Training 1.Mannschaft

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
GreenCanadian
Chinese Democracy
Beiträge: 1389
Registriert: 22.09.2005 18:22

Beitrag von GreenCanadian » 15.07.2007 19:35

Original geschrieben von Sangallä
Wie aladin unten geschrieben hat. Irgendwann erwacht man aus jedem Traum. Und jawohl................. ein Spiel ändert alles!
Was spricht den für einen Sieg gegen GC??


HERRLICH, so bringt Aladin also leute zu seiner Miesmachersekte :binladen:
[size=200][b]][=][-][-][Y][ - SLEEPWALKING PAST HOPE[/b] [/size]

Raffi
...
Beiträge: 414
Registriert: 21.08.2005 13:39

Beitrag von Raffi » 17.07.2007 13:05

War gestern nachmittags beim Training der 1. Mannschaft. Etwa um 16:00 kamen die Spieler aus der Kabine.
Als erstes fiel mir auf, dass Lopar mit Mendez einen kleinen Konflikt hat. Lopar sagte zu Garat, dass er es nicht gewesen sei und wiederholte dies ein paar Mal. Als dann Mendez auch auf das Feld kam, sagte es Lopar zu Mendez persönlich, aber der lächelte nur und winkte ab. Ich konnte nicht heraushören, was Lopar ihm gemacht haben soll.
Das Trainerquartett (Fringer, Contini, Flammer und Hürzeler) besprachen kurz das Training, und hörte dass Razzetti gestern noch zu einer MRI-Untersuchung musste. Er hatte schmerzen an der Wade. Das abdrücken vom Boden und schnelle Bewegungen machen im Schmerzen. Aber er konnte voll mittrainieren. Auch Koubsky machte ohne Schmerzen voll mit.
Vor dem Training lachten alle ein bisschen und jonglierten, ausser Razzetti der ernsthafte Aufwärm-und Kraftübungen absolvierte.
Nachdem pfiff Fringer alle zusammen und sagte, wie das Training aussehen würde.
Calla ging mit Flammer runden drehen wärend die Feldspieler mit Contini einen Koordinationsparcour machten.
Ich ging allerdings dem Torhütertraining zuschauen.
Zuerst waren Rückpassübungen an der Reihe bis an den eigenen Strafraum, welche beide Torhüter gut machten.
Nachher mussten ein Torwart einen Rückpass direkt zu dem anderen Torwart etwa bis an die Mitte auf die Seitenlienie hoch spielen. Dort kamen etwa von 13 Bällen von Lopar gerade mal etwa 3 an.
Bei Razzetti kamen von 13 etwa 10 an.
Als drittes kamen Flanken, wo Lopar unsicherheiten zeigte. Razzetti allerdings Souverän.
Nachher standen 3 übungen mit zuerst Schrittfolgen an der Reihe. Beide Torwarte lösten diese Sache gut.
Als dann Contini mit den Koordinationsübungen fertig war, erklärte Fringer eine Übung, an der alle Spieler beteiligt war.
Der Torwart löst den Angriff aus. Spielt Ball zu einem Verteidiger (2 Mann bildeten eine Abwehr). Sie mussten sich von einer von Fringer verlangten Kombination durchs Feld spielen (ohne Gegner, erst vor dem Tor) und dann musten 5 Stürmer gegen 2 Verteidiger ein Tor schiessen.
Bei meiner Seite waren Longo (Nr. 21), Koubsky und Zelli die Verteidiger, von welchen einer immer pausierte und Kraftübungen machte. Auf den auf den Aussenbahnen waren Di Jorio, Lang, Kül und ez bin ich mir grad unsicher obs Fernando oder Ural war. Im zentralen Mittelfeld war es Gjasula. Und im Sturm Augoda. Auf meiner Seite im Tor war Razzo. Aguirre und Gjasula mit platzierten Abschlüssen. Agouda versuchte viel aber klappte wenig. Fringer sagte Kül etwa vier mal, er solle bis an die Grundlinie den Ball führen aber er machte es nie. Er hatte auch Mühe mit flanken. Aber er war engagiert. Das gleiche für Ural/fernando. Di Jorio brachte hin und wieder mal eine gefährliche Flanke und für Lang gilt das gleiche wie Kül.
Razzetti hielt, was zu halten war.
Was mir noch auffiel ist, dass die fast kein Ball in die Höhe bringen.
Auf der anderen Seite war die gleiche Übung dran, aber ich stand zu weit weg um etwas genaues gesehen zu haben.
Doch etwas sah ich: Mendez agierte als 10ner.
Dann war das Training vorbei. Fast alle Spieler dehnten sich in der Sonne aus. Fast alle: Gjasula setzte sich in den Schatten und Sitzte beachboymässig dort und genoss den Schatten. Fringer bittete ein letztes Mal zur Ruhe und er sagte, dass heute um 10 Uhr alle trainieren und am Nachmittag noch einzelne, denen er es heute mitteilt. Das gefiel nicht allen Spielern.
Für Lopar ging das Training noch eine Viertelstunde weiter. Dort waren nur noch Paraden das wichtigste. Lopar hielt viel, aber man merkte, dass er noch weit weit von Razzo weg ist.

