Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Ribel
Vielschreiber
Beiträge: 1286
Registriert: 09.08.2010 15:55

Re: Pressespiegel

Beitrag von Ribel » 26.09.2019 14:02

verde bianco hat geschrieben:
26.09.2019 11:13
sodawasser hat geschrieben:
26.09.2019 10:59
verde bianco hat geschrieben:
26.09.2019 10:40
Verwundert sehr wohl, war nicht das erste Mal und hoffentlich auch nicht das letzte Mal. Sicherheitstechnisch ist absolut nichts passiert, nochmal es ist n i c h t s passiert!
Kompletter übertriebener Blödsinn.
Bin mir schwer am überlegen ob ich samstag nicht einfach in den Bierhof gehe.
Zu meinem Verständnis von Fankultur und Stehplatz gehört ein bedingungslose Materialfreigabe sowie Fangruppierungen welche Ihren Geburtstag gebührend feiern, nun mal einfach dazu.
Es wurde während des gesamten Spiels Pyro gezündet (nicht situationsbezogen und nicht zur Unterstützung der Mannschaft), es wurden Raketen abgefeuert und offenbar landete irgendetwas auf der Autobahn. Zwar mag es keine Verletzten und Sachschaden gegeben haben, aber Sicherheitsrisiken gab es sehr wohl, verkauft mich doch nicht für dümmer als ich bin.
Furby hat geschrieben:
26.09.2019 10:39
Noch immer warte ich auf die Antwort, wie Sitzplätze in Heim- und Auswärtssektoren, zur Sicherheit beitragen. ich bin sogar der Meinung, dass montierte Stühle eher noch zu einer Stolperfalle werden können und damit kontraproduktiv sind. Übrigens stehen auch im "Vorbild England" die Fans meistens hinter dem Tor, Stühle hin, oder her. :confused:

Auf jeden Fall ist diese neu entfachte Pyro Diskussion total unnötig und zeitlich unpassend. Bitte keine Trotzreaktion gegen Thun, das bringt keinem was. Mit einem Sieg am Samstag haben wir die Möglichkeit eine kleine Serie zu starten und vorne mit zu mischen, das sollte für uns alle das wichtigste sein, versauen wir das nicht.
Logisch bringen die meisten Massnahmen kaum was und gehen eher in Richtung "wir müssen jetzt einfach was tun" bzw. "ihr habt es so gewollt". Aber wisst Ihr was? Weder bin ich überrascht, noch schockiert, noch sauer auf die Behörden.

Sauer bin ich tatsächlich auf die Verantwortlichen dieser oberdämlichen Aktion. Ich bin weiss Gott gemässigt und verteidige - obwohl kein Ultra - die Fanszene regelmässig, wenn mal wieder was passiert, versuche zu relativieren und weise auf Versäumnisse und Dummheiten der Polizei hin etc. Aber dann kommt wieder so was. Ich bin es leid. Räumt die Scherben doch selber auf.
War das bei den Geburtstagen gewisser Fangruppierungen anders? Wie oft war dies schon der Fall in Auswärtssektoren in Sion, Basel, Bern und Zürich?

Nur weil mutmasslich Personen mit Bezug zum Fussball Feuerwerkskörper ausserhalb des Stadions zünden, darf und kann man nicht diejenigen innerhalb des Stadions verurteilen, ansonsten macht man sich lächerlich.
Wahnsinn der Zufall.... dass gleichzeitig zum Geburtstag noch ein paar Idioten, die nichts mit dem ganzen zu tun haben, ein paar Raketen steigen lassen... ich befürchte es waren ein paar GC-Fans die uns schaden wollten...

Benutzeravatar
amgrünsten
Wenigschreiber
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2017 13:36

Re: Pressespiegel

Beitrag von amgrünsten » 26.09.2019 14:05

SoLoSanGallo hat geschrieben:
26.09.2019 11:18
(...) Wo ist das Rückgrad von Hüppi? Ein guter Präsident sollte wissen, was er an seinen Fans hat. Einer solchen Anordnung würde ich mich widersetzen. Dass ein Choreoverbot nichts bringt und nur massiv Schaden anrichtet, hat man doch vor einigen Jahren schon gesehen.
Hüppi als guter Präsident weiss natürlich, was er an seinen wirklichen Fans hat. Und diese Fans haben es langsam ganz einfach satt, ständig für solch Idioten wie die Saints den Kopf hinhalten zu müssen. Für mich wird es immer schwieriger, "normale" Fans überhaupt noch für die Kurve zu begeistern. Selbst langjährige Begleiter sagen mir, sie würden sich doch diesen Schwachsinn nicht mehr antun. Ständig nur Zurechtweisungen, "Hurensöhne-Rufe" und die immer selben monotonen Schlafgesänge kotzen normale Fans an.
Letzthin habe ich alte Kollegen getroffen, welche überhaupt nicht mehr ins Stadion gehen. Das ständige Zünden, das seelenlose Brüllen, das Vermummen (schwarz statt grünweiss!) und die Pöbeleien widern sie ganz einfach an. Alle sagen, sie würden sofort wieder öfter ins Stadion kommen, aber bei diesen Umständen scheisse es sie an...
Tja, alle wissen es: Der FCSG hätte bei jedem Spiel locker 2000 Zuschauer mehr, gäbe es solche Idioten wie die Saints nicht. Das ist der Schaden, den unser FCSG wegen diesen Idioten bei jedem Match zu tragen hat. Und wegen allen wirklichen Fans setzt sich Hüppi dafür ein, dass Milchbüeblis wie die Saints endlich aus der Kurve geschmissen werden. Dafür kommen dann 2000 Leute mehr ins Stadion, welche unseren FCSG tatsächlich unterstützen.

