boulevard Presse, geben ihnen keine Angriffsfläche und unserem geliebten Klub das zurück gibt, was er uns Fans gibt. Wir können die Mannschaft anfeuern, wir können Choreografien zeigen, wir können unsere Wut auch mal loslassen. Wir dürfen nur eines nicht exzessiv machen, aber das machen einige, jetzt werden wir bestraft. Der Mensch zerstört sich leider immer selber!
In diesem Sinne: HOPP ST.GALLA!
Die Aktion in ihrem Ausmass musste Folgen nach sich ziehen, da gebe ich dir Recht. Ich verurteile jedoch die Art der Konsequenzen.

Ich ziehe mal einen Vergleich zur Verhandlungslehre. Im Kern geht es bei Verhandlungen (insbesondere bei längerfristigen Beziehungen) darum, dass beide Seiten ihr Gesicht waren. Die Pyroaktion hat also sozusagen der Polizei das Gesicht genommen. Die Polizei holt sich nun dieses verständlicherweise zurück. Dumm nur, lässt sie der aktiven Fanszene wenig Raum das eigene Gesicht zu waren mit dieser unverhältnismässigen Aktion. Was soll diese tun?

Konsequenzen akzeptieren für das Thun-Spiel: Würde wohl die Wogen in der Öffentlichkeit glätten und wenn das ganze danach auch gegen aussen von Club und Polizei richtig kommuniziert wird, fände ich es diebeste Variante. Nur... Ich vermute, die Polizei wird sich nicht dementsprechend äussern und die Konsequenzen werden als erfolgreiche Massnahmen gegen Pyromanen verkauft.

90min Pyro ohne Fahnen: Die Trotzreaktion würde die wirkungslosigkeit der Massnahmen offenbaren. Am besten holt man dabei das Matetial noch üväber die Haupttribüne rein, da dort ja nicht gut kontrolliert wird.
Nur... Die Polizei muss nun ihrerseits wieder reagieren. Noch mehr Auflagen könnten die Folge sein.

Gibt es weitere Varianten? Die Polizei hätte andere Möglichkeiten gehabt, in dem sie nur gegen die Pyromanen, ausgehend von den Mitgliedern des Fanclubs der im Zentrum der übertriebenen Pyroaktion stand, ermittelt hätte (inkl. U-Haft, Hausdurchsuchungen, ...).

Um es in der beliebten Autofahrer Analogie zu sagen: Anstatt dem Temposünder, der mit 130 durchs dorf gedonnert ist, das Auto weg zunehmen und gegen ihn ein Verfahren einzuleiten, senkt man die Tempolimite auf 30. Da ja nicht nur der Rowdy mit seinen 130, sondern vorher schon ein paar andere mit 56 gerast sind.

E: Und verbietet noch rote Autos und solche mit mehr als 90 PS, da der Täter diese auch nutzte.
Um dein Beispiel auf die Strasse auf den EB zu projizieren: Freundlich jubeln die korrekt fahrenden Autos den Rasern zu, weil es sich gehört, die Kiste mal so richtig durchzudrücken.
Nun haben sie halt ein Rennen veranstaltet und das Fass zum Überlaufen gebracht.
Zurück zum Block und der Polizei: JEDE massnahme wird als eingriff gesehen, gegen welche man sich wehren muss.
kanns nicht auch sein, dass die polizei froh wäre, man könnte ein kleineres dispositiv schicken. glaubt man nun ernsthaft noch, man würde es besser machen, würde man sich nicht wenigstens ein paar spiele fügen und keine bis sehr wenige pyros zünden?

Deputy
Vielschreiber
Beiträge: 665
Registriert: 25.06.2017 16:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Deputy » 27.09.2019 08:15

Es ist mir durchaus bewusst, dass sich nun bereits zig' Personen zu diesem Thema geäussert haben. Wie von anderen Usern bereits angemerkt, gilt es festzuhalten, dass sich bezüglich der gesamten Thematik niemals eine Übereinstimmung zwischen uns Fans finden lässt.