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 13:20

Original geschrieben von Raffi
.... und dann musten 5 Stürmer gegen 2 Verteidiger ein Tor schiessen ...
So weit sind wir also schon ... :D

Raffi
...
Beiträge: 414
Registriert: 21.08.2005 13:39

Beitrag von Raffi » 17.07.2007 13:22

Original geschrieben von Lupo
So weit sind wir also schon ... :D


Etwa jeder fünfte Angriff ein Tor.

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 13:25

Original geschrieben von Raffi
Etwa jeder fünfte Angriff ein Tor.
Etwa so wie im Match. Unsere Offensivspieler benötigen einen 1 1/2-fache Überzahl, um wenigstens in jedem fünften Angriff ein Tor zu markieren ...

Benutzeravatar
GBY
Green Heart
Beiträge: 489
Registriert: 03.08.2004 21:02

Beitrag von GBY » 17.07.2007 13:27

Original geschrieben von Raffi
War gestern nachmittags beim Training der 1. Mannschaft. Etwa um 16:00 kamen die Spieler aus der Kabine.
Als erstes fiel mir auf, dass Lopar mit Mendez einen kleinen Konflikt hat. Lopar sagte zu Garat, dass er es nicht gewesen sei und wiederholte dies ein paar Mal. Als dann Mendez auch auf das Feld kam, sagte es Lopar zu Mendez persönlich, aber der lächelte nur und winkte ab. Ich konnte nicht heraushören, was Lopar ihm gemacht haben soll.
Das Trainerquartett (Fringer, Contini, Flammer und Hürzeler) besprachen kurz das Training, und hörte dass Razzetti gestern noch zu einer MRI-Untersuchung musste. Er hatte schmerzen an der Wade. Das abdrücken vom Boden und schnelle Bewegungen machen im Schmerzen. Aber er konnte voll mittrainieren. Auch Koubsky machte ohne Schmerzen voll mit.
Vor dem Training lachten alle ein bisschen und jonglierten, ausser Razzetti der ernsthafte Aufwärm-und Kraftübungen absolvierte.
Nachdem pfiff Fringer alle zusammen und sagte, wie das Training aussehen würde.
Calla ging mit Flammer runden drehen wärend die Feldspieler mit Contini einen Koordinationsparcour machten.
Ich ging allerdings dem Torhütertraining zuschauen.
Zuerst waren Rückpassübungen an der Reihe bis an den eigenen Strafraum, welche beide Torhüter gut machten.
Nachher mussten ein Torwart einen Rückpass direkt zu dem anderen Torwart etwa bis an die Mitte auf die Seitenlienie hoch spielen. Dort kamen etwa von 13 Bällen von Lopar gerade mal etwa 3 an.
Bei Razzetti kamen von 13 etwa 10 an.
Als drittes kamen Flanken, wo Lopar unsicherheiten zeigte. Razzetti allerdings Souverän.
Nachher standen 3 übungen mit zuerst Schrittfolgen an der Reihe. Beide Torwarte lösten diese Sache gut.
Als dann Contini mit den Koordinationsübungen fertig war, erklärte Fringer eine Übung, an der alle Spieler beteiligt war.
Der Torwart löst den Angriff aus. Spielt Ball zu einem Verteidiger (2 Mann bildeten eine Abwehr). Sie mussten sich von einer von Fringer verlangten Kombination durchs Feld spielen (ohne Gegner, erst vor dem Tor) und dann musten 5 Stürmer gegen 2 Verteidiger ein Tor schiessen.
Bei meiner Seite waren Longo (Nr. 21), Koubsky und Zelli die Verteidiger, von welchen einer immer pausierte und Kraftübungen machte. Auf den auf den Aussenbahnen waren Di Jorio, Lang, Kül und ez bin ich mir grad unsicher obs Fernando oder Ural war. Im zentralen Mittelfeld war es Gjasula. Und im Sturm Augoda. Auf meiner Seite im Tor war Razzo. Aguirre und Gjasula mit platzierten Abschlüssen. Agouda versuchte viel aber klappte wenig. Fringer sagte Kül etwa vier mal, er solle bis an die Grundlinie den Ball führen aber er machte es nie. Er hatte auch Mühe mit flanken. Aber er war engagiert. Das gleiche für Ural/fernando. Di Jorio brachte hin und wieder mal eine gefährliche Flanke und für Lang gilt das gleiche wie Kül.
Razzetti hielt, was zu halten war.
Was mir noch auffiel ist, dass die fast kein Ball in die Höhe bringen.
Auf der anderen Seite war die gleiche Übung dran, aber ich stand zu weit weg um etwas genaues gesehen zu haben.
Doch etwas sah ich: Mendez agierte als 10ner.
Dann war das Training vorbei. Fast alle Spieler dehnten sich in der Sonne aus. Fast alle: Gjasula setzte sich in den Schatten und Sitzte beachboymässig dort und genoss den Schatten. Fringer bittete ein letztes Mal zur Ruhe und er sagte, dass heute um 10 Uhr alle trainieren und am Nachmittag noch einzelne, denen er es heute mitteilt. Das gefiel nicht allen Spielern.
Für Lopar ging das Training noch eine Viertelstunde weiter. Dort waren nur noch Paraden das wichtigste. Lopar hielt viel, aber man merkte, dass er noch weit weit von Razzo weg ist.