Benutzeravatar
amgrünsten
Wenigschreiber
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2017 13:36

Re: Pressespiegel

Beitrag von amgrünsten » 26.09.2019 14:17

SoLoSanGallo hat geschrieben:
26.09.2019 13:55
(...) Möchte mal den Aufschrei sehen, wenn das Spiel wegen den Bullen abgesagt und verschoben werden muss. Dass die Polizei hier so massiv Druck auf die Verein ausübt, ist für mich eine riesige Frechheit. Grundsätzlich wäre ja der FC Veranstalter und der Staat hat hier nichts, aber auch gar nichts zu sagen wie diese Veranstaltung diesbezüglich abzulaufen hat.
Also ich bin froh, wenn die Polizei mal Druck ausübt. Und von wegen "der Staat hat hier nichts, aber auch gar nichts zu sagen": Wenn du mal mit zwei kleinen Kindern in einem Zug eingepfercht gewesen bist, welcher von einer dieser lieben Fangruppen mit Schottersteinen angegriffen und gestürmt wurde, bist du schlicht und einfach froh, wenn die Bullen anrücken. Auch jener Abend startete übrigens ganz einfach mit Pyros, Vermummung, Pöbelei, Provokation, Raketen...

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von -GG1- » 26.09.2019 14:20

Die SIcherheitsrisiken entstanden einzig und allein durch das (mMn durchaus unnötige) Zünden von Raketen ausserhalb des Stadions. Dafür nun die Fans innerhalb des Stadions zu bestrafen, ist nichts anderes als dämlicher Populismus.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 26.09.2019 14:26

Bankdrücker hat geschrieben:
26.09.2019 12:45
Green-Saints hat geschrieben:
26.09.2019 12:30
Zidane10 hat geschrieben:
26.09.2019 12:25
ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 11:27
Ganz schwach finde ich diese Personen, welche "Scheisse" bauen und sich dann aber über die Konsequenzen empören. Soll man sich denn von einer Minderheit auf der Nase herumtanzen lassen?
Nein. Aber man soll nicht Tausende bestrafen für genau diese Minderheit.
Nur weil sie womöglich die Verantwortlichen nicht finden - straft man das ganze Stadion.
!!!!!
Hey Saints, apropos Verantwortung: Was sagst du zu der Verantwortung der Saint Brothers an dieser Scheiss Situation? Hätten sie es mit der Pyro nicht so übertrieben, wären nicht die Hardliner innerhalb der Stapo wieder gestärkt worden und wir hätten diese Situation jetzt nicht. Bekanntlich gab es zuletzt niemals Ärger und Konsequenzen bei Pyro-Shows im normalen Rahmen. Ich kann mich auf jeden Fall trotz unzähliger Pyroshows und Geburtstagsfeiern anderer Gruppierungen seit 2012 an kein Choreoverbot mehr erinnern.

Wieso nimmst du die Urheber nicht auch in die Pflicht? Hätte es weniger Pyro nicht auch getan? War es das alles wirklich wert? Dieser massive Schaden für den Verein. Diese massiven Mehrkosten, weil jetzt für eine lange Zeit das Polizeiaufgebot stark ausgebaut wird? Das ganze (absehbare!) Theater, das wir jetzt haben und das wohl noch lange andauern wird? Diese hässliche Euphoriebremse vor dem Thun-Spiel mitten in einer Phase, in welcher unsere Mannschaft so begeistert? Alles nur für die Geburtstagsfeier von einer einzigen Gruppierung?

Wie siehst du die Verantwortung dieser Gruppierung an dieser Situation?
Lieber Bankdrücker
Besten Dank für deinen Beitrag. Gerne äussere ich wie folgt dazu:
1. Um Missverständnissen vorzubeugen, mein Nick hat nichts mit den Brothers zu tun, das ist reiner Zufall.
2. In einem andern Post, jener des Servette-Spiels, habe ich mich zur Aktion geäussert, ich fand die Menge und Dauer der Aktion übertrieben und unnötig.
3. Ist jeder einzelne in einem Fanclub in die Pflicht zu nehmen, wenn er Dinge macht, die verboten sind und soll dafür auch die Konsequenzen tragen. Was sie im übrigen ja auch tun, wenn sie erwischt werden. Weshalb also sollen die 2000 Fans im EB die Konsequenzen tragen für vielleicht 5% die einen Scheiss machen? Dann bekomme ich immer wieder zu hören: Selbstregulierung, ja genau, nicht einmal die Polizei in Vollmontur getraut sich in die Fans weil sie Angst haben. Da gehe ich als Privater wohl zu irgendeinem hin und sage: "Meimei, das macht man nicht"
Selbstregulierung gab es früher im Espenmoos und artete meist ziemlich aus.
Man kann durchaus sagen, die Fans sind selber Schuld. Nur ist es so, dass bei Heimspielen seit Jahren nicht übertrieben Pyro gezündet wird und wären die Raketen im Aussenbereich nicht gewesen, wäre das ganze auch nur halb so wild. Für mein Dafürhalten, hätte man die Fanclubs zuerst verwarnen können, anstatt gleich in Aktionismus zu verfallen.
Mich nervt es, weil wir endlich mal wieder etwas wie einen Lauf haben und die Stimmung beim nächsten Heimspiel so massiv beeinträchtigt wird.
Cone om!

