Verhalten im Stadion

Rund um den FC St. Gallen 1879
Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Furzofant » 17.12.2023 15:55

Niemand versteht das. Die Aktion war einmal mehr unnötig und geht nur einen kleinen Teil des Stadions etwas an. Der grosse Teil gestern hat das nicht verstanden und wird das auch nicht verstehen. Kollektivstrafen gibt es halt nur, wenn ein Kollektiv Individuen versteckt. Solange ein Kollektiv sich so verhält wird es Kollektivstrafen geben. Wenn gestern die Möchtegern Rauchschwaden-Spielzerstörer und auf Verletze-Spieler-Bierwerfende nicht im Stadion gewesen wäre, wäre das Stadion für schweizer Verhältnisse immer noch gut gefüllt gewesen. Hey ihr Rauchschwadenwerfer, ihr seid nur ein Teil des Ganzen und ihr zerstört mehr als ihr meint und versteht es nicht, da ihr in euerer Welt gefangen seid. Ich habe das grosse Glück und habe noch Stadien erlebt, wo man keine Sektoren hatte und man sich frei darin bewegen konnte, ohne Angst dass sich Psychos die Köpfe einschlagen oder meinen sie seien etwas Besseres. Man war da um Fussball zu schauen und mit zu fiebern. Danke an all die Unbelehrbaren, die das kontinuierlich Schritt für Schritt zerstört haben, weil sie sich wichtiger als den Sport oder den Klub nehmen. Heute kommen mir die Kurven vor, wie durchmilitarisierte Sekten, die von eine paar Generälen angeführt werden und den untergeben Schafen das Gefühl von Zusammengehörigkeit vermitteln. Mit Fussball hat das alles nichts mehr zutun. Einfach nur noch traurig.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9198
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Graf Choinjcki » 17.12.2023 15:58

werdenberger hat geschrieben:
17.12.2023 15:50
John_Klerk hat geschrieben:
17.12.2023 15:10
Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 12:34
Toggenburger hat geschrieben:
17.12.2023 11:39
Muss ich das verstehen???
nein, musst du nicht verstehen. du musst nur verstehen, dass andere leute gewisse sachen anders sehen als du.
Ich WILL ja verstehen warum man diese Art des Protests (Spielunterbrüche zu provozieren, ungeachtet der Busse die dem - angeblich - geliebten Verein schadet) zielführend sein soll, um das Kaskadensystem zu verhindern. Und warum man der Meinung ist, mit diesem Verhalten NICHT Wasser auf die Mühlen ebenjener zu sein, die man zu bekämpfen versucht.

Als was ich bisher höre ist "ist ja keiner gefährdet gewesen" und "ist halt einfach so, lebt mit dieser Art des Protsts", aber schlüssige Argumente seh, les oder hör ich bisher nicht
+1
lieber graf, bitte um erklärung,
war diese aktion (insbesondere die rauchtopfwürfe aufs spielfeld) geplant?
was möchte man damit genau bei welchem stakeholder bewirken?

ich fand die aktion (bisher) deplaziert und dumm und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
da fragst du leider den falschen. habe weder etwas mit der aktion zu tun noch hatte ich vorher kenntnis von der aktion. habe auch nie gesagt, dass ich die aktion gut fand.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Toggenburger
Wenigschreiber
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2023 15:06

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Toggenburger » 17.12.2023 16:04

Eine Zeit lang glaubte ich der einzige zu sein,der sich darüber dermaßen aufregte..
Es waren wohl noch 18000 andere auch.
So ich genieße jetzt den 2. Rang und reg mich nicht auf,das ich nicht ändern kann

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von werdenberger » 17.12.2023 16:05

Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 15:58
werdenberger hat geschrieben:
17.12.2023 15:50
John_Klerk hat geschrieben:
17.12.2023 15:10
Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 12:34
Toggenburger hat geschrieben:
17.12.2023 11:39
Muss ich das verstehen???
nein, musst du nicht verstehen. du musst nur verstehen, dass andere leute gewisse sachen anders sehen als du.
Ich WILL ja verstehen warum man diese Art des Protests (Spielunterbrüche zu provozieren, ungeachtet der Busse die dem - angeblich - geliebten Verein schadet) zielführend sein soll, um das Kaskadensystem zu verhindern. Und warum man der Meinung ist, mit diesem Verhalten NICHT Wasser auf die Mühlen ebenjener zu sein, die man zu bekämpfen versucht.