Besten Dank! :beten:
http://thunderflash.myminicity.com/

Aladin

Beitrag von Aladin » 17.07.2007 13:34

Original geschrieben von Lupo
Etwa so wie im Match. Unsere Offensivspieler benötigen einen 1 1/2-fache Überzahl, um wenigstens in jedem fünften Angriff ein Tor zu markieren ...


Jetzt ist auch klar, wieso es im Spiel nie klappt. Die suchen immer die Mitspieler drei, vier und fünf, die gar nicht auf dem Feld sind. Schon toll, so eine Übung. Fehlt nur noch, dass sie auch Eckbälle tief auf den nahen Pfosten treten üben. :rolleyes:

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 17.07.2007 14:04

Original geschrieben von Raffi
.... und dann musten 5 Stürmer gegen 2 Verteidiger ein Tor schiessen ...
Original geschrieben von Lupo
Etwa so wie im Match. Unsere Offensivspieler benötigen einen 1 1/2-fache Überzahl, um wenigstens in jedem fünften Angriff ein Tor zu markieren ...

Hä?! Bist du nicht im Bankensektor tätig? Dachte, dass man dort doch einigermassen mit Zahlen umgehen können sollte. :confused:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Amoah
Wenigschreiber
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2007 09:56

Beitrag von Amoah » 17.07.2007 14:05

Original geschrieben von Lupo
So weit sind wir also schon ... :D


solche übungen sind auf fussballplätzen normal. Ziel ist es, möchlist schnell den Abschluss zu finden. Für die Verteidiger natürlich eine undankbare Übung, allerdings dient sie auch primär den Stürmern.

Nur in jedem 5. Angriff ein Tor ist natürlich viel zu wenig....

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 14:55

Original geschrieben von mpn
Hä?! Bist du nicht im Bankensektor tätig? Dachte, dass man dort doch einigermassen mit Zahlen umgehen können sollte. :confused:
2 + 150% = 5
Oder bei dir nicht? ;)

Benutzeravatar
Sambucaner
gebranntes kind
Beiträge: 565
Registriert: 18.05.2006 13:50

Beitrag von Sambucaner » 17.07.2007 14:57

Original geschrieben von Lupo
Etwa so wie im Match. Unsere Offensivspieler benötigen einen 1 1/2-fache Überzahl, um wenigstens in jedem fünften Angriff ein Tor zu markieren ...