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Pressespiegel

Beitrag von hello again » 26.09.2019 14:36

Green-Saints hat geschrieben:
26.09.2019 14:26
Bankdrücker hat geschrieben:
26.09.2019 12:45
Green-Saints hat geschrieben:
26.09.2019 12:30
Zidane10 hat geschrieben:
26.09.2019 12:25
ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 11:27
Ganz schwach finde ich diese Personen, welche "Scheisse" bauen und sich dann aber über die Konsequenzen empören. Soll man sich denn von einer Minderheit auf der Nase herumtanzen lassen?
Nein. Aber man soll nicht Tausende bestrafen für genau diese Minderheit.
Nur weil sie womöglich die Verantwortlichen nicht finden - straft man das ganze Stadion.
!!!!!
Hey Saints, apropos Verantwortung: Was sagst du zu der Verantwortung der Saint Brothers an dieser Scheiss Situation? Hätten sie es mit der Pyro nicht so übertrieben, wären nicht die Hardliner innerhalb der Stapo wieder gestärkt worden und wir hätten diese Situation jetzt nicht. Bekanntlich gab es zuletzt niemals Ärger und Konsequenzen bei Pyro-Shows im normalen Rahmen. Ich kann mich auf jeden Fall trotz unzähliger Pyroshows und Geburtstagsfeiern anderer Gruppierungen seit 2012 an kein Choreoverbot mehr erinnern.

Wieso nimmst du die Urheber nicht auch in die Pflicht? Hätte es weniger Pyro nicht auch getan? War es das alles wirklich wert? Dieser massive Schaden für den Verein. Diese massiven Mehrkosten, weil jetzt für eine lange Zeit das Polizeiaufgebot stark ausgebaut wird? Das ganze (absehbare!) Theater, das wir jetzt haben und das wohl noch lange andauern wird? Diese hässliche Euphoriebremse vor dem Thun-Spiel mitten in einer Phase, in welcher unsere Mannschaft so begeistert? Alles nur für die Geburtstagsfeier von einer einzigen Gruppierung?

Wie siehst du die Verantwortung dieser Gruppierung an dieser Situation?
Lieber Bankdrücker
Besten Dank für deinen Beitrag. Gerne äussere ich wie folgt dazu:
1. Um Missverständnissen vorzubeugen, mein Nick hat nichts mit den Brothers zu tun, das ist reiner Zufall.
2. In einem andern Post, jener des Servette-Spiels, habe ich mich zur Aktion geäussert, ich fand die Menge und Dauer der Aktion übertrieben und unnötig.
3. Ist jeder einzelne in einem Fanclub in die Pflicht zu nehmen, wenn er Dinge macht, die verboten sind und soll dafür auch die Konsequenzen tragen. Was sie im übrigen ja auch tun, wenn sie erwischt werden. Weshalb also sollen die 2000 Fans im EB die Konsequenzen tragen für vielleicht 5% die einen Scheiss machen? Dann bekomme ich immer wieder zu hören: Selbstregulierung, ja genau, nicht einmal die Polizei in Vollmontur getraut sich in die Fans weil sie Angst haben. Da gehe ich als Privater wohl zu irgendeinem hin und sage: "Meimei, das macht man nicht"
Selbstregulierung gab es früher im Espenmoos und artete meist ziemlich aus.
Man kann durchaus sagen, die Fans sind selber Schuld. Nur ist es so, dass bei Heimspielen seit Jahren nicht übertrieben Pyro gezündet wird und wären die Raketen im Aussenbereich nicht gewesen, wäre das ganze auch nur halb so wild. Für mein Dafürhalten, hätte man die Fanclubs zuerst verwarnen können, anstatt gleich in Aktionismus zu verfallen.
Mich nervt es, weil wir endlich mal wieder etwas wie einen Lauf haben und die Stimmung beim nächsten Heimspiel so massiv beeinträchtigt wird.
Ev merkt man ja, dass stimmung nix mit pyro zu tun hat. Man könnte meinen, man würde einem Junkie den stoff wegnehmen.
Meh Dräck...