Was mich aber wirklich nachdenklich, teils gar traurig stimmt: Wir sind doch alle verdammt nochmals St. Galler. Wir sind alle grün-weiss. Wir haben alle dasselbe Fussballherz am richtigen Fleck, wir gehen bei einem Sieg alle glücklich nach Hause, uns scheissen Niederlagen an, wir haben alle bereits so verdammt viel mitgemacht mit unserem geliebten Verein. Und gerade jetzt, wo endlich seit Jahren mal sowas wie Ruhe, Beständigkeit sowie gar eine Siegesserie eintrifft, gibt es keine anderen Themen als die Pyro-Aktion von vergangenem Wochenende! Leute, unser FCSG hat es verdammt nochmal verdient, morgen angefeuert und angepeitscht zu werden!!! Konzentrieren wir uns doch einfach auf die lautstarke Unterstützung, Feiern wir uns (inkl. EB) halt einmal ohne Fahnen, macht Stimmung wie schon lange nicht mehr und feiert nach 90 Minuten den verdienten 5:0-Sieg!!! Wir alle müssen den Finger aus dem Arsch nehmen und uns endlich wieder auf das wichtige fokussieren! Auf unseren FCSG! Und nicht auf 90 Minuten ohne Fahne...
Eier, wir brauchen Eier!

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 167
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: Pressespiegel

Beitrag von Garou » 27.09.2019 08:21

mich interessierte mal, wie's rechtlich aussieht, resp. die gängie Praxis ist:
werden die Bussen der SFL den Zündern angelastet, sofern man sie identifizieren konnte?

Mir gefällt Pyro seit jeher, und Angst um mich oder meine Kinder hatte ich noch nie. Wer das Risiko auf sich nehmen will, zu zünden, soll das tun, aber bitte verantwortungsvoll (wie meist).

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Pressespiegel

Beitrag von Sportsfan » 27.09.2019 08:23

amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 18:31
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 18:08
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 17:59
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 17:50
Furby hat geschrieben:
26.09.2019 17:39



Mit einem personalisierten Ticket gelangt man nur ins Stadion, wenn man die Identitätskarte vorzeigt und auch der reservierte Platz lautet auf den Namen. Stehplätze soll es keine mehr geben. «Man sieht dann, wer wo sitzt, und kann so sofort eingreifen», so Hurni.

Es ist doch so einfach, warum ist das noch keinem in den Sinn gekommen. :eek:
und erneut willentlich falschaussagen der cops...
und erneut einer, der allwissend ist und als einziger die Wahrheit kennt...
wenn man darauf aufmerksam macht, dass die polizei falschaussagen macht, ist man also allwissend und kennt als einziger die wahrheit? wie einfach deine welt doch ist
Herr Graf, mit Ihrer Aussage "und erneut willentlich falschaussagen der cops..." treffen Sie eine besonders qualifizierte Feststellung: Sie werfen der Polizei nicht nur vor, sie würde falsche Angaben machen, sondern sie würde dies willentlich tun. Sie geben also einerseits vor, zu wissen, was im fraglichen Zusammenhang falsch und richtig ist und zudem geben Sie an zu wissen, was die Polizei genau weiss und was nicht. Selbst wenn Sie ganz genau wüssten, was sich im Detail alles zugetragen hat, so sagen Sie, dass die Polizei die Geschehnisse willentlich, also bewusst falsch dargestellt hat. Ein Missverständnis der Polizei schliessen Sie aus. Sie müssen also über besondere Kenntnisse über den Wissensstand (auch) der Polizei verfügen. Deshalb habe ich Sie als "allwissend" bezeichnet. Wenn Sie nun meine Welt als "einfach" bezeichnen, so haben Sie recht: Ich halte mich ganz einfach an das, was ich weiss und mutmasse nicht über Dinge, die ich nicht wissen kann.
Das ist viel zu eloquent geschrieben, dass kann Graf doch nicht verstehen. Er ist doch ein einfacher Fan. :roll: :D

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Pressespiegel

Beitrag von Simba » 27.09.2019 08:40

Sportsfan hat geschrieben:
27.09.2019 08:23
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 18:31
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 18:08
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 17:59
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 17:50


und erneut willentlich falschaussagen der cops...
und erneut einer, der allwissend ist und als einziger die Wahrheit kennt...
wenn man darauf aufmerksam macht, dass die polizei falschaussagen macht, ist man also allwissend und kennt als einziger die wahrheit? wie einfach deine welt doch ist
Herr Graf, mit Ihrer Aussage "und erneut willentlich falschaussagen der cops..." treffen Sie eine besonders qualifizierte Feststellung: Sie werfen der Polizei nicht nur vor, sie würde falsche Angaben machen, sondern sie würde dies willentlich tun. Sie geben also einerseits vor, zu wissen, was im fraglichen Zusammenhang falsch und richtig ist und zudem geben Sie an zu wissen, was die Polizei genau weiss und was nicht. Selbst wenn Sie ganz genau wüssten, was sich im Detail alles zugetragen hat, so sagen Sie, dass die Polizei die Geschehnisse willentlich, also bewusst falsch dargestellt hat. Ein Missverständnis der Polizei schliessen Sie aus. Sie müssen also über besondere Kenntnisse über den Wissensstand (auch) der Polizei verfügen. Deshalb habe ich Sie als "allwissend" bezeichnet. Wenn Sie nun meine Welt als "einfach" bezeichnen, so haben Sie recht: Ich halte mich ganz einfach an das, was ich weiss und mutmasse nicht über Dinge, die ich nicht wissen kann.
Das ist viel zu eloquent geschrieben, dass kann Graf doch nicht verstehen. Er ist doch ein einfacher Fan. :roll: :D