2*1.5 = 3
häsch dis tattoo no?

san gallo

Beitrag von san gallo » 17.07.2007 15:00

Original geschrieben von Lupo
2 + 150% = 5
Oder bei dir nicht? ;)



nanana... eine doppelte überzahl wär ja dann 4 stürmer. kann ja nicht sein das eine 1.5fache überzahl mehr ist als eine doppelte ;)

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 15:04

Original geschrieben von Sambucaner
2*1.5 = 3
Wir sprechen von "ÜBERZAHL 1.5"
X = 2
Y = X + 1.5X = 5

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 17.07.2007 15:17

Original geschrieben von Lupo
Wir sprechen von "ÜBERZAHL 1.5"
X = 2
Y = X + 1.5X = 5


nee nee du sprichst oben von der 1,5 fachen überzahl. das wort "fachen" macht aus der zahl 1,5 einen Faktor.

2 x 1.5 = 3

um auf 5 zu kommen bräuchtest du die 2,5 fache überzahl

2 x 2.5 = 5

(du kannst nicht addieren in einer multiplikation)
Hakuna Matata!

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 15:20

Original geschrieben von Pumba
nee nee du sprichst oben von der 1,5 fachen überzahl. das wort "fachen" macht aus der zahl 1,5 einen Faktor.

2 x 1.5 = 3

um auf 5 zu kommen bräuchtest du die 2,5 fache überzahl

2 x 2.5 = 5

(du kannst nicht addieren in einer multiplikation)
Das "-fach" war falsch. Sorry. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem richtig verstanden wurde. ;)

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 17.07.2007 15:52

War heute Vormittag auch wieder mal Trainingsgast. Nach dem Einlaufen (von den Goalies separat absolviert) und irgendwelchen Sprintübungen wurden dann Flanken geübt. Einmal von links, einmal von rechts, wobei sich immer 2 Spieler in die Gefarenzone begeben mussten, einer auf den kurzen und der andere auf den langen Pfosten, und versuchen mussten, das Tor zu erzielen. Das klappte gar nicht schlecht, weil sowohl Marazzi als auch Feutchine immer wieder gute Bälle ins Zentrum brachten.
Interessant wurde es dann beim abschliessenden Trainingsspiel. Wenn dieses ein Indiz für die morgige Aufstellung sein sollte, dann könnte es wirklich einige Veränderungen geben. Im Team der "Stammelf" spielten nämlich neu Maric und Feutchine, währenddem Gjasula, Aguirre und Zelli in der anderen Gruppe waren. Die "Stammelf" wurde in diesem Spiel 9 gegen 9 übrigens komplettiert von Razzetti, Haas, Garat, Gelabert, Mendez, Marazzi und Alex. Fehlen also für eine reguläre Aufstellung noch ein Linksverteidiger und ein Stürmer, wenn im 4-4-2 agiert wird. Es darf spekuliert werden... Die "Ersatzspieler" gewannen deutlich mit 5:1. Aguirre und Gjasula trafen je 2 Mal, Muntwiler 1 Mal, den einzigen Treffer für die Gegner schoss Mendez. Nach einem Gegentor gerieten sich Razzetti und Garat ziemlich heftig verbal in die Wolle und mussten von Fringer beruhigt werden. Koubsky absolvierte, zusammen mit einigen jungen Spielern, dieses Trainingsspiel übrigens nicht mehr. Er dürfte, anders als Di Jorio, für's GC-Spiel noch nicht zur Verfügung stehen.
Nach 1 Stunde war die Übungseinheit vorbei. Dann versammelte Fringer die Spieler in der Mite und hielt eine sicher 10 min. dauernde Ansprache. Zu verstehen war davon leider nichts.

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 17.07.2007 16:03

Original geschrieben von boesione
... Dann versammelte Fringer die Spieler in der Mite und hielt eine sicher 10 min. dauernde Ansprache. Zu verstehen war davon leider nichts.
Gesten sagen manchmal mehr als tausend Worte. Also, komm, lass schon los ... :D

PS: Danke einmal mehr für den Bericht.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 17.07.2007 17:42

Original geschrieben von boesione
Dann versammelte Fringer die Spieler in der Mite und hielt eine sicher 10 min. dauernde Ansprache. Zu verstehen war davon leider nichts.

Tammi nochmal, Für was gibt's denn Richtmikrophone? Was ist denn das für eine schlampige Vorbereitung, ohne irgendwelche Spionage Hilfsmittel wie dem genannten plus Foto und Filmkamera ein Training zu besuchen?! :mad: :mad: :mad:









:D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 17.07.2007 17:49

Original geschrieben von boesione
Dann versammelte Fringer die Spieler in der Mite und hielt eine sicher 10 min. dauernde Ansprache. Zu verstehen war davon leider nichts.


Wie wärs mit näher ran gehen...!!!!:D
Danke für den Bericht...