Kin Julien
Wenigschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2016 17:48

Re: Pressespiegel

Beitrag von Kin Julien » 26.09.2019 15:06

Ev merkt man ja, dass stimmung nix mit pyro zu tun hat. Man könnte meinen, man würde einem Junkie den stoff wegnehmen.
[/quote]

Meiner Meinung nach verschlechtern solche Pyroaktionen die Stimmung eher...
Diesen sogenannten Fans geht es auch gar nicht um Stimmung sondern nur um egoistische Selbstverherrlichung auf Kosten des FCSG und der gesamten Anhängerschaft. Es gibt so viele Fans, die mit Herzblut an jeden Match gehen. Wieso müsst ihr denen das versauen? Ich finde solche Pyroshows, solange Sie in einem gemässigten Rahmen stattfinden auch sehr schön anzusehen, aber verboten ist nun mal verboten! Finde es richtig, dass hier mal durchgegriffen wird.

"Menschen" die so etwas abziehen sind für mich Abfall, Menschlicher Dreck. Sowas braucht unsere Gesellschaft nicht. Die schaden bewusst dem Verein, den sie ja angeblich so lieben und den eigenen Fans, die den Verein tragen.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 26.09.2019 15:16

hello again hat geschrieben:
26.09.2019 14:36
Green-Saints hat geschrieben:
26.09.2019 14:26
Bankdrücker hat geschrieben:
26.09.2019 12:45
Green-Saints hat geschrieben:
26.09.2019 12:30
Zidane10 hat geschrieben:
26.09.2019 12:25


Nein. Aber man soll nicht Tausende bestrafen für genau diese Minderheit.
Nur weil sie womöglich die Verantwortlichen nicht finden - straft man das ganze Stadion.
!!!!!
Hey Saints, apropos Verantwortung: Was sagst du zu der Verantwortung der Saint Brothers an dieser Scheiss Situation? Hätten sie es mit der Pyro nicht so übertrieben, wären nicht die Hardliner innerhalb der Stapo wieder gestärkt worden und wir hätten diese Situation jetzt nicht. Bekanntlich gab es zuletzt niemals Ärger und Konsequenzen bei Pyro-Shows im normalen Rahmen. Ich kann mich auf jeden Fall trotz unzähliger Pyroshows und Geburtstagsfeiern anderer Gruppierungen seit 2012 an kein Choreoverbot mehr erinnern.

Wieso nimmst du die Urheber nicht auch in die Pflicht? Hätte es weniger Pyro nicht auch getan? War es das alles wirklich wert? Dieser massive Schaden für den Verein. Diese massiven Mehrkosten, weil jetzt für eine lange Zeit das Polizeiaufgebot stark ausgebaut wird? Das ganze (absehbare!) Theater, das wir jetzt haben und das wohl noch lange andauern wird? Diese hässliche Euphoriebremse vor dem Thun-Spiel mitten in einer Phase, in welcher unsere Mannschaft so begeistert? Alles nur für die Geburtstagsfeier von einer einzigen Gruppierung?

Wie siehst du die Verantwortung dieser Gruppierung an dieser Situation?
Lieber Bankdrücker
Besten Dank für deinen Beitrag. Gerne äussere ich wie folgt dazu:
1. Um Missverständnissen vorzubeugen, mein Nick hat nichts mit den Brothers zu tun, das ist reiner Zufall.
2. In einem andern Post, jener des Servette-Spiels, habe ich mich zur Aktion geäussert, ich fand die Menge und Dauer der Aktion übertrieben und unnötig.
3. Ist jeder einzelne in einem Fanclub in die Pflicht zu nehmen, wenn er Dinge macht, die verboten sind und soll dafür auch die Konsequenzen tragen. Was sie im übrigen ja auch tun, wenn sie erwischt werden. Weshalb also sollen die 2000 Fans im EB die Konsequenzen tragen für vielleicht 5% die einen Scheiss machen? Dann bekomme ich immer wieder zu hören: Selbstregulierung, ja genau, nicht einmal die Polizei in Vollmontur getraut sich in die Fans weil sie Angst haben. Da gehe ich als Privater wohl zu irgendeinem hin und sage: "Meimei, das macht man nicht"
Selbstregulierung gab es früher im Espenmoos und artete meist ziemlich aus.
Man kann durchaus sagen, die Fans sind selber Schuld. Nur ist es so, dass bei Heimspielen seit Jahren nicht übertrieben Pyro gezündet wird und wären die Raketen im Aussenbereich nicht gewesen, wäre das ganze auch nur halb so wild. Für mein Dafürhalten, hätte man die Fanclubs zuerst verwarnen können, anstatt gleich in Aktionismus zu verfallen.
Mich nervt es, weil wir endlich mal wieder etwas wie einen Lauf haben und die Stimmung beim nächsten Heimspiel so massiv beeinträchtigt wird.
Ev merkt man ja, dass stimmung nix mit pyro zu tun hat. Man könnte meinen, man würde einem Junkie den stoff wegnehmen.
Völlig aus dem Kontext gegriffen, ich will Fahnen im Block und keine Pyros! :fahne1: :fahne2: :fahne3: :fahne4: :fahne5:
Cone om!