Als was ich bisher höre ist "ist ja keiner gefährdet gewesen" und "ist halt einfach so, lebt mit dieser Art des Protsts", aber schlüssige Argumente seh, les oder hör ich bisher nicht
+1
lieber graf, bitte um erklärung,
war diese aktion (insbesondere die rauchtopfwürfe aufs spielfeld) geplant?
was möchte man damit genau bei welchem stakeholder bewirken?

ich fand die aktion (bisher) deplaziert und dumm und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
da fragst du leider den falschen. habe weder etwas mit der aktion zu tun noch hatte ich vorher kenntnis von der aktion. habe auch nie gesagt, dass ich die aktion gut fand.
Danke.
Und wie/wo würde man konstruktive antworten auf diese fragen erhalten?
weil ich glaube, dass viele hier drin sich gerne anhören würden, was die initianen dazu bewegt hat und was sie sich damit erhoffen

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9198
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Graf Choinjcki » 17.12.2023 16:29

werdenberger hat geschrieben:
17.12.2023 16:05
Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 15:58
werdenberger hat geschrieben:
17.12.2023 15:50
John_Klerk hat geschrieben:
17.12.2023 15:10
Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 12:34


nein, musst du nicht verstehen. du musst nur verstehen, dass andere leute gewisse sachen anders sehen als du.
Ich WILL ja verstehen warum man diese Art des Protests (Spielunterbrüche zu provozieren, ungeachtet der Busse die dem - angeblich - geliebten Verein schadet) zielführend sein soll, um das Kaskadensystem zu verhindern. Und warum man der Meinung ist, mit diesem Verhalten NICHT Wasser auf die Mühlen ebenjener zu sein, die man zu bekämpfen versucht.

Als was ich bisher höre ist "ist ja keiner gefährdet gewesen" und "ist halt einfach so, lebt mit dieser Art des Protsts", aber schlüssige Argumente seh, les oder hör ich bisher nicht
+1
lieber graf, bitte um erklärung,
war diese aktion (insbesondere die rauchtopfwürfe aufs spielfeld) geplant?
was möchte man damit genau bei welchem stakeholder bewirken?

ich fand die aktion (bisher) deplaziert und dumm und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
da fragst du leider den falschen. habe weder etwas mit der aktion zu tun noch hatte ich vorher kenntnis von der aktion. habe auch nie gesagt, dass ich die aktion gut fand.
Danke.
Und wie/wo würde man konstruktive antworten auf diese fragen erhalten?
weil ich glaube, dass viele hier drin sich gerne anhören würden, was die initianen dazu bewegt hat und was sie sich damit erhoffen
im forum wohl etwas schwierig. am besten direkt bei den leuten, sei es im stadion (vor dem spiel oder halbzeit) nach dem spiel vor dem block oder allenfalls mal im bierhof?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2794
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von GrünWeissetreue » 17.12.2023 16:51

Luzern Basel auch unterbrochen, mit den gleichen Bannern zur gleichen Uhrzeit.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
MacDee
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 26.01.2022 23:08

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von MacDee » 17.12.2023 16:56

GrünWeissetreue hat geschrieben:
17.12.2023 16:51
Luzern Basel auch unterbrochen, mit den gleichen Bannern zur gleichen Uhrzeit.
jedes spiel dieses Wochenende bei uns wurde glaube ich aber als einziges aus Feld geschossen
Erfolgsfan seit 1879

grün im herzen
Vielschreiber
Beiträge: 730
Registriert: 05.03.2021 17:05

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von grün im herzen » 17.12.2023 17:00

Eigentlich fast nicht zu fassen
Das ganze Jahr über werden gegnerische Fans auf das übelste beschimpft und dann schliesst man sich zusammen zu so absolut nutzlosen hirnlosen Aktionen …
Was heisst schon kollektive Strafe ???
Da haben viele wohl schlicht keine Ahnung
Weder was kollektiv heisst noch was Strafe heisst ….