Hier werden User ja persönlich , mehrfach und in imhof Manier angegriffen.. wow Respekt ...! ...
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Pressespiegel

Beitrag von dimitri1879 » 27.09.2019 08:44

Sportsfan hat geschrieben:
27.09.2019 08:23
Das ist viel zu eloquent geschrieben, dass kann Graf doch nicht verstehen. Er ist doch ein einfacher Fan. :roll: :D
eloquent. das/dass verwechseln. mein humor :D
https://www.das-dass.de/

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Eric Wright » 27.09.2019 09:04

gordon hat geschrieben:
27.09.2019 07:40
Eric Wright hat geschrieben:
27.09.2019 07:00
[
Um es in der beliebten Autofahrer Analogie zu sagen: Anstatt dem Temposünder, der mit 130 durchs dorf gedonnert ist, das Auto weg zunehmen und gegen ihn ein Verfahren einzuleiten, senkt man die Tempolimite auf 30. Da ja nicht nur der Rowdy mit seinen 130, sondern vorher schon ein paar andere mit 56 gerast sind.

E: Und verbietet noch rote Autos und solche mit mehr als 90 PS, da der Täter diese auch nutzte.
Beim autosünder kennst du sünder und auto. Hier nicht. Und ich gehe davon aus, dass die stapo einen direkten zusammenhang zwischen pyros und fahnen/choreos sieht, zum einen weil letztere zur deckung der pyromanen beim umziehen und allenfalls sogar, um das pyromaterial einzuschleusen (in fahnenrohren, in choreomaterial eingewickelt oder wie auch immer). Und spätestens dann können halt viele nebst dem genannten fanclub sich mitstrafbar gemacht haben. Ich weiss nicht, ob letztere theorie zutrifft, möglich wäre es. Dass mit choreos/fahnen die "täter" geschützt werden, ist aber fakt.

Ergo, die von der stapo gemachte auflage ist vermutlich nicht einfach eine "trotzreaktion" sondern eine reaktion auf denn missbrauch dieser mittel zu gunsten von pyroaktionen.
Klar der Autovergleich hinkt. Könnte ihn nun noch auf das Fahren ohne Nummernschild und den Schutz durch das Untertauchen im Verkehr erweitern, aber... Bei dem Vergleich ging es mir eher um die Verhältnismässigkeit der Massnahme. Ich habe der Polizei keine Trotz-, sondern eine Überreaktion unterstellt. Eine harte Reaktion ist verständlich.
Jedoch lässt die gewählte Massnahme den beteiligten nur wenig Möglichkeiten sich an die vorgaben zu halten und das Gesicht zu wahren (im "Ultrauniversum"). Es muss der Gegenpartei immer möglich sein (auch bei Niederlagen), ihr Gesicht zu wahren. Dies ist ein Grundsatz bei Verhandlungen und war der eigentliche Punkt meines Beitrags.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 27.09.2019 09:09

Simba hat geschrieben:
27.09.2019 08:40
Sportsfan hat geschrieben:
27.09.2019 08:23
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 18:31
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 18:08
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 17:59