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Pressespiegel

Beitrag von SoLoSanGallo » 26.09.2019 15:20

amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 14:17

Also ich bin froh, wenn die Polizei mal Druck ausübt. Und von wegen "der Staat hat hier nichts, aber auch gar nichts zu sagen": Wenn du mal mit zwei kleinen Kindern in einem Zug eingepfercht gewesen bist, welcher von einer dieser lieben Fangruppen mit Schottersteinen angegriffen und gestürmt wurde, bist du schlicht und einfach froh, wenn die Bullen anrücken. Auch jener Abend startete übrigens ganz einfach mit Pyros, Vermummung, Pöbelei, Provokation, Raketen...
Da gibt es nichts einzuwenden. Ist dann ja auch öffentlicher Grund + eine Sicherheitsaufgabe. Ich finde nur, dass der Staat nicht die Hausordnung des FCSG zu diktieren hat. Ob und welche Fahnen, Choreos, etc. der FCSG zulässt, ist Sache des FCSG und nicht der öffentlichen Hand. Du hättest ja wahrscheinlich auch keine Freude, wenn dir der Staat sagen würde, welche Farbe deine Vorhänge zuhause haben müssen.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Pressespiegel

Beitrag von SoLoSanGallo » 26.09.2019 15:24

amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 14:05
Hüppi als guter Präsident weiss natürlich, was er an seinen wirklichen Fans hat. Und diese Fans haben es langsam ganz einfach satt, ständig für solch Idioten wie die Saints den Kopf hinhalten zu müssen. Für mich wird es immer schwieriger, "normale" Fans überhaupt noch für die Kurve zu begeistern. Selbst langjährige Begleiter sagen mir, sie würden sich doch diesen Schwachsinn nicht mehr antun. Ständig nur Zurechtweisungen, "Hurensöhne-Rufe" und die immer selben monotonen Schlafgesänge kotzen normale Fans an.
Letzthin habe ich alte Kollegen getroffen, welche überhaupt nicht mehr ins Stadion gehen. Das ständige Zünden, das seelenlose Brüllen, das Vermummen (schwarz statt grünweiss!) und die Pöbeleien widern sie ganz einfach an. Alle sagen, sie würden sofort wieder öfter ins Stadion kommen, aber bei diesen Umständen scheisse es sie an...
Tja, alle wissen es: Der FCSG hätte bei jedem Spiel locker 2000 Zuschauer mehr, gäbe es solche Idioten wie die Saints nicht. Das ist der Schaden, den unser FCSG wegen diesen Idioten bei jedem Match zu tragen hat. Und wegen allen wirklichen Fans setzt sich Hüppi dafür ein, dass Milchbüeblis wie die Saints endlich aus der Kurve geschmissen werden. Dafür kommen dann 2000 Leute mehr ins Stadion, welche unseren FCSG tatsächlich unterstützen.
Musst du dann den Kopf hinhalten? Tangiert dich dieses Verbot überhaupt in irgendeiner Art und Weise? Ich finde diese übertriebene Zünderei, diese lahmarschigen Dauergesänge und die Pöbeleien auch nicht unbedingt geil. Gleichzeitig frage ich mich aber, wieso sich sich deine alten Kollegen von solchen Nebenschauplätzen überhaupt vom Stadionbesuch abhalten lassen. Da Frage ich mich eher, was für Fans deine Kollegen sind. Auf solche Fans kann der FCSG getrost verzichten. Ich finde nicht, dass hier eine künstliche Wohlfühlatmosphäre im Stadion generiert werden muss, nur um die Hütte mit irgendwelchen Deppen zu füllen, nur damit das Stadion voll ist. Dass sind dann ja häufig nur saufende Proleten, die sich für den FCSG und das Spiel nur am Rande interessieren (möchte dies natürlich nicht auf deine Kollegen beziehen). Fussball darf auch mal dreckig sein und da darf es auch mal ein bisschen rauer zur Sache gehen.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
ostpol
Vielschreiber
Beiträge: 574
Registriert: 03.10.2016 17:50

Re: Pressespiegel

Beitrag von ostpol » 26.09.2019 15:32

Ben King hat geschrieben:
26.09.2019 13:20
Choreoverbot für alle wegen ein paar Pyrozündern, welche niemanden verletzt haben? Lächerlich :lol:

Dies wird abträglich für die Stimmung sein und weniger Leute ins Stadion locken. Aber typisch Stadtpolizei. Sie meinen, sie könnten durch Repression und Verboten alles regeln. :bowl:

War es nicht auch die Stadtpolizei, welche in der 88. Minute ins Espenmoos einmarschiert ist? :bowl:

Wo ist eigentlich dieser LOL-Hammer abgeblieben, wenn man ihn mal braucht? ;)
So wie ich es verstanden habe gilt dies nur für das Spiel gegen Thun. Ich glaube dies müsste von beiden Seiten, Verein und Fan's, zu verkraften sein.
Und vielleicht kommen ja sogar mehr, wenn ich so lese wer alle gegen Pyro ist.

moritz37
Wenigschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 24.12.2012 13:46

Re: Pressespiegel

Beitrag von moritz37 » 26.09.2019 15:51

@ am grünsten
danke für den fundierten Beitrag. Ich besuchte die Heimspiele seit ca 50 Jahren, die Auswärtsspiele bis vor ca 20 Jahren. Ich gehöre zu der Gruppe, die den Besuch des Stadions jetzt meiden.
Ich habe es auch satt, mir die monotonen Schlafgesänge der zugedröhnten, dem Verein schadenden Idioten anzuhören. Ich kam wegen dem Fussball und nicht wegen sich selbst feiernden Saints und weiteren Armleuchtern. Leider werden die debilen Pyromanen von einem grossen Teil der Kurve gedeckt und deshalb sind es nicht nur einige wenige wie immer behauptet wird. Eben, es gibt leider keine Selbstreinigung, vermutlich auch weil sie Angst haben im rechtsfreien Raum. Wenn sie nicht gedeckt würden wären sie schon längst aus dem Verkehr gezogen.
Obwohl ich nicht mehr ins Stadion gehe, oder nur noch ganz gezielt, werde ich das Abo weiterhin kaufen, ich betrachte den Preis dann halt als Sponsorbeitrag.