Letztlich hilft nur etwas
In jeder Fan Organisation müsste man endlich diese unfassbaren selbst herrlichen selbst Darsteller entlarven und ja bestrafen
Ausschliessen auf Lebenszeit; denen geht es ohnehin weder um Fussball noch um einen Club sondern nur Krawall und Pseudo Darstellung von rein gar nichts.
Dass sie dem Club und dem Fussball Sport insgesamt schaden ist ihnen völlig egal.
Ich verstehe nicht warum die grosse Mehrheit der echten Fussball Fans sich nicht zusammenschliesst und mithilft beim Aufräumen
Anders kann man es nicht nennen.
Gestern gerade auch in unserem Spiel sogar noch einen sehr heiklen Moment erwischt; endlich waren im Spiel und die Stimmung toll;
Nachher dauerte es lange bis wieder Stimmung war aber das haben diese Individuen nicht bemerkt und es wäre ihnen ja auch egal
Sie hatten ihre grossen 5 Minuten und fühlen sich eng verbunden mit den gleichen Kräften der anderen Clubs, die man dann gerne wieder aufs übelste beschimpft…
Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle

fäbler
...
Beiträge: 1658
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von fäbler » 17.12.2023 19:14

grün im herzen hat geschrieben:
17.12.2023 17:00
...Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle...
:eek: das wäre ja eine Sache, bist was ganz grossem auf der Spur.
Bitte unbedingt dranbleiben!

@herisau
Vielschreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 29.10.2006 14:30

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von @herisau » 17.12.2023 19:36

fäbler hat geschrieben:
17.12.2023 19:14
grün im herzen hat geschrieben:
17.12.2023 17:00
...Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle...
:eek: das wäre ja eine Sache, bist was ganz grossem auf der Spur.
Bitte unbedingt dranbleiben!
Wahrscheinlich eine Sabotageaktion seiner geliebten Schiriabteilung :D

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von raggeti » 18.12.2023 06:41

GrünWeissetreue hat geschrieben:
17.12.2023 12:39
Wieder viele Teenager und Erwachsene mit geschmuggelten Glasflaschen im Block gesehen die dann beim Jubel und Springen zerbrechen oder aus der Hand fallen.
Wie geht man am besten mit solchen Situationen um? Spricht man die Leute direkt an? Kann unter umständen mit alkoholisierten Personen schnell überborden.

Benutzeravatar
Passione 1879
Vielschreiber
Beiträge: 733
Registriert: 31.10.2014 16:08

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Passione 1879 » 18.12.2023 08:55

raggeti hat geschrieben:
18.12.2023 06:41
Wie geht man am besten mit solchen Situationen um? Spricht man die Leute direkt an? Kann unter umständen mit alkoholisierten Personen schnell überborden.
Direkt freundlich ansprechen und auf die Thematik mit den Scherben hinweisen. In den meisten Fällen obsiegt die Einsicht.
Contro il calcio moderno !

grün im herzen
Vielschreiber
Beiträge: 730
Registriert: 05.03.2021 17:05

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von grün im herzen » 18.12.2023 22:29

Furzofant hat geschrieben:
17.12.2023 15:55
Niemand versteht das. Die Aktion war einmal mehr unnötig und geht nur einen kleinen Teil des Stadions etwas an. Der grosse Teil gestern hat das nicht verstanden und wird das auch nicht verstehen. Kollektivstrafen gibt es halt nur, wenn ein Kollektiv Individuen versteckt. Solange ein Kollektiv sich so verhält wird es Kollektivstrafen geben. Wenn gestern die Möchtegern Rauchschwaden-Spielzerstörer und auf Verletze-Spieler-Bierwerfende nicht im Stadion gewesen wäre, wäre das Stadion für schweizer Verhältnisse immer noch gut gefüllt gewesen. Hey ihr Rauchschwadenwerfer, ihr seid nur ein Teil des Ganzen und ihr zerstört mehr als ihr meint und versteht es nicht, da ihr in euerer Welt gefangen seid. Ich habe das grosse Glück und habe noch Stadien erlebt, wo man keine Sektoren hatte und man sich frei darin bewegen konnte, ohne Angst dass sich Psychos die Köpfe einschlagen oder meinen sie seien etwas Besseres. Man war da um Fussball zu schauen und mit zu fiebern. Danke an all die Unbelehrbaren, die das kontinuierlich Schritt für Schritt zerstört haben, weil sie sich wichtiger als den Sport oder den Klub nehmen. Heute kommen mir die Kurven vor, wie durchmilitarisierte Sekten, die von eine paar Generälen angeführt werden und den untergeben Schafen das Gefühl von Zusammengehörigkeit vermitteln. Mit Fussball hat das alles nichts mehr zutun. Einfach nur noch traurig.
Word