und erneut einer, der allwissend ist und als einziger die Wahrheit kennt...
wenn man darauf aufmerksam macht, dass die polizei falschaussagen macht, ist man also allwissend und kennt als einziger die wahrheit? wie einfach deine welt doch ist
Herr Graf, mit Ihrer Aussage "und erneut willentlich falschaussagen der cops..." treffen Sie eine besonders qualifizierte Feststellung: Sie werfen der Polizei nicht nur vor, sie würde falsche Angaben machen, sondern sie würde dies willentlich tun. Sie geben also einerseits vor, zu wissen, was im fraglichen Zusammenhang falsch und richtig ist und zudem geben Sie an zu wissen, was die Polizei genau weiss und was nicht. Selbst wenn Sie ganz genau wüssten, was sich im Detail alles zugetragen hat, so sagen Sie, dass die Polizei die Geschehnisse willentlich, also bewusst falsch dargestellt hat. Ein Missverständnis der Polizei schliessen Sie aus. Sie müssen also über besondere Kenntnisse über den Wissensstand (auch) der Polizei verfügen. Deshalb habe ich Sie als "allwissend" bezeichnet. Wenn Sie nun meine Welt als "einfach" bezeichnen, so haben Sie recht: Ich halte mich ganz einfach an das, was ich weiss und mutmasse nicht über Dinge, die ich nicht wissen kann.
Das ist viel zu eloquent geschrieben, dass kann Graf doch nicht verstehen. Er ist doch ein einfacher Fan. :roll: :D


Hier werden User ja persönlich , mehrfach und in imhof Manier angegriffen.. wow Respekt ...! ...
lass ihn doch, wenn es ihm gut tut und er sich dabei noch lächerlich macht.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Pressespiegel

Beitrag von Simba » 27.09.2019 09:25

Eric Wright hat geschrieben:
27.09.2019 09:04
gordon hat geschrieben:
27.09.2019 07:40
Eric Wright hat geschrieben:
27.09.2019 07:00
[
Um es in der beliebten Autofahrer Analogie zu sagen: Anstatt dem Temposünder, der mit 130 durchs dorf gedonnert ist, das Auto weg zunehmen und gegen ihn ein Verfahren einzuleiten, senkt man die Tempolimite auf 30. Da ja nicht nur der Rowdy mit seinen 130, sondern vorher schon ein paar andere mit 56 gerast sind.

E: Und verbietet noch rote Autos und solche mit mehr als 90 PS, da der Täter diese auch nutzte.
Beim autosünder kennst du sünder und auto. Hier nicht. Und ich gehe davon aus, dass die stapo einen direkten zusammenhang zwischen pyros und fahnen/choreos sieht, zum einen weil letztere zur deckung der pyromanen beim umziehen und allenfalls sogar, um das pyromaterial einzuschleusen (in fahnenrohren, in choreomaterial eingewickelt oder wie auch immer). Und spätestens dann können halt viele nebst dem genannten fanclub sich mitstrafbar gemacht haben. Ich weiss nicht, ob letztere theorie zutrifft, möglich wäre es. Dass mit choreos/fahnen die "täter" geschützt werden, ist aber fakt.

Ergo, die von der stapo gemachte auflage ist vermutlich nicht einfach eine "trotzreaktion" sondern eine reaktion auf denn missbrauch dieser mittel zu gunsten von pyroaktionen.
Klar der Autovergleich hinkt. Könnte ihn nun noch auf das Fahren ohne Nummernschild und den Schutz durch das Untertauchen im Verkehr erweitern, aber... Bei dem Vergleich ging es mir eher um die Verhältnismässigkeit der Massnahme. Ich habe der Polizei keine Trotz-, sondern eine Überreaktion unterstellt. Eine harte Reaktion ist verständlich.
Jedoch lässt die gewählte Massnahme den beteiligten nur wenig Möglichkeiten sich an die vorgaben zu halten und das Gesicht zu wahren (im "Ultrauniversum"). Es muss der Gegenpartei immer möglich sein (auch bei Niederlagen), ihr Gesicht zu wahren. Dies ist ein Grundsatz bei Verhandlungen und war der eigentliche Punkt meines Beitrags.

Finde deine differenzierte Haltung und dein denken über den Tellerrand und mit soviel Weitsicht sehr beeindruckend!

Täte noch „öppe eim guet“
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Pressespiegel

Beitrag von espenmoosgespenst » 27.09.2019 09:53

Garou hat geschrieben:
27.09.2019 08:21
mich interessierte mal, wie's rechtlich aussieht, resp. die gängie Praxis ist:
werden die Bussen der SFL den Zündern angelastet, sofern man sie identifizieren konnte?

Mir gefällt Pyro seit jeher, und Angst um mich oder meine Kinder hatte ich noch nie. Wer das Risiko auf sich nehmen will, zu zünden, soll das tun, aber bitte verantwortungsvoll (wie meist).
Volles Word zu deinem zweiten Punkt, es ist traurig wie populistisch Hurni hier kommuniziert. Lebensgefährliche Situationen, dass ich nicht lache. Und ja, ich bin absolut dafür, dass die Verantwortlichen bestraft werden, sofern man sie denn identifiziert.