Grüntee
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: 02.04.2018 20:07

Re: Pressespiegel

Beitrag von Grüntee » 26.09.2019 15:52

20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.

Zelena Bela
Vielschreiber
Beiträge: 505
Registriert: 26.09.2019 14:14

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zelena Bela » 26.09.2019 15:55

Eine konstruktive Diskussion über dieses Thema ist wohl kaum möglich, da sich beide Seiten gegenseitig aufschaukeln.

Fakt ist, verstärkte Repression hat noch nie zu einer Verbesserung der Situation geführt! Dass das Volk (vor allem jene die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben) nach Massnahmen schreien und die Staatsgewalt dem nachgeht sollte auch allen klar sein. Differenzieren und sich eigene Meinungen bilden ist eine Fähigkeit die heute vielen Menschen abgeht.

Wenn lese, dass ein FCSG Fan nicht mehr an die Spiele geht aufgrund des EB, kann ich nur den Kopf schütteln. Fakt ist nämlich auch, dass ein Stadionbesuch heute sicherer ist als je zuvor. Erinnert euch mal an die Zeiten im Espenmoos, wo man nach dem Spiel auf dem Weg zum Bahnhof St. Fiden jedes mal noch befürchten musste, zwischen die Fronten zu geraten.

Versteht mich nicht falsch, auch ich finde dass einige in der Kurve sich wichtiger nehmen, als sie sind. Aber dies gilt genau so für andere Sektoren. Einmal ging ich im C ein Spiel unseres Teams schauen. Kaum jemand hat bei einem "Hopp San Galle" seine Fresse aufgemacht. Wenn es aber darum ging rassistische oder homophobe Kommentare abzulassen, waren einige ganz weit vorne dabei. Da muss ich ganz klar sagen, da sind mir selbstinszinierende Pyrozünder deutlich sympatischer als dieses Rassistenpack.

Meine Hoffnung ist, dass der EB und alle anderen im Stadion im nächsten Spiel trotz der Auflagen das Team von A-Z bedingungslos unterstützt und das Thema nicht mehr weiter hochschaukelt. Danach sollten sich die verantwortlichen alle an den Tisch setzen und den regelmässigen konstruktiven Austausch fördern. Alles andere ist kontraproduktiv.

Leute es geht um unseren geliebten FCSG. Und dieser macht mit dem aktuellen verdammt jungen Team und bereits 3 Siegen in Folge und Platz 4 einfach verdammt nochmal Spass. Konzentrieren wir uns darauf!

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 26.09.2019 15:59

Zelena Bela hat geschrieben:
26.09.2019 15:55
Eine konstruktive Diskussion über dieses Thema ist wohl kaum möglich, da sich beide Seiten gegenseitig aufschaukeln.

Fakt ist, verstärkte Repression hat noch nie zu einer Verbesserung der Situation geführt! Dass das Volk (vor allem jene die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben) nach Massnahmen schreien und die Staatsgewalt dem nachgeht sollte auch allen klar sein. Differenzieren und sich eigene Meinungen bilden ist eine Fähigkeit die heute vielen Menschen abgeht.

Wenn lese, dass ein FCSG Fan nicht mehr an die Spiele geht aufgrund des EB, kann ich nur den Kopf schütteln. Fakt ist nämlich auch, dass ein Stadionbesuch heute sicherer ist als je zuvor. Erinnert euch mal an die Zeiten im Espenmoos, wo man nach dem Spiel auf dem Weg zum Bahnhof St. Fiden jedes mal noch befürchten musste, zwischen die Fronten zu geraten.

Versteht mich nicht falsch, auch ich finde dass einige in der Kurve sich wichtiger nehmen, als sie sind. Aber dies gilt genau so für andere Sektoren. Einmal ging ich im C ein Spiel unseres Teams schauen. Kaum jemand hat bei einem "Hopp San Galle" seine Fresse aufgemacht. Wenn es aber darum ging rassistische oder homophobe Kommentare abzulassen, waren einige ganz weit vorne dabei. Da muss ich ganz klar sagen, da sind mir selbstinszinierende Pyrozünder deutlich sympatischer als dieses Rassistenpack.

Meine Hoffnung ist, dass der EB und alle anderen im Stadion im nächsten Spiel trotz der Auflagen das Team von A-Z bedingungslos unterstützt und das Thema nicht mehr weiter hochschaukelt. Danach sollten sich die verantwortlichen alle an den Tisch setzen und den regelmässigen konstruktiven Austausch fördern. Alles andere ist kontraproduktiv.