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von hello again » 18.12.2023 23:38

Graf Choinjcki hat geschrieben:
17.12.2023 12:32
Grünnweiss08 hat geschrieben:
17.12.2023 12:15
Am besten Spielabruch, Strafen für den Verein, dann greifen sie auch mal durch. Block mit Polizei füllen und die ganzen möchtegern Fans rausnehmen. Die braucht kein Mensch, regen sich alle auf. Nimmt mich wunder, wen was passiert, dann möchten sie die Hilfe auch. Besser ein Stadion ohne diese Idioten, dafür ein Stadion, das komplett zusammenhält
in der blick kommentarspalte wärst du allenfalls besser aufgehoben?
Hat null mit dem Blick zu tun. Die Leute gehen mir auf den Sack, wenn man zum xten Mal ein Spiel unterbricht um seine Scheisse kundzutun, die 90% nicht interessiert.
Zuletzt geändert von hello again am 19.12.2023 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Ben King » 19.12.2023 00:58

@herisau hat geschrieben:
17.12.2023 19:36
fäbler hat geschrieben:
17.12.2023 19:14
grün im herzen hat geschrieben:
17.12.2023 17:00
...Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle...
:eek: das wäre ja eine Sache, bist was ganz grossem auf der Spur.
Bitte unbedingt dranbleiben!
Wahrscheinlich eine Sabotageaktion seiner geliebten Schiriabteilung :D
Könnte sein. Sofort Inspektor Columbo informieren. :D

1. Die Zürcher haben die Rauchpetarden wenigstens nicht aufs Feld geschmissen. Einzig unsere Idioten mussten das tun.

2. Nach dem Rauchtopf zu Beginn haben sich etwa 500 Leute verabschiedet und wir hatten viel Platz im Block.

3. Die Polizei kann dieses Problem nicht lösen. Die Polizei würde nur neue Probleme schaffen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Fabiano » 19.12.2023 07:23

grün im herzen hat geschrieben:
17.12.2023 17:00
Eigentlich fast nicht zu fassen
Das ganze Jahr über werden gegnerische Fans auf das übelste beschimpft und dann schliesst man sich zusammen zu so absolut nutzlosen hirnlosen Aktionen …
Was heisst schon kollektive Strafe ???
Da haben viele wohl schlicht keine Ahnung
Weder was kollektiv heisst noch was Strafe heisst ….

Letztlich hilft nur etwas
In jeder Fan Organisation müsste man endlich diese unfassbaren selbst herrlichen selbst Darsteller entlarven und ja bestrafen
Ausschliessen auf Lebenszeit; denen geht es ohnehin weder um Fussball noch um einen Club sondern nur Krawall und Pseudo Darstellung von rein gar nichts.
Dass sie dem Club und dem Fussball Sport insgesamt schaden ist ihnen völlig egal.
Ich verstehe nicht warum die grosse Mehrheit der echten Fussball Fans sich nicht zusammenschliesst und mithilft beim Aufräumen
Anders kann man es nicht nennen.
Gestern gerade auch in unserem Spiel sogar noch einen sehr heiklen Moment erwischt; endlich waren im Spiel und die Stimmung toll;
Nachher dauerte es lange bis wieder Stimmung war aber das haben diese Individuen nicht bemerkt und es wäre ihnen ja auch egal
Sie hatten ihre grossen 5 Minuten und fühlen sich eng verbunden mit den gleichen Kräften der anderen Clubs, die man dann gerne wieder aufs übelste beschimpft…
Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle
Danke für diese Worte, "grün im herzen". Dies macht es mir einfacher, das nächste Mal einfach über dich zu lachen und dich zu ignorieren, wenn du wieder glaubst, dass alle Schiedsrichter der Welt sich gegen den FCSG verschwört haben, nur weil ein hundskommunes Foul nicht gleich mit einem Spielausschluss bestraft wird.