Deinen ersten Punkt finde ich aber umso wichtiger und Teil der Ursache des ganzen Übels. Ständig wird gemotzt, die Pyroaktionen schaden den Vereinen finanziell. Dass diese Bussen aber keiner rechtlichen Grundlage entsprechen, sondern dass dies quasi ein "Gentlemens-Agreement" der Club-Präsidenten ist, erwähnt niemand. Wenn diese Bussen finanziell so weh tun, können die werten Herren Präsidenten an der nächsten Ligaversammlung diese ohne weiteres abschaffen. Diese Tatsache, die vielen nicht bekannt sein dürfte, führt doch im Endeffekt erst dazu, dass sich hier die Geister spalten und es Zwist zwischen den Fans gibt.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 27.09.2019 10:59

Schnoguätgschribä! Die Konsequenz war absehbar. Am Montag war das Erste, was mir von einem Fan gesagt wurde die 20 Min. Story mit Pyros auf der Autobahn, danach erzählte mir ein anderer Matchbesucher, man habe Feuerwerk steigen lassen und es sei auch Feuerwerk abgefeuert worden?! Nun lese ich, dass die Tempobegrenzung auf der Autobahn reduziert werden musste, was ja jeden Tag der Fall ist und manchmal nicht nachvollzogen werden kann. Nur, die sich feiernden Fans lieferten jede Menge Futter, Material und Anlass, wieder einmal pädagogisch auf den „gemeinen Fussballfan“ einzuwirken.

Swizzly
Wenigschreiber
Beiträge: 412
Registriert: 02.08.2004 11:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von Swizzly » 27.09.2019 11:04

Wenn ich im EB das Sagen hätte, würde ich Stimmung machen lassen ohne Pyro und Fahnen, aber von der 15 bis 30 Minute (oder so) als Zeichen des Protestes schweigen. Tönt jetzt nicht sonderlich spektakulär und ist jetzt auch nicht eine Neuerfindung, aber es verdeutlich halt doch ziemlich krass, was es heisst, Fussballspiele ohne Fan-Support «geniessen» zu müssen.

Bissl könnten so alle das Gesicht wahren, und vor allem, die Mannschaft wird am Samstag nicht hängen gelassen. Gleichzeitig würde ich über den Dachverband ne MM rauslassen, in der man klar sagt, dass man angesichts der Gesamtsituation und einer gewissen Einsicht vieler Fans, dass die Pyro-Aktion doch etwas übertrieben gewesen ist, die Strafe für einmal akzeptiert. Damit sehe man die Sache aber aus Fansicht als erledigt an und man werde auf keinen Fall weitere Verbote in dieser Richtung (Fahnen, Doppelhalter etc.) akzeptieren, sondern in so einem Fall grosse (bitte trotzdem aber friedliche) Prostestaktionen durchführen (wie auch immer, diese dann auch ausehen werden).

Just my 2 Cents
Zuletzt geändert von Swizzly am 27.09.2019 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Pressespiegel

Beitrag von KarlEngel » 27.09.2019 11:08

Ideal wäre, morgen den Ball im Sektor flach halten mit Feuer damit Behörden und Verein ihr Gesicht wahren können und sich alles wieder abkühlt, v. a. medial. Wenn jetzt weiter eskaliert wird, gibt es dabei keine Gewinner ausser Boulevard und profilierungsbedürftige Politiker.
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 676
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: Pressespiegel

Beitrag von prieka » 27.09.2019 11:15

espenmoosgespenst hat geschrieben:
27.09.2019 09:53
Garou hat geschrieben:
27.09.2019 08:21
mich interessierte mal, wie's rechtlich aussieht, resp. die gängie Praxis ist:
werden die Bussen der SFL den Zündern angelastet, sofern man sie identifizieren konnte?

Mir gefällt Pyro seit jeher, und Angst um mich oder meine Kinder hatte ich noch nie. Wer das Risiko auf sich nehmen will, zu zünden, soll das tun, aber bitte verantwortungsvoll (wie meist).
Volles Word zu deinem zweiten Punkt, es ist traurig wie populistisch Hurni hier kommuniziert. Lebensgefährliche Situationen, dass ich nicht lache. Und ja, ich bin absolut dafür, dass die Verantwortlichen bestraft werden, sofern man sie denn identifiziert.