Leute es geht um unseren geliebten FCSG. Und dieser macht mit dem aktuellen verdammt jungen Team und bereits 3 Siegen in Folge und Platz 4 einfach verdammt nochmal Spass. Konzentrieren wir uns darauf!
Schöner Post, so ist es.
Cone om!

Benutzeravatar
Bankdrücker
Wenigschreiber
Beiträge: 419
Registriert: 28.07.2017 09:27

Re: Pressespiegel

Beitrag von Bankdrücker » 26.09.2019 16:01

Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Und du hast tatsächlich das Gefühl, dass der ganze EB hinter euch steht? Du wirst überrascht sein wieviel aus dem EB kommt, wenn die Aktiven die Fresse halten.

Benutzeravatar
amgrünsten
Wenigschreiber
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2017 13:36

Re: Pressespiegel

Beitrag von amgrünsten » 26.09.2019 16:06

Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Jaaaaa, so gerne! Wenn diese peinlichen lahmarschigen Schlafgesänge endlich einmal aufhören würden, käme endlich mal wieder richtige Stimmung auf. Die Stimmung des EB gleicht ja zur Zeit eher dem Lärm in einer Shredderhalle.

Grüntee
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: 02.04.2018 20:07

Re: Pressespiegel

Beitrag von Grüntee » 26.09.2019 16:06

moritz37 hat geschrieben:
26.09.2019 15:51
@ am grünsten
danke für den fundierten Beitrag. Ich besuchte die Heimspiele seit ca 50 Jahren, die Auswärtsspiele bis vor ca 20 Jahren. Ich gehöre zu der Gruppe, die den Besuch des Stadions jetzt meiden.
Ich habe es auch satt, mir die monotonen Schlafgesänge der zugedröhnten, dem Verein schadenden Idioten anzuhören. Ich kam wegen dem Fussball und nicht wegen sich selbst feiernden Saints und weiteren Armleuchtern. Leider werden die debilen Pyromanen von einem grossen Teil der Kurve gedeckt und deshalb sind es nicht nur einige wenige wie immer behauptet wird. Eben, es gibt leider keine Selbstreinigung, vermutlich auch weil sie Angst haben im rechtsfreien Raum. Wenn sie nicht gedeckt würden wären sie schon längst aus dem Verkehr gezogen.
Obwohl ich nicht mehr ins Stadion gehe, oder nur noch ganz gezielt, werde ich das Abo weiterhin kaufen, ich betrachte den Preis dann halt als Sponsorbeitrag.
Ja gell früher als man noch Pyros beim FCSG selber beziehen konnte,wurde nie gezündet und alle waren brav.
Warst du 50 Jahre im Schrebergarten tätig oder wo lebst du denn? Lies mal das Buch "Espenmoos", sehr spannende Geschichten, auch um die Fankultur. Denkst du früher waren die Fans nicht zugedröhnt? Junge spinnen, einer mehr einer weniger. Aus diesem Grund vom Stadion fernzubleiben ist einfach nur lächerlich.
Negative Geschehnisse wurden damals nicht an die grosse Glocke gehängt.
Zuletzt geändert von Grüntee am 26.09.2019 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Grüntee
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: 02.04.2018 20:07

Re: Pressespiegel

Beitrag von Grüntee » 26.09.2019 16:14

Bankdrücker hat geschrieben:
26.09.2019 16:01
Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Und du hast tatsächlich das Gefühl, dass der ganze EB hinter euch steht? Du wirst überrascht sein wieviel aus dem EB kommt, wenn die Aktiven die Fresse halten.
Was "Euch"? Ja, an einem Sonntagnachmittag wo sich die Leute nicht mal getrauen ein HoppSG herauszubrüllen ohne die nötigen 5 Bier? Weil jemand könnte ja noch komisch schauen oder so.

Grüntee
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: 02.04.2018 20:07

Re: Pressespiegel

Beitrag von Grüntee » 26.09.2019 16:21

amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 16:06
Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Jaaaaa, so gerne! Wenn diese peinlichen lahmarschigen Schlafgesänge endlich einmal aufhören würden, käme endlich mal wieder richtige Stimmung auf. Die Stimmung des EB gleicht ja zur Zeit eher dem Lärm in einer Shredderhalle.
Die Stimmung an Sonntagen auf den ABC Sektoren gleicht einem Tennismatch, sogar am Säulirennen in den nächsten Wochen wird mehr gefeiert. Hauptsache gemotzt.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Pressespiegel

Beitrag von DerNachbar » 26.09.2019 16:22

Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 16:21
amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 16:06
Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Jaaaaa, so gerne! Wenn diese peinlichen lahmarschigen Schlafgesänge endlich einmal aufhören würden, käme endlich mal wieder richtige Stimmung auf. Die Stimmung des EB gleicht ja zur Zeit eher dem Lärm in einer Shredderhalle.
Die Stimmung an Sonntagen auf den ABC Sektoren gleicht einem Tennismatch, sogar am Säulirennen in den nächsten Wochen wird mehr gefeiert. Hauptsache gemotzt.
:lol: :lol:
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Zidane10
Präsidentenkiller
Beiträge: 1453
Registriert: 14.02.2009 10:39