Insbesonder der Schluss "Würde mich nicht mal wundern, wenn einige Zürcher und Leute aus dem EB heute unter den Luzern und basel Fans wären
Schwarz und vermummt sind ja alle" ist grossartig. :D :D :D

1879
espenmoos
Beiträge: 2407
Registriert: 31.07.2004 10:50

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von 1879 » 19.12.2023 15:52

blubbblabb hat geschrieben:
17.12.2023 11:32
Toggenburger hat geschrieben:
17.12.2023 09:30
Die Stimmung nach dem Spielunterbruch war nicht nur bei mir sondern vielen im d1 im Keller... Hab mich sowas von aufgeregt...
Wer eine schweizweite Aktion nicht verstehen will, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Ohne solche Aktionen hätten wir schon längst Zustände wie im Eishockey.

Auch in anderen Ligen wird genau das praktiziert(siehe Deutschland momentan). Nur gemeinsam ist man stark.

@ofir und co. : Proteste gehören dahin wo sie nerven, stören und Aufmerksamkeit generieren. Alles andere wäre ja kontraproduktiv für einen Protest.

Schweizweite kontrollierte Spielunterbrüche sind auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber wenns denn sein muss. ;)
100% word auf den ersten Teil! Nur mit gemeinsamen Aktionen können Kurven gewisse Themen bekämpfen und dies bisher auch erfolgreich (siehe Fanpass, ID-Kontrollen, Playoffs, etc.). Wie du schreibst, gibt es u.a. im Eishockey aufgrund fehlender Zusammenarbeit der Fanszenen mittlerweile schlimme Zustände, weil sie einfach zu wenig ''Macht'' haben (ID-Kontrollen, Mini-Gästesektoren ohne Platz und wie Gefängnisse ohne Sicht aufs Spielfeld und viele willkürliche Stadionverbote um Fanszenen oder gewisse Ultra-Gruppierungen auszulöschen).
Es gibt dort einige Fanszenen die was reissen wollen, doch leider werden solche Protestaktionen selten schweizweit mitgetragen.

Ob jedoch noch mehr Futter für die Gegner (Politiker, Polizei, etc.) nicht eher kontraproduktiv sind? Glaube kaum dass diese Leute den Sinn hinter dieser Aktion verstehen.. die sehen sowieso in jedem Fussballfan, ob Ultra oder Sitzplätzler, einen gefährlichen Hooligan. Und mit solchen Aktionen bekommen sie noch mehr Argumente für ihre Denkweise.

C Tribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 175
Registriert: 21.09.2019 22:58

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von C Tribüne » 23.12.2023 14:34

Gehe seit einigen Jahrzehnten an die Spiele unseres FCSG. Es ist gut, wenn mehrere Generation an einem Spieltag ihre Freude haben. Die Freude ist aber dann nicht mehr gegeben, wenn sich ein paar Wenige über unseren FCSG und unsere Mannschaft stellen. Dass in einem Spitzenspiel wie gegen den FCZ das Spiel unterbrochen wird, ist mit keiner Aktion entschuldbar.

Green Sox
Wenigschreiber
Beiträge: 435
Registriert: 15.08.2020 21:53

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Green Sox » 19.01.2024 23:05

Ich habe eine Frage und weiss nicht, in welchem Thread die gehört. Ich versuche es deshalb mal hier. Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit einem Kind an Spiel zu kommen? Kindergarten? Früher? Oder erst Primarschule? Wegen der Sicherheit habe ich null Bedenken, aber ich frage mich, ab welchem Alter ein Kind, 90 mins zuschauen kann/will? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar
MacDee
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 26.01.2022 23:08

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von MacDee » 19.01.2024 23:25

Green Sox hat geschrieben:
19.01.2024 23:05
Ich habe eine Frage und weiss nicht, in welchem Thread die gehört. Ich versuche es deshalb mal hier. Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit einem Kind an Spiel zu kommen? Kindergarten? Früher? Oder erst Primarschule? Wegen der Sicherheit habe ich null Bedenken, aber ich frage mich, ab welchem Alter ein Kind, 90 mins zuschauen kann/will? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich denke nicht das es da Pauschal keine Antwort gib, jedes Kind ist ja unterschiedlich. Nimm dein kleiner Racker mal an ein Spiel und dann wirst du es sehen.
Erfolgsfan seit 1879

Bierundsnus
Wenigschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2022 11:23

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Bierundsnus » 20.01.2024 07:26

Meine Tochter wird diesen Monat vier und hat mich schon an u21 spiele, freundschaftspiele und zwei spiele der ersten mannschaft in der meisterschaft begleitet. ging immer gut, bis zur ca. 60-70 minute, da wollte sie nicht mehr sitzen und am liebsten nach hause..auch mehrmals auf toilette, was mir ziemlich unangenehm war zum an den anderen wieder vorbei zu laufen..