Deinen ersten Punkt finde ich aber umso wichtiger und Teil der Ursache des ganzen Übels. Ständig wird gemotzt, die Pyroaktionen schaden den Vereinen finanziell. Dass diese Bussen aber keiner rechtlichen Grundlage entsprechen, sondern dass dies quasi ein "Gentlemens-Agreement" der Club-Präsidenten ist, erwähnt niemand. Wenn diese Bussen finanziell so weh tun, können die werten Herren Präsidenten an der nächsten Ligaversammlung diese ohne weiteres abschaffen. Diese Tatsache, die vielen nicht bekannt sein dürfte, führt doch im Endeffekt erst dazu, dass sich hier die Geister spalten und es Zwist zwischen den Fans gibt.
Ich denke, dass der finanzielle Aspekt den Gegnern von Pyros als Argument dienen kann, aber denke, dass dies selten der Hauptgrund ist. Die Tatsache, dass es verboten ist oder dass es gefährlich ist, werden wohl die Hauptargumente bleiben.

Ich denke, dass man aber beide Argumente mit einer Enttabuisierung, Pyrozonen usw. entkräften könnte. Gefahr ginge noch von unberechenbaren Zündern(Spielfeldwerfer) aus, aber dieses Restrisiko hat man auch jetzt.

Zugegeben, obwohl ich Pyros mag, wenn man betrunken plötzlich von Pyros umkreist ist, kann man schon etwas Unwohlsein empfinden.

Anyway, schade ist doch, dass wir eine Siegesserie ausbauen könnten und statt Euphorie eher Diskussionsbedarf an den Tag legen! Wir sind wahrlich nicht vom Erfolg verwöhnt und wissen wohl nicht wie man mit zu vielen Glücksgefühlen umgehen soll.

Aber ich hoffe, dass man nun der FCSG Führung Folge leistet, zur Deeskalation der Situation beiträgt, und die Mannschaft bedingungslos unterstützt. Machtspielchen brauchen wir jetzt nicht, den Erfolg der Mannschaft gefährden müssen wir nicht unnötig! Und grundsätzlich zeigen wir so auch der Führung, dass wir hinter ihnen stehen, selbst wenn nicht jeder Entscheid auf Verständnis trifft.

Ribel
Vielschreiber
Beiträge: 1286
Registriert: 09.08.2010 15:55

Re: Pressespiegel

Beitrag von Ribel » 27.09.2019 11:39

Deputy hat geschrieben:
27.09.2019 08:15
Es ist mir durchaus bewusst, dass sich nun bereits zig' Personen zu diesem Thema geäussert haben. Wie von anderen Usern bereits angemerkt, gilt es festzuhalten, dass sich bezüglich der gesamten Thematik niemals eine Übereinstimmung zwischen uns Fans finden lässt.

Was mich aber wirklich nachdenklich, teils gar traurig stimmt: Wir sind doch alle verdammt nochmals St. Galler. Wir sind alle grün-weiss. Wir haben alle dasselbe Fussballherz am richtigen Fleck, wir gehen bei einem Sieg alle glücklich nach Hause, uns scheissen Niederlagen an, wir haben alle bereits so verdammt viel mitgemacht mit unserem geliebten Verein. Und gerade jetzt, wo endlich seit Jahren mal sowas wie Ruhe, Beständigkeit sowie gar eine Siegesserie eintrifft, gibt es keine anderen Themen als die Pyro-Aktion von vergangenem Wochenende! Leute, unser FCSG hat es verdammt nochmal verdient, morgen angefeuert und angepeitscht zu werden!!! Konzentrieren wir uns doch einfach auf die lautstarke Unterstützung, Feiern wir uns (inkl. EB) halt einmal ohne Fahnen, macht Stimmung wie schon lange nicht mehr und feiert nach 90 Minuten den verdienten 5:0-Sieg!!! Wir alle müssen den Finger aus dem Arsch nehmen und uns endlich wieder auf das wichtige fokussieren! Auf unseren FCSG! Und nicht auf 90 Minuten ohne Fahne...
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema - herzlichen Dank!!! Sehe es genau wie du. Stellt endlich mal unseren Verein und unsere Mannschaft in den Vordergrund!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 27.09.2019 12:25

Swizzly hat geschrieben:
27.09.2019 11:04
in der man klar sagt, dass man angesichts der Gesamtsituation und einer gewissen Einsicht vieler Fans, dass die Pyro-Aktion doch etwas übertrieben gewesen ist
Woher hast du diese infos? Habe noch nirgends hinweise darauf gesehen, dass der harte kern (und denen nahestehenden personen) das so sieht.
FCSG is our HEART

Antworten