Benutzeravatar
GreenCanadian
Chinese Democracy
Beiträge: 1389
Registriert: 22.09.2005 18:22

Beitrag von GreenCanadian » 17.07.2007 18:29

hmm... Bin jetzt mal gespannt ob Mendez morgen wirklich als 10er auflaufen wird... versuchen muss es Fringer ja endlich mal!
[size=200][b]][=][-][-][Y][ - SLEEPWALKING PAST HOPE[/b] [/size]

loek
Wenigschrei(b)er
Beiträge: 370
Registriert: 30.08.2006 12:47

Beitrag von loek » 17.07.2007 18:37

Original geschrieben von Lupo
Das "-fach" war falsch. Sorry. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem richtig verstanden wurde. ;)
Jetzt spiel ich auch noch Schulmeister:
Ist ziemlich einfach: das 2.5-fache, weil 2.5 mal die 2 (Verteidiger) die 5 (Stürmer) ergeben. Und jetzt frag mich nicht, wie aus Verteidiger plötzlich Stürmer werden. Umgekehrt dagegen könntest du Zelli fragen ;)

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 17.07.2007 19:20

Original geschrieben von loek
Ist ziemlich einfach: das 2.5-fache, ...

Aha, ein FACHmann! :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Grün-Weiss
Wadenbeisser...
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2006 12:20

Beitrag von Grün-Weiss » 17.07.2007 20:14

Original geschrieben von Amoah
solche übungen sind auf fussballplätzen normal. Ziel ist es, möchlist schnell den Abschluss zu finden. Für die Verteidiger natürlich eine undankbare Übung, allerdings dient sie auch primär den Stürmern.

Nur in jedem 5. Angriff ein Tor ist natürlich viel zu wenig....


War gestern Nachmittag auch mal ein Training schauen. Raffi hat das Training sehr gut zusammengefasst.

Dies Übung bringt nur was wenn der Stürmer resp. der zentraler Mittelfeldspieler schnell den Abschluss sucht, was aber überhaupt nicht der Fall war:

1. Es kamen kaum vernünftige Bälle vor das Tor. Sie kamen in den Rücken der Angreifer, direkt auf die Verteidiger und wenn sie doch mal hoch kamen, so landet sie meist in den Armen des Torhüters.
2. War nun mal ein Angreifer am Ball, so wurde nicht wehement den Abschluss gesucht. Sondern ein Dribbling angesetzt, oder sonst was gemacht

Diese Übung lief ca. 30min und es vielen kaum Tore! Ich meinte man könne alle an einer Hand abzählen...

Fazit:
- die Torhüter sind in Form
- die Innenverteidiger stehen solide
- kaum verwertbare Flanken finden den Weg vor das Tor
- im Abschluss wird zu oft gesündigt

Alex war jedoch das Ärgernis des Tages: Anstatt sein Selbstvertrauen bei dieser Übung aufzupolieren und möglichst oft und schnell in den Abschluss zu gehen, versuchte er möglichste kunstvoll Tore (wie Heber, oder Aussenrist) zu schiessen.


Mir wird Übel wenn ich an Morgen denke...
"Die meisten Menschen haben überhaupt gar keine Meinung, viel weniger eine eigene, viel weniger eine geprüfte, viel weniger vernünftige Grundsätze. "

Johann Gottfried Seume

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 17.07.2007 21:03

Original geschrieben von kenner
Wie wärs mit näher ran gehen...!!!!:D
Wollte ich eigentlich, aber Weiler (er übrigens die ganze Trainingseinheit hindurch im Small Talk mit irgendwelchen Medienschaffenden und erstaunlich gut drauf) hat drauf geschaut, dass niemand dem Kreis zu nahe kommt. Nicht mal die anwesenden TV- und Zeitungsjournalisten...

Zu Fringers Gesten: Die meiste Zeit waren seine Arme verschränkt, währenddem er seinen Blick ständig schweifen liess. Dann gab's noch ab und zu die typischen Trainergesten, also die Hände ein bisschen hierhin und dorthin fliegen lassen. Dazu auch die Faust, was wohl so was wie ein Mutmacher und eine Aufforderung zum Fight sein sollte. Die Spieler hörten jedenfalls andächtig und mit teils gesenkten Köpfen zu, und wie gesagt: Die ganze Rede dauerte sicher 10 Minuten.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 17.07.2007 21:21

Vielen Dank für die tollen Berichte!

Antworten