aber das wichtigste sie hatte jeweils mega freude, ist schon einwenig fcsg fän

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2888
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von John_Klerk » 20.01.2024 12:18

Green Sox hat geschrieben:
19.01.2024 23:05
Ich habe eine Frage und weiss nicht, in welchem Thread die gehört. Ich versuche es deshalb mal hier. Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit einem Kind an Spiel zu kommen? Kindergarten? Früher? Oder erst Primarschule? Wegen der Sicherheit habe ich null Bedenken, aber ich frage mich, ab welchem Alter ein Kind, 90 mins zuschauen kann/will? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mein Kleiner mit 3 im Espenmoos im Cup das erste Mal über 90' dabei gehabt, aber gegen Schluss wurde er ungeduldigt. Letzten Sommer gegen Basel zum Saisonauftakt wieder dabei gehabt und wollte keinesfalls mehr nach Hause gehen. Seit damals immer wieder dabei.
Kleiner Tipp: im Stadion ein Kinder-Gehörschutz mitnehmen.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Ben King » 20.01.2024 13:00

Bierundsnus hat geschrieben:
20.01.2024 07:26
Meine Tochter wird diesen Monat vier und hat mich schon an u21 spiele, freundschaftspiele und zwei spiele der ersten mannschaft in der meisterschaft begleitet. ging immer gut, bis zur ca. 60-70 minute, da wollte sie nicht mehr sitzen und am liebsten nach hause..auch mehrmals auf toilette, was mir ziemlich unangenehm war zum an den anderen wieder vorbei zu laufen..

aber das wichtigste sie hatte jeweils mega freude, ist schon einwenig fcsg fän
Ich würde als Richtwert mal Primarschulalter nehmen. Das heisst ab 6 Jahren. Oder sobald die jungen Balgen 90 Minuten durchhalten. Und in der Pause möglichst herumlaufen, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von Stiel » 22.01.2024 09:26

Green Sox hat geschrieben:
19.01.2024 23:05
Ich habe eine Frage und weiss nicht, in welchem Thread die gehört. Ich versuche es deshalb mal hier. Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit einem Kind an Spiel zu kommen? Kindergarten? Früher? Oder erst Primarschule? Wegen der Sicherheit habe ich null Bedenken, aber ich frage mich, ab welchem Alter ein Kind, 90 mins zuschauen kann/will? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ging mit meinen Neffen so ab 6 Jahre ins Stadion. Beim grösseren war es kein Problem, da dieser allgemein mehr Fussballinteressiert ist, der jüngere hat weniger gecheckt was läuft. Habe immer geschaut, dass ich so sitze, dass die Kinder genügen Platz haben, auch mal Aufstehen können, und eher am Rand sind, falls da mal die Blase zu klein ist. Haben immer Hörschutz dabei gehabt, da es manchmal schon sehr sehr laut ist. Da ich selber sehr aktiv mitsinge und so, haben sie begeistert mitgemacht und es war überhaupt kein Problem. Kommt halt auch noch darauf an, wie man das Spiel mit ihnen erlebt und einbezieht. Jetzt sind beide begeisterte FCSG-Fan (Kollegenkreis war noch ein Basel-Fan den ich ausschalten musste), und ist jedesmal ein Highlight, wenn sie mit mir ans Spiel dürfen.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2836
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Verhalten im Stadion

Beitrag von ryan » 22.01.2024 09:36

John_Klerk hat geschrieben:
20.01.2024 12:18

Mein Kleiner mit 3 im Espenmoos im Cup das erste Mal über 90' dabei gehabt, aber gegen Schluss wurde er ungeduldigt. Letzten Sommer gegen Basel zum Saisonauftakt wieder dabei gehabt und wollte keinesfalls mehr nach Hause gehen. Seit damals immer wieder dabei.
Kleiner Tipp: im Stadion ein Kinder-Gehörschutz mitnehmen.

Sorry für OT, aber wenn dein kleiner mit 3 Jahren im Espenmoos dabei war (also spätestens 2008) und letzten Sommer wieder (2023) muss er ja bereits erwachsen sein, hoffentlich will er dann nicht mehr nach Hause :D :beten:
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Antworten