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zidane10 » 26.09.2019 16:28

amgrünsten hat geschrieben:
26.09.2019 14:05
Für mich wird es immer schwieriger, "normale" Fans überhaupt noch für die Kurve zu begeistern. Selbst langjährige Begleiter sagen mir, sie würden sich doch diesen Schwachsinn nicht mehr antun. Ständig nur Zurechtweisungen, "Hurensöhne-Rufe" und die immer selben monotonen Schlafgesänge kotzen normale Fans an.
Letzthin habe ich alte Kollegen getroffen, welche überhaupt nicht mehr ins Stadion gehen. Das ständige Zünden, das seelenlose Brüllen, das Vermummen (schwarz statt grünweiss!) und die Pöbeleien widern sie ganz einfach an. Alle sagen, sie würden sofort wieder öfter ins Stadion kommen, aber bei diesen Umständen scheisse es sie an...
Tja, alle wissen es: Der FCSG hätte bei jedem Spiel locker 2000 Zuschauer mehr, gäbe es solche Idioten wie die Saints nicht. Das ist der Schaden, den unser FCSG wegen diesen Idioten bei jedem Match zu tragen hat. Und wegen allen wirklichen Fans setzt sich Hüppi dafür ein, dass Milchbüeblis wie die Saints endlich aus der Kurve geschmissen werden. Dafür kommen dann 2000 Leute mehr ins Stadion, welche unseren FCSG tatsächlich unterstützen.
..und dann wegen solchen Gründen fernbleiben. :roll:
Klar ja, du bist ein richtiger Fan und die Mehrheit der Aktiven sind alles Selbstzelebrierer, ungebildete und dem Verein-schadende Fans.

Das finde ich immer schön. Schön auf dem Support, der Stimmung und den Aktiven rumhacken.
Wenn es so viele gibt, die das so sehen, und das sind ja anhand der hier fallenden Kritik so viele, wieso geht ihr nicht in einen anderen Sektor und versucht dort etwas so stimmungsmässiges zu gestalten wie ihr es ja alle noch so gut kennt vom Espenmoos und wie es früher perfekt war? Was hindert Euch daran? Ach ja, das ist mit Aufwand und Engagement verbunden - da ist's natürlich einfacher rum zu flennen. Oder ist die dann folgende Gewaltanwendung des ach so schlimmen und arroganten, sich ständig selbstfeiernden aktiven Kerns?

Aber ja, dann doch schön die Choreos feiern und zelebrieren. :lol:

Supporttechnisch versucht man ein gutes Gleichgewicht zu finden für alle die im Espenblock sind. Man versucht Lieder anzustimmen die pushen, die das gesamte Stadion versuchen miteinzubeziehen oder aber unterstützend zu wirken. Man versucht allen Anspruchgruppen gerecht zu werden.
Und schlussendlich versucht man das anzustimmen wo am meisten Leute miteinstimmen und die Lautstärke am grössten ist.

Aber das ist halt die Schattenseite des zu grossen Heimblockes. Man findet nicht für alle die perfekte Lösung, weil es halt zu viele unterschiedliche Anspruchsgruppen hat. Leute, die vor dem Ausgang noch schnell Vortrinken kommen möchten, Allesfahrer, der 50-jährige Fan der gelegentlich kommt, oder aber der 16-jährige Teenie der die ersten Spiele ohne Papa geniesst, usw.

Bankdrücker hat geschrieben:
26.09.2019 16:01
Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Und du hast tatsächlich das Gefühl, dass der ganze EB hinter euch steht? Du wirst überrascht sein wieviel aus dem EB kommt, wenn die Aktiven die Fresse halten.
Dann kommt genau die 20 Minuten was, weil man es ja den Aktiven zeigen muss.
Aber wohl auch nicht viel mehr als ein "Hopp Sangalle", und ach ja, auch nur wenn das Spiel entsprechend richtig verläuft.

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von -GG1- » 26.09.2019 16:32

Die Hütte müsste am Samstag auf jeden Fall voll sein, kommen ja jetzt alle wieder, da die Staatsmacht endlich einmal durchgegriffen hat :roll:

Benutzeravatar
Spooner
Vielschreiber
Beiträge: 2744
Registriert: 30.01.2011 16:43

Re: Pressespiegel

Beitrag von Spooner » 26.09.2019 16:33

Grüntee hat geschrieben:
26.09.2019 15:52
20min Stimmungsboykott, dann seht ihr "anständigen Fans" auf den Seiten wieder mal wie scheisse langweilig ihr eigentlich seit.
Damit würde man rein gar nichts zeigen. Ein spielbezogener Support vom ganzen Stadion bräuchte selbstverständlich eine gewisse Anlaufphase.
Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Pressespiegel

Beitrag von wallace » 26.09.2019 16:50

Spooner hat geschrieben:
26.09.2019 16:33
Damit würde man rein gar nichts zeigen. Ein spielbezogener Support vom ganzen Stadion bräuchte selbstverständlich eine gewisse Anlaufphase.
spooner ca 3 monate haben 2010 was anderes gezeigt.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Antworten